<Desc/Clms Page number 1>
Stationsskala mit Lichtsignalmeldeeinrichtung, insbesondere für Radioapparate.
Die Erfindung bezieht sich auf Stationsskalen mit Lichtsignalmeldeeinrichtungen, bei denen eine, von den Abstimmorganen zwangsläufig gesteuerte Kulisse, den Stationsnamen zugeordnete Signalfenster mit Hilfe von Lichtquellen aufleuchten lässt, sobald die Abstimmung auf die betref- fende Station erfolgt ist.
Es sind Stationsanzeige vorrichtungen mit beweglichen Kulissen bekannt, bei denen jeder Station eine eigene, das Licht durchlassende Öffnung'der Kulisse entspricht, d. 11. die Kulisse besitzt so viele Löcher als Stationen eingestellt werden können. Es ist auch vorgeschhgen worden, die Stationsnamen nach Art einer Vollsiehtsksla auf einer Tafel in der Lage anzuordnen, wie dies etwa ihrer geographischen Lage entspricht, so dass die Skal@ den Eindruck einer L1ndkmte vermittelt. Die Kulisse wird hiebei hinter der Skfla vorbeibewegt.
Derartige Vorrichtungen besitzen erheblichen, insbesondere bei Anwendung auf Radioempfangsapparate nachteiligen Raumbedarf, u. zw. aus folgendem Grunde : Erfinden sich, in der Bewcgung- richtung der Kulisse betrachtet, an den äussersten Enden der Tafel oder Skala Stationen, welche mit Wellenlängen senden, die in der Nähe der Endwerte jenes Wellenbandes liegen, welches empfangen wird, so wird der Raumbedarf besonders gross, da es nötig ist. die Kulisse in die äusserste Lage zu bringen und somit der eine Rand der Kulisse weit über die Länge der Skala vorragt.
Die Erfindung bezweckt unter Beibehaltung der zwangsläufig gesteuerten Kulisse eine Stationsskala mit lichtsignalemldeeinrichtung zu schaffen, welche sich durch grosse Übersichtlichkeit und geringen Raumbedarf auszeichnet.
Es wird dies gemäss der Erfindung dadurch erreicht, dass jeder lichtdurchlässigen Öffnung der Kulisse eine Mehrzahl von Signalfenstcrn der Skala zugeordnet ist.
Weitere Kennzeichen der Erfindung werden im folgenden an Hand der ein Ausführungsbeispiel der Erfindung enthaltenden Zeichnung erläutert. Es zeigen die Fig. 1 und 2 den Elfindungsgegenstand im Auf- und Grundriss.
Die Stationsskala 1 ans lichtundurchlässigem Material trägt Öffnungen, die den einzelnen Stationsnamen zugeordnet sind. Die Öffnungen, deren geometrische Form beliebig sein kann, werden an der Rückseite der Skala durch eine Platte- aus beliebig fsrbigem, durchscheinendem Material abge- deckt. 5 ist die Kulisse ; sie sitzt gleitbar auf einer Führungsvorrichtung 6 und kann auf dieser, beispielsweise durch den Antrieb des Abstimmorgans in der Längsrichtung der Skala verschoben werden. In der Kulisse sind gleichfalls Öffnungen angebracht, welche so angeordnet sind, dass sie mit den Öffnungen der Skala zur Deckung kommen, sobald die Stellung des Abstimmorgans der Einstellung der betreffenden Station entspricht.
In diesem Augenblick leuchtet das zu der betreffenden Station gehörende Lichtsignal auf, da für die Strahlen der Lichtquelle 6 der Weg zum Auge des Beobachters durch die Kulisse) und die Skala 1 freigegeben wird.
In der Zeichnung sind die einzelnen, einander zugeordneten Öffnungen 2 der Skala 1 und 4
EMI1.1
zur Deckung, sobald die Station Roma eingestellt wird.
Erlaubt der frequenzlineare Antrieb der Abstimmelemente, die Signalfenster in der Stations-
EMI1.2
<Desc/Clms Page number 2>
entsprechend verstellt. Es ist aber auch möglich, die einzelnen Öffnungen in der Kulisse durch einen Schlitz zu ersetzen, der entsprechende Kurvenform b besitzt und worunter auch ein geradliniger Schlitz verstanden sei.
Der geringe Raumbedarf der Kulisse ermöglicht es, diese mit einem einzigen Lämpchen aus- zuleuchten, welches zweckmässig auf der Kulisse selbst angebracht wird. Diese Lichtquelle der Meldeeinrichtung kann durch den Richtstrom eines Hochfrequenzcleieliriebters so gesteuert werden, dass ein Lichtsignal nur dann erfolgen kann, wenn die Station hörbar ist.
PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Stationsskala mit Lichtsignalmeldeeinrichtung, insbesondere für Radioapparate, bei denen eine von den Abstimmorganen zwangsläufig gesteuerte Kulisse den Stationsnamen zugeordnete Signalfenster mit Hilfe von Lichtquellen aufleuchten lässt, sobald die Abstimmung auf die betreffende Station erfolgt ist, dadurch gekennzeichnet, dass jeder lichtdurehlässigen Öffnung der Kulisse eine Mehrzahl von Signalfenstern der Skala zugeordnet ist.