WO2012084264A1 - Haltevorrichtung für ein endoskop - Google Patents

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WO2012084264A1
WO2012084264A1 PCT/EP2011/006549 EP2011006549W WO2012084264A1 WO 2012084264 A1 WO2012084264 A1 WO 2012084264A1 EP 2011006549 W EP2011006549 W EP 2011006549W WO 2012084264 A1 WO2012084264 A1 WO 2012084264A1
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holding device
endoscope
loop
holding
insertion section
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PCT/EP2011/006549
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Ingo Herrmann
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Ingoscope Systems Gmbh
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    • A61B17/02Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for holding wounds open; Tractors
    • A61B2017/0237Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for holding wounds open; Tractors for heart surgery

Definitions

  • the invention relates to a holding device for an endoscope, which has a flexible insertion section for insertion into a human body opening.
  • the invention further relates to an endoscope system with an endoscope and such a holding device.
  • the invention relates to a method for using such a holding device.
  • An endoscope typically includes an operating section and an insertion section.
  • the insertion section may be inserted into a human body opening, for example, to make a visual examination or sampling.
  • the insertion section has at least one video channel (optical video channel with fiber optic bundle or electronic video channel with image sensor at the distal end of the insertion section).
  • the insertion section for example, have a working channel.
  • the insertion section of the endoscope is flexible, for example for an oral or nasal insertion of the introduction section of a gastroscope.
  • the operating section of the endoscope in this case comprises, for example, a handle and one or more actuating elements in order to be able to bend the distal end of the insertion section in a desired direction via Bowden cables.
  • a disadvantage of known endoscopes is that they are adapted for a specific application, for example with regard to the length and the diameter of the insertion section. As a result, the respective endoscope can not be easily used for other applications. be used.
  • a gastroscope must be sufficiently long to be able to examine the patient's stomach even in comparatively large patients.
  • difficulties in handling may occur because the insertion section of the endoscope protrudes to a considerable extent from the body of the patient and Therefore, it must be additionally supported by the operator.
  • the insertion section of the endoscope is only partially inserted into the body of the patient, and the operator (ie, the attending physician) must hold the endoscope not only on the operating section but also on the exposed portion of the insertion section , It is an object of the invention to enable a wider range of use of an endoscope with a flexible insertion section and in particular to allow a comfortable and safe operation of such an endoscope even if the insertion section is only partially inserted into the body of the patient.
  • a holding device with the features of claim 1, and in particular by the fact that the holding device is adapted to hold a loop formed on the insertion section of the endoscope.
  • the effective length of the insertion section can be variably reduced. This facilitates the operator's handling of the endoscope. It is by forming a loop it is possible for substantially only said loop to be arranged between the operating section and the body opening when the distal end of the insertion section assumes the desired working position in the body of the patient. As a result, the operator does not have to constantly support the endoscope in addition to the exposed part of the insertion section, but it is sufficient to grip the operating section of the endoscope.
  • the said holding device prevents undesired loosening of the loop formed due to the inherent restoring forces of the insertion section of the endoscope.
  • the holding device holds the loop formed together and / or in position.
  • the holding device cooperates with the exposed part of the insertion section in two places, thus forming a loop start and a loop end.
  • said holding device causes a stabilization of a loop, which is formed on a flexible insertion part of an endoscope.
  • the endoscope can thus be safely and comfortably used for examinations and treatments in which a large part of the insertion section projects out of the patient's body.
  • a comparatively long endoscope can thereby also be used for applications which hitherto necessitated the use of another, namely significantly shorter, endoscope.
  • said holding device comprises at least one holding opening which receives the insertion section of the endoscope to form a loop start, or a loop end, or a loop start and a loop end of the insertion section.
  • the retaining Device reliably embrace the insertion section of the endoscope to prevent unintentional loosening of the loop during the examination or treatment of a patient.
  • the respective retaining opening may be circumferentially closed, so that it forms a pure passage opening through which the distal end of the insertion has to be guided before the endoscope can be used.
  • the respective holding opening may be radially open, ie open at the side, to allow rapid attachment or detachment of the holding device, even if the distal end of the insertion section of the endoscope is already inserted into the body of the patient.
  • the respective retaining opening may be radially open, but closable. As a result, attachment or detachment of the holding opening is again possible while the endoscope is already being used, wherein a particularly reliable stabilization of the loop can be achieved by closing the holding opening. If the holding device has a plurality of said holding openings, for example, one holding opening can be closed circumferentially and the other holding opening can be radially open.
  • the respective holding opening comprises a freewheeling area and a clamping area. If the insertion section of the endoscope is brought into the freewheeling area of the holding opening, the insertion section can be moved freely along the holding device with respect to its longitudinal direction (apart from a frictional engagement formed between the insertion section and the holding device), for example to reduce or reduce the size of the loop formed increase, or offset the loop formed in terms of their location at the insertion. If, on the other hand, the insertion section of the endoscope penetrates into the clamping area of the retaining opening. is set, this causes a frictional connection between the insertion section and the holding device, so that the insertion section is fixed with respect to its longitudinal direction on the holding device.
  • Said clamping region may be formed, for example, by a constriction, ie by a reduced cross-section of the holding opening with respect to the freewheeling region.
  • a press fit of the insertion section of the endoscope to the holding device can be realized.
  • a snap connection may be provided, that is, a spring-back constriction of the holding opening, which merges into a receiving region, which indeed widens with respect to the constriction, but has a reduced cross-section with respect to the freewheeling region. This also makes it possible to realize a press fit of the insertion section on the holding device, wherein the required penetration of the said narrowing of the operator provides haptic feedback about the successful displacement of the insertion section into the holding device
  • the cross-section of the respective holding opening can be actively reduced in order to optionally fix the insertion section of the endoscope in a frictionally locking manner on the holding device.
  • the holding opening may be peripherally limited in the manner of an open or closed clamp, in particular with two legs which are pivotable relative to one another and / or with two legs which are spring-prestressed or prestressed by inherent elasticity. A particularly comfortable handling results when the cross section of the respective holding opening can be reduced in the manner of a snap closure.
  • the holding device has a first holding opening, which has a loop beginning of the insertion section of the endoscope, and a second holding hole receiving a loop end of the insertion section of the endoscope.
  • two retaining holes are provided, which engage separately at two locations of the insertion section to stabilize a loop formed on the insertion section.
  • the holding device may also have only a single holding opening, which has a loop beginning and a
  • the holding device can be effective, for example, in the manner of a clamp, as explained above.
  • the holding opening is circumferentially closed, wherein the length of the circumferential boundary of the holding opening is variable to accommodate the insertion of the endoscope either freely movable in the holding device or fixed non-positively on the holding device.
  • the holding device in this case may comprise a flexible band with a releasable locking device, wherein the flexible band forms a variable-length loop which engages around the insertion section of the endoscope in two places.
  • an endoscope system having an endoscope with a flexible insertion section insertable into a human body opening, the endoscope system further comprising a holding device of the type discussed above, one on the insertion section of the endoscope formed loop holds.
  • the above object is further achieved by a method for adjusting the length of a flexible insertion section of an endoscope, wherein a loop is formed on the flexible insertion section, wherein the loop, a holding device of the type described above is attached to stabilize the loop.
  • Fig. 1 shows an endoscopy system with an endoscope and a holding device.
  • FIGS. 2 to 10 show various embodiments of a holding device in a respective cross-sectional view.
  • FIG. 1 shows an endoscope 11, which has an operating section 13 and a flexible insertion section 15.
  • the distal end of the insertion section 15 is inserted orally into the esophagus of a patient.
  • the insertion section 15 of the endoscope 11 is significantly longer than required for the examination of the esophagus shown. A large part of the insertion section 15 therefore projects out of the body of the patient. This would normally make the handling of the endoscope 11 considerably more difficult, since the operator would firstly have to hold the operating section 13 and, secondly, would have to support the exposed part of the insertion section 15.
  • a loop 17 is formed on the insertion section 15 of the endoscope 11, which clearly reduces the effective length of the part of the insertion section 15 projecting from the patient's body.
  • the formation of the loop 17 in the insertion section 15 is stabilized by means of a holding device 19.
  • the operator can make the endoscope 11 almost in the same way hold and guide like a shorter, specially adapted to the examination of the esophagus endoscope.
  • the holding device 19 is preferably a plastic part with at least one holding opening, which receives a loop start 21 and a loop end 23 of the insertion section 15. Possible embodiments of the holding device 19 will be explained below with reference to a respective cross-sectional view.
  • Fig. 2 shows a holding device 19 which has two circumferentially closed holding openings 27. In the two holding openings 27, a first loop portion 29 and a second loop portion 31 are received.
  • the loop portion 29 may be the loop beginning 21 (FIG. 1) and the second loop portion 31 may be the loop end 23, or vice versa.
  • the first loop portion 29 may be the loop beginning 21 (FIG. 1) and the second loop portion 31 may be the loop end 23, or vice versa.
  • Loop portion 29 is kept freely movable in the associated holding opening 27 with respect to its longitudinal direction.
  • the second loop section 31 is located in a clamping region 33 of the associated retaining opening 27, so that the second loop section 31 is fixed non-positively to the retaining device 19.
  • the second one is kept freely movable in the associated holding opening 27 with respect to its longitudinal direction.
  • the second loop section 31 is located in a clamping region 33 of the associated retaining opening 27, so that the second loop section 31 is fixed non-positively to the retaining device 19.
  • Loop portion 31 are also offset in the direction of a freewheeling portion 35 of the respective holding opening 27, so that the second loop portion 31 is received freely movable in the holding device 19.
  • the pinching of the second loop portion 31 in the clamping portion 33 of the associated holding opening 27 has the consequence that the formed loop 17 (Fig. 1) is fixed in shape and length stable.
  • the displacement of the second loop portion 31 in the clamping region 33 can be done by means of a simple handle, since for example the holding device 19 is supported in the region of the first loop portion 29 only with a palm and the second loop portion 31 is then gripped and used with two fingers.
  • a subdivision into a clamping region 33 and a free-running region 35 can also be provided for both holding openings 27.
  • FIG. 3 shows a correspondingly simplified embodiment with respect to FIG. 2, in which both holding openings 27 are identically designed without a clamping region, ie. Each retaining opening 27 forms a freewheeling area.
  • Fig. 4 shows a holding device 19, in which the two holding openings 27 are radially open.
  • the holding device 19 has a middle web 37 which limits the two holding openings 27 with a respective return spring leg 39. This results in a ⁇ '' - form.
  • the loop portions 29, 31 can be snapped into the respective holding opening 27, wherein the respective return spring leg 39 is briefly pushed back. This is facilitated by insertion bevels 41.
  • the loop sections 29, 31 are freely movable with respect to their longitudinal direction.
  • the holding opening 27 assigned to the second loop section 31 has a clamping region 33 and a freewheel region 35. After the second loop section 31 has snapped into the holding opening 27, the second loop section 31 can thus optionally enter the clamping region 33 or brought into the freewheel area 35.
  • FIG. 6 shows a holding device 19 in which the cross section of the holding opening 27 assigned to the second loop section 31 can be reduced in order to optionally fix the second loop section 31 frictionally to the holding device 19.
  • the holding device 19 is formed in the region of the respective holding opening 27 in the manner of a clip and comprises two spring-back clip legs 43.
  • On the one clip leg 43 a snap lock lever 45 is formed, which is able to engage behind a locking surface 49 of the other clip leg 43 with a locking lug 47.
  • the respective retaining opening 27 can be selectively opened to allow the second loop portion 31 to move freely within the retaining opening 27 or to be able to remove it from the retaining opening 27.
  • Fig. 7 shows a similar embodiment as Fig. 6, but with the following differences:
  • this holding device 19 only a single retaining opening 27 is provided, in which the two loop portions 29, 31 are taken together, namely juxtaposed.
  • the holding device 19 is in turn designed in the manner of a clamp which is able to fix both loop sections 29, 31 together in the holding opening 27 by means of a clamping seat.
  • a snap lock lever 45 is provided.
  • its locking nose 47 can - instead of the locking surface 49 to engage behind - age- natively be introduced into an intermediate lock receptacle 51.
  • the two loop sections 29, 31 are freely movable within the holding opening 27.
  • the retaining opening 27 is nevertheless circumferentially closed in order to prevent inadvertent release of the retaining device 19 from the loop sections 29, 31.
  • FIG. 8 shows an embodiment of a holding device 19, in which a single holding opening 27 is provided for the two loop sections 29, 31.
  • a flexible holding band 53 On the holding device 19, one end of a flexible holding band 53 is permanently attached. The tether 53 engages around the two
  • a locking lever 57 fixes the tether 53 in the selected position.
  • the locking pad 55 and the locking lever 57 thus form a releasable locking device.
  • the holding strap 53 can be tightened in order to tie the two loop sections 29, 31 to one another and to the holding device 19, as a result of which the loop sections 29, 31 are frictionally fixed to the holding device 19.
  • Fig. 9 shows a holding device 19 with two holding openings 27, wherein one of the two holding openings 27 is closed. The other of the two holding openings 27 is radially open, namely at one of the holding opening 27 opposite side.
  • Fig. 10 shows a similar holding device 19 with two holding openings 27, both of which are radially open, opposite each other.
  • a respective pair of resilient clip legs 43 extends.
  • an approximately H-shaped cross-section is formed.
  • insertion obliquely 41 at the ends of the staple legs 43 the insertion of the loop portions 29, 31 facilitate.
  • the respective holding device 19 may be provided with a correspondingly increased number of holding openings 27.

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Abstract

Eine Haltevorrichtung für ein Endoskop, das einen flexiblen Einführabschnitt zum Einführen in eine menschliche Körperöffnung aufweist, ist dazu ausgebildet, eine an dem Einführabschnitt des Endoskops gebildete Schlaufe zu halten. Ein Endoskop-System umfasst ein Endoskop und eine derartige Haltevorrichtung. Bei einem Verfahren zum Anpassen der Länge eines flexiblen Einführabschnitts eines Endoskops wird an dem flexiblen Einführabschnitt eine Schlaufe gebildet, wobei an der Schlaufe eine derartige Haltevorrichtung angebracht wird.

Description

Haltevorrichtung für ein Endoskop
Die Erfindung betrifft eine Haltevorrichtung für ein Endoskop, das einen flexiblen Einführabschnitt zum Einführen in eine menschliche Körperöffnung aufweist. Die Erfindung betrifft ferner ein Endoskop-System mit einem Endoskop und einer derartigen Haltevorrichtung. Außerdem betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Anwendung einer derartigen Haltevorrich- tung.
Ein Endoskop umfasst typischerweise einen Bedienungsabschnitt und einen Einführabschnitt. Der Einführabschnitt kann in eine menschliche Körperöffnung eingeführt werden, beispielsweise um eine visuelle Untersuchung oder eine Probenentnahme vorzunehmen. Hierfür weist der Ein- führabschnitt zumindest einen Videokanal auf (optischer Videokanal mit Lichtleiterbündel oder elektronischer Videokanal mit Bildsensor am distalen Ende des Einführabschnitts). Zusätzlich kann der Einführabschnitt beispielsweise einen Arbeitskanal aufweisen. Für zahlreiche Anwendungen ist der Einführabschnitt des Endoskops flexibel, beispielsweise für ein orales oder nasales Einführen des Einführabschnitts eines Gastroskops. Der Bedienungsabschnitt des Endoskops umfasst in diesem Fall beispielsweise einen Handgriff und ein oder mehrere Betätigungselemente, um über Bowdenzüge das distale Ende des Einführabschnitts in einer gewünschten Richtung krümmen zu können.
Ein Nachteil bekannter Endoskope besteht darin, dass diese für einen speziellen Verwendungszweck angepasst sind, beispielsweise hinsichtlich der Länge und des Durchmessers des Einführabschnitts. Hierdurch kann das jeweilige Endoskop nicht ohne weiteres für andere Anwendungen ver- wendet werden. Beispielsweise muss ein Gastroskop ausreichend lang sein, um auch bei vergleichsweise großen Patienten den Magen des Patienten untersuchen zu können. Sofern jedoch dasselbe Gastroskop dazu verwendet werden soll, den Rachen (Pharynx) oder die Speiseröhre (Öso- phagus) eines Patienten zu untersuchen, können Schwierigkeiten bei der Handhabung auftreten, da der Einführabschnitt des Endoskops zu einem erheblichen Teil aus dem Körper des Patienten herausragt und deshalb von der Bedienperson zusätzlich abgestützt werden muss. Mit anderen Worten wird in einer derartigen Situation der Einführabschnitt des Endo- skops nur teilweise in den Körper des Patienten eingeführt, und die Bedienperson (d.h. der behandelnde Arzt) muss das Endoskop nicht nur an dem Bedienungsabschnitt, sondern auch an dem freiliegenden Teil des Einführabschnitts halten. Es ist eine Aufgabe der Erfindung, einen breiteren Einsatzbereich eines Endoskops mit einem flexiblen Einführabschnitt zu ermöglichen und insbesondere eine komfortable und sichere Bedienung eines solchen Endoskops auch dann zu ermöglichen, wenn der Einführabschnitt nur teilweise in den Körper des Patienten eingeführt werden soll.
Diese Aufgabe wird durch eine Haltevorrichtung mit den Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst, und insbesondere dadurch, dass die Haltevorrichtung dazu ausgebildet ist, eine an dem Einführabschnitt des Endoskops gebildete Schlaufe zu halten.
Durch Bilden einer Schlaufe an demjenigen Teil des Einführabschnitts, der während einer Untersuchung oder Behandlung eines Patienten aus dem Körper herausragt, kann die effektive Länge des Einführabschnitts variabel verringert werden. Dies erleichtert der Bedienperson die Handha- bung des Endoskops. Durch das Bilden einer Schlaufe ist es nämlich möglich, dass zwischen dem Bedienungsabschnitt und der Körperöffnung im Wesentlichen lediglich die genannte Schlaufe angeordnet ist, wenn das distale Ende des Einführabschnitts die erwünschte Arbeitsposition im Körper des Patienten einnimmt. Hierdurch muss die Bedienperson das Endoskop nicht ständig zusätzlich an dem freiliegenden Teil des Ein- führabschnitts abstützen, sondern es genügt ein Festhalten des Bedienungsabschnitts des Endoskops.
Die genannte Haltevorrichtung verhindert hierbei ein unerwünschtes Auf- lösen der gebildeten Schlaufe aufgrund der inhärenten Rückstellkräfte des Einführabschnitts des Endoskops. Mit anderen Worten hält die Haltevorrichtung die gebildete Schlaufe zusammen und/oder in ihrer Position. Hierfür wirkt die Haltevorrichtung mit dem freiliegenden Teil des Einführabschnitts an zwei Stellen zusammen, die somit einen Schlaufenan- fang und ein Schlaufenende bilden.
Im Ergebnis bewirkt die genannte Haltevorrichtung eine Stabilisierung einer Schlaufe, die an einem flexiblen Einführteil eines Endoskops gebildet ist. Das Endoskop kann somit sicher und komfortabel auch für Untersu- chungen und Behandlungen verwendet werden, bei denen ein großer Teil des Einführabschnitts aus dem Körper des Patienten herausragt. Mit anderen Worten kann ein vergleichsweise langes Endoskop hierdurch auch für Anwendungen eingesetzt werden, die bislang die Verwendung eines anderen, nämlich deutlich kürzeren Endoskops erforderlich machten.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform umfasst die genannte Haltevorrichtung wenigstens eine Halteöffnung, die den Einführabschnitt des Endoskops aufnimmt, um einen Schlaufenanfang, oder ein Schlaufenende, oder einen Schlaufenanfang und ein Schlaufenende des Einführab- Schnitts zu bilden. Mittels einer derartigen Halteöffnung kann die Halte- Vorrichtung den Einführabschnitt des Endoskops zuverlässig umgreifen, um ein unbeabsichtigtes Auflösen der Schlaufe während der Untersuchung oder Behandlung eines Patienten zu verhindern. Die jeweilige Halteöffnung kann umfänglich geschlossen sein, so dass sie eine reine Durchtrittsöffnung bildet, durch die das distale Ende des Einführabschnitts hindurch geführt werden muss, bevor das Endoskop zum Einsatz gelangen kann. Alternativ hierzu kann die jeweilige Halteöffnung radial offen sein, d.h. seitlich offen, um ein schnelles Anbringen oder Lö- sen der Haltevorrichtung zu ermöglichen, auch wenn das distale Ende des Einführabschnitts des Endoskops bereits in den Körper des Patienten eingeführt ist. Gemäß einer weiteren Alternative kann die jeweilige Halteöffnung zwar radial offen, jedoch verschließbar sein. Hierdurch ist wiederum ein Anbringen oder Lösen der Halteöffnung möglich, während das Endoskop bereits verwendet wird, wobei durch Verschließen der Halteöffnung eine besonders zuverlässige Stabilisierung der Schlaufe erfolgen kann. Sofern die Haltevorrichtung mehrere der genannten Halteöffnungen aufweist, kann beispielsweise die eine Halteöffnung umfänglich geschlossen und die andere Halteöffnung radial offen sein.
Gemäß einer vorteilhaften Ausführungsform umfasst die jeweilige Halteöffnung einen Freilaufbereich und einen Klemmbereich. Sofern der Einführabschnitt des Endoskops in den Freilaufbereich der Halteöffnung gebracht wird, kann der Einführabschnitt bezüglich seiner Längsrichtung (abgesehen von einem zwischen dem Einführabschnitt und der Haltevorrichtung gebildeten Reibschluss) frei entlang der Haltevorrichtung bewegt werden, beispielsweise um die Größe der gebildeten Schlaufe zu verringern oder zu vergrößern, oder die gebildete Schlaufe hinsichtlich ihrer Lage an dem Einführabschnitt zu versetzen. Falls hingegen der Ein- führabschnitt des Endoskops in den Klemmbereich der Halteöffnung ver- setzt wird, bewirkt dies eine kraftschlüssige Verbindung zwischen dem Einführabschnitt und der Haltevorrichtung, so dass der Einführabschnitt bezüglich seiner Längsrichtung an der Haltevorrichtung festgelegt ist. Der genannte Klemmbereich kann beispielsweise durch eine Verengung gebil- det sein, d.h. durch einen bezüglich des Freilaufbereichs verringerten Querschnitt der Halteöffnung. Hierdurch kann ein Klemmsitz des Einführabschnitts des Endoskops an der Haltevorrichtung verwirklicht werden. Alternativ oder zusätzlich kann eine Schnappverbindung vorgesehen sein, d.h. eine rückfedernde Verengung der Halteöffnung, die in einen Aufnahmebereich übergeht, der gegenüber der Verengung zwar erweitert, bezüglich des Freilaufbereichs jedoch einen verringerten Querschnitt aufweist. Auch hierdurch kann ein Klemmsitz des Einführabschnitts an der Haltevorrichtung verwirklicht werden, wobei das erforderliche Durchdringen der genannten Verengung der Bedienperson eine haptische Rückmel- dung über das erfolgreiche Versetzen des Einführabschnitts in den
Klemmbereich liefern kann.
Es ist auch möglich, dass der Querschnitt der jeweiligen Halteöffnung aktiv verringert werden kann, um den Einführabschnitt des Endoskops wahlweise kraftschlüssig an der Haltevorrichtung festzulegen. Beispielsweise kann die Halteöffnung nach Art einer offenen oder geschlossenen Klammer umfänglich begrenzt sein, insbesondere mit zwei relativ zueinander schwenkbaren Schenkeln und /oder mit zwei relativ zueinander federvorgespannten oder durch Eigenelastizität vorgespannten Schenkeln. Eine besonders komfortable Handhabung ergibt sich, wenn der Querschnitt der jeweiligen Halteöffnung nach Art eines Schnappverschlusses verringert werden kann.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform besitzt die Haltevorrichtung eine erste Halteöffnung, die einen Schlaufenanfang des Einführabschnitts des Endoskops aufnimmt, sowie eine zweite Halteöffnung, die ein Schlaufenende des Einführabschnitts des Endoskops aufnimmt. Somit sind zwei Halteöffnungen vorgesehen, die getrennt voneinander an zwei Stellen des Einführabschnitts angreifen, um eine an dem Einführabschnitt gebildete Schlaufe zu stabilisieren.
Alternativ hierzu kann die Haltevorrichtung jedoch auch lediglich eine einzige Halteöffnung aufweisen, die einen Schlaufenanfang und ein
Schlaufenende des Einführabschnitts des Endoskops aufnimmt. In die- sem Fall kann die Halte Vorrichtung beispielsweise nach Art einer Klammer wirksam sein, wie vorstehend erläutert. Alternativ hierzu ist es beispielsweise möglich, dass die Halteöffnung umfänglich geschlossen ist, wobei die Länge der umfänglichen Begrenzung der Halteöffnung veränderbar ist, um den Einführabschnitt des Endoskops wahlweise frei beweglich in der Haltevorrichtung aufzunehmen oder kraftschlüssig an der Haltevorrichtung festzulegen. Beispielsweise kann die Haltevorrichtung in diesem Fall ein flexibles Band mit einer lösbaren Arretiervorrichtung umfassen, wobei das flexible Band eine längenvariable Schlaufe bildet, die den Einführabschnitt des Endoskops an zwei Stellen umgreift.
Die genannte Aufgabe wird auch durch ein Endoskop- System gelöst, das ein Endoskop mit einem flexiblen Einführabschnitt aufweist, der in eine menschliche Körperöffnung einführbar ist, wobei das Endoskop-System ferner eine Haltevorrichtung der vorstehend erläuterten Art umfasst, die eine an dem Einführabschnitt des Endoskops gebildete Schlaufe hält.
Die genannte Aufgabe wird ferner durch ein Verfahren zum Anpassen der Länge eines flexiblen Einführabschnitts eines Endoskops gelöst, bei dem an dem flexiblen Einführabschnitt eine Schlaufe gebildet wird, wobei an der Schlaufe eine Haltevorrichtung der vorstehend erläuterten Art angebracht wird, um die Schlaufe zu stabilisieren.
Die Erfindung wird nachfolgend lediglich beispielhaft unter Bezugnahme auf die Zeichnungen erläutert. Gleiche oder gleichartige Elemente sind darin mit denselben Bezugszeichen gekennzeichnet.
Fig. 1 zeigt ein Endoskopie-System mit einem Endoskop und einer Haltevorrichtung.
Fig. 2 bis 10 zeigen verschiedene Ausführungsformen einer Haltevorrichtung in einer jeweiligen Querschnittsansicht.
Fig. 1 zeigt ein Endoskop 1 1, das einen Bedienungsabschnitt 13 und ei- nen flexiblen Einführabschnitt 15 aufweist. Das distale Ende des Einführabschnitts 15 ist oral in die Speiseröhre eines Patienten eingeführt. Der Einführabschnitt 15 des Endoskops 11 ist deutlich länger als für die gezeigte Untersuchung der Speiseröhre benötigt. Ein großer Teil des Einführabschnitts 15 ragt deshalb aus dem Körper des Patienten heraus. Dies würde normalerweise die Handhabung des Endoskops 11 erheblich erschweren, da die Bedienperson zum einen den Bedienungsabschnitt 13 halten und zum anderen den frei liegenden Teil des Einführabschnitts 15 abstützen müsste. Bei der in Fig. 1 gezeigten Anwendung ist allerdings an dem Einführabschnitt 15 des Endoskops 11 eine Schlaufe 17 gebildet, die die effektive Länge des aus dem Körper des Patienten herausragenden Teils des Ein- führabschnitts 15 deutlich verringert. Die Ausbildung der Schlaufe 17 in dem Einführabschnitt 15 ist mittels einer Haltevorrichtung 19 stabilisiert. Somit kann die Bedienperson das Endoskop 11 nahezu in derselben Weise halten und führen wie ein kürzeres, an die Untersuchung der Speiseröhre speziell angepasstes Endoskop.
Bei der Halte Vorrichtung 19 handelt es sich vorzugsweise um ein Kunst- stoffteil mit wenigstens einer Halteöffnung, die einen Schlaufenanfang 21 und ein Schlaufenende 23 des Einführabschnitts 15 aufnimmt. Mögliche Ausführungsformen der Haltevorrichtung 19 werden nachfolgend anhand einer jeweiligen Querschnittsansicht erläutert. Fig. 2 zeigt eine Haltevorrichtung 19, die zwei umfänglich geschlossene Halteöffnungen 27 aufweist. In den beiden Halteöffnungen 27 sind ein erster Schlaufenabschnitt 29 bzw. ein zweiter Schlaufenabschnitt 31 aufgenommen. Bei dem Schlaufenabschnitt 29 kann es sich um den Schlaufenanfang 21 (Fig. 1) und bei dem zweiten Schlaufenabschnitt 31 kann es sich um das Schlaufenende 23 handeln, oder umgekehrt. Der erste
Schlaufenabschnitt 29 ist in der zugeordneten Halteöffnung 27 bezüglich seiner Längsrichtung frei beweglich gehalten. Der zweite Schlaufenabschnitt 31 befindet sich in einem Klemmbereich 33 der zugeordneten Halteöffnung 27, so dass der zweite Schlaufenabschnitt 31 an der Haltevor- richtung 19 kraftschlüssig festgelegt ist. Allerdings kann der zweite
Schlaufenabschnitt 31 auch in Richtung eines Freilaufbereichs 35 der betreffenden Halteöffnung 27 versetzt werden, damit auch der zweite Schlaufenabschnitt 31 frei beweglich in der Haltevorrichtung 19 aufgenommen ist.
Das Einklemmen des zweiten Schlaufenabschnitts 31 in den Klemmbereich 33 der zugeordneten Halteöffnung 27 hat zur Folge, dass die gebildete Schlaufe 17 (Fig. 1) form- und längenstabil fixiert ist. Das Versetzen des zweiten Schlaufenabschnitts 31 in den Klemmbereich 33 kann mittels eines einfachen Handgriffs erfolgen, da beispielsweise die Haltevorrichtung 19 im Bereich des ersten Schlaufenabschnitts 29 lediglich mit einer Handfläche abgestützt wird und der zweite Schlaufenabschnitt 31 sodann mit zwei Fingern umgriffen und herangezogen wird. Abweichend von der Darstellung gemäß Fig. 2 kann auch für beide Halteöffnungen 27 eine Unterteilung in einen Klemmbereich 33 und einen Frei- laufbereich 35 vorgesehen sein.
Eine ergänzende Fixierung der jeweiligen Schlaufe 17 in einem Klemmbe- reich 33 ist allerdings nicht zwingend erforderlich. Aufgrund der inhärenten Rückstellkräfte des zu der Schlaufe 17 gewickelten Einführabschnitts 15 des Endoskops 1 1 (Fig. 1) wirkt nämlich in jedem Falle zwischen dem Einführabschnitt 15 (Schlaufenabschnitte 29, 31) und den Begrenzungen der jeweiligen Halteöffnung 27 ein gewisser Reibschluss, der ein unbeab- sichtigtes Auflösen der gebildeten Schlaufe 17 verhindert.
Fig. 3 zeigt eine bezüglich Fig. 2 dementsprechend vereinfachte Ausführungsform, bei der beide Halteöffnungen 27 identisch ohne Klemmbereich ausgebildet sind, d.h. jede Halteöffnung 27 bildet einen Freilaufbereich.
Fig. 4 zeigt eine Haltevorrichtung 19, bei der die beiden Halteöffnungen 27 radial offen sind. Die Haltevorrichtung 19 besitzt einen Mittensteg 37, der mit einem jeweiligen Rückfederschenkel 39 die beiden Halteöffnungen 27 begrenzt. Hierdurch ergibt sich eine Έ''-Form. Die Schlaufenabschnitte 29, 31 können in die jeweilige Halteöffnung 27 eingeschnappt werden, wobei der jeweilige Rückfederschenkel 39 kurzzeitig zurückgedrängt wird. Dies wird durch Einführschrägen 41 erleichtert. Sobald die Schlaufenabschnitte 29, 31 sich in der jeweiligen Halteöffnung 27 befinden, sind die Schlaufenabschnitte 29, 31 bezüglich ihrer Längsrichtung frei beweglich. Bei der Ausführungsform gemäß Fig. 5 hingegen besitzt die dem zweiten Schlaufenabschnitt 31 zugeordnete Halteöffnung 27 wiederum einen Klemmbereich 33 und einen Freilaufbereich 35. Nach dem Einschnappen des zweiten Schlaufenabschnitts 31 in die Halteöffnung 27 kann der zwei- te Schlaufenabschnitt 31 somit wahlweise in den Klemmbereich 33 oder in den Freilaufbereich 35 gebracht werden.
Fig. 6 zeigt eine Haltevorrichtung 19, bei der der Querschnitt der dem zweiten Schlaufenabschnitt 31 zugeordneten Halteöffnung 27 verringert werden kann, um den zweiten Schlaufenabschnitt 31 wahlweise kraftschlüssig an der Haltevorrichtung 19 festzulegen. Hierfür ist die Haltevorrichtung 19 im Bereich der betreffenden Halteöffnung 27 nach Art einer Klammer ausgebildet und umfasst zwei rückfedernde Klammerschenkel 43. An dem einen Klammerschenkel 43 ist ein Schnappverschlusshebel 45 ausgebildet, der mit einer Verriegelungsnase 47 eine Verriegelungsfläche 49 des anderen Klammerschenkels 43 zu hintergreifen vermag. Durch Zurückdrängen des Schnappverschlusshebels 45 kann die betreffende Halteöffnung 27 wahlweise geöffnet werden, um den zweiten Schlaufenabschnitt 31 innerhalb der Halteöffnung 27 frei bewegen zu können oder aus der Halteöffnung 27 entnehmen zu können.
Fig. 7 zeigt eine ähnliche Ausführungsform wie Fig. 6, allerdings mit den folgenden Unterschieden: Bei dieser Haltevorrichtung 19 ist lediglich eine einzige Halteöffnung 27 vorgesehen, in der die beiden Schlaufenabschnitte 29, 31 gemeinsam, nämlich nebeneinander liegend aufgenommen sind. Die Haltevorrichtung 19 ist wiederum nach Art einer Klammer ausgebildet, die beide Schlaufenabschnitte 29, 31 gemeinsam in der Halteöffnung 27 mittels Klemmsitz festzulegen vermag. Ähnlich wie in Fig. 6 ist ein Schnappverschlusshebel 45 vorgesehen. Dessen Verriegelungsnase 47 kann jedoch - anstelle die Verriegelungsfläche 49 zu hintergreifen - alter- nativ auch in eine Zwischenverriegelungsaufnahme 51 eingeführt werden. In diesem Fall sind die beiden Schlaufenabschnitte 29, 31 innerhalb der Halteöffnung 27 frei beweglich. Allerdings ist die Halteöffnung 27 dennoch umfänglich geschlossen, um ein unbeabsichtigtes Lösen der Haltevorrich- tung 19 von den Schlaufenabschnitten 29, 31 zu vermeiden.
Fig. 8 zeigt eine Ausführungsform einer Haltevorrichtung 19, bei der für die beiden Schlaufenabschnitte 29, 31 eine einzige Halteöffnung 27 vorgesehen ist. An der Haltevorrichtung 19 ist ein Ende eines flexiblen Halte- bands 53 dauerhaft befestigt. Das Halteband 53 umgreift die beiden
Schlaufenabschnitte 29, 31, wobei das freie Ende des Haltebands 53 auf einer Arretierauflage 55 der Haltevorrichtung 19 abgestützt ist. Ein an der Haltevorrichtung 19 drehbar gelagerter, in eine Vorspannrichtung A vorgespannter Arretierhebel 57 fixiert das Halteband 53 in der gewählten Position. Die Arretierauflage 55 und der Arretierhebel 57 bilden somit eine lösbare Arretiervorrichtung. Das Halteband 53 kann hierdurch angezogen werden, um die beiden Schlaufenabschnitte 29, 31 aneinander und an der Haltevorrichtung 19 festzuzurren, wodurch die Schlaufenabschnitte 29, 31 an der Haltevorrichtung 19 kraftschlüssig festgelegt sind. Wahlweise kann allerdings der Arretierhebel 57 entgegen der Vorspannrichtung A zurückgeschwenkt und somit von dem Halteband 53 gelöst werden, um das Halteband 53 zu lockern und hierdurch die beiden Schlaufenabschnitte 29, 31 frei beweglich an der Haltevorrichtung 19 zu lagern. Fig. 9 zeigt eine Haltevorrichtung 19 mit zwei Halteöffnungen 27, wobei die eine der beiden Halteöffnungen 27 geschlossen ist. Die andere der beiden Halteöffnungen 27 ist radial offen, und zwar an einer der einen Halteöffnung 27 gegenüberliegenden Seite. Hierfür sind zwei im Wesentlichen parallel ausgerichtete rückfedernde Klammerschenkel 43 mit Ein- führschrägen 41 an dem jeweiligen Ende vorgesehen. Fig. 10 zeigt eine ähnliche Haltevorrichtung 19 mit zwei Halteöffnungen 27, die beide radial offen sind, und zwar gegenüberliegend zueinander. Hierfür erstreckt sich ausgehend von einem Mittensteg 37 ein jeweiliges Paar von rückfedernden Klammerschenkeln 43. Somit ist im Querschnitt näherungsweise eine H-Form gebildet. Auch bei dieser Ausführungsform können Einführ schrägen 41 an den Enden der Klammerschenkel 43 das Einsetzen der Schlaufenabschnitte 29, 31 erleichtern. Zu den erläuterten Ausführungsbeispielen ist noch anzumerken, dass anstelle der in Fig. 1 gezeigten einfachen Schlaufe 17 auch eine mehrfache Schlaufe vorgesehen sein kann. Hierfür kann die jeweilige Haltevorrichtung 19 mit einer entsprechend erhöhten Anzahl von Halteöffnungen 27 versehen sein.
Bezugszeichenliste
1 1 Endoskop
13 Bedienungsabschnitt
15 Einführabschnitt
17 Schlaufe
19 Haltevorrichtung
21 Schlaufenanfang
23 Schlaufenende
27 Halteöffnung
29 erster Schlaufenabschnitt
31 zweiter Schlaufenabschnitt
33 Klemmbereich
35 Freilaufbereich
37 Mittensteg
39 Ruckfederschenkel
41 Einführschräge
43 Klammerschenkel
45 Schnappverschlusshebel
47 Verriegelungsnase
49 Verriegelungsfläche
51 Zwischenverriegelungsaufnahme
53 Halteband
55 Arretierauflage
57 Arretierhebel
A Vorspannrichtung

Claims

Patentansprüche
Haltevorrichtung (19) für ein Endoskop (1 1), das einen flexiblen Einführabschnitt (15) zum Einführen in eine menschliche Körperöffnung aufweist,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Haltevomchtung (19) dazu ausgebildet ist, eine an dem Einführabschnitt (15) des Endoskops gebildete Schlaufe (17) zu halten.
Haltevorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Haltevorrichtung (19) wenigstens eine Halteöffnung (27) aufweist, die den Einführabschnitt (15) des Endoskops (11) aufnimmt.
Haltevorrichtung nach Anspruch 2, wobei die jeweilige Halteöffnung (27) umfänglich geschlossen, radial offen, oder radial offen und verschließbar ist.
Haltevorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, wobei die jeweilige Halteöffnung (27) einen Freilaufbereich (35) und einen Klemmbereich (33) aufweist, um den Einführabschnitt (15) des Endoskops (11) wahlweise freibeweglich in der Haltevorrichtung (19) aufzunehmen oder kraftschlüssig an der Haltevorrichtung (19) festzulegen.
Haltevorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 4, wobei der Querschnitt der jeweiligen Halteöffnung (27) verringerbar ist, um den Einführabschnitt (15) des Endoskops (1 1) wahlweise kraftschlüssig an der Haltevorrichtung (19) festzulegen. Haltevorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 5, wobei die Haltevorrichtung (19) eine erste Halteöffnung (27) aufweist, die einen Schlaufenanfang (21) des Einführabschnitts (15) aufnimmt, und eine zweite Halteöffnung (27), die ein Schlaufenende (23) des Ein- führabschnitts (15) aufnimmt.
Haltevorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 5, wobei die Hal- tevorrichtung (19) eine einzige Halteöffnung (27) aufweist, die einen Schlaufenanfang (21) und ein Schlaufenende (23) des Einführabschnitts (15) aufnimmt.
Endoskop-System mit einem Endoskop (11), das einen flexiblen Einführabschnitt (15) aufweist, der in eine menschliche Körperöffnung einführbar ist, wobei das Endoskop-System ferner eine Haltevorrichtung (19) nach einem der vorhergehenden Ansprüche aufweist.
Verfahren zum Anpassen der Länge eines flexiblen Einführabschnitts (15) eines Endoskops (11), wobei an dem flexiblen Einführabschnitt (15) eine Schlaufe (17) gebildet wird, und wobei an der Schlaufe eine Halte Vorrichtung (19) nach einem der Ansprüche 1 bis 7 angebracht wird.
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Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP3266364A4 (de) * 2015-03-02 2019-02-13 Awadu Satoshi Endoskopaufhänger, endoskophalteverfahren und wagen, reinigungsspüle, reinigungs- und desinfektionsvorrichtung, ständer und endoskopaufbewahrungsschrank mit solch einem endoskopaufhänger
CN112168119A (zh) * 2019-07-04 2021-01-05 广州瑞派医疗器械有限责任公司 内窥镜线材夹紧装置
US20210093833A1 (en) * 2019-09-27 2021-04-01 Boston Scientific Scimed Inc. Service loop ring

Citations (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2717676A1 (fr) * 1994-03-28 1995-09-29 Rothan Gabriel Bague de serrage évitant l'ouverture entre la sonde urinaire et le sac collecteur collectant les urines (du malade porteur d'une sonde urinaire).
JPH10295821A (ja) * 1997-04-25 1998-11-10 Kawasumi Lab Inc ガイドワイヤーのスライダー及び挿入補助具
US20080249362A1 (en) * 2004-12-14 2008-10-09 Kerang Jiang Endoscope System with a Disposal Sheath
US20080281299A1 (en) * 2007-05-09 2008-11-13 Microline Pentax Inc. Endoscopic tool assembly
US20090106948A1 (en) * 2007-10-26 2009-04-30 Lopez Joseph V Method and apparatus for retaining elongated flexible articles including visual inspection apparatus inspection probes
US20100048992A1 (en) * 2004-04-13 2010-02-25 Olympus Corporation Endoscope therapeutic device
US20110172490A1 (en) * 2010-01-08 2011-07-14 Olympus Corporation Insertion portion holder, endoscope apparatus, and method of bundling insertion portion

Family Cites Families (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JP2991551B2 (ja) * 1991-08-20 1999-12-20 旭光学工業株式会社 内視鏡用スタンド装置
US6814716B2 (en) * 2001-12-26 2004-11-09 Scimed Life Systems, Inc. Device for externally retaining a gastrostomy feeding tube against a patient and method of using said device
AU2003262269B2 (en) * 2003-08-22 2007-01-18 Olympus Corporation Holder

Patent Citations (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2717676A1 (fr) * 1994-03-28 1995-09-29 Rothan Gabriel Bague de serrage évitant l'ouverture entre la sonde urinaire et le sac collecteur collectant les urines (du malade porteur d'une sonde urinaire).
JPH10295821A (ja) * 1997-04-25 1998-11-10 Kawasumi Lab Inc ガイドワイヤーのスライダー及び挿入補助具
US20100048992A1 (en) * 2004-04-13 2010-02-25 Olympus Corporation Endoscope therapeutic device
US20080249362A1 (en) * 2004-12-14 2008-10-09 Kerang Jiang Endoscope System with a Disposal Sheath
US20080281299A1 (en) * 2007-05-09 2008-11-13 Microline Pentax Inc. Endoscopic tool assembly
US20090106948A1 (en) * 2007-10-26 2009-04-30 Lopez Joseph V Method and apparatus for retaining elongated flexible articles including visual inspection apparatus inspection probes
US20110172490A1 (en) * 2010-01-08 2011-07-14 Olympus Corporation Insertion portion holder, endoscope apparatus, and method of bundling insertion portion

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP3266364A4 (de) * 2015-03-02 2019-02-13 Awadu Satoshi Endoskopaufhänger, endoskophalteverfahren und wagen, reinigungsspüle, reinigungs- und desinfektionsvorrichtung, ständer und endoskopaufbewahrungsschrank mit solch einem endoskopaufhänger
US11382495B2 (en) 2015-03-02 2022-07-12 Satoshi AWADU Endoscope hanger, endoscope holding method, and cart, cleaning sink, cleaning and disinfecting device, stand, and endoscope storage cabinet having said endoscope hanger
CN112168119A (zh) * 2019-07-04 2021-01-05 广州瑞派医疗器械有限责任公司 内窥镜线材夹紧装置
US20210093833A1 (en) * 2019-09-27 2021-04-01 Boston Scientific Scimed Inc. Service loop ring
US11992631B2 (en) * 2019-09-27 2024-05-28 Boston Scientific Scimed, Inc. Service loop ring

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