WO2006082015A1 - Lutschentwöhnungsgerät - Google Patents

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WO2006082015A1
WO2006082015A1 PCT/EP2006/000808 EP2006000808W WO2006082015A1 WO 2006082015 A1 WO2006082015 A1 WO 2006082015A1 EP 2006000808 W EP2006000808 W EP 2006000808W WO 2006082015 A1 WO2006082015 A1 WO 2006082015A1
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WO
WIPO (PCT)
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oral
plate
aufbißschienen
oral atrial
atrial plate
Prior art date
Application number
PCT/EP2006/000808
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English (en)
French (fr)
Inventor
Rolf Hinz
Original Assignee
Dr. Hinz Dental-Vertriebs- Und Verwaltungsgesellschaft Mbh
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Publication date
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Application filed by Dr. Hinz Dental-Vertriebs- Und Verwaltungsgesellschaft Mbh filed Critical Dr. Hinz Dental-Vertriebs- Und Verwaltungsgesellschaft Mbh
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    • A61F5/00Orthopaedic methods or devices for non-surgical treatment of bones or joints; Nursing devices; Anti-rape devices
    • A61F5/50Devices for preventing finger-sucking
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    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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    • A61J17/10Details; Accessories therefor

Definitions

  • the invention relates to a sucking-off device with the preamble features of claim 1.
  • sucking habits in infants lead to deformations especially of the upper row of teeth.
  • the misalignments of the teeth and sometimes the jaw to each other ultimately result from foreign bodies such as thumb, fingers, bottle or soother, when they are for hours in the mouth of the infant.
  • different jaw anomalies may arise such as frontal open bites by foreign bodies between the rows of teeth, lateral crossbites by vacuum during suction with compression of the upper rows of teeth, upper narrow jaw with Distallage of the lower jaw by size disproportion of the upper jaw to the lower jaw, speech errors with Turgitationlagen, a self-compensation in the Preventing milk dentition, and reinforcing congenital or inherited jaw anomalies.
  • an oral atrial plate In support of the weaning of the sucking habits, it is known to use an oral atrial plate.
  • the known oral atrial plate is introduced into the oral atrium, ie in the area between the lips and the teeth. It makes it easier to wean off harmful habits and prevents dysfunction and malocclusions in the deciduous dentition.
  • the known oral atrial plate offers further advantages. It favors the self-healing of anomalies that have already developed, helps to correct speech defects, corrects malalignment of the tongue, eliminates harmful mouth breathing, leads to normal lip closure, strengthens the lip muscles and supports myofunctional measures.
  • a pacifier replacement for infants which consists of a circular arc, the denture substantially matched oral atrium plate made of silicone rubber with both sides thereof, rounded at the corners and about 2 to 6 mm thick Aufbißschienen the teeth of the teeth are made.
  • the known pacifier replacement has a number of advantages.
  • In the inserted state of the oral atrial plate causes the Aufbiß the molars on the Aufbißschienen with simultaneous generation of negative pressure by suction, that on the middle part of the oral atrial plate and thus on the front incisors an inwardly acting force is generated.
  • Wearing the mouth of the mouth can thus lead to slight, already existing open bites can close again.
  • the wearing comfort and thus the acceptance of the known pacifier replacement agent is extremely high, since the bite on the lateral Aufbißschienen is perceived as pleasant.
  • the conversion, for example, from a bottle or soother to the known pacifier replacement with the side Aufbißschienen is therefore unproblematic.
  • the known pacifier replacement is easy to use in the mouth and requires no treatment ability of the child.
  • pacifier replacement means of the known type can lead to tooth anomalies in the anterior teeth. This can lead to the occurrence of malocclusions of the permanent dentition, which requires expensive orthodontic treatment measures.
  • the object of the present invention is to provide a lozenge-weaning device of the type mentioned at the outset, which does not lead to the formation of tooth anomalies when worn.
  • both the oral atrial plate and the bite splints consist of a plastic, preferably a rubber, in particular of a silicone rubber, preferably with a Shore hardness of between 40 and 80. Particularly favorable properties are achieved with a Shore hardness between 50 and 70 reached.
  • a rubber is found to be very comfortable to wear and to bite on.
  • the rubber should be auskochbar and maintain its original smooth surface even after repeated cleaning.
  • the bite splints should be formed integrally with the oral atrial plate.
  • the oral atrial plate should have very specific dimensions or dimensions, on the one hand to fulfill their orthodontic function and on the other hand to achieve a high level of comfort and thus a corresponding acceptance. It has been found that the oral atrial plate arcuate portion, in particular nikbogenabitess- shaped and the ideal Gebißform a toddler should be at least substantially adapted.
  • the oral atrial plate preferably extends over an arc angle between 140 ° and 170 ° and in particular between 150 ° and 160 °.
  • the radius is preferably between 25 and 35 mm, preferably in the range of 30 mm.
  • the bite splints should be of such dimensions that the molar teeth, but not the anterior teeth, lie thereon.
  • each bite bar should have a length between 10 and 30 mm, preferably between 15 and 25 mm with a width between 5 and 15 mm.
  • the area between the bite splints, ie the area intended for external contact with the anterior teeth, should be longer than the length of a bite splint.
  • the thickness of the Aufbißschienen should be between 1 and 4 mm, preferably between 2 and 3 mm.
  • the corners and / or the circumferential marginal edges of the Aufbißschienen should be rounded so that the wearer no unpleasant Fremd Eisengef ⁇ ihl results when using the invention Lutschentwöh-.
  • the oral-atrial plate is mirror-symmetrical.
  • the bite splints should then extend along the longitudinal central axis of the oral atrial plate.
  • the thickness of the oral atrial plate may be less than that of the bite splints.
  • a reinforcing rib preferably extending along the longitudinal central axis of the oral atrial plate, is provided on the outside of the oral atrial plate.
  • a retaining ring is provided on the outside of the oral atrial plate.
  • an eyelet for the retaining ring preferably extending from the reinforcing rib is provided on the outside of the oral atrial plate.
  • Through the eyelet results in a hinged connection between the oral atrial plate and the retaining ring, so that the retaining ring can be swiveled as needed.
  • the holder is in a fixed arrangement with respect to the oral atrial plate, for example at an angle of approximately 45 ° to the outside of the oral atrial plate.
  • a sanitary box which is adapted at least approximately to the outer shape of the oral atrial plate.
  • an opening for the eyelet and the neck of the eyelet is provided on the hygiene box, so that the eyelet is led out of the hygiene box.
  • the retaining ring is arranged in the received state of the oral atrium plate outside the sanitary box, so that it is possible to hold the hygiene box by gripping the retaining ring and to transport.
  • the housing box itself should, in order to be able to be manufactured simply and cost-effectively, consist of plastic, wherein the housing halves are then connected to one another via a film hinge. To realize the closure locking means should be provided on the housing halves.
  • FIG. 1 is a view of a lozenge according to the invention
  • Fig. 2 is a view of the sucking device from Figure 1 in the arrow direction
  • Fig. 3 is a view of the sucking device from Figure 1 in the arrow direction
  • Fig. 4 is a view of the sucking device from Figure 1 in the arrow direction
  • a sucking-off device 1 which has an oral atrial plate 2 to be introduced orally. It is now provided that bilateral lateral bite rails 4, 5 for the lateral milk molars are provided on the bite-side inner side 3 of the oral atrium plate 2. As can be seen in particular from FIG. 1, the area 6 between the bite rails 4, 5 is kept free. The free-keeping means that no protrusion or the like protrudes from the inner side 3 of the oral atrial plate 2 in the region 6, so that in the state of use no foreign body part is provided between the anterior teeth.
  • the oral atrial plate 2 itself and the Aufbißschienen 4, 5 are made of a rubber, namely a silicone rubber with the Shore hardness 50 to 70. Basically, it may be in the material used also another plastic and indeed a hard plastic. This material is auskochbar under conservation of form. The rubber as such may be colorless or colored. It is important that the material has a smooth surface even after repeated use and cleaning, so that there is no roughening in the oral cavity.
  • the Aufbißschienen 4.5 are integrally formed with the Mundvorhofblatte 2, so that the entire component can be produced in one operation.
  • FIG. 1 illustrates that the oral atrial plate 2 is at least substantially adapted to the shape of a circular arc and thus to the ideal denture shape.
  • the oral atrial plate 2 extends over an arc angle ⁇ of about 155 ° at a radius r of 30 mm.
  • the formation of the Aufbißschienen 4,5 is adapted to the shape and size of the molar teeth.
  • the area 6 between the bite rails 4, 5 is longer than the length of a bite bar 4, 5.
  • the thickness of the bite bars 4, 5 is about 2.5 mm, while the thickness of the oral atrial plate 2 is about 1.5 mm.
  • the individual corners and the peripheral edges of the Aufbißschienen 4, 5 are rounded.
  • the oral atrial plate 2 itself is mirror-symmetrical, the bite splints 4, 5 extending along the central longitudinal axis L of the oral atrial plate 2.
  • the Canvorho ⁇ latte 2 widened towards its two ends, whereby the ends of the oral atrial plate 2 and the peripheral edges are rounded.
  • a reinforcing rib 8 is provided on the outer side 7 of the oral atrial plate 2.
  • the reinforcing rib 8 extends along the longitudinal center axis L of the mouthpiece plate 2.
  • the thickness of the reinforcing rib 8 decreases uniformly from the center of the mouthpiece plate 2 towards the ends. Towards the ends, the reinforcing rib 8 runs out.
  • a retaining ring 9 is provided on the mouthpiece plate 2.
  • an eyelet 10 is provided on the oral atrial plate 2.
  • the thickness of the bearing portion 11 and the ⁇ sen ⁇ réelle are chosen so that a frictional engagement results, so that the retaining ring 9 can be brought only after application of a corresponding force from one pivot position to the next.
  • eyelet 10 incidentally includes a ⁇ senhals 12, which protrudes centrally from the reinforcing rib 8.

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Lutschentwöhnungsgerät mit einer oral einzuführenden Mundvorhofplatte und mit beidseitig an der gebißseitigen Innenseite der Mundvorhofplatte vorgesehenen seitlichen Aufbißschienen für die seitlichen Backenzähne. Zur Abgewöhnung schädlicher Lutschgewohnheiten und zur Vermeidung von Zahnfehlstellungen sowie zur Zurückbildung bereits entstandener Anomalien ist erfindungsgemäß vorgesehen, daß der vordere Bereich zwischen den Aufbißschienen freigehalten ist, so daß im Benutzungszustand kein Fremdkörperteil zwischen den Frontzähnen vorgesehen ist.

Description

Lutschentwöhnungsgerät
Die Erfindung betrifft ein Lutschentwöhnungsgerät mit den Oberbegriffsmerkmalen des Anspruchs 1.
Es ist bekannt, daß Lutschgewohnheiten bei Kleinkindern zu Deformierungen besonders der oberen Zahnreihe führen. Die Fehlstellungen der Zähne und zum Teil auch der Kiefer zueinander ergeben sich letztlich durch Fremdkörper wie Daumen, Finger, Flaschen- oder Beruhigungssauger, wenn diese stundenlang im Mund des Kleinkindes sind. Durch diese Lutschgewohnheiten kömien verschiedenartige Kieferanomalien entstehen wie frontal offene Bisse durch Fremdkörpereinlagerung zwischen den Zahnreihen, seitliche Kreuzbisse durch Unterdruck beim Saugen mit Komprimierung der oben Zahnreihen, obere Schmalkiefer mit Distallage des Unterkiefers durch Größenmißverhältnis des Oberkiefers zum Unterkiefer, Sprachfehler mit Zungenfehllagen, die einen Selbstausgleich im Milchgebiß verhindern, und Verstärkungen angeborener oder vererbter Kieferanomalien.
Durch frühzeitiges Abgewöhnen schädlicher Lutschgewohnheiten werden aus- geprägte Zahnfehlstellungen im Milchgebißalter vermieden. Die Abgewöhnung sollte nach Vollendung des zweiten Lebensjahres beginnen. Bereits entstandene geringfügige Anomalien wie offene Bisse können dann von selbst ausheilen. Das Bestehen von Zahnfehlstellungen auf das bleibende Gebiß wird verhindert und teure kieferorthopädische Behandlungen können erspart werden.
Zur Unterstützung des Abgewöhnens der Lutschgewohnheiten ist es bekannt, eine Mundvorhofplatte zu verwenden. Die bekannte Mundvorhofplatte wird in den Mundvorhof, d. h. in dem Bereich zwischen den Lippen und den Zähnen, eingeführt. Sie erleichtert es, schädlich Habits abzugewöhnen, und verhindert Dys- fünktion und Zahnfehlstellungen im Milchgebiß. Darüber hinaus bietet die bekannte Mundvorhofplatte weitere Vorteile. Sie begünstigt die Selbstausheilung bereits entstandener Anomalien, hilft Sprechfehler zu beheben, korrigiert Fehlstellungen der Zunge, beseitigt schädliche Mundatmung, führt zu normalem Lippenschluß, stärkt die Lippenmuskulatur und unterstützt myofunktionelle Maß- nahmen. Aus der US-A-5 814 074 ist ein Schnuller-Ersatzmittel für Säuglinge bekannt, das aus einer kreisbogenförmigen, der Gebißform im wesentlichen angepaßten Mundvorhofplatte aus Silikonkautschuk mit beidseitig daran angeordneten, an den Ecken abgerundeten und ca. 2 bis 6 mm dicken Aufbißschienen für die Bak- kenzähne besteht.
Das bekannte Schnuller-Ersatzmittel weist eine Reihe von Vorteilen auf. Im eingesetzten Zustand der Mundvorhofplatte bewirkt der Aufbiß der Backenzähne auf die Aufbißschienen bei gleichzeitiger Unterdruckerzeugung durch Saugen, daß auf den mittleren Teil der Mundvorhofplatte und damit auf die vorderen Schneidezähne eine nach innen wirkende Kraft erzeugt wird. Das Tragen der Mundvorhofblatte kann damit dazu führen, daß leichte, bereits entstandene offene Bisse sich wieder schließen können. Darüber hinaus ist der Tragekomfort und damit die Akzeptanz bei dem bekannten Schnuller-Ersatzmittel ausgesprochen hoch, da der Biß auf die seitlichen Aufbißschienen als angenehm empfunden wird. Die Umstellung beispielsweise von einem Flaschen- oder Beruhigungssauger auf das bekannte Schnuller-Ersatzmittel mit den seitlichen Aufbißschienen ist daher unproblematisch. Außerdem ist das bekannte Schnuller-Ersatzmittel einfach in den Mund einzusetzen und setzt keine Behandlungsfähigkeit des Kin- des voraus.
Im Zusammenhang mit der Erfindung hat sich jedoch gezeigt, daß Schnuller- Ersatzmittel der bekannten Art zu Zahnstellungsanomalien im Bereich der Frontzähne führen können. Dies kann zum Entstehen von Zahnfehlstellungen des bleibenden Gebisses führen, was teure Kieferorthopädische Behandlungsmaßnahmen erforderlich macht.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein Lutschentwöhnungsgerät der eingangs genannten Art zur Verfügung zu stellen, das beim Tragen nicht zur Aus- bildung von Zahnstellungsanomalien führt.
Die vorgenannte Aufgabe ist bei einem Lutschentwöhnungsgerät durch die Merkmale des Anspruchs 1 gelöst. Von besonderem Vorteil ist es, daß der vordere Bereich zwischen den Aufbißschienen freigehalten ist, so daß im Benutzungszustand - anders als beim Stand der Technik — kein Fremdkörperteil zwischen den Schneidezähnen vorgesehen ist. Im Unterschied zum Stand der Technik ist bei dem erfindungsgemäßen Lutschentwöhnungsgerät also gerade kein mittleres Aufbißplateau für die Frontzähne vorgesehen, das grundsätzlich auch Zahnstellungsanomalien hervorrufen kann. Beim Tragen des erfindungsgemäßen Lutschentwöhnungsgeräts ergibt sich aufgrund der seitlichen Aufbißschienen, die im Bereich der Backenzähne zwischen der oberen und unteren Gebißhälfte vorgesehen sind, ein Spalt zwischen den Frontzähnen. Dies bedeutet, daß die vorderen Frontzähne beim Tragen des erfindungsgemäßen Lutschentwöhnungsgeräts nicht gegeneinander drücken, was die Rückbildung von bereits entstandenen Zahnstellungsanomalien begünstigt.
Um das Tragen des erfmdungsgemäßen Lutschentwöhnungsgeräts so angenehm wie möglich zu machen, bestehen sowohl die Mundvorhofplatte als auch die Aufbißschienen aus einem Kunststoff, vorzugsweise einem Kautschuk, insbesondere aus einem Silikonkautschuk, vorzugsweise mit einer Shorehärte zwischen 40 und 80. Besonders günstige Eigenschaften werden bei einer Shorehärte zwischen 50 und 70 erreicht. Ein derartiger Kautschuk wird beim Tragen und beim Beißen darauf als sehr angenehm empfunden. Im übrigen sollte der Kautschuk auskochbar sein und auch nach mehrfacher Reinigung seine ursprünglich glatte Oberfläche beibehalten. Um in diesem Zusammenhang die Herstellung des Lutschentwöhnungsgeräts so einfach wie möglich zu machen, sollten die Aufbißschienen einstückig mit der Mundvorhofplatte ausgebildet sein.
Bei Versuchen ist festgestellt worden, daß die Mundvorhofplatte ganz bestimmte Abmaße bzw. Abmessungen haben sollte, um einerseits ihre kieferorthopädische Funktion zu erfüllen und um andererseits einen hohen Tragekomfort und damit eine entsprechende Akzeptanz zu erzielen. Es ist festgestellt worden, daß die Mundvorhofplatte bogenabschnittsförmig, insbesondere kreisbogenabschnitts- förmig ausgebildet und der idealen Gebißform eines Kleinkindes zumindest im wesentlichen angepaßt sein sollte. Vorzugsweise erstreckt sich die Mundvorhofplatte über einen Bogenwinkel zwischen 140° und 170° und insbesondere zwischen 150° und 160°. Der Radius liegt dabei vorzugsweise zwischen 25 und 35 mm, vorzugsweise im Bereich von 30 mm. Die Aufbißschienen sollten eine solche Abmaße haben, daß diz Milchbackenzähne, jedoch keinesfalls die Frontzähne darauf zu liegen kommen. Vorzugsweise sollte jede Aufbißschiene eine Länge zwischen 10 und 30 mm, vorzugsweise zwischen 15 und 25 mm bei einer Breite zwischen 5 und 15 mm haben. Dabei sollte der Bereich zwischen den Aufbißschienen, d. h. der zur äußeren Anlage an die Frontzähne vorgesehene Bereich, länger als die Länge einer Aufbißschiene sein.
Um den Tragekomfort weiter zu erhöhen und um im übrigen sicherzustellen, daß die seitlichen Aufbißschienen beim Tragen nicht abgebissen werden, sollte die Dicke der Aufbißschienen zwischen 1 und 4 mm, vorzugsweise zwischen 2 und 3 mm liegen. Im übrigen sollten die Ecken und/oder die umlaufenden Randkanten der Aufbißschienen gerundet sein, damit sich beim Träger kein unangeneh- mes Fremdkörpergefϊihl bei Benutzung des erfindungsgemäßen Lutschentwöh- nungsgeräts ergibt.
Um dem Nutzer das Einsetzen des Lutschentwöhnungsgeräts so einfach wie möglich zu machen, ist erfindungsgemäß vorgesehen, daß die Mundvorhofplatte spiegelsymmetrisch ausgebildet ist. In diesem Zusammenhang sollten sich dann die Aufbißschienen entlang der Längsmittelachse der Mundvorhofplatte erstrek- ken. Diese Ausgestaltung ermöglicht es, das erfindungsgemäße Lutschentwöh- nungsgerät mit einem Griff in den Mund einzuführen, ohne daß auf eine bestimmte Anordnung oder Ausrichtung geachtet werden müßte. Die Mundvorhof- platte selbst ist zu ihren beiden Enden hin verbreitert, wobei die Enden und auch die umlaufenden Randkanten abgerundet sein sollten.
Da während des Tragens des erfindungsgemäßen Lutschentwöhnungsgeräts nicht auf die Mundvorhofplatte als solche gebissen wird, kann die Dicke der Mund- vorhofplatte geringer sein als die der Aufbißschienen. Um dennoch eine hinreichende Stabilität und Formhaltung der Mundvorhofplatte zu erzielen, ist außenseitig an der Mundvorhofplatte eine sich vorzugsweise entlang der Längsmittelachse der Mundvorhofplatte erstreckende Verstärkungsrippe vorgesehen. Um das Lutschentwöhnungsgerät in einfacher Weise in den Mund einfuhren und wieder herausnehmen zu können, ist außenseitig an der Mundvorhofplatte ein Haltering vorgesehen. Um den Haltering gegenüber der Mundvorhofplatte bewegen zu können, ist außenseitig an der Mundvorhofplatte eine sich vorzugswei- se von der Verstärkungsrippe erstreckende Öse für den Haltering vorgesehen. Durch die Öse ergibt sich eine gelenkige Verbindung zwischen der Mundvorhofplatte und dem Haltering, so daß der Haltering bedarfsweise verschwenkt werden kann. Grundsätzlich möglich ist allerdings auch, daß der Hälteήng in fester Anordnung zur Mundvorhofplatte steht, beispielsweise in einer etwa 45°- Abwinklung zur Außenseite der Mundvorhofplatte.
Zur Aufbewahrung der Mundvorhofplatte ist eine Hygienebox vorgesehen, die zumindest in etwa der äußeren Form der Mundvorhofplatte angepaßt ist. In diesem Zusammenhang ist vorgesehen, daß an der Hygienebox eine Öffnung für die Öse bzw. den Hals der Öse vorgesehen ist, so daß die Öse aus der Hygienebox herausgeführt ist. Dementsprechend ist der Haltering im aufgenommenen Zustand der Mundvorhofplatte außerhalb der Hygienebox angeordnet, so daß es möglich ist, die Hygienebox auch durch Greifen des Halterings zu halten und zu transportieren.
Um die Hygienebox einfach öffnen und schließen zu können, sind zwei gelenkig verbundene, insbesondere verschließbare Gehäusehälften vorgesehen. Die Gehäusebox selbst sollte, um einfach und kostengünstig hergestellt werden zu können, aus Kunststoff bestehen, wobei die Gehäusehälften dann über ein Filmge- lenk miteinander verbunden sind. Zur Realisierung des Verschlusses sollten Rastmittel an den Gehäusehälften vorgesehen sein.
Die vorstehenden Bezugsangaben beinhalten jeden Einzelwert, auch wenn dies im einzelnen nicht gegeben ist.
Weitere Merkmale, Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten der vorliegenden Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung von Ausführungs- beispielen anhand der Zeichnung und der Zeichnung selbst. Es zeigt
Fig. 1 eine Ansicht eines erfindungsgemäßen Lutschentwöhnungsgerätes, Fig. 2 eine Ansicht des Lutschentwöhnungsgerätes aus Figur 1 in Pfeilrichtung
II aus Figur 1,
Fig. 3 eine Ansicht des Lutschentwöhnungsgerätes aus Figur 1 in Pfeilrichtung
III aus Figur 1 und
Fig. 4 eine Ansicht des Lutschentwöhnungsgerätes aus Figur 1 in Pfeilrichtung
IV aus Figur 1.
In den Figuren ist ein Lutschentwöhnungsgerät 1 dargestellt, das eine oral einzuführende Mundvorhofplatte 2 aufweist. Vorgesehen ist nunmehr, daß an der ge- bißseitigen Innenseite 3 der Mundvorhofplatte 2 beidseitig seitliche Aufbißschienen 4, 5 für die seitlichen Milchbackenzähne vorgesehen sind. Wie sich insbesondere aus Figur 1 ergibt, ist der Bereich 6 zwischen den Aufbißschienen 4, 5 freigehalten. Die Freihaltung bedeutet, daß von der Innenseite 3 der Mund- vorhofpiatte 2 im Bereich 6 kein Vorsprang oder ähnliches absteht, so daß im Benutzungszustand kein Fremdkörperteil zwischen den Frontzähnen vorgesehen ist.
Die Mundvorhofplatte 2 selbst und die Aufbißschienen 4, 5 bestehen aus einem Kautschuk, nämlich einem Silikonkautschuk mit der Shorehärte 50 bis 70. Grundsätzlich kann es sich bei dem eingesetzten Material auch um einen anderen Kunststoff und zwar auch einen Hartkunststoff handeln. Dieses Material ist unter Formerhaltung auskochbar. Der Kautschuk als solcher kann farblos oder aber auch farbig sein. Wichtig ist, daß das Material auch nach wiederholter Nutzung und Reinigung eine glatte Oberfläche aufweist, so daß es nicht zu Aufrauhungen im Mundinnenraum kommt. Im übrigen sind die Aufbißschienen 4,5 einstückig mit der Mundvorhofblatte 2 ausgebildet, so daß das gesamte Bauteil in einem Arbeitsgang hergestellt werden kann.
Insbesondere die Figur 1 verdeutlicht, daß die Mundvorhofplatte 2 kreisbogenab- schnittsformig und damit der idealen Gebißform zumindest im wesentlichen angepaßt ist. Die Mundvorhofplatte 2 erstreckt sich dabei über einen Bogenwinkel α von etwa 155° bei einem Radius r von 30 mm. Die Aufbißschienen 4, 5, die jeweils an den äußeren Enden der Mundvorhofplatte 2 enden, erstrecken sich jeweils über einen Bogenwinkel von etwa 55°. Daraus resultiert eine Länge der Aufbißschienen 4,5 von etwa 20 mm, während die Breite der Aufbißschienen knapp 10 mm beträgt. Die Ausbildung der Aufbißschienen 4,5 ist an die Form und Größe der Milchbackenzähne angepaßt. Letztlich ist der Bereich 6 zwischen den Aufbißschienen 4, 5 länger als die Länge einer Aufbißschiene 4, 5. Die Dik- ke der Aufbißschienen 4, 5 beträgt etwa 2,5 mm, während die Dicke der Mundvorhofplatte 2 etwa 1,5 mm beträgt. Im übrigen sind die einzelnen Ecken sowie die umlaufenden Randkanten der Aufbißschienen 4, 5 gerundet.
Die Mundvorhofplatte 2 selbst ist spiegelsymmetrisch ausgebildet, wobei die Aufbißschienen 4, 5 sich entlang der Mittellängsachse L der Mundvorhofplatte 2 erstrecken. Insbesondere aus den Figuren 3 und 4 ergibt sich, daß sich die Mundvorhoφlatte 2 zu ihren beiden Enden hin verbreitert, wobei auch die Enden der Mundvorhofplatte 2 sowie die umlaufenden Randkanten gerundet sind.
Aus den Figuren 1 bis 3 ergibt sich, daß an der Außenseite 7 der Mundvorhofplatte 2 eine Verstärkungsrippe 8 vorgesehen ist. Die Verstärkungsrippe 8 erstreckt sich entlang der Längsmittelachse L der Mundvorhoφlatte 2. Vorliegend ist vorgesehen, daß die Dicke der Verstärkungsrippe 8 von der Mitte der Mundvorhoφlatte 2 zu den Enden hin gleichmäßig abnimmt. Zu den Enden hin läuft die Verstärkungsrippe 8 aus.
Außenseitig ist an der Mundvorhoφlatte 2 ein Haltering 9 vorgesehen. Zur Befe- stigung und schwenkbaren Lagerung des Halterings 9 ist an der Mundvorhofplatte 2 eine Öse 10 vorgesehen. Durch die Ösenöffhung der Öse 10 ist ein im Haltering 9 vorgesehener Lagerabschnitt 11 hindurchgeführt. Die Dicke des Lagerabschnitts 11 und der ÖsenÖffnung sind so gewählt, daß sich ein Reibschluß ergibt, so daß der Haltering 9 nur nach Aufbringen einer entsprechenden Kraft von einer Schwenkstellung in die nächste gebracht werden kann. Zur Öse 10 gehört im übrigen ein Ösenhals 12, der von der Verstärkungsrippe 8 mittig absteht.

Claims

Patentansprüche:
1. Lutschentwöhnungsgerät (1) mit einer oral einzuführenden Mundvorhofplatte (2) und mit beidseitig an der gebißseitigen Innenseite (3) der Mund- vorhofplatte (2) vorgesehenen seitlichen Aufbißschienen (4, 5) für die seitlichen Backenzähne, dadurch gekennzeichnet, daß der vordere Bereich (6) zwischen den Aufbißschienen (4, 5) freigehalten ist, so daß im Benutzungszustand kein Fremdkörperteil zwischen den Frontzähnen vorgesehen ist.
2. Lutschentwöhnungsgerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Mundvorhofplatte (2) und/oder die Aufbißschienen (4, 5) aus einem Kunststoff vorzugsweise einem Kautschuk, insbesondere Silikonkautschuk, vorzugsweise mit einer Shorehärte zwischen 40 und 80, bestehen.
3. Lutschentwöhnungsgerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Aufbißschienen (4, 5) einstückig mit der Mundvorhofplatte (2) ausgebildet sind.
4. Lutschentwöhnungsgerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Mundvorhofplatte (2) bogenabschnittsför- mig, insbesondere kreisbogenabschnittsförmig, ausgebildet und der Gebißform zumindest im wesentlichen angepaßt ist.
5. Lutschentwöhnungsgerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Aufbißschienen (4, 5) eine Länge zwischen 10 und 30 mm, vorzugsweise zwischen 15 und 25 mm und/oder eine Breite zwischen 5 und 15 mm aufweisen.
6. Lutschentwöhnungsgerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Bereich (6) zwischen den Aufbißschienen (4, 5) länger ist als die Länge einer Aufbißschiene (4, 5).
7. Lutschentwöhmmgsgerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Dicke einer Aufbißschiene (4, 5) zwischen 1 und 4 mm liegt.
8. Lutschentwöhnungsgerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Ecken und/oder die umlaufenden Randkanten der Aufbißschienen (4, 5) gerundet sind.
9. Lutschentwöhnungsgerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da- durch gekennzeichnet, daß die Mundvorhofplatte (2) spiegelsymmetrisch ausgebildet ist und das, vorzugsweise, die Aufbißschienen (4, 5) sich entlang der Längsmittelachse (L) der Mundvorhofplatte (2) erstrecken.
10. Lutschentwöhnungsgerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da- durch gekennzeichnet, daß sich die Mundvorhofplatte (2) zu ihren beiden
Enden hin verbreitert und daß, vorzugsweise, die beiden Enden und/oder die umlaufenden Randkanten der Mundvorhofplatte (2) gerundet sind.
11. Lutschentwöhnungsgerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da- durch gekennzeichnet, daß die Dicke der Mundvorhofplatte (2) geringer ist als die einer Aufbißschiene (4, 5).
12. Lutschentwöhnungsgerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß außenseitig an der Mundvorhofplatte (2) eine sich vorzugsweise entlang Längsmittelachse (L) der Mundvorhofplatte (2) erstreckende Verstärkungsrippe (8) vorgesehen ist.
13. Lutschentwöhnungsgerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß außenseitig an der Mundvorhofplatte (2) ein Haltering (9) vorgesehen ist.
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Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE202010011965U1 (de) * 2010-08-30 2011-12-01 Hubertus von Treuenfels Saugutensil zum Verhindern des Schnarchens und anderer Gewohnheiten

Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5031611A (en) * 1989-07-17 1991-07-16 Moles Randall C Customized scuba-diving mouthpiece and method of manufacture
US5447168A (en) * 1994-10-03 1995-09-05 Bancroft; James J. Mouthguard
US6371758B1 (en) * 1996-08-05 2002-04-16 Bite Tech, Inc. One-piece customizable dental appliance
WO2003065969A1 (en) * 2002-02-05 2003-08-14 Bellett Leasing Pty Ltd Teether

Patent Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5031611A (en) * 1989-07-17 1991-07-16 Moles Randall C Customized scuba-diving mouthpiece and method of manufacture
US5447168A (en) * 1994-10-03 1995-09-05 Bancroft; James J. Mouthguard
US6371758B1 (en) * 1996-08-05 2002-04-16 Bite Tech, Inc. One-piece customizable dental appliance
WO2003065969A1 (en) * 2002-02-05 2003-08-14 Bellett Leasing Pty Ltd Teether

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE202010011965U1 (de) * 2010-08-30 2011-12-01 Hubertus von Treuenfels Saugutensil zum Verhindern des Schnarchens und anderer Gewohnheiten
EP2926778A1 (de) * 2010-08-30 2015-10-07 Hubertus Von Treuenfels Saugutensil zum verhindern des schnarchens und anderer gewohnheiten

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