WO2023134805A1 - Trägerlösung zur herstellung einer arzneimittellösung in einer spritze - Google Patents

Trägerlösung zur herstellung einer arzneimittellösung in einer spritze Download PDF

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WO2023134805A1
WO2023134805A1 PCT/DE2022/100770 DE2022100770W WO2023134805A1 WO 2023134805 A1 WO2023134805 A1 WO 2023134805A1 DE 2022100770 W DE2022100770 W DE 2022100770W WO 2023134805 A1 WO2023134805 A1 WO 2023134805A1
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WO
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syringe
solution
carrier
carrier solution
active substance
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PCT/DE2022/100770
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English (en)
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Inventor
Nardos Hölscher
Maren Hagebeucker
Original Assignee
Hoelscher Nardos
Maren Hagebeucker
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/08Solutions
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/0012Galenical forms characterised by the site of application
    • A61K9/0019Injectable compositions; Intramuscular, intravenous, arterial, subcutaneous administration; Compositions to be administered through the skin in an invasive manner

Definitions

  • the present invention relates to a carrier solution, which is prepackaged or prefilled in a syringe in a standard quantity, for the production of a drug solution with active ingredient in the form of a ready-to-use application for the treatment of intensive care, anesthesiological or surgical patients according to claim 1.
  • the present invention also relates Invention, a drug solution for a ready-to-use application for patients, which according to the invention is produced in a syringe from a carrier solution filled into the syringe in a standard amount and an active substance solution transferred into the syringe, according to claim 5, and a syringe according to claim 7, which is is filled with a carrier solution according to the invention in a standard quantity and is prepackaged.
  • the nursing staff must first draw 49 ml of glucose 5% (carrier solution) into a 50 ml syringe using a cannula. With a new cannula and a new 1 or 2 ml syringe, 1 ml of the active substance is drawn up. The cannula is discarded again and a new cannula is attached to the 1 or 2 ml syringe. The cannula must be inserted into the narrow cone of the 50ml syringe and the active ingredient injected. The syringe must be capped and mixed well. Finally the labeling takes place.
  • Partial carrier solutions must be discarded; Syringes with carrier solution that are not marked can lead to confusion; the transfer of the active ingredient into the carrier solution using a cannula harbors the risk of a puncture injury and loss of the active ingredient due to the narrow cone. In addition, large amounts of waste are generated due to the frequent changing of cannulas and the opening of the carrier solutions.
  • the object of the present invention is to at least partially improve the problems known from the prior art in the preparation of standard dosages of medicaments with a defined concentration.
  • the object of the present invention is to provide a carrier solution which is suitable for producing a pharmaceutical solution with the addition of active ingredients in a short time, with high accuracy and under hygienic conditions.
  • the carrier solution is prepackaged or prefilled in a syringe in a standard quantity.
  • the standard amount of the syringe filled with the carrier solution allows the preparation of a medicinal product solution with active substance, which is then suitable in the form of a ready-to-use application for the treatment of intensive care, anesthesiological or surgical patients.
  • the present invention eliminates the following problems in the future.
  • Starting carrier solutions and the associated waste are avoided, since the carrier solution is already prepackaged or prefilled in a syringe in a standard quantity that corresponds to the standardized intensive care medicinal product preparations in the required concentrations.
  • the syringes prefilled with the carrier solution are advantageously marked with the amount of carrier solution they contain.
  • the required volume of the active substance solution is predefined by the inventive filling of the syringe with the standard amount of the carrier solution, since the final volume is always 50.0 ml.
  • the desired concentration of the active ingredient for the production or provision of the drug solution is specified and the risk of incorrect dosing (too little, too much) is significantly reduced.
  • Advantageous labeling of the syringes for example the standard quantity (40ml, 45ml, . .) with the carrier solution (e.g. NaCl 0.9% or glucose 5%), also minimizes the risk of mix-ups, which currently exists in everyday work. Because there is often no time for proper labeling or the manufacturing process has to be interrupted so that third parties cannot understand what is in the syringe.
  • the amount of the carrier solution depends on the active pharmaceutical ingredients used in intensive care medicine and anesthesiology as well as surgery and their dosages specified according to the product information.
  • the predefined filling volumes of the syringes with the carrier solution in a standard amount automatically determine how many ml of drug substance must/can be added. This drastically reduces the risk of incorrect dosing, since the final volume of each syringe is 50.0 ml.
  • the drug solution can be prepared in the syringe by adding active ingredient to the carrier solution prefilled as a standard amount in the syringe and is then used according to the invention for ready-to-use application for the treatment of intensive care, anesthesiological or surgical patients or more generally in the field of intensive care care of primarily adult patients .
  • the syringes prefilled with the carrier solution according to the invention in a standard quantity advantageously have a cone on which an adapter can be arranged, which on the one hand eliminates the risk of puncture injuries and loss of active substance.
  • the present invention includes 50 ml syringes or 60 ml syringes with the installed adapter on the cone.
  • the adapter in turn, can be provided with a combination lock.
  • the syringes are filled with standard amounts (40ml, 45ml, ) of carrier solutions (e.g. NaCl 0.9% or glucose 5%) and labeled accordingly.
  • the amount of the carrier solution depends on the active pharmaceutical ingredients used in intensive care medicine and anesthesiology as well as surgery and their dosages specified according to the product information.
  • the predefined filling volumes of the syringes automatically determine how many ml of active pharmaceutical ingredient must/can be added. This drastically reduces the risk of incorrect dosing since, as already described above, the final volume of each syringe is 50.0 ml. In the case of syringes with pure carrier solution of 50.0 ml, nothing can therefore be injected.
  • the active ingredient for preparing the drug solution can be easily and hygienically transferred into the 50 ml or 60 ml syringe, which is pre-filled with the carrier solution in the standard amount. All you have to do is remove the combination lock on the adapter and another syringe with an active ingredient dissolved in a solution can be connected to the adapter. There is no need for an additional cannula for injecting the active ingredient solution into the carrier solution, which, among other things, can drastically increase occupational safety for the nursing staff.
  • the adapter is used to mix the carrier solution that now contains the active ingredient, as this can easily be pushed back and forth from one syringe into the other.
  • the syringe that used to contain the active ingredient is disconnected together with the adapter and the 50 ml syringe is closed again with the combination closure or combination stopper until the final application of the drug solution.
  • the 50 ml or 60 ml syringes pre-filled with carrier solution are packaged in multipacks, eliminating the need to unpack syringes individually and reducing waste.
  • the present invention also includes 50 ml or 60 ml syringes with pure carrier solution of 50.0 ml.
  • Drug therapy safety factor The working conditions on the wards do not correspond to the optimal hygienic conditions that should prevail for the preparation of aseptic drugs for use in seriously ill patients.
  • the syringes connected with an adapter and predefined in the amount of carrier solution bring clear advantages. There is no need to change the cannula frequently (germs and particles cannot be introduced), the adapter simplifies and accelerates the transfer of the active substance, as described above, and enables the active substance to be mixed with the carrier solution, namely through the syringes connected to one another via the adapter.
  • Another aspect of the present invention is a drug solution according to claim 5.
  • Features and details that are described in connection with the drug solution according to the invention also apply in connection with other aspects of the invention mentioned in the description of the present invention and vice versa, so that with regard to of the disclosure on the individual aspects of the invention is always mutually referred to, or can be referred to.
  • the pharmaceutical solution according to the invention for a ready-to-use application for patients produced in a syringe from a carrier solution according to the invention filled into the syringe in a standard amount and an active substance solution according to the invention transferred into the syringe, is characterized by a final volume of 50.0 ml.
  • FIG. 1 shows a 50 ml syringe filled with 45.0 ml of 5% glucose.
  • the syringe is fitted with an adapter on the cone, which in turn is closed with a combination lock.
  • a 10 ml syringe with a combination lock with 5.0 ml of active ingredient solution
  • the adapter shows the 50 ml syringe which is connected to the 10 ml syringe containing the active ingredient via the adapter.
  • the drug solution can be easily transferred and mixed with the carrier solution,
  • FIG 3 shows the adapter which is disconnected from the 50 ml syringe together with the 10 ml syringe and the 50 ml syringe with carrier solution and active ingredient as ready-to-use application for the patient.
  • FIG. 1 shows a carrier solution 1 in the form of a 5% glucose solution which is prepackaged or prefilled in a standard quantity of 45 ml in the present case in a syringe 10 with a final volume of 50 ml.
  • the syringe 10 has a cone 3 .
  • An adapter 4 is arranged on the cone 3 .
  • the adapter is closed with a combination lock 5.
  • the filling of the syringe 10 according to the type and amount of the carrier solution 1 is marked on the syringe 10.
  • FIG. 1 shows a 10 ml syringe 60 closed with a combination closure, which is filled with an active substance solution 6 in a volume of 5 ml.
  • FIG. 2 shows the syringe 10 which is connected to the syringe 60 containing the active ingredient via the adapter 4 .
  • the active substance solution 6 can easily be transferred into the injection egg 0 and back through the adapter 4 without using an additional cannula, and in this way can be mixed with the carrier solution 1 .
  • the carrier solution 1 mixed with the drug solution 6, namely the drug solution 100 that has been prepared is completely transferred into the syringe 10.
  • the syringe 10 filled with the drug solution 100 is disconnected from the syringe 60, the adapter 4 with the syringe 60 being released from the connection with the syringe 10.
  • the syringe 10 is then closed via its released cone 3 by means of the combination lock 5, which was advantageously arranged on the adapter 4 beforehand.
  • the syringe 10 closed with the combination closure 5 with the drug solution 100 produced therein is ready to use for application to a patient.
  • the pharmaceutical solution 100 produced in the syringe 10 can advantageously be marked on the syringe 10, for example by applying or applying a color code for different active ingredients as a marking on the syringe 10, which can further increase patient safety.
  • the labeling of the drug solution contained in the syringe 100 could also be Combination closures 5, which have different colors, take place, with the colors of the combination closures 5 being assigned to different active substances that were transferred into the carrier solution 1 with the active substance solution 6.

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Trägerlösung (1 ), die in einer Spritze (10) in einer Standardmenge vorkonfektioniert oder vorgefüllt ist, zur Herstellung einer Arzneimittellösung (100) mit Wirkstoff in Form einer ready to use Applikation zur Behandlung von intensivmedizinischen, anästhesiologischen oder chirurgischen Patienten.

Description

Trägerlösung zur Herstellung einer Arzneimittellösung in einer Spritze
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Trägerlösung, die in einer Spritze in einer Standardmenge vorkonfektioniert oder vorgefüllt ist, zur Herstellung einer Arzneimittellösung mit Wirkstoff in Form einer ready to use Applikation zur Behandlung von intensivmedizinischen, anästhesiologischen oder chirurgischen Patienten nach Anspruch 1. Des Weiteren betrifft die vorliegende Erfindung eine Arzneimittellösung für eine ready to use Applikation für Patienten, welche erfindungsgemäß in einer Spritze aus einer in die Spritze in einem Standardmenge eingefüllten Trägerlösung und einer in die Spritze übertragenen Wirkstofflösung hergestellt ist, nach Anspruch 5, sowie eine Spritze gemäß Anspruch 7, die mit einer erfindungsgemäßen Trägerlösung in einer Standardmenge befüllt und vorkonfektioniert ist.
Die angespannte Versorgungslage in Krankenhäusern bei gleichzeitigem Pflegemangel sind hinlänglich bekannt. Während der Corona-Pandemiezeit hat sich diese Lage weiter verschärft. Dies betrifft insbesondere die Intensivstationen, die Anästhesien sowie die chirurgischen Einheiten in Krankenhäusern. In dem Bereich der intensivmedizinischen Versorgung von vornehmlich erwachsenen Patienten werden nahezu ausschließlich Standarddosierungen von Arzneimitteln mit definierter Konzentration mittels Fertigspritzen 50,0 ml appliziert. Die 50 ml Fertigspritzen gelten als international anerkannter einheitlicher Standard. Die Zubereitung dieser Spritzen erfordert ein hohes Maß an Zeit, Genauigkeit sowie hygienischem Arbeitsverhalten durch das Pflegepersonal. Zudem entstehen große Mengen an Müll durch die angebrochenen Trägerlösungen (NaCI 0,9% oder G5%) in Ecoflac®-Plastikflaschen.
Derzeit muss das Pflegepersonal zur Zubereitung von beispielsweise einer 50 ml Spritze Noradrenalin 1 mg/ml zunächst 49ml Glucose 5% (Trägerlösung) mit einer Kanüle in eine 50 ml Spritze aufziehen. Mit einer neuen Kanüle sowie einer neuen 1 oder 2 ml Spritze wird 1 ml des Wirkstoffs aufgezogen. Die Kanüle wird erneut verworfen und eine neue Kanüle auf die 1 oder 2 ml Spritze aufgesteckt. Die Kanüle muss in den schmalen Konus der 50ml Spritze eingeführt und der Wirkstoff zugespritzt werden. Die Spritze muss verschlossen und gut durchmischt werden. Abschließend erfolgt die Kennzeichnung. Folgende Probleme entstehen bei diesem Vorgehen: Anbrüche von Trägerlösungen müssen verworfen werden; Spritzen mit Trägerlösung, die nicht gekennzeichnet sind, können zur Verwechslung führen; die Überführung des Wirkstoffes in die Trägerlösung mittels Kanüle birgt die Gefahr einer Stichverletzung sowie Verlust des Wirkstoffs aufgrund des schmalen Konus. Daneben fallen durch den häufigen Kanülenwechsel und die Anbrüche der Trägerlösungen große Mengen an Müll an.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, die aus dem Stand der Technik bekannten Probleme bei der Zubereitung von Standarddosierungen von Arzneimitteln mit definierter Konzentration zumindest teilweise zu verbessern. Insbesondere ist es die Aufgabe der vorliegenden Erfindung eine Trägerlösung zur Verfügung zu stellen, die dazu geeignet ist in kurzer Zeit, mit hoher Genauigkeit und unter hygienischen Bedingungen eine Arzneimittellösung unter Zugabe von Wirkstoffen herzustellen. Darüber hinaus ist es die Aufgabe der vorliegenden Erfindung Müll, der durch angebrochene Plastikflaschen mit Trägerlösungen entsteht, zu vermeiden. Darüber hinaus ist es die Aufgabe der vorliegenden Erfindung die Arbeitssicherheit für das Pflegepersonal bei der Herstellung der Standarddosierungen im Bereich der intensivmedizinischen Versorgung zu verbessern und die Gefahr von Fehldosierungen für Patienten zu verringern.
Die voranstehende Aufgabe wird durch eine Trägerlösung mit den Merkmalen des Anspruchs 1 , durch eine Arzneimittellösung, die die erfindungsgemäß Trägerlösung umfasst, mit den Merkmalen des Anspruchs 5 sowie durch eine Spritze, die mit der erfindungsgemäßen Trägerlösung befüllt ist, mit den Merkmalen des Anspruchs 7 gelöst. Weitere Vorteile, Merkmale und Details der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen, der Beschreibung und den Zeichnungen.
Die Trägerlösung ist erfindungsgemäß in einer Spritze in einer Standardmenge vorkonfektioniert oder vorgefüllt. Die Standardmenge der mit der Trägerlösung befüllten Spritze erlaubt erfindungsgemäß die Herstellung einer Arzneimittellösung mit Wirkstoff, welche dann in Form einer ready to use Applikation zur Behandlung von intensivmedizinischen, anästhesiologischen oder chirurgischen Patienten geeignet ist. Die Vorteile der vorliegenden Erfindung liegen wie folgt auf der Hand.
Zukünftig entfallen folgende Probleme durch die vorliegende Erfindung. Anbrüche von Trägerlösungen sowie der damit verbundene Müll werden vermieden, da die Trägerlösung in einer Spritze bereits in einer Standarmenge vorkonfektioniert oder vorgefüllt ist, die den standardisierten intensivmedizinischen Arzneimittel- zubereitungen in den erforderlichen Konzentrationen entspricht. Vorteilhaft sind die mit der Trägerlösung vorgefüllten Spritzen sind mit der beinhalteten Menge der Trägerlösung gekennzeichnet. Vorteilhaft für die Herstellung der Arzneimittellösung und dabei für die Patientensicherheit ist durch die erfindungsgemäße Befüllung der Spritze mit der Standardmenge der Trägerlösung das benötigte Volumen der Wirkstofflösung vordefiniert, da das Endvolumen immer 50,0 ml beinhaltet. Hierdurch wird genau die gewünschte Konzentration des Wirkstoffs zur Herstellung oder Bereitstellung der Arzneimittellösung vorgegeben und das Risiko von Falschdosierungen (zu wenig, zu viel) deutlich reduziert. Durch eine vorteilhafte Kennzeichnung der Spritzen, beispielsweise die Standardmenge (40ml, 45ml, . ) mit der Trägerlösung (z. B. NaCI 0,9% oder Glucose 5%) wird zudem das Risiko von Verwechslungen minimiert, welches derzeit im Arbeitsalltag besteht. Denn häufig fehlt die Zeit zum ordnungsgemäßen Kennzeichnen bzw. der Herstellprozess muss unterbrochen werden, sodass Dritte nicht nachvollziehen können, was sich in der Spritze befindet. Die Menge der Trägerlösung richtet sich nach den in der Intensivmedizin und Anästhesiologie sowie Chirurgie angewendeten Arzneimittelwirkstoffen und deren laut Fachinformation festgelegten Dosierungen. Durch die vordefinierten Füllvolumina der Spritzen mit der Trägerlösung in einer Standardmenge ist automatisch festgelegt, wie viel ml an Arzneimittelwirkstoff hinzugefügt werden muss/kann. Das Risiko von Fehldosierungen wird damit drastisch reduziert, da das Endvolumen jeder Spritze mit 50,0 ml gegeben ist. Erfindungsgemäß kann die Arzneimittellösung durch Wirkstoffzugabe in die als Standardmenge in die Spritze vorgefüllte Trägerlösung in der Spritze hergestellt werden und dient dann erfindungsgemäß zur ready tu use Applikation zur Behandlung von intensivmedizinischen, anästhesiologischen oder chirurgischen Patienten oder ganz allgemein im Bereich der intensivmedizinischen Versorgung von vornehmlich erwachsenen Patienten. Um hier Wiederholungen bezüglich der Vorteile der in einer Standarmenge in einer Spritze eingefüllten Trägerlösung zu vermeiden, wird auf die folgende Beschreibung der erfindungsgemäßen Spritze verwiesen und es wird vollumfänglich auf die Offenbarung durch diese Beschreibung zurückgegriffen und umgekehrt.
Die mit der erfindungsgemäßen Trägerlösung in einer Standarmenge vorgefüllten Spritzen weisen vorteilhaft einen Konus auf, an dem ein Adapter angeordnet werden kann, wodurch zum einen das Risiko von Stichverletzungen sowie Wirkstoffverlust entfallen. Die vorliegende Erfindung umfasst 50 ml Spritzen oder 60 ml Spritzen, an deren Konus der installierte Adapter sitzt. Der Adapter wiederum kann mit einem Kombiverschluss versehen sein. Die Spritzen werden mit Standardmengen (40ml, 45ml, ) an Trägerlösungen befüllt (z. B. NaCI 0,9% oder Glucose 5%) und entsprechend gekennzeichnet. Die Menge der Trägerlösung richtet sich nach den in der Intensivmedizin und Anästhesiologie sowie Chirurgie angewendeten Arzneimittelwirkstoffen und deren laut Fachinformation festgelegten Dosierungen. Durch die vordefinierten Füllvolumina der Spritzen ist automatisch festgelegt, wie viel ml an Arzneimittelwirkstoff hinzugefügt werden muss/kann. Das Risiko von Fehldosierungen wird damit drastisch reduziert, da wie bereits oben beschrieben das Endvolumen jeder Spritze mit 50,0 ml gegeben ist. Bei Spritzen mit reiner Trägerlösung zu 50,0 ml kann demnach nichts hinzugespritzt werden.
Durch den angebrachten Adapter kann der Wirkstoff zur Herstellung der Arzneimittellösung leicht und hygienisch in die 50 ml bzw. 60 ml Spritze, die mit der Trägerlösung in der Standardmenge vorbefüllt ist, übertragen werden. Dazu muss lediglich der Kombiverschluss am Adapter entfernt und eine weitere Spritze mit einem in einer Lösung gelösten Wirkstoff kann an den Adapter konnektiert werden. Eine zusätzliche Kanüle zur Injektion der Wirkstofflösung in die Trägerlösung entfällt, wodurch unter anderem die Arbeitssicherheit für das Pflegepersonal drastisch erhöht werden kann. Gleichzeitig dient der Adapter zur Durchmischung der nun wirkstoffhaltigen Trägerlösung, da diese leicht von einer in die andere Spritze hin und her gedrückt werden kann. Nach Abschluss der Durchmischung wird die ehemals wirkstoffhaltige Spritze zusammen mit dem Adapter dekonnektiert und die 50 ml Spritze wieder mit dem Kombiverschluss oder Kombistopper bis zur endgültigen Applikation der Arzneimittellösung verschlossen. Vorteilhaft können die 50 ml bzw. 60 ml Spritzen, die mit der Trägerlösung vorbefüllt sind, in Bündelpackungen verpackt werden, wodurch einzelnes Auspacken der Spritzen entfällt und Müll reduziert wird. Neben Spritzen, in die noch Arzneimittelwirkstoffe hinzugefügt werden müssen, umfasst die vorliegende Erfindung auch 50ml bzw. 60 ml Spritzen mit reiner Trägerlösung zu 50,0 ml.
Die weiteren Vorteile des Adapters werden nachfolgend erläutert.
Faktoren Zeit/ Aufwand: Im Stationsalltag bedeutet die Zubereitung der vielzähligen Spritzen einen großen Zeitaufwand und eine hohe körperliche Belastung. Pro Patient werden etwa 5 bis 10 Spritzen a 50,0 ml benötigt. Bei 25.000 Intensivbetten werden täglich ca. 250.000 Spritzen aufgezogen.
Faktor Arzneimitteltherapiesicherheit: Die Arbeitsbedingungen auf den Stationen entsprechen nicht den optimalen hygienischen Bedingungen, die für die Zubereitung von aseptischen Arzneimitteln zur Anwendung bei schwerstkranken Patienten vorherrschen sollten. Hier bringen die mit einem Adapter konnektierten und in der Menge an Trägerlösung vordefinierten Spritzen klare Vorteile. Ein häufiges Kanülenwechseln entfällt (keine Einbringung von Keimen sowie Partikeln möglich), durch den Adapter wird, wie oben beschrieben das Übertragen des Wirkstoffes vereinfacht und beschleunigt und die Durchmischung des Wirkstoffes mit der Trägerlösung ermöglicht, nämlich durch die über den Adapter miteinander konnektierten Spritzen.
Faktor Umwelt: Wie oben bereits erwähnt, kommt es durch den hohen Verbrauch an Ecoflac®-Plastikflaschen derzeit zu einem großen Müllaufkommen auf den Stationen, welcher durch die vorliegende Erfindung vorteilhaft drastisch reduziert werden kann. Zudem können die Spritzen, wie oben beschrieben, in Bündelverpackungen abgepackt werden, wodurch der gegenwärtig anfallende Müll zusätzlich reduziert wird.
Die Vorteile der in einer Standarmenge der erfindungsgemäßen T rägerlösung befüllten Spritzen mit Adapter und Kombiverschluss können wie folgt zusammengefasst werden: • Erleichterte Herstellung von wirkstoffhaltigen 50 ml Spritzen sowie 60 ml Spritzen mit reiner Trägerlösung
• Zeitersparnis
• Verbesserte Arzneimitteltherapiesicherheit durch verbesserte Hygiene durch verminderte Gefahr der Kontamination mit Keimen und Partikeln aspetischer Zubereitungen, durch die Genauigkeit der Wirkstoffkonzentration durch vordefinierte bzw. vorgelegte Volumina der Trägerlösung und
• Müllvermeidung.
Schließlich ist ein weiterer Erfindungsaspekt der vorliegenden Erfindung eine Arzneimittellösung nach Anspruch 5. Dabei gelten Merkmale und Details, die im Zusammenhang mit der erfindungsgemäßen Arzneimittellösung beschrieben sind, selbstverständlich auch im Zusammenhang mit weiteren in der Beschreibung der vorliegenden Erfindung genannten Erfindungsaspekten und umgekehrt, so dass bezüglich der Offenbarung zu den einzelnen Erfindungsaspekten stets wechselseitig Bezug genommen wird, bzw. werden kann.
Die erfindungsgemäße Arzneimittellösung für eine ready to use Applikation für Patienten, hergestellt in einer Spritze aus einer in die Spritze in einer Standardmenge eingefüllten erfindungsgemäßen Trägerlösung und einer in die Spritze übertragenen erfindungsgemäßen Wirkstofflösung, ist gekennzeichnet durch ein Endvolumen von 50,0 ml.
Um hier Wiederholungen bezüglich der Vorteile der auf ein Endvolumen von 50,0 ml festgelegten Arzneimittellösung durch die vorgegebene standardisierte Menge an Trägerlösung, die in einer Spritze vorkonfektioniert ist, zu vermeiden, wird auf die Beschreibung der erfindungsgemäßen Trägerlösung und der erfindungsgemäßen Spritze verwiesen und es wird vollumfänglich auf die Offenbarung durch diese Beschreibung zurückgegriffen und umgekehrt.
Weitere, die Erfindung verbessernde Maßnahmen werden nachstehend mit der Beschreibung eines bevorzugten Ausführungsbeispiels der Erfindung anhand der Figuren näher dargestellt. Dabei können die in den Ansprüchen und in der Beschreibung erwähnten Merkmale jeweils einzeln für sich oder in beliebiger Kombination erfindungswesentlich sein. Dabei ist zu beachten, dass das in den Figuren dargestellte Ausführungsbeispiel nur beschreibenden Charakter hat und dieses nicht dazu gedacht ist, die Erfindung in irgendeiner Form einzuschränken.
Es zeigen:
Fig. 1 eine 50 ml Spritze, die mit 45,0 ml Glucose 5% befüllt ist. Am Konus ist die Spritze mit einem Adapter versehen, der wiederum mit einem Kombiverschluss verschlossen ist. Daneben eine mit Kombiverschluss versehene 10 ml Spritze mit 5,0ml Wirkstofflösung,
Fig. 2 die 50 ml Spritze, die über den Adapter mit der 10 ml wirkstoffhaltigen Spritze konnketiert ist. Durch den Adapter kann die Wirkstofflösung leicht übertragen werden und mit der Trägerlösung durchmischt werden,
Fig. 3 den Adapter, der zusammen mit der 10 ml Spritze von der 50 ml Spritze dekonnektiert wird und die 50 ml Spritze mit Trägerlösung und Wirkstoff als ready to use zur Applikation für den Patienten.
Bezugszeichenliste
(1) Trägerlösung
(2) Etikett zur Kennzeichnung
(3) Konus
(4) Adapter
(5) Kombiverschluss
(6) Wirkstofflösung
(7) 50 ml Spritze mit Trägerlösung und Wirkstoff ready to use
(10) Spritze (befüllt mit Trägerlösung 1 )
(60) Spritze (befüllt mit Wirkstofflösung 6)
(100) Arzneimittellösung In den unterschiedlichen Figuren sind gleiche Teile stets mit denselben Be- zugszeichen versehen, weshalb diese in der Regel nur einmal beschrieben werden.
Figur 1 zeigt eine Trägerlösung 1 in Form einer 5%igen Glucoselösung, die in einer Standarmenge von vorliegend 45 ml in einer Spritze 10 mit einem Endvolumen von 50 ml vorkonfektioniert oder vorgefüllt ist. Die Spritze 10 weist einen Konus 3 auf. Am Konus 3 ist ein Adapter 4 angeordnet. Der Adapter ist mit einem Kombiverschluss 5 verschlossen. Die Befüllung der Spritze 10 nach Art und Menge der Trägerlösung 1 ist auf der Spritze 10 gekennzeichnet. Zudem zeigt die Figur 1 eine mit einem Kombiverschluss verschlossene 10 ml Spritze 60, die mit einer Wirkstofflösung 6 in einem Volumen von 5 ml befüllt ist.
Figur 2 zeigt die Spritze 10, die über den Adapter 4 mit der wirkstoffhaltigen Spritze 60 konnektiert ist. Durch den Adapter 4 kann die Wirkstofflösung 6, ohne eine zusätzliche Kanüle zu verwenden, leicht in die Spritzei 0 und zurück übertragen werden und auf dieses Weise mit der Trägerlösung 1 durchmischt werden. Nach dem Hin- und Herführen der Wirkstofflösung 6 in die Trägerlösung 1 zum Durchmischen der Trägerlösung 1 mit der Wirkstofflösung 1 zur Herstellung der Arzneimittellösung 50 wird die mit der Wirkstofflösung 6 durchmischte Trägerlösung 1 , nämlich die hergestellte Arzneimittellösung 100 vollständig in die Spritze 10 überführt.
Wie schließlich in der Figur 3 dargestellt, ist die mit der Arzneimittellösung 100 gefüllte Spritze 10 von der Spritze 60 dekonnektiert, wobei der Adapter 4 mit der Spritze 60 aus der Verbindung mit der Spritze 10 gelöst ist. Die Spritze 10 wird anschließend über deren freigegebenen Konus 3 mittels des Kombiverschlusses 5, der vorteilhaft zuvor auf dem Adapter 4 angeordnet war, verschlossen. Die mit dem Kombiverschluss 5 verschlossene Spritze 10 mit der darin hergestellten Arzneimittellösung 100 ist ready to use zur Applikation für einen Patienten.
Vorteilhaft kann die in der Spritze 10 hergestellte Arzneimittellösung 100 auf der Spritze 10 gekennzeichnet werden, beispielsweise durch Aufträgen oder Aufbringen eines Farbcodes für unterschiedliche Wirkstoffe als Kennzeichnung auf der Spritze 10, wodurch die Patientensicherheit noch erhöht werden kann. Die Kennzeichnung der in der Spritze aufgenommenen Arzneimittellösung 100 könnte auch durch Kombiverschlüsse 5, die unterschiedliche Farben aufweisen, erfolgen, wobei die Farben der Kombiverschlüsse 5 unterschiedlichen Wirkstoffen, die mit der Wirkstofflösung 6 in die Trägerlösung 1 überführt wurden, zuzuordnen sind.

Claims

Patentansprüche . Trägerlösung (1 ), die in einer Spritze (10) in einer Standardmenge vorkonfektioniert oder vorgefüllt ist, zur Herstellung einer Arzneimittellösung (100) mit Wirkstoff in Form einer ready to use Applikation zur Behandlung von intensivmedizinischen, anästhesiologischen oder chirurgischen Patienten. . Trägerlösung (1 ) nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoff zur Herstellung der Arzneimittellösung (100) in vordefinierter Menge als Wirkstofflösung (6) in die Spritze (10) übertragen und mit der Standardmenge der Trägerlösung (1 ) durchmischt werden kann. . Trägerlösung (1 ) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Arzneimittellösung (100) ein vordefiniertes Endvolumen aufweist, das aus dem Volumen der Trägerlösung (1 ) in Form der Standardmenge plus dem Volumen der Wirkstofflösung (6) resultiert. . Trägerlösung (1 ) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, welche NaCI 0,9% oder Glucose 5 % ist und welche in der Standardmenge 50 ml minus dem zur Herstellung der Arzneimittellösung (100) benötigten Volumen der Wirkstofflösung (6) in der Spritze (10) vorgefüllt ist. . Arzneimittellösung für eine ready to use Applikation für Patienten, hergestellt in einer Spritze (10) aus einer in die Spritze (10) in einer Standardmenge eingefüllten Trägerlösung (1 ) und einer in die Spritze (10) übertragenen Wirkstofflösung (6) nach einem der Ansprüche 1 bis 4, gekennzeichnet durch ein Endvolumen von 50,0 ml. . Arzneimittellösung nach Anspruch 5, hergestellt aus einer Trägerlösung (1 ), die NaCI 0,9% oder Glucose 5 % ist und der Wirkstofflösung. . Spritze (10), die mit einer Trägerlösung (1 ) in einer Standardmenge nach einem der Ansprüche 1 bis 4 befüllt und vorkonfektioniert ist. Spritze (10) nach Anspruch 7, mit einen Konus (3), an dem ein Adapter (4) mit Kombiverschluss (5) angeordnet werden kann, wobei der Adapter (4) derart zur Verbindung mit einer Spritze (60) dient, die eine Wirkstofflösung (6) enthält, dass die Wirkstofflösung (6) aus der Spritze (60) in die Trägerlösung (5) übertragen werden kann. Spritze (10) nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass nach Übertragung der Wirkstofflösung (6) aus der Spritze (60) in die in einer Standardmenge in der Spritze (10) aufgenommene Trägerlösung (1 ), die Spritze (60) mit dem Adapter (4) von dem Konus (3) der Spritze (10) entfernt und die Spritze (10) durch Ein- oder Aufstecken des Kombiverschlusses (5) in oder auf den Konus (3) verschlossen werden kann. Spritze (10) nach einem der Ansprüche 7 bis 9, gekennzeichnet durch eine Kennzeichnung, die Auskunft über die in die Spritze (10) gefüllte Standardmenge der Trägerlösung (1 ) gibt.
PCT/DE2022/100770 2022-01-13 2022-10-19 Trägerlösung zur herstellung einer arzneimittellösung in einer spritze WO2023134805A1 (de)

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