AT13641U1 - Schublade - Google Patents

Schublade Download PDF

Info

Publication number
AT13641U1
AT13641U1 ATGM8086/2013U AT80862013U AT13641U1 AT 13641 U1 AT13641 U1 AT 13641U1 AT 80862013 U AT80862013 U AT 80862013U AT 13641 U1 AT13641 U1 AT 13641U1
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
locking element
drawer according
actuating element
fastening device
drawer
Prior art date
Application number
ATGM8086/2013U
Other languages
English (en)
Original Assignee
Blum Gmbh Julius
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Blum Gmbh Julius filed Critical Blum Gmbh Julius
Priority to ATGM8086/2013U priority Critical patent/AT13641U1/de
Publication of AT13641U1 publication Critical patent/AT13641U1/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47BTABLES; DESKS; OFFICE FURNITURE; CABINETS; DRAWERS; GENERAL DETAILS OF FURNITURE
    • A47B88/00Drawers for tables, cabinets or like furniture; Guides for drawers
    • A47B88/90Constructional details of drawers
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47BTABLES; DESKS; OFFICE FURNITURE; CABINETS; DRAWERS; GENERAL DETAILS OF FURNITURE
    • A47B88/00Drawers for tables, cabinets or like furniture; Guides for drawers
    • A47B88/90Constructional details of drawers
    • A47B88/919Accessories or additional elements for drawers, e.g. drawer lighting
    • A47B88/931Rails or rods mounted above the drawer walls, e.g. for stabilisation of the drawer or for suspension of the content

Landscapes

  • Drawers Of Furniture (AREA)

Abstract

Schublade (100) mit wenigstens einer Reling (101)und mit wenigstens einemTrennelement (102) zur Schubladenunterteilung, mit einerBefestigungsvorrichtung (1) zur lösbaren Befestigung des Trennelementes (102)an der Reling (101), und wenigstens einem Arretierelement (3) derBefestigungsvorrichtung (1), welches durch ein Betätigungselement (2) in eineSpannstellung und in eine Lösestellung bewegbar ist, wobei dasBetätigungselement (2) in Montagestellung an einer Oberseite (10) derBefestigungsvorrichtung (1) ausgebildet ist.

Description

österreichisches Patentamt AT13 641 U1 2014-05-15
Beschreibung [0001] Die vorliegende Erfindung betrifft eine Schublade mit wenigstens einer Reling und mit wenigstens einem Trennelement zur Schubladenunterteilung mit den Merkmalen des Oberbegriffs des Anspruchs 1 sowie ein Möbel mit wenigstens einer solchen Schublade.
[0002] Gattungsgemäße Schubladen dienen zur Unterteilung der Schublade mit Trennelementen, wie dies etwa bereits aus der AT 10 926 U1 her bekannt ist. Da oft unterschiedlich große Gegenstände in solchen Schubladen verstaut und gegen Verrutschen gesichert werden sollen, sind diese Schubladen mit einem Mechanismus ausgestattet, der es erlaubt, die Trennelemente, welche an den Relingstreben befestigt sind, zu versetzen und an ihrem neuen Bestimmungsort zu befestigen. Diese Befestigungssysteme, welche auch gleichzeitig zum Lösen verwendet werden, sind oftmals recht kompliziert zu bedienen.
[0003] Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, die Bedienung der Befestigungsvorrichtung von Trennelementen an den Reling der Schubladen zu verbessern.
[0004] Diese Aufgabe wird durch eine Schublade mit den Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst. Vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung sind in den abhängigen Ansprüchen definiert.
[0005] Dadurch, dass das Betätigungselement in Montagestellung an einer Oberseite der Befestigungsvorrichtung ausgebildet ist, ist das Betätigungselement für einen Benutzer der Schublade, der die Trennelemente in der Schublade verstellen will, sehr gut zugänglich, da er mit einer Hand einfach von oben her auf das Betätigungselement zugreifen kann und dieses entsprechend betätigen kann.
[0006] Schutz wird ebenfalls begehrt für ein Möbel nach wenigstens einer der beschriebenen Ausführungsformen.
[0007] Weitere Einzelheiten und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden anhand der Figurenbeschreibung unter Bezugnahme auf die in den Zeichnungen dargestellten Ausführungsbeispiele im Folgenden näher erläutert.
[0008] [0009] [0010] [0011] [0012] [0013] [0014] [0015] [0016]
Darin zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Darstellung eines Möbels mit drei Schubladen,
Fig. 2 eine perspektivische Darstellung einer Schublade mit einem Trennelement,
Fig. 3 eine perspektivische Explosionsdarstellung einer Befestigungsvorrichtung zur lösbaren Befestigung eines Trennelementes an einer Schublade,
Fig. 4 eine perspektivische Darstellung der Befestigungsvorrichtung der Figur 3 in ihrer Lösestellung,
Fig. 5 eine perspektivische Darstellung der Befestigungsvorrichtung der Figur 3 in ihrer Spannstellung,
Fig. 6 ein perspektivischer Schnitt durch einen Halter für das Betätigungselement und das Arretierelement der Befestigungsvorrichtung,
Fig. 7 eine perspektivische Darstellung von oben eines Betätigungselements mit Welle und Arretierelement und
Fig. 8 eine perspektivische Darstellung von unten eines Betätigungselements mit Welle und Arretierelement.
[0017] Figur 1 zeigt eine perspektivische Darstellung eines Möbels 120. Das Möbel 120 weist einen Möbelkorpus 103 auf, in dem beweglich gelagert drei Schubladen 100 angeordnet sind. Die Schubladen 100 wiederum weisen in diesem Ausführungsbeispiel zwei Relings 101 auf, die zwischen der Frontblende 104 und der Rückwand 105 verlaufen und an denen ein Trennelement 102 über zwei Befestigungsvorrichtungen 1 befestigt ist, um die Schublade 100 zu unterteilen. 1 /11 österreichisches Patentamt AT13 641 U1 2014-05-15 [0018] Figur 2 zeigt in perspektivischer Darstellung die Schublade 100, welche zwei Reling 101 aufweist. Zwischen den beiden Reling 101 ist das Trennelement 102 zur Schubladenunterteilung befestigt. Diese Befestigung erfolgt mit zwei Befestigungsvorrichtungen 1 zur lösbaren Befestigung des Trennelementes 102 an den Reling 101. Dazu weisen die Befestigungsvorrichtungen 1 jeweils ein hier nicht dargestelltes Arretierelement 3 (siehe Figur 3) auf, welches durch das Betätigungselement 2 der Befestigungsvorrichtung 1 sowohl einerseits in eine Spannstellung als auch in eine Lösestellung bewegbar ist (siehe Figur 4 und 5). Wie in dieser Darstellung hier gut erkennbar ist, ist das Betätigungselement 2 der Befestigungsvorrichtung 1 in der Montagestellung an der Oberseite 10 der Befestigungsvorrichtung 1 ausgebildet. Dadurch ist das Betätigungselement 2 gut für einen Benutzer zugänglich, um es zu betätigen - sei es zum Lösen der Befestigungsvorrichtung 1 oder zum Arretieren.
[0019] Sollte das Trennelement 102 nicht entnommen werden, so kann es entlang der Reling 101 über die beiden Befestigungsvorrichtungen 1 verschoben werden, um das Trennelement 102 entweder näher an der Rückwand 105 der Schublade 100 oder um es näher an der Frontblende 104 der Schublade 100 zu positionieren und um es anschließend in dieser neuen Position zu befestigen.
[0020] Figur 3 zeigt eine perspektivische Explosionsdarstellung der Befestigungsvorrichtung 1. In die Befestigungsvorrichtung 1 - genau genommen in dessen Halter 8 - wird das Betätigungselement 2 zusammen mit dem Arretierelement 3 eingesetzt, der Halter 8 der Befestigungsvorrichtung 1 nimmt also das Betätigungselement 2 und das Arretierelement 3 in sich auf. Dabei ist das Betätigungselement 2 und das Arretierelement 3 über eine Kraft übertragende Welle 5 miteinander verbunden.
[0021] Im Halter 8 der Befestigungsvorrichtung 1 ist das Betätigungselement 2 und das Arretierelement 3 um die im Wesentlichen vertikale Drehachse 11 drehbar gelagert. Somit kann durch ein Verdrehen des Betätigungselementes 2 über dessen Ausnehmung 4 an dessen Oberseite das Arretierelement 3 um die Drehachse 11 verschwenkt werden, wodurch es unter die hier nicht dargestellte Reling 101 gelangen kann, wodurch das Abheben der Befestigungsvorrichtung 1 von der Reling 101 verhindert wird.
[0022] Weiters weist die Befestigungsvorrichtung 1 ein elastisches Anschlagelement 7 auf, das sich beim Einsetzen der Befestigungsvorrichtung 1 auf die Reling 101 über der Reling 101 befindet und gegen das die Reling 101 durch das Arretierelement 3 gedrückt werden kann, wodurch ein Verschieben der Befestigungsvorrichtung 1 auf der Reling 101 verhindert wird. Um die Elastizität des Anschlagelementes 7 zu gewährleisten, wird in diesem bevorzugten Ausführungsbeispiel das Anschlagelement 7 mit Hohlkammern versehen, wodurch das Anschlagelement 7 reversibel zusammengedrückt werden kann. Dabei ist vorgesehen, dass das Arretierelement 3 in der Spannstellung (siehe Figur 5) die Reling 101 an das Anschlagelement 7 drückt und in der Lösestellung (siehe Figur 4) die Reling 101 vom Anschlagelement 7 beab-standet ist.
[0023] In der Figur 4 und 5 ist einmal die Lösestellung (Figur 4) und einmal die Spannstellung (Figur 5) in perspektivischer Ansicht dargestellt. Zwischen diesen beiden Stellungen wird gewechselt, indem am Betätigungselement 2 ein Werkzeug in die Ausnehmung 4 an der Oberseite des Betätigungselementes 2, welches sich an der Oberseite 10 der Befestigungsvorrichtung 1 befindet, eingesetzt wird und damit das Betätigungselement 2 und somit auch das Arretierelement 3 verdreht wird. Durch ein Verdrehen des Betätigungselementes 2 im Uhrzeigersinn wandert das Arretierelement 3 unter die hier nicht dargestellte Reling 101 und drückt dabei die Reling 101 an das elastische Anschlagelement 7 der Befestigungsvorrichtung 1.
[0024] Die Ausnehmung 4 des Betätigungselementes 2 für die Aufnahme des Werkzeuges ist dabei in diesem bevorzugten Ausführungsbeispiel nutenförmig ausgebildet, wodurch bevorzugterweise ein Schlitzschraubenzieher als Werkzeug zum Einsatz gelangen kann. Ebenso ist es aber dabei vorgesehen, dass vorteilhaftenweise auch eine Münze in diese nutenförmige Ausnehmung 4 eingesetzt werden kann, um das Betätigungselement 2 um dessen Drehachse 11 zu verdrehen, um zwischen der Lösestellung und der Spannstellung zu wechseln. Dies ist 2/11 österreichisches Patentamt AT13 641 U1 2014-05-15 gerade dann von Vorteil, wenn kein geeignetes Werkzeug wie ein Schlitzschraubenzieher zur Verfügung steht, da eine Münze in jedem Haushalt wohl vorhanden ist.
[0025] Weiters ist aus diesen beiden Figuren 4 und 5 gut erkennbar, dass das Arretierelement 3 in seiner Spannstellung die Reling 101 untergreift und in seiner Lösestellung das Arretierelement 3 sich nicht unter der Reling 101 befindet.
[0026] In den Figur 6 bis 8 ist sowohl der Halter 8 in einer Schnittdarstellung als auch das Betätigungselement 2 zusammen mit dem Arretierelement 3 in einer Ansicht von oben und in einer Ansicht von unten perspektivisch darstellt. Aus den Figur 7 und 8 ist gut erkennbar, dass das Betätigungselement 2 einstückig mit dem Arretierelement 3 ausgebildet ist. Weiters ist das Betätigungselement 2 auch einstückig mit der Welle 5 ausgebildet, die das Betätigungselement 2 mit dem Arretierelement 3 verbindet.
[0027] An der Unterseite des Arretierelements 3 (siehe Figur 8) weist das Arretierelement 3 eine Rampe 6 auf, über die durch Verdrehen des Betätigungselements 2 und des Arretierelements 3 die Befestigungsvorrichtung 1 sowohl in die Spannstellung als auch in die Lösestellung bewegbar ist.
[0028] Diese Rampe 6 ist an einer vom Betätigungselement 2 abgewandten Seite 12 am Arretierelement 3 ausgebildet und korrespondiert mit der Halterrampe 9 des Halters 8 (Figur 6). Ein Verdrehen des Betätigungselementes 2 im Uhrzeigersinn bewirkt ein Verdrehen des Arretierelementes 3 im Uhrzeigersinn und weiters kommt es über die Halterrampe 9 und die Rampe 6 beim Verdrehen im Uhrzeigersinn zu einem Anheben des Arretierelementes 3 als auch des Betätigungselementes 2, wodurch eine Verklemmung der hier nicht dargestellten Reling 101 in der Befestigungsvorrichtung 1 bewirkt wird.
[0029] Um ein selbsttätiges Lösen des Betätigungselementes 2 bzw. des Arretierelementes 3 aus der Lösestellung bzw. aus der Spannstellung zu verhindern, weist die Befestigungsvorrichtung 1 eine Positioniervorrichtung 20 auf, die das Betätigungselement 2 und das Arretierelement 3 sowohl in der Lösestellung als auch in der Spannstellung fixiert.
[0030] Dazu weist die Positioniervorrichtung 20 in dieser bevorzugten Ausführung eine federnde Rastnase 21 auf, die mit der Rastausnehmung 22 korrespondiert.
[0031] Dabei ist die Rastnase 21 zwischen dem Betätigungselement 2 und dem Arretierelement 3 ausgebildet - und zwar an einem Steg, der entlang der Welle 5 verläuft. Die federnde Rastnase 21 am Steg korrespondiert mit der Rastausnehmung 22 am Halter 8. Wird durch Verdrehen des Betätigungselementes 2 die Rastnase 21 in die Rastausnehmung 22 des Halters 8 bewegt, so verrastet die Rastnase 21 in dieser Rastausnehmung 22 und das Betätigungselement 2 und somit auch das Arretierelement 3 befinden sich somit in der Spannstellung der Befestigungsvorrichtung 1.
[0032] Der Halter 8 weist eine weitere Rastausnehmung auf, die jedoch in dieser Schnittdarstellung nicht erkennbar ist, in der die Rastnase 21 einrastet, wenn sich das Betätigungselement 2 und auch das Arretierelement 3 sich in die Lösestellung im Halter 8 der Befestigungsvorrichtung 1 befinden.
[0033] Um die federnde Wirkung der Rastnase 21 zu erzielen, weist in diesem bevorzugten Ausführungsbeispiel der Steg, der entlang der Welle 5 ausgebildet ist, einen Durchbruch 23 hinter der Rastnase 21 auf, wodurch somit die Rastnase 21 radial federnd bewegt werden kann. Natürlich ist es auch vorstellbar, dass sich diese Federung der Rastnase 21 anders bewerkstelligen ließe wie etwa über eine Schraubenfeder oder Ähnliches.
[0034] Sowohl das einstückige Betätigungselement 2 mit der Welle 5 und dem Arretierelement 3 sind in diesem bevorzugten Ausführungsbeispiel aus Kunststoff hergestellt und wurden in einem Spritzgussverfahren hergestellt. Dies gilt ebenso für den Halter 8 der Befestigungsvorrichtung 1 als auch für das elastische Anschlagelement 7. Ebenso ist es natürlich auch vorstellbar, dass hier andere Materialien zum Einsatz gelangen könnten. Des Weiteren ist es nicht zwingend vorgesehen, dass das Betätigungselement 2 und das Arretierelement 3 einstückig 3/11 österreichisches Patentamt AT13 641 U1 2014-05-15 ausgebildet sein müssen. Diese beiden Elemente könnten natürlich auch ebenfalls miteinander verschraubt oder anders aneinander befestigt worden sein. 4/11

Claims (16)

  1. österreichisches Patentamt AT13 641 U1 2014-05-15 Ansprüche 1. Schublade (100) mit wenigstens einer Reling (101) und mit wenigstens einem Trennelement (102) zur Schubladenunterteilung, mit - einer Befestigungsvorrichtung (1) zur lösbaren Befestigung des Trennelementes (102) an der Reling (101), und - wenigstens einem Arretierelement (3) der Befestigungsvorrichtung (1), welches durch ein Betätigungselement (2) in eine Spannstellung und in eine Lösestellung bewegbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Betätigungselement (2) in Montagestellung an einer Oberseite (10) der Befestigungsvorrichtung (1) ausgebildet ist.
  2. 2. Schublade nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Betätigungselement (2) und/oder das Arretierelement (3) um eine im Wesentlichen vertikale Drehachse (11) drehbar gelagert ist.
  3. 3. Schublade nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Arretierelement (3) und das Betätigungselement (2) über eine kraftübertragende Welle (5) miteinander verbunden sind.
  4. 4. Schublade nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Betätigungselement (2) einstückig mit dem Arretierelement (3) ausgebildet ist.
  5. 5. Schublade nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Betätigungselement (2) an seiner Oberseite eine Ausnehmung (4) zur Aufnahme eines Werkzeuges aufweist.
  6. 6. Schublade nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausnehmung (4) nutenförmig ausgebildet ist.
  7. 7. Schublade nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Arretierelement (3) eine Rampe (6) aufweist, über die das Arretierelement (3) in die Spannstellung und in die Lösestellung bewegbar ist.
  8. 8. Schublade nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Rampe (6) an einer vom Betätigungselement (2) abgewandten Seite (12) am Arretierelement (3) ausgebildet ist.
  9. 9. Schublade nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass das Arretierelement (3) in der Spannstellung die Reling (101) untergreift.
  10. 10. Schublade nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigungsvorrichtung (1) ein elastisches Anschlagelement (7) aufweist, wobei das Arretierelement (3) in der Spannstellung die Reling (101) an das Anschlagelement (7) drückt und in der Lösestellung die Reling (101) vom Anschlagelement (7) beabstandet ist.
  11. 11. Schublade nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigungsvorrichtung (1) einen Halter (8) aufweist der das Betätigungselement (2) und das Arretierelement (3) in sich aufnimmt.
  12. 12. Schublade nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigungsvorrichtung (1) eine Positioniervorrichtung (20) aufweist die das Betätigungselement (2) und das Arretierelement (3) in der Lösestellung und in der Spannstellung fixiert.
  13. 13. Schublade nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Positioniervorrichtung (20) eine federnde Rastnase (21) aufweist die mit wenigstens einer - vorzugsweise mit zwei - Rastausnehmung (22) korrespondiert.
  14. 14. Schublade nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass die federnde Rastnase (21) zwischen dem Betätigungselement (2) und dem Arretierelement (3) ausgebildet ist und die wenigstens eine - vorzugsweise die zwei - Rastausnehmung (22) am Halter (8) ausgebildet ist. 5/11 österreichisches Patentamt AT13 641 U1 2014-05-15
  15. 15. Schublade nach einem der Ansprüche 11 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass der Halter (8) eine Halterrampe (9) aufweist die mit der Rampe (6) des Arretierelementes (3) korrespondiert.
  16. 16. Möbel (120) mit wenigstens einer Schublade (100) nach einem der Ansprüche 1 bis 15. Hierzu 5 Blatt Zeichnungen 6/11
ATGM8086/2013U 2012-10-02 2012-10-02 Schublade AT13641U1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
ATGM8086/2013U AT13641U1 (de) 2012-10-02 2012-10-02 Schublade

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
ATGM8086/2013U AT13641U1 (de) 2012-10-02 2012-10-02 Schublade

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT13641U1 true AT13641U1 (de) 2014-05-15

Family

ID=50686321

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
ATGM8086/2013U AT13641U1 (de) 2012-10-02 2012-10-02 Schublade

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT13641U1 (de)

Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE8711517U1 (de) * 1987-02-11 1988-03-17 Alfred Grass Ges.m.b.H. Metallwarenfabrik, Höchst, Vorarlberg Mehrzweck-Relingunterteilung für Schubladen und dgl.
DE8609239U1 (de) * 1985-04-25 1989-05-03 Julius Blum Ges.m.b.H., Höchst Schublade
AT10926U1 (de) * 2008-11-06 2010-01-15 Blum Gmbh Julius Schublade mit schubladenreling und trennelement zur schubladenunterteilung

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE8609239U1 (de) * 1985-04-25 1989-05-03 Julius Blum Ges.m.b.H., Höchst Schublade
DE8711517U1 (de) * 1987-02-11 1988-03-17 Alfred Grass Ges.m.b.H. Metallwarenfabrik, Höchst, Vorarlberg Mehrzweck-Relingunterteilung für Schubladen und dgl.
AT10926U1 (de) * 2008-11-06 2010-01-15 Blum Gmbh Julius Schublade mit schubladenreling und trennelement zur schubladenunterteilung

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP2252178B1 (de) Feststellvorrichtung zum arretieren eines in oder an einem möbel bewegbar gelagerten möbelteils
EP2254442B1 (de) Feststellvorrichtung zum arretieren eines in oder an einem möbelteil bewegbar gelagerten möbelteils
EP2751362B1 (de) Befestigungsvorrichtung für einen möbelbeschlag
EP2265147B1 (de) Verriegelbare ausstossvorrichtung für ein in einem möbel bewegbar gelagertes möbelteil
AT507577B1 (de) Möbelbeschlag zum lösbaren verbinden zweier möbelteile
EP2830927A1 (de) Aufsteckkörper für einen spannbolzen
DE202005006724U1 (de) Schubladenführung
WO2009080403A1 (de) Frontverstellung für schubkästen und schubkasten
DE212013000112U1 (de) Einstellvorrichtung zum Einstellen einer Lage einer Schublade
AT3898U1 (de) Blendenbefestigungsvorrichtung für schubladen
EP3181013A1 (de) Auswerferanordnung für ein bewegbares möbelteil
AT13522U1 (de) Schubladenreling
DE202011050248U1 (de) Schrankauszug
DE202009018418U1 (de) Möbelbeschlag zum lösbaren Verbinden zweier Möbelteile
AT13641U1 (de) Schublade
EP2531072B1 (de) Vorrichtung zum befestigen einer funktionseinheit in einem möbelkorpus
WO2014052995A1 (de) Schublade
EP1794053B1 (de) Vorrichtung zum festlegen eines gegenstandes an einer schiene
DE102008009335B4 (de) Verbindungssystem zum Festlegen eines Gegenstandes an einer Lochschiene und Verwendung des Verbindungssystems in einem Flugzeug oder Fahrzeug
EP4146041A1 (de) Ausziehführung für ein bewegbares möbelteil
DE202013004939U1 (de) Vorrichtung zur Positionierung und Fixierung eines beweglichen Möbelteils
DE202013010414U1 (de) Befestigungsvorrichtung für eine Frontblende
WO2012048353A1 (de) POSITIONIERVORRICHTUNG ZUM POSITIONIEREN EINER AUSSTOßVORRICHTUNG ZUM AUSSTOßEN EINES BEWEGBAR GELAGERTEN MÖBELTEILES
DE102010050290A1 (de) Spannvorrichtung
DE102009024833B3 (de) Aufhängevorrichtung für Hand - und Geschirrtücher

Legal Events

Date Code Title Description
MK07 Expiry

Effective date: 20221031