WO2012098090A1 - Cb2 agonisten zur behandlung und vorbeugung der endometriose - Google Patents

Cb2 agonisten zur behandlung und vorbeugung der endometriose Download PDF

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WO2012098090A1
WO2012098090A1 PCT/EP2012/050596 EP2012050596W WO2012098090A1 WO 2012098090 A1 WO2012098090 A1 WO 2012098090A1 EP 2012050596 W EP2012050596 W EP 2012050596W WO 2012098090 A1 WO2012098090 A1 WO 2012098090A1
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endometriosis
solvates
treatment
agonist
salts
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PCT/EP2012/050596
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English (en)
French (fr)
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Markus Koch
Siegmund Wolf
Bernd Buchmann
Ulrike Fuhrmann
Peter Droescher
Thomas Zollner
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Bayer Pharma Aktiengesellschaft
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/33Heterocyclic compounds
    • A61K31/335Heterocyclic compounds having oxygen as the only ring hetero atom, e.g. fungichromin
    • A61K31/34Heterocyclic compounds having oxygen as the only ring hetero atom, e.g. fungichromin having five-membered rings with one oxygen as the only ring hetero atom, e.g. isosorbide
    • A61K31/343Heterocyclic compounds having oxygen as the only ring hetero atom, e.g. fungichromin having five-membered rings with one oxygen as the only ring hetero atom, e.g. isosorbide condensed with a carbocyclic ring, e.g. coumaran, bufuralol, befunolol, clobenfurol, amiodarone
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K45/00Medicinal preparations containing active ingredients not provided for in groups A61K31/00 - A61K41/00
    • A61K45/06Mixtures of active ingredients without chemical characterisation, e.g. antiphlogistics and cardiaca
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P15/00Drugs for genital or sexual disorders; Contraceptives

Definitions

  • the application relates to the treatment and prevention of endometriosis with agonists of cannabinoid receptor 2 (CB2, CNR2).
  • CBD2, CNR2 cannabinoid receptor 2
  • Endometrium is a thin, pink mucosa that forms the inner wall of the uterus (eutopic endometrium).
  • Endometriosis is a disease in which endometrial fragments occur outside the uterus (ectopic endometrium). This disease affects approximately 10% [Cramer DW (1987) Epidemiology of endomethosis in adolescents. In: Wilson EA, ed. Endometriosis. New York: Alan Liss, 5-8.] A ll women of childbearing age. The main symptoms of endometriosis are chronic abdominal pain, dysmenorrhea, dyspareunia, dysuria, bleeding disorders and infertility.
  • the fragments are able to attach, survive and proliferate on fallopian tubes, ovaries, peritoneum and other tissues [Nap AW, Groothius PG, Demir AY, Evers JLH, Dunselman GAJ (2004) Pathogenesis of endomethosis. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol; 18: 233-244].
  • the ectopic endometrium fragments retain their dependence on sex hormones and are also subject to the cycle-related remodeling processes under the hormone effect (proliferation, secretory activity), in particular there is an immediate estrogen dependency of the fragments [Tamaya T, Motoyama T, Ohono Y, Ide N, Tsurusaki T, Okada H (1979) Steroid receptor levels and histology of endomethosis and adenomyosis. Fertil Sterile; 31: 396-400].
  • CB1, CNR1 cannabinoid receptor 1
  • CB1, CNR1 is predominantly found in nerve cells.
  • CNR1 is most common in the cerebellum, basal ganglia, and hippocampus and is responsible, among other things, for the psychoactive effects of cannabinoids.
  • the cannabinoid receptor 2 (CB2, CNR2), on the other hand, is found predominantly on cells of the immune system (eg monocytes) and has an immunomodulatory effect [Patel KD, Davidson JS, Pittman QJ, Sharkey KA (2010) Cannabinoid CB2 Receptors in Health and Disease , Cu rr Med Chem; 17: 1394-1410]. Since an inflammatory component plays a role in endometriosis, the immunomodulatory effect of CB2-specific agonists contributes to the treatment of endometriosis without spreading psychoactive effects.
  • the object of the present invention is to provide medicaments for the treatment and / or prevention of endometriosis.
  • This task was solved by CB2 agonists for specific use in the therapy and / or prophylaxis of endometriosis.
  • CB2 agonists for specific use in the therapy and / or prophylaxis of endometriosis.
  • a preventive as well as a therapeutic effect of a selective CB2 agonist on the size of endometriotic lesions was demonstrated.
  • CB2 agonists are therefore a potential therapeutic for the treatment of endometriosis in humans, apart from established therapies.
  • CB2 agonists for the treatment or prevention of endometriosis are:
  • eutomer stands for the more active activator of the CB2 receptor enantiomer of rel- (5aR, 9aR) -3- (1,1-dimethyl-heptyl) -7,7-dimethyl-5a, 6,7,8 , 9,9a-hexahydro-dibenzo [b, d] furan-1-ol. Since the absolute configuration of the eutomer could not be clarified, it could be rel (5aR, 9aR) -3- (1,1-dimethyl-heptyl) -7,7-dimethyl-5a, 6,7,8, 9,9a-hexahydro-dibenzo [b, d] furan-1-ol both at
  • the present invention is the use of CB2 agonists for the treatment and / or prophylaxis of gynecological diseases, in particular endometriosis.
  • Another object of the present invention are CB2 agonists for use in a method for the treatment and / or prophylaxis of endometriosis.
  • the present invention also provides the use of CB2 agonists for the manufacture of a medicament for the treatment and / or Prophylaxis of diseases, in particular the aforementioned diseases.
  • a method for the treatment and / or prophylaxis of endometriosis is provided by the present invention.
  • the present invention furthermore relates to medicaments comprising at least one CB2 agonist in combination with one or more further active compounds (for example antiestrogens, SERM, gestagens, antiestrogens, androgens, anti-androgenic or aromatase inhibitors). for the treatment and / or prophylaxis of the aforementioned diseases.
  • one or more further active compounds for example antiestrogens, SERM, gestagens, antiestrogens, androgens, anti-androgenic or aromatase inhibitors.
  • a CB2-selective agonist is a compound that binds better to the human CB2 receptor than to the CB1 receptor in the binding assay. This is expressed by the ratio of the binding data (thermodynamic equilibrium constant Ki) CB1 through CB2 and should be greater than 15 (preferably greater than 20, more preferably greater than 25), ie Ki (CB1) / Ki (CB2)> 15 non-CB2 selective compounds have a ratio of less than or equal to 15.
  • CB2-selective agonists and their salts, solvates and solvates of the salts, including their different crystal forms, are preferred for specific use in the therapy and prophylaxis of endometriosis.
  • the compounds according to the invention can act systemically and / or locally.
  • they may be applied in a suitable manner, e.g. oral, parenteral, pulmonary, nasal, sublingual, lingual, buccal, rectal, dermal, transdermal, conjunctival, otic or as an implant or stent.
  • the compounds according to the invention can be administered in suitable administration forms.
  • Parenteral administration may be by administration of a resorption step (e.g., intravenous, intraarterial, intracardiac, intraspinal or intralumbar) or by absorption (e.g., intramuscular, subcutaneous, intracutaneous, percutaneous or intraperitoneal), but also intravaginal or intrauterine.
  • a resorption step e.g., intravenous, intraarterial, intracardiac, intraspinal or intralumbar
  • absorption e.g., intramuscular, subcutaneous, intracutaneous, percutaneous or intraperitoneal
  • suitable as application forms are i.a. Injection and infusion preparations in the form of solutions, suspensions, emulsions, lyophilisates or sterile powders.
  • Inhalation medicines including powder inhalers, nebulizers
  • nasal drops solutions, sprays; lingual, sublingual or buccal tablets to be applied, films / wafers or capsules, suppositories, ear or eye preparations, vaginal capsules, aqueous suspensions (lotions, shake mixtures), lipophilic suspensions, ointments, creams, transdermal therapeutic systems (such as patches), Milk, pastes, foams, scattering powders, implants, intrauterine substance delivery systems IUS (eg intrauterine spirals), intravaginal application systems (eg vaginal rings, IVR) or stents.
  • IUS intrauterine substance delivery systems
  • IVR intravaginal application systems
  • the compounds of the invention can be converted into the mentioned application forms. This can be done in a conventional manner by mixing with inert, non-toxic, pharmaceutically suitable excipients.
  • These adjuvants include, among others. Carriers (for example microcrystalline cellulose, lactose, mannitol), solvents (for example liquid polyethylene glycols), emulsifiers and dispersants or wetting agents (for example sodium dodecyl sulfate, polyoxy sorbitan oleate), binders (for example polyvinylpyrrolidone), synthetic and natural polymers (for example albumin), stabilizers ( eg, antioxidants such as ascorbic acid), dyes (eg, inorganic pigments such as iron oxides), and flavor and / or odor remedies.
  • Carriers for example microcrystalline cellulose, lactose, mannitol
  • solvents for example liquid polyethylene glycols
  • emulsifiers and dispersants or wetting agents for example sodium dodecy
  • Another object of the present invention are pharmaceutical compositions containing at least one compound of the invention, usually together with one or more inert, non-toxic, pharmaceutically suitable excipients, and their use for the purposes mentioned above.
  • Example 1 CB2 mRNA is present in eutopic and ectopic endometrium Gene expression of cannabinoid receptor 2 (CB2) in human endometrium.
  • CB2 cannabinoid receptor 2
  • RNA was isolated from ectopic or eutopic endometrium of endometriosis (ectopic, eutopic) or eutopic endometrium of healthy women (normal) and expression of CB2 was determined by quantitative PCR.
  • CB2 is expressed in the endometrium of endometriosis patients as well as in healthy women ( Figure 1).
  • Example 2 CB2 protein is expressed in ectopic endometrium
  • CB2 Determination of CB2 in human endometrium by immunohistochemistry. Histological sections of ectopic and eutopic endometrium were prepared and subsequently incubated with an antibody (SP4664P) capable of recognizing cannabinoid receptor 2 (CB2) and CB2 detected ( Figure 2). CB2 could only be detected in the ectopic endometrium.
  • SP4664P cannabinoid receptor 2
  • Figure 2 cannabinoid receptor 2
  • Example 3 CB2 agonists reduce endometriosis in a preventative mouse model
  • the uteri of Balb / c females (age 8-10 weeks) were removed and opened along the tubes. From the opened uterus placed on the myometrium, 3.14 mm 2 punch biopsies were obtained. These punch biopsies were transplanted into syngeneic recipient mice, with 4 biopsies sutured from the inside to the peritoneum and 2 biopsies to the mesentery.
  • the recipient animals were laparotomized and the lesion size of the total of six lesions was determined photographically.
  • the animals were treated with 2 ⁇ 10, 2 ⁇ 30 or 1 ⁇ 30 mg / kg of the selective CB2 agonist substance A one day after the laparotomy and then daily for 28 days.
  • the known selective estrogen receptor destabilizer SERD ZK191703 was used. Twenty-eight days after initiation of treatment (42 days after transplantation), all animals were sacrificed, laparotomized and the size of the lesion re-measured photografically. The evaluation of the test results was carried out by comparing the average lesion size per animal before the treatment with the average lesion size per animal after the treatment and was given as the difference in lesion size (Figure 4).
  • Composition 100 mg of substance A, 50 mg of lactose (monohydrate), 50 mg of corn starch (native), 10 mg of polyvinylpyrrolidone (PVP 25) (BASF, Ludwigshafen, Germany) and 2 mg of magnesium stearate.
  • Preparation The mixture of compound according to the invention, lactose and starch is granulated with a 5% solution (m / m) of the PVP in water. The granules are mixed after drying with the magnesium stearate for 5 minutes. This mixture is compressed with a conventional tablet press (for the tablet format see above). As a guideline for the compression, a pressing force of 15 kN is used.
  • Example 6 Hot Plate Test In a murine model for acute pain (Hot Plate Test), female NMR was used! Mice determined the latency to visible response to the heat of a 52 ° C hot plate in each mouse. The animals were then treated either with 0 mg / kg 10 mg / kg or 30 mg / kg substance A and 1 hour after application so again at the time of the maximum serum concentration of the substance A hot plate test. As a control, untreated animals were also tested in the hot plate test with 0 mg / kg 0.1 mg / kg or 1 mg / kg of the unselective CB2 / CB1 agonist CP55.940 treated and thus 30 minutes also at the time of maximum serum concentration of CP55 .940, again subjected to the hot plate test.
  • the doses of the CB2 agonist substance A used in the endometrial model do not show any agonism at CB1, because unlike the nonselective CB1 / CB2 agonist CP55.940, the effective dose of the CB2 agonist substance A in the endometriosis model does not prolong the latency until the response of the CB2 Tiers on the heat of the bottom plate (Figure 5). List of Figures
  • CB2 cannabinoid receptor 2
  • RU relative units
  • Therapeutic Endometriosis Model Presentation of the therapeutic effect of the CB2-specific agonist (substance A) on the development of lesion size compared to the untreated vehicle group (vehicle). Relative to the vehicle group (vehicle), the lesion size significantly decreased under the therapeutic treatment with Compound A and Positive Control SERD (ZK191703).
  • Figure 5 Therapeutic Endometriosis Model. Presentation of the therapeutic effect of the CB2-specific agonist (substance A) on the development of lesion size compared to the untreated vehicle group (vehicle). Relative to the vehicle group (vehicle), the lesion size significantly decreased under the therapeutic treatment with Compound A and Positive Control SERD (ZK191703).
  • Figure 5 Presentation of the therapeutic effect of the CB2-specific agonist (substance A) on the development of lesion size compared to the untreated vehicle group (vehicle). Relative to the vehicle group (vehicle), the lesion size significantly decreased under the therapeutic treatment with Compound A and Positive Control SER

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Abstract

Die Anmeldung betrifft die Behandlung und Vorbeugung der Endometriose mit CB2 Agonisten enthaltenden Arzneimitteln.

Description

CB2 Agonisten zur Behandlung und Vorbeugung der Endometriose
Die Anmeldung betrifft die Behandlung und Vorbeugung der Endometriose mit Agonisten des Cannabinoid Rezeptor 2 (CB2, CNR2).
Das Endometrium (dt. Gebärmutterschleimhaut) ist eine dünne, rosafarbene Schleimhaut und bildet die Innenwand der Gebärmutter (eutopisches Endometrium). Endometriose ist eine Krankheit bei der Endometriumfragmente außerhalb der Gebärmutter (Uterus) auftreten (ektopisches Endometrium). Diese Krankheit betrifft ca. 10% [Cramer DW (1987) Epidemiology of endomethosis in adolescents. In: Wilson EA, ed. Endometriosis. New York: Alan Liss, 5-8.] a ller Frauen im gebärfähigen Alter. Die Hauptsymptome der Endometriose sind chronische Unterleibsschmerzen, Dysmenorrhoe, Dyspareunie, Dysurie, Blutungsstörungen und Unfruchtbarkeit. Es ist davon auszugehen, dass eine grundlegende Ursache der Entstehung der Endometriose eine retrograde Menstruation ist, die bei ca. 90% der Frauen vorkommt [Sampson, JA (1927) Peritoneal endomethosis due to the menstrual dissemination of endometrial tissue into the peritoneal cavity. Am J Obstet Gynecol; 14:422-425.] und bei der Endometriumfragmente über die Eileiter in den Bauchraum (Peritonealraum) gelangen können. Die Fragmente sind in der Lage sich an Eileitern, Ovarien, Bauchfell (Peritoneum) und an anderen Geweben anzulagern, zu überleben und zu proliferieren [Nap AW, Groothius PG, Demir AY, Evers JLH, Dunselman GAJ (2004) Pathogenesis of endomethosis. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol; 18:233-244].
Die ektopischen Endometriumfragmente behalten dabei ihre Abhängigkeit von Sexualhormonen und unterliegen dabei auch den zyklusbedingten Umbauvorgängen unter der Hormonwirkung (Proliferation, sekretorische Aktivität), insbesondere besteht eine unmittelbare Östrogenabhängigkeit der Fragmente [Tamaya T, Motoyama T, Ohono Y, Ide N, Tsurusaki T, Okada H (1979) Steroid receptor levels and histology of endomethosis and adenomyosis. Fertil Steril; 31 :396-400].
Alle zur Zeit zugelassenen medikamentösen Ansätze beruhen in ihrer Wirksamkeit auf der direkten Einfiussnahme auf die hormonellen Funktionen. Diese umfassen GnRH-Agonisten, GnRH-Antagonisten, And rog e ne , Arom a tasei n h i b i to re n , Antigestagene und orale Kontrazeptiva [Valle RF, Sciarra JJ (2003) Endometriosis: Treatment strategies. Ann NY Acad Sei; 997:229-39]. Cannabinoide aktivieren die Cannabinoid-Rezeptoren. CB2 Agonisten aktivieren also den Cannabinoid-Rezeptor 2. Bisher sind zwei Cannabinoid-Rezeptoren beschrieben worden, die beide zu der Klasse der G-Protein gekoppelten Rezeptoren gehören und nach Bindung von Agonisten verschiedene Signalwege innerhalb der Zelle aktivieren können [Thakur GA, Tichkuie R, Bajaj S, Makriyannis A (2009) Latest advances in cannabinoid receptor agonists. Expert Opin Ther Patents; 19: 1647-1673]. De r Cannabinoid-Rezeptor 1 (CB1 , CNR1 ) findet sich vorwiegend in Nervenzellen. Am häufigsten kommt CNR1 im Kleinhirn, in den Basalganglien sowie im Hippokampus vor und ist unter anderem für die psychoaktive Wirkung der Cannabinoide verantwortlich. Der Cannabinoid-Rezeptor 2 (CB2, CNR2) dagegen findet sich vorwiegend auf Zellen des Immunsystems (z.B. Monozyten) und übt eine immunmodulatorische Wirkung aus [Patel KD, Davidson JS, Pittman QJ, Sharkey KA (2010) Cannabinoid CB2 Receptors in Health and Disease. Cu rr Med Chem; 17: 1394-1410]. Da eine entzündliche Komponente bei der Endometriose eine Rolle spielt, liefert die immunmodulatorische Wirkung der CB2 spezifischen Agonisten einen Beitrag für die Behandlung von Endometriose, o h n e e i n e psychoaktive Wirkung zu verbreiten.
In der Publikation [Leconte M , N icco C, N go C , Arkwright S, C hereau C, Guibourdenche J, Weill B, Chapron C, Dousset B, Batteux F (2010) Antiproligerative effects of cannabinoid agonists on deep infiltrating endometriosis. Am J Pathol; 177:2963-2970] konnte eine Wirkung eines unspezifischen, auf beide Cannabi noidrezeptoren (CN R1 u nd CN R2) gleichzeitig wirkende Agonisten (WIN55212-2) nachgewiesen werden. Allerdings ist die dort getestete Substanz an beiden Cannabinoidrezeptoren gleichsam wirksam und die in diesem durchgeführten Versuch beobachtete Wirkung konnte deshalb nicht auf CNR2 allein zurückgeführt werden. Für die dort verwendete Substanz sind wegen ihrer Wirkung auf CN R1 psychogene Wirkungen zu erwarten.
Nunmehr konnte hier die Expression von CB2 in humanen Uterus von Frauen mit Endometriose und in humanen Endometrioseläsionen nachgewiesen werden. Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es Arzneimittel zur Behandlung und/oder Vorbeugung der Endometriose zur Verfügung zu stellen. Diese Aufgabe wurde durch CB2 Agonisten zur spezifischen Anwendung bei der Therapie und/oder Prophylaxe der Endometriose gelöst. In vivo gelang daraufhin der Nachweis, dass die Gabe von CB2 Agonisten im Vergleich zur Kontrollgruppe zu einer signifikanten Reduktion der durchschnittlichen Läsionsgrößen führt. Dabei konnte eine präventive als auch eine therapeutische Wirkung eines selektiven CB2 Agonisten auf die Größe von endometriotischen Läsionen gezeigt werden. CB2 Agonisten stellen damit, abseits von etablierten Therapien, ein potentielles Therapeutikum zur Behandlung der Endometriose im Menschen dar.
Ohne eine Einschränkung vorzunehmen sind für die Behandlung bzw. Vorbeugung von Endometriose besonders eeignete CB2 Agonisten :
Figure imgf000005_0001
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sowie deren Salze, Solvate und Solvate der Salze einschließlich ihrer unterschiedlichen Kristallformen aber auch deren Diastereomere, Racemate und getrennten Enantiomere.
Für die Behandlung und Vorbeugung der Endometriose besonders geeignet sind die In WO 2006/129318 (Benzofuran derivatives with therapeutic activities; Pharmos Corporation, Anmeldedatum: 31. Mai 2006) und WO 2008/075353 (Sulfonamide derivatives with therapeutic indications; Pharmos Corporation, Anmeldedatum: 19. Dezember 2007) genannten CB2 Agonisten der allgemeinen Formeln:
Figure imgf000068_0001
Figure imgf000069_0001
insbesondere die in WO 2006/129318 A2 auf Seite 27, Zeile 6 (Formel I) bis Seite 32, Zeile 3 beschriebenen und auf Seite 32, Zeile 4 bis Seite 36, Zeile 21 explizit oder auf Seite 36, Zeile 22 (Formel II) bis Seite 37, Zeile 17, insbesondere die auf Seite 37, Zeilen 18 bis 21 explizit genannten oder in den Ansprüchen 1 , 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 oder 11 beanspruchten Verbindungen oder Verbindungsgruppen.
Geeignet für die Vorbeugung oder Behandlung der Endometriose sind auch die in WO 2008/075353 A1 auf Seite 17, Zeile 4 (Formel I) bis Seite 22, Zeile 9, insbesondere die auf Seite 22, Zeile 10 bis Seite 25, Zeile 4 explizit genannten oder in den Ansprüchen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 oder 20 beanspruchten Verbindungen oder Verbindungsgruppen bzw. die in US 2010/0056528 A1 in den Ansprüchen 33 - 49 beanspruchten Verbindungen oder Verbindungsgruppen. Ganz besonders geeignet für die Behandlung und Vorbeugung der Endometriose allgemein und speziell von therapierefraktärer Endometriose ist der selektive CB2 Agonist 3-(1 -Dimethylheptyl)-7,7-dimethyl-5a,6,7,8,9,9a-hexahydro-dibenzofuran-1- ol (vergl. WO 06/129318: S.41, Zeile 15 - S.43, Zeile 8) der Formel:
Figure imgf000070_0001
und dessen Salze, Solvate und Solvate der Salze einschließlich ihrer unterschiedlichen Kristallformen aber auch deren Diastereomere und Enantiomere sowie deren Salze, Solvate und Polymorphe, insbesondere das Eutomer (Substanz A) von rel-(5aR,9aR)-3-(1,1-Dimethyl-heptyl)-7,7-dimethyl-5a, 6,7,8, 9,9a-hexahydro- dibenzo[b,d]furan-1-ol der Formel:
Figure imgf000070_0002
und dessen Salze, Solvate und Solvate der Salze einschließlich ihrer unterschiedlichen Kristallformen.
Der Begriff Eutomer steht für das in Bezug auf die Aktivierung des CB2 Rezeptors aktivere Enantiomer von rel-(5aR,9aR)-3-(1,1-Dimethyl-heptyl)-7,7-dimethyl- 5a,6,7,8,9,9a-hexahydro-dibenzo[b,d]furan-1-ol. Da die absolute Konfiguration des Eutomers noch nicht geklärt werden konnte, könnte es sich bei rel-(5aR,9aR)-3-(1,1- Dimethyl-heptyl)-7,7-dimethyl-5a,6,7,8,9,9a-hexahydro-dibenzo[b,d]furan-1-ol sowohl um
Figure imgf000071_0001
als auch um
Figure imgf000071_0002
handeln. Die Trennung der beiden Enantiomere ist in WO 06/129318 S. 66, Zeile 26 - S. 67, Zeile 18 beschrieben. Das Eutomer (Substanz A) zeigt in DMSO bei 20°C und 589 nm einen positiven (+) Drehwert. Das etwas weniger aktive Enantiomer (Distomer) zeigt unter den gleichen Bedingungen einen negativen (-) Drehwert. Sowohl Eutomer und Racemat, aber auch das Distomer zeigen eine Aktivierung des CB2 Rezeptors. Die Herstellungsvorschriften und Zitate aus den zuvor genannten Anmeldungen sind per Referenz in die vorliegende Anmeldung eingebunden.
Ebenfalls geeignet scheint der in der Entwicklung gegen IBS (irritable bowel Syndrom = Reizdarmsyndrom) befindliche selektive CB2-Rezeptor Agonist RQ-00202730 (vergl. www.raqualia.com/product/cb2.html; abgerufen am 23. November 201 1 ) von RaQualia.
Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist der Einsatz von CB2 Agonisten zur Behandlung und/oder Prophylaxe von gynäkologischen Krankheiten, insbesondere der Endometriose. Weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind CB2 Agonisten zur Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung und/oder Prophylaxe der Endometriose. Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist auch die Verwendung von CB2 Agonisten zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung und/oder Prophylaxe von Erkrankungen, insbesondere der zuvor genannten Erkrankungen. Ebenfalls Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein Verfahren zur Behandlung und/oder Prophylaxe der Endometriose. Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind weiterhin Arzneimittel, enthaltend mindestens e i n en CB2 Ago n i sten i n Kombination mit einen oder mehreren weiteren Wirkstoffen (z.B. Antiestrogene, S E R M , Gestag ene , Anti gestagen e , And roge ne , Anti and rogen e u nd/oder Aromataseinhibitoren) zur Behandlung und/oder Prophylaxe der zuvor genannten Erkrankungen.
Ein CB2-selektiver Agonist ist eine Verbindung, die im Bindungstest besser am humanen CB2-Rezeptor als am CB1-Rezeptor bindet. Dieses wird durch das Verhältnis der Bindungsdaten (thermodynamische Gleichgewichtskonstante Ki) CB1 durch CB2 ausgedrückt und sollte größer als 15 (vorzugsweise größer als 20, besonders bevorzugt größer als 25) sein, also Ki(CB1 ) / Ki(CB2) > 15. Somit haben nicht-CB2-selektive Verbindungen ein Verhältnis von kleiner/gleich 15. CB2-selektive Agonisten und deren Salze, Solvate und Solvate der Salze einschließlich ihrer unterschiedlichen Kristallformen sind zur spezifischen Anwendung bei der Therapie und Prophylaxe der Endometriose bevorzugt.
Die erfindungsgemäßen Verbindungen können syste misch und/oder lokal wirken. Zu diesem Zweck können sie auf geeignete Weise appliziert werden, wie z.B. oral, parenteral, pulmonal, nasal, sublingual, lingual, buccal, rectal, dermal, transdermal, conjunctival, otisch oder als Implantat bzw. Stent.
Für diese Applikationswege können die erfindungsgemäßen Verbindungen in geeigneten Applikationsformen verabreicht werden.
Für die orale Applikation eignen sich nach dem Stand der Technik funktionierende schnell und/oder modifiziert die erfindungsgemäßen Verbindungen abgebende Applikationsformen, die die erfindungsgemäßen Verbindungen in kristalliner und/ oder amorphisierter und/oder gelöster Form enthalten, wie z.B. Tabletten (nichtüberzogene oder überzogene Tabletten, beispielsweise mit magensaftresistenten oder sich verzögert auflösenden oder unlöslichen Überzügen, die die Freisetzung der erfindungsgemäßen Verbindung kontrollieren), in der Mundhöhle schnell zerfallende Tabletten oder Filme/Oblaten, Filme/Lyophylisate, Kapseln (beispielsweise Hart- oder Weichgelatinekapseln), Dragees, Granulate, Pellets, Pulver, Emulsionen, Suspensionen, Aerosole oder Lösungen.
Die parenterale Applikation kann unter U mgehung eines Resorptionsschrittes geschehen (z.B. intravenös, intraarteriell, intrakardial, intraspinal oder intralumbal) oder unter Einschaltung einer Resorption (z.B. intramuskulär, subcutan, intracutan, percutan oder intraperitoneal) aber auch intravaginal oder intrauterin. F ü r d i e parenterale Applikation eignen sich als Applikationsformen u.a. Injektions- und Infusionszubereitungen in Form von Lösungen, Suspensionen , Emulsionen, Lyophilisaten oder sterilen Pulvern. Für die sonstigen Applikationswege eignen sich z.B. Inhalationsarzneiformen (u.a. Pulverinhalatoren, Nebulizer), Nasentropfen, -lösungen, -sprays; lingual, sublingual oder buccal zu applizierende Tabletten, Filme/Oblaten oder Kapseln, Suppositorien, Ohren- oder Augenpräparationen , Vagi nal kapseln , wässrige Suspensionen (Lotionen, Schüttelmixturen), lipophile Suspensionen, Salben, Cremes, transdermale therapeutische Systeme (wie beispielsweise Pflaster), Milch, Pasten, Schäume, Streupuder, Implantate, Intrauterine Substanzfreisetzungssysteme IUS (z.B. intrauterine Spiralen), intravaginale Applikationssysteme (z.B. Vaginalringe, IVR) oder Stents.
Die erfindungsgemäßen Verbindungen können in die angeführten Applikations- formen überführt werden. Dies kann in an sich bekannter Weise durch Mischen mit inerten, nichttoxischen, pharmazeutisch geeigneten Hilfsstoffen geschehen. Zu diesen Hilfsstoffen zählen u.a. Trägerstoffe (beispielsweise mikrokristalline Cellulose, Laktose, Mannitol), Lösungsmittel (z.B. flüssige Polyethylenglycole), Emulgatoren und Dispergier- oder Netzmittel (beispielsweise Natriumdodecylsulfat, Polyoxy- sorbitanoleat), Bindemittel (beispielsweise Polyvinylpyrrolidon), synthetische und natürliche Polymere (beispielsweise Albumin), Stabilisatoren (z.B. Antioxidantien wie beispielsweise Ascorbinsäure), Farbstoffe (z. B. anorganische Pigmente wie beispielsweise Eisenoxide) und Geschmacks- und / oder Geruchskorrigentien.
Weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind Arzneimittel, die mindestens eine erfindungsgemäße Verbindung, üblicherweise zusammen mit einem oder mehreren inerten, nichttoxischen, pharmazeutisch geeigneten Hilfsstoffen enthalten, sowie deren Verwendung zu den zuvor genannten Zwecken. Experimentelfer Teil
Die folgenden Beispiele dienen der Erläuterung der Erfindung ohne diese in irgend einer Weise zu beschränken.
Beispiel 1 : CB2 mRNA ist in eutopem und ektopem Endometrium vorhanden Genexpression des Cannabinoid-Rezeptors 2 (CB2) in menschlichem Endometrium. Die RNA wurde aus ektopischem oder eutopischem Endometrium von Endometriose Patentinnen (Ektopisch, Eutopisch) oder aus eutopischem Endometrium gesunder Frauen (Normal) isoliert und die Expression von CB2 mittels quantitativer PCR bestimmt. CB2 wird im Endometrium von Endometriose Patentinnen als auch in gesunden Frauen exprimiert (Abbildung 1 ).
Beispiel 2: CB2 Protein ist in ektopischem Endometrium expremiert
Bestimmung von CB2 im humanen Endometrium durch Immunohistochemie. Histologische Schnitte von ektopischem und eutopischem Endometrium wurden angefertigt und anschließend mit einem Antikörper (SP4664P), der den Cannabinoid- Rezeptor 2 (CB2) erkennen kann, inkubiert und CB2 nachgewiesen (Abbildung 2). CB2 konnte ausschließlich im ektopen Endometrium nachgewiesen werden.
Beispiel 3: CB2 Agonisten verringern die Endometriose in einem präventiven Mausmodell
Die Uteri von Balb/c Weibchen (Alter 8-10 Wochen) wurden entfernt und entlang der Tuben geöffnet. Aus dem geöffneten auf das Myometrium gelegten Uterus wurden Stanzbiopsien (3,14 mm2) gewonnen. Diese Stanzbiopsien wurden in syngene Empfängermäuse transplantiert, wobei 4 Biopsien von innen an das Peritoneum und 2 Biopsien and das Mesenterium genäht wurden. Einen Tag n a c h d e r Transplantation wurden Tiere mit Vehikel (Vehikel), oder 2 mal täglich (BID) mit 10 bzw. 30mg/kg des selektiven CB2 Agonisten Eutomer von rel-(5aR,9aR)-3-(1 ,1- Dimethyl-heptyl)-7,7-dimethyl-5a,6,7,8,9,9a-hexahydro-dibenzo[b,d]furan-1 -ol (Substanz A) behandelt. Als positive Kontrolle diente der bekannte selektive Östrogenrezeptor-Destabilisator SERD (ZK191703) in einer Dosierung von 1 mg/kg [Laschke MW, Körbel C, Rudzitis-Auth J, Gashaw I, Reinhardt M, Hauff P, Zollner TM, Menger MD (2010) High-resolution ultrasound imaging: a novel technique for the noninvasive in vivo analysis of endometriotic lesion and cyst formation in small animal models. Am J Pathol 176:585-93]. Nach 28 Tagen Behandlung wurden die Empfängertiere laparotomiert und die Läsionsgröße der insgesamt 6 Läsionen photografisch bestimmt (Abbildung 3). Die BID Behandlung mit dem CB2 Agonisten führt zu einem signifikant verringerten Wachstum der Läsionen verglichen mit der Vehikelbehandlung. Dargestellt ist die durchschnittliche Läsionsgröße pro Tier. Sterne (*) indizieren eine signifikante Reduktion der durchschnittlichen Läsionsgrößen einer Behandlungsgruppe verglichen mit Vehikelbehandlung (One-Way ANOVA post hoc Dunnet). Beispiel 4: CB2 Agonisten verringern die Endometriose in einem therapeutischen Mausmodell
Die Uteri von Balb/c Weibchen (Alter 8-10 Wochen) wurden entfernt und entlang der Tuben geöffnet. Aus dem geöffneten auf das Myometrium gelegten Uterus wurden 3,14 mm2 Stanzbiopsien gewonnen. Diese Stanzbiopsien wurden in syngene Empfängermäuse transplantiert, wobei 4 Biopsien von innen an das Peritoneum und 2 Biopsien and das Mesenterium genäht wurden.
Nach 14 Tagen wurden die Empfängertiere laparotomiert und die Läsionsgröße der insgesamt 6 Läsionen photografisch bestimmt. Die Tiere wurden einen Tag nach der Laparotomie und danach täglich für 28 Tage mit 2x10, 2x30 oder 1x30mg/kg des selektiven CB2 Agonisten Substanz A behandelt. Als positive Kontrolle wurde der bekannte selektive Östrogenrezeptor-Destabilisator SERD (ZK191703) verwendet. 28 Tage nach Behandlungsbeginn (42 Tage nach der Transplantation) wurden alle Tiere getötet, laparotomiert und die Läsionsgröße erneut photografisch vermessen. Die Auswertung der Versuchsergebnisse erfolgte durch Vergleich der durchschnittlichen Läsionsgröße pro Tier vor der Behandlung mit der durchschnittlichen Läsionsgröße pro Tier nach der Behandlung und wurde als Unterschied Läsionsgröße angegeben (Abbildung 4).
Die Behandlung mit 2x30mg/kg Substanz A führt zu einem signifikant verringerten Wachstum der Läsionen verglichen mit der Vehikelbehandlung an Tag 42 (Abbildung 4). Dargestellt sind die Unterschiede zwischen den durchschnittlichen Läsionsgrößen am Tag 14 verglichen mit Tag 42 (Tag 42 minus Tag 14) für jedes Tier (Unterschied Läsionsgröße). Sterne (*) indizieren eine signifikante Reduktion der durchschnittlichen Läsionsgrößen einer Gruppe zwischen Tag 14 und Tag 42 des Versuchs (One-Way ANOVA post hoc Dunnet).
Beispiel 5: Tablette
Zusammensetzung: 100 mg der Substanz A, 50 mg Lactose (Monohydrat), 50 mg Maisstärke (nativ), 10 mg Polyvinylpyrolidon (PVP 25) (Fa. BASF, Ludwigshafen, Deutschland) und 2 mg Magnesiumstearat.
Tablettengewicht 212 mg. Durchmesser 8 mm, Wölbungsradius 12 mm.
Herstellung: Die Mischung aus erfindungsgemäßer Verbindung, Lactose und Stärke wird mit einer 5%-igen Lösung (m/m) des PVPs in Wasser granuliert. Das Granulat wird nach dem Trocknen mit dem Magnesiumstearat 5 Minuten gemischt. Diese Mischung wird mit einer üblichen Tablettenpresse verpresst (Format der Tablette siehe oben). Als Richtwert für die Verpressung wird eine Presskraft von 15 kN verwendet.
Beispiel 6: Hot Plate Test In einem murinen Modell für akuten Schmerz (Hot Plate Test) wurde an weiblichen NMR! Mäusen die Latenzzeit bis zur sichtbaren Reaktion auf die Hitze einer 52°C heißen Platte bei jeder Maus bestimmt. Die Tiere wurden anschließend entweder mit 0 mg/kg 10 mg/kg oder 30 mg/kg Substanz A behandelt und 1 Stunde nach Applikation also zum Zeitpunkt der maximalen Serumkonzentration des Substanz A erneut dem Hot Plate Test unterzogen. Als Kontrolle wurden ebenfalls unbehandelte Tiere im Hot Plate Test getestet mit 0 mg/kg 0,1 mg/kg oder 1 mg/kg des unselektiven CB2/CB1 Agonisten CP55.940 behandelt und 30 min also ebenfalls zum Zeitpunkt der maxi malen Serumkonzentration des CP55.940, ebenfalls erneut dem Hot Plate Test unterzogen. Die im Endometriosemodell eingesetzten Dosen des CB2 Agonisten Substanz A zeigen keinen Agonismus an CB1 , denn im Gegensatz zu dem unselektiven CB1/CB2 Agonisten CP55.940 führt auch d i e i m Endometriosemodell effektive Dosis des CB2 Agonisten Substanz A nicht zu einer Verlängerung der Latenzzeit bis zur Reaktion des Tiers auf die Hitze der Bodenplatte (Abbildung 5). Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1.
Die Genexpression des Cannabinoid Rezeptors 2 (CB2) in normalem Endometrium von Gesunden (Normal) und im ektopischen (Ektopisch) sowohl als auch eutopischen (Eutopisch) Endometrium von Endometriose Patientinnen. Aufgetragen ist die Höhe der Genexpression von CB2 in Relativen Einheiten (RU) der jeweiligen Probanten.
Abbildung 2.
Immunohistochemischer Nachweis von CB2 im menschlichem Endometrium von Endometriose Patientinnen. Ein positives Signal konnte im ektopischem Endometrium nachgewiesen werden (schwarze Pfeile).
Abbildung 3.
Präventives Endometriose Model. Darstellung der präventiven Wirkung des CB2 spezifischen Agonisten (Substanz A) auf die Entwicklung der Läsionsgröße. Im Vergleich zur Vehikel Gruppe (Vehikel) reduzierte sich die Läsionsgröße signifikant unter der präventiven Behandlung mit der Verbindung Substanz A und der positiven Kontrolle SERD (ZK191703).
Abbildung 4.
Therapeutisches Endometriose Model. Darstellung der therapeutischen Wirkung des CB2 spezifischen Agonisten (Substanz A) auf die Entwicklung der Läsionsgröße im Vergleich zur unbehandelten Vehikel Gruppe (Vehicle). Im Vergleich zur Vehikel Gruppe (Vehikel) reduzierte sich die Läsionsgröße signifikant unter der therapeutischen Behandlung mit der Verbindung Substanz A und der positiven Kontrolle SERD (ZK191703). Abbildung 5.
Hot Plate Test. Wirkung der im Endometriosemodell effektiven Dosis des selektiven CB2 Agonisten Substanz A und des unselektiven CB2 und CB1 Agonisten CP55.940 auf die Latenzzeit von Mäusen bis zur messbaren Reaktion der Tiere auf Hitze einer 52°C heißen Bodenplatte dargestellt als Differenz der Latenzzeiten zwischen dem zuerst unbehandelten und anschließend behandelten Tier. Die im Endometriosemodell eingesetzten Dosen des CB2 Agonisten Substanz A zeigen keinen Agonismus an CB1. Im Gegensatz zu dem unselektiven CB1/CB2 Agonisten CP55.940 führt auch die im Endometriosemodell effektive Dosis des CB2 Agonisten Substanz A nicht zu einer Verlängerung der Latenzzeit bis zur Reaktion des Tiers auf die Hitze der Bodenplatte.

Claims

Ansprüche
1. CB2 Agonist(en) und deren Salze, Solvate und Solvate der Salze einschließlich ihrer unterschiedlichen Kristallformen zur spezifischen Anwendung bei der Therapie und Prophylaxe der Endometriose.
2. (+/-)-rel-(5aR,9aR)-3-(1 ,1 -Dimethyl-heptyl)-7,7-dimethyl-5a, 6,7,8, 9,9a-hexahydro- dibenzo[b,d]furan-1-ol und dessen Salze, Solvate und Solvate der Salze einschließlich ihrer unterschiedlichen Kristallformen nach Anspruch 1 zur spezifischen Anwendung bei der Therapie und Prophylaxe der Endometriose.
3. (+)-Enantiomer von rel-(5aR,9aR)-3-(1 ,1-Dimethyl-heptyl)-7,7-dimethyl- 5a,6,7,8,9,9a-hexahydro-dibenzo[b,d]furan-1 -ol (Substanz A, Eutomer) und dessen Salze, Solvate und Solvate der Salze einschließlich ihrer unterschiedlichen Kristallformen nach Anspruch 1 zur spezifischen Anwendung bei der Therapie und Prophylaxe der Endometriose.
4. (-)-Enantiomer von rel-(5aR,9aR)-3-(1 ,1-Dimethyl-heptyl)-7,7-dimethyl- 5a,6,7,8,9,9a-hexahydro-dibenzo[b,d]furan-1 -ol (Distomer) und dessen Salze,
Solvate und Solvate der Salze einschließlich ihrer unterschiedlichen Kristallformen nach Anspruch 1 zur spezifischen Anwendung bei der Therapie und Prophylaxe der Endometriose.
5. CB2 Agonist(en) nach Anspruch 1 , 2, 3 oder 4 in Kombination mit einem oder mehreren weiteren Wirkstoffen.
6. CB2 Agonist(en) nach Anspruch 1 , 2, 3 oder 4 in Kombination mit einem oder mehreren Wirkstoffen ausgewählt aus der Gruppe: Antiestrogene, SERM, Gestagene, Antigestagene, Androgene, Antiandrogene und/oder Aroma taseinhibitoren.
7. Arzneimittel zur Behandlung oder Prophylaxe der Endometriose enthaltend einen CB2 Agonisten nach Anspruch 1 oder 2.
8. Arzneimittel nach Anspruch 3 enthaltend einen weiteren Wirkstoff.
PCT/EP2012/050596 2011-01-20 2012-01-17 Cb2 agonisten zur behandlung und vorbeugung der endometriose WO2012098090A1 (de)

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