AT146907B - Abschirmungsvorrichtung für Hochfrequenz führende Leiter. - Google Patents

Abschirmungsvorrichtung für Hochfrequenz führende Leiter.

Info

Publication number
AT146907B
AT146907B AT146907DA AT146907B AT 146907 B AT146907 B AT 146907B AT 146907D A AT146907D A AT 146907DA AT 146907 B AT146907 B AT 146907B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
layer
shielding device
insulator
frequency
shielding
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Emil Dr Huber
Original Assignee
Emil Dr Huber
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Emil Dr Huber filed Critical Emil Dr Huber
Application granted granted Critical
Publication of AT146907B publication Critical patent/AT146907B/de

Links

Landscapes

  • Shielding Devices Or Components To Electric Or Magnetic Fields (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Abschirmungsvomchtung   für Hochfrequenz führende Leiter. 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 und dem Hochfrequenz führenden Leiter angeordnet. Bei dieser Anordnung, beispielsweise gemäss Fig. 1, werden Störungen, wenn auch in beschränktem Masse, noch aus folgenden Gründen auftreten : Die von aussen auf die Metallschicht   4   auftreffenden Strahlen und die dadurch in der Schicht entstehenden Hochfrequenzschwingungen erzeugen im Innern des als Solenoid mit einer Windung aufzufassenden Metallzylinders 4 ein elektromagnetisches Schwingungsfeld, welches irgendwo den im Innern des Zylinders angeordneten Leiter 1 schneidet und in ihm elektrische   Hochfrequenzschwingungen   erzeugt.

   Um auch diesen Mangel auszuschalten, ist bei der Ausführungsform gemäss Fig. 5 eine Hochfrequenz absorbierende, nicht reflektierende Schicht auf beiden Seiten des metallischen   Absehirmungskörpers   angeordnet. 



   Auf dem Hochfrequenz führenden Leiter 1 (Fig. 5) sind mit einer Durchbohrung versehene Isolatorglieder 14 kettenartig aufgereiht. Die nach aussen gekehrten Flächen der Isolatorglieder 14 sind mit einer
Schicht 15 aus einem Halbleiter, z. B. Kupferoxydul, belegt, welche auf der Zeichnung durch eine dicke Linie angedeutet ist. Diese Halbleiterschichten reichen an jedem Isolatorglied so weit, dass sich die Halbleiterschichten von je zwei aufeinanderfolgenden Isolatorgliedern etwas übergreifen, so dass auch bei Krümmungen des Leiters und entsprechender Verschiebung der Isolatorglieder gegeneinander die senkrecht zum Leiter auftreffenden Strahlen noch auf eine Halbleiterschicht fallen, ehe sie an den abzuschirmenden Leiter gelangen.

   Der mit der Kette von Isolatorgliedern versehene abzuschirmende Leiter 1 ist in einer zylindrischen Abschirmungswand eingebaut, welche von innen nach aussen zunächst eine Schicht 16 aus einem Isolator, z. B. aus Jute, eine Schicht 17 aus einem Leiter, z. B. Stanniol, eine weitere Schicht 18 aus einem Isolator und aussen eine Schicht 19 aus einem Halbleiter aufweist. 



   Durch die Halbleiterschicht 19 werden die von aussen auf die zylindrische Absehirmungswand 16-19 auftreffenden Strahlen absorbiert, ehe sie an die Metallschicht 17 gelangen können. Hiedurch wird die Entstehung der Hochfrequenzschwingungen in dem zylindrischen Leiter 17 und des durch diese Schwingungen induzierten elektromagnetischen Feldes im Innern des Zylinders   j ! ?   und die Induktionwirkung dieses Feldes auf den Leiter 1 verhindert. 



   Die Schichten 15 und 19 können aus jedem geeigneten Hochfrequenz absorbierenden, jedoch nicht reflektierenden Material hergestellt und gegebenenfalls in einer der oben beschriebenen Arten künstlich aufgebaut sein.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE : 1. Abschirmungsvorrichtung für Hochfrequenz führende Leiter nach dem Anspruch 1 des Hauptpatentes, dadurch gekennzeichnet, dass die Hochfrequenz absorbierende, jedoch nicht reflektierende Schicht durch eine künstlich aufgebaute Schicht gebildet ist.
    2. Abschirmungsvorrichtung nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass dieselbe auf der dem Hochfrequenz führenden Leiter zugekehrten Seite eine Schicht aus einem Halbisolator aufweist, welche nach aussen an eine Schicht aus einem Halbleiter grenzt, die ihrerseits von einer Schicht aus einem Leiter umgeben ist.
    3. Abschirmungsvorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Halbisolatorschicht durch ein Gemisch eines Isolators mit Metallstaub gebildet ist.
    4. Abschirmungsvorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Gehalt der Halbisolatorschicht an Metallstaub nach aussen zunimmt.
    5. Abschirmungsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekenneeichnet, dass die Hochfrequenz absorbierende, jedoch nicht reflektierende Schicht durch eine durch Ionisation halbleitend gemachte Gasschicht gebildet ist.
    6. Abschirmungsvorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Ionisation der Gasschicht durch Bestrahlung des Innenraumes eines metallischen Abschirmbechers durch eine Lichtquelle bewirkt ist.
    7. Abschirmungsvorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Ionisation der Gasschicht durch eine auf der Innenseite eines metallischen Abschirmbechers angebrachte radioaktive Schicht bewirkt ist.
    8. Absehirmungsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Hochfrequenz absorbierende, jedoch nicht reflektierende Schicht aus einer kolloidalen Substanz besteht.
    9. Abschirmungsvorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Schicht aus einer kolloidalen Suspension von Metall in einer nicht leitenden Flüssigkeit besteht.
    10. Abschirmungsvorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Schicht aus einer kolloidalen Suspension einer Metallverbindung in einer nicht leitenden Flüssigkeit besteht.
    11. Abschirmungsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Hochfrequenz absorbierende, nicht reflektierende Schicht auf der Oberfläche von auf dem abzuschirmenden Leiter kettenartig aufgereihten, mit einer Durchbohrung versehenen Isolatorgliedern angebracht ist.
    12. Abschirmungsvorrichtung nach Anspruch 1 des Hauptpatentes, dadurch gekennzeichnet, dass sie auf beiden Seiten eines metallischen Abschirmungskörpers eine Hochfrequenz absorbierende, nicht reflektierende Schicht aufweist.
AT146907D 1934-05-04 1934-10-17 Abschirmungsvorrichtung für Hochfrequenz führende Leiter. AT146907B (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT144184T 1934-05-04
AT146907T 1934-10-17

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT146907B true AT146907B (de) 1936-09-10

Family

ID=34218580

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT146907D AT146907B (de) 1934-05-04 1934-10-17 Abschirmungsvorrichtung für Hochfrequenz führende Leiter.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT146907B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE902986C (de) * 1944-02-16 1954-02-01 Blaupunkt Elektronik G M B H Metallische Abschirmung fuer Hochfrequenzgeraete

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE902986C (de) * 1944-02-16 1954-02-01 Blaupunkt Elektronik G M B H Metallische Abschirmung fuer Hochfrequenzgeraete

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT146907B (de) Abschirmungsvorrichtung für Hochfrequenz führende Leiter.
DE707159C (de) Abschirmungsvorrichtung fuer Hochfrequenz fuehrende Leiter
DE1513867A1 (de) Elektrische Induktionsvorrichtung
CH187942A (de) Abschirmungsvorrichtung für Hochfrequenz führende Leiter.
DE2220463A1 (de) Magnetfeldröhren
DE594497C (de) Metalldampfgleichrichter
AT144184B (de) Abschirmungsvorrichtung für Hochfrequenz führende Leiter.
DE750380C (de) Schwingungserzeugerschaltung fuer kurze oder ultrakurze Wellen
RU2020663C1 (ru) Симметрирующее устройство
AT146417B (de) Kathodenstrahlröhre.
CH295321A (de) Einrichtung zum Entladen von dielektrischen Materialien, welche infolge eines Arbeitsvorganges eine elektrostatische Ladung aufweisen.
DE1261913B (de) Meterwellen-Richtungsleitung
AT159993B (de) Anordnung zum Abschirmen von Hochfrequenzröhrengeräten.
DE2138763A1 (de) Anordnung zum uebertragen von steuerbefehlen und meldungen fuer in abschirmgehaeusen eingeschlossene geraete
DE1279147B (de) Hohlleiter-Resonanzisolator
AT233105B (de) Flüssigkeitsisoliertes elektrisches Gerät, insbesondere Transformator- oder Drosselspule
DE3325468A1 (de) Gehaeuse einer vakuumschaltroehre
AT153607B (de) Einrichtung an Elektronenröhren.
DE843577C (de) Transformator oder Drosselspule mit Luftspalt
AT151128B (de) Drosseleinrichtung zur Abhaltung von leitungsgerichteten hochfrequenten Störspannungen vom Empfänger.
CH175148A (de) Einrichtung zur Verhinderung von Spannungsdurchschlägen an den Anodeneinführungsisolatoren.
AT136964B (de) Eisenloser Induktionsofen.
DE976316C (de) Stromrichtergefaess mit fluessiger isolierter Kathode mit Stromzufuehrung von unten,bei welchem die Isolation der Kathode unterhalb des Kathodenmetalls angeordnet ist
DE3329212A1 (de) Vakuumschaltroehre mit aus metallkoerpern und isolierkoerpern zusammengesetztem gehaeuse
DE565598C (de) Anordnung zur Verminderung der Stoerspannungen in im Innern eines Schwachstromkabelsangeordneten Rundfunk- oder anderen besonders stoerfrei zu haltenden Leitungen