AT146090B - Nachgiebige Lagerung für Maschinen. - Google Patents

Nachgiebige Lagerung für Maschinen.

Info

Publication number
AT146090B
AT146090B AT146090DA AT146090B AT 146090 B AT146090 B AT 146090B AT 146090D A AT146090D A AT 146090DA AT 146090 B AT146090 B AT 146090B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
rubber body
support frame
flexible
storage according
rubber
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Firestone Tire & Rubber Co
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Firestone Tire & Rubber Co filed Critical Firestone Tire & Rubber Co
Application granted granted Critical
Publication of AT146090B publication Critical patent/AT146090B/de

Links

Landscapes

  • Arrangement Or Mounting Of Propulsion Units For Vehicles (AREA)
  • Vibration Prevention Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Nachgiebige Lagerung für Maschinen. 



   Die Erfindung betrifft eine nachgiebige Lagerung für Maschinen, die zur Dämpfung der Schwingungen der Maschine bzw. zur Verhinderung der Übertragung dieser Dämpfungen auf den Tragrahmen dient und bei der zwischen Maschine und Tragrahmen ein glockenförmiger, von einem starren Ring umgebener Gummikörper geschaltet ist. 



   Gemäss der Erfindung ist der über diesen Ring vorstehende Randteil des Gummikörpers von einer' umlaufenden Schulter des Tragrahmens umschlossen. Hiedurch wird eine wirksame Abdichtung des zwischen Gummikörper und Tragrahmen sich befindlichen Hohlraumes nach aussen geschaffen, so dass die diesen Hohlraum   erfüllende   Luft zufolge ihres Verdichtungswiderstandes den Verformungswiderstand des Gummis wirksam unterstützt. 



   Mit Vorteil wird gemäss der Erfindung ein weiterer elastischer Widerstand durch eine Spiraldruckfeder geschaffen, die entweder im glockenförmigen Gummikörper selbst oder in dem von ihm umschlossenen Hohlraum angeordnet ist. Die Abdichtung der im Tragrahmen für das übliche Befestigungsmittel, z. B. den Schraubenbolzen, vorgesehenen Öffnung nach aussen erfolgt durch einen weiteren Gummikörper, der zwischen der Unterseite des Tragrahmens und der Schraubenmutter od. dgl. geschaltet ist und zur Dämpfung der Rückschwingung dient. 



   Auf der Zeichnung sind mehrere Ausführungsformen der Erfindung als Beispiele dargestellt. Fig. 1 zeigt in Ansicht eine Lagerung, bei der der getragene Teil mittels nachgiebiger Lagerkörper mit dem tragenden Teil verbunden ist, wobei der letztere im Schnitt dargestellt ist. Fig. 2 ist ein Schnitt nach der Linie 2-2 der Fig. 1. Fig. 3 veranschaulicht eine Draufsicht auf das in den Fig. 1 und 2 dargestellte nachgiebige Glied. Die Fig. 4, 4a, 4b, 4c sind schematische Schnitte durch mehrere nachgiebige Lagerkörper mit verschiedener Widerstandsfähigkeit gegenüber Verformungen. Die Fig. 5 und 6 sind Schnitte durch abgeänderte Ausführungsformen des erfindungsgemässen Lagerkörpers. Fig. 7 ist ein Querschnitt durch eine weitere Abänderungsform der Erfindung in Verbindung mit einem getragenen und einem tragenden Teil.

   Fig. 8 zeigt die Draufsicht auf den nachgiebigen Lagerkörper nach Fig. 7. Fig. 9 ist die Unteransicht dieses Lagerkörpers. Fig. 10 ist ein Schnitt nach der Linie 10-10 der Fig. 8. 



   In den Fig. 1-3 ist der tragende Teil mit 20 und der an mehreren Stellen von dem tragenden Teil durch nachgiebige Lagerkörper 22 getragene Teil mit 21 bezeichnet. Der getragene Teil 21 ist ein   Schwingkörper.   Beim dargestellten Ausführungsbeispiel besteht er aus der Antriebsmaschine eines Kraftfahrzeuges. Der tragende Teil 20 besteht aus einer Metallplatte, die auf den seitlichen Trägern 23 des Fahrzeugrahmens abgestützt ist. Der tragende Teil 20 ist mit ringförmigen Schultern 24 versehen, die die Sitze für die nachgiebigen Lagerkörper 22 abgrenzen. Die Antriebsmaschine 21 ist mit nach aussen gerichteten Trägern oder Füssen 25 versehen, mittels denen die Maschine an der nachgiebigen Lagerung und dem tragenden Teil befestigt ist. 



   Die nachgiebige Lagerung 22 besteht aus einem federnden,   glockenförmig   ausgebildeten Gummikörper 27. Dieser weist eine axiale Öffnung 28 auf und ist mit einer ringförmigen Tragplatte 29 versehen, die in die erhabene obere Fläche des Gummikörpers konzentrisch zu der Bohrung eingelassen ist. Die Umfläche des Gummikörpers 27 ist durch eine aufvulkanisierte rohrförmige Metallfassung 30 begrenzt. Der Gummi des Körpers 27 umfasst auf dessen hohler Seite den unteren Rand der Metallfassung, so dass 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 dieser in der bei 31 ersichtlichen Weise bedeckt ist. Dieser vorspringende Teil   31   des   Gummikörpers 27   ist abgerundet und passt genau in die Hohlkehle hinein, die durch die umlaufende   Schulter, 24 der   Platte 20 gebildet wird. 



   Der Fuss 25, der nachgiebige Lagerkörper 22 und die Platte 20 werden durch eine Schraube 38 zusammengehalten, die durch eine Öffnung 34 des Fusses, eine Öffnung 28 des nachgiebigen Körpers 27 und durch eine verhältnismässig weite Öffnung   35   der Platte 20 im Mittel der ringförmigen Schulter M hindurchgeführt ist. Zwischen der unteren Fläche der Platte 20 und einer Unterlagscheibe   36   sowie einer Mutter 37 am unteren Ende des Schraubenbolzens 33 ist eine starke, nachgiebige Gummischeibe 38 eingeklemmt, deren obere und untere Flachen mit metallischen Tragplatten   39   ausgerüstet sind. Die Gummischeibe 38 ist mit einem axialen Ansatz   38" versehen,   der in die Aussparung 35 der Platte 20 hineinragt. 



  In Fig. 2 ist der nachgiebige Körper 27 mit den vollen Linien in einer unter dem Einfluss des Gewichtes des Motors 21 verformten Lage dargestellt. Die Lage im unbelasteten Zustand ist mit strichpunktierten Linien angedeutet. Die Gummischeibe 38 ist etwas nachgiebiger als der Gummikörper 27 und wird, wie dargestellt, durch Anziehen der Mutter 37 auf dem Bolzen 33 zusammengepresst. Die Scheibe 38 dient zum Dämpfen der   Rückschwingung   des Motors, wenn das Fahrzeug über unebene Stellen der Fahrbahn fährt. 
 EMI2.1 
 Unterseiten der Körper sind Verschieden gross, um dadurch die verschiedenen Gummimengen der Körper auszugleichen. Die nachgiebigen Körper 27   und 4C   bis   40c können wechselweise   verwendet werden, um den für einen besonderen Zweck notwendigen Nachgiebigkeitsgrad zu erhalten. 



   In den Fig. 5 und 6 sind nachgiebige Lagerungen dargestellt, bei denen der Verformungswiderstand des Gummikörpers durch Druckfedern unterstützt wird. Diese Ausführungsformen der Erfindung sind besonders geeignet für schwere Anlagen, bei denen die oben beschriebenen nachgiebigen Körper nicht stark genug sind, um den erforderlichen Verformungswiderstand und gleichzeitig die gewünschte Bewegungsamplitude zu erreichen. Die in Fig. 5 dargestellte Ausführungsform besteht aus einem nachgiebigen Gummikörper 43, in dem eine spiralförmige Druckfeder 24 eingeschlossen ist. Bei der Ausführungsform nach Fig. 6ist   die spiralförmige Druckfeder 45 im   Hohlraum 46 an der Unterseite des nachgiebigen Gummikörpers 47 angeordnet. 



   Die nachgiebige Lagerung nach den Fig. 7-10 ist so eingerichtet, dass sie bei seitlicher Schwingung in der einen Richtung einen grösseren Widerstand bietet als in der andern Richtung. Sie besteht aus einem nachgiebigen Gummiteil 50, der im wesentlichen die gleiche Haubenform besitzt wie die vorher behandelten Ausführungsformen ; jedoch ist an der hohlen Unterseite dieses Körpers diametral einander gegenüberliegend ein Paar länglicher, paralleler Aussparungen 51 vorgesehen. Der Körper 50 ist mit der üblichen metallischen Fassung 52 und mit einem U-förmigen Metallträger 53 versehen, der in die obere erhabene Fläche des Körpers 50 eingelassen und aufvulkanisiert ist. Der Träger 53 ist gegenüber den Aussparungen 51 deutlich winklig versetzt.

   Der Träger 53 umfasst den Fuss 54 des Motorträgers in der Weise, dass, wenn der Fahrzeugmotor und die nachgiebige Lagerung auf einer Tragplatte angeordnet sind, die nachgiebige Lagerung den grössten Widerstand gegenüber seitlichen Schwingungen in der Richtung der Kurbelwelle des Motors bietet, während der geringste Widerstand gegenüber Schwingungen in einer Richtung quer zu der erstgenannten Richtung ausgeübt wird. Auf diese Weise ist durch den Träger 53 gesichert, dass die nachgiebige Lagerung stets in der richtigen Winkellage zum Fahrzeugmotor verbleibt, wodurch die seitliche Schwingung des Motors infolge der nachgiebigen Lagerung gedämpft und unterdrückt und die axiale Bewegung des Motors gegenüber dem Fahrzeugrahmen, wie sie beim Starten und Bremsen des Fahrzeuges auftritt, stark gedämpft wird. 



   Die Lagerung nach der Erfindung ist einfach und besitzt eine gedrängte Bauform. Die den Teil   31   des federnden Körpers 27 (Fig. 2) eng umschliessende Schulter 24 verhindert eine   seitliehe   Bewegung der nachgiebigen Lagerung auf der Platte 20, so dass alle Schwingbewegungen des Motors 21 durch die Lagerung aufgenommen werden. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Nachgiebige Lagerung für Maschinen, bei der zwischen die Maschine und dem Tragrahmen ein   glockenförmiger,   von einem starren Ring umgebener   Gummikörper   geschaltet ist, dadurch   gekenn-   zeichnet, dass der über den Ring (30) vorstehende Randteil   (31)     des Gummikörpers 27   von einer   um-   
 EMI2.2 


Claims (1)

  1. oder in dem von ihm gebildeten Hohlraum (46) eine Spiraldruckfeder (44 bzw. 45) angeordnet ist (Fig. 5 bzw. 6). <Desc/Clms Page number 3>
    3. Lagerung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Gummikörper (50) einander gegentiberliegende Ausschnitte (51) aufweist, so dass der Gummikörper in der einen Richtung einen grösseren Widerstand ausübt als in der andern Richtung (Fig. 9).
    4. Lagerung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass auf die konvexe Seite des Gummikörpers (50) ein U-förmiges Anschlussglied (5, auf vulkanisiert ist (Fig. 7,8 und 10).
    5. Lagerung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Öffnung (35) des Tragrahmens für das Befestigungsmittel, z. B. den Schraubenbolzen (33), durch einen Gummikörper (38) abgedichtet ist, der zwischen die Unterseite des Tragrahmens (20) und die Schraubenmutter od. dgl. (37) geschaltet ist und zum Dämpfen der Rückschwingung dient (Fig. 2).
    6. Lagerung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass der an der Unterseite des Tragrahmens (20) angeordnete Gummikörper (38) einen in die Öffnung des Tragrahmens reichenden Fortsatz (38a) besitzt (Fig. 2). EMI3.1
AT146090D 1933-10-11 1934-02-05 Nachgiebige Lagerung für Maschinen. AT146090B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US146090XA 1933-10-11 1933-10-11

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT146090B true AT146090B (de) 1936-06-10

Family

ID=21766503

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT146090D AT146090B (de) 1933-10-11 1934-02-05 Nachgiebige Lagerung für Maschinen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT146090B (de)

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE926346C (de) * 1952-11-23 1955-04-14 Daimler Benz Ag Schraubenfederung fuer Kraftfahrzeuge, insbesondere fuer solche mit Schwingachsen
DE1023343B (de) * 1953-12-14 1958-01-23 Daimler Benz Ag Elastische Verbindung zweier Aggregate, insbesondere eines ein Antriebsachs-aggregat aufnehmenden Hilfsrahmens mit einem Kraftfahrzeughauptrahmen
DE1178727B (de) * 1959-05-11 1964-09-24 Bendix Westinghouse Automotive Bremsventil fuer Druckluftbremsanlagen in Motorfahrzeugen
DE3734910A1 (de) * 1987-10-15 1988-09-08 Daimler Benz Ag Schwingungsdaempfendes lager

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE926346C (de) * 1952-11-23 1955-04-14 Daimler Benz Ag Schraubenfederung fuer Kraftfahrzeuge, insbesondere fuer solche mit Schwingachsen
DE1023343B (de) * 1953-12-14 1958-01-23 Daimler Benz Ag Elastische Verbindung zweier Aggregate, insbesondere eines ein Antriebsachs-aggregat aufnehmenden Hilfsrahmens mit einem Kraftfahrzeughauptrahmen
DE1178727B (de) * 1959-05-11 1964-09-24 Bendix Westinghouse Automotive Bremsventil fuer Druckluftbremsanlagen in Motorfahrzeugen
DE3734910A1 (de) * 1987-10-15 1988-09-08 Daimler Benz Ag Schwingungsdaempfendes lager

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE679384C (de) Zur elastischen Lagerung des Antriebsmotors fuer Kraftfahrzeuge dienender Gummiblock
DE2755117A1 (de) Vorspannbares lagerelement
DE3621317C2 (de)
DE3223752C1 (de) Gummielastisches Lager,insbesondere Motorlager fuer Kraftfahrzeuge oder dergleichen
DE2929084C2 (de) Schwingungsdämpfendes Lager
AT146090B (de) Nachgiebige Lagerung für Maschinen.
DE4010858C2 (de)
DE2360514A1 (de) Vorrichtung zur lagerung eines triebwerkes eines kraftfahrzeuges
EP0351737B1 (de) Hydraulisch dämpfendes Motorlager
DE2616258A1 (de) Gummilager mit hydraulischer daempfung
DE19511641C1 (de) Oberes Federbeinstützlager für Radaufhängungen in einem Kraftfahrzeug
DE4129797C2 (de) Schwingungstilger
DE2537833A1 (de) Vorrichtung zur freiwegbegrenzung fuer ein elastisch-nachgiebiges gummi-metall- element, insbesondere zur lagerung von kraftfahrzeug-motoren
EP0439685A1 (de) Buchsenlager
DE1104766B (de) Elastisches Lager
DE683167C (de) Lagerkoerper zur elastischen Lagerung von Brennkraftmaschinen
DE677876C (de) Daempflagerung oder -verbindung
DE3912924A1 (de) Aus kugelkopf und kugelpfanne gebildetes traggelenk zur abstuetzung eines querlenkers
DE589938C (de) Nachgiebige Motorlagerung fuer Kraftfahrzeuge
DE8235995U1 (de) Federnder Träger für einen Stoßdämpfer einer vorderen Federung eines Fahrzeugs
DE1018320B (de) Anlenkung des unteren Teils von Teleskopstossdaempfern fuer Kraftfahrzeuge
DE2014999A1 (de) Puffervorrichtung zur Regulierung von Schwingungen, Geräuschen und Stossen
EP1167808A2 (de) Elastomerlager
DE1017924B (de) Anlenkung fuer das untere ende von Teleskopstossdaempfern fuer Kraftfahrzeuge
DE7514380U (de) Vorrichtung zur Tilgung von Schwingungen einer Masse