AT129610B - Dichtungsstreifen aus Kautschuk od. dgl. für Türen und Fenster. - Google Patents

Dichtungsstreifen aus Kautschuk od. dgl. für Türen und Fenster.

Info

Publication number
AT129610B
AT129610B AT129610DA AT129610B AT 129610 B AT129610 B AT 129610B AT 129610D A AT129610D A AT 129610DA AT 129610 B AT129610 B AT 129610B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
doors
windows
rubber
sealing
groove
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Hugo Steiner
Original Assignee
Hugo Steiner
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Hugo Steiner filed Critical Hugo Steiner
Application granted granted Critical
Publication of AT129610B publication Critical patent/AT129610B/de

Links

Landscapes

  • Specific Sealing Or Ventilating Devices For Doors And Windows (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Dichtungsstreifen aus Kautschuk od. dgl. für Türen und Fenster. 



   Das Dichten von Türen und Fenstern mittels voller und hohler Streifen aus Kautschuk oder anderem elastischen Material, die in einer Nut an den   Ans0hlagflächen   der Tür oder des Fensters eingelegt wird, ist in den verschiedensten, konstruktiven Ausführungsformen bekannt. Die Erfindung liegt in einer neuen Art von Dichtungsstreifen bei derartigen Einrichtungen und besteht darin, dass der Dichtungsstreifen hohl ist, einen trapezförmigen Querschnitt besitzt und auf der aus der Nut herausragenden Fläche mit Längsrippen versehen ist. 



   Die Vorteile des neuen Dichtungsstreifens liegen darin, dass der Streifen, zufolge seines trapezförmigen Querschnittes, in der Nut an den Anschlagflächen der Tür oder des Fensters, ohne Verwendung von Befestigungsschrauben, angebracht werden kann, ferner dass auch in dem Falle, wenn der zu dichtende Spalt ungleich ist. der Dichtungsstreifen auf der ganzen Länge seinen Zweck erfüllt, weil der hohle Streifen so weit nachgibt, als es gerade notwendig ist, wobei die aufeinanderfolgenden Rippen die dichtende Wirkung erhöhen. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Streifen das Schliessen keinesfalls hindert und dass die Rippen nicht nur zum Dichten beitragen, sondern auch einen   Schutz gegen Beschädigung   der Tür bzw. des Fensters bieten. 



   Auf der Zeichnung ist der Dichtungsstreifen gemäss der Erfindung in Fig. 1 dargestellt ; Fig. 2,3 und 4 zeigen die Anordnung des Dichtungsstreifens bei Türen. 



   Die Dichtung besteht aus Kautschuk oder einem aus anderem elastischem Material bestehenden   Dichtungsband a mit   trapezförmigem Querschnitt, welches an den Futterbrettern der Türen und Fenster, an der Stossleiste derselben oder an anderen   Anschlagflächen   des Tür-oder Fensterstockes in   schwalbenschwanzförmigen   Nuten b versenkt ist. Das Dichtungsband a ist hohl und sind an der aus der Nut herausragenden Stirnfläche Längsrippen c angeordnet. Bei der Ausführungsform gemäss der Fig. 2 ist die das Dichtungsband aufnehmende Nut b in der   Anschlagfläche   des Türfutterbrettes d und bei der Ausführungsform gemäss der Fig. 3 in der Anschlagleiste f, fl der Türflügel g,   gl   vorgesehen. 



   Wird nun die Tür oder das Fenster geschlossen, gelangt der aus der Nut b herausragende, federnde Dichtungsbandteil a zwischen die beiden Anschlagflächen und verhindert hiemit einesteils das Aneinanderschlagen der Anschlagflächen, andersteils dichtet derselbe den Zwischenraum zwischen den beiden Anschlagflächen. Die Rippen c des Streifens füllen die Ungleichheiten der schliessenden Flächen federnd aus, wodurch die dichtende Wirkung noch erhöht wird. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Dichtungsstreifen aus Kautschuk oder dgl. für Türen und Fenster, der in einer Nut an den Anschlagflächen der Tür oder des Fensters eingelegt wird, dadurch gekennzeichnet, dass er hohl ist, einen trapezförmigen Querschnitt besitzt und auf der aus der Nut herausragenden Fläche mit Längsrippen (c) versehen ist. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT129610D 1930-11-24 1930-11-24 Dichtungsstreifen aus Kautschuk od. dgl. für Türen und Fenster. AT129610B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT129610T 1930-11-24

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT129610B true AT129610B (de) 1932-09-10

Family

ID=3636153

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT129610D AT129610B (de) 1930-11-24 1930-11-24 Dichtungsstreifen aus Kautschuk od. dgl. für Türen und Fenster.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT129610B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2799063A (en) * 1954-04-19 1957-07-16 Miller Ind Inc Means for sealing openings

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2799063A (en) * 1954-04-19 1957-07-16 Miller Ind Inc Means for sealing openings

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2339596A1 (de) Rollvorhang-anordnung
AT129610B (de) Dichtungsstreifen aus Kautschuk od. dgl. für Türen und Fenster.
DE2031027A1 (de) Dichtungen fur Doppeltüren und dergleichen
AT118092B (de) Dichtung für Fenster und Türen.
CH397206A (de) Metallfenster mit Flügelrahmen und Blendrahmen
AT123241B (de) Vorrichtung zum luftdichten Verschließen von Fenster- oder Türspalten.
AT130483B (de) Schiebefenster.
DE2335964A1 (de) Bandseitige riegelvorrichtung fuer fluegel, insbesondere kippschwenkfluegel von fenstern, tueren od. dgl
AT129120B (de) Metalldichtung für Fenster und Türen.
AT121846B (de) Einrichtung an Fenstern zum Abdichten.
DE870824C (de) Feindichtung fuer Docktore, Schleusentore, Wehre od. dgl.
AT138905B (de) Dichtungseinrichtung bei Klappfenstern.
AT233226B (de) Einrichtung zur Befestigung von Glasscheiben, Platten od. dgl.
AT77378B (de) Schlüsselschild.
AT262574B (de) Spaltlüfter für Fenster und Türen
AT125753B (de) Zwei- oder mehrflügelige Tür bzw. Fenster.
AT238429B (de) Dichtungseinrichtung im Spaltraum zwischen dem Blendrahmen und dem Flügelrahmen eines Wendefensters
AT144544B (de) Einrichtung zum Dichten von Fenstern und Türen.
AT142112B (de) Einrichtung an Schiebefenstern.
DE829557C (de) Abdichtleiste fuer Fahrzeugtueren, -fenster, -klappen u. dgl., insbesondere bei Kraftfahrzeugen
AT230076B (de) Am Außenumfang mit elastischem Werkstoff, insbesondere Kunststoff, geschlossen ummanteltes metallenes Rahmenprofil für Fenster, Türen, Trennwände od. dgl.
DE811035C (de) Dichtungsstreifen fuer Fenster, Tueren u. dgl.
AT320943B (de) C-förmig profilierte Glashalteleiste für Profilrahmen für Fenster oder Türen
AT265063B (de) Beschlagteil an Fenstern, Türen od.dgl.
DE1509856C (de) Fenster, Tür, od. dgl. mit einer Falzdichtung