AT17539B - Kondensatoranlage für Dampfturbinen. - Google Patents
Kondensatoranlage für Dampfturbinen.Info
- Publication number
- AT17539B AT17539B AT17539DA AT17539B AT 17539 B AT17539 B AT 17539B AT 17539D A AT17539D A AT 17539DA AT 17539 B AT17539 B AT 17539B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- steam
- condenser system
- steam turbines
- water
- wheel
- Prior art date
Links
Landscapes
- Engine Equipment That Uses Special Cycles (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Österreichische PATENTSCHRIFT Nr. 17539. JOHANN STUMPF iN BERLIN.
Kondensatoranlage für Dampfturbinen.
Die Erfindung betrifft eine Kondensatoranlage für Dampfturbinen und besteht im wesentlichen in der Anordnung von Schleuderrädern innerhalb des Turbinengehäuses, so dass der Abdampf den Schleuderrädern unmittelbar zuströmt und von dem durch die Schleuderräder gelieferten Wasser sofort niedergeschlagen wird.
Eine solche Kondensatoranlage für eine Dampfturbine ist in den Zeichnungen in vertikalem Querschnitt und in Seitenansicht dargestellt. Ein Schaufelrad a von verhältnismässig grossem Durchmesser bewegt sich auf einer Welle b innerhalb eines geschlossenen Gehäuses c. Das Turbinenrad wird unmittelbar von dem Dampfzuführungskanal d umgeben und der Dampf gelangt von diesem durch Leitdüsen d'zum Turbinenrad.
Dieses ist nach Art der Peltonschaufelung mit Doppelschaufeln versehen gedacht ; der Dampf tritt in der Mittelebene des Rades ein, um nach dem Durchströmen der Schaufeln nach beiden Seiten hin abzufliessen. Auf der Achse b sitzt zu beiden Seiten des Turhinonrades je 'in lreisel- rad e. Die beiden Kreiselräder werden von feststehenden Schaufelkränzen f umgeben.
Jedes Kreiselrad bildet mit seinem feststehenden Leitschaufelkranz dabei in bekannter Weise einen Kondensator, indem zentral zu jedem Rad zugeführtes Kühlwasser durch dieses in den umgebenden Diffusor getrieben wird, welchen das Wasser in einzelnen Wasserkolben, die freie Räume zwischen sich einschliessen, durchfliesst. Der Dampf, welcher das I aufrad a verlässt, kann unmittelbar im Innern des Gehäuses c zu den Kreiselrädern e resp. zu den Diffusoren y gelangen.
Hauptsächlich wird der Dampf an der Übertrittsstelle des Wassers zwischen den Kreiselrädern und den feststehenden Schaufelkränzen zum Kühlwasser gelangen und zwischen den einzelnen Wasserkolben in den Kanälen des Diffusors kondensieren.
EMI1.1
versehen, durch welche hindurch der Wasserzufluss zu den Kondonsatorkreiselrädern e erfolgt.
Das Wasser tritt durch je ein Rohr t zu. durchströmt unter Kühlhaltung der Lager (/ die Hohlkörper 11 und tritt durch die Ringöffnung h'aus, um an der Welle b entlang in die Schaufeln der Kreiselräder e zu gelangen.
Schon während des Weges, welchen das Kühlwasser von dem Gehänse h zu den Kreiselrädern nimmt, kann der Dampf zum Wasser gelangen, um teilweise niedergeschlagen zu werden. Die Kreiselräder selbst können überdies entweder mit Durchbrechungen versehen oder in ähnlicher Weise so eingerichtet werden, dass der Dampf auch zum Wasser gelangen kann, während er die Kreiselräder passiert und von diesen nach aussen geschleudert wird.
Die Zeichnung lässt erkennen, dass in das Gehäuse c auf beiden Seiten des Turhinen- radcs je eine schneckenförmig verlaufende Wand A : eingebaut ist, die dazu dienen soll, den Zutritt des Dampfes zu den Stellen, an welchen er niedergeschlagen wird, zu erleichtern, indem sie die Zentrifugalwirkung des mit bedeutender Geschwindigkeit das Schaufelrad a verlassenden Dampfes überwindet.
Aus den festen Leitschaufelkränzen f tritt das Kühlwasser mit dem aus dem Dampf entstandenen Kondenswasser nach den Ringräumen 1 über, von welchen es durch die Stutzen l'abflipsst.
<Desc/Clms Page number 2>
Die Kränze f können unter Umständen auch fortfallen und es hatten dann die
EMI2.1
Claims (1)
- PA. TENT. ANSPRUCH : Kondensatoranlage für Dampfturbinen, dadurch gekennzeichnet, dass ein oder mehrere Schleuderroder innerhalb des geschlossenen Turbinengehäuses angeordnet sind, derart, dass der aus dem Schaufelsystem austretende Dampf unmittelbar zu den Schlouderrädern zutritt und niedergeschlagen wird. EMI2.2
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT17539T | 1901-11-25 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT17539B true AT17539B (de) | 1904-09-10 |
Family
ID=3520266
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT17539D AT17539B (de) | 1901-11-25 | 1901-11-25 | Kondensatoranlage für Dampfturbinen. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT17539B (de) |
-
1901
- 1901-11-25 AT AT17539D patent/AT17539B/de active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| EP2659093B1 (de) | Strömungsmaschine | |
| DE4422700A1 (de) | Diffusor für Turbomaschine | |
| WO2012004127A1 (de) | Tesla - turbine und verfahren zu dessen betrieb | |
| DE971733C (de) | Axial durchstroemte Kraft- oder Arbeitsmaschine | |
| AT17539B (de) | Kondensatoranlage für Dampfturbinen. | |
| DE142053C (de) | ||
| DE1093040B (de) | Mehrstufiger Zentrifugalverdichter mit Roehren-Zwischenkuehler | |
| DE202010017157U1 (de) | Einrichtungen zur Effizienzerhöhung für Radialturbinen in ORC-Anlagen | |
| AT102705B (de) | Wasserkraftmaschine. | |
| DE102021004804B3 (de) | Aerodynamische Antriebseinheit | |
| DE102011005105B4 (de) | Austrittssammelgehäuse für einen Radialverdichter | |
| DE102011111692A1 (de) | Verfahren und Anordnungen zur Herstellung und Nutzung höherer Energieniveaus in newtonschen Fluiden | |
| DE570073C (de) | Zur Foerderung eines beliebigen Mediums dienende ein- oder mehrstufige Kreiselmaschine | |
| AT20099B (de) | Verbund-Dampfturbine. | |
| DE580985C (de) | Radialbeaufschlagte Doppelfluss-UEberdruckturbine mit feststehender Leitvorrichtung | |
| DE739118C (de) | Laufrad fuer Brennkraftturbinen, vorzugsweise fuer beide Drehrichtungen | |
| DE1024673B (de) | Radialgeblaese mit axialem Eintritt und Umlenkung der aus dem Laufrad austretenden Stroemung in einen axialen Ringkanal | |
| DE244734C (de) | ||
| DE321338C (de) | Freistrahlpumpe | |
| DE468499C (de) | Turbine oder Kreiselpumpe, deren Laufrad zwei Kraenze drehbarer Schaufeln traegt | |
| AT26931B (de) | Dampf- oder Gasturbine mit mehreren Radkränzen. | |
| AT54843B (de) | Schleuderpumpe mit mehreren Stufen in einem Laufrade. | |
| AT106647B (de) | Einrichtung zur Kraftausnützung der anderen Zwecken dienenden künstlichen oder natürlichen Strömungen in Leitungen von Bergwerksschächten, Industrieanlagen u. dgl. | |
| DE1144738B (de) | Radial einwaerts durchstroemtes Gleichdruck-Turbinenrad mit zwei Geschwindigkeitsstufen | |
| DE722154C (de) | Luftgekuehlter Sternzylindermotor mit auf der Kurbelwelle angeordnetem Geblaese |