WO2013117594A1 - Implantat, insbesondere dentalimplantat - Google Patents

Implantat, insbesondere dentalimplantat Download PDF

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Publication number
WO2013117594A1
WO2013117594A1 PCT/EP2013/052333 EP2013052333W WO2013117594A1 WO 2013117594 A1 WO2013117594 A1 WO 2013117594A1 EP 2013052333 W EP2013052333 W EP 2013052333W WO 2013117594 A1 WO2013117594 A1 WO 2013117594A1
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WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
thread
dental implant
implant
post part
flank
Prior art date
Application number
PCT/EP2013/052333
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Robert Arnold
Original Assignee
Nature Implants GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Nature Implants GmbH filed Critical Nature Implants GmbH
Priority to EP13704397.2A priority Critical patent/EP2811934B1/de
Publication of WO2013117594A1 publication Critical patent/WO2013117594A1/de

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C8/00Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
    • A61C8/0018Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools characterised by the shape
    • A61C8/0022Self-screwing
    • A61C8/0024Self-screwing with self-boring cutting edge
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C8/00Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
    • A61C8/0018Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools characterised by the shape
    • A61C8/0022Self-screwing
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F04POSITIVE - DISPLACEMENT MACHINES FOR LIQUIDS; PUMPS FOR LIQUIDS OR ELASTIC FLUIDS
    • F04CROTARY-PISTON, OR OSCILLATING-PISTON, POSITIVE-DISPLACEMENT MACHINES FOR LIQUIDS; ROTARY-PISTON, OR OSCILLATING-PISTON, POSITIVE-DISPLACEMENT PUMPS
    • F04C2270/00Control; Monitoring or safety arrangements
    • F04C2270/04Force
    • F04C2270/042Force radial
    • F04C2270/0421Controlled or regulated

Definitions

  • Implant in particular dental implant
  • the invention relates to an implant having a post part which can be introduced into a bone, and particularly preferably a dental implant having a post part which can be introduced into a jaw bone and having a mounting part assigned thereto, to which a tooth replacement piece can be attached.
  • Implants and in particular dental implants are known in many forms.
  • Dental implants are usually used instead of an extracted or failed tooth in the jaw bone to hold there after a healing phase of three to four months serving as a prosthetic denture or a crown crown.
  • a dental implant is usually formed as a suitably shaped metal body, wherein the post part is usually inserted by screwing at the intended location in the jawbone.
  • the post part generally has at the apical end a mostly self-tapping screw thread with which the post part is inserted into the correspondingly prepared implant bed.
  • implants for example as bone implants, can also be provided with such post parts, which can be inserted by screwing them into the respective bone.
  • a dental implant of the type mentioned is usually constructed in one piece, but can also be constructed in two parts, and includes the provided for insertion into the jaw bone post part and an associated body part to which the provided as a prosthesis or the like tooth replacement piece can be attached.
  • the post part and also the head or body part are usually made of metal or a ceramic, in particular of titanium, zirconium, a titanium alloy, zirconium alloy, a titanium-containing alloy, a zirconium-containing alloy, a zirconia-alumina ceramic or a ceramic, either Contains zirconia or alumina or at least one of the ceramics as the main component.
  • ceramics which are based on silicon or silicon oxide. are build and z.
  • the post part is usually provided on its outside with a thread, which can be designed as a self-tapping or not as a self-tapping thread.
  • the post part is usually anchored in a correspondingly prepared implant bed of the jawbone.
  • the construction of the provided in the outer region of the post part thread is usually designed for a high primary stability of the arrangement and a uniform transmission of the forces occurring in the chewing load of the dental implant forces in the jawbone.
  • the body part which is equipped at its upper part with a crown, another prosthetic care or the like in a conventional manner, connects to the post part or is screwed in the two-part design via a suitably selected connecting screw with the post part.
  • the invention is therefore based on the object to provide an implant, preferably a dental implant, of the type mentioned above, which can be introduced particularly stable and non-tilting in the bone as part of a minimally invasive procedure.
  • the post part comprises a thread which is embodied in at least one threaded section as a plate thread, in which at least one of the thread flanks has a flank depth which is at least 1.25 times, preferably approximately twice times greater than the given by the height of the associated face flank height.
  • the invention is based on the consideration that the desired stability of the implant can be achieved if the bone material built up in the region of the thread flanks can provide a particularly high resistance to longitudinal movements, in particular in a coronal direction. Such a particularly high resistance can be achieved if the force components of the pressure built up by the bone material are essentially perpendicular to the thread flanks. This is made possible if, at least in a section of the thread located on the post part, the coronal-side thread flanks are substantially perpendicular to the longitudinal axis of the post part.
  • the apical thread flanks are formed in the said threaded portion substantially perpendicular to the longitudinal axis of the post part.
  • Such a two-sided, vertical design of the thread flanks not only provides a particularly secure fit against falling out of the dental implant, but also a displacement of the dental implant in the apical direction, for example, reduced by chewing loads.
  • the end face of the thread profile in this thread region is designed parallel to the longitudinal axis of the post part in an advantageous embodiment.
  • the thread profile can be particularly easily made of an example cylindrical body.
  • perpendicular apical and coronal thread flank thus results in an angle between the end face of the thread profile and the thread flanks of also about 90 °.
  • the thread thus corresponds to a flat or plate thread depending on the extent of the thread flanks.
  • the ratio of the flank depth to the flank height should be significantly greater than 1, preferably at least 1.5, more preferably about 2 or larger, and the thread in this threaded section thus designed as a so-called "plate thread" in the sense used here resembles one in the basic geometric form
  • Flat thread and has like this two substantially mutually parallel thread flanks, but has a significantly increased ratio of the flange depth of slope to the flank height. Due to the flat end face of the thread profile, such a thread is additionally particularly stable against tilting, and fractures of the thread flanks can be avoided particularly well in comparison to a pointed thread due to the higher material thickness at the flank end.
  • flanks are advantageously carried out over a large area.
  • the ratio of the flank depth to the flank height in a preferred embodiment is greater than two.
  • the flank depth is defined as half the difference of the outer diameter to the core or inner diameter and thus describes how long the thread flank extends from the inner body of the post part.
  • the flank height describes the height of the end face of the thread in the longitudinal direction of the post part and, in the case of thread flanks perpendicular to the longitudinal axis, indicates the distance of the coronal and apical thread flanks from one another and thus the thickness of the thread profile. This achieves a particularly good compromise between especially large and large thread flanks on the one hand and stable and unbreakable thread flanks on the other hand.
  • the thread parameters such. B. the flank angle, the flank depth, the flank height and the pitch
  • the thread parameters partially executed along the post part in an advantageous embodiment.
  • a kind of micro-thread is used in the coronal direction, while in the apical direction in particular larger pitches could be provided.
  • a (for example, linear, decreasing) variation of the flank depths from thread to thread in the apical direction is possible.
  • a particularly suitable and favorable thread form for the ingrowth of the bone substance is achievable in that the thread has, at least in segments, a certain torsion within the base surface forming the thread traction.
  • This torsion can be described by the change with which the angle of the surface normal of the base surface to the longitudinal direction (parallel to the central axis) of the post part changes depending on the distance to the central axis of the post part.
  • the surface normal forms a first angle ai with the longitudinal direction of the post part.
  • the surface normal 52 forms a second angle C (2 with the longitudinal direction of the post part.)
  • this angle O 2 is different, in particular smaller, than the basal angle CM.
  • the rate of change is at least 5 mm. preferably at least 10 mm, more preferably at least 15 7mm.
  • a cervical groove is provided in an advantageous embodiment, which is located in the area of the gum when dental implants are used.
  • a cervical groove or groove may minimize the risk of bacteria entering the area of the thread.
  • the threaded portion of the post part is connected in the manner of a platform switch.
  • the body part is advantageously designed to receive a tooth replacement piece.
  • a dental prosthesis is usually placed on the body part and fastened using cement.
  • cement bags are provided in the body part in a preferred embodiment, which extend in the axial direction. These cement bags can not only absorb the excess cement, they also provide by the execution of the cement pockets in the form of furrows or recesses for an increase in surface area of the body part. This allows a particularly good hold of the cement and thus also of the tooth replacement piece on the body part.
  • the longitudinal axis of the body part is inclined in an advantageous embodiment by about 15 ° compared to the longitudinal axis of the post part. Such an inclination of the body part allows for a further simple screwing the dental implant to the doctor in difficult to reach places in the mouth, without adjacent teeth or neighboring implants disturbing or even damaged, and on the other a particularly simple attachment or orientation of the dentures piece.
  • the body part is at least partially conical.
  • the advantages achieved by the invention are in particular that a particularly high resistance to movements in the axial direction can be achieved by the flank angle of about 90 ° to the longitudinal axis of the post part.
  • the dental implant can be used in a particularly stable and non-slip manner in the jawbone.
  • FIG. 1 a dental implant in side view
  • FIG. 2 shows an enlarged detail of FIG. 1 , FIG. 3 a segment of the dental implant gem.
  • FIG. 1 on average,
  • FIG. 4 the thread of the dental implant gem.
  • FIG. 1 in perspective
  • FIG. 5 a section of the dental implant gem.
  • FIG. 1 in perspective
  • FIG. 6 the dental implant gem.
  • FIG. 1 in a partially sectioned view
  • FIG. 7 is a fragmentary enlargement of FIG. 6
  • FIG. 8 the dental implant gem.
  • FIG. 6 in cross section
  • FIG. 9 shows an alternative dental implant in side view
  • FIG. 10 is an enlarged detail of FIG. 9, and
  • FIG. 1 1 the dental implant acc.
  • FIG. 9 in plan view.
  • the present invention will be explained below and in the figures with reference to a dental implant 1.
  • the invention relates to the specific configuration of the implant thread, which is designed for a particularly favorable Einbringiana and integration into the bone substance.
  • an implant intended for another use and designed for example a hip implant or another bone implant, can thus also be provided.
  • the dental implant 1 includes at the apical end a for insertion into the bone substance, so in particular the jaw bone, provided post part 2 and at the coronal end a body part 4, which in the embodiment for receiving a tooth replacement piece, not shown, is provided.
  • the illustrated dental implant 1 is in one piece, so that the post part 2 and the structural part 4 form a common implant body.
  • the dental implant 1 can also be designed in two parts, with the post part 2 and the abutment part 4 being present as separate starting components, which are connected to one another outside the patient's mouth or already after the post part has been introduced into the jawbone.
  • the illustrated dental implant 1 is made of grade 4 titanium and free of zirconium oxide and polished in the region of the abutment portion 4, since this is in at least partial contact with the mucous membrane of the patient.
  • grade 4 titanium and free of zirconium oxide and polished in the region of the abutment portion 4, since this is in at least partial contact with the mucous membrane of the patient.
  • other common materials that are common in the dental field, conceivable.
  • a cervical groove 6 is arranged, which should be positioned at the level of the dividing line between bone and gum when inserting the dental implant 1 in the jawbone.
  • the cervical groove 6 thus structurally separates the post part 2 from the structural part 4.
  • the structural part 4 can be dimensioned smaller or smaller in its lateral extent in its cross section than the post part, so that in the manner of a so-called "witchings" a recessed paragraph between the structural part 4 and the post part 2, which promotes integration into the soft tissue located on the bone substance
  • the cervical groove 6 which can also be called the gingival groove
  • the mucous membrane of the patient sits in the inserted state of the dental implant Mucosa in the cervical groove 6, the post part 2 is virtually sealed in the coronal direction, and the risk that bacteria could invade, is thus minimized.
  • this groove 6 in the area of the implant shoulder favors a low-insertion or attachment of the mucous membrane of the gums space.
  • the cervical groove 6 merges into the body part 4 in a coronal direction.
  • This structural part 4 is hexagonal in cross-section, so that on the one hand a simple introduction of the dental implant 1 by an adapted to the cross-sectional shape of the body part 4, external tool and on the other hand a rotationally free fit of attachable to the body part 4 dental prosthesis piece is made possible.
  • the body part comprises a number of cement pockets 8 which extends in the axial direction. guided at some or all of the hexagon forming partial surfaces are arranged. Cement pockets 8 take into account the circumstance that cement is usually used when attaching the tooth replacement piece to the structural part 4 and thus there is a risk that excess cement will escape in the area of the mucous membrane and enter the oral cavity of the patient. Due to the provided cement pockets 8 excess cement can be absorbed by these.
  • the cement pockets 8 are designed to be flat at their apical or lower end 10, wherein the bottom of the pocket preferably merges continuously and without jumping into the respective outer partial surface of the hexagon.
  • the thus executed, for example, produced by milling with a disc milling cutter cement pockets 8 thus offer the considered as an inherently inventive advantage that the cement can be easily brought to the outer surface, if necessary, without stowing in the cement bag 8.
  • the cement pockets 8 also provide a particularly secure hold of the dental prosthesis on the body part 4 by the cement pockets 8 namely the surface of the body part 4 is increased, causing more contact of the cement with the body part 4 and thus a better adhesion is possible.
  • the post part 2 comprises a self-tapping and self-centering thread 14 which is arranged on a base body 12 and revolves around the latter and which comprises a plurality of threaded sections 16, 18, 20 with different thread parameters viewed in the longitudinal direction of the post part 2.
  • the thread parameters are dimensioned such that the thread pull forms a substantially rectangular cross section with a matching flank height and flank depth, that is to say a substantially square cross section.
  • the flan- kentiefe is defined as half the difference of the outer diameter of the core or inner diameter and thus describes how long the thread flank 30 extends from the surface of the base body 12 of the post part 2 to the outside; It thus indicates the width of the thread flank 30.
  • the flank height describes the height of the end face 32 of the thread 14 in the longitudinal direction of the post part 2 and indicates the distance of the coronal and apical thread flanks 30 from one another and thus the thickness of the thread profile in the case of thread flanks 30 perpendicular to the longitudinal axis.
  • the pitch of the threaded portion 16 has been deliberately kept small in the embodiment to allow the most favorable adaptation to the bone material and thus the best possible stability and rapid ingrowth of the dental implant 1.
  • the first threaded portion 16, d. H. the area of the microthread, extending over about a quarter of the length of the post part 2.
  • the micro-thread is designed to be double-threaded, but, as seen in the apical direction, merges into the second thread section 18, which is designed to be catchy.
  • One of the threads of the micro-thread thus ends at the in FIG. 2 in the enlarged section shown end 40.
  • This is executed in a per se also considered to be innovative inventive execution sharp-edged and tapered, so that forms a cutting edge 42 in the end.
  • the second threaded portion 18 has an equal pitch compared to the first threaded portion 16.
  • the thread 14 is designed to be only catchy in this area, adjacent thread trains are twice as far apart from each other as in the first threaded portion 16.
  • the outer diameter remains unchanged, which means that the ratio of the flank depth to the flank height is no longer about 1: 1, as is the case with the flat thread in the first threaded portion 16.
  • the thread 14 designed for a particularly good osseointegration with high primary stability by the ratio of the flank depth to the flank height is significantly greater than 1, preferably at least 1, 5, in the embodiment, about 2 or greater.
  • the thread 14 is therefore not designed as a flat thread but as a so-called "plate thread" in the second threaded section 18.
  • a cup thread in the sense used here resembles a flat thread in the basic geometric form and, like this, has two thread flanks 30 running essentially parallel to one another However, it has a significantly increased ratio of the flank depth to the flank height
  • the basic geometric relationships are shown schematically in the sectional longitudinal section in FIG.
  • the base body 12 tapers as shown in FIG. 1 to the free end to form a tip 44.
  • the Grundgroper 12 of the post part 2 thus has an overall torpedo-shaped shape.
  • the third thread section 20 revolves around the latter, wherein the flank depth can be reduced as required depending on the thread 44 to thread with increasing approach to the tip 44.
  • this reduction of the flank depth for example, can be largely linear, so that the plate thread passes again into a flat thread.
  • Both the flat thread in the first threaded portion 16 and the cup thread in the second threaded portion have a coronal thread flank 30, which is substantially perpendicular to the longitudinal axis of the post part 2.
  • a coronal thread flank 30 is substantially perpendicular to the longitudinal axis of the post part 2.
  • the apical thread flanks 30 form another angle with the longitudinal axis, so that a kind of buttress thread is used.
  • the course of the thread 14 as a whole, thus forming the threaded portions 16, 18, 20, is specifically designed for a particularly harmonious introduction of forces in the surrounding bone substance to this after the insertion of the post part 2, so after screwing the threaded with the 14th provided basic body, as little as possible to claim.
  • This spatial shape of the thread 14 which has special inventive significance, is shown in FIG. 4.
  • the thread 14 in its entirety is designed spatially analogous to the contour of a coil spring, as they would result in the bias of a blade wire with a rectangular or square cross-section to form a coil spring.
  • this spatial form leads to a particularly uniform distribution of the acting forces over the longitudinal axis of the post part 2, so that local force peaks, which could damage the bone substance in an undesirable manner, are avoided.
  • the Proportionality constant at least 5 7mm, preferably at least 10 mm, more preferably at least 15 7mm.
  • FIG. 6 the dental implant 1 is shown partially cut.
  • a shaft bore 60 is provided in the mounting part 4, which shaft is designed substantially over the entire length of the body part 4.
  • this may be formed in cross section in the form of a hexagon for receiving the tool, for example a hexagonal wrench. It is thereby achieved that the tool does not rotate during the introduction of the dental implant 1, thus making insertion difficult or even impossible.
  • the execution of the cement pockets 8 in the flat at its apical or lower end 10 construction is shown in the enlarged view.
  • FIG. 7 especially clear.
  • the shaft bore 60 is in the cross-sectional view of FIG. 8 again clarified. Likewise, there are three cement pockets 8 located.
  • FIG. 10 inclined by about 15 ° to each other.
  • a dental implant V can be inserted particularly easily and precisely by the attending physician even in hard-to-reach areas of the oral cavity, without the tooth replacement piece having to be inserted obliquely in comparison to the neighboring teeth.
  • the inclination of about 15 ° is deliberately not too high, otherwise screwing through the neighboring teeth would be difficult, but just high enough that an introduction in large parts of the oral cavity is possible.
  • a tool is also used, which is inserted into a shaft bore 64 which, while also located within the abutment portion 4, extends along the longitudinal axis of the post portion.
  • the shaft bore 64 otherwise resembles the shaft bore 60 already described above, as in the plan view of the inclined Dental implant 1 'in FIG. 1 1 can be seen. Due to the inclination of the dental implant 1 'describes its body part 4 when screwing a larger circle. However, the inclination is, as already mentioned above, just carried out so that there is no impairment of and through the adjacent teeth.
  • the dental implant 1, 1 'in the exemplary embodiment has a total length of 19 mm, of which the mounting part 4 8 mm and the post part 2 1 1 mm occupies.
  • the shaft bore 60 has a diameter of approximately 1.9 mm in the coronal region and extends over approximately 8 mm, that is to say almost along the entire structural part 4.
  • the last approximately 1.5 mm at the apical end of the shaft bore 60 are of hexagonal shape .
  • the cement pockets 8 on the body part 4 are made about 4 mm long, 0.5 mm wide and 0.3 mm deep.
  • the structural part 4 has a diameter of about 3 mm at the apical end, which narrows conically in the coronal direction.
  • the angle of the cone is about 1 °.
  • a cervical furrow 6 is provided at the apical end of the body part 4, directly at the transition to the pawl part 2, a cervical furrow 6 is provided.
  • the height of this groove 6 is about 1 mm and the radius of the cervical groove 6 is about 0.4 mm at the apical end.
  • the dimensions and parameters mentioned herein may be adjusted according to the overall length and location of use.

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Dentistry (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Dental Prosthetics (AREA)

Abstract

Ein Dentalimplantat (1) mit einem in einen Kieferknochen einbringbaren Pfostenteil (2) und mit einem diesem zugeordneten Aufbauteil (4), an das ein Zahnersatzstück anbringbar ist soll im Rahmen eines minimal-invasiven Eingriffs besonders stabil und kippsicher im Kieferknochen eingebracht werden können. Dazu umfasst das Pfostenteil erfindungsgemäß ein Gewinde, das in zumindest einem Gewindeabschnitt (18) als Tellergewinde ausgeführt ist, bei dem mindestens eine der Gewindeflanken (30) eine Flankentiefe aufweist, die mindestens um das 1,25-fache, bevorzugt um etwas das 2-fache, größer ist als die durch die Höhe der zugeordneten Stirnfläche (32) gegebene Flankenhöhe.

Description

Beschreibung
Implantat, insbesondere Dentalimplantat
Die Erfindung betrifft ein Implantat mit einem in einen Knochen einbringbaren Pfostenteil und besonders bevorzugt ein Dentalimplantat mit einem in einen Kieferknochen einbringbaren Pfostenteil und mit einem diesem zugeordneten Aufbauteil, an das ein Zahnersatzstück anbringbar ist.
Implantate und insbesondere Dentalimplantate sind in vielfältigen Formen bekannt. Dentalimplantate werden üblicherweise anstelle eines extrahierten oder ausgefallenen Zahnes in den Kieferknochen eingesetzt, um dort nach einer Einheilphase von drei bis vier Monaten ein als Zahnersatz dienendes prothetisches Teil oder eine Krone zu halten. Dazu ist ein derartiges Dentalimplantat üblicherweise als geeignet geformter Metallkörper ausgebildet, wobei das Pfostenteil üblicherweise durch Einschrauben an der vorgesehen Stelle in den Kieferknochen eingesetzt wird. Das Pfostenteil weist dabei in der Regel am apikalen Ende ein zumeist selbstschneidendes Schraubengewinde auf, mit welchem das Pfostenteil in das entsprechend präparierte Implantatbett eingesetzt wird. Allgemein können Implantate beispielsweise als Knochenimplantate ebenfalls mit derartigen Pfostenteilen versehen sein, die durch Einschrauben in den jeweiligen Knochen inseriert werden können.
Ein Dentalimplantat der genannten Art ist üblicherweise einteilig aufgebaut, kann aber auch zweiteilig aufgebaut sein, und umfasst das zur Einbringung in den Kieferknochen vorgesehene Pfostenteil und ein zugeordnetes Aufbauteil, an das das als Prothese oder dergleichen vorgesehene Zahnersatzstück anbringbar ist. Das Pfostenteil und ebenso das Kopf- oder Aufbauteil bestehen üblicherweise aus Metall oder einer Keramik, und zwar insbesondere aus Titan, Zirkon, einer Titanlegierung, Zirkonlegierung, einer titanhaltigen Legierung, einer zirkonhaltigen Legierung, einer Zirkonoxid-Aluminiumoxid- Keramik oder einer Keramik, die entweder Zirkonoxid oder Aluminiumoxid beinhaltet oder mindestens eine der Keramiken als Hauptbestandteil aufweist. Darüber hinaus können Keramiken eingesetzt werden, die auf Silizium- oder Siliziumoxidbasis aufge- baut sind und z. B. Stickstoff, Wasserstoff, Kohlenstoff oder Wolfram beinhalten. Das Pfostenteil ist an seiner Außenseite üblicherweise mit einem Gewinde versehen, welches als selbstschneidendes oder auch als nicht selbstschneidendes Gewinde ausgeführt sein kann. Das Pfostenteil wird üblicherweise in einem entsprechend aufbereiteten Implantatbett des Kieferknochens verankert. Die Konstruktion des im Außenbereich des Pfostenteils vorgesehenen Gewindes ist dabei üblicherweise für eine hohe Primärstabilität der Anordnung und eine gleichmäßige Weiterleitung der bei der Kaubelastung des Dentalimplantats auftretenden Kräfte in den Kieferknochen ausgelegt.
Das Aufbauteil, das an seinem oberen Bereich mit einer Krone, einer anderen protheti- schen Versorgung oder dergleichen in an sich bekannter Weise ausgestattet wird, schließt an das Pfostenteil an bzw. wird in der zweiteiligen Ausführung über eine geeignet gewählte Verbindungsschraube mit dem Pfostenteil verschraubt.
Im Hinblick auf die bei der Kaubelastung auftretenden Kräfte und die gewünschte Langlebigkeit bei der Verwendung eines derartigen Dentalimplantats ist die mechanische Stabilität der Anordnung gegenüber verschiedenartigen Belastungen von besonderer Bedeutung. Dabei ist der schnelle und sichere Sitz des Pfostenteils im Implantatbett bzw. im Kieferknochen auch unter Kaubelastung des Dental implantats besonders wichtig.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zu Grunde, ein Implantat, vorzugsweise ein Dentalimplantat, der oben genannten Art anzugeben, welches im Rahmen eines minimal- invasiven Eingriffs besonders stabil und kippsicher im Knochen eingebracht werden kann.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst, indem das Pfostenteil ein Gewinde um- fasst, das in zumindest einem Gewindeabschnitt als Tellergewinde ausgeführt ist, bei dem mindestens eine der Gewindeflanken eine Flankentiefe aufweist, die mindestens um das 1 ,25-fache, bevorzugt um etwas das 2-fache, größer ist als die durch die Höhe der zugeordneten Stirnfläche gegebene Flankenhöhe. Die Erfindung geht dabei von der Überlegung aus, dass die gewünschte Stabilität des Implantats dann erreicht werden kann, wenn das im Bereich der Gewindeflanken aufgebaute Knochenmaterial einen besonders hohen Widerstand gegen Längsbewegungen, insbesondere in koronaler Richtung, liefern kann. Ein derart besonders hoher Widerstand lässt sich dann erreichen, wenn die Kraftkomponenten des durch das Knochenmaterial aufgebauten Druckes auf die Gewindeflanken im Wesentlichen senkrecht zu dieser stehen. Dies wird dann ermöglicht, wenn zumindest in einem Abschnitt des am Pfostenteil befindlichen Gewindes die koronalseitigen Gewindeflanken im Wesentlichen senkrecht zur Längsachse des Pfostenteils stehen.
Für einen besonders sicheren Sitz des Dentalimplantats sind neben den koronalseitigen Gewindeflanken in besonders bevorzugter Ausführung auch die apikalseitigen Gewindeflanken in dem genannten Gewindebereich im Wesentlichen senkrecht zur Längsachse des Pfostenteils ausgebildet. Durch eine derartige beidseitige, senkrechte Ausführung der Gewindeflanken wird nicht nur ein besonders sicherer Sitz gegen ein Herausfallen des Dentalimplantats geliefert, sondern auch eine Verschiebung des Dentalimplantats in apikaler Richtung, beispielsweise durch Kaubelastungen, verringert.
Für eine besonders einfache, präzise und kostengünstige Herstellung des Dentalimplantats ist in vorteilhafter Ausgestaltung die Stirnseite des Gewindeprofils in diesem Gewindebereich parallel zur Längsachse des Pfostenteils ausgeführt. Somit lässt sich das Gewindeprofil besonders einfach aus einem beispielsweise zylindrischen Körper herstellen. Im Falle einer zur Längsachse des Pfostenteils senkrecht stehenden apikalen und koronalen Gewindeflanke ergibt sich somit ein Winkel zwischen der Stirnseite des Gewindeprofils und den Gewindeflanken von ebenfalls etwa 90°. Das Gewinde entspricht somit je nach Ausdehnung der Gewindeflanken einem Flach- oder Tellergewinde. Zumindest in einem Gewindeabschnitt des Gewindes sollte dabei das Verhältnis der Flankentiefe zu der Flankenhöhe deutlich größer als 1 , bevorzugt mindestens 1 ,5, besonders bevorzugt etwa 2 oder größer und das Gewinde in diesem Gewindeabschnitt somit als so genanntes„Tellergewinde" ausgeführt sein. Ein Tellergewinde im hier verwendeten Sinne ähnelt dabei in der geometrischen Grundform zwar einem
Flachgewinde und weist wie dieses zwei im Wesentlichen parallel zueinander verlaufende Gewindeflanken auf, verfügt aber über ein deutlich erhöhtes Verhältnis der Flan- kentiefe zur Flankenhöhe. Ein derart ausgeführtes Gewinde ist aufgrund der flachen Stirnseite des Gewindeprofils zusätzlich besonders kippstabil, und Brüche der Gewindeflanken können im Vergleich zu einem Spitzgewinde aufgrund der höheren Materialdicke am Flankenende besonders gut vermieden werden.
Für einen besonders hohen Widerstand gegen axiale Verschiebungen sind die senkrecht zur Längsachse des Pfostenteils stehenden Flanken vorteilhafterweise besonders großflächig ausgeführt. Damit an dem Pfostenteil besonders viele derartige Gewindeflanken angeordnet werden können, ist das Verhältnis der Flankentiefe zur Flankenhöhe in bevorzugter Ausführung größer als zwei. Die Flankentiefe ist dabei als die halbe Differenz des Außendurchmessers zum Kern- bzw. Innendurchmesser definiert und beschreibt somit, wie lang sich die Gewindeflanke vom Innenkörper des Pfostenteils aus erstreckt. Die Flankenhöhe beschreibt demgegenüber die Höhe der Stirnseite des Gewindes in Längsrichtung des Pfostenteils und gibt bei senkrecht zur Längsachse stehenden Gewindeflanken den Abstand der koronalen und apikalen Gewindeflanken voneinander und somit die Dicke des Gewindeprofils an. Damit wird ein besonders guter Kompromiss zwischen besonders vielen und großflächigen Gewindeflanken einerseits und stabilen und bruchsicheren Gewindeflanken andererseits erreicht.
Für eine optimale Anpassung an wechselnde und unterschiedliche Knochenstärken und Knochenmaterial im Kieferbereich sind die Gewindeparameter, wie z. B. der Flankenwinkel, die Flankentiefe, die Flankenhöhe und auch die Ganghöhe, in vorteilhafter Ausgestaltung abschnittsweise entlang des Pfostenteils unterschiedlich ausgeführt. Dabei ist insbesondere denkbar, dass in koronaler Richtung eine Art Mikrogewinde verwendet wird, während in apikaler Richtung insbesondere größere Ganghöhen vorgesehen sein könnten. Ebenfalls ist eine (beispielsweise lineare, abnehmende) Variation der Flankentiefen von Gewindegang zu Gewindegang in apikaler Richtung möglich. Durch die Verwendung eines Mi krogewind es am koronalen Ende des Pfostenteils kann dabei nämlich der initiale und dauerhafte Knochenrückgang besonders wirksam unterdrückt werden, da durch das Mikrogewinde Spannungen in der äußeren Kompakta des Kieferknochens reduziert werden können. Wie sich völlig überraschend herausgestellt hat, ist eine für das Einwachsen der Knochensubstanz besonders geeignete und günstige Gewindeform erreichbar, indem das Gewinde zumindest segmentweise eine gewisse Torsion innerhalb der den Gewindezug bildenden Basisfläche aufweist. Diese Torsion kann beschrieben werden durch die Änderung, mit der sich der Winkel der Oberflächennormale der Basisfläche zur Längsrichtung (parallel zur Mittelachse) des Pfostenteils abhängig vom Abstand zur Mittelachse des Pfostenteils ändert. Im Bodenbereich des Gewindezugs, also wo dieser an den Grundkörper angeformt ist, bildet die Oberflächennormale dabei einen ersten Winkel ai mit der Längsrichtung des Pfostenteils. An der äußeren Kante des Gewindezugs bildet die Oberflächennormale 52 hingegen einen zweiten Winkel C(2 mit der Längsrichtung des Pfostenteil. Infolge der Torsion ist dieser Winkel 02 anders, insbesondere kleiner, als der basale Winkel CM . Vorteilhafterweise beträgt die Änderungsrate dabei mindestens 5 mm, vorzugsweise mindestens 10 mm, besonders bevorzugt mindestens 15 7mm.
Zwischen dem Aufbauteil und dem Pfostenteil ist in vorteilhafter Ausgestaltung eine zervikale Furche vorgesehen, die sich bei eingesetzten Dentalimplantaten im Bereich des Zahnfleisches befindet. Durch eine derartige zervikale Furche bzw. Zahnfleischrille kann das Risiko, dass Bakterien in den Bereich des Gewindes eindringen, minimiert werden. In apikaler Richtung an die zervikale Furche schließt der Gewindebereich des Pfostenteils in der Art eines Plattformswitch ings an.
Das Aufbauteil ist vorteilhafterweise dazu ausgelegt, ein Zahnersatzstück aufzunehmen. Ein derartiges Zahnersatzstück wird üblicherweise auf das Aufbauteil gesetzt und unter Verwendung von Zement befestigt. Zur Vermeidung eines Austritts von überschüssigem Zement sind im Aufbauteil in bevorzugter Ausführung Zementtaschen vorgesehen, die sich in axialer Richtung erstrecken. Diese Zementtaschen können dabei nicht nur den überschüssigen Zement aufnehmen, sie sorgen darüber hinaus auch durch die Ausführung der Zementtaschen in Form von Furchen oder Ausnehmungen für eine Oberflächenvergrößerung des Aufbauteils. Dadurch wird ein besonders guter Halt des Zements und somit auch des Zahnersatzstückes am Aufbauteil ermöglicht. Die Längsachse des Aufbauteils ist im Vergleich zur Längsachse des Pfostenteils in vorteilhafter Ausführung um etwa 15° geneigt. Eine derartige Neigung des Aufbauteils ermöglicht zum einen weiterhin ein einfaches Einschrauben des Dentalimplantats auch an für den behandelnden Arzt nur schwer zugänglichen Stellen im Mundraum, ohne dass Nachbarzähne oder Nachbarimplantate störend einwirken oder sogar beschädigt werden, und zum anderen eine besonders einfache Befestigung bzw. Ausrichtung des Zahnersatzstückes.
Sowohl für ein besonders einfaches Eindrehen des Dentalimplantats durch ein externes, dem Aufbauteil zugeordnetes Werkzeug, als auch für einen rotationssicheren Sitz des Zahnersatzstückes auf dem Aufbauteil ist dieses im Querschnitt sechseckig bzw. in Form eines Sechskants ausgebildet. Durch die Ausbildung als Sechskant kann darüber hinaus beim Einbringen des Dentalimplantats in den Kieferknochen bereits die Ausrichtung des Zahnersatzstückes bestimmt werden, da dieses durch die Sechskantform nur alle 60° positioniert werden kann.
Für einen formschlüssigen Abschluss des Aufbauteils und des zugeordneten Zahnersatzstückes und somit auch für eine Minimierung der Keim- bzw. Bakterienbelastung zwischen Aufbauteil und Zahnersatzstück ist das Aufbauteil zumindest teilweise konisch ausgeführt.
Die mit der Erfindung erzielten Vorteile bestehen insbesondere darin, dass durch den Flankenwinkel von etwa 90° zur Längsachse des Pfostenteils ein besonders hoher Widerstand für Bewegungen in axialer Richtung erreicht werden kann. Dadurch kann das Dentalimplantat auch bereits nach kurzer Einheilphase besonders stabil und verrutschsicher im Kieferknochen eingesetzt werden.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird anhand einer Zeichnung näher erläutert. Darin zeigen:
FIG. 1 ein Dentalimplantat in Seitenansicht,
FIG. 2 einen vergrößerten Ausschnitt aus FIG. 1 , FIG. 3 ein Segment des Dentalimplantats gem. FIG. 1 im Schnitt,
FIG. 4 den Gewindegang des Dentalimplantats gem. FIG. 1 in perspektivischer
Ansicht,
FIG. 5 einen Ausschnitt des Dentalimplantats gem. FIG. 1 in perspektivischer
Ansicht,
FIG. 6 das Dentalimplantat gem. FIG. 1 in teilweise geschnittener Ansicht,
FIG. 7 eine ausschnittsweise Vergrößerung von FIG. 6,
FIG. 8 das Dentalimplantat gem. FIG. 6 im Querschnitt,
FIG. 9 ein alternatives Dentalimplantat in Seitenansicht,
FIG. 10 einen vergrößerten Ausschnitt aus FIG. 9, und
FIG. 1 1 das Dentalimplantat gem. FIG. 9 in Draufsicht.
Gleiche Teile sind in allen Figuren mit denselben Bezugszeichen versehen. Die vorliegende Erfindung wir dabei nachstehend und in den Figuren anhand eines Dentalimplantats 1 erläutert. Im Wesen betrifft die Erfindung jedoch die spezifische Ausgestaltung des Implantatgewindes, das für eine besonders günstige Einbringbarkeit und Integration in die Knochensubstanz ausgelegt ist. In analoger Weise zur Ausgestaltung in den Ausführungsbeispielen kann somit anstelle des Dentalimplantats 1 auch ein zur anderweitigen Verwendung vorgesehenes und ausgelegtes Implantat, beispielsweise ein Hüftimplantat oder ein anderweitiges Knochenimplantat, vorgesehen sein.
Das Dentalimplantat 1 nach FIG. 1 umfasst am apikalen Ende ein zur Einbringung in die Knochensubstanz, also insbesondere den Kieferknochen, vorgesehenes Pfostenteil 2 und am koronalen Ende ein Aufbauteil 4, das im Ausführungsbeispiel zur Aufnahme eines nicht dargestellten Zahnersatzstückes vorgesehen ist. Das dargestellte Dentalim- plantat 1 ist dabei einteilig ausgebildet, so dass Pfostenteil 2 und Aufbauteil 4 einen gemeinsamen Implantatkörper bilden. Alternativ kann das Dentalimplantat 1 aber durchaus auch zweiteilig ausgeführt sein, wobei Pfostenteil 2 und Aufbauteil 4 als getrennte Ausgangskomponenten vorliegen, die außerhalb des Patientenmundes oder bereits nach dem Einbringen des Pfostenteils in den Kieferknochen miteinander verbunden werden. Das dargestellte Dentalimplantat 1 ist aus Titan Grad 4 hergestellt und im Bereich des Aufbauteils 4 frei von Zirkonoxid und poliert, da dieses in zumindest teilweisem Kontakt mit der Schleimhaut des Patienten steht. Allerdings sind auch andere gängige Materialien, die im Dentalbereich üblich sind, denkbar.
Im Übergangsbereich zwischen Pfostenteil 2 und Aufbauteil 4 ist eine zervikale Furche 6 angeordnet, die beim Einsetzen des Dentalimplantats 1 in den Kieferknochen in Höhe der Trennlinie zwischen Knochen und Zahnfleisch positioniert werden sollte. Die zervikale Furche 6 trennt somit strukturell das Pfostenteil 2 vom Aufbauteil 4. Das Aufbauteil 4 kann dabei in seiner lateralen Ausdehnung in seinem Querschnitt geringer oder kleiner dimensioniert sein als das Pfostenteil, so dass sich in der Art eines so genannten „Plattformswitchings" ein zurückspringender Absatz zwischen Aufbauteil 4 und Pfostenteil 2 bildet, der die Integration in das auf der Knochensubstanz befindliche Weichgewebe begünstigt. In der zervikalen Furche 6, die auch als Zahnfleischrille bezeichnet werden kann, sitzt daher im eingesetzten Zustand des Dentalimplantats die Schleimhaut des Patienten. Durch dieses Eindringen der Schleimhaut in die zervikale Furche 6 wird das Pfostenteil 2 in koronaler Richtung quasi abgedichtet, und das Risiko, dass Bakterien eindringen könnten, wird somit minimiert. Zusätzlich begünstigt diese Furche 6 im Bereich der Implantatsschulter eine reizarme oder -lose Ein- und Anlagerung der Schleimhaut des Zahnfleischraumes.
Die zervikale Furche 6 geht in koronaler Richtung in das Aufbauteil 4 über. Dieses Aufbauteil 4 ist im Querschnitt sechskantförmig ausgebildet, damit zum einen ein einfaches Einbringen des Dentalimplantats 1 durch ein an die Querschnittsform des Aufbauteils 4 angepasstes, externes Werkzeug und zum anderen ein rotationsfreier Sitz des an das Aufbauteil 4 anbringbaren Zahnersatzstückes ermöglicht wird. Darüber hinaus umfasst das Aufbauteil eine Anzahl von Zementtaschen 8, die in axialer Richtung erstreckt aus- geführt an einigen oder allen den Sechskant bildenden Teilflächen angeordnet sind. Durch die Zementtaschen 8 wird dem Umstand Rechnung getragen, dass beim Anbringen des Zahnersatzstückes an das Aufbauteil 4 üblicherweise Zement verwendet wird und somit die Gefahr besteht, dass überschüssiger Zement im Bereich der Schleimhaut austritt und in die Mundhöhle des Patienten gelangt. Durch die vorgesehenen Zementtaschen 8 kann überschüssiger Zement von diesen aufgenommen werden.
In einer als eigenständig erfinderisch angesehenen Ausführungsform sind die Zementtaschen 8 an ihrem apikalen oder unteren Ende 10 flach auslaufend ausgeführt, wobei im Kantenbereich der Taschenboden bevorzugt stetig und ohne Sprung in die jeweilige äußere Teilfläche des Sechskants übergeht. Die solchermaßen ausgeführten, beispielsweise durch Fräsen mit einem Scheibenfräser herstellbaren Zementtaschen 8 bieten damit den als eigenständig erfinderisch angesehenen Vorteil, dass sich der Zement bedarfsweise leicht an die äußere Oberfläche bringen lässt, ohne sich in der Zementtasche 8 zu stauen. Die Zementtaschen 8 sorgen allerdings darüber hinaus im Rahmen einer Doppelfunktion über einen besonders sicheren Halt des Zahnersatzstückes am Aufbauteil 4. Durch die Zementtaschen 8 wird dabei nämlich die Oberfläche des Aufbauteils 4 vergrößert, wodurch mehr Kontakt des Zements mit dem Aufbauteil 4 und somit eine bessere Haftwirkung ermöglicht wird.
Das Pfostenteil 2 umfasst ein an einem Grundkörper 12 angeordnetes und um diesen umlaufendes selbstschneidendes und selbstzentrierendes Gewinde 14, welches mehrere in Längsrichtung des Pfostenteils 2 gesehen aufeinanderfolgende Gewindeabschnitte 16, 18, 20 mit unterschiedlichen Gewindeparametern umfasst.
Der in koronaler Richtung gesehen erste und somit direkt an die zervikale Furche 6 anschließende Gewindeabschnitt 16, in dessen Raumbereich der Grundkörper 12 eine im Wesentlichen zylindrische Gestalt aufweist, ist als zweigängiges Mikrogewinde ausgeführt. Wie insbesondere im vergrößerten Ausschnitt aus FIG. 1 gemäß FIG. 2 erkennbar ist, ist dieses Mikrogewinde in Form eines so genannten Flachgewindes ausgebildet. Dabei sind die Gewindeparameter derart bemessen, dass der Gewindezug einen im Wesentlichen rechteckigen Querschnitt mit übereinstimmender Flankenhöhe und Flankentiefe, also einen im Wesentlichen quadratischen Querschnitt, bildet. Die Flan- kentiefe ist dabei als die halbe Differenz des Außendurchmessers zum Kern- bzw. Innendurchmesser definiert und beschreibt somit, wie lang sich die Gewindeflanke 30 von der Oberfläche des Grundkörpers 12 des Pfostenteils 2 nach außen hin erstreckt; sie gibt somit die Breite der Gewindeflanke 30 an. Die Flankenhöhe beschreibt demgegenüber die Höhe der Stirnseite 32 des Gewindes 14 in Längsrichtung des Pfostenteils 2 und gibt bei senkrecht zur Längsachse stehenden Gewindeflanken 30 den Abstand der koronalen und apikalen Gewindeflanken 30 voneinander und somit die Dicke des Gewindeprofils an.
Die Ganghöhe des Gewindeabschnitts 16 ist im Ausführungsbeispiel bewusst klein gehalten worden, um eine möglichst günstige Anpassung an das Knochenmaterial und somit eine möglichst gute Stabilität und ein schnelles Einwachsen des Dentalimplantats 1 zu ermöglichen. Der erste Gewindeabschnitt 16, d. h. der Bereich des Mikrogewindes, erstreckt sich etwa über ein Viertel der Länge des Pfostenteils 2. Für übliche Dentalimplantate bedeutet dies, dass bei einer Länge des Pfostenteils 2 von etwa 7 mm eine günstige Länge des Mikrogewindes von etwa 1 ,5 mm wäre, dementsprechend bei 9 mm etwa 2 mm, bei 1 1 mm etwa 3 mm, und bei einer Länge des Pfostenteils 2 von etwa 13 mm wäre das Mikrogewinde ebenfalls etwa 3 mm lang.
Das Mikrogewinde ist zweigängig ausgeführt, geht in apikaler Richtung gesehen aber in den eingängig ausgeführten zweiten Gewindeabschnitt 18 über. Einer der Gewindegänge des Mikrogewindes endet somit an dem in FIG. 2 im vergrößerten Ausschnitt dargestellten Ende 40. Dieses ist in einer an sich ebenfalls als eigenständig erfinderisch angesehene Ausführung scharfkantig und spitz zulaufend ausgeführt, so dass sich im Endbereich eine Schneidkante 42 bildet. Durch diese die Schneidkante 42 bildende Abflachung ist erreicht, dass sich die Knochensubstanz beim Eindrehen des Pfostenteils 2 nicht staut und damit das Eindrehen behindert.
Der zweite Gewindeabschnitt 18 weist eine im Vergleich zum ersten Gewindeabschnitt 16 gleiche Ganghöhe auf. Da aber das Gewinde 14 in diesem Bereich lediglich eingängig ausgeführt ist, sind benachbarte Gewindezüge doppelt so weit voneinander beabstandet wie im ersten Gewindeabschnitt 16. Darüber hinaus ist der Querschnitt des Grundkörpers 12, der in diesem Bereich ebenfalls zylindrische Grundform aufweist, in diesem Bereich im Vergleich zum ersten Gewindeabschnitt verkleinert ausgeführt. Der Außendurchmesser bleibt dabei jedoch unverändert, was dazu führt, dass das Verhältnis der Flankentiefe zu der Flankenhöhe nicht mehr etwa 1 :1 ist, wie dies bei dem Flachgewinde im ersten Gewindeabschnitt 16 der Fall ist. Vielmehr ist in diesem Gewindeabschnitt 18 das Gewinde 14 für eine besonders gute Osseointegration bei hoher Primärstabilität ausgeführt, indem das Verhältnis der Flankentiefe zu der Flankenhöhe deutlich größer als 1 , bevorzugt mindestens 1 ,5, im Ausführungsbeispiel etwa 2 oder größer ist. Das Gewinde 14 ist im zweiten Gewindeabschnitt 18 somit nicht als Flachgewinde, sondern als so genanntes„Tellergewinde" ausgeführt. Ein Tellergewinde im hier verwendeten Sinne ähnelt dabei in der geometrischen Grundform zwar einem Flachgewinde und weist wie dieses zwei im Wesentlichen parallel zueinander verlaufende Gewindeflanken 30 auf, verfügt aber über ein deutlich erhöhtes Verhältnis der Flankentiefe zur Flankenhöhe. Die grundsätzlichen geometrischen Verhältnisse sind schematisch im ausschnittsweisen Längsschnitt in FIG. 3 gezeigt.
Im Bereich des dritten Gewindeabschnitts 20, der am apikalen Ende des Pfostenteils 2 angeordnet ist, verjüngt sich der Grundkörper 12 wie in FIG. 1 ersichtlich zum freien Ende hin unter Bildung einer Spitze 44. Der Grundköper 12 des Pfostenteils 2 weist somit insgesamt eine torpedoförmige Gestalt auf. In diesem Bereich des sich verjüngenden Grundkörpers 12 umläuft diesen der dritte Gewindeabschnitt 20, wobei die Flankentiefe bedarfsabhängig mit zunehmender Annäherung an die Spitze 44 von Gewindegang zu Gewindegang reduziert werden kann. Je nach Ausführungsform kann diese Reduzierung der Flankentiefe beispielsweise weitgehend linear erfolgen, so dass das Tellergewinde wieder in ein Flachgewinde übergeht.
Sowohl das Flachgewinde im ersten Gewindeabschnitt 16 als auch das Tellergewinde im zweiten Gewindeabschnitt weisen eine koronale Gewindeflanke 30 auf, die im Wesentlichen senkrecht zur Längsachse des Pfostenteils 2 steht. Im Falle des Flachgewindes und des Tellergewindes stehen auch die apikalen Gewindeflanken 30 senkrecht zur Längsachse des Pfostenteils 2. Allerdings ist auch denkbar, dass die apikalen Gewindeflanken 30 einen anderen Winkel mit der Längsachse bilden, so dass eine Art Sägezahngewinde verwendet wird. Der Verlauf des Gewindes 14 insgesamt, also unter Bildung der Gewindeabschnitte 16, 18, 20, ist gezielt für eine besonders harmonische Einleitung von Kräften in die umgebende Knochensubstanz ausgelegt, um diese nach der Inserierung des Pfostenteils 2, also nach Einschrauben des mit dem Gewinde 14 versehenen Grundkörpers, möglichst geringfügig zu beanspruchen. Wie sich völlig überraschend herausgestellt hat, ist für ein derartiges in seiner Gesamtheit besonders harmonisches und gut abgestimmtes
Kraftfeld eine spezifische Raumform des Gewindes 14 insgesamt besonders günstig. Diese Raumform des Gewindeganges für das Gewinde 14, der besondere erfinderische Bedeutung zukommt, ist in FIG. 4 gezeigt. Das Gewinde 14 in seiner Gesamtheit ist dabei räumlich analog zur Kontur einer Schraubenfeder gestaltet, wie sie sich bei der Vorspannung eines Blattdrahtes mit rechteckigem oder quadratischem Querschnitt zur Bildung einer Schraubenfeder ergeben würde. Insbesondere führt diese Raumform zu einer besonders gleichmäßigen Verteilung der einwirkenden Kräfte über die Längsachse des Pfostenteils 2, so dass lokale Kraftspitzen, die die Knochensubstanz in unerwünschter Weise schädigen könnten, vermieden werden.
Charakteristisch für die genannte Raumform ist unter anderem, dass geometriebedingt eine gewisse Torsion innerhalb der den Gewindezug bildenden Basisfläche 50 entsteht. Diese Torsion resultiert, wie dies im vergrößerten Ausschnitt gemäß FIG. 5 gezeigt ist, in einer lokal und abhängig vom Abstand zur Zentralachse des Pfostenteils 2 variierenden Ausrichtung der Basisfläche 50, charakterisiert durch die Oberflächennormale 52. Im Bodenbereich des Gewindezugs 54, also wo dieser an den Grundkörper 12 angeformt ist, bildet die Oberflächennormale 52 - bedingt durch die Ganghöhe des Gewindes 14 - einen ersten Winkel ai mit der in Richtung des Pfeils 56 orientierten Längsachse des Pfostenteils 2. An der äußeren Kante des Gewindezugs 54 bildet die Oberflächennormale 52 hingegen einen zweiten Winkel C(2 mit der in Richtung des Pfeils 58 orientierten Längsachse des Pfostenteils 2. Infolge der Torsion ist dieser Winkel C(2 anders, insbesondere kleiner, als der basale Winkel CM . Quantitativ kann diese Torsion beschrieben werden durch die Änderungsrate, mit der sich der genannte Winkel mit zunehmendem Abstand vom Grundkörper 12 ändert (unter der Voraussetzung einer linearen Abhängigkeit des Winkels vom Abstand gemäß der Beziehung: a(h) = ai + c*h, mit h = Abstand von der Außenoberfläche des Grundkörpers 12). Vorteilhafterweise ist die Proportionalitätskonstante mindestens 5 7mm, vorzugsweise mindestens 10 mm, besonders bevorzugt mindestens 15 7mm.
In FIG. 6 ist das Dentalimplantat 1 teilweise geschnitten dargestellt. Zur Aufnahme eines externen Werkzeuges, beispielsweise eines Schraubendrehers, zum Einbringen des Dentalimplantats 1 in den Kieferknochen ist im Aufbauteil 4 eine Schaftbohrung 60 vorgesehen, die im Wesentlichen über die komplette Länge des Aufbauteils 4 ausgeführt ist. Am apikalen Ende 62 der Schaftbohrung 60 kann diese im Querschnitt in Form eines Sechskants zur Aufnahme des Werkzeuges, beispielsweise eines Sechskant- Schraubenschlüssels, ausgebildet sein. Dadurch wird erreicht, dass das Werkzeug beim Einbringen des Dentalimplantats 1 nicht durchdreht und somit das Einbringen erschwert oder gar unmöglich macht. Die Ausführung der Zementtaschen 8 in der an ihrem apikalen oder unteren Ende 10 flach auslaufenden Bauweise wird in der vergrößerten Darstellung gem. FIG. 7 besonders deutlich. Die Schaftbohrung 60 ist in der Querschnittsdarstellung gemäß FIG. 8 erneut verdeutlicht. Ebenso sind dort drei Zementtaschen 8 eingezeichnet.
Während die Längsachsen des Aufbauteils 4 und des Pfostenteils 2 des Dentalimplantats 1 nach den FIG. 1 bis 8 noch zusammenfallen, sind diese in der alternativen Ausführungsform des Dentalimplantat V gemäß FIG. 9 (Ausschnittsvergrößerung in
FIG. 10) um etwa 15° zueinander geneigt. Durch diese Neigung lässt sich ein derartiges Dentalimplantat V auch an schwer zugänglichen Stellen des Mundraumes vom behandelnden Arzt besonders einfach und genau einbringen, ohne dass das Zahnersatzstück im Vergleich zu den Nachbarzähnen schief eingesetzt werden muss. Die Neigung von etwa 15° ist dabei bewusst nicht zu hoch gewählt, da ansonsten das Eindrehen durch die Nachbarzähne erschwert werden würde, aber gerade hoch genug, dass ein Einbringen in weiten Teilen des Mundraumes möglich ist.
Zur Einbringung des geneigten Dentalimplantats V in den Kieferknochen wird ebenfalls ein Werkzeug verwendet, welches in eine Schaftbohrung 64 eingesetzt wird, die zwar ebenfalls innerhalb des Aufbauteils 4 angeordnet ist, aber entlang der Längsachse des Pfostenteils verläuft. Die Schaftbohrung 64 ähnelt ansonsten allerdings der bereits oben beschriebenen Schaftbohrung 60, wie dies auch in der Draufsicht auf das geneigte Dentalimplantat 1 ' in FIG. 1 1 zu sehen ist. Durch die Neigung des Dentalimplantats 1 ' beschreibt dessen Aufbauteil 4 beim Eindrehen einen größeren Kreis. Die Neigung ist aber, wie oben bereits erwähnt, gerade so ausgeführt, dass keine Beeinträchtigung der und durch die Nachbarzähne erfolgt.
Das Dentalimplantat 1 , 1 ' hat im Ausführungsbeispiel eine Gesamtlänge von 19 mm, von der das Aufbauteil 4 8 mm und das Pfostenteil 2 1 1 mm einnimmt. Die Schaftbohrung 60 hat im koronalen Bereich einen Durchmesser von etwa 1 ,9 mm und erstreckt sich über etwa 8 mm, also nahezu entlang des gesamten Aufbauteils 4. Die letzten et- wa 1 ,5 mm am apikalen Ende der Schaftbohrung 60 sind dabei sechskantförmig ausgebildet. Die Zementtaschen 8 am Aufbauteil 4 sind etwa 4 mm lang, 0,5 mm breit und 0,3 mm tief ausgeführt. Das Aufbauteil 4 hat am apikalen Ende einen Durchmesser von etwa 3 mm, der sich in koronaler Richtung konisch verkleinert. Der Winkel des Konus beträgt etwa 1 °. Am apikalen Ende des Aufbauteils 4, direkt am Übergang zum Pfos- tenteil 2, ist eine zervikale Furche 6 vorgesehen. Die Höhe dieser Furche 6 beträgt etwa 1 mm und der Radius der zervikalen Furche 6 beträgt am apikalen Ende etwa 0,4 mm.
Bei anderen Dentalimplantatslängen können die hier genannten Abmessungen und Parameter entsprechend der Gesamtlänge und dem Einsatzort angepasst werden.
Bezugszeichenliste , v Dentalimplantat
Pfostenteil
Aufbauteil
zervikale Furche
Zementtaschen
Ende
Grundkörper
Gewinde
, 18, 20 Gewindeabschnitt
Gewindeflanke
Stirnseite
Ende
Schneidkante
Spitze
Basisfläche
Oberflächennormale
Gewindezug
, 58 Pfeil
, 64 Schaftbohrung
Ende

Claims

Ansprüche
Implantat, insbesondere Dentalimplantat (1 ), mit einem in einen Knochen einbringbaren Pfostenteil (2), wobei das Pfostenteil (2) ein Gewinde (14) umfasst, das in zumindest einem Gewindeabschnitt (18) als Tellergewinde ausgeführt ist, bei dem mindestens eine der Gewindeflanken (30) eine Flankentiefe aufweist, die mindestens um das 1 ,25-fache, bevorzugt um etwas das 2-fache, größer ist als die durch die Höhe der zugeordneten Stirnfläche (32) gegebene Flankenhöhe.
Implantat, insbesondere Dentalimplantat (1 ), nach Anspruch 1 , bei dem die apikal- seitige Gewindeflanke (30) in diesem Gewindeabschnitt (18) im Wesentlichen senkrecht zur Längsachse des Pfostenteils (2) ausgerichtet ist.
Implantat, insbesondere Dentalimplantat (1 ), nach Anspruch 1 oder 2, bei dem die Basisfläche (50) des Gewindezugs im Gewindeabschnitt (18) eine Torsion in dem Sinne aufweist, dass die Oberflächennormale (52) der Basisfläche (50) im Bodenbereich des Gewindezugs (54) einen ersten Winkel (ai) mit der Längsrichtung des Pfostenteils (2) und an der äußeren Kante des Gewindezugs (54) einen zweiten Winkel (02) mit der Längsrichtung des Pfostenteils (2) bildet, wobei dieser Winkel (02) anders ist als der basale Winkel (ai).
Implantat, insbesondere Dentalimplantat (1 ), nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dessen Gewinde (14) einen weiteren, als Flachgewinde ausgeführten Gewindebereich (16) aufweist.
Als Dentalimplantat (1 ) ausgeführtes Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dessen Pfostenteil (2) ein Aufbauteil (4) zugeordnet ist, an das ein Zahnersatzstück anbringbar ist.
Dentalimplantat (1 ) nach Anspruch 5, bei dem zwischen dem Pfostenteil (2) und dem Aufbauteil (4) eine zervikale Furche (6) vorgesehen ist.
7. Dentalimplantat (1 ) nach Anspruch 5 oder 6, dessen Aufbauteil (4) eine Anzahl von Zementtaschen (8) umfasst.
8. Dentalimplantat (1 ) nach einem der Ansprüche 5 bis 7, bei dem Längsachse des Aufbauteils (4) gegenüber der Längsachse des Pfostenteils (2) um etwa 15° geneigt ist.
9. Dentalimplantat (1 ) nach einem der Ansprüche 5 bis 8, dessen Aufbauteil (4) im
Querschnitt sechskantförmig ausgebildet ist.
10. Dentalimplantat (1 ) nach einem der Ansprüche 5 bis 9, dessen Aufbauteil (4) zumindest teilweise konisch ausgebildet ist.
PCT/EP2013/052333 2012-02-06 2013-02-06 Implantat, insbesondere dentalimplantat WO2013117594A1 (de)

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DE102012002112A DE102012002112A1 (de) 2012-02-06 2012-02-06 Dentalimplantat

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US20090233256A1 (en) * 2008-03-14 2009-09-17 Robert Schroering Band of Connective Tissue Grooves for Use with a Dental Implant or a Separate Abutment for a Dental Implant
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