AT147125B - Anschließvorrichtung für Flaschen od. dgl. - Google Patents

Anschließvorrichtung für Flaschen od. dgl.

Info

Publication number
AT147125B
AT147125B AT147125DA AT147125B AT 147125 B AT147125 B AT 147125B AT 147125D A AT147125D A AT 147125DA AT 147125 B AT147125 B AT 147125B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
bottle
mandrel
carrier
door
apartment
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Justus Bormann
Original Assignee
Justus Bormann
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Justus Bormann filed Critical Justus Bormann
Application granted granted Critical
Publication of AT147125B publication Critical patent/AT147125B/de

Links

Landscapes

  • Details Of Rigid Or Semi-Rigid Containers (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Ansehliessvorrichtung   für Flasehen od. dgl. 



   Gegenstand der Erfindung ist eine   Anschliessvorrichtung   zum diebstahlsicheren Befestigen von Flaschen oder ähnlichen Gegenständen an Wohnungstüren od. dgl. 



   Bei den bekannten Vorrichtungen dieser Art wird ein Dorn oder Arm eines die Flasche od. dgl. aufnehmenden Trägers durch eine Öffnung der Tür eingesteckt und durch eine an der Innenseite der Tür angeordnete und nur von innen zu lösende Festhaltevorrichtung gesichert. Diese bekannten Vorrichtungen gestatten nicht das diebstahlsichere Anschliessen einer leeren Flasche seitens des Wohnunginhabers in der Art, dass die leere Flasche vom Austräger, d. h. ohne Öffnen der Wohnungstür, abgenommen werden kann. Dies wird erfindungsgemäss dadurch ermöglicht, dass an der Wohnungstür od. dgl. zwei   Durchstecköffnungen   vorgesehen sind, an deren dem Inneren der Wohnung zugekehrten Mündungen ein gemeinsamer verschiebbarer Riegel vorgesehen ist, der in seiner Ruhelage das Einführen des Dornes oder Armes eines Trägers, z.

   B. für eine leere Flasche, in eine der beiden Öffnungen gestattet, diesen Dorn nach vollendetem Einführen verriegelt, dabei in eine solche Lage gelangt, dass das Einführen des Dornes eines zweiten Trägers, z. B. für eine volle Flasche, durch die zweite Öffnung möglich wird, und diesen nach erfolgtem Einführen verriegelt, wobei er in eine solche Lage weitergeschoben wird, dass der Dorn des ersten Trägers freigegeben wird und so die in diesem befindliche Flasche von aussen abgenommen werden kann. 



   Die Zeichnung zeigt ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes. Fig. 1 zeigt die an einer Wohnungstür angeordnete Vorrichtung samt Flasche in Schnitt bzw. in Ansicht. Fig. 2 ist ein Schnitt nach der Linie A-Bin Fig. 1. Fig. 3 ein Schnitt nach der Linie C-D in Fig. 1. Die Fig.   4-6   zeigen verschiedene Stellungen des Sperrgliedes der erfindungsgemässen Vorrichtung. d und f sind zwei z. B. in der Wohnungstür angeordnete Bohrungen. Die Mündungen dieser Bohrungen sind an der Aussenseite und an der Innenseite der Tür mit je einem durch eine gemeinsame Schraube k festgelegten   Metallblättchen     h   bzw. i eingefasst. Das an der Innenseite der Tür befindliche   Blättchen   trägt einen verschiebbaren Riegel a mit einer   Öffnung m.

   Durch   die Bohrungen d, f können nun die Dorne oder Arme von Tragvorrichtungen eingesteckt werden, welche Flaschen oder andere an die Wohnungstür diebstahlsicher anzuschliessende Gegenstände zu tragen bestimmt sind. In der Zeichnung ist beispielsweise ein Flaschenträger b dargestellt, welcher den Hals einer (z. B. leeren) Flasche umfasst. 



   Die Festlegung des   Flaschenträgers   samt Flasche an der Tür erfolgt in der Weise, dass der Dorn c an seinem freien Ende eine Rille e besitzt, in welche der an der Innenseite der Tür befindliche Riegel a nach Einführen des Dornes einschnappt, so dass er eine unbefugte Abnahme von aussen unmöglich macht (Fig. 1 und 5). Das Einführen des Dornes c in die   Durchstecköffnung     d   wird hiebei dadurch ermöglicht, dass das freie Ende des Dornes mit einer Abschrägung g versehen ist, die beim Einstossen des Dornes den oberen Rand der im Riegel a vorgesehenen Öffnung   m   erfasst und den Riegel a nach aufwärts schiebt, der so dann in die Rille e des Dornes einschnappt.

   Bei diesem Vorgange wird der Riegel a so weit angehoben, dass (nach Beiseitedrehen der im Träger b hängenden leeren Flasche, wobei der Zugang zur zweiten   Durchstecköffnung f freigegeben wird)   das Einführen eines zweiten Dornes (der z. B. eine volle Flasche trägt) in die zweite   Durchstecköffnung f möglich   wird, indem die am freien Ende dieses zweiten Dornes befindliche   Abschrägung   g den unteren Rand des Riegels a erfasst und nach aufwärts weiterschiebt, bis er in die Rille e einschnappt und den Dorn festlegt.

   Hiebei gibt der Riegel a den ersten, in der Öffnung d steckenden Dorn frei, der daher samt der daran hängenden (etwa leeren) Flasche von aussen abgenommen werden kann (Fig.   6).   Die Abnahme des in der   Öffnungf steckenden Dornes   (samt der vollen Flasche) 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 kann sodann nur nach Lösen des Riegels an der Innenseite der Tür, also nur vom Verbraucher, vorgenommen werden. Dadurch gelangt der Riegel a in die in Fig. 4 gezeichnete Stellung und verschliesst die beiden Durchstecköffnungen.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Anschliessvorrichtung für Flaschen od. dgl., bei welcher der Träger der Flasche mit einem Dorn od. dgl. versehen ist, der durch die Wohnungstür od. dgl. hindurchgesteckt und an deren Innenseite durch einen von Hand lösbaren Riegel verriegelt werden kann, dadurch gekennzeichnet, dass zwei Durchsteck- öffnungen (d,. f) vorgesehen sind, an deren dem Inneren der Wohnung zugekehrten Mündungen ein gemeinsamer verschiebbarer Riegel vorgesehen ist, der in seiner Ruhelage das Einführen des Dornes od. dgl. (e) eines Trägers (b), z. B. für eine leere Flasche, in eine der beiden Öffnungen (d) gestattet, diesen Dorn nach vollendetem Einführen verriegelt, dabei in eine solche Lage gelangt, dass das. Einführen des Dornes od. dgl. eines zweiten Trägers, z.
    B. für eine volle Flasche, durch die zweite Öffnung (f) möglich wird, und diesen nach vollendetem Einführen verriegelt, wobei er in eine solche Lage weitergeschoben wird, dass der Dorn des ersten Trägers freigegeben wird und so die in diesem befindliche (leere) Flasche von aussen entfernt werden kann. EMI2.1
AT147125D 1935-04-23 1935-04-23 Anschließvorrichtung für Flaschen od. dgl. AT147125B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT147125T 1935-04-23

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT147125B true AT147125B (de) 1936-10-10

Family

ID=3644448

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT147125D AT147125B (de) 1935-04-23 1935-04-23 Anschließvorrichtung für Flaschen od. dgl.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT147125B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3319828C2 (de) Halteeinrichtung für Kennzeichnungsschilder
AT147125B (de) Anschließvorrichtung für Flaschen od. dgl.
DE352418C (de) Einrichtung an Schloessern von Zweifluegeltueren
DE1959264A1 (de) Sicherheitsschraubverschluss fuer Flaschen und aehnliche Behaelter
AT88210B (de) Schloß.
DE353606C (de) Kombinations-Vorhaengeschloss
DE860339C (de) Rohrfoermiger zweiteiliger Grubenstempel
AT147984B (de) Anschließvorrichtung für Flaschen od. dgl.
DE556627C (de) Fensterverschluss fuer zweifluegelige Fenster
DE490122C (de) Behaelter zum diebessicheren Hinterlegen von Gegenstaenden
DE529774C (de) Fuer rechts- und linksschliessende Tueren und fuer Laeden verwendbares Mobelschloss
DE530095C (de) Zylinderschloss-Befestigung
DE628985C (de) Schluesselloses Schloss, insbesondere zum Verbinden von Stahlruten
DE834506C (de) Verschluss fuer Brennstoffbehaelter, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE685073C (de) Kasten mit verschliessbarem, schwenkbarem Deckel, insbesondere Kassette
DE388913C (de) Sicherheitsvorhaengeschloss
DE562694C (de) Schluessel fuer drueckerlose Schloesser
DE357392C (de) In der Tasche zu befestigende Vorrichtung zur Sicherung von Taschenuhren gegen Diebstahl
DE323076C (de) Tuerversperrer
DE490826C (de) Verschluss fuer zweiteilige Schiebetueren
DE523875C (de) Vorhaengeschloss mit einem durch ein in das Schlossgehaeuse eingesetztes zweitouriges Schliesswerk gesperrten Springbuegel
DE386811C (de) Sicherheitsverschluss fuer Gueterwagentueren
AT167192B (de) Verschluß samt Sperrschlüssel für Türen, Schränke und Behälter mit mindestens zwei hintereinander angeordneten Schlössern
AT87934B (de) Kleidersicherung.
DE1474863C3 (de) Münzbehälter