AT212858B - Kühlgutbehälter mit Führungsrillen für herausziehbare Tragroste - Google Patents

Kühlgutbehälter mit Führungsrillen für herausziehbare Tragroste

Info

Publication number
AT212858B
AT212858B AT565059A AT565059A AT212858B AT 212858 B AT212858 B AT 212858B AT 565059 A AT565059 A AT 565059A AT 565059 A AT565059 A AT 565059A AT 212858 B AT212858 B AT 212858B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
goods container
grate
guide
refrigerated goods
support
Prior art date
Application number
AT565059A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Bosch Gmbh Robert
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Bosch Gmbh Robert filed Critical Bosch Gmbh Robert
Application granted granted Critical
Publication of AT212858B publication Critical patent/AT212858B/de

Links

Landscapes

  • Devices That Are Associated With Refrigeration Equipment (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Kühlgutbehälter mit Führungsrillen für herausziehbare Tragroste 
Die Erfindung bezieht sich auf einen Kühlgutbehälter für Kühlschränke mit in seinen Seitenwänden vorgesehenen Führungsrinnen für einen bis zu einem Anschlag herausziehbaren Tragrost, der nach Anheben seines vorderen Teiles vollständig aus dem Behälter herausnehmbar ist. 



   Es ist bei Kühlgutbehältern dieser Art bekannt, die Führungen für bis zu einem Anschlag herausziehbare und in der Höhe verstellbare Tragroste durch einzelne Auflagernocken oder Rollen zu bilden, die an den Seitenwänden des Kühlgutbehälters in Löchern durch Spreizung mittels Kunststoffbolzen und Metallscheiben oder auf sonstige Weise befestigt sind. Bei andern bekannten Kühlgutbehältern dieser Art sind zur Führung der Tragroste U-förmig ausgebildete Führungsschienen oder Führungsnocken mit U-förmigen Einschnitten auf der Innenseite des Kühlgutbehälters befestigt.

   Bei bekannten Kühlgutbehältern mit als Rollen ausgebildeten Rostträgern kann der Rost bis zu einem hinten am Tragrahmen befestigten Anschlag herausgezogen und nach Anheben des Vorderteils des Rostes infolge einer Aussparung zwischen dem oberen Geländer und dem unteren Tragrahmen gänzlich aus dem Kühlgutbehälter herausgenommen werden. 



   Es ist ausserdem bekannt, Führungsleisten als Teil der Seitenflächen des Kühlgutbehälters auszubilden und mit einem in gleicher Art gefertigten Anschlag zu versehen. 



   Es ist besonders zweckmässig, mit den heute bekannten Spritzgussverfahren für Kunststoffe Führungsrinnen mit in die Seitenflächen des aus Kunststoff gefertigten Kühlgutbehälters einzuspritzen. Die vorliegende Erfindung dient dazu, die auf solche Weise angefertigten Führungsrinnen so auszugestalten, dass der Tragrost horizontal nur bis zu einem Anschlag herausgezogen werden und dann erst nach Anheben an seiner Vorderseite ganz entfernt werden kann. 



   Die Erfindung besteht darin, dass die obere Flanke wenigstens einer der beiden Führungsrinnen in an sich bekannter Weise einen nach unten gerichteten Vorsprung hat, gegen dessen
Schulter ein am Tragrost angeordneter Anschlag nach teilweisem Herausziehen des Rostes an- stösst, während die Führungsfläche, auf welcher der Rost auf der unteren Rinnenflanke auf- liegt, von einem vorderen Endabschnitt dieser
Flanke bis hinter den Vorsprung an der oberen Flanke derart abgesetzt ist, dass durch Anheben an der Vorderseite des Tragrostes der Anschlag am Rost die Schulter an der oberen Führungsflanke verlässt und der Rost dann vollständig herausziehbar ist. 



   In der Zeichnung ist als Ausführungsbeispiel des Gegenstandes der Erfindung ein Kühlschrank mit Tragrost in verschiedenen Ausschnitten dargestellt. Es zeigen : Fig. 1 einen Ausschnitt des Kühlgutbehälters mit eingesetztem Tragrost in räumlicher Darstellung, Fig. 2 eine Ansicht des mit einer Führungsrinne für einen Tragrost versehenen Abschnittes einer seitlichen Innenwand des Kühlgutbehälters samt dem Tragrost in eingeschobener Stellung, Fig. 3 einen Schnitt nach der Linie III-III in Fig. 2, Fig. 4 einen Schnitt nach der Linie IV-IV in Fig. 2, Fig. 5 eine Ansicht entsprechend Fig. 2, jedoch mit bis zum Anschlag herausgezogenem Tragrost, Fig. 6 eine Ansicht entsprechend Fig. 2 und 5, wobei jedoch der Tragrost an seiner Vorderseite so angehoben ist, dass er vollends unbehindert aus der Führung herausgezogen werden kann. 



   Mit 1 ist der aus Kunststoff gespritzte Kühlgutbehälter des Kühlschrankes bezeichnet, den die Isolierung 2 umgibt. An der Innenseite der Seitenwände 3 ist bei der Herstellung des Kühlgutbehälters mindestens je eine Führungsrinne 4 für den Tragrost 5 mit eingespritzt. 



  Die Führungsrinnen für den Tragrost haben je eine obere Flanke 6 und eine untere Flanke 7. 



  Die Führungsfläche 9 der oberen Flanke 6 hat einen nach unter gerichteten Vorsprung 10 mit einer Schulter 11. Die Führungsfläche 12 der unteren Flanke 7 ist zwischen ihrem vorderen Endabschnitt 13 und einem Punkt 15, der kurz hinter dem Vorsprung 10 liegt, über einen Abschnitt 16 nach unten abgesetzt. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Der Tragrost 5 hat einen Rahmen 17 sowie ein an diesem Rahmen befestigtes Geländer 18, das sich über die Seitenwände und die Rückwand des Kühlgutbehälters erstreckt. Sowohl die an den Seitenwänden entlang verlaufenden Abschnitte des Rahmens als auch die des Geländers passen in die Führungsrinnen 4, so dass der Tragrost in zwei verschiedenen Höhenlagen in ein und dasselbe Rinnenpaar einsetzbar ist. In der Nähe ihres hinteren Endes tragen die seitlichen Rahmen- bzw. Geländerabschnitte des Tragrostes nach oben gerichtete Ansätze 19 bzw. 20, die als Anschläge dienen. 



   Der eingesetzte Tragrost 5 kann in den seitlichen Führungsrinnen 4 gleiten und waagrecht nach vorn herausgezogen werden, bis in der in Fig. 5 dargestellten Lage der Anschlag 20 gegen die Schulter 11 des Vorsprungs 10 stösst. Dadurch ist der Tragrost gegen unbeabsichtigtes Herausfallen gesichert. 



   Soll der Tragrost ganz aus dem Kühlgutbehälter herausgenommen werden, so wird er an seiner Vorderseite aus der in Fig. 5 gezeigten Lage so weit angehoben, dass der Anschlag   20,   wie dies aus Fig. 6 ersichtlich ist, die Schulter 11 verlässt. Dabei kann das hintere Ende 21 des Rostes 5 in den durch den abgesetzten Abschnitt 16 vergrösserten Zwischenraum zwischen der oberen und der unteren Führungsflanke ausweichen. 



   Der Tragrost bekommt durch in Fig. 4 dargestellte, in den Raum der Führungsrinnen hineinragende Nocken 23 bis 25 eine bessere Führung. 



   In dem   dargestelltenAusführungsbeispiel   stehen die Flanken der Führungsrinnen aus den Seitenwänden hervor. Die Erfindung kann aber auch bei entsprechenden Führungsrinnen angewendet werden, die durch Vertiefungen in den Seitenwänden gebildet sind. In diesem Falle ist dafür Sorge zu tragen, dass auch hier die Führungen zur Türseite des Kühlgutbehälters hin offen auslaufen. 



   PATENTANSPRÜCHE :
1. Kühlgutbehälter für Kühlschränke mit in seinen Seitenwänden vorgesehenen Führungsrinnen für einen bis zu einem Anschlag herausziehbaren Tragrost, der nach Anheben seines vorderen Teiles vollständig aus dem Behälter herausnehmbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass 
 EMI2.1 
 angeordneter Anschlag (19 bzw. 20) nach teilweisem Herausziehen dieses Rostes anstösst, während die   Führungsfläche     (12),   auf welcher der Rost   (5)   auf der unteren Rinnenflanke   (7)   
 EMI2.2 
 dass durch Anheben an der Vorderseite des Tragrostes der Anschlag (19 bzw. 20) am Rost   (5)   die Schulter (11) an der oberen Führungsflanke   (6)   verlässt und der Rost   (5)   dann vollständig herausziehbar ist.

Claims (1)

  1. 2. Kühlgutbehälter nach'Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass er samt den Führungsrinnen (4) in an sich bekannter Weise aus einem zusammenhängenden Kunststoffteil besteht.
    3. Kühlgutbehälter nach Anspruch 1 oder 2, EMI2.3 4. Kühlgutbehälter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Führungs- EMI2.4 sind.
    5. Kühlgutbehälter nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Tragrost (5) in der Höhe der Abstellfläche und dar- über gleichzeitig als Geländer (18) dienende Rahmenteile aufweist, die in an sich bekannter Weise in die Führungen (4) einschiebbar sind.
AT565059A 1958-09-06 1959-07-31 Kühlgutbehälter mit Führungsrillen für herausziehbare Tragroste AT212858B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE212858X 1958-09-06

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT212858B true AT212858B (de) 1961-01-10

Family

ID=5810261

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT565059A AT212858B (de) 1958-09-06 1959-07-31 Kühlgutbehälter mit Führungsrillen für herausziehbare Tragroste

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT212858B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3195970A (en) * 1962-08-01 1965-07-20 Borg Warner Receptacle-supporting assembly

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3195970A (en) * 1962-08-01 1965-07-20 Borg Warner Receptacle-supporting assembly

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE4414462A1 (de) Beschlag zur Höhenverstellung von Schubladen
EP2457041B2 (de) Kältegerät mit ausziehbarem fachboden
DE202007019575U1 (de) Kältegerät
DE9004180U1 (de) Kühlgerät, insbesondere Haushalts-Kühlschrank
DE2819099A1 (de) Schubladenfuehrung
DE1128101B (de) Unterhalb einer Abdeckplatte gefuehrte Schublade mit wenigstens einem Einsatzbehaelter
AT212858B (de) Kühlgutbehälter mit Führungsrillen für herausziehbare Tragroste
DE1109720B (de) Kuehlgutbehaelter mit Fuehrungsrillen fuer herausziehbare Tragroste
EP0962731B1 (de) Ablagefach für eine Kühlschranktür
DE2217853A1 (de) Schublade
EP0718573A1 (de) Möbel, insbesondere Haushaltsmöbel
DE1282035B (de) Kuehlschrank mit einem Kunststoff-Innenbehaelter, an dessen Innenwaenden Fuehrungsschienen fuer herausnehmbar einzusetzende Traggitter vorgesehen sind
EP0033916A2 (de) Kühlgerät
DE7524772U (de) Doppelauszugeinrichtung
EP1269093B1 (de) Kältegerät
AT319518B (de) Kunststoff-Schubkasten
DE2456520A1 (de) Kugelgelagerte ausziehfuehrung fuer schubkaesten od.dgl.
DE764726C (de) Auszugsvorrichtung fuer Schallplattentraeger
AT222147B (de) Tür, insbesondere für Haushaltskühlschränke
DE2443273C3 (de) Einfachauszug für Schubladen
DE1809753C3 (de) Schrank mit teleskopartig ausziehbaren Schubfächern
DE1127053B (de) Fachbodentraeger mit T-foermigem Querschnitt
DE932579C (de) Aus einem Kasten ausziehbarer Moebelteil, insbesondere Aufwaschtisch
AT263266B (de) Lade für Möbel, insbesondere Küchenmöbel
DE29613604U1 (de) Ablage für eine Kühlschranktür