WO1999056735A2 - Verwendung von antioxidantien zur behandlung von entzündlichen hauterkrankungen - Google Patents

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    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/185Acids; Anhydrides, halides or salts thereof, e.g. sulfur acids, imidic, hydrazonic or hydroximic acids
    • A61K31/19Carboxylic acids, e.g. valproic acid
    • A61K31/195Carboxylic acids, e.g. valproic acid having an amino group

Definitions

  • the invention relates to the oral use of antioxidants for the treatment or prophylaxis of inflammatory skin diseases.
  • Inflammatory skin diseases are understood to mean diseases such as atopic dermatitis or neurodermatitis, psoriasis and contact eczema.
  • N-acetylcysteine, ascorbic acid, ⁇ -carotene and ⁇ -tocopherol and their derivatives should be mentioned as antioxidants.
  • the invention further relates to the use of a combination of antioxidants for the treatment or prophylaxis of inflammatory skin diseases.
  • Atopic dermatitis (atopic dermatitis, atopic eczema, endogenous eczema) is one of the most common chronic recurrent dermatological diseases in Germany. About two to four percent of the population are affected. The proportion of those who are predisposed to this physically and psychologically stressful skin disease is much higher - estimates range up to 30%.
  • Neurodermatitis is a chronic or chronic relapsing eczema caused by an IgE-mediated hypersensitivity reaction of the immediate type together with other immune-related and non-immune-related factors (especially psycho- and neurovegetative disorders). The disposition is probably inherited polygenically. The disease begins with itching, reddening, scaling, oozing and crusting in early childhood.
  • the skin is dull and dry due to an underfunction of the sebum and sweat glands, its surface relief is coarsened (lichenification).
  • the clinical picture is influenced by psychological and environmental factors. Phases of relative freedom from symptoms and acute relapses alternate. Depending on the severity of the disease, the symptom-free phases can decrease to a minimum. An individual and multi-layered therapy is necessary to alleviate the suffering.
  • Psoriasis is an inflammatory and flaky skin disease that is characterized pathologically by hyperproliferation and abnormal differentiation of keratinocytes, as well as by erythematous foci.
  • the local inflammation of the epidermis is caused by activation and accumulation of inflammatory mediators. Red spots covered with silvery white scales are usually found as primary fluorescence. If you removed the scales, you could see punctiform bleeding. Today around 2% of the white-skinned population in the western countries are affected.
  • Contact eczema occurs in several forms: a) toxic contact eczema b) cumulative-subtoxic contact eczema c) allergic contact eczema
  • Cumulative-subtoxic contact dermatitis is characterized by skin damage with fissure and rhagade formation. Dehydration of the skin, especially by water, makes haptens easier to permeate and form antigens and favors a contact allergy. This form of contact eczema mainly occurs in hairdressers, bakers, nursing staff and housewives.
  • topical corticosteroids for local anti-inflammation are usually used to treat the abovementioned inflammatory skin diseases.
  • severe exacerbation phases with highly inflammatory, large-area eczema only systemic administration must be used or a combination of systemic and topical application must be used.
  • the main disadvantages of this treatment are the high potential for side effects of the active ingredients used. Repeated local application for pathologically changed skin as well as the extensive topical and systemic use of corticoids is associated with a considerable number of side effects that affect the whole system. Streaks of skin (striae rubrae), thinning of the skin (atrophy), punctiform skin bleeding (petechiae), bruising (ecchymoses), steroid acne, delayed wound healing, perioral dermatitis and also hypersensitivity reactions such as exanthema in the skin area occur. Muscle weakness (atrophy), osteoporosis and aseptic bone necrosis in the head of the upper arm and thigh bone were observed in the muscle and skeletal area.
  • the functionality of the eyes can be impaired by an increase in intraocular pressure (glaucoma) and clouding of the lens (cataract). Depression, irritability, euphoria, increased drive and appetite, pseudotumor cerebri and the manifestation of latent epilepsy are also possible. Oral use can also lead to stomach upset, ulcers and pancreatitis. The influence on the entire metabolism is illustrated by potential side effects such as full moon face, obesity, an increased blood sugar level, diabetes mellitus, water accumulation in the tissue, increased potassium excretion, inactivation or loss of the adrenal cortex, growth retardation in children and disorders of sex hormone secretion. There have also been reports of an increase in blood pressure, an increase in the risk of atherosclerosis and thrombosis, vascular inflammation, changes in the blood picture and an impairment of immune processes.
  • corticoids Due to the high potential for side effects, long-term therapy or prophylactic treatment is generally not responsible. Another disadvantage of the use of corticoids is the low patient acceptance of corticoids, which is given for topical as well as for oral treatment.
  • Antihistamines can also be administered to relieve the itching, but some of them, due to their sedative effects, impair general well-being.
  • Antiseptics and immunosuppressants are also used in certain cases.
  • Other treatment measures also include special skin care with high-fat, urea-containing preparations, a selective diet and climate therapy.
  • Topical application regardless of the active ingredient, is sometimes very complex and places high demands on patient compliance, especially when large areas of the body are affected and need to be treated.
  • Oral therapy which can be used both in prophylaxis, in acute episodes and in long-term therapy of inflammatory skin diseases and which also shows no undesirable side effects and has a high level of patient acceptance, is not known to date. It has now surprisingly been found that with oral administration of antioxidants in a dosage adapted to the clinical picture, a substantial improvement in inflammatory skin diseases such as, for example, atopic dermatitis, psoriasis and contact eczema is achieved after only a short time. In particular, this was achieved with the oral administration of N-acetylcysteine. Even in severe exacerbation phases, rapid relief could be achieved by administering N-acetylcysteine.
  • N-acetylcysteine or of a combination of N-acetylcysteine with other antioxidants such as, for example, ascorbic acid, ⁇ -carotene, ⁇ -tocopherol and their derivatives could prevent or at least prevent the disease from breaking out again was significantly reduced in size or severity.
  • the invention relates to the use of a composition consisting of or containing N-acetylcysteine or a derivative thereof for the treatment or prophylaxis of inflammatory skin diseases.
  • the use according to the invention can be characterized in that the inflammatory skin diseases are neurodermatitis, psoriasis or contact eczema.
  • the use according to the invention can be characterized in that it is oral treatment or prophylaxis of inflammatory skin diseases.
  • the use according to the invention can be characterized in that N-acetylcysteine or a derivative thereof is administered to adults for treatment in an amount of 100 to 5000 and in particular 500 to 3000 mg / day and to children for treatment in an amount of 100 to 3000 mg / day is, in each case optionally in combination with 0.5 to 2.5 g / day ascorbic acid and / or 10 to 100 mg / day ß-carotene and / or tocopherol in an amount which is 200 to 1600 IU / day corresponds.
  • N-acetylcysteine or a derivative thereof is administered to adults for prophylaxis in an amount of 100 to 1500 and in particular 500 to 1500 mg / day and to children for prophylaxis in an amount of 100 to 500 mg / day is, in each case optionally in combination with 0.5 to 2.5 g / day of ascorbic acid and / or 10 to 100 mg / day of ⁇ -carotene and / or tocopherol in an amount which is 200 to 1600 IU / Day corresponds.
  • the invention relates to a composition for the treatment or prophylaxis of inflammatory skin diseases, the composition containing N-acetylcysteine or a derivative thereof and at least one further antioxidant.
  • composition according to the invention can be characterized in that the further antioxidant is at least one compound selected from ascorbic acid, tocopherol and ⁇ -carotene or derivatives thereof.
  • composition according to the invention can be characterized in that it contains 100 to 5000 mg of N-acetylcysteine or a derivative thereof, and 0.5 to 2.5 g of ascorbic acid and / or 10 to 100 mg of ⁇ -carotene and / or
  • composition according to the invention can be characterized in that it contains 500 to 3000 mg of N-acetylcysteine or a derivative thereof.
  • composition according to the invention can take the form of film-coated tablets, effervescent tablets, granules, capsules, prolonged-release tablets, prolonged-release capsules, chewable tablets, juices or injections.
  • N-acetylcysteine for indications other than inflammatory skin diseases belong to the prior art; see. for example red list.
  • the invention will significantly improve both the potential for side effects and patient compliance compared to the previously known treatment options.
  • the treatment is considerably simplified by the oral application of pharmaceuticals, which leads to an increase in compliance.
  • numerous clinical studies in other medical fields have shown a side effect potential of the active substances mentioned in the invention, which in some cases did not differ from the placebo level. This has been confirmed by decades of therapeutic experience with N-acetylcysteine as a mycolytic and has resulted in the drug being released from the prescription requirement in 1994, based on the indication.
  • the pharmaceutical preparation can be used in the form of various dosage forms:
  • the dosage forms listed can be produced according to the usual manufacturing methods.
  • the content of N-acetylcysteine in all of the dosage forms of the invention is between 100 and 5000 mg, in particular between 500 and 3000 mg. Depending on the active substance content of the dosage form and clinical picture, it is taken once or several times a day, with the preferred daily dose for children at max. 3000 mg and in adults at max. 5000 mg. For prophylaxis, 500-1500 mg / day is administered in adults and 100-500 mg / day in children.
  • the content of the antioxidants added to the N-acetylcysteine should have the following values: ascorbic acid: 0.5 to 2.5 g / day ⁇ -tocopherol: 200 to 1600 IU / day ß-carotene: 10 to 100 mg / day
  • antioxidants results in a synergistic antioxidative effect. All of the listed antioxidants work via different mechanisms and have different lipophilicity or sites of action and can thus act against the aggressive oxidants attacking at different points. As a result, the active ingredients complement each other and offer extracellular and membrane protection and cytoplasmic protection.
  • ascorbic acid ascorbic acid
  • ß-carotene or ⁇ -tocopherol also has a high level of patient acceptance because these substances are very useful in preventing various diseases.

Abstract

Die Erfindung betrifft eine Verwendung einer Zusammensetzung bestehend aus oder enthaltend N-Acetylcystein oder ein Derivat davon zur Behandlung oder Prophylaxe von entzündlichen Hauterkrankungen. Ferner betrifft die vorliegende Erfindung eine Zusammensetzung, die N-Acetylcystein oder ein Derivat davon und mindestens ein weiteres Antioxidationsmittel enthält.

Description

Verwendung von Antioxidantien zur Behandlung von entzündlichen Hauterkrankungen
Die Erfindung betrifft die orale Verwendung von Antioxidantien zur Behandlung oder Prophylaxe von entzündlichen Hauterkrankungen. Unter entzündlichen Hauterkrankungen werden hier Erkrankungen wie atopische Dermatitis oder Neurodermits, Psoria- sis und Kontaktekzeme verstanden. Als Antioxidantien sollen insbesondere N-Acetylcystein, Ascorbinsäure, ß-Carotin und α- Tocopherol und deren Derivate genannt werden. Die Erfindung betrifft ferner die Verwendung einer Kombination von Antioxidantien zur Behandlung oder Prophylaxe von entzündlichen Hauterkrankungen.
Die Neurodermitis (atopische Dermatitis, atopisches Ekzem, endogenes Ekzem) ist in Deutschland eine der häufigsten chronisch rezidivierenden dermatologischen Erkrankungen. Etwa zwei bis vier Prozent der Bevölkerung sind betroffen. Weitaus höher ist der Anteil derjenigen - Schätzungen reichen bis zu 30%-, die eine Prädisposition für diese physisch und psychisch meist stark belastende Hauterkrankung besitzen. Bei der Neurodermitis handelt es sich um ein chronisches oder chronisch- rezidivierendes Ekzem, welches durch eine IgE - vermittelte Überempfindlichkeitsreaktion vom Soforttyp zusammen mit anderen immunbedingten und nicht-immunbedingten Faktoren (v.a. psycho- und neurovegetative Störungen) verursacht wird. Die Disposition wird wahrscheinlich polygen vererbt. Schon im frühen Kindesalter beginnt die Krankheit mit Juckreiz, Rötungen, Schuppung, Nässen und Krustenbildung. Die Haut ist insgesamt durch eine Unterfunktion der Talg- und Schweißdrüsen glanzlos und trocken, ihr Oberflächenrelief vergröbert (Lichenifikation) . Das Krankheitsbild wird durch psychische und Umweltfaktoren beeinflußt. Phasen der relativen Symptomfreiheit und akute Schübe wechseln sich ab. Je nach Schweregrad der Erkrankung können die symptomfreien Phasen auf ein Minimum sinken. Eine individuelle und vielschichtige Therapie ist notwendig, die Leiden zu lindern.
Bei Psoriasis, besser bekannt als Schuppenflechte, handelt es sich um eine entzündliche und schuppende Hauterkrankung, die pathologisch durch Hyperproliferation und anormale Differenzierung der Keratinozyten sowie durch erythematöse Herde charakterisiert ist. Die lokale Entzündung der Epidermis wird durch Aktivierung und Akkumulation inflammatorischer Mediatoren hervorgerufen. Als Primäreffloreszenz findet man meistens rote Flecke, die mit silbrig weißen Schuppen bedeckt sind. Entfernt man die Schuppen, beobachtete man punktförmige Blutungen. Heutzutage sind etwa 2% der weißhäutigen Bevölkerung in den westlichen Ländern davon betroffen.
Das Kontaktekzem tritt in mehreren Formen auf: a) toxisches Kontaktekzem b) kumulativ-subtoxisches Kontaktekzem c) allergisches Kontaktekzem
Beim toxischen Kontaktekzem treten Schädigungen der Hautbarriere durch andauernden oder wiederholten Kontakt mit Säuren, Basen, Mineralölen, organischen Lösungsmitteln, etc. auf.
Das kumulativ-subtoxische Kontaktekzem zeichnet sich durch Hautschädigungen mit Fissur- und Rhagadenbildung aus. Die Austrocknung der Haut, besonders durch Wasser, erleichtert Hapte- nen die Permeation und Vollantigenbildung und begünstigt eine Kontaktallergie. Diese Form des Kontaktekzems kommt hauptsächlich bei Friseuren, Bäckern, Pflegepersonal und Hausfrauen vor.
Beim allergisches Kontaktekzem entsteht durch den Kontakt mit einem Hapten oder Allergen eine Überempfindlichkeit. Nach der Sensibilisierungsphase (mind. 5 Tage) führt erneuter Kontakt zu Erythemen, Ödemen, Papulosvesikeln und nässenden Erosionen mit einem Maximum meist nach 24-72 Stunden.
Zur Behandlung oben genannter entzündlicher Hauterkrankungen werden neben feuchten Umschlägen üblicherweise topische Korti- koide zur lokalen Entzündungshemmung eingesetzt. In schweren Exazerbationsphasen mit stark entzündlichen, großflächigen Ekzemen muß auf die ausschließlich systemische Gabe zurückgegriffen oder eine Kombination aus systemischer und topischer Applikation angewandt werden.
Die Nachteile dieser Behandlung liegen hauptsächlich im hohen Nebenwirkungspotential der eingesetzten Wirkstoffe. Die wiederholte lokale Anwendung bei pathologisch veränderter Haut sowie die großflächige topische und systemische Anwendung von Kortikoiden ist mit einer beträchlichen Anzahl an Nebenwirkungen, die das ganze System betreffen, verbunden. Es treten Hautstreifen (Striae rubrae), Dünnwerden der Haut (Atrophie), punktförmige Hautblutungen (Petechien), Blutergüsse (Ekchymo- sen), Steroidakne, verzögerte Wundheilung, periorale Dermatitis und aber auch Überempfindlichkeitsreaktionen wie z.B. Ex- anthem im Hautbereich auf. Im Muskel- und Skelettbereich wurden Muskelschwäche (Atrophie), Osteoporose und aseptische Kno- chennekrosen am Kopf des Oberarm- und Oberschenkelknochens beobachtet. Die Funktionsfähigkeit der Augen kann durch eine Steigerung des Augeninnendruckes (Glaukom) und Linsentrübungen (Katarakt) beeinträchtigt werden. Auch das Auftreten von Depressionen, Gereiztheit, Euphorie, Antriebs- und Appetitsteigerung, Pseudotumor cerebri und die Manifestation einer latenten Epilepsie sind möglich. Die orale Einnahme kann desweiteren zu Magenbeschwerden, Magengeschwüren und Bauchspeicheldrüsenentzündungen führen. Der Einfluß auf den gesamten Stoffwechsel wird durch potentielle Nebenwirkungen wie Vollmondgesicht, Stammfettsucht, einen erhöhten Blutzuckerspiegel, Diabetes mellitus, Wasseransammlung im Gewebe, vermehrte Kaliumausscheidung, Inaktivierung bzw. Schwund der Nebennierenrinde, Wachstumsverzögerungen bei Kindern und Störungen der Sexualhormonsekretion verdeutlicht. Ebenso gibt es Berichte über einen Anstieg des Blutdruckes, eine Erhöhung des Arte- riosklerose- und Thromboserisikos, Gefäßentzündungen, Blutbildveränderungen und eine Behinderung der Immunvorgänge.
Aufgrund des hohen Nebenwirkungspotentials ist eine Langzeittherapie oder prophylaktische Behandlung im allgemeinen nicht zu verantworten. Ein weiterer Nachteil der Anwendung von Kortikoiden ist die geringe Patientenakzeptanz gegenüber Kortikoiden, die sowohl für die topische als auch für die orale Behandlung gegeben ist.
Zur Linderung des Juckreizes können noch zusätzlich Antihista- minika verabreicht werden, die teilweise aber durch ihre sedative Wirkung zu einer Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens führen.
Antiseptika und Immunsuppressiva werden ebenso in bestimmten Fällen angewandt. Andere Behandlungsmaßnahmen stellen noch eine spezielle Hautpflege mit fettreichen, harnstoffhaltigen Präparaten, eine selektive Diät und die Klimatherapie dar.
All diese alternativen und ergänzenden Behandlungsmethoden sind ungeeignet für akute Krankheitsschübe, schwere Erkrankungen und aber auch wenig erfolgreich in der Langzeittherapie oder zur Prophylaxe.
Die topische Applikation unabhängig vom Wirkstoff ist zum Teil sehr aufwendig und stellt hohe Ansprüche an die Patienten-Com- pliance, besonders, wenn große Körperflächen betroffen sind und behandelt werden müssen.
Eine orale Therapie, die sowohl in der Prophylaxe, als auch bei akuten Krankheitsschüben und in der Langzeittherapie von entzündlichen Hauterkrankungen angewandt werden kann und die zudem keine unerwünschten Nebenwirkungen zeigt und eine hohe Patientenakzeptanz aufweist, ist bis heute nicht bekannt. Es wurde nun überraschenderweise gefunden, daß bei der oraler Verabreichung von Antioxidantien in einer dem Krankheitsbild angepaßten Dosierung schon nach kurzer Zeit eine wesentliche Besserung bei entzündlichen Hauterkrankungen wie z.B. atopische Dermatitis, Psoriasis und Kontaktekzemen erreicht wird. Insbesondere wurde dies mit der oralen Gabe von N-Acetylcystein erreicht. Selbst in schweren Exazerbationsphasen konnte durch Verabreichung von N-Acetylcystein eine schnelle Linderung erzielt werden.
Es zeigte sich überraschenderweise auch, daß die prophylaktische orale Verabreichung von N- Acetylcystein oder von einer Kombination von N- Acetylcystein mit anderen Antioxidantien wie beispielsweise Ascorbinsäure, ß-Carotin, α-Tocopherol und deren Derivaten ein erneutes Ausbrechen der Erkrankung verhindern konnte bzw. zumindest in ihrem Ausmaß oder Schwere erheblich reduziert wurde.
Gemäß einer Ausführungsform betrifft die Erfindung die Verwendung einer Zusammensetzung bestehend aus oder enthaltend N- Acetylcystein oder ein Derivat davon zur Behandlung oder Prophylaxe von entzündlichen Hauterkrankungen.
Die erfindungsgemäße Verwendung kann dadurch gekennzeichnet sein, daß es sich bei den entzündlichen Hauterkrankungen um Neurodermitis, Psoriasis oder Kontaktekzeme handelt.
Ferner kann die erfindungsgemäße Verwendung dadurch gekennzeichnet sein, daß es sich um die orale Behandlung oder Prophylaxe von entzündlichen Hauterkrankungen handelt. Ferner kann die erfindungsgemäße Verwendung dadurch gekennzeichnet sein, daß N-Acetylcystein oder ein Derivat davon Erwachsenen zur Behandlung in einer Menge von 100 bis 5000 und insbesondere 500 bis 3000 mg/Tag und Kindern zur Behandlung in einer Menge von 100 bis 3000 mg/Tag verabreicht wird, jeweils gegebenenfalls in Kombination mit 0,5 bis 2,5 g/Tag Ascorbin- säure und/oder 10 bis 100 mg/Tag ß-Carotin und/oder -Tocophe- rol in einer Menge, die 200 bis 1600 I.E. /Tag entspricht.
Ferner kann die erfindungsgemäße Verwendung dadurch gekennzeichnet sein, daß N-Acetylcystein oder ein Derivat davon Erwachsenen zur Prophylaxe in einer Menge von 100 bis 1500 und insbesondere 500 bis 1500 mg/Tag und Kindern zur Prophylaxe in einer Menge von 100 bis 500 mg/Tag verabreicht wird, jeweils gegebenenfalls in Kombination mit 0,5 bis 2,5 g/Tag Ascorbin- säure und/oder 10 bis 100 mg/Tag ß-Carotin und/oder -Tocophe- rol in einer Menge, die 200 bis 1600 I.E. /Tag entspricht.
Gemäß einer weiteren Ausführungsform betrifft die Erfindung eine Zusammensetzung zur Behandlung oder Prophylaxe von entzündlichen Hauterkrankungen, wobei die Zusammensetzung N-Acetylcystein oder ein Derivat davon und mindestens ein weiteres Antioxidationsmittel enthält.
Die erfindungsgemäße Zusammensetzung kann dadurch gekennzeichnet sein, daß das weitere Antioxidationsmittel mindestens eine Verbindung, ausgewählt aus Ascorbinsäure, -Tocopherol und ß- Carotin oder Derivaten davon, ist.
Ferner kann die erfindungsgemäße Zusammensetzung dadurch gekennzeichnet sein, daß sie 100 bis 5000 mg N-Acetylcystein oder ein Derivat davon, und 0,5 bis 2,5 g Ascorbinsäure und/oder 10 bis 100 mg ß-Carotin und/oder
-Tocopherol in einer Menge enthält, die 200 bis 1600 I.E. /Tag entspricht.
Ferner kann die erfindungsgemäße Zusammensetzung dadurch gekennzeichnet sein, daß sie 500 bis 3000 mg N-Acetylcystein oder ein Derivat davon enthält.
Ferner kann die erfindungsgemäße Zusammensetzung die Form von Filmtabletten, Brausetabletten, Granulaten, Kapseln, Retardtabletten, Retardkapseln, Kautabletten, Säften oder Injektionen aufweisen.
Pharmazeutische Zubereitungen mit Gehalt an N-Acetylcystein für andere Indikationen als entzündliche Hauterkrankungen gehören zum Stand der Technik; vgl. beispielsweise Rote Liste.
Durch die Erfindung wird sowohl das Nebenwirkungspotential als auch die Patienten-Compliance im Vergleich zu den bisher bekannten Behandlungsmöglichkeiten deutlich verbessert werden. Zum einen wird die Behandlung durch die orale Arzneistoff-Applikation wesentlich vereinfacht, was zu einer Erhöhung der Co pliance führt. Zum anderen haben zahlreiche klinische Studien in anderen medizinischen Bereichen ein Nebenwirkungspotential der in der Erfindung genannten Wirkstoffe gezeigt, das sich teilweise nicht vom Placebo-Niveau abhob. Jahrzehntelange therapeutische Erfahrungen mit N-Acetylcystein als Mykolytikum haben dies bestätigt und bewirkt, daß der Arzneistoff indika- tionsbezogen 1994 aus der Verschreibungspflicht entlassen wurde. Die pharmazeutische Zubereitung kann in Form verschiedener Darreichungsformen verwendet werden:
• als Filmtablette
• als Brausetablette
• als Granulat
• als Kapsel
• als Retardtablette
• als Retardkapsel
• als Kautablette
• als Saft
• als Injektion
Die aufgeführten Darreichungsformen können entsprechend den üblichen Herstellungsmethoden produziert werden.
Der Gehalt an N-Acetylcystein in allen aufgeführten Darreichungsformen der Erfindung liegt zwischen 100 - 5000 mg, insbesondere zwischen 500 - 3000 mg. Je nach Wirkstoffgehalt der Darreichungsform und Krankheitsbild erfolgt eine einmalige oder mehrmalige Einnahme pro Tag, wobei die bevorzugte Tagesdosis bei Kindern bei max. 3000 mg und bei Erwachsenen bei max. 5000 mg liegt. Zur Prophylaxe wird bei Erwachsenen eine Gabe von 500-1500 mg/Tag, bei Kindern von 100-500 mg/Tag verabreicht .
Alle angegebenen Darreichungsformen gelten auch für die Kombination von N-Acetylcystein mit anderen Antioxidantien. In Kombinationspräparaten sollte der Gehalt der zum N-Acetylcystein beigefügten Antioxidantien folgende Werte aufweisen: Ascorbinsäure: 0,5 bis 2,5 g/Tag α-Tocopherol: 200 bis 1600 I.E. /Tag ß-Carotin: 10 bis 100 mg/Tag
Durch die Kombination mehrerer Antioxidantien erfolgt ein synergistischer antioxidativer Effekt. Alle aufgeführten Antioxidantien wirken über unterschiedliche Mechanismen und weisen unterschiedliche Lipophilie bzw. Wirkorte auf und können somit gegen die an unterschiedlichen Stellen angreifenden aggressiven Oxidantien wirken. Dadurch ergänzen sich die Wirkstoffe und bieten sowohl extrazellulär als auch in der Membran und zytoplasmatischen Schutz. Die Kombination mit Ascorbinsäure
(Vitamin C), ß-Carotin oder α-Tocopherol (Vitamin E) hat zudem ein hohe Patientenakzeptanz, da diese Stoffe zur Vorbeugung gegen verschiedene Krankheiten sehr nützlich sind.
Die Vorteile dieser Erfindung werden durch das folgende Beispiel verdeutlicht:
Beispiel 1:
Einer Gruppe von 6 Patienten, die an Neurodermitis mit akuten Exazerbationen bzw. chronischem Verlauf litten, wurden handelsübliche Tabletten mit Gehalt an N-Acetylcystein in einer Dosierung von 600 mg/Tag während einer Dauer von 10 Tagen verabreicht. Es konnte bereits nach wenigen Tagen eine deutliche Besserung der teils erheblichen Hautbeschwerden beobachtet werden. Nach den üblichen Erfahrungen wären vergleichbare Be- handlungserfolge nur unter Einsatz hochpotenter Glukokorti- koide und fettfeuchter Verbände über mehrere Tage realisierbar gewesen.

Claims

Patentansprüche
1. Verwendung einer Zusammensetzung bestehend aus oder enthaltend N-Acetylcystein oder ein Derivat davon zur Behandlung oder Prophylaxe von entzündlichen Hauterkrankungen.
2. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es sich bei den entzündlichen Hauterkrankungen um Neurodermitis, Psoriasis oder Kontaktekzeme handelt.
3. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 oder 2 , dadurch gekennzeichnet, daß es sich um die orale Behandlung oder Prophylaxe von entzündlichen Hauterkrankungen handelt.
4. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß N-Acetylcystein oder ein Derivat davon Erwachsenen zur Behandlung in einer Menge von 100 bis 5000 und insbesondere 500 bis 3000 mg/Tag und Kindern zur Behandlung in einer Menge von 100 bis 3000 mg/Tag verabreicht wird, jeweils gegebenenfalls in Kombination mit 0,5 bis 2,5 g/Tag Ascorbinsäure und/oder 10 bis 100 mg/Tag ß-Carotin und/oder α- Tocopherol in einer Menge, die 200 bis 1600 I.E. /Tag entspricht.
5. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß N-Acetylcystein oder ein Derivat davon Erwachsenen zur Prophylaxe in einer Menge von 100 bis 1500 und insbesondere 500 bis 1500 mg/Tag und Kindern zur Prophylaxe in einer Menge von 100 bis 500 mg/Tag verabreicht wird, jeweils gegebenenfalls in Kombination mit 0,5 bis 2,5 g/Tag Ascorbinsäure und/oder 10 bis 100 mg/Tag ß-Carotin und/oder α-Tocopherol in einer Menge, die 200 bis 1600 I.E. /Tag entspricht.
6. Zusammensetzung zur Behandlung oder Prophylaxe von entzündlichen Hauterkrankungen, wobei die Zusammensetzung N-Acetylcystein oder ein Derivat davon und mindestens ein weiteres Antioxidationsmittel enthält.
7. Zusammensetzung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß das weitere Antioxidationsmittel mindestens eine Verbindung, ausgewählt aus Ascorbinsäure, α-Tocopherol und ß-Carotin oder Derivaten davon, ist.
8. Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 6 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß sie
100 bis 5000 mg N-Acetylcystein oder ein Derivat davon, und
0,5 bis 2,5 g Ascorbinsäure und/oder
10 bis 100 mg ß-Carotin und/oder α-Tocopherol in einer Menge enthält, die 200 bis 1600
I.E. /Tag entspricht.
9. Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 6 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß sie 500 bis 3000 mg N-Acetylcystein oder ein Derivat davon enthält.
0. Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 6 bis 9 in Form von Filmtabletten, Brausetabletten, Granulaten, Kapseln, Retardtabletten, Retardkapseln, Kautabletten, Säften oder Injektionen.
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