WO1999009051A1 - Verfahren zur induktion von therapeutisch wirksamen proteinen - Google Patents

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WO1999009051A1
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immunoglobulin
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interleukin
body fluid
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Julio Reinecke
Hans Meijer
Peter Wehling
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Orthogen Gentechnologie Gmbh
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    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K38/00Medicinal preparations containing peptides

Definitions

  • the present invention relates to a method for producing therapeutically active proteins and the agents used, in particular syringes.
  • Therapeutically effective proteins such as erythropoietin, insulin or interferons have long been known. Many of these proteins have already been approved as drugs and are therefore frequently used. However, due to the high costs associated with the development and approval of these drugs, there is a need for simple and inexpensive alternatives for providing therapeutically active proteins. In addition, not all therapeutically active proteins are approved as drugs. Nevertheless, there is often a need to also apply these proteins to the patient. Because of their presumed good tolerance to the body, autologous, ie endogenous, proteins are of particular importance. These proteins include the interleukin-1 receptor antagonist, interleukin 4, interleukin 10 and the tumor necrosis factor receptor type ⁇ or type II.
  • the technical problem on which the present invention is based is therefore to provide methods and means for the production of therapeutically effective proteins which serve as an inexpensive and quick to implement alternative to the use and production of conventional pharmaceutical preparations.
  • the invention solves this problem by providing a method for producing at least one therapeutically active protein or a protein mixture in a syringe, internal structures of the syringe being coated with inductors, in particular immunoglobulins, which Syringe filled with a patient's body fluid, incubated and the therapeutically active protein is formed in the body fluid.
  • the invention therefore provides that internal structures of the syringe are coated with inductors, in particular immunoglobulins, and these are immobilized there.
  • the syringe is filled with a body fluid, in particular blood, lymph fluid, saliva or urine, and incubated in a second method step.
  • the body fluid is preferably withdrawn from the patient directly using the syringe.
  • the inductors in particular immunoglobulins immobilized on the inner structure of the syringe, specifically induce in the body fluid, that is, depending on the inductor, in particular immunoglobulin, and body fluid used, the formation of therapeutically active proteins, which accordingly are present in the body fluid in the syringe be enriched or educated.
  • the body fluid enriched in this way can be stored sterile in the syringe and, if required, can be fed back to the patient directly without further treatment or, for example, after centrifugation and / or sterile filtration.
  • an internal structure of a syringe is understood to mean any area or structure of the syringe that lies inside, comes into contact with the body fluid to be absorbed and can be coated with inductors, in particular immunoglobulins.
  • the inner structure can alternatively or additionally be formed by particles, spheres, gels, glass wool, granules or the like in order to enlarge the inner surface of the syringe and thus to provide a larger coating surface for the inductors, in particular immunoglobulins.
  • the syringe in particular the internal structure of the syringe, is made of polystyrene, polypropylene, glass or a similar substance, that is to say consists of these substances or essentially contains these substances, as long as this substance inductor -binding, in particular immunoglobulin-binding, has properties, that is, an adhesion of the inducers, in particular immunoglobulins, enables.
  • the present invention is advantageous in that an easy-to-carry out method is provided with which autologous proteins which can be produced by induction, in particular immunoglobulin induction, can be produced and in the form thus produced, i.e. together with the other components of the Liquid in the syringe can be reapplied directly to the patient, i.e. without further manipulation, such as transferring to other containers. If necessary, centrifugation and / or sterile filtration can be provided to separate solid components. The use of commercially available, often expensive drugs is therefore superfluous. In addition, the use of therapeutically effective autologous proteins is possible, which have not yet been approved under pharmaceutical law and are therefore not available. Finally, the invention proves to be advantageous in that contamination, contamination, infection or the like of the therapeutically active protein is avoided, which is based on drug production taking place outside the patient.
  • the therapeutically active protein is interleukin 4, interleukin 10 or soluble tumor necrosis factor receptor type I or type II, particularly preferably the interleukin-1 receptor antagonist (IRAP or IL-lra ).
  • the immunoglobulin with which the internal structure of the syringe is coated is immunoglobulin G.
  • immunoglobulin G isolated under an immunoglobulin G, but also immune complexes containing immunoglobulin G, Preparations containing immunoglobulin G such as sera, plasma or the immunoglobulin G Fc fragment or preparations or complexes containing the same.
  • the present invention therefore provides a method for producing the interleukin-1 receptor antagonist, the internal structure of a syringe being coated with an inductor, in particular an immunoglobulin, particularly preferably immunoglobulin G, the syringe being coated with a body fluid, preferably blood, filled, incubated and the interleukin-1 receptor intagonist is formed and enriched in the body fluid. Due to the binding or adhesion of the inductor, in particular immunoglobulin G, to the surface of the internal structure of the syringe, the latter is able to excite the monocytes present in the blood to form the interleukin-1 receptor antagonist, so that it is enriched in the blood .
  • the blood in the syringe can be returned directly to the patient to whom the blood filled into the syringe without further manipulation, such as decanting had been removed. Centrifugation and / or sterile filtration can advantageously be provided to separate solid components such as cells.
  • the invention therefore also provides that the blood can be taken from the patient by means of the inductor-coated, in particular immunoglobulin G-coated, syringe, the blood can be incubated in the syringe and, after IL-lra formation, the patient can be supplied with the syringe again.
  • Such a procedure is particularly advantageous, for example, in the field of neuro-orthopedics, that is to say, for example, in the case of neurological back problems. So far, only an intervertebral disc operation, cortisone treatment, rinsing with saline solutions or the like have been considered for the treatment of such complaints.
  • the present invention now allows the simple and inexpensive provision of a therapeutically active protein for the treatment of the complaints.
  • the invention provides that the internal structure of the syringe is additionally coated with anticoagulants, in particular heparin.
  • anticoagulants are used not in the container but as a coating, for example in the syringe in a lyophilized or liquid state.
  • the invention provides for the incubation of the body fluid in the syringe over a period of 12 is to be carried out for 72 hours, preferably at room temperature to 41 ° C., in particular at 37 ° C.
  • the invention also provides that after the formation of the therapeutically active protein in the body fluid, the body fluid is treated further, for example in order to separate certain components thereof, for example blood plasma or platelets. In a preferred embodiment of the invention, this separation can be carried out by centrifugation.
  • the invention relates to a method for producing a syringe suitable for the in vitro induction of therapeutically active proteins, in particular the interleukin-1 receptor antagonist, an inductor, preferably an immunoglobulin, in particular immunoglobulin G, in the syringe with the protein-binding inner structure is introduced and incubated so that the inducer, in particular the immunoglobulin G, binds to the inner structure.
  • an inductor preferably an immunoglobulin, in particular immunoglobulin G
  • the invention naturally also relates to the syringe thus produced, which in a particularly preferred embodiment is made of polystyrene, polypropylene or glass, the syringe being characterized by a coating of its inner structure with an inductor, in particular an immunoglobulin, preferably with immunoglobolin G.
  • the invention also relates to the use of immunoglobulins, in particular immunoglobulin G, for coating internal structures of syringes, preferably made of polystyrene, polypropylene or glass, for the in vitro induction of therapeutically active proteins, preferably the interleukin-1 receptor-7 antagonist .
  • the figure shows:
  • the figure shows a schematic representation of a syringe according to the invention.
  • the figure shows a syringe 1 made of polystyrene with a plunger 3, a screw-on closure 5 with a closure extension 13 (male luer) and a detachable cap 7 with a septum arranged on the closure extension 13 and closing it off.
  • the stamp 3 has a predetermined breaking point 15.
  • granules 9 made of polystyrene coated with IgG (not shown). The size of the granulate particles 9 is between 1 and 3 mm in diameter, although smaller particles, in particular larger than 100 ⁇ m, can also be used.
  • the granules 9 are coated with a commercially available IgG preparation (Venimmu ⁇ J Behring) by taking the IgG preparation into the syringe and wetting the granules and the inner wall of the syringe. The syringe 1 is then incubated at room temperature for at least 15 minutes in order to ensure complete binding of the IgG preparation to the granules 9 and the inner wall of the syringe. Finally, heparin (Liquemin N 2500, heparin sodium 2500 IU) or citrate (ACDA) is injected into the syringe to prevent coagulation of the later blood.
  • IgG preparation Venimmu ⁇ J Behring
  • the syringe 1 is used in that blood is drawn from a patient with the aid of an adapter, not shown, which connects the screw-off cap 7 to a cannula, not shown, by means of a hose, not shown.
  • the adapter has a needle by means of which the septum present in the closure projection 13 is pierced.
  • the adapter is then removed and the whole blood is incubated at 37 ° C. for 24 hours under the protection of the removable cap 7, the septum of which has closed automatically.
  • the incubation can be done standing or lying. If the incubation is standing, the plasma is removed through the septum and a sterile front filter (0.2 ⁇ m). In addition or as an alternative, centrifugation can be provided.
  • the blood is centrifuged and the plasma is removed through a sterile front filter (0.2 ⁇ m). But it can also be provided to remove the plasma through the septum without performing centrifugation.
  • the plasma is then reinjected, for example, on a nerve root or a joint of the patient.
  • Sterile granules made of polystyrene, glass or another non-pyrogenic, protein-binding material are dissolved under sterile conditions in a batch process with protein (for example an IgG preparation approved according to 7AMG (for example Venimmu ⁇ *, Behring)) in sterile water or aqueous buffer 10 to 100 ⁇ m / ml diluted) coated and then dried.
  • protein for example an IgG preparation approved according to 7AMG (for example Venimmu ⁇ *, Behring)
  • a conventional polypropylene syringe (5, 10, 20 or 50 ml) is used with the protein-coated granules (1, 2, 4 or 10 cm) and with a sufficient amount of an anticoagulant such as heparin (liquid quinine, heparin sodium 2500 IU) or citrate (for example ACDA).
  • an anticoagulant such as heparin (liquid quinine, heparin sodium 2500 IU) or citrate (for example ACDA).
  • the filled syringe is packed, including the cannula and tube, and then gamma or electron sterilized. This ensures freedom from pyrogens.
  • the user takes the sterile cutlery and takes blood from the patient.
  • the syringe has a septum at its opening in the closure attachment, which is used for removal by the removal accessories, the needle of the adapter is pierced. After removing the adapter, the septum closes again automatically. After taking blood, the syringe stamp is broken off at a predetermined breaking point.
  • the plasma is reinjected, for example, at a nerve root, into the joint or into the intervertebral disc.
  • the syringe is preferably made of polystyrene, glass or a specially modified other material.
  • the coated syringe is filled with a sufficient amount of heparin (Liquemin, heparin sodium 2500 IU) or citrate (ACDA).
  • the syringe with blood is incubated for 24 hours at 37 ° C to 41 ° C.
  • the blood or plasma is injected into the patient using the coated syringe.
  • This solution is filled into a sterile polystyrene syringe, the wall material of which efficiently binds proteins.
  • the syringe is incubated at room temperature for 12 to 24 hours. During this time one finds strong accumulation in the plasma containing proteins, especially the interleukin-1 receptor antagonist, takes place in the blood plasma. A concentration of 1 to 50 ng / ml of the interleukin-1 receptor antagonist was found.
  • the diluted blood or culture supernatant is then injected into the patient.

Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung eines therapeutisch wirksamen Proteins, wobei innere Strukturen einer Spritze mit Induktoren beschichtet werden, die Spritze mit einer Körperflüssigkeit gefüllt, inkubiert und anschließend das therapeutisch wirksame Protein in der Körperflüssigkeit gebildet wird.

Description

Verfahren zur Induktion von therapeutisch wirksamen Proteinen
Beschreibung
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung von therapeutisch wirksamen Proteinen sowie die dabei eingesetzten Mittel, insbesondere Spritzen.
Therapeutisch wirksame Proteine wie Erythropoietin, Insulin oder Interferone, sind seit langem bekannt. Viele dieser Proteine sind bereits als Arzneimittel zugelassen und werden dementsprechend häufig eingesetzt. Aufgrund der hohen mit der Entwicklung und Zulassung dieser Medikamente verbundenen Kosten besteht jedoch ein Bedarf an einfachen und kostengünstigen Alternativen zur Bereitstellung von therapeutisch wirksamen Proteinen. Zudem sind nicht alle therapeutisch wirksamen Proteine als Arzneimittel zugelassen. Gleichwohl besteht jedoch häufig der Bedarf, auch diese Proteine dem Patienten zu appli- zieren. Von besonderer Bedeutung sind dabei aufgrund ihrer mutmaßlichen guten Körperverträglichkeit autologe, das heißt körpereigene, Proteine. Zu diesen Proteinen gehören der Interleukin-1 Rezep- tor-Antagonist, Interleukin 4, Interleukin 10 und der Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptor Typ ι oder Typ II. Die Stimulation von Monocyten durch adhärentes Im- unglobulin G zur Bildung des Interleukin-l-Rezep- tor-Antagonisten wird von Arend und Leung in Immu- nological Reviews (1994) 139, 71-78 und Moore et al. in Am. J. Respir. Cell Mol. Biol . (1992) 6, 569-575, beschrieben. Andersen et al . in Autommu- nity (1995) 22, 127-133 erläutert, daß der therapeutische in vivo zu beobachtende Effekt von Im- unglobulin G nicht auf eine verstärkte Bildung von Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist zurückgeführt werden kann und daß die in vitro Bildung des Inter- leukin-l-Rezeptor-7Antagonisten (IRAP, IL-lra) durch Monocyten in 7Abhängigkeit von an Polypropylen absorbierten Serums- und Plasma-Bestandteilen stattfindet. Verfahren zur Herstellung unmittelbar in einer Therapie einsetzbaren IL-lra werden in diesen Druckschriften nicht beschrieben.
Das der vorliegenden Erfindung zugrundeliegende technische Problem besteht also darin, Verfahren und Mittel zur Herstellung therapeutisch wirksamer Proteine bereitzustellen, die als kostengünstige und schnell durchzuführende Alternative zum Einsatz und zur Herstellung konventioneller Arzneimittelpräparate dienen.
Die Erfindung löst dieses Problem, indem ein Verfahren zur Herstellung mindestens eines therapeutisch wirksamen Proteins oder eines Proteingemisches in einer Spritze bereitgestellt wird, wobei innere Strukturen der Spritze mit Induktoren, insbesondere Immunglobulinen, beschichtet werden, die Spritze mit einer Körperflüssigkeit eines Patienten gefüllt, inkubiert und das therapeutisch wirksame Protein in der Körperflüssigkeit gebildet wird. Die Erfindung sieht also in einem ersten Verfahrens- schritt vor, daß innere Strukturen der Spritze mit Induktoren, insbesondere Immunglobulinen, beschichtet und diese dort immobilisiert werden. Nach der Beschichtung wird die Spritze in einem zweiten Verfahrensschritt mit einer Körperflüssigkeit, insbesondere Blut, Lymphflüssigkeit, Speichel oder Urin, gefüllt und inkubiert . Vorzugsweise wird die Körperflüssigkeit dem Patienten direkt mit der Spritze entnommen. Die an der inneren Struktur der Spritze immobilisierten Induktoren, insbesondere Immunglo- buline, induzieren in der Körperflüssigkeit spezifisch, das heißt je nach eingesetztem Induktor, insbesondere Immunglobulin, und eingesetzter Körperflüssigkeit, die Bildung therapeutisch wirksamer Proteine, die demgemäß in der in der Spritze vorhandenen Körperflüssigkeit angereichert beziehungsweise gebildet werden. Die so angereicherte Körper- flüssigkeit kann in der Spritze steril gelagert und bei Bedarf dem Patienten direkt ohne weitere Behandlung oder beispielsweise nach Zentrifugation und/oder Sterilfiltration wieder zugeführt werden.
Die Erfindung sieht auch vor, daß die Bildung mehrerer Proteine in einer Körperflüssigkeit simultan induziert wird, so daß eine Körperflüssigkeit gebildet wird, die eine erhöhte Konzentration mehrerer Proteine aufweis . Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird unter einer inneren Struktur einer Spritze jeglicher Bereich oder jegliche Struktur der Spritze verstanden, der in ihrem Inneren liegt, mit der aufzunehmenden Körperflüssigkeit in Kontakt kommt und mit Induktoren, insbesondere Immunglobulinen, beschichtet werden kann. In besonders vorteilhafter Weise ist die innere Struktur einer Spritze deren innere Oberfläche gegebenenfalls eine Oberfläche mit einer Strukturierung zur Oberflächenvergrößerung. Die innere Struktur kann jedoch entweder alternativ oder zusätzlich durch Partikel, Kugeln, Gele, Glaswolle, Granulat oder ähnliches gebildet sein, um die innere Oberfläche der Spritze zu vergrößern und so eine größere Beschichtungsoberflache für die Induktoren, insbesondere Immunglobuline, zur Verfügung zu stellen.
In besonders vorteilhafter Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, daß die Spritze, insbesondere die innere Struktur der Spritze, aus Polystyrol, Polypropylen, Glas oder einem ähnlichen Stoff hergestellt ist, das heißt aus diesen Stoffen besteht oder diese Stoffe im wesentlichen enthält, solange dieser Stoff Induktor-bindende, insbesondere Im- munglobulin-bindende, Eigenschaften aufweist, also eine Adhäsion der Induktoren, insbesondere Immunglobuline, ermöglicht. In einer bevorzugten Aus- führungsform der Erfindung ist vorgesehen, die innere Struktur einer Spritze herzustellen, indem die an sich nicht Protein-bindende innere Struktur der Spritze mit einer Protein-bindenden Beschichtung versehen wird. Die vorliegende Erfindung ist vorteilhaft insofern, als daß ein einfach durchzuführendes Verfahren bereitgestellt wird, mit dem autologe, durch Induktion, insbesondere Immunglobulin-Induktion, herstellbare therapeutisch wirksame Proteine hergestellt werden können und in der so hergestellten Form, das heißt zusammen mit den anderen Bestandteilen der in der Spritze befindlichen Flüssigkeit dem Patienten direkt, das heißt ohne weitere Manipulation wie zum Beispiel Umfüllen in andere Behälter, wieder appliziert werden können. Gegebenenfalls kann zur Abtrennung von festen Bestandteilen eine Zentrifugation und/oder Sterilfiltration vorgesehen werden. Der Einsatz kommerziell erhältlicher oftmals teuerer Arzneimittel wird daher überflüssig. Zudem ist der Einsatz von therapeutisch wirksamen autologen Proteinen möglich, die bisher arzneimittelrechtlich noch nicht zugelassen und daher nicht verfügbar sind. Schließlich erweist sich die Erfindung als vorteilhaft, als daß eine Kontamination, Verunreinigung, Infektion oder ähnliches des therapeutisch wirksamen Proteins vermieden wird, die auf einer außerhalb des Patienten stattfindenden Arzneimittelherstellung beruht.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist das therapeutisch wirksame Protein Interleukin 4, Interleukin 10 oder löslicher Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptor Typ I oder Typ II, besonders bevorzugt der Interleukin-1 Re- zeptor-Antagonist (IRAP oder IL-lra) . In einer weiteren besonders bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist das Im- munglobulin, mit dem die innere Struktur der Spritze beschichtet wird, Immunglobulin G. Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird unter einem Immunglobulin G isoliertes Immunglobulin G aber auch Immunglobulin G-haltige Immunkomplexe, Immunglobulin G-haltige Präparationen wie Sera, Plasma oder das Immunglobulin G Fc-Fragment beziehungsweise dieses enthaltende Präparationen oder Komplexe verstanden.
Die vorliegende Erfindung sieht in einer besonders bevorzugten Ausfuhrungsform also ein Verfahren zur Herstellung des Interleukin-1 Rezeptor-Antagonisten vor, wobei die innere Struktur einer Spritze mit einem Induktor, insbesondere einem Immunglobulin, besonders bevorzugt Immunglobulin G, beschichtet, die Spritze mit einer Körperflüssigkeit, vorzugsweise Blut, gefüllt, inkubiert und der Interleukin- 1 Rezeptor-intagonist in der Körperflüssigkeit gebildet und angereichert wird. Durch die Bindung oder Adhäsion des Induktors, insbesondere Immunglobulin G, an die Oberfläche der inneren Struktur der Spritze ist dieses in der Lage, die im Blut vorhandenen Monocyten zur Bildung des Interleukin-1 Rezeptor-Antagonisten zu anzuregen, so daß dieses im Blut angereichert wird. Das sich in der Spritze befindende Blut kann nach Inkubation, das heißt nach Anreicherung des Interleukin-1 Rezeptor-Antagonisten, direkt, ohne weitere Manipulation wie zum Beispiel Umfüllen, wieder dem Patienten zugeführt werden, dem das in die Spritze eingefüllte Blut entnommen worden war. Vorteilhafterweise kann zur Abtrennung fester Bestandteile, wie Zellen, eine Zentrifugation und/oder Sterilfiltration vorgesehen werden. Die Erfindung sieht also auch vor, daß dem Patienten das Blut mittels der Induktor-beschichteten, insbesondere Immunglobulin G-beschichteten, Spritze entnommen, das Blut in der Spritze inkubiert und nach IL-lra-Bildung dem Patienten wieder mit der Spritze zugeführt werden kann. Eine derartige Vorgehensweise ist zum Beispiel besonders vorteilhaft im Bereich der Neuroorthopädie, das heißt beispielsweise bei neurologisch bedingten Rückenbeschwerden. Für die Behandlung derartiger Beschwerden kam bisher nur eine Bandscheibenoperation, Cor- tisonbehandlungen, Spülungen mit Kochsalzlösungen oder ähnliches in Betracht . Die vorliegende Erfindung erlaubt nun die einfache und kostengünstige Bereitstellung eines therapeutisch wirksamen Proteins zur Behandlung der Beschwerden.
Die Erfindung sieht in einer weiteren bevorzugten Ausfuhrungsform vor, daß die innere Struktur der Spritze zusätzlich mit Anticoagulantien beschichtet wird, insbesondere Heparin. Erfindungsgemäß kann auch vorgesehen sein, die Anticoagulantien nicht als Beschichtung, sondern ungebunden im Behälter einzusetzen, zum Beispiel in lyophilisiertem oder flüssigem Zustand in die Spritze zu geben.
Die Erfindung sieht in einer weiteren bevorzugten Ausführungsform vor, die Inkubation der Körperflüssigkeit in der Spritze über einen Zeitraum von 12 is 72 Stunden, vorzugsweise bei Raumtemperatur bis 41°C, insbesondere bei 37°C, durchzuführen.
Die Erfindung sieht in einer Ausgestaltung der Erfindung auch vor, daß nach Bildung des therapeutisch wirksamen Proteins in der Körperflüssigkeit die Körperflüssigkeit weiter behandelt wird, um beispielsweise bestimmte Bestandteile dieser abzutrennen, zum Beispiel Blutplasma oder Blutplätt- chen. Diese 7Abtrennung kann in bevorzugter Ausführungsform der Erfindung durch Zentrifugation durchgeführt werden.
Die Erfindung betrifft in einer weiteren Ausfüh- rungsform ein Verfahren zur Herstellung einer zur In-vitro-Induktion von therapeutisch wirksamen Proteinen, insbesondere des Interleukin-1 Rezeptor- Antagonisten, geeigneten Spritze, wobei ein Induktor, vorzugsweise ein Immunglobulin, insbesondere Immunglobulin G, in die Spritze mit proteinbindender innerer Struktur eingebracht und so inkubiert wird, daß der Induktor, insbesondere das Immunglobulin G, an die innere Struktur bindet.
Die Erfindung betrifft selbstverständlich auch die so hergestellte Spritze, die in besonders bevorzugter Ausfuhrungsform aus Polystyrol, Polypropylen oder Glas hergestellt ist, wobei sich die Spritze durch eine Beschichtung ihrer inneren Struktur mit einem Induktor, insbesondere einem Immunglobulin, vorzugsweise mit Immunglubolin G, auszeichnet. Die Erfindung betrifft auch die Verwendung von Im- munglobulinen, insbesondere Immunglobulin G, zum Beschichten von inneren Strukturen von Spritzen, vorzugsweise aus Polystyrol, Polypropylen oder Glas, zur In-vitro-Induktion von therapeutisch wirksamen Proteinen, vorzugsweise dem Interleukin-1 Rezeptor-7Antagonisten.
Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Die Erfindung wird anhand von Figuren und Ausführungsbeispielen näher erläutert.
Die Figur zeigt:
Die Figur zeigt in schematischer Darstellung eine erfindungsgemäße Spritze.
Beispiel 1:
Die Figur zeigt eine Spritze 1 aus Polystyrol mit einem Stempel 3 , einem abschraubbaren Verschluß 5 mit einem Verschlußansatz 13 (male Luer) und einer auf dem Verschlußansatz 13 angeordneten und diesen abschließenden abnehmbaren Kappe 7 mit Septum. Der Stempel 3 weist eine Sollbruchstelle 15 auf. Dargestellt ist auch mit nicht dargestelltem IgG beschichtetes Granulat 9 aus Polystyrol . Die Größe der Granulatpartikel 9 liegt zwischen l und 3 mm Durchmesser, wobei jedoch auch kleinere Partikel, insbesondere größer als 100 μm, eingesetzt werden können. Zur Herstellung der Spritze 1 wird das Granulat 9 mit einem handelsüblichen IgG-Präparat (Venimmuπ J Behring) beschichtet, indem das IgG-Präparat in die Spritze aufgenommen und das Granulat sowie die Spritzeninnenwand damit benetzt wird. Anschließend wird die Spritze 1 bei Raumtemperatur mindestens 15 Minuten inkubiert, um eine vollständige Bindung des IgG-Präparats an das Granulat 9 und die Spritzeninnenwand zu gewährleisten. Schließlich wird Heparin (Liquemin N 2500, Heparin-Natrium 2500 I.E.) oder Citrat (ACDA) in die Spritze eingebracht, um eine Koagulation des später aufgenommenen Blutes zu verhindern .
Die Spritze 1 wird eingesetzt, indem Blut eines Patienten mit Hilfe eines nicht dargestellten Adapters entnommen wird, der die abschraubbare Kappe 7 mittels eines nicht dargestellten Schlauches mit einer nicht dargestellten Kanüle verbindet. Der Adapter weist eine Nadel auf, mittels derer das im Verschlußansatz 13 vorhandene Septum durchstochen wird. Anschließend wird der Adapter abgenommen und eine Inkubation des Vollblutes bei 37°C für 24 Stunden unter dem Schutz der abnehmbaren Kappe 7, deren Septum sich selbsttätig geschlossen hat, durchgeführt. Die Inkubation kann stehend oder liegend erfolgen. Erfolgt die Inkubation stehend, wird das Plasma durch das Septum und einen sterilen Vorsatzfilter (0,2 μm) abgenommen. Zusätzlich oder alternativ kann eine Zentrifugation vorgesehen werden. Erfolgt die Inkubation liegend, wird das Blut zentrifugiert und das Plasma durch einen sterilen Vorsatzfilter (0,2 μm) abgenommen. Es kann aber auch vorgesehen sein, das Plasma durch das Septum abzunehmen ohne eine Zentrifugation durchzuführen. Anschließend wird das Plasma zum Beispiel an einer Nervenwurzel oder einem Gelenk des Patienten reinjiziert.
Beispiel 2 : Spritze mit Granulat
Steriles Granulat aus Polystyrol, Glas oder einem anderen nicht-pyrogenen, proteinbindenden Material wird unter sterilen Bedingungen im Batch-Verfahren mit Protein (zum Beispiel eine nach 7AMG zugelassene IgG-Präparation (zum Beispiel Venimmuπ*, Behring) in sterilem Wasser oder wässrigem Puffer auf 10 bis 100 μm/ml verdünnt) beschichtet und anschließend getrocknet .
Eine herkömmliche Polypropylenspritze (5, 10, 20 oder 50 ml) wird mit dem proteinbeschichteten Gra- nulat (1, 2, 4 oder 10 cm ) sowie mit einer hinreichenden Menge eines Antikoagulans wie Heparin (Li- quemin, Heparin-Natrium 2500 I.E.) oder Citrat (zum Beispiel ACDA) befüllt .
Die befüllte Spritze wird inklusive Abnahmekanüle und Schlauch verpackt und anschließend Gamma- oder Elektronen-sterilisiert . Auf diese Weise wird Pyro- genfreiheit gewährleistet .
Der Anwender entnimmt das sterile Besteck und entnimmt dem Patienten Blut . Die Spritze verfügt an ihrer Öffnung in dem Verschlußansatz über ein Septum, welches zur Entnahme durch das Abnahmezubehör, also die Nadel des Adapters, durchstochen wird. Nach Abnahme des Adapters verschließt sich das Septum selbsttätig wieder. Nach Blutentnahme wird der Spritzenstempel an einer Sollbruchstelle abgebrochen.
Die Spritze mit Blut wird 24 Stunden bei 37°C bis 41°C inkubiert.
a) Erfolgt die Inkubation stehend, wird das Plasma durch das Septum und einen sterilen Vorsatzfilter, zum Beispiel 0,2 μm, abgenommen.
b) Erfolgt die Inkubation liegend, wird nach Zentrifugation der Spritze das Plasma durch einen sterilen Vorsatzfilter, zum Beispiel 0,2 μm, abgenommen.
Die Reinjektion des Plasma erfolgt zum Beispiel an einer Nervenwurzel, ins Gelenk oder in die Bandscheibe .
Beispiel 3 : Spritze ohne Granulat
Eine Spritze aus einem nicht pyrogenen, proteinbindenden Material (5, 10, 20 oder 50 ml) wird steril mit Protein (zum Beispiel eine kommerziell nach AMG zugelassene IgG- räpara ion (Venimmun=, Behring) , gegebenenfalls in sterilem Wasser oder wässrigem Puffer auf 10 bis 100 μm/ml verdünnt) beschichtet. Vorzugsweise besteht die Spritze aus Polystyrol, Glas oder einem speziell modifizierten anderen Material. Die beschichtete Spritze wird mit einer hinreichenden Menge Heparin (Liquemin, Heparin-Natrium 2500 I.E.) oder Citrat (ACDA) befüllt.
Die beschichtete, befüllte Spritze wird inklusive Abnahmekanüle und Schlauch anschließend Gamma- oder Elektronen-sterilisiert . Auf diese Weise wird Pyro- genfreiheit gewährleistet.
Der Anwender entnimmt das sterile Besteck und entnimmt dem Patienten Blut. Die Spritze verfügt an der Öffnung über ein in dem Verschlußansatz enthaltendes Septum, welches zur Entnahme durch das Abnahmezubehör, also den eine Nadel aufweisende Adapter durchstochen wird. Nach Abnahme des Adapters verschließt sich das Septum selbsttätig wieder. Nach Blutentnahme wird der Spritzenstempel an einer Sollbruchstelle abgebrochen.
Die Spritze mit Blut wird 24 Stunden bei 37 °C bis 41°C inkubiert.
a) Erfolgt die Inkubation stehend (zum Beispiel in einem Reagenzglasständer) , wird das Plasma durch das Septum abgenommen, wobei eine Filtration durch einen sterilen Vorsatzfilter, zum Beispiel 0,2 μm, erfolgt.
b) Erfolgt die Inkubation liegend, wird nach Zentrifugation der Spritze das Plasma durch das Septum abgenommen, wobei dabei durch einen sterilen Vorsatzfilter, zum Beispiel 0,2 μm, eine Filtration erfolgt. Die Reinjektion des Plasma erfolgt zum Beispiel an einer Nervenwurzel oder ins Gelenk oder in die Bandscheibe .
Beispiel 4: Herstellung des Interleukin-1 Rezeptor- Antagonisten in einer Spritze unter Verwendung von Heparin
Eine kommerziell erhältliche und arzneimittelrechtlich zugelassene Immunglobulin G-Präparation (Ven- immuπiiV, Behring) wird in sterilem wässrigem Puffer auf 10 bis 100 μg/ml verdünnt.
Diese Lösung wird in eine sterile Spritze aus Polystyrol gefüllt, deren innere Oberfläche effizient Protein bindet . Anschließend wird bei Raumtemperatur eine Inkubation von mindestens 15 Minuten zur Absättigung der inneren Wandfläche mit dem Immunglobulin G durchgeführt. Die Inkubationszeit kann auch mehr als 24 Stunden betragen.
Nach Abschluß der Inkubation und damit nach Adhäsion des Immunglobulins G in der inneren Oberfläche der Spritze wird die Immunglobulin G-Lösung aus der Spritze entfernt und die Spritze steril zwischengelagert . Arzneimittelrechtlich zugelassenes Heparin (Liquemin, Heparin-Natrium 2500 I.E.) wird in die beschichtete Spritze als Anticoagulanz aufgezogen.
Anschließend wird dem Patienten venöses Blut mit der beschichteten Spritze steril entnommen.
Die Spritze wird bei Raumtemperatur 12 bis 72 Stunden inkubiert. In dieser Zeit findet eine starke Anreicherung im Plasma enthaltender Proteine, insbesondere des Interleukin-l Rezeptor-Antagonisten, im Blutplasma statt . Es konnte eine Konzentration von 1 bis 50 ng/ml des Interleukin-1 Rezeptor- Antagonisten festgestellt werden.
Anschließend wird das Blut oder das Plasma dem Patienten mit der beschichteten Spritze injiziert.
Beispiel 5: Herstellung des Interleukin-1 Rezeptor- Antagonisten in einer Spritze
Eine kommerziell erhältliche und arzneimittelrechtlich zugelassene Immunglobulin G-Präparation (Ve- nimmunS, Behring) wird in sterilem wässrigem Puffer auf 10 bis 100 μg/ml verdünnt.
Diese Lösung wird in eine sterile Polystyrolspritze gefüllt, deren Wandmaterial effizient Proteine bindet. Eine Inkubation bei Raumtemperatur über mindestens 15 Minuten, die der Absättigung der Innenwandfläche mit dem Immunglobulin G dient, wird durchgeführt .
Nach Abschluß der Inkubation und Adhäsion des Im- munglobulins an der Spritzeninnenwand wird die Immunglobulin G-Lösung abgenommen und die Spritze steril zwischengelagert.
Anschließend wird dem Patienten venöses Blut mit der Spritze steril entnommen.
Die Spritze wird bei Raumtemperatur über 12 bis 24 Stunden inkubiert . In dieser Zeit findet eine starke Anreicherung im Plasma enthaltender Proteine, insbesondere des Interleukin-1 Rezeptor-Antagonisten, im Blutplasma statt. Es konnte eine Konzentration von 1 bis 50 ng/ml des Interleukin-1 Rezeptor-Antagonisten gefunden werden.
Anschließend wird das verdünnte Blut oder der Kulturüberstand dem Patienten injiziert.

Claims

Ansprüche
1. Verfahren zur Herstellung mindestens eines therapeutisch wirksamen Proteins oder eines Proteingemisches in einer Spritze, wobei innere Strukturen der Spritze mit einem Induktor beschichtet werden, die Spritze mit einer Körperflüssigkeit gefüllt, inkubiert und das therapeutisch wirksame Protein in der Kδrperflüssigkeit gebildet wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei der Induktor ein Immunglobulin ist.
3. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Immunglobulin Immunglobulin G (IgG) ist .
4. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das therapeutisch wirksame Protein der Interleukin-1 Rezeptor-Antagonist (IRAP) , Interleukin 4, Interleukin 10 oder löslicher Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptor Typ I oder Typ II ist.
5. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die inneren Strukturen der Spritze durch ihre innere Oberfläche gebildet werden.
6. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die inneren Strukturen auch durch in der Spritze vorhandene Kugeln, Gele, Glaswolle, Granulate oder Partikel gebildet werden.
7. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die inneren Strukturen aus Polystyrol oder Glas bestehen oder dieses enthalten.
8. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Spritze vor dem Inkubieren zusätzlich mit Anticoagulantien, vorzugsweise Heparin, versehen wird.
9. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Körperflüssigkeit Blut ist.
10. Verfahren zur Herstellung einer zur In-vitro- Induktion von therapeutisch wirksamen Proteinen geeigneten Spritze, wobei Induktoren, insbesondere Immunglobuline, in eine Spritze mit proteinbindenden inneren Strukturen gegeben und so inkubiert werden, daß die Induktoren, insbesondere Immunglobuline, an die inneren Strukturen binden.
11. Verfahren nach Anspruch 10, wobei die inneren Strukturen der Spritze aus Polystyrol oder Glas bestehen oder dieses enthalten.
12. Verfahren nach einem der Ansprüche 10 oder 11, wobei das Immunglobulin IgG ist.
13. Verfahren nach einem der Ansprüche 10 bis 12, wobei das therapeutisch wirksame Protein IRAP ist.
14. Spritze mit inneren Strukturen, insbesondere hergestellt nach einem der Ansprüche 10 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß die inneren Strukturen der Spritze aus Polystyrol oder Glas bestehen oder dieses enthalten und mit einem Induktor, insbesondere Immunglobulin G, beschichtet sind.
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