AT203860B - Vorrichtung zur Herstellung von Photokopien nach dem Diffussionsverfahren - Google Patents

Vorrichtung zur Herstellung von Photokopien nach dem Diffussionsverfahren

Info

Publication number
AT203860B
AT203860B AT33956A AT33956A AT203860B AT 203860 B AT203860 B AT 203860B AT 33956 A AT33956 A AT 33956A AT 33956 A AT33956 A AT 33956A AT 203860 B AT203860 B AT 203860B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
rollers
positive
paper
layer
diffusion process
Prior art date
Application number
AT33956A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Wissenschaftliches Forschungsi
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Wissenschaftliches Forschungsi filed Critical Wissenschaftliches Forschungsi
Application granted granted Critical
Publication of AT203860B publication Critical patent/AT203860B/de

Links

Landscapes

  • Delivering By Means Of Belts And Rollers (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
Die Erfindung bezieht sich auf ein Durchlaufentwicklungsgerät zur Herstellung von Positivkopien nach dem Diffusionsverfahren, bei dem zwei Blätter durch Walzen erfasst und über Leitflächen einerseits unmittelbar in die Behandlungsflüssigkeit und anderseits an einer Benetzungswalze vorbeigeleitet werden. 



   Bei bekannten Vorrichtungen dieser Art kommen die beiden Papiere erst unmittelbar vor den Ausquetschwalzen aufeinander zu liegen. Dies hat die folgenden ganz wesentlichen Nachteile : Das Positivpapier enthält Spuren chemischer Substanzen, wie Thiosulfate, die in gelösten Zustand übergeführt werden müssen, und die Gelatineschicht der Positivschicht muss bis zu einem gewissen Grad aufgeschwellt sein, zwei Vorgänge, die eine gewisse Zeit beanspruchen, damit das Bild auf dem Positivpapier beim Zusammenpressen mit dem Negativpapier sich ausbilden kann.

   Wenn das Negativ- und das Positivpapier erst unter den Ausquetschwalzen aufeinander zu liegen kommen und das Positivpapier nur auf seiner Schichtseite befeuchtet wird, wie dies bei bekannten Vorrichtungen der Fall ist, ist die Feuchtigkeit in der Positivschicht nicht vorhanden, die mengenmässig vorhanden sein muss, um die erwähnten beiden   Vorgänge   auszulösen ; als Folge davon wird das Positivbild z. T. sehr mangelhaft. Wenn anderseits das Negativ- und das Positivpapier durch die Entwicklerflüssigkeit hindurchgeführt werden, so dass auch der Träger der Positivschicht die Flüssigkeit aufnimmt, wie dies bei anderen bekannten Verfahren der Fall ist, entsteht die nachteilige Folge, dass solche Positivpapiere eine lange Trocknungszeit benötigen und im Laufe der Zeit gelb werden. 



   Die Erfindung kennzeichnet sich dadurch, dass das nur auf seiner Schichtseite angefeuchtete Positivpapier zwischen den Walzen für die Aufnahme der Behandlungsflüssigkeit und den Ausquetschwalzen auf das nasse Ne- 
 EMI1.2 
 
 EMI1.3 
 der Linie C-D in der   Fig. l,   Fig. 3 eine Seitenansicht in der Richtung des Pfeiles E nach einem Schnitt nach der Linie F-G in der Fig. 2 und Fig. 4 ein Schnitt nach der Linie   H-J in   der Fig. 2. 



   In den Figuren bedeutet 1 das Apparatehäuse für die   Belichtungs-und Entwicklungs-   vorrichtung. 5 stellt den Belichtungszylinder, 2 die untere Abschlussplatte und 3 den Behälter für das Entwicklerbad mit dem Abschlussdeckel 4 dar. Auf der mit bezug auf die Wandung 8 gegenüberliegenden Seite des Belichtungszylinders und parallel zum letzteren ist wenigstens eine das Negativpapier in das Entwicklerbad ablenkende Rolle 9 vorgesehen. 



  Für die Einführung des Positivpapieres in das Apparatgehäuse sind zwei Mitnehmerrollen 16, 17 vorgesehen, und unterhalb der letzteren erstrecken sich wenigstens zwei Führungswände   18, 19   des Apparatgehäuses bis zum Eintritt des Positivpapieres zwischen zwei weiteren parallel zu den letztgenannten Mitnehmerrollen 16, 17 angeordneten und übereinander liegenden Mitnehmerrollen 20, 21. 



  Von diesen Mitnehmerrollen taucht die untere,   21,   mit ihrer unteren Hälfte in die Entwicklerflüssigkeit und benetzt die Schichtseite des Positivpapieres, während anschliessend an die Ablenkrolle 9 für das Negativpapier und 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 annähernd parallel zur letztgenannten Führungswand 18 die eine Wandung 3'des Flüssigkeitsbehälters 3 als Führung für das Negativpapier nach abwärts sich erstreckt, welches nach dem Eintritt in die Flüssigkeit sich unterhalb der unteren der letztgenannten Führungsrollen, 21, befindet. Die schräg nach oben führende Wandung   ?" des Plüssigkeits-   behälters 3 dient als Führung für das Negativund Positivpapier zu den zwei oberhalb des Flüssigkeitsspiegels angeordneten Ausquetschwalzen 22, 23. 



   Das Positivpapier wird von den Mitnehmerrollen 16, 17 erfasst, wandert zu den Mitnehmerrollen 20, 21 und zwischen den letzteren hindurch. Die photographische Schicht des Positivpapieres, das nicht in die Flüssigkeit eintaucht, wird durch die mit der unteren Hälfte in die Flüssigkeit eintauchende Rolle 21 mit Entwicklerflüssigkeit benetzt. 



  Gleichzeitig mit dem Einführen des Positivpapieres wird das Negativpapier durch die Rolle 9 in das Entwicklerbad abgelenkt und wandert unter der Rolle 21 und damit durch die   Flüssigkeit   hindurch. Durch die als Leitfläche wirkende Behälterwandung 3" wird das Negativpapier dem Positivpapier genähert und an dasselbe angedrückt. Beide Papiere bleiben auf einer Wegstrecke in gegenseitiger Berührung, die durch die Durchlaufgeschwindig- keit der beiden Papiere bestimmt ist, und gelangen zu den Ausquetschwalzen 22,23, wo nach dem an sich bekannten Diffusionsverfahren das Positivbild sich nun richtig ausbilden kann.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH : Durchlaufentwicklungsgerät zur Herstellung von Positivkopien nach dem Diffusionsverfahren, bei dem zwei Blätter durch Walzen erfasst und über Leitflächen einerseits unmittelbar in die Behandlungsflüssigkeit, anderseits an einer Benetzungswalze vorbeigeleitet werden, dadurch gekennzeichnet, dass das nur auf seiner Schichtseite angefeuchtete Positivpapier zwischen den Walzen (20, 21) für die Aufnahme der Behandlungsflüssigkeit und den Ausquetschwalzen Ar22, 23) auf das nasse Negativpapier oberflächlich und Schicht gegen Schicht zu liegen kommt, das durch als Leitfläche wirkende Behälterwand (3") dem Positivpapier genähert und an dasselbe angedrückt wird, und dass beide Papiere gemeinsam eine Wegstrecke,
    längs welcher sie zufolge der Adhäsionskräfte in gegenseitiger Berührung bleiben, bis zu den Ausquetschwalzen zurücklegen, die mindestens 1 cm pro 1 cm/sec. Durchlaufgeschwindigkeit beträgt.
AT33956A 1955-01-26 1956-01-18 Vorrichtung zur Herstellung von Photokopien nach dem Diffussionsverfahren AT203860B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH203860X 1955-01-26

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT203860B true AT203860B (de) 1959-06-10

Family

ID=4443872

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT33956A AT203860B (de) 1955-01-26 1956-01-18 Vorrichtung zur Herstellung von Photokopien nach dem Diffussionsverfahren

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT203860B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1056476B (de) Verfahren zur Herstellung von UEbertragungsbildern
DE847846C (de) Einrichtung zum Belichten und Entwickeln von Fotopapieren
AT203860B (de) Vorrichtung zur Herstellung von Photokopien nach dem Diffussionsverfahren
DE658797C (de) Behaelter zum Entwickeln von praeparierten Papieren, insbesondere von Lichtpauspapieren, mittels gasfoermiger Stoffe
DE959516C (de) Photographisches Verfahren zur Bilderzeugung durch Kontaktuebertragung und Material zur Durchfuehrung des Verfahrens
DE973400C (de) Geraet zur Herstellung von Positivbildern nach dem Silbersalzdiffusionsverfahren
DE1572111C3 (de) Si Ibersalzdifrusions-Übertragungsverfahren und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens
DE1103762B (de) Vorrichtung zum Herstellen von Fotokopien
DE1118607B (de) Entwicklungsvorrichtung zum Herstellen von Kopien
DE1920188A1 (de) Vorrichtung zur Fluessigkeitsausbreitung,insbesondere fuer Kopiergeraete
DE427570C (de) Verfahren zur Entwicklung von lichtempfindlichen Schichten
DE2150363C3 (de) Vorrichtung zur Behandlung von fotografischem Material
DE973796C (de) Vorrichtung zur UEbertragung photographischer Bilder
DE1472779A1 (de) Verfahren und Geraet zur Herstellung von Kopien nach dem Silbersalzdiffusionsverfahren
DE1522876A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur photographischen Erzeugung sichtbarer Bilder
DE2050053C3 (de) Entwicklungsvorrichtung zum NaBentwickeln eines elektrophotographischen Filmabschnitts
AT166680B (de) Hilfsgerät für Lichtpausapparate
DE355574C (de) Wasserabscheider fuer Lichtbildstreifen
DE2630661A1 (de) Verfahren zum regenerieren von chemischen loesungen im fotografischen prozess
DE2164146C3 (de)
DE7915870U1 (de) Kopiervorrichtung fuer das nasskopieren von filmmaterial
AT222497B (de) Vorrichtung zum Entwickeln von Reproduktionen
CH315619A (de) Vorrichtung zur Entwicklung photographischer Schichten
DE1086125B (de) Geraet zum Entwickeln und UEbertragen von Ablichtungen
CH315620A (de) Mit einem Behälter zur Aufnahme einer Entwicklungsflüssigkeit versehene Vorrichtung zur Entwicklung photographischer Schichten