AT128014B - Stehende Brennkraftmaschine mit eingebautem Verdichter. - Google Patents

Stehende Brennkraftmaschine mit eingebautem Verdichter.

Info

Publication number
AT128014B
AT128014B AT128014DA AT128014B AT 128014 B AT128014 B AT 128014B AT 128014D A AT128014D A AT 128014DA AT 128014 B AT128014 B AT 128014B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
compressor
internal combustion
machine according
combustion engine
built
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Sven Lindequist
Original Assignee
Sven Lindequist
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Sven Lindequist filed Critical Sven Lindequist
Application granted granted Critical
Publication of AT128014B publication Critical patent/AT128014B/de

Links

Landscapes

  • Compressors, Vaccum Pumps And Other Relevant Systems (AREA)
  • Compressor (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Stehende Brennkraftmaschine mit eingebautem Verdichter. 



   Es sind bereits stehende Brennkraftmasehinen mit eingebautem Verdichter bekannt, bei denen der Verdichter unterhalb des Arbeitszylinders angeordnet ist und Arbeitskolben und   Verdichterkolben   durch eine gemeinsame Kolbenstange starr miteinander verbunden sind. Diese Anordnungen haben jedoch den Nachteil, dass sie infolge der bei ihnen vorgesehenen gesteuerten Ventile sowie dadurch, dass die Kolben die   Seitendrücke   aufzunehmen haben und eine entsprechend grosse Höhe besitzen, eine viel zu grosse Bauhöhe und dementsprechend ein viel zu grosses Gewicht aufweisen, als dass sie den modernen Anforderungen entsprechen könnten, die an eine   Brennkraftmaachine,   insbesondere für den Antrieb von sich in grossen Höhen bewegenden Flugzeugen, gestellt werden.

   Andererseits sind auch Maschinen mit im Verdichterkolben angeordneten selbsttätigen Ventilen bekanntgeworden, jedoch wurden diese Ventile bereits nach kurzer Betriebszeit unzuverlässig, weil der Kolben infolge der durch ihn aufzunehmenden Seitendrücke deformiert wurde und diese Deformationen sich stark auf die sehr empfindlichen selbsttätigen Ventile auswirkten. 



   Die vorliegende Erfindung betrifft eine Brennkraftmaschine, die sowohl im Zweitakt als auch im Viertakt arbeiten kann und eine geringe Bauhöhe und dementsprechend ein sehr geringes Gewicht aufweist, so dass sie insbesondere für den Antrieb von Flugzeugen geeignet ist. Dies wird durch die Kombination der beiden oben erwähnten Anordnungen mit einer dritten an sich bekannten Anordnung,   nämlich   der Aufnahme der   Kolbenseitendrucke   durch eine besondere Führung der Kolbenstange, erreicht. Hiebei kann die Höhe der Kolben sehr gering gehalten werden, ohne dass eine Deformierung der in den Kolben angeordneten, selbsttätigen Ventile zu befürchten wäre, da die Kolben selbst keine   Seitendrücke   aufzunehmen haben.

   Ausserdem wird durch die Vermeidung der Ventilsteuerung das Gewicht und die Höhe der Maschine noch weiter herabgesetzt, so dass sie in bezug auf das Verhältnis der Leistung zum Gewicht das mit den heute zu Gebote stehenden Mitteln erreichbare Günstigste darstellt. 



   In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt. Fig. 1 zeigt einen lotrechten Längsschnitt durch die Maschine, Fig. 2 einen waagrechten Schnitt durch die Kolbenstangenfiihrung. 



   An den   Verbrennungszylinder J schliesst sieh nach   unten der Verdichter 2 an, der seinerseits auf dem Kurbelgehäuse 3 sitzt. Der Kolben 4 des Verbrennungszylinders und der Verdichterkolben 5 sind durch die gemeinsame Kolbenstange 6, die in der im Verdichterzylinderboden 7 vorgesehenen Führung 8 geführt ist, fest miteinander verbunden, wobei die Kolbenseitendrücke durch die Führung aufgenommen werden, so dass der Kolben nur eine ganz geringe Höhe aufweisen muss. Sowohl der Verbrennungszylinder als auch der Verdichterzylinder sind aus Leichtmetall hergestellt und mit eingegossenen Führungsschienen 9 bzw. 10 aus Stahl zur Führung der Kolben 4 und 5 vorgesehen.

   Diese   Führungsschienen   machen die Verwendung von Leichtmetallaufbüchsen für die Kolben, wie in Fig. 1 beim Verdichterzylinder dargestellt ist, ohne weiteres möglich, was den grossen Vorteil hat, dass der Kolben und die Leichtmetallbüchsen sich gleichmässig ausdehnen, so dass das jetzt noch notwendige unangenehme Einlaufen der Maschine, wobei leicht ein Klemmen und Festpressen der   Leichtmetallkolben   eintritt, fortfällt und die Maschine sofort betriebsfähig ist. Der Verdichterkolben enthält die als federgesteuerte, selbsttätige Ventile ausgebildeten Ansaugventile 11, wogegen in dem oberen   Verdichterzylinderboden   12 die in derselben Weise ausgebildeten Druckventile 13 vorgesehen sind. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



     Unterhalb   des   Verbrcnl1ungszy1Înders   ist ein freier Raum 14 geschaffen, der zur Verhinderung der übermässigen Erhitzung der aus dem Verdichter austretenden Druckluft durch den Verbrennungszylinder dient. Dieser Kühlraum ist vom Verdiehter durch den Zylinderboden 15 getrennt und kann durch ein Gebläse gekühlt   werden..--'  
Die Führung 8 der Kolbenstange ist allseitig einstellbar und auch nach Fertigstellung der Maschine mittels Bolzen 16 von aussen leicht naehstellbar. Die Gleitbahn in der Führung ist mittels in die Mitte führender Ölrohre 17 geschmiert. Das   Führungsstück   8 besitzt zwei Führungsteile, die durch einen Schlitz voneinander getrennt sind (siehe Fig. 2), der das Einlaufen der Pleuelstange 18 in die Führung selbst gestattet.

   Die KolbenstÅange 6 ist in der Pleuelstange 18 mittels eines in der Pleuelstange vorgesehenen Bolzens 19 und einer in der hohlen Kolbenstange vorgesehenen Mutter 20 befestigt. Die Pleuelstange ist gegabelt und mit der Kurbelwelle 21 mittels an den   Kurbelarmen ? befestigten Kurbelzapfens   verbunden, an den die Kurbelarme durch Bolzen 23 angepresst werden. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1.'Stehende Brennkraftmaschine mit eingebautem Verdiehter, der unterhalb des Verbrennungzylinders angeordnet ist, wobei die beiden Kolben des   Verdichter-und Verbrennungszylinders durch   eine gemeinsame Kolbenstange starr miteinander verbunden sind, dadurch gekennzeichnet, dass die selbst- 
 EMI2.1 
 geführt ist.

Claims (1)

  1. 2. Maschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Führungsstück (8) der Kolbenstange (6) mit zwei durch einen Schlitz für den Einlauf der Pleuelstange (18) getrennten Führungsteilen versehen ist.
    3. Maschine nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Führungsstück (8) allseitig einstellbar ist und mittels Bolzen (16) von aussen nachgestellt werden kann.
    4. Maschine nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass im Arbeit-und im Ver- EMI2.2
    5. Maschine nach den Ansprüchen l bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen dem Verdiehterund dem Arbeitszylinder ein gegen beide Zylinder abgeschlossener Zwischenraum (14) vorgesehen ist.
    6. Maschine nach den Ansprüchen 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Zwischenraum (14) mittels beispielsweise durch ein Gebläse zugeführter Luft gekühlt wird.
    7. Maschine nach den Ansprüchen l bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Kolbenstange im EMI2.3
AT128014D 1929-04-04 1930-03-31 Stehende Brennkraftmaschine mit eingebautem Verdichter. AT128014B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE128014X 1929-04-04

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT128014B true AT128014B (de) 1932-05-10

Family

ID=5662351

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT128014D AT128014B (de) 1929-04-04 1930-03-31 Stehende Brennkraftmaschine mit eingebautem Verdichter.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT128014B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT128014B (de) Stehende Brennkraftmaschine mit eingebautem Verdichter.
DE656286C (de) Brennkraftanlage mit Treibgaserzeuger, insbesondere Flugkolbentreibgaserzeuger
AT130081B (de) Dieselmaschine mit einem als Kreuzkopf dienenden Pumpenkolben.
DE2635488C2 (de) Heißgasmaschine
AT68258B (de) Steuerung für Dampfzylinder von direkt wirkenden Dampfmaschinen.
DE940077C (de) Steuerung des Kuehlmittelkreislaufes bei gekuehlten Kolben von Kolbenmaschinen, vorzugsweise Brennkraftmaschinen
AT119377B (de) Vorrichtung zum Betriebe von durch Schiffs-Hilfsbrennkraftmaschinen angetriebenen Luftverdichtern.
DE507226C (de) Stehende einfachwirkende Mehrzylinderdampfmaschine
DE416169C (de) Druckgaserzeuger
AT128005B (de) Zweitaktbrennkraftmaschine mit zwei gegenläufigen Kolben.
AT99838B (de) Gebläse.
AT23397B (de) Einfach wirkende Kraftmaschine mit geschränktem Schubkurbeltrieb.
AT83115B (de) Verfahren zum Bremsen von Kraftwagen mit mehrzylindrigen Verbrennungskraftmaschinen.
DE537653C (de) Zweitaktbrennkraftmaschine
AT111444B (de) Einrichtung zur Verwertung der gesamten Abfallwärme für Kraftzwecke von Öl- oder Gaskraftmaschinen mit Luftspülung.
DE481229C (de) Gleichdruckverbrennungskraftmaschine
AT16891B (de) Arbeitsverfahren für Explosionskraftmaschinen.
AT126465B (de) Zweitaktbrennkraftmaschine.
AT47801B (de) Zweitaktverbrennungskraftmaschine.
AT128015B (de) Stehende Brennkraftmaschine mit Aufladeverdichter.
DE1751600A1 (de) Zweitakt-Verbrennungsmotor
AT123700B (de) Antrieb für Steuerkolben von Brennkraftmaschinen.
AT75108B (de) Schmierölpumpe.
DE530010C (de) Druckluftzuleitung fuer mehrzylindrige Lokomotivdieselmaschinen
AT124148B (de) Vierzylindrige Zweitaktbrennkraftmaschine.