DE102009007771A1 - Bukkales Applikationssystem, 17α-Estradiol enthaltend - Google Patents

Bukkales Applikationssystem, 17α-Estradiol enthaltend Download PDF

Info

Publication number
DE102009007771A1
DE102009007771A1 DE102009007771A DE102009007771A DE102009007771A1 DE 102009007771 A1 DE102009007771 A1 DE 102009007771A1 DE 102009007771 A DE102009007771 A DE 102009007771A DE 102009007771 A DE102009007771 A DE 102009007771A DE 102009007771 A1 DE102009007771 A1 DE 102009007771A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
estradiol
treatment
application system
hot flashes
women
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE102009007771A
Other languages
English (en)
Other versions
DE102009007771B4 (de
Inventor
Thomas Dr. Gräser
Ralf Ladwig
Abdul-Abbas Al-Mudhaffar
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Bayer Pharma AG
Original Assignee
Bayer Schering Pharma AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority to DE102009007771A priority Critical patent/DE102009007771B4/de
Application filed by Bayer Schering Pharma AG filed Critical Bayer Schering Pharma AG
Priority to EP10702616A priority patent/EP2393473A1/de
Priority to PCT/EP2010/000619 priority patent/WO2010089078A1/de
Priority to JP2011548587A priority patent/JP2012516859A/ja
Priority to RU2011136043/15A priority patent/RU2011136043A/ru
Priority to US13/148,300 priority patent/US20120142656A1/en
Priority to CA2751399A priority patent/CA2751399A1/en
Publication of DE102009007771A1 publication Critical patent/DE102009007771A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE102009007771B4 publication Critical patent/DE102009007771B4/de
Withdrawn - After Issue legal-status Critical Current
Anticipated expiration legal-status Critical

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/0012Galenical forms characterised by the site of application
    • A61K9/0053Mouth and digestive tract, i.e. intraoral and peroral administration
    • A61K9/006Oral mucosa, e.g. mucoadhesive forms, sublingual droplets; Buccal patches or films; Buccal sprays
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/56Compounds containing cyclopenta[a]hydrophenanthrene ring systems; Derivatives thereof, e.g. steroids
    • A61K31/565Compounds containing cyclopenta[a]hydrophenanthrene ring systems; Derivatives thereof, e.g. steroids not substituted in position 17 beta by a carbon atom, e.g. estrane, estradiol
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P15/00Drugs for genital or sexual disorders; Contraceptives
    • A61P15/12Drugs for genital or sexual disorders; Contraceptives for climacteric disorders
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P5/00Drugs for disorders of the endocrine system
    • A61P5/24Drugs for disorders of the endocrine system of the sex hormones
    • A61P5/30Oestrogens

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Nutrition Science (AREA)
  • Physiology (AREA)
  • Endocrinology (AREA)
  • Diabetes (AREA)
  • Reproductive Health (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
  • Medicinal Preparation (AREA)

Abstract

Applikationssysteme zur bukkalen Verabreichung, enthaltend 17α-Estradiol in einer Dosis zu 50 bis 400 µg, bevorzugt 200 bis 400 µg, besonders bevorzugt 300 µg, gemeinsam mit einem oder mehreren pharmazeutisch annehmbaren Hilfsstoffen/Trägern realisieren die Behandlung/Minimierung von Hitzewallungen bei Frauen mit Estrogenmangelerscheinungen.

Description

  • Technisches Gebiet
  • Die Erfindung betrifft ein Applikationssystem zur bukkalen Verabreichung von 17α-Estradiol zur Behandlung von Hitzewallungen bei Frauen mit natürlichen (Klimakterium) oder chirurgisch bedingten (Ovarektomie) Estrogenmangelerscheinungen. Es wird das 17α-Estradiol in einer niedrigen Dosierung zu 50 bis 400 μg, bevorzugt 200 bis 400 μg, besonders bevorzugt 300 μg gemeinsam mit einem oder mehreren pharmazeutisch annehmbaren Hilfsstoffen/Trägern verwendet.
  • Stand der Technik
  • Die Substitution von Östrogenen bei entsprechenden Mangelerscheinungen (Klimakterium, chirurgisch bedingte Menopause, GnRH-Behandlung) ist ein wohl etabliertes Verfahren mit sehr gutem Therapieerfolg. Hierfür wird eine Vielzahl von pharmakologischen Präparaten eingesetzt, die zumeist 17β-Estradiol und seine Derivate als estrogene Grundkomponente enthalten. Ebenso weit verbreitet sind Präparate, welche die so genannten Stutenharnöstrogene als Estrogenkomponente verwenden. Bei letzteren handelt es sich um ein Gemisch aus einer Vielzahl von Substanzen mit unterschiedlicher estrogener Wirksamkeit, die in der Summe einen vergleichbaren Effekt auf Estrogenmangelsymptome haben, wie das natürliche 17β-Estradiol. Bei Patientinnen mit intaktem Uterus ist es notwendig, eine Gestagenkomponente für mindestens 12 Tage eines 28-tägigen Behandlungszyklus beizufügen, um eine Hypertrophie bzw. Entartung des Endometriums zu verhindern.
  • Die „klassiche” Hormonersatztherapie (HRT) ist nach Durchführung einer großen randomisierten, placebo-kontrollierten Studie in den USA an mehr als 16,000 postmenopausalen Patientinnen (Women's Health Initiative – WHI) in die Kritik gekommen (Rossouw JE et al. Risks and benefits of estrogen plus progestin in healthy postmenopausal women: principal results from the Women's Health Initiative randomized controlled trial. J Am Med Assoc 2002; 288: 321–33). Im Gegensatz zu den vor dieser Studie in vielen Untersuchungen gezeigten positiven Wirkungen vor allem auf das Herz-Kreislauf-System wurde in der WHI-Studie gegenteilige Befunde erzielt. Hinzu kam ein erhöhtes Risiko an Brustkrebs bei der mit Hormonen behandelten Gruppe, was zum vorzeitigen Abbruch der Studie führte. Die Studienergebnisse sind nach der Erstveröffentlichung sorgfältig reanalysiert und zum Teil in ihrer Interpretation revidiert worden (Davey DA. Hormone replacement therapy: time to move on? J Brit Menopause Soc 2006; 12: 75–80). Dennoch hat die WHI-Studie zu einem dramatischen Wandel in der Verordnung von HRT-Präparaten sowie auch zu einer beträchtlichen Verunsicherung der Anwenderinnen geführt. Es gibt deshalb Bestrebungen, die „klassische” Hormonersatztherapie durch neue Behandlungsverfahren zu ersetzen.
  • 17α-Estradiol ist das natürlich vorkommende Epimer des 17β-Estradiols und unterscheidet sich lediglich in seiner Stereochemie am Kohlenstoffatom 17. Beim Menschen ist es nur in sehr geringen Konzentrationen nachweisbar und seine physiologische Rolle ist unklar. Im Tierreich, insbesondere im Harn trächtiger Stuten, können deutlich höhere Konzentrationen gefunden werden (Husmann F. Die Wirkungen von 17α-Östrogenen. I. Teil: Grundlagen. horme 2003; 16: 1–8). 17α-Estradiol ist zu etwa 3,7% (Washbum SA et al. Effects of 17α-dihydroequilenin sulfate an atherosclerotic male and female rhesus monkeys. Am J Obstet Gynecol 1996; 175: 341–51) Bestandteil der Stutenharnestrogene und wird in dieser Form seit ca. 50 Jahren zur Behandlung klimakterischer Beschwerden beim Menschen eingesetzt (allerdings im Gemisch mit einer Vielzahl anderer Substanzen mit estrogener Wirkung). Es zeigt am Estrogenrezeptor eine etwa 5-fach schwächere Bindungsaffinität und eine mindestens 200-fach schwächere Wirkung im Transaktivierungs-Assay als 17β-Estradiol und ist deshalb als schwaches Estrogen zu charakterisieren. Gleichzeitig hat es auf Grund seiner chemischen Struktur wie auch das 17β-Estradiol eine Reihe von nicht-genomischen Wirkungen, die für eine Arzneimittelentwicklung in Betracht gezogen wurden.
  • Überraschenderweise hat sich gezeigt, dass 17α-Estradiol als Monosubstanz für die Behandlung von Hitzewallungen sowohl bei post-menopausalen Frauen sowie jüngeren Patientinnen nach Entfernung beider Ovarien geeignet ist. Dieses Ergebnis war nach dem Stand der Wissenschaft nicht nahe liegend, da 17α-Estradiol, wie ausgeführt, ein schwaches Estrogen ist und nur eine geringe Bindungskapazität am Estrogenrezeptor besitzt.
  • Das europäische Patent EP 1 032 398 B1 ist auf die Behandlung postklimakterischer Frauen unter Verwendung niedrigster Estrogendosen, wie beispielsweise weniger als 0,5 mg gerichtet. Die Behandlung von Hitzewallungen ist dabei aufgeführt.
  • Das europäische Patent EP 1 539 184 B1 offenbart eine Estrogentherapie, enthaltend unterschiedliche Dosierungen in verschiedenen Phasen.
  • Mit der WO 2006/048261 wird eine feste orale Dosierungsform offenbart, enthaltend einen Betrag, der therapeutisch equivalent zu 0,01–0,5 mg Estradiolhemihydrat ist.
  • Die WO 2007/119151 offenbart die Minderung von menopausalen Symptomen bei weiblichen Patientinnen, wie Hitzewallungen, mit einer täglichen Estradioldosis von 0,25–0,42 mg.
  • Darstellung der Erfindung
  • Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung lag darin, eine Möglichkeit zur Therapie von Hitzewallungen bei Frauen mit natürlichen oder chirurgisch bedingten Estrogenmangelerscheinungen zu finden. Das im entsprechenden Applikationsregime enthaltende Steroidhormon sollte niedrig dosiert sein, mit einer hohen Bioverfügbarkeit freigesetzt werden und der maximale Blutspiegel (= maximale Konzentration) innerhalb von höchstens einer Stunde erreicht werden. Die der vorliegenden Erfindung zugrunde liegende Aufgabe wurde durch die Bereitstellung eines Applikationssystem zur bukkalen Verabreichung von 17α-Estradiol zur Behandlung von Hitzewallungen bei Frauen mit natürlichen (Klimakterium) oder chirurgisch bedingten (Ovarektomie) Estrogenmangelerscheinungen gelöst. Es wird dabei das 17α-Estradiol in einer niedrigen Dosierung zu 50 bis 400 μg, bevorzugt 200 bis 400 μg, besonders bevorzugt 300 μg gemeinsam mit einem oder mehreren pharmazeutisch annehmbaren Hilfsstoffen/Trägern verwendet.
  • Es wird die Anwendung von 17α-Estradiol in niedriger Dosierung, d. h. weniger als 500 μg, besonders weniger als 400 μg für die Behandlung von (ausschließlich) vasomotorischen Symptomen (Hitzewallungen, Schweißausbrüchen) beansprucht. Der Mechanismus der günstigen Beeinflussung von Hitzewallungen wird dabei nicht über die klassische genomische Wirkung und auch nicht über antioxidative Mechanismen vermittelt wird, sondern über Catcholestrogene (Metabolite des Estradiols), die im ZNS den Catecholaminabbau stabilisieren (über Catechol-O-methyl transferase [COMT]) und somit einer Verstellung der Körperkerntemperatur entgegenwirken. Auch ist bekannt, dass 17α-Estradiol einen außerordentlich hohen First-Pass-Metabolismus in der Leber besitzt, so dass man in erster Linie davon ausgehen muss, bei oraler Applikation relativ hohe Dosen (mind. 2 mg) verabreichen zu müssen. Die Erfindung beansprucht überraschenderweise eine bukkale Applikationsform auf der Grundlage einer bioadhäsiven Tablette. Diese bioadhäsive Tablette ermöglicht eine Absorption des Wirkstoffs bereits in der Mundhöhle mit einer dadurch erhöhten Bioverfügbarkeit und Vermeidung des hepatischen First-Pass-Effekts, d. h., in der vorliegenden Patentanmeldung führt dies mittels 17α-Estradiol in niedriger Dosierung zur Behandlung von Hitzewallungen. Es kann auf einen Gestagenzusatz verzichtet werden, so dass möglicherweise keine unerwünschten Wirkungen an der Brust auftreten.
  • Ausführungsbeispiele
  • Beispiel 1
  • Es werden 0,3 mg 17α-Estradiol-Tabletten mit folgender Zusammensetzung hergestellt:
    (Wirkstoffschicht [mg] Klebeschicht [mg]
    17α-Estradiol 0,3 Mannitol 17,4
    Mannitol 75,291 Cellactose 34,82
    Cellactose 50,209 Carmellose-Natrium 10,18
    Carmellose-Natrium 1,08 Eisenoxid rot 0,05
    Magnesiumstearat 1,7 Magnesiumstearat 0,65
    Talkum 5,07 Talkum 1,9
    Natriumcarboxymethylstärke 1,35
  • Alle Substanzen werden in geeigneter Weise gemischt und granuliert, nach Abschluss des Granulationsprozesses erfolgt die Tablettierung.
  • Beispiel 2
  • Weiterhin werden 0,4 mg 17α-Estradiol-Tabletten mit folgender Zusammensetzung hergestellt:
    Wirkstoffschicht [mg] Klebeschicht [mg]
    17α-Estradiol 0,4 Mannitol 17,4
    Mannitol 75,191 Cellactose 34,82
    Cellactose 50,209 Carmellose-Natrium 10,18
    Carmellose-Natrium 1,08 Eisenoxid rot 0,05
    Magnesiumstearat 1,7 Magnesiumstearat 0,65
    Talkum 5,07 Talkum 1,9
    Natriumcarboxymethylstärke 1,35
  • Alle Substanzen werden in geeigneter Weise gemischt und granuliert, nach Abschluss des Granulationsprozesses erfolgt die Tablettierung.
  • Untersuchungen zur Wirksamkeit
  • Darstellung der Abbildungen – Pharmakokinetik
  • Die Erfindung wird unter Bezugnahme auf die beigefügte Abbildung in Verbindung mit Tabelle 1 genauer beschrieben.
  • Tabelle 1 zeigt die Daten der Konzentration an Estradiol in pg/ml über die Freisetzungsdauer in Stunden = h auf
    0,3 mg 17α-Estradiol 0,4 mg 17α-Estradiol
    Zeit [h] Konzentration C [pg/ml] Konzentration C [pg/ml]
    1 280 315
    2 122 134
    3 63 64
    4 42 46
    6 22 27
    8 16 20
    12 10 15
    18 6 9
    24 5 7
  • In 1 ist der Plasmaspiegelverlauf von 17α-Estradiol (gemessen mit GCMS) über die Zeit dargestellt, d. h. es wird die Konzentration des Estradiols in Abhängigkeit von der Zeit nach Gabe von 0,3 mg und 0,4 mg 17α-Estradiol Bukkal-Tabletten bei weiblichen Probanden (n = 6) aufgezeigt.
  • Das bukkale Applikationssystem löst sich in der Mundhöhle vorzugsweise in einem Zeitraum von weniger als 180 min, besonders bevorzugt in einem Zeitraum von weniger als 120 min auf. Das aus dem Applikationssystem direkt in den Blutkreislauf eintretende 17α-Estradiol führt zu einem schnellen Anstieg der Konzentration des 17α-Estradiols im Blut. Dabei wird ein Maximum der Konzentration vom 17α-Estradiol im Blut vorzugsweise in einem Zeitraum von weniger als 60 min – besonders bevorzugt in einem Zeitraum zwischen 30 und 60 min – nach Applikation erreicht. Charakteristisch für das erfindungsgemäße Applikationssystem ist die hohe Bioverfügbarkeit des 17α-Estradiol und die Aufnahme des Wirkstoffs bereits in der Mundhöhle, so dass ein First-Pass-Effekt vermieden und hohe Plasmaspiegel erzielt werden. Es kann mit dem bukkalen Applikationssystem eine Bioverfügbarkeit von mindestens 80% erreicht werden. In einer besonders bevorzugten Ausführungsform wird das 17α-Estradiol mit eine Bioverfügbarkeit von 70 bis 90% freigesetzt.
  • Klinische Untersuchung
  • In einer doppelblinden, randomisierten klinischen Studie im Crossover-Design wurden 20 postmenopausale oder ovarektomierte Frauen über 8 Wochen entweder mit 0,4 mg 17α-Estradiol in Form einer Bukkal-Tablette oder Placebo behandelt. Hitzewallungen wurden vor Beginn der Behandlung und an einem der letzten 3 Tage der Behandlungswoche 4 registriert. Dies erfolgte nach subjektiven Kriterien (Anzahl und Stärke der Ereignisse) unter Verwendung von Patiententagebüchern sowie objektiv durch kontinuierliche Messung der Hauttemperatur. Darüber hinaus wurde die Verträglichkeit der Behandlungsregimes durch Abfrage von unerwünschten Ereignissen und standardisierter Laboruntersuchungen ermittelt. Außerdem erfolgte die Messung der Endometriumsdicke durch transvaginale Ultraschalluntersuchungen.
  • Die Gabe von 17α-Estradiol führte zu einer raschen Reduktion der Zahl und Intensität der Hitzewallungen in der Verum-Gruppe, während in der Placebo-Gruppe nur eine moderate Beeinflussung festzustellen war. Vor Beginn der Behandlung betrug die Anzahl der Hitzewallungen pro 24 h 11.9 ± 2.1 in der Verum-Gruppe und 12.3 ± 1.9 in der Placebogruppe. Nach 4-wöchiger Behandlung ergaben sich Werte von 3.1 ± 1.8 in der Verum-Gruppe und 7.7 ± 4.1 in der Placebo-Gruppe. Diese auf der Grundlage der Patiententagebücher ermittelten Werte zeigten eine gute Korrelation zu den objektiv gemessenen Veränderungen der Hauttemperatur. Der mittlere Anstieg während einer durch die Patientinnen als schwer beurteilten Hitzewallungen betrug im Mittel 2.3 ± 1.4°C. Die durch transvaginalen Ultraschall gemessene Endometriumsdicke war in beiden Gruppen nicht signifikant verändert. Das Nebenwirkungsprofil war vergleichbar für beide Untersuchungsgruppen.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • - EP 1032398 B1 [0006]
    • - EP 1539184 B1 [0007]
    • - WO 2006/048261 [0008]
    • - WO 2007/119151 [0009]
  • Zitierte Nicht-Patentliteratur
    • - Rossouw JE et al. Risks and benefits of estrogen plus progestin in healthy postmenopausal women: principal results from the Women's Health Initiative randomized controlled trial. J Am Med Assoc 2002; 288: 321–33 [0003]
    • - Davey DA. Hormone replacement therapy: time to move on? J Brit Menopause Soc 2006; 12: 75–80 [0003]
    • - Husmann F. Die Wirkungen von 17α-Östrogenen. I. Teil: Grundlagen. horme 2003; 16: 1–8 [0004]
    • - Washbum SA et al. Effects of 17α-dihydroequilenin sulfate an atherosclerotic male and female rhesus monkeys. Am J Obstet Gynecol 1996; 175: 341–51 [0004]

Claims (6)

  1. Applikationssystem zur bukkalen Verabreichung von 17α-Estradiol zur Behandlung von Hitzewallungen bei Frauen mit natürlichen (Klimakterium) oder chirurgisch bedingten (Ovarektomie) Estrogenmangelerscheinungen, dadurch gekennzeichnet, dass es das 17α-Estradiol in einer Dosis zu 50 bis 400 μg gemeinsam mit einem oder mehreren pharmazeutisch annehmbaren Hilfsstoffen/Trägern enthält.
  2. Applikationssystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass es das 17α-Estradiol in einer Dosis zu 200 bis 400 μg gemeinsam mit einem oder mehreren pharmazeutisch annehmbaren Hilfsstoffen/Trägern enthält.
  3. Applikationssystem nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass es das 17α-Estradiol in einer Dosis zu 300 μg gemeinsam mit einem oder mehreren pharmazeutisch annehmbaren Hilfsstoffen/Trägern enthält.
  4. Applikationssystem nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Applikationssystem als bioadhäsive Tablette formuliert ist.
  5. Verwendung von 17α-Estradiol zur Behandlung von Hitzewallungen bei Frauen, welche auf natürlichen (Klimakterium) oder chirurgisch bedingten (Ovarektomie) Estrogenmangel zurückzuführen sind, dadurch gekennzeichnet, dass das 17α-Estradiol als bukkales Applikationssystem für die bioahäsive Verabreichung in Form eine Tablette, welche das 17α-Estradiol zu einer Dosis von 50 bis 400 μg enthält.
  6. Verwendung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass das 17α-Estradiol als Applikationssystem für eine einmal-tägliche Verabreichung formuliert ist.
DE102009007771A 2009-02-05 2009-02-05 Bukkales Applikationssystem, 17α-Estradiol enthaltend Withdrawn - After Issue DE102009007771B4 (de)

Priority Applications (7)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102009007771A DE102009007771B4 (de) 2009-02-05 2009-02-05 Bukkales Applikationssystem, 17α-Estradiol enthaltend
PCT/EP2010/000619 WO2010089078A1 (de) 2009-02-05 2010-02-02 BUKKALES APPLIKATIONSSYSTEM, 17α-ESTRADIOL ENTHALTEND
JP2011548587A JP2012516859A (ja) 2009-02-05 2010-02-02 17α−エストラジオールを含む、口腔内適用系
RU2011136043/15A RU2011136043A (ru) 2009-02-05 2010-02-02 СИСТЕМА ДЛЯ БУККАЛЬНОГО ПРИМЕНЕНИЯ, СОДЕРЖАЩАЯ 17α-ЭСТРАДИОЛ
EP10702616A EP2393473A1 (de) 2009-02-05 2010-02-02 Bukkales applikationssystem, 17a-estradiol enthaltend
US13/148,300 US20120142656A1 (en) 2009-02-05 2010-02-02 Buccal application system comprising 17a-estradiol
CA2751399A CA2751399A1 (en) 2009-02-05 2010-02-02 Buccal application system comprising 17a-estradiol

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102009007771A DE102009007771B4 (de) 2009-02-05 2009-02-05 Bukkales Applikationssystem, 17α-Estradiol enthaltend

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE102009007771A1 true DE102009007771A1 (de) 2010-08-19
DE102009007771B4 DE102009007771B4 (de) 2012-02-16

Family

ID=42077003

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE102009007771A Withdrawn - After Issue DE102009007771B4 (de) 2009-02-05 2009-02-05 Bukkales Applikationssystem, 17α-Estradiol enthaltend

Country Status (7)

Country Link
US (1) US20120142656A1 (de)
EP (1) EP2393473A1 (de)
JP (1) JP2012516859A (de)
CA (1) CA2751399A1 (de)
DE (1) DE102009007771B4 (de)
RU (1) RU2011136043A (de)
WO (1) WO2010089078A1 (de)

Families Citing this family (12)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CA2835979C (en) 2011-06-01 2018-05-01 Estetra S.A. Process for the production of estetrol intermediates
PT2714710T (pt) 2011-06-01 2016-07-12 Estetra Sprl Processo para a produção de intermediários de estetrol
EP2383279A1 (de) 2011-07-19 2011-11-02 Pantarhei Bioscience B.V. Herstellungsverfahren für Esterol
GB201200062D0 (en) 2012-01-04 2012-02-15 Innotesto Bvba Estradiol oromucosal liquid compositions
CN105979935B (zh) * 2013-12-12 2019-07-26 多内斯塔生物科学股份有限公司 包含雌四醇组分的口崩固体剂量单位
CA2988485A1 (en) 2015-06-18 2016-12-22 Mithra Pharmaceuticals S.A. Orodispersible tablet containing estetrol
SI3310333T1 (sl) 2015-06-18 2020-08-31 Estetra Sprl Orodisperzibilna enota odmerka, ki vsebuje komponento estetrola
EP3310346B1 (de) 2015-06-18 2021-03-24 Estetra SPRL Orodispersible tablette enthaltend estetrol
KR102664563B1 (ko) 2015-06-18 2024-05-09 에스테트라, 소시에떼 아 레스폰서빌리떼 리미떼 에스테트롤 성분을 함유하는 구강분해성 투여 단위
CA3178291A1 (en) 2016-08-05 2018-04-12 Estetra Srl Method for the management of dysmenorrhea and menstrual pain
JOP20200260A1 (ar) 2018-04-19 2019-10-19 Estetra Sprl مركبات واستخداماتها للتخفيف من الأعراض المصاحبة لانقطاع الطمث
TWI801561B (zh) 2018-04-19 2023-05-11 比利時商依思特拉私人有限責任公司 化合物及其用於緩解絕經相關症狀的用途

Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1032398B1 (de) 1997-11-21 2005-03-23 The Regents Of The University Of California Behandlung postklimakterischer frauen unter verwendung niedrigster estrogendosen
WO2006048261A2 (en) 2004-11-02 2006-05-11 Bayer Schering Pharma Aktiengesellschaft Oral solid dosage forms containing a low dose of estradiol
EP1539184B1 (de) 2002-08-28 2006-11-22 Robert Casper Estrogenersatztherapie
WO2007119151A1 (en) 2006-04-13 2007-10-25 Besins Healthcare Treatment of menopause-associated symptoms

Family Cites Families (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CA1306950C (en) * 1987-04-10 1992-09-01 Alec D. Keith Buccal administration of estrogens
US5073374A (en) * 1988-11-30 1991-12-17 Schering Corporation Fast dissolving buccal tablet
US6117446A (en) * 1999-01-26 2000-09-12 Place; Virgil A. Drug dosage unit for buccal administration of steroidal active agents
DE102004023984A1 (de) * 2004-05-14 2005-12-08 Hf Arzneimittelforschung Gmbh Filmförmiges, oral zu verabreichendes Arzneimittel, enthaltend Estriol
DE102006027796A1 (de) * 2006-06-16 2007-12-20 Lts Lohmann Therapie-Systeme Ag Estrogen-Gestagen-Kombinationen

Patent Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1032398B1 (de) 1997-11-21 2005-03-23 The Regents Of The University Of California Behandlung postklimakterischer frauen unter verwendung niedrigster estrogendosen
EP1539184B1 (de) 2002-08-28 2006-11-22 Robert Casper Estrogenersatztherapie
WO2006048261A2 (en) 2004-11-02 2006-05-11 Bayer Schering Pharma Aktiengesellschaft Oral solid dosage forms containing a low dose of estradiol
WO2007119151A1 (en) 2006-04-13 2007-10-25 Besins Healthcare Treatment of menopause-associated symptoms

Non-Patent Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
Davey DA. Hormone replacement therapy: time to move on? J Brit Menopause Soc 2006; 12: 75-80
Husmann F. Die Wirkungen von 17alpha-Östrogenen. I. Teil: Grundlagen. horme 2003; 16: 1-8
KUHL,H.: Pharmacology of estrogens and progestogens:influence of different routes of administration. In: CLIMACTERIC 2005,8 (Supp l. 1) S.3 abstract *
Rossouw JE et al. Risks and benefits of estrogen plus progestin in healthy postmenopausal women: principal results from the Women's Health Initiative randomized controlled trial. J Am Med Assoc 2002; 288: 321-33
Washbum SA et al. Effects of 17alpha-dihydroequilenin sulfate an atherosclerotic male and female rhesus monkeys. Am J Obstet Gynecol 1996; 175: 341-51

Also Published As

Publication number Publication date
EP2393473A1 (de) 2011-12-14
US20120142656A1 (en) 2012-06-07
WO2010089078A1 (de) 2010-08-12
JP2012516859A (ja) 2012-07-26
DE102009007771B4 (de) 2012-02-16
CA2751399A1 (en) 2010-08-12
RU2011136043A (ru) 2013-03-10

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102009007771B4 (de) Bukkales Applikationssystem, 17α-Estradiol enthaltend
EP1011682B1 (de) Mittel zur hormonalen kontrazeption
EP2552404B1 (de) Parenterale arzneiform, die aromatasehemmer und gestagene freisetzt, für die behandlung von endometriose
DE68928897T2 (de) Verfahren und system zur empfängnisverhütung
DE69427529T2 (de) Hormon-ersatztherapie
DE60307602T2 (de) Kontinuierliche sulfatase-hemmende progestogen enthaltende hormonsubstitutions-therapie
DE19705229A1 (de) Mittel zur hormonalen Kontrazeption
EP1753408B1 (de) Hormonales kontrazeptivum enthaltend eine kombination aus ethinylestradiol und chlormadinonacetat
EP1758560B1 (de) Hormonale zubereitung enthaltend eine kombination aus ethinylestradiol und chlormadinonacetat
EP1978970B1 (de) Kontrazeptivum
EP1978969B1 (de) Hormonkombination zur linderung von menstruationszuklusabhängigen stimmungsschwankungen
WO2005115402A1 (de) Verwendung einer kombination aus ethinylestradiol und chlormadinonacetat zur herstellung eines arzneimittels
EP2229154B1 (de) Arzneimittel enthaltend eine kontrazeptiv wirkende hormonkombination und einen insulinsensitizer
EP2749278A1 (de) Kombination aus einem Gestagen und einem Insulinsensitizer zur Behandlung von PCOS
DE102008033254B4 (de) Verfahren zur Herstellung eines einphasischen pharmazeutischen Präparates zur oralen Therapie der Regulierung des Blutdruckes
DE202009016374U1 (de) Formulierung für Frauen im Klimakterium, in der chirurgisch bedingten Menopause oder während einer GnRH-Behandlung
DE202023002052U1 (de) Mittel zur Behandlung von Symptomen der Peri- und Postmenopause durch die orale Einnahme des pflanzlichen Estrogens 8-Prenylnaringenin in flexibler Kombination mit einem niedrig dosierten Gestagen
WO2009015766A1 (de) Einphasisches pharmazeutisches kombinationspräparat (dienogest und ethinylestradiol) zur oralen therapie der regulierung des blutdruckes
DE19635883A1 (de) Transdermales therapeutisches System mit einer Östriol enthaltenden Wirkstoffkombination
WO2006013464A1 (en) Hormone replacement therapy comprising a combination of 17-beta-oestradiol and chlormadinone acetate
DE102007008231A1 (de) Pharmazeutische Zubereitung zur Behandlung der Migräne
DE102005056527A1 (de) Verwendung einer Kombination aus Ethinylestradiol und Chlormadinonacetat zur Herstellung eines Arzneimittels

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
R016 Response to examination communication
R016 Response to examination communication
R016 Response to examination communication
R018 Grant decision by examination section/examining division
R082 Change of representative

Representative=s name: ,

R081 Change of applicant/patentee

Owner name: BAYER PHARMA AKTIENGESELLSCHAFT, DE

Free format text: FORMER OWNER: BAYER SCHERING PHARMA AKTIENGESELLSCHAFT, 13353 BERLIN, DE

Effective date: 20120402

R020 Patent grant now final

Effective date: 20120517

R120 Application withdrawn or ip right abandoned

Effective date: 20130212