WO2024017975A1 - Proktologisches instrument - Google Patents
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Definitions
- the invention relates to a proctological instrument and a method for use in the particularly gentle removal of stool impactions in people with difficult defecation.
- Fecal impactions occur in people with weakened pelvic floor muscles, such as older people, or in people who have had surgical procedures. Blockage of stool in the end area of the rectum can lead to the formation of mostly spherical stool impactions, which can be painful but can also lead to a life-threatening situation for the patient. Untreated stool impacts often lead to death; Elvis Presley is considered one of the prominent examples of this and might have been saved in a very simple way and not have to meet such a disastrous end. It is therefore essential that such stool impacts are identified, dissolved and removed in a timely manner.
- the simplest known methods for the mechanical removal of stool impactions are, for example, interventions by surgeons or nursing staff using the fingers, usually the index and middle fingers, and the use of tablespoons to chop up the stool impaction.
- the disadvantage here is the associated risk of injuries in the area of the sphincter muscles, such as tissue and surrounding organs.
- JP 3144761 U discloses a proctological instrument with a scoop for collecting stool.
- a guide arm with a stop to limit the insertion is provided on the scoop surface.
- the guide arm is inclined towards the scoop surface of the instrument.
- the DE 10 2017 208 203 A1 discloses a chair impaction removal device for removing chair impaction with a handle area and a spoon area, in which the spoon area at the front end has a three-dimensionally conical, preferably rounded head area, which is followed by a spoon bowl area which has a spoon neck passes into the grip area.
- the disadvantages of such devices and devices are their complex structure, their inconvenient handling, along with higher risks of injury to the person being treated and relatively high acquisition and cleaning costs.
- the object of the invention is to enable a particularly gentle and efficient removal of stool impacts in people with difficult defecation, to significantly reduce the risk of injury during the procedure in relation to known devices, devices and methods, and to achieve improved handling during the surgical procedure to simplify and shorten the required procedure time, to provide a more cost-effective device, to avoid complex cleaning and sterilization measures and to reduce the procedure costs.
- the improved proctological instrument for the particularly gentle removal of stool impactions in people with difficult defecation consists of a spoon-like front part that is firmly connected to a handle part.
- the spoon-like front part has a substantially oval outline in plan, has a concave trough-like inner surface, a raised front edge facing away from the handle part, which merges laterally into a right or left side edge and the side edges can preferably extend up to the handle part.
- the raised front edge guides the concave inner surface up at a steep angle so that the detached stool impaction particles located on the spoon-like front part are securely held on the trough-like inner surface while the spoon-like front part with the handle part is moved out of the end region of the rectum.
- a side edge is designed as a cutting edge, with a defined curved cutting geometry that prevents the risk of injury.
- the second cutting edge is designed with a cutting geometry in the form of a serrated edge.
- the handle part is ergonomically designed to make handling easier. So that the position of the spoon-like front part is known at all times when in use, a recessed grip and/or other handle marks extending in the longitudinal direction of the handle part are provided. Short description of the characters
- FIG. 1 shows an oblique view of a proctological instrument according to the invention for the particularly gentle removal of stool impactions in people with difficult defecation;
- Fig. 2 the proctological instrument in a further oblique view
- Fig. 3 the proctological instrument in plan view
- Fig. 5 the proctological instrument in a view from below;
- Fig. 7 shows a further embodiment of the proctological instrument in a side view.
- the proctological instrument 1 according to the invention is used for the particularly gentle removal of stool impactions from the end region of the colon in people with difficult defecation, the removal consisting of crushing the solidified stool impaction and removing the crushed particles.
- the proctological instrument 1 according to the invention is used for the particularly gentle removal of stool impactions from the end region of the colon in people with difficult defecation, the removal consisting of crushing the solidified stool impaction and removing the crushed particles.
- the proctological instrument 1 consists of a spoon-like front part 2, which has a concave, trough-like inner surface 2 'and a convex outer surface 2", a raised front edge 4, a first lateral boundary line 5 and a second lateral boundary line 6.
- the raised front edge 4 guides the concave inner surface 2 'up at a steep angle so that the detached stool impaction particles located on the spoon-like front part remain securely on the trough-like inner surface 2' and are not unintentionally pushed off the spoon-like front part 2 while the proctological instrument 1 is moved out of the end region of the rectum with the handle part 3.
- one of the two lateral boundary lines 5 is designed as an arcuate cutting edge, whereby the design of the geometry of the cutting edge is designed in such a way that the cutting edge is sufficiently sheep-edged for shredding chair impacts, but is provided with a rounding radius of the order of a few 1/10 mm to avoid the risk of injury.
- the second of the two lateral boundary lines 6 is designed as an arcuate serrated cutting edge, the design of the geometry of the serrated cutting edge being designed such that the serrated cutting edge is sufficiently sheep-edged for shredding harder and more massive chair impacts, but to avoid one Risk of injury is provided with a rounding radius of the order of a few 1/10 mm.
- the spoon-like front part 2 is firmly connected to a handle part 3.
- the handle part 3 essentially consists of the stable and ergonomically designed handle 7, which in a preferred embodiment variant has a grip recess 8 which is in a geometric positional relationship to the spoon-like front part 2, so that controlled handling of the proctological instrument 1 can be ensured at all times.
- additional ribs 9 or recesses are provided in the longitudinal direction of the handle part 3, which enables better force transmission from the hand of the surgeon or nursing staff to the spoon-like front part 2.
- FIG. 1 A further embodiment of the proctological instrument 1 is shown in FIG.
- the handle part 3 up to the spoon-like front part 2 is essentially identical to the previous description.
- the actual difference is that the raised edge 4 protrudes not just a few millimeters, i.e. between 0.5mm to 3mm, above the rest of the edge of the spoon, but much higher.
- this high projection of the raised edge 4 is five mm or more.
- the preferably inclined surface, which extends from the inside of the spoon edge, can also be present in the embodiment shown in Figure 7, as can the cutting edges 5, 6, one of which can preferably also be serrated.
- the method for the particularly gentle removal of stool impactions in people with difficult defecation using the proctological instrument 1 according to the invention consists of the careful and gentle insertion of the spoon-like front part 2 into the end region of the rectum and the crushing of the stool impaction and the removal of the crushed particles from the end region of the rectum using the device.
- the crushing of the stool impaction takes place, depending on its consistency, by means of the spoon-like front part through a rotating/pivoting movement in such a way that the curved cutting edge or the wavy cutting edge is affected by a corresponding rotating movement of the improved proctological Instrument in one direction or the other, is used, for example by targeted smaller +/- rotational movements 11 ", for example around the imaginary longitudinal axis 11 of the proctological instrument 1 and / or forward / backward straight-line scraping movements in the longitudinal direction 11 ' or arcuate Scraping movements 11 "".
- the crushed stool impactions are picked up with the spoon-like front part 2 in the trough-like concave inner surface 2 'and removed from the end region of the rectum by a backward movement, preferably along the longitudinal axis 11 of the proctological instrument 1.
- the raised front edge 4 prevents the picked-up shredded chair impacts from being accidentally wiped off.
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein proktologisches Instrument (1) zur besonders schonenden Entfernung von Stuhlimpaktierungen bei Personen mit erschwerter Stuhlentleerung, dadurch gekennzeichnet, dass ein löffelartiger Vorderteil (2) fest mit einem Griffteil (3) verbunden ist und der löffelartige Vorderteil (2) eine muldenartige konkave Innenfläche (2') aufweist, die von einer hochgezogenen Vorderkante (4) nach vorne oder mindestens einer seitlichen Schneidekante (5 oder 6) begrenzt ist.
Description
Proktologisches Instrument
Gebiet der Erfindung
Die Erfindung betrifft ein proktologisches Instrument und ein Verfahren zur Anwendung zur besonders schonenden Entfernung von Stuhlimpaktierungen bei Personen mit erschwerter Stuhlentleerung.
Stand der Technik
Stuhlimpaktierungen kommen bei Personen mit geschwächter Beckenbodenmuskulatur, beispielsweise bei älteren Personen, oder bei Personen nach operativen Eingriffen vor. Stauungen des Stuhls im Endbereich des Mastdarms können zur Bildung meist kugelförmiger Stuhlimpaktierungen führen, die schmerzhaft sein können aber auch für den Patienten zu einer lebensbedrohlichen Situation führen können. Nicht selten führen unbehandelte Stuhlimpaktierungen auch zum Tod; Elvis Presley gilt als eines der prominenten Beispiele dafür und hätte möglicherweise auf sehr einfache Art und Weise gerettet und nicht ein so tragisches Ende nehmen müssen. Daher ist es unbedingt erforderlich, dass derartige Stuhlimpaktierungen rechtzeitig erkannt, aufgelöst und entfernt werden.
Einfachste bekannte Methoden zur mechanischen Entfernung von Stuhlimpaktierungen sind bspw. Eingriffe durch Chirurgen oder Pflegepersonal mittels Verwendung der Finger, meist Zeige- und Mittelfinger und die Verwendung von Esslöffeln zur Zerkleinerung der Stuhlimpaktierung. Nachteilig ist dabei die einhergehende Gefahr von Verletzungen im Umfeld der Schließmuskulatur wie bspw. von Gewebe und von umgebenden Organen.
Ebenfalls bekannt sind spezielle Vorrichtungen und Geräte bspw. aus der US2015351784, der US3316912, der US2017087284, der US5000750, der CN203263450 und der EP3624709, die mehrteilig und mit beweglichen Elementen aufgebaut sind.
Die JP 3144761 U offenbart ein proktologisches Instrument mit einer Schöpffläche zum Aufnehmen von Stuhl. An der Schöpffläche ist ein Führungsarm mit einem Anschlag zum Beschränken der Einführung vorgesehen. Der Führungsarm ist zur Schöpffläche des Instruments geneigt.
Die DE 10 2017 208 203 A1 offenbart eine Stuhlimpaktierung-Entfernungsvorrichtung zur Entfernung von Stuhlimpaktierung mit einem Griffbereich und einem Löffelbereich, bei der der Löffelbereich am vorderen Ende einen dreidimensional konusförmigen, vorzugsweise abgerundeten Kopfbereich aufweist, an den sich ein Löffelschalenbereich anschließt, der über einen Löffelhals in den Griffbereich übergeht.
Nachteilig bei derartigen Vorrichtungen und Geräten sind deren komplexer Aufbau, deren umständliche Handhabbarkeit einhergehend mit höheren Risiken für eine Verletzungsgefährdung der behandelten Person und relativ hohe Anschaffungs- und Reinigungskosten.
Darstellung der Erfindung
Aufgabe der Erfindung ist es, eine besonders schonende und effiziente Entfernung von Stuhlimpaktierungen bei Personen mit erschwerter Stuhlentleerung zu ermöglichen, die Verletzungsgefahr während des Eingriffs im Verhältnis zu bekannten Vorrichtungen, Geräten und Verfahren deutlich zu reduzieren, ein verbessertes Handling zu erreichen um den chirurgischen Eingriff dabei zu vereinfachen und die erforderliche Eingriffsdauer zu verkürzen, eine kostengünstigere Vorrichtung zur Verfügung zu stellen, aufwendige Reinigungs- und Sterilisierungsmaßnahmen zu vermeiden und die Eingriffskosten dabei zu senken.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe wird durch ein verbessertes proktologisches Instrument gemäß Anspruch 1 und dem zugehörigen Verfahren gelöst.
Das verbesserte proktologische Instrument zur besonders schonenden Entfernung von Stuhlimpaktierungen bei Personen mit erschwerter Stuhlentleerung besteht aus einem löffelartigen Vorderteil, der mit einem Griffteil fest verbunden ist. Der löffelartige Vorderteil weist eine im Grundriss im Wesentlichen ovale Umrisskontur auf, hat eine konkav ausgebildete muldenartige Innenfläche, eine vom Griffteil abgewandte hochgezogene Vorderkante die seitlich in eine rechte bzw. linke Seitenkante übergeht und wobei die Seitenkanten vorzugsweise bis zum Griffteil verlaufen können. Die hochgezogene Vorderkante führt die konkave Innenfläche in einem steilen Winkel hoch, damit die abgelösten und sich auf dem löffelartigen Vorderteil befindenden Stuhlimpaktierungspartikel sicher auf der muldenartigen Innenfläche gehalten werden, während der löffelartige Vorderteil mit dem Griffteil aus dem Endbereich des Mastdarms herausbewegt wird. In einer besonders bevorzugten Ausführungsvariante ist eine Seitenkante als Schneidekante ausgebildet, mit einer definierten geschwungenen Schneidegeometrie, die eine Verletzungsgefahr verhindert. In einer weiteren besonders bevorzugten Ausführungsvariante ist die zweite Schneidekante mit einer Schneidegeometrie ausgebildet in der Form eines Wellenschliffs.
Zur erleichterten Handhabung ist der Griffteil ergonomisch ausgebildet. Damit im Verwendungszustand die Lage des löffelartigen Vorderteils jederzeit bekannt ist, sind eine Griffmulde und / oder andere in Längsrichtung des Griffteils sich erstreckende Griffmarken vorgesehen.
Kurze Beschreibung der Figuren
Die Erfindung wird im Folgenden anhand des nicht einschränkenden Ausführungsbeispiels mit den zugehörigen Figuren näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 ein erfindungsgemäßes proktologisches Instrument zur besonders schonenden Entfernung von Stuhlimpaktierungen bei Personen mit erschwerter Stuhlentleerung in Schrägansicht;
Fig. 2 das proktologische Instrument in einer weiteren Schrägansicht;
Fig. 3 das proktologische Instrument in Draufsicht;
Fig. 4 das proktologische Instrument in einer ersten Seitenansicht;
Fig. 5 das proktologische Instrument in einer Ansicht von unten;
Fig. 6 das proktologische Instrument in einer zweiten Seitenansicht; und
Fig. 7 eine weitere Ausführungsform des proktologischen Instruments in einer Seitenansicht.
Beschreibung der bevorzugten Ausführunqsform
Das erfindungsgemäße proktologische Instrument 1 dient zum besonders schonenden Entfernen von Stuhlimpaktierungen aus dem Endbereich des Dickdarms bei Personen mit erschwerter Stuhlentleerung, wobei das Entfernen aus einem Zerkleinern der verfestigten Stuhlimpaktierung und dem Entfernen der zerkleinerten Partikel besteht.
Das erfindungsgemäße proktologische Instrument 1 dient zum besonders schonenden Entfernen von Stuhlimpaktierungen aus dem Endbereich des Dickdarms bei Personen mit erschwerter Stuhlentleerung, wobei das Entfernen aus einem Zerkleinern der verfestigten Stuhlimpaktierung und dem Entfernen der zerkleinerten Partikel besteht.
Das proktologische Instrument 1 besteht aus einem löffelartigen Vorderteil 2, der eine konkave, muldenartige Innenfläche 2‘ und eine konvexe Außenfläche 2“, eine hochgezogene Vorderkante 4, eine erste seitliche Begrenzungslinie 5 und eine zweite seitliche Begrenzungslinie 6 aufweist. Die hochgezogene Vorderkante 4 führt die konkave Innenfläche 2‘ in einem steilen Winkel hoch, damit die abgelösten und sich auf dem löffelartigen Vorderteil befindenden Stuhlimpaktierungspartikel sicher auf der muldenartigen Innenfläche 2‘ verbleiben und nicht ungewollt vom löffelartigen Vorderteil 2 abgeschoben werden, während das proktologische Instrument 1 mit dem Griffteil 3 aus dem Endbereich des Mastdarms herausbewegt wird. In einer bevorzugten Ausführungsvariante ist eine der beiden seitlichen Begrenzungslinien 5 als bogenförmige Schneidkante ausgebildet, wobei
die Gestaltung der Geometrie der Schneide derart ausgeführt ist, dass die Schneide für das Zerkleinern von Stuhlimpaktierungen ausreichend schafkantig, jedoch zur Vermeidung einer Verletzungsgefahr mit einem Rundungsradius versehen ist, der in der Größenordnung von wenigen 1/10 mm liegt. In einer besonders bevorzugten Ausführungsvariante ist die zweite der beiden seitlichen Begrenzungslinien 6 als bogenförmige wellenschliffartige Schneidkante ausgebildet, wobei die Gestaltung der Geometrie der wellenschliffartigen Schneide derart ausgeführt ist, dass die wellenschliffartige Schneide für das Zerkleinern von härteren und massiveren Stuhlimpaktierungen ausreichend schafkantig, jedoch zur Vermeidung einer Verletzungsgefahr mit einem Rundungsradius versehen ist, der in der Größenordnung von wenigen 1/10 mm liegt.
Der löffelartige Vorderteil 2 ist mit einem Griffteil 3 fest verbunden. Der Griffteil 3 besteht im Wesentlichen aus dem stabilen und ergonomisch gestalteten Griff 7, der in einer bevorzugten Ausführungsvariante eine Griffmulde 8 aufweist, die in einer geometrischen Lagebeziehung zum löffelartigen Vorderteil 2 steht, damit jederzeit eine kontrollierte Handhabung des proktologischen Instruments 1 sichergestellt sein kann. In einer weiteren besonders bevorzugten Ausführungsvariante sind zusätzliche Rippen 9 oder Vertiefungen in Längsrichtung des Griffteils 3 vorgesehen, die zu einer besseren Kraftübertragung von der Hand des Chirurgen bzw. Pflegepersonals auf den löffelartigen Vorderteil 2 ermöglicht wird.
In Figur 7 ist eine weitere Ausführungsform des proktologischen Instruments 1 dargestellt. Der Griffteil 3 bis zum löffelartigen Vorderteil 2 ist im Wesentlichen identisch zu der vorhergegangenen Beschreibung. Der eigentliche Unterschied ist, dass die hochgezogene Kante 4 hier nicht nur einige Millimeter, also zwischen 0,5mm bis 3mm, über den übrigen Löffelrand hervorsteht, sondern wesentlich höher. Idealerweise ist dieser hohe Überstand der hochgezogenen Kante 4 fünf mm oder mehr. Die vorzugsweise geneigte Oberfläche, die sich von der Innenseite des Löffelrandes kann bei der in Figur 7 gezeigten Ausführungsform ebenso vorhanden sein, wie die Schneidkanten 5, 6, von der eine vorzugsweise auch gezackt sein kann.
Das Verfahren zur besonders schonenden Entfernung von Stuhlimpaktierungen bei Personen mit erschwerter Stuhlentleerung mit dem erfindungsgemäßen proktologischen Instrument 1 besteht aus dem sorgfältigen bzw. behutsamen Einführen des löffelartigen Vorderteils 2 in den Endbereich des Mastdarms und dem Zerkleinern der Stuhlimpaktierung und dem Entfernen der zerkleinerten Partikel aus dem Endbereich des Mastdarms mittels der Vorrichtung. Das Zerkleinern der Stuhlimpaktierung erfolgt dabei, in Abhängigkeit von deren Konsistenz, mittels des löffelartigen Vorderteils durch eine Dreh-/Schwenkbewegung derart, dass die geschwungene Schneidekante oder die wellenschliffartig ausgebildete Schneidekante durch eine entsprechende Drehbewegung des verbesserten proktologischen
Instruments in die eine oder andere Richtung, zum Einsatz kommt, bspw. durch gezielte kleinere +/- Drehbewegungen 11 “ bspw. um die gedachte Längsachse 11 des proktologischen Instruments 1 und/oder vor-/rückwärts gerichtete geradlinige Schabebewegungen in Längsrichtung 11 ‘ oder bogenförmige Schabebewegungen 11 ‘“. Die zerkleinerten Stuhlimpaktierungen werden mit dem löffelartigen Vorderteil 2 in der muldenartigen konkaven Innenfläche 2‘ aufgenommen und durch eine Rückwärtsbewegung vorzugsweise entlang der Längsachse 11 des proktologischen Instruments 1 aus dem Endbereich des Mastdarms entfernt. Beim Herausziehen verhindert dabei die hochgezogene Vorderkante 4 ein unbeabsichtigtes Abstreifen der aufgenommenen zerkleinerten Stuhlimpaktierungen.
Bezugszeichenliste
1 proktologisches Instrument
2 löffelartiger Vorderteil
2‘ muldenartige konkave Innenfläche
2“ konvexe Außenfläche
3 Griffteil
4 hochgezogene Vorderkante
5 bogenförmige Schneidkante
6 bogenförmige wellenschliffartige Schneidkante
7 Griff
8 Griffmulde
9 Rippen / Vertiefungen
11 gedachte Längsachse
11‘ Schabebewegungen in Längsrichtung
11 “ kleinere +/- Drehbewegungen
11 bogenförmige Schabebewegungen
Claims
1 . Proktologisches Instrument (1) zur besonders schonenden Entfernung von Stuhlimpaktierungen bei Personen mit erschwerter Stuhlentleerung, dadurch gekennzeichnet, dass ein löffelartiger Vorderteil (2) fest mit einem Griffteil (3) verbunden ist und der löffelartige Vorderteil (2) eine muldenartige konkave Innenfläche (2‘) aufweist, die von einer hochgezogenen Vorderkante (4) nach vorne oder mindestens einer seitlichen Schneidekante (5 oder 6) begrenzt ist.
2. Proktologisches Instrument (1) nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die seitliche Schneidekante (5) als bogenförmige Schneidkante ausgebildet ist
3. Proktologisches Instrument (1) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die seitliche Schneidekante (6) als bogenförmige wellenschliffartige Schneidkante ausgebildet ist.
4. Proktologisches Instrument (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die seitliche Schneidekante (5 oder 6) zur Vermeidung einer Verletzungsgefahr mit einem Rundungsradius ausgeführt ist, vorzugsweise mit einem Radius im Bereich von 0,05 bis 0,7 mm.
5. Proktologisches Instrument (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Griffteil (3) einen Griff (7) vorzugsweise mit einer Griffmulde (8) und/oder Rippen (9) bzw. Vertiefungen aufweist.
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