<Desc/Clms Page number 1>
Auf Kameras mit verschiedenartig angeordneten Blitzlichtkontakten aufsetzbare Blitz- leuchte
Die Erfindung betrifft eine auf Kameras mit verschiedenartig angeordneten Blitzkontaktan- schlüssen aufsetzbare Blitzleuchte, deren Halte- rung gleichzeitig den Blitzkontaktanschluss bildet.
Derartige Vorrichtungen sind bereits bekannt. Um die Blitzleuchte möglichst vielseitig verwenden zu können, d. h. auf Kameras aufsetzen zu können, bei denen die an der Kamera vorgesehenen Kupp- lungselemente für die Blitzleuchte nicht denen des Blitzgerätes entsprechen, wurde bereits ein zwi- schen diesem und der Kamera angeordnetes Zu- satzteil vorgeschlagen, das jeweils an das Blitz- gerät angesetzt werden muss.
Demgegenüber bezieht sich die Erfindung auf eine Blitzleuchte, die unter Verwendung verhältnismässig einfacher Mittel und ohne Anwendung eines Zusatzteils auf Kameras mit verschiedenartig angeordneten Blitzkontakten aufgesetzt wer- den kann und besteht darin, dass an der Blitzleuchte im Winkel zueinander versetzte Kontaktanschlüsse angeordnet sind. Es handelt sich hiebei um an der Unterseite des Blitzgerätes angebrachte und paarweise zusammengehörige, vorzugsweise um einen Winkel von 900 versetzte Ausnehmungen, die zur Aufnahme der auf der Kamera befestigten Kontakt- bzw. Haltestifte dienen. Hinter zwei gleichartigen, verschiedenen Kontaktpaaren angehörenden Ausnehmungen ist jeweils eine, den beiden gleichartigen Kontakten gemeinsam zugeordnete Kontakt- und Haltefeder angebracht.
Wenigstens eine der Kontaktfeder weist hiebei Prägungen auf, die als Rasten für die Kontakt- und Haltestifte dienen.
Weitere Vorteile und Einzelheiten ergeben sich aus der Zeichnung. In dieser zeigt Fig. 1 die Draufsicht auf eine Boxkamera, auf deren oberer Gehäuseplatte die für den Blitzlichtanschluss dienenden Kontaktstifte parallel zur optischen Achse angeordnet sind, Fig. 2 eine Draufsicht auf eine Kleinbildkamera mit auf der Deckkappe senkrecht zur optischen Achse angeordneten Kontaktstiften und Haltestiften, Fig. 3 eine Draufsicht auf den Fuss der Blitzleuchte und Fig. 4 die auf die Kamera aufgesetzte Blitzleuchte.
Wie aus Fig. 3 hervorgeht, weist die Blitzleuchte an ihrer Unterseite paarweise zusammengehörige Ausnehmungen 3, 4 und 3a, 4a auf, die vorzugsweise um einen Winkel von 90 zur op-
EMI1.1
Aufnahme der parallel bzw. in einem Winkel zur optischen Achse auf der Kamera angeordneten Kontakt- und Haltestifte 1, 2 und la, 2a (Fig. 1 und 2) dienen. Hinter zwei gleichartigen, verschiedenen Kontaktpaaren zugeordneten Ausnehmungen 3, 4 und 3a, 4a, ist je eine Kontakt- und Haltefeder 5, 6 angeordnet. Beide oder wenigstens eine dieser Federn 6 weist Prägungen 6a auf, die als Rast für die Kontakt- und Haltestifte 1, 2, la, 2a dienen. Weitere Merkmale der Erfindung ergeben sich aus der folgenden Beschreibung, den Ansprüchen und der Zeichnung.
Fig. 4 zeigt die mit den Merkmalen der Erfindung gefertigte Blitzleuchte in Gesamtansicht ; sie ist in der Darstellung auf eine Kamera mit senkrecht zur optischen Achse liegenden Kontakt- und Befestigungsstiften la, 2a aufgesetzt. Mit Zif- fer 7 ist das Gehäuse der Blitzleuchte bezeichnet, welches im unteren Teil aufgeschnitten dargestellt wurde, um eine beispielsweise mögliche Ausbil- dungsform der Kontakt- und Haltevorrichtung zu zeigen. la und 2a sind die auf der Kamera angebrachten Kontakt- und Haltestifte, welche durch die entsprechenden Ausnehmungen 3a und 4a am Fuss der Blitzleuchte ragen und mit den Federn 5 und 6 den elektrischen Kontakt zwischen den in der Kamera und den in der Blitzleuchte untergebrachten elektrischen Einrichtungen herstellen.
Eine oder beide Kontaktfedern können, wie bei Feder 6 beispielsweise gezeigt, Prägungen 6a aufweisen, in welche die Kontaktund Haltestifte la, 2a einrasten, um einen sicheren Sitz der Blitzleuchte auf der Kamera zu bewerkstelligen. Das Gehäuse 7 der Blitzleuchte enthält die bei Lampenblitzleuchten üblichen Bauelemente und Einrichtungen, wie z. B. Batterie, Kondensator, Lampenfassung (eventuell mit Auswerfer für die Blitzlampe), Widerstände, Schalter, Prüfeinrichtung für die Blitzlampe und elektrische Leitungen, sowie einen Reflektor oder die Befestigungsvorrichtung für einen solchen. Mit Ziffer 8 ist der Reflektor der Blitzleuchte, mit Ziffer 9 die Blitzlampe bezeichnet.
Es versteht sich von selbst, dass die Blitzleuchte für alle Kameras mit Blitzeinrichtung verwendet werden kann, nämlich in Verbindung mit einem geeigneten Adapter. Ferner ist selbstverständlich, dass die Kontakte eines Kontaktpaares völlig gleichartig gestaltet sein können und am Fuss der
<Desc/Clms Page number 2>
Blitzleuchte weitere Einrichtungen bekannter Art, wie Verriegelungseinrichtungen oder Stativgewinde, angebracht sein können sowie ein im Stativgewinde zu befestigender Steckfuss zum Einschieben in den Steckschuh einer üblichen Kamera mit Blitzeinrichtung und die Anbringungsmöglichkeit für ein Synchronisierungskabel üblicher Ausführung.
PATENTANSPRÜCHE :
EMI2.1
ten Blitzkontaktanschlüssen aufsetzbare Blitzleuchte, deren Halterung gleichzeitig den Blitzkontaktanschluss bildet, gekennzeichnet durch an der Blitzleuchte (7) angeordnete, im Winkel zueinander versetzte Kontaktanschlüsse (3, 4, 3a, 4a).