WO2013083117A1 - Anordnung in form einer tracheostoma- prothese zum leichten einsetzen und leichten entnehmen einer innenkanüle - Google Patents

Anordnung in form einer tracheostoma- prothese zum leichten einsetzen und leichten entnehmen einer innenkanüle Download PDF

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Definitions

  • the invention relates to an arrangement in the form of a tracheostoma prosthesis for easy insertion and removal of an inner cannula.
  • Tracheostomy prostheses also called tracheostomy tubes, tracheostomy tubes, endotracheal tubes or tracheostomy tubes
  • tracheostomy tubes also called tracheostomy tubes, tracheostomy tubes, endotracheal tubes or tracheostomy tubes
  • a tracheostomy tube for use in a tracheostoma which consists of a tubular outer cannula with cannula shield and a tubular inner cannula, wherein the inner cannula in the outer cannula einschreibbar and can be locked with this at the proximal part.
  • this loop or lug-shaped actuating handle tears off the inner tube when the inner tube is removed from the outer tube (for example when the inner tube is blocked or seized by body secretions or when handled improperly) , so that as a result of this tearing the inner tube can be removed only with great effort from the outer tube.
  • a KnüpfVerInstitut for a tracheostomy tube consisting of a six-toothed, round plastic part on the inner cannula and a round, bead-shaped projection on the outer cannula is known.
  • the inner cannula is detached from the outer cannula by lifting the knot closure by attaching it to the side and levering it with the thumb and forefinger on the knot closure.
  • the inner cannula is pressed onto the knot closure after being inserted into the outer cannula with a slight pressure. When it clicks it comes to an audible click.
  • a tracheostomy tube with adapter for laryngectomy consisting of a tracheostoma tube which carries an adapter at its distal end, the adapter having at its free end a recess or two opposite recesses in its edge.
  • the adapter is used to externally add accessories (such as Trachinaze) to a tracheostomy tube, in which these accessories are positively coupled to the tracheostomy tube.
  • the accessories are very easy by engaging a finger of a hand in the recess or by the thumb and forefinger of one hand in the two recesses separated again from the adapter.
  • the disadvantage of this technical solution is that no inner cannula can be inserted into the outer cannula.
  • the object of the invention is to provide an arrangement in the form of a tracheostoma prosthesis for easy insertion and removal of an inner cannula, which avoids the above-mentioned disadvantages of the prior art and in particular allows the inner cannula from a locked connection with the outer cannula aufwandgering with thumb and forefinger even with the application of greater tensile forces can be pulled out.
  • the essence of the invention is that the arrangement in the form of a tracheostoma prosthesis consists of an outer cannula and an inner cannula insertable into this outer cannula, the outer edge of the proximal part of the outer cannula having two recesses (so-called engaging recesses) which are opposite to each other and have a circular arc , Which are configured engageable for thumb and forefinger, and the outer edge of the proximal portion of the inner cannula has a bead-like edge.
  • Fig. 1 is a schematic overview of an embodiment of an outer cannula of the inventive arrangement
  • FIG. 2 shows a side view of an embodiment of the arrangement according to the invention with an outer and an inner cannula.
  • the outer cannula (1) shown in FIGS. 1 and 2 is of tubular design according to the prior art and has a proximal part (11) and a distal part (12). 2, also tubular inner cannula (4) has at its proximal end an outer edge (41), which is bead-like configured.
  • the inner cannula (4) can be inserted, which by suitable latching or holding means (not shown in Figure 2) according to the prior art in the proximal part (11) of the tubular Outer cannula (1) can be locked.
  • the tubular outer cannula (1) can be provided on the proximal part (11) with a cannula shield (2) according to the prior art.
  • the outer edge of the proximal part (11) of the outer cannula (1) has two opposing, circular arc-shaped recesses (3), so-called Eingreifmulden, which are designed engageable for thumb and forefinger and that the inner cannula (4) at its proximal end an outer edge (41) has, which is bead-like configured.
  • the access of the thumb and forefinger thus takes place in the region of the recesses (3), ie in the engagement recesses, on the edge (41) of the Inner cannula (4) very ergonomic, so that the tensile forces of the thumb and index finger can be optimally transferred to the inner cannula (4) to remove them from the outer cannula (1) by pulling out.
  • the outer cannula (1) and the inner cannula (4) are made of plastic, such as PVC, silicone or thermoplastic polyurethane, or of metal, such as sterling silver.
  • the outer cannula (1) and the inner cannula (4) can be designed according to the prior art as a standard arc of 80 ° to 110 °.

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine Anordnung in Form einer Tracheostoma-Prothese zum leichten Einsetzen und leichten Entnehmen einer Innenkanüle. Die Aufgabe der Erfindung, eine Anordnung in Form einer Tracheostoma-Prothese zum leichten Einsetzen und leichten Entnehmen einer Innenkanüle anzugeben, welche die Nachteile des Standes der Technik vermeidet und insbesondere ermöglicht, dass die Innenkanüle aus einer arretierten Verbindung mit der Außenkanüle aufwandgering mit Daumen und Zeigefinger auch unter Aufwendung größerer Zugkräfte herausziehbar ist, wird dadurch gelöst, dass die Anordnung in Form einer Tracheostoma-Prothese aus einer schlauchförmigen Außenkanüle (1) mit einem proximalen Teil (11) sowie einem distalen Teil (12) und einer schlauchförmigen Innenkanüle (4) besteht, wobei die Innenkanüle (4) in die Öffnung am proximalen Teil (11) der Außenkanüle (1) einführbar und durch Rast- oder Haltemittel arretierbar ist, und der äußere Rand des proximalen Teils (11) der Außenkanüle (1) zwei sich gegenüberliegende Ausnehmungen (3) aufweist, wobei die Ausnehmungen (3) kreisbogenförmig, für Daumen und Zeigefinger eingreifbar ausgestaltet sind und Innenkanüle an ihrem proximalen Ende einen wulstartigen Rand (41) aufweist.

Description

Anordnung in Form einer Tracheostoma- Prothese zum leichten Einsetzen und leichten Entnehmen einer Innenkanüle
Die Erfindung betrifft eine Anordnung in Form einer Tracheostoma- Prothese zum leichten Einsetzen und leichten Entnehmen einer Innenkanüle.
Tracheostoma- Prothesen (auch Tracheostomiekanülen, Trachealkanülen, Endotrachealtuben oder Tracheostoma-Tuben genannt) zur Behandlung tracheotomierter bzw. kehlkopfloser (laryngektomierter) Patienten mit eröffneter Kehle (s.g. Tracheostoma) sind seit Jahrzehnten bekannt.
Aus der Schrift DE 195 14 433 AI ist eine Tracheostomiekanüle zum Einsatz in ein Tracheostoma bekannt, welche aus einer schlauchförmigen Außenkanüle mit Kanülenschild und einer schlauchförmigen Innenkanüle besteht, wobei die Innenkanüle in die Außenkanüle einfuhrbar und mit dieser am proximalen Teil verriegelbar ist.
Der Nachteil dieser Verriegelung ist, dass diese durch Verklemmung schwer lösbar sein kann, was die Entnahme der Innenkanüle aus der Außenkanüle erheblich erschwert.
Aus der P 38 19 237 AI ein Endotrachealtubus mit einem Außenrohr und einem Innenrohr bekannt, wobei das Innenrohr ein Verriegelungselement für eine Rastverbindung mit dem Außenrohr aufweist. Das Innenrohr besitzt dabei eine mit dem Verriegelungselement verbundene Betätigungshandhabe, welche leicht zugänglich ist und an welcher das Innenrohr aus der Verbindung mit dem Außenrohr herausziehbar ist.
Der Nachteil dieser Schlaufen- bzw. Laschen- förmigen Betätigungshandhabe besteht darin, dass diese bei zu hohen Zugkräften beim Entfernen des Innen- aus dem Außenrohr (bspw. bei einem im Außenrohr verkemmten oder durch Körpersekrete verklebtes Innenrohr bzw. bei unsachgemäßer Handhabung) vom Innenrohr abreisst, so dass in Folge dieses Abreißens das Innenrohr nur noch unter sehr großem Aufwand aus dem Außenrohr entfernt werden kann.
Durch das Geschmacksmuster 40208362-0001 und dessen Beschreibung ist ein KnüpfVerschluss für eine Trachealkanüle bestehend aus einem sechszahnigen, runden Kunststoffteil an der Innenkanüle und einem runden, wulstförmigen Ansatz an der Außenkanüle bekannt. Die Innenkanüle wird durch Abhebein des KnüpfVerschlusses durch seitliches Ansetzen und Hebeln mit Daumen und Zeigefinger am KnüpfVerschluss aus der Außenkanüle gelöst. Zur Befestigung der Innenkanüle in der Außenkanüle wird die Innenkanüle nach dem Einführen in die Außenkanüle mit einem leichten Druck auf den KnüpfVerschluss gedrückt. Beim Einrasten kommt es zu einem hörbaren Klicken.
Der Nachteil dieses KnüpfVerschlusses besteht darin, dass das Entnehmen der Innenkanüle durch Abhebein des KnüpfVerschlusses erfolgen muss, was durch seitliches Ansetzen und Hebeln mit Daumen und Zeigefinger erfolgt. Durch dieses Ansetzen und Hebeln können leicht die Fingernägel von Daumen und Zeigefinger verletzt werden, was die Handhabung dieses KnüpfVerschlusses sehr unangenehm gestalten kann.
Die DE 202004 020 109 Ul offenbart ein Tracheostomarohr mit Adapter für die Laryngektomie bestehend aus einem Tracheostomarohr, das an seinem distalen Ende einen Adapter trägt, wobei der Adapter an seinem freien Ende eine Ausnehmung bzw. zwei gegenüberliegende Ausnehmungen in seinem Rand aufweist. Der Adapter dient dem äußeren Hinzufügen von Zubehörteilen (wie bspw. Trachinaze) an ein Tracheostomarohr, in dem diese Zubehörteile formschlüssig an das Tracheostomarohr angekoppelt werden. Dabei sind die Zubehörteile sehr einfach per Eingreifen eines Fingers einer Hand in die Ausnehmung bzw. von Daumen und Zeigefinger einer Hand in die beiden Ausnehmungen wieder von dem Adapter trennbar.
Der Nachteil dieser technischen Lösung besteht darin, dass keine Innenkanüle in die Außenkanüle einführbar ist. Die Aufgabe der Erfindung besteht darin, eine Anordnung in Form einer Tracheostoma- Prothese zum leichten Einsetzen und leichten Entnehmen einer Innenkanüle anzugeben, welche die zuvor stehend genannten Nachteile des Standes der Technik vermeidet und insbesondere ermöglicht, dass die Innenkanüle aus einer arretierten Verbindung mit der Außenkanüle aufwandgering mit Daumen und Zeigefinger auch unter Aufwendung größerer Zugkräfte herausziehbar ist.
Gelöst wird diese Aufgabe durch eine Anordnung in Form einer Tracheostoma- Prothese gemäß dem 1. Patentanspruch. Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den nachgeordneten Ansprüchen angegeben.
Das Wesen der Erfindung besteht darin, dass die Anordnung in Form einer Tracheostoma- Prothese aus einer Außenkanüle und einer in diese Außenkanüle einfuhrbaren Innenkanüle besteht, wobei der äußere Rand des proximalen Teils der Außenkanüle zwei sich gegenüberliegende, kreisbogenförmig ausgeformte Ausnehmungen (so genannte Eingreifmulden) aufweist, welche für Daumen und Zeigefinger eingreifbar ausgestaltet sind, und der äußere Rand des proximalen Teils der Innenkanüle einen wulstartigen Rand aufweist.
Die Erfindung wird nachfolgend an Hand der Figuren näher erläutert. Dabei zeigen:
Fig. 1 : eine schematische Übersichtsdarstellung einer Ausfuhrungsform einer Außenkanüle der erfindungsgemäßen Anordnung und
Fig. 2: eine seitliche Darstellung einer Ausfuhrungsform der erfindungsgemäßen Anordnung mit einer Außen- und einer Innenkanüle.
Die in den Figuren 1 und 2 dargestellte Außenkanüle (1) ist gemäß dem Stand der Technik schlauchförmig gestaltet und weist einen proximalen Teil (11) sowie einen distalen Teil (12) auf. Die in Figur 2 dargestellte, ebenfalls schlauchförmige Innenkanüle (4) weist an ihrem proximalen Ende einen äußere Rand (41) auf, welcher wulstartigen ausgestaltet ist.
In die Öffnung am proximalen Teil (11) der Außenkanüle (1) ist die Innenkanüle (4) einführbar, welche durch geeignete Rast- oder Haltemittel (in der Figur 2 nicht dargestellt) gemäß dem Stand der Technik im proximalen Teil (11) der schlauchförmigen Außenkanüle (1) arretierbar ist.
Die schlauchförmige Außenkanüle (1) kann dabei am proximalen Teil (11) mit einem Kanülenschild (2) gemäß dem Stand der Technik versehen sein.
Erfindungswesentlich ist, dass der äußere Rand des proximalen Teils (11) der Außenkanüle (1) zwei sich gegenüberliegende, kreisbogenförmig ausgeformte Ausnehmungen (3), so genannte Eingreifmulden, aufweist, welche für Daumen und Zeigefinger eingreifbar ausgestaltet sind und dass die Innenkanüle (4) an ihrem proximalen Ende einen äußere Rand (41) auf weist, welcher wulstartigen ausgestaltet ist.
Der Vorteil dieser Ausnehmungen (3) und des wulstartigen äußeren Randes (41) besteht darin, dass eine in der Außenkanüle (1) gemäß dem Stand der Technik arretierte Innenkanüle (4) problemlos und leicht per direktem Zugriff von Daumen und Zeigefinger an dem wulstartigen Rand (41) des im Bereich der Ausnehmungen (3) freiliegenden proximalen Endes der Innenkanüle (4) aus der Außenkanüle (1) entnehmbar ist, und das auch bei stark wirkenden Zugkräften. Die Fingernägel von Daumen und Zeigefinger werden dabei nicht verletzt und es werden dabei auch keine Bestandteile der Innenkanüle, wie bspw. eine Betätigungshandhabe, durch stark wirkende Zugkräfte zerstörerisch entfernt.
Der Zugriff von Daumen und Zeigefinger erfolgt somit im Bereich der Ausnehmungen (3), d.h. in den Eingriffmulden, an dem Rand (41) der Innenkanüle (4) sehr ergonomisch, so dass die Zugkräfte von Daumen und Zeigefinder optimal auf die Innenkanüle (4) übertragen werden können, um diese aus der Außenkanüle (1) durch Herausziehen zu entfernen.
Die Außenkanüle (1) und die Innenkanüle (4) bestehen aus Kunststoff, wie PVC, Silikon oder thermoplastischen Polyurethan, oder aus Metall, wie Sterlingsilber.
Die Außenkanüle (1) und die Innenkanüle (4) können gemäß dem Stand der Technik als Standardbogen von 80° bis 110° ausgeführt sein.
Alle in der Beschreibung und den nachfolgenden Ansprüchen dargestellten Merkmale können sowohl einzeln, als auch in beliebiger Kombination miteinander, erfindungswesentlich sein.
Bezugszeichenliste
1 - Außenkanüle 11 - proximaler Teil
12 - distaler Teil
2 - Kanülenschild
3 - Ausnehmungen
4 - Innenkanüle 41 - wulstartiger Rand

Claims

Patentansprüche
1. Anordnung in Form einer Tracheostoma- Prothese zum leichten Einsetzen und leichten Entnehmen einer Innenkanüle bestehend aus einer schlauchförmigen Außenkanüle (1) mit einem proximalen
Teil (11) sowie einem distalen Teil (12) und einer schlauchförmigen Innenkanüle (4), wobei die Innenkanüle (4) in die Öffnung am proximalen Teil (11) der Außenkanüle (1) einf hrbar und durch Rastoder Haltemittel arretierbar ist, und der äußere Rand des proximalen Teils (11) der Außenkanüle (1) zwei sich gegenüberliegende Ausnehmungen (3) aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausnehmungen (3) kreisbogenförmig, für Daumen und Zeigefinger eingreifbar ausgestaltet sind und Innenkanüle an ihrem proximalen Ende einen wulstartigen Rand (41) aufweist.
2. Anordnung gemäß Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die Außenkanüle (1) am proximalen Teil (1 1) mit einem Kanülenschild (2) versehen ist.
3. Anordnung gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Außenkanüle (1) und die Innenkanüle (4) aus Kunststoff, wie PVC, Silikon oder thermoplastischen Polyurethan, oder aus Metall, wie Sterlingsilber, bestehen.
4. Anordnung gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Außenkanüle (1) und die Innenkanüle (4) als Standardbogen von 80° bis 110° ausgeführt sind.
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