WO1996006941A1 - Gentherapie von erkrankungen, die durch das immunsystem bedingt sind, mit hilfe eines zellspezifischen zellzyklusregulierten wirkstoffes - Google Patents

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Abstract

Es wird eine DNA-Sequenz für die Gentherapie von Erkrankungen bedingt durch das Immunsystem beschrieben. Die DNA-Sequenz besteht in ihren wesentlichen Elementen aus einer Aktivatorsequenz, einem Promotormodul und einem Gen für die Wirksubstanz. Die Aktivatorsequenz wird zell- oder virusspezifisch aktiviert und diese Aktivierung zellzyklusspezifisch reguliert durch das Promotormodul. Die Wahl von Aktivatorsequenz und Wirksubstanz richtet sich nach dem Indikationsgebiet. Die DNA-Sequenz wird eingefügt in einen viralen oder nicht-viralen Vektor, ergänzt um einen Liganden mit Affinität zur Zielzelle. Je nach Wahl der Aktivatorsequenz und Wirksubstanz können durch Verabreichung der DNA-Sequenz behandelt werden: mangelhafte Bildung von Blutzellen, Autoimmunerkrankungen und Allergien, des weiteren Abstossungsreaktionen gegen transplantierte Organe, chronische Gelenkentzündungen, virale und parasitäre Infektionen, des weiteren Prophylaxe von viralen, bakteriellen und parasitären Infektionen, Leukämien.

Description

Gentherapie von Erkrankungen, die durch das immunsystem bedingt sind, mit Hilfe eines zellspezifischen zellzyklusregulierten Wirkstoffes.
Technisches Gebiet
Es wird eine DNA-Sequenz für die Gentherapie von Erkrankungen bedingt durch das Immunsystem beschrieben.
Die DNA-Sequenz besteht in ihren wesentlichen Elementen aus einer Aktivatorsequenz, einem Promotormodul und einem Gen für die Wirksubstanz.
Die Aktivatorsequenz wird zell- oder virusspezifisch aktiviert und diese Aktivierung zellzyklusspezifisch reguliert durch das Promotormodul. Die Wahl von Aktivatorsequenz und Wirksubstanz richtet sich nach dem Indikationsgebiet. Die DNA-Sequenz wird eingefügt in einen viralen oder nicht-viralen Vektor, ergänzt um einen Liganden mit Affinität zur Zielzelle.
Je nach Wahl der Aktivatorsequenz und Wirksubstanz können durch Verabreichung der DNA-Sequenz behandelt werden:
- mangelhafte Bildung von Blutzellen
- Autoimmunerkrankungen und Allergien desweiteren Abstoßungsreaktionen gegen transplantierte Organe
- chronische Gelenkentzündungen
- virale und parasitäre Infektionen, desweiteren Prophylaxe von viralen, bakteriellen und parasitären Infektionen
- Leukämien.
Ein fehlerhaftes Immunsystem verursacht äußerst vielgestaltige Erkrankungen. Zu ihnen gehören beispielsweise
ERSAΓZBLÄΓT (REGEL 26) - die unzureichende Bildung von Zellen des Blutes durch mangelnde Cytokine
- Allergien, Autoimmunerkrankungen und chronischen Entzündungen, im besonderen chronische Gelenkentzündungen durch Fehlfunktionen des Immunsystems
- Abstoßung transplantierter Organe durch eine unzureichende Hemmbarkeit des Immunsystems
- mangelhafte Impferfolge und chronische Infektionen, z.B. durch Viren im Gefolge einer Immunschwäche
- Leukämien und Lymphome als tumoröse Entartung des Immunsystems.
Die derzeitigen therapeutischen Möglichkeiten für derartige Erkrankungen sind bekanntermaßen unzureichend. Dieses soll an einigen Beispielen dargestellt werden.
1) Therapie mit Cytokinen
Mittlerweile sind eine beträchtliche Anzahl von Cytokinen und Wachstumsfaktoren bekannt, welche in die Differenzierung, Vermehrung, Reifung und Funktion von Zellen eingreifen.
So wird beispielsweise das blutbildende System gesteuert von einer Hierarchie von verschiedenen Cytokinen, welche durch ihre unterschiedlichen Funktionen die Vermehrung der einzelnen Differenzierungsstufen und über die einzelnen Differenzierungsstufen hinweg die fortlaufende Bildung von ausgereiften Blutzellen wie Erythrozyten, Thrombozyten, Granulozyten, Makrophagen und Lymphozyten gewährleisten (Dexter et al., Haematopoietic Growth Factors, Gardiner Well Communication, Macclesfield (1993)).
Des weiteren ist bekannt, daß Cytokine und Wachstumsfaktoren eine bedeutende Rolle spielen bei der Kooperation von Zellen miteinander (Pusztal et al., J. Pathol. 169. 191 (1993), Cross et al., Cell 24, 271 (1991)).
So wird beispielsweise bei der Immunabwehr die Zusammenarbeit zwischen antigenpräsentierenden Zellen, T-Lymphozyten und B-Lymphozyten gesteuert von unterschiedlichen Cytokinen, wobei deren Reihenfolge und Konzentration entscheidend ist für Art und Stärke der Immunreaktion (Aulitzky et al., Drugs 4_£, 667 (1994), Sedlacek et al., Immune Reactions, Springer Verlag (1995)). Des weiteren wird die Abwehr von Infektionserregern, wie beispielsweise von Viren, beeinflußt wie auch gestützt von Cytokinen wie beispielsweise Interferonen (Edgington, Biotechnol. H, 465 (1993)).
Die Kenntnis dieser Zusammenhänge hat bereits zur Entwicklung von Cytokinen für die Therapie von Erkrankungen des Menschen geführt, beispielsweise von
- Erythropoietin für die Behebung der Anämie
- G-CSF für die Behebung der Neutropenie
- GM-CSF für die Behebung der Leukopenie
- IL-2 für die Immunabwehr gegen ausgewählte Tumoren
- IFNα für die Therapie der chronischen Virushepatitis
- IFNß für die Therapie der multiplen Sklerose
Weitere Cytokine befinden sich derzeit in Prüfung (Aulitzky et al., Drugs 4_8_, 667 (1994)). So beispielsweise
- Thrombopoietin für die Behebung der Thrombozytopenie (Metcalf, Nature 369. 519 (1994))
- IL-3 für die Tumortherapie (de Vries et al., Stern Cells H, 72 (1993) und für die Unterstützung bei der Behebung von zytopenischen Zuständen des blutbildenden Systems (Freudl, Int. J. Immunopharm. 14, 421 (1992))
- IL-4 für die Tumortherapie (Manate et al., Blood ξ£, 1731 (1994))
- IL-6 für die Behebung von zytopenischen Zuständen des blutbildenden Systems (Brack et al., Int. J. Clin. Lab. Res. 22, 143 (1992))
- IL-10 für die Immunsuppression (Benjamin et al., Leuk. Lymph. 12, 205 (1994))
- IL-11 für die Behebung der Thrombozytopenie (Kobayashi et al., Blood 4, 889 (1993))
- IL-12 für die Tumortherapie (Tahara et al., Cancer Res. ≤4, 182 (1994))
- TNF für die Tumortherapie (Porter, Tibitech 9_, 158 (1991)).
Der Therapie mit allen Cytokinen gemeinsam ist der Nachteil, daß sie meist über einen längeren Zeitraum täglich parenteral zu verabreichen sind und des weiteren, daß zu ihrer bestmöglichen Wirksamkeit mehrere Cytokine in der notwendigen hierarchischen Reihenfolge nacheinander injiziert werden oder entsprechende Cytokine in ausreichender Konzentration im Körper vorhanden sein müssen.
Entscheidend für die Wirkung ist die Konzentration der jeweiligen Cytokine am Ort der zu stimulierenden Zelle. Der Einfachheit halber werden die Cytokine täglich subkutan oder i.m. injiziert. Diese Applikationsart gewährleistet eine angestrebte verzögerte systemische Verteilung, andererseits sind relativ hohe Mengen zu verabreichen, um eine ausreichende Konzentration lokal am Ort der gewünschten Wirkung zu gewährleisten. Die hierdurch bedingte erhöhte Dosis stellt aufgrund des hohen Herstellpreises der Cytokine einen beträchtlichen Kostenfaktor dar, der die Verwendung von Cytokinen erheblich einschränkt.
Darüber hinaus verursachen einige Cytokine im therapeutischen Dosisbereich beträchtliche Nebenwirkungen. So beispielsweise IL-1 (Smith et al., New Engl. J. Med. 32£, 756 (1993)), IL-3 (Kurzrock et al., J. Clin. Oncol. 9_, 1241 (1991)) und II-2 (Siegel et al., J. Clin. Oncol. 9_, 694 (1991)).
Es besteht somit ein erheblicher Bedarf nach neuen Verfahren, Cytokine, bzw. Kombinationen von Cytokinen über einen längeren Zeitraum in ausreichender Konzentration am Ort ihrer Wirkung zur Verfügung stellen zu können.
2. Die chronische Gelenkentzündung
Die chronische Gelenkentzündung ist trotz verbesserter antientzündlicher und immunsuppressiver Medikamente eine nur unzulänglich therapierbare Erkrankung, welche die Lebensqualität erheblich einschränkt und sogar die Lebenserwartung verkürzen kann (Pincus et al., Bull. Rheum. Dis. 41, 1 (1992)). Durch ihre Häufigkeit (ca. 10% der Bevölkerung in der westlichen Welt leidet an Arthritis) stellt die Arthritis einen erheblichen volkswirtschaftlichen Kostenfaktor dar.
In Anbetracht der unzulänglichen medikamentösen Therapie ist für viele Patienten die chirurgische Entfernung der Synovia der Gelenkkapsel (Synovektomie) oder der chirurgische Gelenkersatz die letztmögliche Therapieform.
In Anbetracht dieser medizinischen und volkswirtschaftlichen Probleme stellt die chronische Arthritis eine Herausforderung für die Arzneimittelforschung dar. Es ist jedoch bereits heute abzusehen, daß Medikamente, gleich welcher Art, die oral odsr parenteral verabreicht werden, Schwierigkeiten haben werden, in ausreichender Konzentration den Entzündungsbereich des Gelenkes zu erreichen, da sie durch die synovialen Kapillaren passiv durch das Synovium in den Gelenkraum und von dort in die das Gelenk auskleidende Zellen diffundieren müssen (Evans et al., Gene Therapeutics, J. Wolff, Editor, page 320, Birkhäuser, Boston 1994).
Diese Diffusion wird zusätzlich dadurch erschwert, daß die Vaskularisierung des Synoviums beispielsweise bei der rheumatoiden Arthritis deutlich vermindert ist (Stevens et al., Arthritis Rheum. 24, 1508 (1991)). Eine intraartikuläre Injektion von Medikamenten umgeht zwar das Problem der Diffusion, aufgrund der hohen Resorptionsrate ist die Verweildauer des Medikamentes im Gelenk jedoch so kurz, daß über einen längeren Zeitraum mehrfache intraartikuläre Injektionen notwendig sind. Diese sind wiederum mit dem erheblichen Risiko einer Gelenkinfektion behaftet. Zudem können sie durch die notwendige hohe lokale Konzentration des Medikaments in erheblichem Maße Nebenwirkungen verursachen.
Zur Behebung dieser Probleme wurde die systemische oder die lokale intraartikuläre Verabreichung von Vektoren oder von in vitro transduzierten Synovialzellen zur Therapie der chronischen Arthritis vorgeschlagen (Bandara et al., DNA Cell Biol. 11, 227 (1992), BBA 1134. 309 (1992) Evans et al., Transplant. Proc. 24, 2966 (1992)).
Das Prinzip dieser Gentherapie ist, durch in vivo im Gelenkraum transduzierte Zellen oder durch die Injektion von in vitro transduzierten Synovialzellen in den Gelenkraum hohe Konzentrationen von antiarthritischen Substanzen zu erreichen, wie beispielsweise (Evans et al., J. Rheumatol. 21. 779 (1994))
- antiinflammatorischen Cytokinen
(z.B. IL-1 -Rezeptor Antagonist, IL-4 oder IL-10)
- Cytokininhibitoren
(z.B. lösliche Rezeptoren für IL-1 , TNFα, IL-8, TGFß, oder für andere, die Entzündung verstärkende Cytokine und Interleukine) - Enzyminhibitoren
(z.B. TIMP, LIMP, IMP, PAI-1, PAI-2, andere)
- Antiadhäsionsmolekülen
(z.B. lösliches CD-18, ICAM-1 , lösliches CD44)
- Antagonisten von Sauerstoffradikalen (z.B. Superoxiddismutase)
- oder von
- Wachstumsfaktoren für Knorpelzellen (z.B. TGFß oder IGF-1)
Tierexperimentell konnten im Kaninchen Anhaltspunkte für eine Wirksamkeit von IL-1-RA exprimiert nach intraartikuläre Injektion des entsprechenden Gens nachgewiesen werden (Bandara et al., PNAS SQ, 10764 (1993), Hung et al., Gene Therapy 1, 64 (1994)).
Grundsätzlich sind jedoch diese bislang vorgeschlagenen Methoden zur Gentherapie mit erheblichen Nachteilen behaftet:
- Bei der in vitro Transduktion von Synovialzellen sind diese aus dem Gelenkraum zu entnehmen. Dieses alleine belastet den Patienten und birgt in sich das Risiko einer Gelenkinfektion. Zum anderen sind Synovialzellen nur sehr schwierig und in geringer Zahl zu gewinnen. Somit müssen die Synovialzellen in vitro vermehrt werden, um sie in ausreichender Zahl transduzieren zu können. Es ist jedoch bekannt, daß nur die Fibroblasten-ähnlichen Synovialzellen (Typ B) sich unter Standard-Zellkulturbedingungen vermehren lassen, nicht jedoch der den Makrophagen ähnelnde Typ A (Evans et al., Gene Therapeutics, page 320, J.A. Wolff, Editor, Birkäuser Boston (1994)). Die Injektion von in vitro transduzierten Synovialzellen ist somit mit erheblichen Problemen belastet und wird technisch meiεt nicht oder nur mit erheblichem Aufwand zu bewerkstelligen sein.
- Bei der zur Diskussion stehenden systemischen oder intraartikulären Injektion von Vektoren zur in vivo Transduktion von Zellen (Evans et al., Gene Therapeutics, page 320, J.A. Wolff, Editor, Birkäuser Boston (1994)) fehlt ein Regelmechanismus, welcher nur in solchen Zellen, welche bei der chronischen Arthritis involviert und nur dann, wenn sie im Sinne einer Entzündung aktiviert sind, eine Expression der über den Vektor transferierten Gene erlaubt. Ohne einen derartigen Regelmechanismus werden nach systemischer Verabreichung des Vektors verteilt im gesamten Körper Zellen transduziert, die jeweilige antiarthritische Substanz zu produzieren, was entweder zu einer systemischen Beeinflussung der Immunreaktion führen würde, oder aber in bezug auf den arthritischen Entzündungsprozeß gleichbedeutend wäre mit der an sich bereits als unwirksam oder unzureichend wirksam angesehenen, wiederholten systemischen Gabe von antiarthritischen Wirkstoffen.
Nach lokaler Verabreichung würden je nach verwendetem Vektor entweder vorzugsweise proliferierende Zellen (bei Verwendung eines RTV-Vektors) oder aber zusätzlich auch ruhende Zellen (bei Verwendung anderer viraler oder nicht- viraler Vektoren) in vivo transduziert werden können, die antiarthritische Substanz zu produzieren. Da ein großer Teil derartiger Substanzen antiinflammatorisch wirken, würden die Immun- und Entzündungsreaktionen in den Gelenken gehemmt sein, unabhängig, ob die chronische Arthritis sich in einer Ruhephase oder aber in einem akuten Erkrankungsschub befindet. Durch die lokale Hemmung der Immunreaktion begünstigt und durch die kausalen Faktoren der chronischen Arthritis bewirkt, wäre das Risiko eine gesteigerte pathologische Immun- und Entzündungsreaktion nach Abklingen der Wirksamkeit der antiarthritisch wirkenden Substanzen, jedoch keine weitgehende Linderung oder Heilung der Arthritis.
Es besteht somit ein dringender Bedarf nach neuen therapeutischen Verfahren oder Wirkstoffen,
- welche je nach Anzahl und Schwere der chronisch entzündeten Gelenke einem Patienten lokal oder systemisch gegeben werden können
- deren Wirkung vorzugsweise wenn nicht ausschließlich auf aktivierte und proliferierende Synovialzellen oder auch Entzündungszellen beschränkt bleibt deren Wirkungen vorzugsweise in der längerfristigen Prophylaxe und Therapie des akuten Entzündungsschubes bestehen.
3^ Leukämien und Lvmphome
Patienten mit Tumoren des blutbildenden Systems, welche nach einer vorübergehend erfolgreichen Chemotherapie ein Rezidiv erleiden, haben eine relativ schlechte Prognose (Hiddemann et al., Blood Rev. 8_, 225 (1994)). Demzufolge wurden verschiedene intensive Behandlungsstrategien entwickelt, um die Überlebenszeit zu verlängern.
Hierzu gehören unterschiedliche Kombinationen von Zytostatika (The Medica Letter 31 , 49 (1989)), wie auch die Knochenmarktransplantation (De Magalhaes- Silverman et al., Cell Transplant. 2, 75 (1993)). Beide Therapieansätze sind jedoch nur begrenzt wirksam (Sloane et al., Histophathol. 22 201 (1993)). Es besteht somit weiterhin ein erheblicher medizinischer Bedarf nach neuen, wirksamen Therapeutika für Tumoren des blutbildenden Systems.
Tumorzellen des blutbildenden Systems besitzen je nach Typ des Tumors ausgeprägte molekularbiologische Veränderungen (Übersicht bei Lotter et al., Cancer Surveys l≤, 157 (1993), Yunis et al., Crit. Rev. One. 4, 161 (1993)). Besonders ausgeprägt sind hierbei beispielsweise
Burkitt's lymphome (BL) Deregulierung von c-myc mit exzessiver c- myc-mRNA und c-myc-Proteinproduktion (Mc Keithan, Seminars in Oncol. H, 30 (1990))
Überexpression von bcl-2 (Tsujimoto et al., PNAS 8_6_, 1958 (1989))
B-Zell-Leukämien und Überexpression von bcl-2 (in 85% der lymphome (BCL) Patienten mit follikulärem Lymphom und 25% der Patienten mit diffusem Lymphom)
(Yunis et al., New Engl. J. Med. 3_1£, 79
(1987)) Überexpression von bcl-1 in Patienten mit zentrozytischem Lymphom
(Seto et al., Oncogene Z, 1401 (1992)) Überexpression von IL-6
(Lewis et al., Nature 317, 544 (1985)) Überexpression von IL-10
(Levine, Blood SS, 8 (1992)) akute B-Zell-Leukämie Expression des Fusionsproteins E2A-PBX-1 (aBCL) (Yunis et al., Crit. Rev. Onco. 4, 161 (1993)) T-Zell-Lymphome (TCL) Überexpression von c-myc
(Cotter, Cancer Surveys 1£, 157 (1993)) Überexpression von HOX11 (syn. TCL3)
(Hatano et al., Science 252, 79 (1991)) chronische myeloische Expression des Fusionsproteins BCR-Abl Leukämie (CML) (Daley et al., PNAS SS, 11335 (1991)) akute lymphatische Leu¬ Überexpression von IL-3 kämie (ALL) (Mecker et al., Blood 7_6_, 285 (1990)) akute myeloische Expression des Fusionsproteins PML/RARA
Leukämie (AML) (Alcalay et al., PNAS SS, 4840 (1992),
Pandolfi et al., EMBO J. 11, 1397 (1992))
Bislang konnten diese molekularbiologischen Veränderungen jedoch noch nicht für klinische Therapieverfahren genutzt werden. 4) Allgemei e Beschreibung der Erfindung
Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist nunmehr ein Wirkstoff (d. h. ein Arzneimittel), welcher lokal wie auch systemisch Patienten gegeben werden kann und welcher eine zellspezifische, zellzyklusregulierte Bildung von Wirksubstanzen zur Therapie von Erkrankungen des Immunsystoms bewirkt.
Wesentlicher Bestandteil des Wirkstoffes ist ein DNA-Konstrukt folgender Zusammensetzung
Figure imgf000012_0001
(DNA wird im gesamten Text dieser Anmeldung als gemeinsamer Begriff sowohl für eine komplementäre (cDNA) wie auch für eine genomische DNA-Sequenz benutzt).
4.1. Beschreibung des Promotormoduls
Das zentrale Element des erfindungsgemäßen Wirkstoffes stellt ein zellzyklusreguliertes Promotormodul dar.
Als zellzyklusreguliertes Promotormodul ist beispielsweise die Nukleotidsequenz -CDE-CHR-Inr- (siehe unten) zu verstehen. Die wesentliche Funktion des Promotormodulteiles ist die Hemmung der Funktion der Akti¬ vatorsequenz in der G0/G1 Phase des Zellzyklus und eine Zellzyklus- spezifische Expression in der S/G2 Phase und damit in proliferierenden Zellen.
Das Promotormodul CDE-CHR-Inr wurde in Rahmen einer detaillierten Untersuchung der G2-spezifιschen Expression des menschlichen cdc25C Promotors entdeckt. Ausgangspunkt war die Auffindung eines Repressorelementes ("seil cycle dependent glement"; CDE), das für die Abschaltung des Promotors in der G1 -Phase des Zellzyklus verantwortlich ist (Lucibello et al., EMBO J. 14, 132 (1995)). Durch genomisches Dimethylsulfat (DMS)-Footprinting und funktionelle Analysen (Fig. 1 , 2) konnte gezeigt werden, daß das CDE einen Repressor ("CJJE-binding factor"; CDF) G1- spezifisch bindet und hierdurch zu einer Inhibition der Transkription in nicht- proliferierenden (GO) Zellen fünrt. Das im Bereich des Basalpromotors lokalisierte CDE ist in seiner reprimierenden Funktion abhängig von einer "upstream activating sequence" (UAS). Dies führte zu dem Schluß, daß der CDE-bindende Faktor die transkriptionsaktivierende Wrkung 5' gebundener Aktivatorproteine in einer zellzyklusabhängigen Weise, d.h. in nicht- proliferierenden Zellen sowie in der G1-Phase des Zellzyklus, hemmt (Fig. 3).
Diese Schlußfolgerung konnte durch ein weiteres Experiment bestätigt werden: Die Fusion des viralen, nicht-zellzyklusregulierten früher; SV40-Enhancers mit einem cdc25 Minimalpromotor (bestehend aus CDE und den 3' gelegenen Startstellen) führte zu einer klaren Zellzyklusregulation des Chimären Promotors (Fig. 4). Nachfolgende Untersuchungen des cdc25C Enhancers haben gezeigt, daß es sich bei den vom CDF zellzyklusabhängig regulierten Transkriptionsfaktoren um NF-Y (CBF) (Dorn et al., Cell 5_0, 863 (1987), van Hujisduijnen et al., EMBO J. S, 3119 (1990), Coustry et al., J. Biol. Chem. 27i_, 468 (1995)), Sp1 (Kadonaga et al., TIBS H, 10 (1986) und einen möglicherweise neuen an CBS7 bindenden Transkriptionsfaktor (CIF) handelt. Ein weiterer interessanter Befund dieser Studie war die Beobachtung, daß NF- Y innerhalb des cdc25C Enhancers nur in Kooperation mit mindestens einem weiteren NF-Y Komplex oder mit CIF effizient die Transkription aktiviert. Sowohl NF-Y als auch Sp1 gehören zur Klasse der glutaminreichen Aktivatoren, was wichtige Hinweise auf den Mechanismus der Repression (z.B. Interaktion bzw. Interferenz mit bestimmten basalen Transkriptionsfaktoren oder TAFs) liefert.
Ein Vergleich der Promotorsequenzen von cdc25C, cyclin A und cdc2 zeigte Homologien in mehreren Bereichen (Fig. 5). Nicht nur das CDE ist in allen 3 Promotoren konserviert (die vorhandenen Abweichungen sind funktioneil nicht relevant), sondern auch die benachbarten Y -Boxen. Alle diese Bereiche zeigten wie erwartet Proteinbindung in vivo, im Falle des CDE in zellzyklusab- hängiger Weise. Außerdem konnte gezeigt werden, daß alle 3 Promotoren durch eine Mutation des CDE dereguliert werden (Tabelle 1). Eine bemerkenswerte Ähnlichkeit wurde bei dem Vergleich der cdc25C, cyclin A und cdc2 Sequenzen auch im Bereich unmittelbar 3' vom CDE ("cell cycle genes homology region"; CHR) deutlich (Fig. 5). Dieser Bereich ist funktioneil ebenso bedeutsam wie das CDE (Tabelle 1), wird in den in vivo DMS Footprinting Experimenten jedoch nicht sichtbar. Eine mögliche Erklärung hierfür ist eine Interaktion des Faktors mit der kleinen Furche der DNA. Ergebnisse aus "electrophoretic mobility shift assay" (EMSA) Experimenten deuten darauf hin, daß CDE und CHR gemeinsam einen Proteinkomplex, den CDF, binden. Diese Beobachtungen weisen darauf hin, daß die CDF- vermittelte Repression glutaminreicher Aktivatoren ein häufig vorkommender Mechanismus zellzyklusregulierter Transkription ist.
Von Bedeutung für die Regulation des cdc25C Promotors ist jedoch anscheinend nicht nur der CDE-CHR-Bereich, sondern auch eine der Initiationsstellen (Position +1) innerhalb der Nukleotidsequenz des basalen Promotors (Positionen < -20 bis > +30, siehe Fig. 1). Mutationen in diesem Bereich, der die in vitro Bindestelle für YY-1 (Seto und Shenk, Nature 354. 241 (1991), Usheva und Shenk, Cell ZS, 1115 (1994)) einschließt, führen zu einer völligen Deregulation. In Anbetracht der Nähe des CDE-CHR zum basalen Promotor ist somit eine Interaktion des CDF mit dem basalen Transkriptions¬ komplex sehr wahrscheinlich.
4.2. Beschreibung der Aktivatorsequenz
Als Aktivatorsequenz (UAS = upstream activator sequence) ist eine Nukleotidsequenz (Promotor- oder Enhancersequenz) zu verstehen, mit der Transkriptionsfaktoren, gebildet oder aktiv in der Zielzelle, interagieren. Als Aktivatorsequenz kann der CMV-Enhancer, der CMV-Promotor (EP 0173. 177. B1), der SV40 Promotor oder jede andere, dem Fachmann bekannte Promotor- oder Enhancersequenz verwendet werden.
Im Sinne dieser Erfindung zählen zu den bevorzugten Aktivatorsequenzen jedoch genregulatorische Sequenzen bzw. Elemente aus Genen, die besonders in Zellen des blutbildenden Systems, in aktivierten Lymphozyten, in aktivierten Synovialzellen oder Makrophagen, in virusinfizierten Zellen oder in Leukämiezellen gebildete Proteine kodieren. 4.3. Beschreibung der Wirksubstanz
Als Wirksubstanz ist die DNA für ein Protein zu verstehen, welches am Ort der Entstehung den therapeutischen Effekt, d.h. die Behebung der Erkrankung des Immunsystems, bewirken soll. Die Auswahl der Nukleotidsequenz für die Aktivatorsequenz und für die Wirksubstanz richtet sich nach der Zielzelle und der gewünschten Wirksubstanz.
4.4. Herstellung des Plasmids oder Vektors
Das erfindungsgemäße DNA-Konstrukt wird in einer dem Fachmann geläufigen Weise zu einem Vektor vervollständigt; so wird es beispielsweise in einen viralen Vektor eingefügt (siehe hierzu D. Jolly, Cancer Gene Therapy 1, 51 (1994)), oder als Plasmid verwendet. Virale Vektoren oder Plasmide können mit kolloidalen Dispersionen komplexiert werden, so beispielsweise mit Lipo- somen (Farhood et al., Annais of the New York Academy of Sciences 716. 23 (1994)) oder aber mit einem Polylysin-Ligand-Konjugaten (Curiel et al., Annais of the New York Academy of Sciences HS, 36 (1994)).
4.5. Ergänzung durch einen Liganden
Derartige virale oder nicht-virale Vektoren können durch einen Liganden ergänzt werden, welcher Bindungsaffinität für eine Membranstruktur auf der ausgewählten Zielzelle hat. Die Auswahl des Liganden richtet sich somit nach der Auswahl der Zielzelle.
Der erfindungsgemäße Wirkstoff wird in folgenden Beispielen näher beschrieben:
5) Wirkstoff zur Behebung der mangelhaften Bildung von Zellen des Blutes
5.1. Auswahl der Aktivatorsequenz für blutbildende Zellen
Im Sinne der vorliegenden Erfindung wird als Aktivatorsequenz bevorzugt eine genregulatorische Sequenz bzw. ein Element aus einem Gen verwendet, welches ein Protein kodiert, welches besonders stark oder selektiv in Zellen der Blutbildung exprimiert ist. Zu solchen genregulatorischen Sequenzen gehören Promotorsequenzen für Gene eines Cytokins oder seines Rezeptors, dessen Expression in den unreifen blutbildenden Zellen (oder in benachbarten Zellen, wie beispielsweise dem Stroma), dem nachfolgenden, auf die blutbildenden Zellen einwirkenden und als Wirksubstanz gewünschten Cytokin vorgeschaltet ist. Beispielsweise sind derartige auf unreife blutbildende Zellen einwirkende Cytokine
* Stern Cell Factor (Martin et al., Cell SS, 203 (1990)) vorgeschaltet allen haematopoietischen Faktoren (McNiece et al., Exp. Heamtol. IS, 226 (1991))
* IL-1 (Durum et al., Ann. Rev. Immunol. 2, 263 (1985))
* IL-3 (Clark-Lewis et al., J. Biol. Chem. 25S, 7488 (1984), Oster et al., Int.
J. Cell Clon. S, 5 (1991))
* IL-6 (Mizel, FASEB J. 2, 2379 (1989))
* GM-CSF (Gasson, Blood S, 1131 (1991), Dunlop et al., AntiCancer Drugs
2, 327 (1991))
Die Promotorsequenzen für diese Cytokine und ihre Rezeptoren sind durch folgende Arbeiten zugänglich:
* Stern Cell Factor-Receptor
* (Yamamoto et al., Jap. J. Cancer Res. S4, 1136 (1993))
* Stern Cell Factor
* (Szcylik et al., J. Exp. Med. HS, 997 (1993), Bowen et al., Leukemia Z, 1883 (1993), Yamamoto et al., Jp. J. Cancer Res. S4, 11 (1993))
* IL-1α
* (Hangen et al., Mol. Carcinog. 2, 68 (1986), Turner et et al., J. Immunol. 143. 3556 (1989), Mori et al., Blood S4, 1688 (1994))
* IL-1 -Rezeptor
* (Ye et al., PNAS USA SQ, 2295 (1993))
* IL-3
* (Mathey-Prevot et al., PNAS USA SZ, 5046 (1990), Cameron et al., Blood S2, 2851 (1994), Arai et al., Lymphokine Res. S, 551 (1990))
* IL-3-Rezeptor (oc-subunit)
* (Miyajima et al., Blood 8J>, 1246 (1995), Rapaport et al., Gene 12Z, 333 (1993), Kosugi et al., BBRC 202, 360 (1995))
* IL-3-Rezeptor (ß-subunit)
* (Gorman et al., J. Biol. Chem. 2SZ, 15842 (1992), Kitamura et al., Cell ßß, 1165 (1991), Hayashida et al., PNAS USA SZ, 9655 (1990))
* IL-6
* (Yukasawa et al., EMBO J. S, 2939 (1987), Lu et al., J. Biol. Chem. 2Z2, 9748 (1995), Ray et al., PNAS SS, 6701 (1988), Droogmans et al., DNA- Sequence S, 115 (1992), Mori et al., Blood S , 2904 (1994), Liberman et al., Mol Cell. Biol. 12, 2327 (1990), Ishiki et al., Mol. Cell. Biol. 12, 2757 (1990), Gruss et al., Blood S2, 2563 (1992))
* IL-6-Rezeptor
* (Yamasaki et al., Science 241, 825 (1988), Mullberg et al., J. Immunol. 152, 4958 (1994))
* GM-CSF
* (Nimer et al., Mol. Cell Biol. 1Ü, 6084 (1990), Staynow et al., PNAS USA 22, 3606 (1995), Koyano-Nakayawa et al., Int. Immunol. 5, 345 (1993), Ye et al., Nucl. Acids Res. 22, 5672 (1994))
* GM-CSF-Rezeptor (α-Kette)
* (Nakagawa et al., J. Biol. Chem. 2S2, 10905 (1994))
* Interferon Regulatory Factor 1 (IRF-1)
* Der Promotor von IRF-1 wird durch IL-6 gleichermaßen aktiviert wie durch IFN-γ oder IFNß.
* (Harrock et al., EMBO J. , 1942 (1994)).
5.2. Auswahl der Wirksubstanz für blutbildende Zellen
Als Wirksubstanz im Sinne der Erfindung ist eine DNA-Sequenz zu verstehen, deren exprimiertes Protein die Proliferation und/ oder Differenzierung von Blutzellen bewirkt.
Je nach Typ der Blutzellarmut sind beispielsweise folgende Wirksubstanzen zu wählen: Wirksubstanz für die Anämie: DNA-Sequenz für Erythropoietin (Jacobs et al., Nature 313. 806 (1985), Lin et al., PNAS S2, 7580 (1985), Krantz, Blood ZZ, 419 (1991), Dube et al., J. Biol. Chem. 2S2, 17516 (1988)
Wirksubstanz für die DNA-Sequenz für G-CSF Leukopenie: (Nagata et al., EMBO J. 5, 575 (1986),
Nagata et al., Nature 212, 415 (1986),
Souza et al., Science 232. 61 (1986)) oder für GM-CSF
(Gough et al., Nature 222, 763 (1984),
Nicola et al., J. Biol. Chem. 254, 5290
(1979), Wong et al., Science 22S, 810
(1985))
Wirksubstanz für die DNA für IL-3 Thrombozytopenie: (Yang et al., Cell 4Z, 3 (1986)
DNA für Leukemia Inhibitor/ Factor (LIF)
(Metcalf, Int. J. Cell Clon. 2, 85 (1991),
Sutherland et al., Leuk. 2, 9 (1989), Gough et al., PNAS USA SS, 2623 (1988), Gough et al., Ciba Found. Symp. 1SZ, 24 (1992),
Stahl et al., J. Biol: Chem. 2S5, 8833
(1990), Rathjan et al., Cell S2, 1105
(1990))
DNA-Sequenz für IL-11
(Kawashima et al., FEBS Lett. 222, 199
(1991), Paul et al., PNAS SZ, 7512 (1990) und/oder
DNA für Thrombopoietin
(de Sauvage et al., Nature 2S2, 533
(1994), Kaushansky et al., Nature 369. 568
(1994), Wendung et al., Nature 2S2, 571
(1994) Als Wirksubstanz im Sinne der Erfindung können jedoch auch DNA-Sequenzen von Fusionsproteinen zwischen den aufgeführten Cytokinen, Wachstumsfaktoren oder dem extrazellulären Teil der Rezeptoren zum einen und dem Fc-Teil des menschlichen Immunglobulins zum anderen Verwendung finden. Derartige DNA-Sequenzen und ihre Herstellung wurden in der EPA 0464 633 A1 beschrieben.
5.3. Kombination von gleichen oder unterschiedlen Wirksubstanzen für blutbildende Zellen
Gegenstand der Erfindung ist des weiteren ein Wirkstoff, in welchem eine Kombination der DNA-Sequenzen von mehreren gleichen Wirksubstanzen (A,A) oder unterschiedlichen Wirksubstanzen (A,B) vorliegt. Zur Expression zweier DNA-Sequenzen ist vorzugsweise die cDNA einer "infernal ribosome entry site" (IRES) als regulatorisches Element zwischengeschaltet.
Derartige IRES wurden beispielsweise von Montford und Smith (TIG 11, 179 (1995), Kaufman et al., Nucl. Acids Res. 12, 4485 (1991), Morgan et al., Nucl. Acids Res. 22, 1293 (1992, Dirks et al., Gene 12S, 247 (1993), Pelletier und Sonenberg, Nature 224, 320 (1988) und Sugitomo et al., BioTechn. ^2, 694 (1994) beschrieben.
So kann die die cDNA der IRES-Sequenz des Poliovirus (Position < 140 bis > 630 des 5' UTR (Pelletier und Sonenberg, Nature 224, 320 (1988)) zur Verknüpfung der DNA der antientzündlichen Substanz A (am 3' Ende) und der DNA der antientzündlichen Substanz B (am 5' Terminus) verwendet werden.
:' Aktivator- (zellzyklus J Wirksubstanz internal Wirksubstanz J sequenz ! reguliertes l A ribosome A oder B : (UAS) Promotor- ' entry modul site
Ein derartiger Wirkstoff weist je nach Kombination additive (A+A, A+B) oder synergistische (A+B) Wirkung auf. - 18 -
5.4. Auswahl des Liganden für blutbildende Zellen
Ziel sollte sein, den Wirkstoff zu der Zielzelle oder zu Zellen benachbart der Zielzelle zu bringen. Hierzu können virale oder nicht-virale Vektoren mit einem Liganden versehen werden. Der Ligand sollte vorzugsweise mit Membranstrukturen oder Membranrezeptoren auf undifferenzierte oder gering differenzierte Blutzellen binden.
Zu den Liganden gehören Antikörper oder Antikörperfragmente, gerichtet gegen Rezeptoren exprimiert auf gering differenzierten Blutzellen.
Derartige Antikörper sind beispielsweise für folgende Rezeptoren beschrieben worden:
- Stern Cell Factor Receptor
- (Blechman et al., Cell S2, 103 (1995), Oez et al., Eur. Cytokine Netw. 4, 293
(1993))
- IL-1 -Rezeptor (Type I)
- (McMahan et al., EMBO J. 12, 2821 (1991), Giri et al., Cytokine 4, 18 (1992),
- IL-1 -Rezeptor (Type II)
- (Scapigliati et al., J. Immunol. Methods 12S, 31 (1991))
- IL-3-Rezeptor α
- (Sato et al., Blood S2, 752 (1993))
- IL-3-Rezeptor ß
- (Korpeiainen et al., Blood SS, 176 (1995))
- IL-6-Rezeptor
- (Daveau et al., Eur. Cytokine Netw. 5, 601 (1994), Sui et al., PNAS USA 22,
2859 (1995), Goto et al., Jpn. J. Cancer Res. SS, 958 (1994))
- GM-CSF-Rezeptor
- (Nicola et al., Blood S2, 1724 (1993))
Desweiteren gehören zu den Liganden auch monoklonale oder polyklonale Antikörper oder Antikörperfragmente, die mit ihren konstanten Domänen an Fc-γ Rezeptoren von Immunzellen binden (Rojanasakul et al., Pharm. Res. 11, 1731 (1994)). Die murinen monoklonalen Antikörper sind bevorzugt in humanisierter Form einzusetzen. Die Humanisierung erfolgt in der von Winter et al. (Nature 349. 293 (1991)) und Hoogenbooms et al. (Rev. Tr. Transfus. Haemobiol. 2S, 19 (1993)) dargestellten Weise. Antikörperfragmente werden entsprechend dem Stand der Technik hergestellt, beispielsweise in der von Winter et al. (Nature 349. 293 (1991), Hoogenboom et al. (Rev. Tr. Transfus. Hemobiol. 2S, 19 (1993), Girol (Mol. Immunol. 2S, 1379 (1991 ) und Huston et al. (Int. Rev. Immunol. IQ, 195 (1993) beschriebenen Weise.
Zu den Liganden gehören des weiteren alle Substanzen, welche an Membranstrukturen oder Membranrezeptoren auf der Oberfläche von gering differenzierten Blutzellen Zellen binden. Beispielsweise gehören hierzu Wachstumsfaktoren, wie SCF, IL-1 , IL-3, IL-6, GM-CSF oder deren Fragmente bzw. Teilsequenzen von ihnen, die an Rezeptoren exprimiert durch derartige Zellen binden.
5.5. Herstellung des Wirkstoffes für blutbildende Zellen
Die Herstellung des erfindungsgemäßen Wirkstoffes wird anhand folgender Beispiele näher beschrieben:
a) Konstruktion des Chimären Promotors SCF-Rezeptor-CDE-CHR-Inr
Der humane SCF-Rezeptor Promotor (Position < -180 bis > -22, Yamamoto et al., Jpn. J. Cancer Res. S4, 1136 (1993)) oder eine um die TATA-Box verkürzte Variante (Position < -180 bis > -65) werden an ihrem 3' Ende mit dem δ'-Terminus des CDE-CHR-Inr Moduls (Position < -20 bis > +121) des humanen cdc25C-Gens (Lucibello et al., EMBO J., 14, 132 (1995)) verknüpft (Fig. 6). Die Verknüpfung erfolgt mit Hilfe von dem Fachmann bekannten und käuflichen Enzymen.
b) Konstruktion eines Plasmids enthaltend den Chimären Promotor SCF- Rezeptor-CDE-CHR-Inr im zentralen Bestandteil des Wirkstoffes
Die beschriebene Chimäre SCF-Rezeptor-Repressormodul-Transkrip- tionseinheit wird an ihren 3' Enden mit dem 5'-Terminus einer DNA, die den kompletten kodierenden Bereich des Thrombopoietin (Position < 216 bis > 1277, (de Sauvage et al., Nature 2S2, 533 (1994)) enthält, verknüpft (Fig. 6). Diese DNA enthält auch die für eine Sekretion notwendige Signalsequenz. Transkriptionskontrolleinheiten und die DNA für Thrombopoietin werden in pUC19/19 oder Bluescript-abgeleiteten Plasmidvektoren einkloniert, die direkt oder in kolloidalen Dispersions¬ systemen für eine in vivo Applikation genutzt werden können. Alternativ können die Chimären Gene in virale Vektoren oder andere geeignete Vektoren transferiert und injiziert werden.
c) Konstruktion des Chimären Promotors IL-1-Rezeptor-CDE-CHR-lnr
Der humane IL-1-Rezeptor Promotor (Pos. < -489 bis > -1 , Ye et al., PNAS USA 22, 2295 (1993)) wird an seinem 3' Ende mit dem 5'-Terminus des CDE-CHR-Inr Moduls des humanen cdc25C-Gens (Pos. < -20 bis > +121 , der von Lucibello et al., EMBO J. 14, 132 (1995) publizierten Sequenz) verknüpft (siehe Fig. 6). Die Verknüpfung erfolgt mit Hilfe von dem Fachmann bekannten und käuflichen Enzymen.
d Konstruktion eines Plasmids enthaltend den Chimären Promotor IL-1- Rezeptor-CDE-CHR-Inr im zentralen Bestandteil des Wirkstoffes
Die unter c) beschriebene Chimäre IL-1-Rezeptor-Repressormodul- Transkriptionskontrolleinheit wird an ihrem 3' Ende mit dem 5'-Terminus einer DNA, die den kompletten kodierenden Bereich des Thrombopoietins enthält, verknüpft (siehe Fig. 6). Diese DNA enthält auch die für eine Sekretion notwendige Signalsequenz. Transkriptionskontrolleinheiten und die DNA für den Tissue Plasminogen Activator werden in pUC18/19 oder Bluescript-abgeleiteten Plasmidvektoren einkloniert, die direkt oder in kolloidalen Dispersionssystemen für eine in vivo Applikation genutzt werden können. Alternativ können die Chimären Gene in virale Vektoren oder andere geeignete Vektoren transferiert und injiziert werden.
e) Konstruktion eines Plasmids enthaltend zwei Gene für Wirksubstanzen
Die unter a) geschilderte SCF-Rezeptor-CDE-CHR-Inr-Transk ptionsein- heit wird an ihrem 3' Ende mit dem 5' Ende der DNA für das lnterleukin-3 (Position < 10 bis > 468, Yang et al., Cell 4Z, 3 (1986)) verknüpft. Die Verknüpfung erfolgt mit Hilfe von dem Fachmann bekannten und käuflichen Enzymen.
Das 3' Ende der DNA für IL-3 wird nunmehr verknüpft mit dem 5' Ende der cDNA der internal ribosome entry site (Position≤ 140 bis > 630; Pelletier und Sonnenberg, Nature 224, 320 (1988)) und anschließend wird deren 3' Ende mit dem 5' Ende der DNA für das Thrombopoietin verknüpft (siehe Fig. 6). Dieser so hergestellte Wirkstoff wird anschließend in puc18/19 oder in Bluescript-abgeleiteten Plasmidvektoren einkloniert, die direkt oder in kolloidalen Dispersionssystemen für eine in vivo Applikation genutzt werden können. Alternativ können die Chimären Gene in virale Vektoren oder andere geeignete Vektoren transferiert und injiziert werden.
f) Konstruktion weiterer Transkriptionseinheiten
Die Möglichkeit der Kombination des IL-3-Rezeptor (α-Kette) Promotors, GM-CSF-Rezeptor (α-Kette) Promotors oder des GM-CSF-Rezeptor (ß- Kette) Promotors mit dem Repressormodul CDE-CHR-Inr und den bereits erwähnten Effektorgenen ist in Fig. 6 dargestellt.
6. Wirkstoff zur Therapie y_ρjj Autoimmunerkrankungen. Allergien.
Entzündungen und zur Verhütung von Organabstoßungen
6.1. Auswahl der Aktivatorsequenz für Autoimmunerkrankungen u.a.
Als Aktivatorsequenzen sind die Promotorsequenzen der Gene für solche Proteine zu verwenden, welche bei der Immunreaktion in Makrophagen und/oder in Lymphozyten verstärkt gebildet werden. Derartige Proteine sind beispielsweise
* IL-1 (Bensi et al., Gene 52, 95 (1987), Fibbe et al., Blut 52, 147 (1989))
* IL-1-Rezeptor (Colotta et al., Immunol. Today 15, 562 (1994), Sims et al., Clin. Immunol. Immunopath. Z2, 9 1994), Ye et al., PNAS USA 22, 2295 (1993)) * IL-2 (Jansen et al. Cll 22, 207 (1994), Ohbo et al., J. Biol. Chem. 2Z2, 7479 (1995))
* IL-2-Rezeptor (Semenzato et al., Int. J. Clin Lab. Res. 22, 133 (1992))
* IFN γ (Kirchner, DMW Hl, 64 (1986), Lehmann et al., J. Immunol. 152, 165 (1994))
* IL-4 (Paul, Blood ZZ, 1859 (1991), te Velde et al., Blood ZS, 1392 (1990))
* IL-4-Rezeptor (Vallenga et al., Leukemia Z, 1131 (1993), Galizzi et al., Int. Immunol. 2, 669 (1990))
* IL-3 (Frendl, Int. J. Immunopharm. 14, 421 (1992))
* IL-5 (Azuma et al., Nucl. Acid Res. 14, 9149 (1986), Yokota et al., PNAS 24, 7388 (1987))
* IL-6 (Brack et al., Int. J. Clin. Lab. Res. 22, 143 (1992))
* LIF (Metcalf, Int. J. Cell Clon. 2, 95 (1991), Samal, BBA 1260. 27 (1995))
* IL-7 (Joshi et all, 21, 681 (1991))
* IL-10 (Benjamin et al., Leuk. Lymph. 12, 205 (1994), Fluchiger et al., J. Exp. Med. 172, 91 (1994))
* IL-11 (Yang et al., Biofactors 4, 15 (1992))
* IL-12 (Kiniwa et al., J. Clin. Invest. 22, 262 (1992), Gatelay, Cancer Invest. 11, 500 (1993))
* IL-13 (Punnonen et al., PNAS 22, 3730 (1993), Muzio et al., Blood S2, 1738 (1994))
* GM-CSF (Metcalf, Cancer 15, 2185 (1990))
* GM-CSF-Rezeptor
(Nakagawa et al., J. Biol. Chem. 2S2, 10905 (1994))
* Integrin beta 2 proteins (LFA-1 , MAC-1 , p150/95) (Nueda et al., J. Biol. Chem. 2SS, 19305 (1993))
Promotorsequenzen für diese Proteine wurden wie folgt beschrieben
* IL-1 -Rezeptor
(Ye et al., PNAS USA 22, 2295 (1993))
* IL-1α
(Hangen et al., Mol. Carcinog. 2, 68 (1986), Turner et al., J. Immunol. 142, 3556 (1989), Mori et al., Blood S4, 1688 (1994))
* IL-1 ß
(Fenton et al., J. Immunol. 12S, 3972 (1987), Bensi et al., Cell Growth Diff. 1, 491 (1990), Turner et al., J. Immunol. 142, 3556 (1989), Hiscott et al.,
Mol. Cell. Biol. H, 6231 (1993))
IL-2
(Fujita et al., Cell 4S, 401 (1986), Hama et al., J. Exp. Med. I , 1217
(1995), Kant et al., Lymph. Rec. Interact. 1Z2 (1989), Kamps et al., Mol.
Cell. Biol. 12, 5464 (1990), Wlliams et al., J. Immunol. 141, 662 (1988),
Brunvand, FASEB J. 5, A998 (1992), Matsui et al.,Lymphokines 2, 1
(1985), Tanaguchi et al., Nature 222, 305 (1983))
IL-2-Rezeptor
(Ohbo et al., J. Biol. Chem. 2Z2, 7479 (1995), Shibuya et al., Nucl. Acids
Res. IS, 3697 (1990), Lin et al., Mol. Cell. Biol. 12, 6201 (1993), Semen- zato et al., Int. J. Clin. Lab. Res. 22, 133 (1992))
IL-3
(Mathey-Prevot et al., PNAS USA SZ, 5046 (1990), Cameron et al., Blood
S2, 2851 (1994), Arai et al., Lymphokine Res. 2, 551 (1990))
IL-3-Rezeptor (α-subunit)
(Miyajima et al., Blood S5, 1246 (1995), Rapaport et al., Gene 12Z, 333
(1993), Kosugi et al., BBRC 22S, 360 (1995))
IL-3-Rezeptor (ß-subunit)
(Gorman et al., J. Biol. Chem. 25Z, 15842 (1992), Kitamura et al., Cell SS,
1165 (1991), Hayashida et al., PNAS USA SZ, 9655 (1990))
IL-4
(Rooney et al., EMBO J. 1^, 625 (1994), Hama et al., J. Exp. Med. 121,
1217 (1995), Li-Weber et al., J. Immunol. 152, 4122 (1994), 14S, 1913
(1992), Min et al., J. Immunol. 14S, 1913 (1992), Abe et al., PNAS S2, 2864
(1992))
IL-4-Rezeptor
(Beckmann et al., Chem. Immunol. 51, 107 (1992), Ohara et al., PNAS fi5_,
8221 (1988))
IL-5
(Lee et al., J. Allerg. Clin. Immunol. 24, 594 (1994), Kauhansky et al., J.
Immunol. 152, 1812 (1994), Staynov et al., PNAS USA 22, 3606 (1995))
IL-6
(Lu et al., J. Biol. Chem. 2Z2, 9748 (1995), Gruss et al., Blood S2, 2563
(1992), Ray et al., PNAS S5, 6701 (1988), Droogmäns et al., DNA-
Sequence 3, 115 (1992), Mori et al., Blood S4, 2904 (1994), Liberman et al., Mol Cell. Biol. 12, 2327 (1990), Ishiki et al., Mol. Cell. Biol. 12, 2757 (1990))
* Interferon Regulatory Factor 1 (IRF-1)
(Der Promotor von IRF-1 wird durch IL-6 gleichermaßen aktiviert wie durch
IFN-γ oder IFNß.
(Harrock et al., EMBO J. ^, 1942 (1994))
* IFN-γResponsive Promotor (Lamb et al., Blood S2, 2063 (1994))
* IL-7
(Pleiman et al., Mol. Cell. Biol. H, 3052 (1991), Lapton et al., J. Immunol. 144, 3592 (1990))
* IL-8
(Chang et al., J. Biol. Chem. 2S2, 25277 (1994), Sprenger et al., J. Immunol. 152, 2524 (1994))
* IL-10
(Kim et al., J. Immunol. 14S, 3618 (1992), Platzer et al., DNA Sequence 4, 399 (1994), Kube et al., Cytokine 7, 1 (1995))
* IL-11
(Yang et al., J. Biol. Chem. 252, 32732 (1994))
* IFN-γ
(Ye et al., J. Biol. Chem. 2S2, 25728 (1994), Hardy et al., PNAS S2, 8173 (1985))
* GM-CSF
(Nimer et al., Mol. Cell. Biol. 12, 6084 (1990), Staynov et al., PNAS USA 22, 3606 (1995), Koyano-Nakayawa et al., Int. Immunol. 5, 345 (1993), Ye et al., Nucl. Acids Res. 22, 5672 (1994))
* GM-CSF-Rezeptor (α-Kette)
(Nakagawa et al., J. Biol. Chem. 2S2, 10905 (1994))
* IL-13
(Staynov et al., PNAS USA 22, 3606 (1995)
* LIF
(Gough et al., Ciba Found. Symp. 1SZ, 24 (1992), Stahl et al., Cytokine 5, 386 (1993))
* Makrophagen-Colony Stimulating Factor (M-CSF)-Rezeptor
(Yue et al., Mol. Cell. Biol. 12, 3191 (1993), Zhang et al., Mol. Cell. Biol. 14, 373 (1994)) * Typ I und II Makrophagen Scavenger Rezeptoren (Moulton et al., Mol. Cell. Biol. 14, 4408 (1994))
* MAC-1 (Leukozytenfunktionsantigen)
(Dziennis et al., Blood S5, 319 (1995), Bauer et al., Hum. Gene Ther. 5, 709 (1994), Hickstein et al., PNAS USA S2, 2105 (1992))
* LFA-1α (Leukozytenfunktionsantigen)
(Nueda et al., J. Biol. Chem. 2SS, 19305 (1993), Agura et al., Blood Z2, 602 (1992), Cornwell et al., PNAS USA 22, 4221 (1993))
* p150,95 (Leukozytenfunktionsantigen)
(Noti et al., DNA and Cell Biol. H, 123 (1992), Lopezcabrera et al., J. Biol. Chem. 2SS, 1187 (1993))
Die Auflistung der Promotoren für Cytokine und Cytokinrezeptoren ist nur beispielhaft und soll nicht als Beschränkung verstanden werden.
Bei den verschiedenen Autoimmunerkrankungen kann beispielsweise folgende Promotorsequenz gewählt werden:
-bei Allergien: die Promotorsequenzen für IL-1 , IL-1-
Rezeptor, IL-2, IL-2-Rezeptor, IL-4 oder IL-4-Rezeptor
-bei Zeil- oder Antikör- die Promotorsequenzen für IL-1 , IL-1 -Rezeptor, per-mediierten Autoimmun- IL-2, IL-2-Rezeptor erkrankungen:
-zur Verhinderung der die Promotorsequenzen für IL-1, IL-1-
Rezeptor, Organabstoßung: IL-2, IL-2-Rezeptor
6.2. Auswahl der Wirksubstanz für Autoimmunerkrankungen u.a.
Die Wirksubstanz im Sinne der Erfindung ist die DNA-Sequenz für ein Cytokin, ein Chemokin, einen Wachstumsfaktor oder einer ihrer Inhibitoren, einen Antikörper oder ein Enzym. Die Auswahl der Wirksubstanz richtet sich nach der zu behandelnden Grunderkrankung und der gewählten Aktivatorsequenz. Beispielsweise kann bei folgenden Erkrankungen eine der folgenden Wirksubstanzen gewählt werden:
a) Wirksubstanz zur DNA-Sequenz für IFNoc (Henco et al., Therapie von J. Mol. Biol. fiS, 227 (1985), Pestka Allergien et al., Ann. Rev. Biochem. 55, 727
(1987), Weissmann et al., Phil. Trans. R.
Soc. Lond. B299. 7 (1982), Goeddel et al.,
Nature 222, 20 (1981)) oder IFNß
(Sen et al., J. Biol. Chem. 2SZ, 5017
(1992), Mark et al., EP 192 811 , EP 234
599, US 45 88 585) oder IFN-γ
(Gray et al., Nature 225, 503 (1982), Yip et al., PNAS USA Z2, 1820 (1982),
Rinderknecht et al., J. Biol. Chem. 259.
6790 (1984)) oder lL-10
(Moore et al., Science 24S, 1230 (1990),
Vieira et al., PNAS USA SS, 1172 (1991),
Kim et al., J. Immunol. 14S 3618 (1992)) oder lösliche IL-4-Rezeptoren
(Idzerda et al., J. Exp. Med. 1Z1, 861
(1990), EPA 0419 091 A1 , Foxwell, Eur. J.
Immunol. 12, 1637 (1989), Garrone et al.,
Eur. J. Immunol. 21, 1365 (1991), Gallizzi et al., Int. Immunol. 2, 226 (1990), Park et al., J. Exp. Med. ISS, 476 (1987)) oder lL-12
(Kobayashi et al., J. Exp. Med. 1Z2, 827
(1989), Gabler et al., PNAS SS, 4143
(1991), Gately et al., J. Immunol. 14Z, 874
(1991), Schoenhaut et al., J. Immunol.
148. 3433 (1992), Wolf et al., J. Immunol.
146. 3074 (1991 )) oder TGFß
(Massague, Ann. Rev. Cell. Biol. 5, 597
(1990), Kondiah et al., J. Biol. Chem. 255,
1089 (1990), Garnier et al., J. Molec. Biol.
122, 97 (1978)) Wirksubstanz zur DNA-Sequenz für IL-10 Verhinderung der (Moore et al., Science 248. 1230 Abstoßung von (1990), Vieira et al., PNASUSA SS, transplantierten 1172 (1991), Kim et al., J. Immunol. Organen 14S, 3618 (1992)) oder TGFß
(Massague, Ann. Rev. CellBiol. S, 597
(1990), Kondiah et al., J. Biol. Chem. 2S5,
1089 (1990), Garnier et al., J. Mol. Biol.
122, 97 (1978) oder lösliche IL-1 -Rezeptoren
(Sims et al., PNAS USA SS, 8946 (1989)
(I), Dower et al., J. Exp. Med. 162, 501
(1985), Chizzonite et al., PNAS SS, 8029
(1989)), McMahan et al., EMBO J. 12,
2821 (1991) (II), Sims et al., Science 241,
585 (1988))
oder lösliche IL-2-Rezeptoren (Taneguchi et al., Nature 302. 305 (1983), Greene et al., Ann. Rev. Immunol. 4, 69 (1986), Hatakeyama et al., Science 244. 551 (1989), Takeshita et al., Science 25Z, 379 (1992), Rüssel et al., Science 262. 1880 (1993)) oder IL-1-Rezeptorantagonisten (Eisenberg et al., Nature 242, 341 (1990), Carter et al., Nature 244, 633 (1990)) oder lösliche IL-6-Rezeptoren (Mackiewicz et al., Cytokine Z, 142 (1995)) oder eine DNA-Sequenz für einen immunsuppressiven Antikörper oder dessen V und V enthaltende Fragmente oder dessen über einen Linker verbundene V - und V -Fragmente, hergestellt beispielsweise entsprechend der von Marasco et al. (Proc. Natl. Acad. Sei. USA 22, 7889 (1993)) beschriebenen Methodik. Immunsuppressive Antikörper sind beispielsweise Antiörper spezifisch für den T-Zell-Rezeptor oder seinen CD3- Komplex, gegen CD4 oder CD8 des weiteren gegen den IL-2-Rezeptor (Strom et al., Ann. Rev. Med. 44, 343 (1993), Scheringer et al., Ann. Hematol. SS, 181 (1993)), IL-1 -Rezeptor oder IL-4-Rezeptor oder gegen die Adhäsionsmoleküle CD2, LFA-1 , CD28 oder CD40 (Olive et al., Drug Carhers Syst. IQ, 29 (1993), Wendung et al., J. Rheumatol. S, 325 (1991), Van der Lubbe et al., Arthritis Rheum. 24, 89 (1991)). Wirksubstanz zur DNA-Sequenz für TGFß Therapie von Anti- (Massague, Ann. Rev. Cell Biol. S, 597 körper-mediierten (1990), Kondiah et al., J. Biol. Chem. Autoimmunerkran¬ 265. 1089 (1990), Garnier et al., J. kungen Molec. Biol. 122, 97 (1978)) oder IFN α
(Henco et al., J. Mol. Biol. 1S5, 227 (1985), Pestka et al., Ann. Rev. Biochem. 55, 727 (1987), Weissmann et al., Phil. Trans. R. Soc. Lond. B299. 7 (1982), Goeddel et al., Nature 222, 20 (1981), (Sen et al., J. Biol. Chem. 2SZ 5017 (1992), Mark et al. EP 192 811 , EP 234 599, US 45 88 585) oder lFNß
(Sen et al., J. Biol. Chem. 2SZ, 5017 (1992), Mark et al. EP 192 811 , EP 234 599, US 45 88 585) oder IFN-γ
(Gray et al., Nature 225, 503 (1982), Yip et al., PNAS USA Z2, 1820 (1982), Rinder¬ knecht et al., J. Biol. Chem. 252, 6790 (1984)) oder lL-12
(Kobayashi et al., J. Exp. Med. 170. 827 (1989), Gabler et al., PNAS SS, 4143 (1991), Gately et al., J. Immunol. 14Z, 874 (1991), Schoenhaut et al., J. Immunol. 148. 3433 (1992), Wolf et al., J. Immunol. 146, 3074 (1991)) oder lösliche IL-4-Rezeptoren ((Idzerda et al., J. Exp. Med. 121, 861 (1990), EPA 0419 091 A1 , Foxwell, Eur. J. Immunol. 12, 1637 (1989), Garrone et al., Eur. J. Immunol. 21, 1365 (1991 ), Gallizzi et al., Int. Immunol. 2, 226 (1990), Park et al., J. Exp. Med. ISS, 476 (1987)) oder lösliche IL-6-Rezeptoren (Machiewicz et al., Cytokine Z, 142 (1995)) oder DNA-Sequenz für einen immunsup- pressiven Antiköφer (siehe Abschnitt 6.2. b) oder dessen V - und V -enthal¬ tende Fragmente oder dessen über einen Linker verbunden V - und V -Fragmente, hergestellt beispielsweise entsprechend der von Marasco et al. (Proc. Natl. Acad. Sei. USA 22, 7889 (1993)) beschriebenen Methodik
d) Wirksubstanz zur DNA-Sequenz für IL-6 Therapie der Zell- (Wong et al., Immunol. Today 2, 137 mediierten Auto¬ (1988), Brakenhoff et al., J. Immunol. immunerkrankung 143. 1175 (1989), Yasukawa et al.,
EMBO J. 6, 2939 (1987)) oder IL-9
(Yang et al., Blood Z4, 1880 (1989), Mock et al, Immunogenetics 21, 265 (1990)) oder lL-10
(Moore et al., Science 24S, 1230 (1990),
Vieira et al., PNAS USA SS, 1172 (1991),
Kim et al., J. Immunol. 146 3618 (1992)) oder lL-13
(McKenzie et al., PNAS 22, 3735 (1993),
Minty et al., Nature 262, 248 (1993),
McKenzie et al., J. Immunol. 152, 5436
(1993)) oder TNFα
(Beutler et al., Nature 222, 584 (1986),
Kriegler et al., Cell 52, 45 (1988)) oder IL-4
(Lee et al., PNAS 22, 2061 (1986), Paul,
Blood ZZ, 1859 (1991); Yokota et al.,
PNAS USA 22, 5894 (1986), von Leuven et al., Blood Z2, 1142 (1989), Arai et al., J.
Immunol. 142, 274 (1989)) oder TNFß
(Gray et al., Nature 212, 721 (1984), Li et al., J. Immunol. 122, 4496 (1987),
Aggarwal et al., J. Biol. Chem. 252, 2334
(1985)) oder oder eine DNA-Sequenz für einen immunsuppressiven Antikörper oder dessen V - und V -enthaltende Frag-
H L mente dessen über einen Linker ver¬ bundene V - und V -Fragmente (siehe Abschnitt 6.2. b).
Bei Wahl von Rezeptoren als Wirksubstanz sind deren extrazelluläre Teile zu verwenden.
Als Wirksubstanz im Sinne der Erfindung können jedoch auch DNA-Sequenzen von Fusionsproteinen zwischen den aufgeführten Cytokinen, Wachstumsfaktoren oder dem extrazellulären Teil der jeweiligen Rezeptoren zum einen und dem Fc-Teil des menschlichen Immunglobulin zum anderen Verwendung finden. Derartige DNA-Sequenzen und ihre Herstellung wurden in der EP 0464 533 A1 beschrieben.
e) inhibierende Proteine
Als Wirksubstanz im Sinne der Erfindung ist jedoch auch ein Zellzyklusinhibitor zu verstehen. Ein Zellzyklusinhibitor im Sinne der Erfindung ist eine DNA-Sequenz, deren exprimiertes Protein die Proliferation von Zellen inhibiert. Zu diesen Zellzyklusinhibitoren gehören beispielsweise die DNA-Sequenzen für folgende Proteine:
- das Retinoblastomprotein (pRb=p110) oder die verwandten p107 und p130 Proteine (La Thangue, Curr. Opin. Cell Biol. 6, 443 (1994))
- das p53 Protein (Prives et al., Genes Dev. Z, 529 (1993))
- das p21 (WAF-1) Protein (El-Deiry et al., Cell Z5, 817 (1993)) - das p16 Protein (Serrano et al., Nature 266, 704 (1993), Kamb et al., Science 264, 436 (1994), Nobori et al., Nature 2SS, 753 (1994))
- andere cdK-lnhibitoren (Übersicht bei Pines, TIBS 12, 143 (1995))
- das GADD45 Protein (Papathanasiou et al., Mol. Cell. Biol. H, 1009 (1991), Smith et al., Science 266, 1376 (1994))
- das bak Protein (Farrow et al., Nature 2Z4, 731 (1995), Chittenden et al., Nature 2Z4, 733 (1995), Kiefer et al., Nature 2Z4, 736 (1995)).
Um eine schnelle intrazelluläre Inaktivierung dieser Zellzyklusinhibitoren zu verhindern, sind bevorzugt solche Gene zu verwenden, welche Mutationen für die Inaktivierungsstellen der exprimierten Proteine aufweisen, ohne daß diese hierdurch in ihrer Funktion beeinträchtigt werden.
Das Retinoblastomprotein (pRb/p110) und die verwandten p107 und p130 Proteine werden durch Phosphorylierung inaktiviert. Bevorzugt wird somit eine pRb/p110 -, p107 - oder p130 cDNA-Sequenz verwendet, die derart punktmutiert ist, daß die Phosphorylierungsstellen des kodierten Proteins gegen nicht phosphorylierbare Aminosäuren ausgetauscht sind.
Entsprechend Hamel et al. (Mol. Cell Biol. 12, 3431 (1992) wird die cDNA- Sequenz für das Retinoblastomprotein (p110) durch Austausch der Aminosäuren in den Positionen 246, 350, 601 , 605, 780, 786, 787, 800 und 804 nicht mehr phosphorylierbar, seine Bindungsaktivität mit dem großen T- Antigen wird jedoch nicht beeinträchtigt. Beispielsweise werden die Aminosäuren Thr-246, Ser-601 , Ser-605, Ser-780, Ser-786, Ser-787 und Ser- 800 mit Ala, die Aminosäure Thr-350 mit Arg und die Aminosäure Ser-804 mit Glu ausgetauscht.
In analoger Weise wird die DNA-Sequenz für das p107 Protein oder das p130 Protein mutiert.
Das Protein p53 wird in der Zelle inaktiviert entweder durch Bindung an spezielle Proteine, wie beispielsweise MDM2 oder durch Oligomerisierung des p53 über das dephosphorylierte C-terminale Serin 392 (Schikawa et al., Leukemia und Lymphoma H, 21 (1993) und Brown, Annais of Oncology 4, 623 (1993)). Bevorzugt wird somit eine DNA-Sequenz für ein p53 Protein verwendet, welches C-terminal verkürzt ist um das Serin 392.
f zvtostatische oder zvtotoxische Proteine
Als Zellzyklusinhibitor ist desweiteren eine DNA-Sequenz zu verstehen, die ein zytostatisches oder zytotoxisches Protein exprimiert.
Zu derartigen Proteinen zählen beispielsweise
- Perforin (Lin et al., Immunol. Today 15, 194 (1995))
- Granzym (Smyth et al., Immunol. Today IS, 202 (1995))
- 7 NF (Porter, TibTech 2, 158 (1991), Sidhu et al., Pharmc. Ther. 5Z, 79 (1993)), im speziellen
* TNFα (Beutler et al., Nature 222, 584 (1986), Kriegler et al., Cell 52, 45 (1988)
* TNFß (Gray et al., Nature 2, 721 (1984), Li et al., J. Immunol. 12S, 4496 (1987), Aggarwal et al., J. Biol. Chem. 262, 2334 (1985)
g^ Enzvme für die Aktivierung von Vorstufen von Zytostatika
Als Zellzyklusinhibitor ist jedoch auch die DNA-Sequenz für ein Enzym zu verstehen, welches eine inaktive Vorstufe eines Zytostatikums in ein Zytostatikum umwandelt.
Derartige Enzyme, welche inaktive Vorsubstanzen (Prodrugs) in aktive Zytostatika (Drugs) spalten und die jeweils zugehörigen Prodrugs und Drugs sind bereits von Deonarain et al. (Br. J. Cancer Z2, 786 (1994), von Müllen, Pharmac. Ther. 62, 199 (1994) und Harris et al., Gene Ther. 1, 170 (1994)) übersichtlich beschrieben worden.
Beispielsweise ist die DNA-Sequenz folgender Enzyme zu verwenden:
- Herpes Simplex Virus Thymidinkinase
(Garapin et al., PNAS USA ZS, 3755 (1979), Vile et al., Cancer Res. 52, 3860 (1993), Wagner et al., PNAS USA ZS, 1441 (1981), Moelten et al., Cancer Res. 46, 5276 (1986), J. Natl. Cancer Inst. S2, 297 (1990)) Varizella Zoster Virus Thymidinkinase
(Huber et al., PNAS USA S, 8039 (1991), Snoeck, Int. J. Antimicrob.
Agents 4, 211 (1994)) bakterielle Nitroreduktase
(Michael et al., FEMS Microbiol. Letters 124, 195 (1994), Bryant et al., J.
Biol. Chem. 266, 4126 (1991), Watanabe et al., Nucleic Acids Res. ,
1059 (1990)) bakterielle ß-Glucuronidase
(Jefferson et al., PNAS USA S2, 8447 (1986)) pflanzliche ß-Glucuronidase aus Seeale cereale
(Schulz et al., Phytochemistry 26, 933 (1987)) humane ß-Glucuronidase
(Bosslet et al., Br. J. Cancer 65, 234 (1992), Oshima et al., PNAS USA
54, 685 (1987)) humane Carboxypeptidase (CB) z.B.
* CB-A der Mastzelle
(Reynolds et al., J. Clin. Invest. S2, 273 (1992))
* CB-B des Pankreas
(Yamamoto et al., J. Biol. Chem. 2SZ, 2575 (1992), Catasus et al., J.
Biol. Chem. 2Z2, 6651 (1995)) bakterielle Carboxypeptidase
(Hamilton et al., J. Bacteriol. 1Z4, 1626 (1992), Osterman et al., J. Protein Chem. 11, 561 (1992)) bakterielle ß-Laktamase
(Rodrigues et al., Cancer Res. 55, 63 (1995), Hussain et al., J. Bacteriol. 164. 223 (1985), Coque et al., Embo J. ^2, 631 (1993) bakterielle Cytosindeaminase
(Müllen et al., PNAS USA S2, 33 (1992), Austin et al., Mol. Pharmac. 42, 380 (1993), Danielson et al., Mol. Microbiol. 6, 1335 (1992) humane Catalase bzw. Peroxidase (Ezurum et al., Nucl. Acids Res. 21, 1607 (1993)) Phosphatase, im besonderen
* humane alkalische Phosphatase
(Gum et al., Cancer Res. 52, 1085 (1990))
* humane saure Prostataphosphatase
(Sharieff et al., Am. J. Hum. Gen. 42, 412 (1991), Song et al., Gene 122, 291 (1993), Tailor et al., Nucl. Acids Res. 18, 4928 (1990))
* Typ 5 saure Phosphatase (Gene 122, 201 (1993))
- Oxidase, im besonderen
* humane Lysyloxidase
(Kimi et al., J. Biol. Chem. 2Z2, 7176 (1995))
* humane saure D-aminooxidase
(Fukui et al., J. Biol. Chem. 2SZ, 18631 (1992))
- Peroxidase, im besonderen
* humane Gluthation Peroxidase
(Chada et al., Genomics 6, 268 (1990), Ishida et al., Nucl. Acids Res. 15, 10051 (1987))
* humane Eosinophilen-Peroxidase
(Ten et al., J. Exp. Med. 162, 1757 (1989), Sahamaki et al., J. Biol. Chem. 264, 16828 (1989))
* humane Schilddrüsen-Peroxidase (Kimura, PNAS USA 24, 5555 (1987)).
Zur Erleichterung der Sekretion der aufgeführten Enzyme kann die jeweils in der DNA-Sequenz enthaltende homologe Signalsequenz ersetzt werden durch eine heterologe, die extrazelluläre Ausschleusung verbessernde Signalsequenz.
So kann beispielsweise die Signalsequenz der ß-Glucuronidase (DNA Position < 27 bis 93; Oshima et al., PNAS S4, 685 (1987)) ersetzt werden durch die Signalfrequenz für das humane Immunglobulin (DNA Position < 63 bis > 107; Riechmann et al., Nature 222, 323 (1988).
Des weiteren sind bevorzugt DNAs solcher Enzyme zu wählen, welche durch Punktmutationen in einem geringeren Maße in Lysosomen gespeichert werden. Derartige Punktmutationen wurden beispielsweise für die ß- Glucuronidase beschrieben (Shipley et al., J. Biol. Chem. 262, 12193 (1993)).
6.3. Kombination von gleichen oder unterschiedlichen Wirksubstanzen für Autoimmunerkrankungen u.a. Gegenstand der Erfindung ist des weiteren ein Wirkstoff, in welchem eine Kombination der DNA-Sequenzen von mehreren gleichen Wirksubstanzen (A,A) oder unterschiedlichen Wirksubstanzen (A,B) vorliegt. Zur Expression z.B. von mehreren DNA-Sequenzen ist vorzugsweise die cDNA einer "infernal l ibosome entry site" (IRES) als regulatorisches Element zwischengeschaltet. Derartige IRES wurden von Mountford und Smith (TIG 11, 179 (1995), Kaufman et al., Nucl. Acids Res. St, 4485 (1991), Morgan et al., Nucl. Acids Res. 22, 1293 (1992) und Dirks et al., Gene 122, 247 (1993), Pelletier und Sonenberg, Nature 224, 320 (1988), Sugitomo et al., BioTechn. 12, 694 (1994) beschrieber 1.
i
Aktivator¬ zellzyklus- ' Wirksubstanz ' : internal Wirksubstanz sequenz ! reguliertes__ A ! ribosome A oder B
(UAS) Promotor¬ entry modul site
Ein derartiger Wirkstoff weist je nach Kombination additive oder synergistische Wirkung im Sinne der Erfindung auf.
6.4. Auswahl des Liganden für Autoimmunerkrankungen u.a.
Als Ligand für virale und nicht-virale Vektoren, beispielsweise in kolloidalen Dispersionen hergestellt mit Polylysin-Ligand-Konjugaten, werden Substanzen bevorzugt, welche an die Oberfläche von Immunzellen (Makrophagen, Lymphozyten) spezifisch binden. Hierzu gehören Antikörper oder Antikörperfragmente gerichtet gegen Membranstrukturen von Immunzellen, wie sie beispielsweise von Powelson et al., Biotech. Adv. 11, 725 (1993) beschrieben wurden.
Des weiteren gehören zu den Liganden auch monoklonale oder polyklonale Antikörper oder Antikörperfragmente, die mit ihren konstanten Domänen an Fc-γ- oder -Rezeptoren von Immunzellen binden (Rojanasakul et al., Pharm. Res. 11, 1731 (1994)).
Die murinen monoklonalen Antikörper sind bevorzugt in humanisierter Form einzusetzen. Die Humanisierung erfolgt in der von Winter et al. (Nature 349, 293 (1991)) und Hoogenbooms et al. (Rev. Tr. Transfus. Hemobiol. 26, 19 (1993)) dargestellten Weise. Antikörperfragmente werden entsprechend dem Stand der Technik hergestellt, beispielsweise in der von Winter et al. (Nature 349. 293 (1991), Hoogenboom et al. (Rev. Tr. Transfus. Hemobiol. 26, 19 (1993), Girol (Mol. Immunol. 2S, 1379 (1991) und Huston et al. (Int. Rev. Immunol. 12, 195 (1993) beschriebenen Weise.
Zu den Liganden gehören des weiteren alle Substanzen, welche an Membranstrukturen oder Membranrezeptoren auf der Oberfläche von Immunzellen binden. Beispielsweise gehören hierzu Wachstumsfaktoren, wie Zytokine, EGF, TGF, FGF oder PDGF, oder deren Fragmente bzw. Teilsequenzen von ihnen, die an Rezeptoren exprimiert durch derartige Zellen binden.
Hierzu gehören des weiteren Liganden, welche an Zellmembranstrukturen, wie beispielsweise den Mannose 6-Phosphat-Rezeptor auf Makrophagen in Milz, Leber, Lunge und andere Gewebe binden.
Diese Liganden und Membranstrukturen sind übersichtlich bei Perales et al., Eur. J. Biochem. 226, 255 (1994) beschrieben.
6.5. Herstellung des Wirkstoffes für Autoimmunerkrankungen u.a.
Die Herstellung des erfindungsgemäßen Wirkstoffes wird anhand folgender Beispiele näher beschrieben:
a) Konstruktion des Chimären Promotors IL-2-CDE-CHR-lnr
Der humane IL-2 Promotor (Position < -373 bis > -1 , Wiliams et al., J. Immunol. 141, 662 (1988)) wird an seinem 3' Ende mit dem 5'-Terminus des CDE-CHR-Inr Moduls (Position < -20 bis > +121) des humanen cdc25C- Gens (Lucibello et al., EMBO J., 14, 132 (1995)) verknüpft (Fig. 7). Die Verknüpfung erfolgt mit Hilfe von dem Fachmann bekannten und käuflichen Enzymen. b) Konstruktion eines Plasmids enthaltend den chimären Promotor IL-2-CDE- CHR-Inr im zentralen Bestandteil des Wirkstoffes
Die beschriebene chimäre IL-2 Repressormodul-Transkriptionseinheit wird an ihren 3' Enden mit dem 5'-Terminus einer DNA, die den kompletten kodierenden Bereich des IL-10 (Position < 76 bis > 612, Moore et al., Science 24S, 1230 (1990)) enthält, verknüpft (Fig. 7). Diese DNA enthält auch die für eine Sekretion notwendige Signalsequenz. Transkrip¬ tionskontrolleinheiten und die DNA für IL-10 werden in pUC19/19 oder Bluescript-abgeleiteten Plasmidvektoren einkloniert, die direkt oder in kolloi¬ dalen Dispersionssystemen für eine in vivo Applikation genutzt werden können. Alternativ können die chimären Gene in virale Vektoren oder andere geeignete Vektoren transferiert und injiziert werden.
c) Konstruktion eines Plasmids enthaltend zwei Gene für Wirksubstanzen
Der humane IL-1-Rezeptor Promotor (Pos. > -489 bis > -1 , Ye et al., PNAS USA 22, 229 (1993)) wird an seinem 3' Ende mit dem 5'-Terminus des CDE- CHR-Inr Moduls des humanen cdc25C-Gens (Pos. -20 bis +121 (Lucibello et al., EMBO J. 14, 132 (1995)) verknüpft (siehe Fig. 7). Die Verknüpfung erfolgt mit Hilfe von dem Fachmann bekannten und käuflichen Enzymen.
Die so hergestellte chimäre IL-1-Rezeptor-Repressormodul-Transkriptions- kontrolleinheit wird an ihrem 3' Ende mit dem 5'-Terminus einer DNA, die den kompletten kodierenden Bereich des IL-10 enthält, verknüpft (siehe Fig. 7). Diese DNA enthält auch die für eine Sekretion notwendige Signal¬ sequenz.
Das 3' Ende der DNA für IL-10 wird nunmehr verknüpft mit dem 5' Ende der cDNA der infernal ribosome entry site (Position < 140 bis > 630; Pelletier und Sonnenberg, Nature 224, 320 (1988)) und anschließend wird deren 3' Ende mit dem 5' Ende der DNA für die Signalsequenz des Immunglobulin verknüpft (Position < 63 bis > 107, Riechmann et al., Nature 222, 323 (1988)). An derem 3' Ende wird das 5' der DNA für ß-Glucuronidase verknüpft (Position < 93 bis > -1982, cDNA Sequenz ohne Signalsequenz, Oshima et al., PNAS USA 24, 685 (1985)). Dieser so hergestellte Wirkstoff wird anschließend in puc18/19 oder in Bluescript-abgeleiteten Plasmid¬ vektoren einkloniert, die direkt oder in kolloidalen Dispersionssystemen für eine in vivo Applikation genutzt werden können. Alternativ können die chimären Gene in virale Vektoren oder andere geeignete Vektoren trans¬ feriert und injiziert werden.
7) Wirkstoff zur Behandlung der Arthritis
7.1. Auswahl der Aktivatorsequenz für Arthritis
Als Aktivatorsequenz ist eine Nukleotidsequenz (Promotor- oder Enhancersequenz) zu verstehen, mit der Transkriptionsfaktoren gebildet oder aktiv in Synovialzellen und Entzündungszellen interagieren. Im Sinne dieser Erfindung zählen zu den bevorzugten Aktivatorsequenzen genregulatorische Sequenzen bzw. Elemente aus Genen, die für besonders in Synovialzellen und Entzündungszellen exprimierte Proteine kodieren. Dieses sind beispielsweise:
- Metalloproteinasen (MMP) (Kollagenasen, Gelatinasen, Strome lysin)
im speziellen
* MMP-1 (interstitielle Kollagenase)
(Lewis et al., Int. J. Immunopharm. 14, 497 (1992))
* MMP-2 (72 kD Gelatinase)
(Okada et al., Eur. J. Biochem. 124, 721 (1990))
* MMP-3 (Stromelysin)
(Saus et al., J. Biol. Chem. 262, 6742 (1988), Tetlow et al., Rheum. Internat. 12, 53 (1993))
* MMP-9 (92 kD Gelatinase)
(Tetlow et al., Rheum. Internat. Z, 53 (1993))
Promotorsequenzen für die Metalloproteinasen wurden beispielsweise wie folgt publiziert:
» MMP-1 (interstitielle Kollagenase)
(Angel et al., Mol. Cell. Biol. Z, 2256 (1987)) * MMP-3 (StromelysinATransin)
(Matrisian et al., Mol. Cell. Biol. 6, 1679 (1986), Kerr et al., Cell 61, 267 (1999)
- Tissue inhibitors of Metalloproteinasen (TIMP)
im speziellen
* TIMP-1
(Kolkenbrock et al., Eur. J. Biochem. 12S, 775 (1991), Faucher et al., Path. Biol. 2Z, 199 (1989))
* TIMP-2
(Kolkenbrock et al., Eur. J. Biochem. 198. 775 (1991))
* TIMP-3
(Wick et al., J. Biol. Chemistry 262, 18953 (1994)).
Die Promotorsequenzen für TIMPs wurden wie folgt publiziert:
* TIMP-1 (Stearns et al., Proc. Annu. Meet. Am. Assoc. Cancer Res. 22, A131 (1992))
* TIMP-2 (De Clerck et al., Gene 122, 185 (1994))
* TIMP-3:
Gegenstand der Erfindung ist des weiteren die 500 Basenpaare umfassende Promotorsequenz für das von Wick et al. (J. Biol. Chemistry 269. 18953 (1994)) beschriebene TIMP-3 Gen. Diese Promotorsequenz besteht u.a. aus den Bindungsstellen für die Transkriptionsfaktoren NF-1 (Meisterernst et al., Nucl. Acids Res. 16, 4419 (1988), Santoro et al., Nature 224, 218 (1988)), Sp1 (Kadonaga et al., TIBS 11, 10 (1986)) und C/EBP (Cao et al., Genes Dev. 5, 1538 (1991), Landschulz et al., Science 243. 1681 (1989)) und flankiert die transkribierte TIMP-3 Gensequenz am 5' Ende.
7.1.1. Charakterisierung der humanen TIMP-3-Promotorsequenz
a) Isolierung und Sequenzanalyse der 5'-flankierenden Promotorsequenz des humanen TIMP-3-Gens
Die Induktion der TIMP-3-mRNA-Expression während der G →S- Progression beruht hauptsächlich auf einer Aktivierung der Transkription des TIMP-3-Gens (Wick et al., J. Biol. Chem. 269, 18963 (1994)). Die 5'- flankierende Sequenz des menschlichen TIMP-3-Gens wurde kloniert, der Startpunkt der Transkription der TIMP-3-mRNA bestimmt und der an¬ grenzende Promotorbereich einer Struktur-Funktions-Analyse unterzogen. Diese Untersuchungen sollten die Regulationsmechanismen klären, die der spezifischen TIMP-3-Expression während der G →S- und
G →S-Progression zugrundeliegen. 1
Durch eine genomische Southern Blot-Analyse wurde vorab bestimmt, ob TIMP-3 im menschlichen Genom ein Einzelgen darstellt oder mehrere Loci für das TIMP-3-Gen bzw. eventuell auch TIMP-3-Pseudogene existieren. Hierzu wurde genomische DNA aus WI-38-Zellen isoliert, mit den Restriktionsendonukleasen EcoRI, Pstl und Hindill behandelt und einer Southern Blot-Analyse unterzogen. Als radioaktiv-markierte Sonde wurde ein 690 bp langes 3'-TIMP-3-cDNA-Fragment eingesetzt. Da die Sonde in allen Fällen nur ein spezifisches DNA-Fragment erkannte, ist davon auszugehen, daß nur ein singuläres TIMP-3-Gen im menschlichen Genom vorliegt.
Zur Isolierung der 5'-flankierenden TIMP-3-Gensequenz wurden ca. 7x10 Phagen einer genomischen WI-38-Genbibliothek mit einem 300 bp langen 5'-TIMP-3-cDNA-Fragment hybridisiert. Von den dreizehn nach dieser Primäruntersuchung isolierten rekombinanten Phagenklonen wurden vier auch von einem 30 bp langen Oligonukleotid aus dem 5'- Endbereich der TIMP-3-cDNA erkannt. Da diese Phagen wahrscheinlich auch den das ATG-Startcodon flankierenden, 5'-Sequenzbereich enthielten, wurde einer der Phagenklone für eine nähere Charakterisierung und Analyse ausgewählt. Durch kombinierte Behandlung mit verschiedenen Restriktionsendonukleasen und nachfolgender Southern Blot-Analyse konnte bestimmt werden, daß das 13 kb lange genomische DNA-"lnsert" dieses Phagen ca. 4,7 kb der 5'- flankierenden TIMP-3-Gensequenz enthielt.
ERSATZBLATT. (REGEL 26) Durch Sequenzanalyse beider Stränge wurde die Nukleotidsequenz von annähernd 1500 bp des 5'-flankierenden Genbereichs bestimmt. Die hierfür durch eine Exonuklease Ill-Behandlung hergestellten 5'- Verkürzungen des klonierten δ'-Genbereichs sind in Fig. 8 illustriert. Der Sequenzbereich, der sich durch die nachfolgend beschriebenen Struktur-Funktions-Analysen als besonders bedeutend für die TIMP-3- Promotor-Funktion herausstellte, ist in Fig. 9 gezeigt. Durch Computer¬ gestützte Analyse wurden in der TIMP-3-Promotorsequenz eine Reihe von Elementen identifiziert, die den Bindungsstellen bekannter Transkriptionsfaktoren ähneln, u.a. 4 Sp1 -Bindungsstellen, eine mögliche NF1- sowie eine C/EBP-Bindungsstelle (markiert in Fig. 9).
bι Kartierunα des Transkriptionsstartpunktes der TIMP-3-mRNA
Um den oder die Startpunkt(e) der Transkriptionsinitiation zu ermitteln, wurde das 5'-Ende der TIMP-3-mRNA durch eine Primer-Extension- Analyse bestimmt. Hierbei wurde eine Transkriptionsstartstelle (Nucleotidsequenz: GGGCGGGCCCAACAGCCCG) identifiziert, die 364 bp 5' vom ATG-Startcodon lokalisiert ist (markiert in Fig. 9). Trotz genauer Untersuchung der aufwärts der Startstelle gelegenen Nukleotidsequenz wurde weder eine TATA-Box noch TATA-ähnliche Sequenzen gefunden.
c) Untersuchungen zur Aktivität der TIMP-3-Promotorsequenz
Um die Aktivität der TIMP-3-Promotorsequenz in normal proliferierende, ruhende und serumstimulierende Zellen zu bestimmen und erste Hinweise auf funktionell wichtige Promotorbereiche zu enthalten, wurden die zur Sequenzierung verwendeten 5'-verkürzten Promotorfragmente (s. Fig. 8) vor das Luziferasegen in den promotorlosen pXP-2-Vektor (Nordeen, Biotechniques S, 454 (1988)) kloniert. Durch seine äußerst geringe Basalaktivität eignet sich dieses "Reporterkonstrukt" besonders zur Durchführung transienter Expressionsanalysen.
d) Aktivität der TIMP-3-Promotorsequenz in normal proliferierenden und serumstimulierten NIH3T3-Zellen Um zu zeigen, daß die isolierte TIMP-3-Promotorsequenz in transienten Expressionsanalysen aktiv ist, d.h. die Transkription des Luziferase- Reportergens steuern kann, wurde das TIMP-3-Promotor- Deletionskonstrukt Δ-1010 (umfaßt die Nukleotide -1010 bis +281 , s. Fig. 8) in NIH3T3-Zellen transfiziert und die Luziferase-Aktivität in diesen normal proliferierenden oder serumstimulierten transfizierten Zellen bestimmt. Zum Vergleich wurde zusätzlich die Expression von weiteren Luziferase-Promotorkonstrukten ermittelt, die den Herpes Virus tk-Promotor (pT81 ; Lucibello und Müller, Meth. Mol. Cell Biol. 1, 9 (1989)), einen 5xTRE-Minimalpromotor (Angel et al., Mol. Cell Biol. Z, 2256 (1987)), einen RSV-LTR (Setoyama et al., Proc. Natl. Acad. Sei. USA S2, 3213 (1986) oder ein 937 bp langes Fragment des menschlichen Cyclin D1-Promotors (Herber et al., Oncogene 2, 1295 (1994)) enthielten. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sind in Tabelle 2 aufgeführt.
In normal proliferierenden NIH3T3-Zellen (Tab. 2A) wurde das TIMP-3- Promotorkonstrukt Δ-1010 ca. 3-fach höher exprimiert als der 5xTRE- Minimalpromotor und zeigt eine 7-fach höhere Expression als das Cyclin D1-Promotorkonstrukt. Einzig das RSV-LTR-Reporterplasmid wies eine ca. 2-fach höhere Aktivität als das TIMP-3-Promotorkonstrukt auf. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, daß der menschliche TIMP-3-Promotor durch eine vergleichsweise hohe transkriptioneile Aktivität gekennzeichnet ist. Wie in Tab. 2B und Fig. 11 gezeigt, wurde das TIMP-3-Promotor- konstrukt Δ-1010 außerdem deutlich in Zellen induziert, die nach zweitägigem Serumentzug für 4 h mit 20% FKS stimuliert worden waren. Verglichen mit ruhenden (G ) Zellen stieg die Expression dabei ca. 7- bis 8-fach an, was etwa 3,5-fach bzw. 2,4-fach höher lag als die beobach¬ teten Induktionswerte des 5xTRE-Reporterkonstruktes bzw. des Cyclin D1-Promotorkonstrukts. Dagegen zeigte das Herpes Simplex tk-Promotor- Luziferasekonstrukt (pT81) keine Induktion seiner Expression nach Serumstimulation.
In Fig. 10 ist die Kinetik der Induktion des Δ-1010 TIMP-3-Promotor- konstrukts nach Serumstimulation ruhender Zellen gezeigt. Die Luziferase-Aktivität stieg bereits nach 1 h an und erreichte mit einer 7- fachen Induktion nach 4 h Maximalwerte.
Zusammenfassend zeigen diese Ergebnisse, daß das verwendete Δ-1010 TIMP-3-Promotorkonstrukt die wesentlichen, wenn nicht alle regulatorischen Elemente aufweist, die für eine effiziente Transkription sowie für die Induzierbarkeit durch Serum benötigt werden.
ei Struktur- und Funktionsanalvse der TIMP-3-Promotorseguen7
Eine Struktur- und Funktionsanalyse der isolierten TIMP-3-Promo- torsequenz sollte erste Hinweise auf diejenigen Promotorregionen liefern, die für die Basalexpression sowie die Seruminduzierbarkeit funktioneil bedeutend sind. Hierzu wurde die Aktivität der verschiedenen, für die Promotorsequenzierung hergestellten und in den pXP-2-Vektor umklonierten, TIMP-3-Promotor-Deletionskonstrukte (s. Fig. 8) in transienten Expressionsanalysen bestimmt. Die Analyse der basalen Expression der verschiedenen Deletionskonstrukte in normal proliferierenden NIH3T3-Zellen (Fig. 11) ergab drei wesentliche Ergebnisse:
1. Die stärkste Expression wies das Promotorkonstrukt Δ-1010 auf. Eine Verkürzung um weitere 85 bp (Konstrukt Δ-925) führte zu einem annähernd 2-fachen Absinken der Promotoraktivität. Dies deutet auf die Präsenz von einem oder mehreren Elementen in der Region zwischen Position -1010 und -925 hin, die an der Transkrip¬ tionsaktivierung beteiligt sind.
2. Durch weitere Verkürzungen des 5'-Endes bis hin zu Position -112 wurde die Promotoraktivität nicht signifikant beeinflußt. Die Region zwischen -925 und -112 enthält daher wahrscheinlich keine für die Promotoraktivität wichtigen Sequenzbereiche.
3. Die Region zwischen Position -1300 und -1010 scheint dagegen einen negativen Effekt auf die Promotoraktivität auszuüben, was sich in der im Vergleich zum Promotorkonstrukt Δ-1010 ca. 4-fach reduzierten Expression des Δ-1300 Deletionskonstrukts ausdrückt. Im abschließenden Experiment wurde die Seruminduzierbarkeit der verschiedenen TIMP-3-Promotor-Deletionskonstrukte analysiert. Die Ergebnisse dieser, wie in Tabelle 2 beschriebenen durchgeführten, Expressionsanalysen sind in Fig. 11b dargestellt. Auffällig ist das ähnliche Expressionsprofil zwischen normal proliferierenden (Fig. 11a), ruhenden und serumstimulierten Zellen (Fig. 11b). Die Expressionswerte in ruhenden Zellen lagen aber ca. 2-fach niedriger als in proliferierenden Zellen und wurden 4 h nach Serumstimulation 2,9- bis 8,5-fach induziert. Wie in den proliferierenden Zellen gezeigt (Fig. 11a), übt die Region zwischen Position Δ-1300 und Δ-1010 einen negativen Effekt auf die Promotoraktivität in ruhenden und serumstimulierten Zellen aus, hat aber keinen Einfluß auf die Seruminduzierbarkeit des Konstruktes Δ-1300 (8,5-fache Induktion). Auch hier wurden die höchsten Luziferaseaktivitäten wieder mit dem Deletionskonstrukt -1010 gemessen.
Weitere Verkürzungen des 5'-Endes bis zu Position -660 führten nur zu einem 1 ,5- bis 2-fachen Absinken der Promotoraktivität. Alle diese Konstrukte (Δ-1300, Δ-1010, Δ-925, Δ-660) zeigten aber eine deutliche, 6- bis 8-fache Induktion nach Serumzugabe. Die Verkürzung um weitere 200 bp bis zu Position -463 (Δ-463) bewirkte ein erneutes 2-faches Absinken der Aktivität, hatte aber ebenfalls keinen Einfluß auf die Seruminduzierbarkeit des Konstrukts. Erst das Konstrukt Δ-112 zeigte mit einem nur 3-fachen Expressionsanstieg nach Serumstimulation eine 50-65%ige Reduktion seiner Seruminduzierbarkeit. Dies deutet darauf hin, daß die Region zwischen Position -463 und -112 Element(e) enhält, die für die Seruminduzierbarkeit des TIMP-3-Promotors von Bedeutung sind. Zusätzliche Regionen zwischen Position -463 und -660 sowie -925 und - 1010 verstärken generell und zellzyklusunabhängig die seruminduzierte Promotoraktivität.
Die Ergebnisse der Charakterisierung sowie Struktur- und Funktions¬ analyse des 5'-flankierenden TIMP-3-Genbereiches lassen sich wie folgt zusammenfassen:
TIMP-3 stellt ein TAT-Box-Ioses Gen dar. Die Transkription wird aber dennoch an nur einer Startstelle 364 bp aufwärt vom ATG-Startcodon initiiert. Verglichen mit anderen Promotoren weist die TIMP-3- Promotorsequenz eine relativ hohe Aktivität auf, für die die ersten 112 bp ausreichend sind. In dieser Region befinden sich zahlreiche Sp1- Bindungsstellen. Außerdem zeigt er eine deutliche Induktion seiner Aktivtät nach Serumstimulation ruhender Zellen, deren Kinetik der TIMP-3-mRNA- Expression während der G -S-Progression entspricht. Die für die Seruminduzierbarkeit verantwortlichen Regulationselemente sind in der Region zwischen Position -112 und -463 lokalisiert.
Aktivatorsequenzen im Sinne dieser Erfindung sind des weiteren Promotoren für den
- GM-CSF-Rezeptor
(Nakagawa et al., J. Biol. Chem. 262, 10905 (1994))
- Makrophagen-Colony Stimulating Factor (M-CSF)-Rezeptor
(Yue et al., Mol. Cell. Biol. ^, 3191 (1993), Zhang et al., Mol. Cell. Biol. 14, 373 (1994))
- Typ I und II Makrophagen Scavenger Rezeptoren (Mouton et al., Mol. Cell. Biol. 14, 4408 (1994))
7.2. Auswahl der Wirksubstanz für Arthritis
Als Wirksubstanz im Sinne der Erfindung ist eine DNA-Sequenz zu verstehen, deren exprimiertes Protein die Entzündung beispielsweise im Gelenk direkt oder indirekt hemmt und/oder die Rekonstitution von extrazellulärer Matrix (Knorpel, Bindegewebe) im Gelenk fördert. Zu diesen Proteinen zählen beispielsweise folgende Proteine (die DNA-Sequenz für das jeweilige Protein ist den angegebenen Literaturstellen zu entnehmen):
- IL-1-Rezeptorantagonist (IL-1-RA)
(Thompson et al. (1992), Eisenberg et al., Nature 242, 341 (1990), Carter et al., Nature 244, 63 (1990))
IL-1-RA inhibiert die Bindung von IL-1oc,ß an den spezifischen Rezeptor (Conti et al., (1992), Granowietz et al., (1992)), IL-1 aktiviert Synovialzellen und ist hierdurch entzündungsfördernd (Dayer et al., Eur. Cytokine Network 5ZS, 563 (1994))
- löslicher IL-1 -Rezeptor
(Sims et al., Clin. Immun. Immunopath. Z2, 9 (1994), Sims et al., Nature
25, 88 (1988), Sims et al., PNAS USA 6, 8946 (1989) (I), Dower et al., J.
Exp. Med. 162, 501 (1985), Chizzonite et al., PNAS SS, 8029 (1989),
McMahan et al., EMBO J. Q, 2821 (1991) (II), Sims et al., Science 241,
585 (1988))
Löslicher IL-1 -Rezeptor bindet und inaktiviert IL-1 (Fanslow et al., Science
248. 739 (1990), Jacobs et al., J. Immunol. 145, 2983 (1991))
- IL-6
(Hirano, Int. J. Cell Cloning 2, 166 (1991), Brach et al., Int. J. Clin Lab. Rec. 22, 143 (1992), Wong et al., Immunol. Today 2, 137 (1988), Brakenhoff et al., J. Immunol. 142, 1175 (1989), Yasukawa et al , EMBO J. 6, 2939 (1987))
IL-6 erhöht die Sekretion von TIMP und Superoxiden und vermindert die Sekretion von IL-1 und TNFoc durch Synovialzellen und Chondrozyten (Shingu et al., Clin. Exp. Immunol. 24, 145 (1993), Shingu et al., Inflammation IS, 613 (1994)).
- löslicher TNF-Rezeptor
(Olson et al., Eur. Cytokine Network 4, 169 (1993), Tartaglia et al., Immunol. Today 12, 151 (1992), Nophar et al., EMBO J. 2, 3269 (1990), Himmler et al., DNA Cell Biol. 2, 705 (1990), Aggarwal et al., Nature 21S, 665 (1985), Gray et al., PNAS SZ, 7380 (1990), Tartaglia et al., Immunol. Today 12, 151 (1992), Loetcher et al., Cell Sl, 351 (1990), Schall et al., Cell 61, 361 (1990), Smith et al., Science 24S, 1019 (1990), Goodwin et al., Mol. Cell. Biol. 11, 3020 (1991))
Löslicher TNF-Rezeptor bindet und inaktiviert TNF. TNF aktiviert Synovialzellen zur erhöhten Sekretion von Metalloproteinasen (Dayer et al., Eur. Cytokine Network 5Z6, 563, 1994))
- IL-4
(Paul, J. Am. Soc. Hemat. ZZ, 1859 (1991 ), Yokota et al., PNAS USA 22, 5894 (1986), Paul, Blood ZZ, 1859 (1991), von Leuven et al., Blood Z2, 1142 (1989), Arai et al., J. Immunol. 142, 274 (1989)) IL-4 inhibiert die Bildung und Sekretion von IL-1, TNFoc und MMP (Corcoran et al., J. Biol. Chemistry 26Z, 515 (1992), Dayer et al., Eur. Cytokine Network 5/6, 563 (1994), te Velde et al., Blood Z6, 1392 (1990))
- IL-10
(Moore et al., Science 24S, 1230 (1980), Vieira et al., PNAS USA SS,
1172 (1991), Kim et al., J. Immunol. 142, 3618 (1992))
IL-10 inhibiert die Bildung und Sekretion von IL-1 , TNFα und MMP und erhöht die Sekretion von TIMP (Dayer et al., Eur. Cytokine Network 5/6.
563 (1994))
- Insulin-like growth factor (IGF-1)
(Jansen et al., Nature 226, 609 (1983), Ullrich et al., EMBO J. 2, 361 (1984), Bell et al., PNAS S2, 6450 (1985), Rotwein et al., PNAS S2, 77 (1986), J. Biol. Chem. 251, 4828 (1986), Jansen et al., FEBS Lett. 1Z2, 243 (1985))Tobin et al., Mol. Endocrin. 4, 1914 (1990), Macaulay, Brit. J. Cancer 65, 311 (1992)) IGF-1 stimuliert die Synthese von extrazellulärer Matrix.
- TGFß
im speziellen
* TGFßl und TGFß2
(Massague, Ann. Rev. Cell. Biol. 6, 597 (1990), Kondiah et al., J. Biol. Chem. 265, 1089 (1990), Garnier et al., J. Molec. Biol. 122, 97 (1978), Wahl et al., Immunol. Today 12, 258 (1989), Dupuy D'Angeac et al., J. Cell Physiol. 14Z, 460 (1991)) TGFß stimuliert die Synthese von extrazellulärer Matrix.
- Superoxiddismutase (Folz et al., Genomics 22, 162 (1994), Wan et al. 13/11. 1127 (1994))
- TIMP (Tissue Inhibitors of Metalloproteinases)
im speziellen * TIMP-1 (Docherty et al., Nature 21S, 66 (1985))
* TIMP-2 (Stetler-Stevenson et al., J. Biol. Chem. 265, 13933 (1990))
* TIMP-3 (Wick et al., J. Biol. Chemistry, 262, 18953 (1994))
Als Wirksubstanz im Sinne der Erfindung können jedoch auch DNA-Sequenzen von Fusionsproteinen zwischen den aufgeführten Cytokinen, Wachstumsfaktoren oder dem extralzelluären Teil der Rezeptoren zum einen und dem Fc-Teil des menschlichen Immunglobulins zum anderen Verwendung finden. Derartige cDNA-Sequenzen und ihre Herstellung wurden in der EPA 0464 633 A1 beschrieben.
7.3. Kombination gleicher oder unterschiedlicher Wirksubstanzen für Arthritis
Gegenstand der Erfindung ist des weiteren ein Wirkstoff, in welchem eine Kombination der DNA-Sequenzen von mehreren gleichen antientzündlichen Substanzen (A,A) oder von unterschiedlichen antientzündlichen Substanzen (A,B) vorliegt. Zur Expression von zwei DNA-Sequenzen wird vorzugsweise die cDNA einer "infernal ribosome entry site" (IRES) als regulatorisches Element zwischengeschaltet.
Aktivator- J zellzyklus¬ antientzünd¬ intemal antieπzünd- sequenz ' reguliertes liche ribosome liche (UAS) Repressor- Substanz entry Substanz modul A site A oder B
Derartige IRES wurden beispielsweise von Mountford und Smith (TIG H, 179 (1995), Kaufman et al., Nucl. Acids, Res. 12, 4485 (1991), Morgan et al., Nucl. Acids Res. 22, 1293 (1992), Dirks et al., Gene 12S, 247 (1993), Pelletier und Sonenberg, Nature 224, 320 (1988) und Sugitomo et al., BioTechn. 12, 694 (1994)) beschrieben.
So kann die cDNA der IRES-Sequenz des Poliovirus (Position < 140 bis > 630 des 5" UTR (Pelletier und Sonenberg, Nature 224, 320 (1988)) zur Verknüpfung der DNA der antientzündlichen Substanz A (am 3' Ende) mit der DNA der antientzündlichen Substanz B (am 5' Terminus) verwendet werden. Ein derartiger Wirkstoff weist, je nach Kombination, additive (A+A, A+B ) oder
1 synergistische Wirkung im Sinne der Erfindung auf.
7.4. Auswahl des Liganden für Arthritis
Als Ligand für virale und nicht-virale Vektoren, beispielsweise in Polylysin- Ligand-Konjugaten, werden Substanzen bevorzugt, welche an die Oberfläche von Synovialzellen binden. Hierzu gehören monoklonale oder polyklonale Antikörper oder Antikörperfragmente, die mit ihren variablen Domänen an Membranstrukturen von Synovialzellen oder Entzündungszellen binden, welche beispielsweise sind
- Vimentin (Miettinen et la., Am. J. Pathol. HZ, 18 (1984))
- Fibronectin (Wojciak et al., Clin. Exp. Immunol. 22, 108 (1993))
Hierzu gehören auch monoklonale oder polyklonale Antiköφer oder Antikörperfragmente, die mit ihren konstanten Domänen an Fc-Rezeptor binden (Rojanasakul et al., Pharm. Res. H, 1731 (1994)).
Die murinen monoklonalen Antikörper sind bevorzugt in humanisierter Form einzusetzen. Die Humanisierung erfolgt in der von Winter et al. (Nature 349, 293 (1991) und Hoogenbooms et al. (Rev. Tr. Transfus. Hemobiol. 26, 19 (1993) dargestellten Weise. Antikörperfragmente werden gemäß dem Stand der Technik hergestellt, beispielsweise in der von Winter et al., Nature 349. 293 (1991), Hoogenboom et al., Rev. Tr. Transfus. Hemobiol. 26, 19 (1993), Girol, Mol. Immunol. 22, 1379 (1991) oder Huston et al., Int. Rev. Immunol. 12, 195 (1993) beschriebenen Weise.
Hierzu gehören des weiteren alle Wirkstoffe, welche an Membranstrukturen oder Membranrezeptoren auf Synovialzellen binden. Beispielsweise gehören hierzu Cytokine oder Wachstumsfaktoren oder deren Fragmente bzw. Teilsequenzen von ihnen, die an Rezeptoren exprimiert durch Synovialzellen binden wie beispielsweise IL-1-RA, TNFα, IL-4 IL-6, IL-10, IGF, TGFß. Desweiteren gehören hierzu Liganden, deren wesentlicher Bestandteil endständige Mannose ist, welche an Mannose-6-phosphatrezeptoren auf Makrophagen bindet (Perales et al., Eur. J. Biochem. 226, 255 (1994)).
7.5. Herstellung des Wirkstoffes für Arthritis
a) Konstruktion des chimären Promotors TIMP-3-CDE-CHR-lnr
Der humane TIMP-3 Promotor (Pos. < -463 bis > -2) oder verkürzte Varianten (Pos. < -112 bis > -2 oder < -463 bis > -10 oder < -112 bis > -10) werden an ihrem 3' Ende mit dem 5'-Terminus des CDE-CHR-Inr Moduls (Pos. < -20 bis > +121) des humanen cdc25C-Gens (Pos. < -20 bis > +121) verknüpft (Fig. 12). Die Verknüpfung erfolgt mit Hilfe von dem Fachmann bekannten und käuflichen Enzymen. Es werden verschiedene Fragmente der TIMP-3 Promotorsequenz verwendet, um (1) ein möglichst kurzes Promotorfragment (bei möglichst effizienter Transkription) einsetzen zu können und (2) ungewünschte Effekte des TIMP-3 Initiators (Bereich bei +1) auf die Regulation durch CDE/CHR auszuschalten.
b) Konstruktion eines Plasmids enthaltend den zentralen Bestandteil des Wirkstoffes
Die unter a) beschriebenen chimären TIMP-3 Promotormodul-Trans¬ kriptionskontrolleinheiten werden an ihren 3' Enden mit dem 5'-Terminus einer DNA, die den kompletten kodierenden Bereich des 152 Aminosäuren langen IL-1-Rezeptor-Antagonisten enthält (DNA Pos. < 25 bis > 557; Eisen¬ berg et al., Nature 242, 341 (1990)), verknüpft. Diese DNA enthält auch die für eine Sekretion notwendige Signalsequenz (25 N-terminale Aminosäuren) (Fig. 12). Transkriptionskontrolleinheiten und IL-1-Rezeptor-Antagonist DNA werden in pUC18/19 oder Bluescript-abgeleiteten Plasmidvektoren einkloniert, die direkt (Yovandich et al., Hum. Gene Ther. 6, 603 (1995)) oder in kolloidalen Dispersionssystemen für eine in vivo Applikation zur Trans¬ duktion von Synovialzellen genutzt werden können. Alternativ können die zusammengefügten Transkriptionskontrolleinheiten und IL-1-Rezeptor- Antagonisten DNA in virale Vektoren oder andere geeignete Vektoren trans- feriert und injiziert werden.
8) Herstellung eines Wirkstoffes gegen Infektionserreger
Der Wirkstoff kann in zwei grundsätzlich unterschiedlichen Formen hergestellt werden
- für die Therapie von Virusinfektionen und Parasiteninvasionen oder aber
- für die Prophylaxe von Infektionserkrankungen durch Viren, Bakterien oder Parasiten.
Zur Prophylaxe von Infektionserkrankungen dienen Impfstoffe. Die Möglichkeiten, auf konventionellem Wege wirkungsvolle Impfstoffe herzustellen, sind jedoch beschränkt (Brown, Int.J. Technol. Assessm. Health Care 12, 161 (1994), Ellis, Adv. Exp. Med. Biol. 22Z, 263 (1992), Arnon et al., FASEB J. 6, 3265 (1992)).
Demzufolge wurde die Technologie der DNA-Vakzine entwickelt. Diese DNA- Vakzinen werfen jedoch Fragen zur Sicherheit und zu Nebenwirkungen auf (Fynan et al., Int. J. Immunopharm. 1Z, 79 (1995), Donnelly et al., Immunol. 2, 20 (1994)).
Wirkstoffe zur Prophylaxe von Infektionserkrankungen im Sinne dieser Erfindung zeichnen sich wegen ihrer Zellspezifität und Zelizyklusregulation durch ein hohes Maß an Sicherheit aus.
8.1. Auswahl der Aktivatorsequenz
ä) zur Therapie von Infektionserkrankungen
Als Aktivatorsequenz sind Promotorsequenzen von Proteinen auszuwählen, welche besonders von Bakterien oder Parasiten gebildet werden oder es sind Promotorsequenzen solcher Viren auszuwählen, die die von ihnen infizierten Zellen transformieren und zur Proliferation anregen.
Zu diesen Viren gehören beispielsweise HBV, HCV, HSV, HPV, HIV, EBV und HTLV. Promotorsequenzen für derartige Viren wurden wie folgt beschrieben:
* HBV
(Sato et al., Annals Int. Med. 122, 241 (1995), Raney et al., J. Gen. Virol. Z5, 2671 (1994), Raney et al. J. Virol. 66, 6912 (1992), Zhang et al., J. Virol. 6Z, 1472 (1993), Guo et al., J. Virol. 65, 6686 (1991))
* HCV
(Matsuura et al., Intervirol. 2Z, 114 (1994), Kumar et al., J. General Virol. Z2, 1521 (1992), Kim et al., Jap. J. Med. Sei. Biol. 4Z, 211 (1994))
* HSV
(Greco et al., J. Gen. Virol. Z5, 1693 (1994), Papavassiliou et al., J. Biol. Chem. 265, 9402 (1990))
* HPV
(May et al., EMBO J. 12, 1460 (1994), Thierry et al., EMBO J. 6, 3391 (1987))
* EBV
(Chen et al., DNA and Cell Biol. 14, 205 (1995), Nonk elo et al., Virol. 206. 183 (1995), Smith et al., J. Virol. 66, 706 (1992), Lear et al., J. Virol. 66, 7461 (1992), Rooney et al., J. Virol. 66, 496 (1992))
* HTLV
(Ohtani et al., EMBO J. 6, 389 (1987))
* HIV
(Koken et al., Virol. 121, 968 (1992), Berghout et al., J. Virol. 66, 139 (1992), Cherrington et al., EMBO J. 11, 1513 (1992), Rosen et al., Cell 41, 813 (1985))
Die HIV- (long terminal repeat) LTR-Sequenz dient als Bindungsstelle für zelluläre transaktivierende Faktoren, die in zahlreichen unterschiedlichen Zellen und Geweben vorkommen (Levy, AIDS 4, 1051 (1990)). Zu diesen gehören die Trankriptionsfaktoren SP1 , EBP-1 , UBP-1 , NF-KB, LBP-1 und CTN-NF (Garcia et al., EMBO J. 6, 3761 (1987)). Am 3' Ende des LTR befindet sich die Transaktivatorregion (TAR), an welche das Transaktivator- protein (TAT) von HIV bindet (Cullen, Cell 62, 655 (1986), Selby et al., Genes and Dev. 2, 547 (1989)). Eine weitere Bindungsstelle für das TAT Protein wurde in der NF-KB Domäne des HIV-LTR beschrieben (Taylor et al., EMBO J. H, 3395 (1992)). Das Transaktivatorprotein (TAT) von HIV kann die Expression des LTR Genes von HIV um mehr als das hundertfache steigern (Dayton et al., Cell 44, 941 (1986), Rosen et al., Nature 212, 555 (1986), Laspia et al., Cell 52, 283 (1989)). Die TAR-Region ist somit integraler Bestandteil der Transkription und Translation von HIV-LTR (Garcia et al., EMBO J., S, 765 (1989)). HIV-LTR kann als Promotor nicht nur für HIV-Gene sondern auch für heterologe Reportergene und für letztere auch ohne die Anwesenheit von HIV-TAT dienen (Banerjee et al., Hepatol. Q, 1008 (1989), Virology 1Z2, 410 (1990)). Anhaltspunkte bestehen, daß diese Promotoraktivität durch zelluläre Transkriptionsfaktoren, die dem HIV-TAT funktionell ähneln, aktiviert werden. Diese Aktivierung durch zelluläre TAT- ähnliche Faktoren ist im allgemeinen jedoch geringer als durch HIV-TAT (Sodroski et al., Science 222. 74 (1985), Dayton et al., Cell 44, 941 (1986), Rosen et al., Nature 319. 555 (1986)). Eine relativ starke Aktivierung des HIV-LTR durch zelluläre TAT-ähnliche Faktoren konnte jedoch in Leberzellen beobachtet werden (Pizzela und Banerjee, DNA and Cell Biol. 12, 67 (1994)).
TAR liegt sowohl als DNA als auch als RNA vor. Experimentelle Studien zeigen jedoch, daß die TAR als RNA durch deren Sekundärstruktur an TAT bindet und funktioneil aktiv ist (Roy et al., J. Virol 64, 1402 (1990)), d.h. an die korrespondierende Promotor DNA bindet und diese aktiviert (Berkhout et al., Cell 62, 757 (1990)). TAR ist, wenn überhaupt, nur geringfügig aktiv in Verbindung mit einem heterologen Promotor (Maesing et al., Cell 46, 691 (1987), Berkhout et al., Cell 62, 757 (1990)) des weiteren ist eine optimale Funktion von TAR nur bei direkter Nachbarschaft zu den am 5' Terminus von TAR angrenzenden Nukleotidsequenzen des HIV-LTR Promotors, insbesondere der NF-KB/SP1 -Bindungsregion, gewährleistet (Berkhout et al., Cell 62, 757 (1990)).
Für HIV ist somit die gesamte LTR-Sequenz einschließlich der TAR- Sequenz (Position < -453 bis > +80, Rosen et al., Cell 41, 813 (1985) als virusspezifischer Promotor einzusetzen.
zur Prophylaxe von Infektionskrankheiten Als Aktivatorsequenz sind Promotorsequenzen der Gene solcher Proteine auszuwählen, welche in aktivierten Makrophagen und aktivierten Lymphozyten in besonderem Maße gebildet werden. Beispiele für derartige Proteine und ihre Gene wurden im Abschnitt 6.1. aufgeführt.
8.2. Auswahl der Wirksubstanz
a) zur Therapie von Infektionserkrankungen
Als Wirksubstanz ist die DNA eines Proteins auszuwählen, welches zytostatische, zytotoxische oder antivirale Wirkungen aufweist. Beispiele für zytotoxische oder zytostatische Proteine wurden schon im Abschnitt 6.2. e-g) aufgeführt. Bei Wahl eines Enzyms (siehe hierzu Abschnitt 6.2.g) ist nachfolgend die durch dieses Enzym spaltbare Vorstufe einer antiviralen zytotoxischen oder antiparasitären Substanz zu verabreichen.
Wirksubstanzen für antivirale Proteine im Sinne dieser Erfindung sind des weiteren antiviral wirksame Cytokine und Wachstumsfaktoren. Hierzu zählen beispielsweise die DNA-Sequenzen für folgende Wirksubstanzen:
- IFNα
(Henco et al., J. Mol. Biol. ISS, 227 (1985), Pestka et al., Ann. Rev. Biochem. 56, 727 (1987), Weissmann et al., Phil. Trans. R. Soc. Lond. B299. 7 (1982), Goeddel et al., Nature 222, 20 (1981))
- IFNß
(Sen et al., J. Biol. Chem. 26Z 5017 (1992), Mark et al. EP 192 811 , EP 234 599, US 45 88 585)
- IFN-γ
(Gray et al., Nature 225, 503 (1982), Yip et al., PNAS USA Z2, 1820 (1982), Rinderknecht et al., J. Biol. Chem. 252, 6790 (1984))
- TNFß
(Gray et al., Nature 212, 721 (1984), Li et al., J. Immunol. 12S, 4496 (1987), Aggarwal et al., J. Biol. Chem. 260, 2334 (1985))
- TNFα
(Beutler et al., Nature 222, 584 (1986), Kriegler et al., Cell 52, 45 (1988) - IL-1
(Furntani et al., Nucl. Acids Res. 14, 3167 (1986), Lafage et al., Blood Z2, 104 (1989), March et al., Nature 215, 641 (1985), Bensi et al., Gene 52, 95 (1987), Auron et al., PNAS 21, 7907 (1984), Clark et al., Nucl. Acids Res. 14, 7897 (1986))
- TGFß
(Massague, Ann. Rev. Cell Biol. 6, 597 (1990), Kondiah et al., J. Biol. Chem. 265, 1089 (1990), Garnier et al., J. Molec. Biol. 122, 97 (1978))
Als Wirksubstanz im Sinne der Erfindung können jedoch auch DNA- Sequenzen von Fusionsproteinen zwischen den aufgeführten Cytokinen, Wachstumsfaktoren oder dem extrazellulären Teil der Rezeptoren zum einen und dem Fc-Teil des menschlichen Immunglobulins zum anderen Verwendung finden. Derartige DNA-Sequenzen und ihre Herstellung wurden in der EP 0 464 633 A1 beschrieben.
Desweiteren ist Wirksubstanz im Sinne dieser Erfindung die DNA-Sequenz für einen Antikörper einer Spezifität, die das jeweilige Virus inaktiviert oder dessen V und V enthaltende Fragmente oder dessen über einen Linker verbundene V und V Fragmente, hergestellt beispielsweise entsprechend der von Marasco et al. (Proc. Natl. Acad. Sei. USA 22, 7889 (1993)) beschriebenen Methodik. Beispiele für Antikörper einer derartigen Spezifität gegen Viren werden im Abschnitt 8.4. aufgeführt.
Desweiteren ist Wirksubstanz im Sinne dieser Erfindung die DNA-Sequenz für ein Rev bindendes Protein. Diese Proteine binden an die Rev-RNA und inhibieren Rev-abhängige posttranskriptionelle Stufen der Retrovirus- Genexpression. Beispiele für Rev-bindende Proteine sind:
- RBP9-27
(Constantoulakis et al., Science 252, 1314 (1993), Reid et al., PNAS USA 66, 840 (1989))
- RBP1-8U
(Kerr und Stark, FEBS Lett. 265, 194 (1991 ), Friedman et al., Cell 22, 745 (1984))
- RBP1-8D (Lewin et al., Eur. J. Biochem. 122, 417 (1991))
- Pseudogene von RBP1-8
(Lewin et al., Eur. J. Biochem. 122, 417 (1991)).
zur Prophylaxe von Infektionserkrankungen
Als Wirksubstanz ist die DNA eines vom Infektionserreger gebildeten Proteins auszuwählen, welches durch eine Immunreaktion, d.h. durch Antikörperbindung und/oder durch zytotoxische T-Lymphozyten zur Neutralisierung und/oder zur Abtötung des Erregers führt. Derartige Neutralisationsantigene werden als Impfantigene bereits angewandt (siehe Übersicht bei Ellis, Adv. Exp. Med. Biol. 22Z, 263 (1992)). Beispiele für DNA- Sequenzen, die Neutralisationsantigene kodieren, sind durch die folgenden Arbeiten zugänglich:
- Influenza A-Virus-Antigen
(Ulmer et al., Science 252, 1745 (1993), Robinson et al., Vaccine H, 957 (1993), Fynan et al., Int. J. Immunopharmac. 1Z, 79 (1995))
- HIV-Antigene
(Wang et al., PNAS USA 22, 4156 (1993))
- Tollwut-Virus-Antigen
(Donnelly et al., Immunol. 211, 20 (1994))
- HSV (Herpes Simplex Virus)-Antigen (Fleckenstein et al., Nature 2Z4, 57 (1978))
- RSV (Respiratory Syncytial Virus)-Antigen
(Du et al., Bio/Tech. 12, 813 (1994), Hall, Science 255, 1393 (1993))
- Parainfluenza-Virus-Antigen
(Du et al., BioTechn. 12, 813 (1994))
- Rotavirus-Antigen
(Albert et al., J. Clin. Microbiol. 25, 183 (1987), Anderson et al., J. Infect. Dis. 152, 823 (1986), Battaglia et al., J. Infect. Dis. 155, 140 (1987), Chanock et al., J. Infect. Dis. 146, 49 (1983), Dyall-Smith et al., J. Virol. 22, 1099 (1981 ), Glass et al., Science 265, 1389 (1994))
- VZV (Varizella Zoster Virus)-Antigen
(Straus et al., Ann. Intern. Med. 122, 438 (1988), Gershon, Pediatr. Infect. Dis. 2, 171 (1991 ), Kinchington et al., J. Virol. 54, 4540 (1990)) CMV (Cytomegalo-Virus)-Antigen
(Plotkin, Science 265, 1383 (1994))
Masem-Virus-Antigen
(Katz und Kellin, Science 265, 1391 (1994))
HPV (Humanes Papillomvirus)-Antigen
(Tindl und Frazer, Curr. Topics Microbiol. Immunol. 186. 217 (1994))
HBV (Hepatitis B-Virus)-Antigen
(Valenzuela et al., Nature 2S2, 815 (1979), Heerman et al., J. Virol. 52,
396 (1984))
HCV (Hepatitis C-Virus)-Antigen
(Cerny et al., Curr. Topics Microbiol. Immunol. 1S2, 169 (1994), Esteban et al., Progr. Liver Dis. 12, 253 (1992), Jung et al., Eur. J. Clin. Invest.
24, 641 (1994))
HDV (Hepatitis D-Virus)-Antigen
(Iwarson, Scand. J. Infect. Dis. 24, 129 (1992), Consolo et al., Nephron.
61, 251 (1992))
HEV (Hepatitis E-Virus)-Antigen
(Iwarson, Scand. J. Infect. Dis. 24, 129 (1992), Consolo et al., Nephron.
61, 251 (1992))
HAV (Hepatitis A-Virus)-Antigen
(d'Hondt, Vaccine 12, 48 (1992), Andre, J. Infect. Dis. Hl, 33 (1995),
Lemon et al., Vaccine 12, 40 (1992), Melnick et al., Vaccine 12, 24
(1992), Flehmig, Baillieres Clin. Gastroenterol. 4, 707 (1990))
Vibrio Cholera-Antigen
(Levine und Kaper, Vaccine H, 207 (1993))
Borrelia Burgdorferi-Antigen
(Schaible et al., Immunol. Letters 26, 219 (1993), Wallich et al., Lab.
Med. 1Z, 669 (1993))
Helicobacter pylori-Antigen
(Crabtree et al., Lancet 222, 332 (1991), Blaser, J. Infect. Dis. 161, 626
(1990), Cover und Blaser, J. Biol. Chem. 26Z, 10570 (1993), Cover et al., Infect. Immunol. 5S, 603 (1990), Dünn et al., J. Biol. Chem. 265.
9464 (1990), Dünn e tal., Infect. Immunol. 62, 1946 (1992), Lage et al.,
Acta Gastroenterol. Belg. 55 (suppl.), 61 (1993), Mobley et al., Scand. J.
Gastroint. 26 (suppl. 187), 39 (1991))
Malaria-Antigen (Nussenzweig und Long, Science 255, 1381 (1994), Maurice, Science 267. 320 (1995), Enders et al., Vaccines 12, 920 (1992), Knapp et al., Infect. Imm. 62, 2397 (1992)) Zu derartigen Wirksubstanzen im Sinne der Erfindung gehört jedoch auch die DNA eines Antiidiotyp-Antikörpers oder seiner Antigen-bindenden Fragmente, dessen Antigenbindungsstrukturen, die "complementary determining regions", Kopien der Protein- oder Kohlenhydratstruktur des Neutralisationsantigens des Infektionserregers darstellen.
Derartige Antiidiotyp-Antikörper können besonders Kohlenhydrataπtigene bei bakteriellen Infektionserregern ersetzen.
Derartige antiidiotypische Antikörper und ihre Spaltprodukte wurden von Hawkins et al. (J. Immunother. 14, 273 (1993)) und Westerink und Apicella (Springer Seminars in Immunopathol. 13., 227 (1993)) übersichtlich beschrieben.
8.3. Kombination gleicher oder unterschiedlicher Wirksubstanzen für die Therapie oder Prophylaxe von infektionserkrankungen
Gegenstand der Erfindung ist desweiteren ein Wirkstoff, in welchem eine Kombination der DNA-Sequenzen von gleichen Wirksubstanzen (A,A) oder unterschiedlichen Wirksubstanzen (A,B) vorliegt. Zur Expression von zwei Sequenzen ist vorzugsweise die cDNA einer "infernal ribosome entry site" (IRES) als regulatorisches Element zwischengeschaltet.
Derartige IRES wurden beispielsweise von Montford und Smith (TIG H, 179 (1995), Kaufman et al., Nucl. Acids Res. IQ, 4485 (1991), Morgan et al., Nucl. Acids Res. 22, 1293 (1992, Dirks et al., Gene 122, 247 (1993), Pelletier und Sonenberg, Nature 334. 320 (1988) und Sugitomo et al., BioTechn. 12, 694 (1994) beschrieben.
So kann die cDNA der IRES-Sequenz des Poliovirus (Position < 140 bis > 630 des 5' UTR (Pelletier und Sonenberg, Nature 224, 320 (1988)) zur Verknüpfung der DNA der viralen Substanz A (am 3' Ende) und der DNA der antiviralen Substanz B (am 5' Terminus) verwendet werden. Aktivator¬ zellzyklus- Wirksubstanz internal ' Wirksubstanz sequenz reguliertes ! A ribosome A oder B (UAS) Promotor- j entry modul : site
Ein derartiger Wirkstoff weist je nach Kombination additive (A+A, A+B1) oder synergistische Wirkung im Sinne der Erfindung auf.
So können beispielsweise für die Therapie von Viruserkrankungen zwei gleiche oder zwei unterschiedliche antivirale Wirksubstanzen miteinander kombiniert werden.
Bei der Prophylaxe von Infektionserkrankungen können mehrere Wirksubstanzen, die für unterschiedliche Antigene eines Infektionserregers oder unterschiedlicher Infektionserreger kodieren, miteinander kombiniert werden. Des weiteren kann die Wirksubstanz, die für das Antigen eines Infektionserregers kodiert, kombiniert werden mit einer Wirksubstanz, die kodiert für ein Cytokin oder einen Cytokinrezeptor.
Die sich so (nach Injektion des Wirkstoffes) gleichzeitig mit dem Infektionserregerantigen bildenden Cytokine oder Cytokinrezeptoren können Einfluß auf die Art und Stärke der sich entwickelnden Immunreaktion nehmen.
DNA-Sequenzen für Cytokine und Cytokinrezeptoren, welche die humorale Immunreaktion verstärken, sind bereits unter 6.2.d) beschrieben, solche zur Verstärkung der zellulären Immunreaktion unter 6.2.a) und 6.2.c).
DNA-Sequenzen für Cytokine, welche die Immunreaktion insgesamt verstärken, sind beispielsweise:
IL-1α
(Fenton, Int. J. Immunopharm. 14, 401 (1992), Furntani et al., Nucl. Acids Res. 14, 3167 (1986), Lafage et al., Blood Z2, 104 (1989), March et al., Nature 215, 641 (1985)) - IL-1 ß
(Bensi et al., Gene 52, 95 (1987), Auron et al., PNAS 21, 7907 (1984), Clark et al., Nucl. Acids Res. 14, 7897 (1986))
- IL-2
(Fletscher et al., Lymphok. Res. 6, 45 (1987), Matsui et al., Lymphokines 12, 1 (1985), Tanaguchi et al., Nature 222, 305 (1983))
- GM-CSF
(Gough et al., Nature 262, 763 (1984), Nicola et al., J. Biol. Chem. 254. 5290 (1979), Wong et al., Science 22S, 810 (1985))
8.4. Auswahl der Liganden für Infektionserreger
Zur Therapie von Infektionserkrankungen gehören zu den Liganden Antikörper oder Antikörperfragmente, gerichtet gegen die Infektionserreger. Beispielsweise sind dies bei Virusinfektionen die Virusantigene exprimiert auf der Zellmembran von virusinfizierten Zellen.
Derartige Antikörper sind beispielsweise für mit folgenden Viren infizierte Zellen beschrieben worden:
* HBV (Shonval et al., PNAS USA Z2, 650 (1982), Intercell. Intracell. Comm. 2, 221 (1986), Klein et al., Virus Genes 5, 157 (1991))
* HCV (Takahashi et al., Virol. 121, 431 (1992))
* HSV (Sanchez-Pescador et al., J. Infect. dis. 165, 623 (1992))
* HPV (Doorbar et al., Virol. 1SZ, 353 (1992))
* HIV (Nishino et al., Vaccine Q, 677 (1992))
* EBV (Thorley-Lawson et al., Cell 22, 415 (1982))
* HTLV (Robert-Garoff et al., J. Virol. 52, 214 (1985), Matsushita et al., J. Virol. 62, 2107 (1988)).
Desweiteren gehören zu den Liganden auch monoklonale oder polyklonale Antikörper oder Antikörperfragmente, die mit ihren konstanten Domänen an Fc-γ- oder -Rezeptoren von Immunzellen binden (Rojanasakul et al., Pharm. Res. 11, 1731 (1994)).
Die murinen monoklonalen Antikörper sind bevorzugt in humanisierter Form einzusetzen. Die Humanisierung erfolgt in der von Winter et al. (Nature 349. 293 (1991)) und Hoogenbooms et al. (Rev. Tr. Transfus. Hemobiol. 26, 19 (1993)) dargestellten Weise. Antikörperfragmente werden entsprechend dem Stand der Technik hergestellt, beispielsweise in der von Winter et al. (Nature 349. 293 (1991), Hoogenboom et al. (Rev. Tr. Transfus. Hemobiol. 26, 19 (1993), Giro! (Mol. Immunol. 2S, 1379 (1991) und Huston et al. (Int. Rev. Immunol. 12, 195 (1993) beschriebenen Weise.
Zu den Liganden gehören des weiteren alle Substanzen, welche an Membranstrukturen oder Membranrezeptoren auf der Oberfläche von virusinfizierten Zellen binden. Beispielsweise gehören hierzu Wachstumsfaktoren, wie Zytokine, EGF, TGF, FGF oder PDGF, oder deren Fragmente bzw. Teilsequenzen von ihnen, die an Rezeptoren exprimiert durch derartige Zellen binden.
Hierzu gehören des weiteren Liganden, welche an Zellmembranstrukturen binden, welche selektiv sind für bestimmte Gewebe. Hierzu zählen beispielsweise:
Membranstruktur Liganden Gewebezellen
Asialoglycoprotein- Asialoorosomucoid Leberzellen Rezeptor Neoglycoprotein Galactose
Transferrin-Rezeptor Transferrin Leber, andere Gewebezellen
Insulin-Rezeptor Insulin Leberzelle, andere Gewebezellen
Mannose 6-Phosphat- Mannose Makrophagen in Rezeptor Milz, Leber, Lunge, andere Gewebe
Fc-γ-Rezeptoren Immunglobulin G retikuloendo theliales System, andere Gewebe
Diese Liganden und Membranstrukturen sind übersichtlich bei Perales et al Eur. J. Biochem. 226, 255 (1994) beschrieben.
Für die Prophylaxe von Infektionserkrankungen sind als Liganden alle Substanzen geeignet, welche an Zellmembranstrukturen von Makrophagen und/oder Lymphozyten binden. Derartige Liganden wurden bereits im Abschnitt 6.4. beschrieben.
8.5. Auswahl der Liganden für einen Wirkstoff zur Prophylaxe von Infektions¬ erregern
Als Liganden für virale und nicht-virale Vektoren, beispielsweise in kolloidalen Dispersionen oder in Polylysin-Ligand-Komplexen werden Substanzen bevorzugt, welche an die Oberfläche von Makrophagen und/oder Lymphozyten spezifisch binden. Derartige Liganden sind bereits im Abschnitt 6.4. beschrieben worden.
Diese Liganden sind Bestandteil der Vektoren. Im Sinne dieser Erfindung können jedoch auch Liganden den Vektoren zugemischt werden. Für diese Mischung sind besonders Liganden zu verwenden, welche in der Lage sind, Makrophagen und/oder Lymphozyten zu aktivieren. Hierzu gehören beispielsweise:
- Cytokine wie beispielsweise IL-1α, IL-1 ß, IL-2, IL-3, IL-4, IL-5, IL-6, IL-10, IL-12, IFN-γ, GM-CSF oder M-CSF
(Hadden, Int. J. Immunopharm. IQ, 703 (1994))
- lösliche Cytokinrezeptoren wie beispielsweise IL-4-Rezeptor.
Alternativ oder zusätzlich können Adjuvantien hinzugemischt werden. Hierzu gehören beispielsweise:
- synthetische Adjuvantien
(Übersichten bei: Parant, Int. J. Immunopharm. IQ, 445 (1994), Cernescu, Int. J. Immunopharm. IQ, 369 (1994))
- Liposomen
(Übersichten bei: Alving, J. Immunol. Methods 142, 1 (1991) und BBA 1113. 307 (1992), Sato und Sanamoto, Prog. Lipid Res. 21, 345 (1992)) - Lipopolysaccharide oder Lipid A
(Übersicht bei: Alving, Immunobiol. 187. 430 (1993))
- bioabbaubare Polymere wie beispielsweise
* Poly (DL-Lactide-Co-Glycolide)
(Eldridge et al., Infect. Immun. 52, 2978 (1991))
* Pseudolatexes
(Coffin und McGiuity, Pharmaceut. Res. 2, 200 (1992))
- Muramyldipeptide
(Morin et al., Int. J. Immunopharm. 16, 451 (1994)).
Desweiteren ist es im Sinne der Erfindung, Substanzen den Vektoren zuzumischen, welche sie für eine Aufnahme über die Schleimhaut und für beispielsweise orale Immunisierung geeignet machen.
Derartige Substanzen und Formulierungen wurden von Walker (Vaccine 12, 387 (1994)) übersichtlich dargestellt.
8.6. Herstellung des Wirkstoffes gegen Virusinfektionen
Die Herstellung des erfindungsgemäßen Wirkstoffes wird anhand folgender Beispiele näher beschrieben:
a^ Konstruktion des chimären Promotors HIV-LTR-TAR-CDE-CHR-lnr
Der HIV-LTR-TAR Promotor (Position < -453 bis > +80, (Rosen et al., Cell 41, 813 (1985)) wird an seinem 3' Ende mit dem 5'-Terminus des CDE-CHR- Inr Moduls des humanen cdc25C-Gens (Position < -20 bis > +121 , Lucibello et al., EMBO J., 14, 132 (1995)) verknüpft (Fig. 13). Die Verknüpfung erfolgt mit Hilfe von dem Fachmann bekannten und käuflichen Enzymen.
b) Konstruktion eines Plasmids enthaltend den chimären Promotor HIV-LTR- TAR-CDE-CHR-lnr im zentralen Bestandteil des Wirkstoffes
Die beschriebene chimäre Promotormodul-Transkriptionseinheit wird an ihren 3' Enden mit dem 5'-Terminus einer DNA, die den kompletten kodierenden Bereich des Interferon α-1 (Position < -69 bis > +501 , (Streuli et al., Science 222, 1343 (1980)) enthält, verknüpft. Diese DNA enthält auch die für eine Sekretion notwendige Signalsequenz. Transkrip¬ tionskontrolleinheiten und die DNA für lnterferonα-1 werden in pUC19/19 oder Bluescript-abgeleiteten Plasmidvektoren einkloniert, die direkt oder in kolloidalen Dispersionssystemen für eine in vivo Applikation genutzt werden können. Alternativ können die chimären Gene in virale Vektoren oder andere geeignete Vektoren transferiert und injiziert werden.
c) Konstruktion eines Plasmids enthaltend zwei Gene für Wirksubstanzen
Die, wie unter a) beschriebene, HIV-LTR-TAR-CDE-CHR-Inr- Transkriptionseinheit wird an ihrem 3' Ende mit dem 5' Ende der DNA für das lnterferonα-1 (Position < -69 bis > +501 ; Streuli et al., Science 222, 1343 (1980)) verknüpft. Die Verknüpfung erfolgt mit Hilfe von dem Fachmann bekannten und käuflichen Enzymen.
Das 3' Ende der DNA für lnterferoncc-1 wird nunmehr verknüpft mit dem 5' Ende der cDNA der internal ribosome entry site (Position < 140 bis > 630; Pelletier und Sonenberg, Nature 334. 320 (1988)) und ausschließend deren 3' Ende mit dem 5' Ende der DNA für das Rev-bindende Protein (RbP9-27) verknüpft (Position < 1 bis > 378, Reid et al., PNAS USA 66, 840 (1989)) (siehe Fig. 13). Dieser so hergestellte Wirkstoff wird anschließend in puc18/19 oder in Bluescript-abgeleiteten Plasmidvektoren einkloniert, die direkt oder in kolloidalen Dispersionssystemen für eine in vivo Applikation genutzt werden können. Alternativ können die chimären Gene in virale Vektoren oder andere geeignete Vektoren transferiert und injiziert werden.
9 Herstellung eines Wirkstoffes gegen Leukämien (und Lymphome)
9.1. Auswahl der Aktivatorsequenz für Leukämien
Als Aktivatorsequenz (UAS = upstream activator sequence) ist eine Nukleotidsequenz (Promotor- oder Enhancersequenz) vorgesehen, mit der Transkriptionsfaktoren, gebildet oder aktiv in Leukämiezellen, interagieren.
Im Sinne dieser Erfindung zählen zu den bevorzugten Aktivatorsequenzen jedoch genregulatorische Sequenzen bzw. Elemente aus Genen, die besonders in Leukämiezellen gebildete Proteine kodieren.
Hierzu zählen beispielsweise die in nachfolgenden Literaturzitaten aufgeführten Promotorsequenzen für Gene, die für folgende Proteine kodieren:
- c-myc
(Bentley et al., Mol. Cell. Biol. 6, 3481 (1986), Lang et al., Oncogene 6, 2067 (1991), Meulia et al., Mol. Cell. Biol. 12, 4590 (1992), Desjardins, Mol. Cell. Biol. 12, 5710 (1993))
- HSP-70
(Taira et al., BBA 1130. 166 (1992))
- bcl-1 /cyclin D-1
(Herber et al., Oncogene 2, 1295 (1994))
- bcl-2
(Young et al., Mol. Cell. Biol. IQ, 3686 (1993))
- IL-6
(Droogmans et al., DNA-Sequence 2, 115 (1992), Mori et al., Blood 24, 2904 (1994), Liberman et al., Mol. Cell. Biol. 12, 2327 (1990), Ishiki et al., Mol. Cell. Biol. 12, 2757 (1990))
- 11-10
(Kim et al., J. Immunol. 14S, 3618 (1992), Kube et al., Cytokine 7, 1 (1995), Platzer et al., DNA-Sequence 4, 399 (1994), Kube et al., Cytokine Z. 1 (1995))
- NFα, TNFß
(Sidhu et al., Pharmac. Ther. 5Z, 79 (1993), Vilcek et al., J. Biol. Chem. 266. 7313 (1991), Tahashiba et al., Gene 151, 307 (1993), Nedwin et al., Nucl. Acids Res. 12, 6361 (1985), Paul et al., J. Virol. 64, 5412 (1990), Shakhov et al., J. Exp. Med. Hl, 35 (1990), van der Ake et al., Nucleic Acids Res. 21, 5636 (1993)).
Desweiteren gehören hierzu Bindungssequenzen für Proteine, gebildet von folgenden Genen:
- HOX-11
(Dear et al., PNAS USA 22, 4431 (1990)) - BCR-Abl
(Zhu et al., Nucl. Acid Res. l≤, 7119 (1990), Shah et al., Mol. Cell. Biol. 11, 1854 (1991))
- E2A-PBX-1
(Monica et al., Mol. Cell. Biol. 14, 8304 (1994), Numata et al., Leukemia 7, 1441 (1993), von Dijk et al., PNAS USA 22, 6061 (1993))
- PML-RARA
(Promyelocytic Leukemia - Retinoic Acid Receptor)
(Potter et al., Leukemia 7, 1302 (1993), Yoshida et al., Genes,
Chromosomes Cancer 12, 37 (1995), Brand et al., Nucl. Acids Res. IS,
6799 (1990))
- c-myc c-myc-Proteine binden an und aktivieren Multimere der als Myc E-Box bezeichneten Nukleotidsequenz (5'-GGAAGCAGACCACGTGGTCT-
GCTTCC-3')
(Blackwood und Eisenman, Science 251, 1211 (1991))
9.2. Auswahl der Wirksubstanz für Leukämien
Als Wirksubstanz im Sinne der Erfindung ist eine DNA-Sequenz zu verstehen, deren exprimiertes Protein die Proliferation von Zellen, insbesondere auch von Leukämiezellen, inhibiert. Zu diesen Zelizyklusinhibitoren gehören beispielsweise die DNA-Sequenzen für inhibitorische zytostatische und ztyotoxische Proteine und Enzyme, wie sie bereits im Abschnitt 6.2. e-g) beschrieben wurden.
Als Zellzyklusinhibitor ist des weiteren eine DNA-Sequenz zu verstehen, welche ein Protein exprimiert, welches direkt oder indirekt eine zytostatische oder zytotoxische Wirkung auf Leukämien aufweist. Zu derartigen Proteinen zählen beispielsweise:
- IL-1α
(Fenton, Int. J. Immunopharm. 14, 401 (1992), Furntani et al., Nucl. Acids Res. 14, 3167 (1986), Lafage et al., Blood Z2, 104 (1989), March et al., Nature 215, 641 (1985))
- IL-1 ß (Bensi et al., Gene 52, 95 (1987), Auron et al., PNAS Sl, 7907 (1984),
Clark et al., Nucl. Acids Res. 14, 7897 (1986))
IL-2
(Fletscher et al., Lymphok. Res. 6, 45 (1987), Matsui et al., Lymphokines
12, 1 (1985), Tanaguchi et al., Nature 222, 305 (1983))
IL-4
(Lee et al., PNAS 22, 2061 (1986); Paul, Blood ZZ, 1859 (1991), Yokota et al., PNAS USA 22, 5894 (1986), von Leuven et al., Blood Z2, 1142
(1989), Arai et al., J. Immunol. 142, 274 (1989))
IL-10
(Vieira et al., PNAS USA 22, 1172 (1991), Moore et al., Science 24S,
1230 (1990), Kim et al., J. Immunol. 146, 3618 (1992))
IL-12
(Gubler et al., PNAS USA 66, 4143 (1991), Wolf et al., J. Immunol. 146.
3074 (1991), Kobayashi et al., J. Exp. Med. 1Z2, 827 (1989), Gately et al.,
J. Immunol. 14Z, 874 (1991), Schoenhaut et al., J. Immunol. 14S, 3433
(1992),
Interferone, wie beispielsweise
* IFNα (Henco et al., J. Mol. Biol. ISS, 227 (1985), Pestka et al., Annu. Rev. Biochem. 56, 727 (1987), Weissmann et al., Phil. Trans.
R. Soc. Lond. B299. 7 (1982), Goeddel et al., Nature 222, 20 (1981))
* IFNß (Sen et al., J. Biol. Chem. 26Z, 5017 (1992), Mark et al. EP 192.811 , EP 234.599, US 4588.585
* IFN-γ(Gray et al., Nature 225, 503 (1982), Yip et al., PNAS USA Z2, Leukemia inhibitory Factor (LIF)
(Metcalf, Int. J. Cell Clon. 2, 85 (1991), Sutherland et al., Leuk. 2, 9
(1989), Gough et al., PNAS USA S5, 2623 (1988), Gough et al., Ciba
Found. Symp. 1SZ, 24 (1992), Stahl et al., J. Biol. Chem. 265, 8833
(1990), Rathjan et al., Cell 62, 1105 (1990))
TNF
(Porter, TiBTech 2, 158 (1991); Sidhu et al., Pharmac. Ther. 5Z, 79
(1993)) im speziellen
* TNFα (Beutler et al., Nature 222, 584 (1986), Kriegler et al., Cell 52, 45 (1988))
* TNFß (Gray et al., Nature 212, 721 (1984), Li et al., J. Immunol. 1QQ, 4496 (1987), Aggarwal et al., J. Biol. Chem. 252, 2334 (1985))
- TGFß
(Kehrl et al., J. Immunol. 12Z, 3855 (1986), J. Exp. Med. 162, 1037 (1986), Ten Dikje et al., PNAS USA 65, 4715 (1988), Derynck et al., EMBO J. Z, 3737 (1988), Massague, Ann. Rev. Cell Biol. 6, 597 (1990), Kondiah et al., J. Biol. Chem. 265, 1089 (1990), Garnier et al., J. Mol. Biol. 122, 97 1978))
- Oncostatin M
(Brown et al., J. Immunol. 14Z, 2175 (1991); Grove et al., J. Biol. Chem. 266. 18194 (1991); Hamilton et al., Biochem. Biophys. Res. Commun. 180. 652 (1991), Malik et al., Mol. Cell. Biol. 2, 2847 (1989), Kallstad et al., J. Biol. Chem. 266, 8940 (1991)
Als Wirksubstanz im Sinne der Erfindung können jedoch auch DNA-Sequenzen von Fusionsproteinen zwischen den aufgeführten Cytokinen, Wachstumsfaktoren oder dem extrazellulären Teil der Rezeptoren zum einen und dem Fc-Teil des menschlichen Immunglobulins zum anderen Verwendung finden. Derartige DNA-Sequenzen und ihre Herstellung wurden in der EP 0464 633 A1 beschrieben.
Die Auswahl des Zellzyklusinhibitors ist abhängig vom Typ der Leukämie.
- So sind IL-4 und IL-6 besonders antiproliferativ wirksam bei der B-CLL (von Kooten et al., Leuk. Lymph. 12, 27 (1993)).
- TGFß inhibiert bevorzugt die Lymphozytenproliferation (Kehrl et al., J. Immunol. 142, 1868 (1989)).
- TNF, insbesondere TNFoc, inhibiert myeloische Leukämiezellen (Porter, FEMS Microbiol. Immunol. 64, 193 (1990)) und Lymphomzellen (Sidhu et al., Pharm. Therp. 5Z, 79 (1993)).
- IFN-γ inhibiert Myelomzellen (Portier et al., Blood Sl, 3076 (1993)).
- IFNα inhibiert die Haarzeil-Leukämie (Gutterman, PNAS USA 21, 1198 (1994)), wie auch Non-Hodgkin Lymphome (Solal-Celigny et al, New Engl. J. Med. 222, 1608 (1993), CLL, T-CLL, CML und ALL (Gutterman, PNAS USA 21, 1198 (1994), Dorr, Drugs 45, 177 (1993)).
- LIF inhibiert die Proliferation von CML Zellen (Metcalf, Int. J. Cell Clon. 2, 95 (1991)). - IL-10 induziert Apoptose in B-CLL-Zellen (Fluchinger et al., J. Exp. Med. 179. 91 (1994)).
Andererseits können inbesondere IL-1 , IL-2, IL-4, IL-12 oder Interferone durch Aktivierung von Immunzellen, benachbart den transduzierten Leukämiezellen eine Entzündungsreaktion auslösen (Fenton et al., Int. J. Immunopharm. 14, 401 (1992), Janssen et al., Cancer Immunol. Immunother. 22, 207 (1994), Kirchner, DMW Hl, 64 (1986), Paul, Blood ZZ, 1859 (1991), Gateley et al., Cancer Invest. H, 500 (1993)), welche die Leukämiezellen abtötet.
Voraussetzung für die Verwendung der DNA-Sequenz eines der aufgeführten Cytokine als Zellzyklusinhibitor im Wirkstoff ist jedoch, daß vor Gabe des Wirkstoffes geprüft wurde, daß für die Leukämiezellen des jeweiligen Patienten der ausgewählte Zellzyklusinhibitor kein Wachstumsfaktor darstellt.
9.3. Kombination gleicher oder unterschiedlicher Wirksubstanzen für Leukämien
Gegenstand der Erfindung ist des weiteren ein Wirkstoff, in welchem eine Kombination der DNA-Sequenzen von zwei gleichen Zelizyklusinhibitoren (A,A) oder zwei unterschiedlichen Zelizyklusinhibitoren (A,B) vorliegt. Zur Expression beider DNA-Sequenzen ist vorzugsweise die cDNA einer "internal ribosome entry site" (IRES) als regulatorisches Element zwischengeschaltet.
Aktivator- ! zellzyklus- Wirksubstanz internal I Wirksubstanz sequenz ; reguliertes (Zellzyklus¬ ribosome . (Zellzyklus¬
(UAS) ! Promotor¬ inhibitor) ~i entry inhibitor) modul ι A ' site A oder B
Derartige IRES wurden beispielsweise von Montford und Smith (TIB H, 179 (1995), Kaufman et al., Nucl. Acids Res. 12, 4485 (1991), Morgan et al., Nucl. Acids Res. 22, 1293 (1992), Dirks et al., Gene 122, 247 (1993), Pelletier und Sonenberg, Nature 224, 320 (1988) und Sugitomo et al., BioTechn. 12, 694 (1994) beschrieben. So kann die cDNA der IRES-Sequenz des Poliovirus (Position < 140 bis > 630 des 5' UTR) zur Verknüpfung der DNA des Zellzyklusinhibitor A (am 3' Ende) und der DNA des Zellzyklusinhibitors B (am 5' Terminus) verwendet werden.
Ein derartiger Wirkstoff weist je nach Kombination additive (A+A, A+b1) oder synergistische Wirkung im Sinne der Erfindung auf.
9.4. Auswahl des Liganden für Leukämien
Als Liganden für virale Vektoren oder nicht-virale Vektoren, beispielsweise in Polylysin-Ligand-Konjugaten, werden Substanzen bevorzugt, welche an die Oberfläche von Leukämiezellen binden. Hierzu gehören Antikörper oder Anti¬ körperfragmente, gerichtet gegen Membranstrukturen von Leukämiezellen. Eine große Anzahl derartiger monoklonaler Antikörper sind bereits für diagnostische und therapeutische Verfahren beschrieben worden (Übersichten bei Kristensen, Danish Medical Bulletin 41, 52 (1994), Schranz, Therapia Hungarica 26, 3 (1990), Drexler et al., Leuk. Res. IQ, 279 (1986), Naeim, Dis. Markers Z, 1 (1989), Stickney et al., Current Op. Oncol. 4, 847 (1992), Drexler et al., Blut 5Z, 327 (1988), Freedman et al., Cancer Invest. 2, 69 (1991)). Je nach Typ der Leukämie sind als Liganden beispielsweise folgende monoklonale Antikörper oder deren antigenbindende Antikörperfragmente geeignet:
Zellen Membran¬ monoklonalen Antikörper beschrieben antigen von
AML CD13 Kaneko et al., Leuk. Lymph. 14, 219
(1994)
Muroi et al., Blood Z2, 713 (1992)
CD14 Ball, Bone Marrow Transplant. 2, 387 (1988)
CD15 Guyotat et al., Bone Marrow Trans plant. 6, 385 (1990)
Campos et al., Eur. J. Cancer 2S, 37
(1992) CD33 Jurcic et al., Leukemia 2, 244 (1995), Caron et al., Cancer Z2, 1049 (1994)
CAMAL Shellard et al., Exp. Hematol. IQ, 136 (1991)
Sialosyl-Le Muroi et al., Blood 7.2, 713 (1992)
B-CLL CD5 Kaminski et al., Cancer Treat. Res.
22, 253 (1988)
Tassone et al. Immunology Lett. 39.
137 (1994)
CD1c Orazi et al., Eur. J. Haematol. 4Z, 28 CD23 (1991)
Idiotypen und Schroeder et al., Immunol. Today 15, Isotypen der 289 (1994) Membranimmun- globuline
T-CLL CD33 Imai et al., J. Immunol. 151, 6470 M38 (1993)
IL-2-Rezeptoren Waldmann et al., Blood 62, 1701 (1993) T-Zell-Rezeptoren
ALL CALLA Morishima et al., Bone Marrow Trans¬ plant. 11, 255 (1993)
CD19 Anderson et al., Blood 22, 84 (1993)
Non-Hodgkin Okazaki et al., Blood 21, 84 (1993)
Lymphoma
Die murinen monoklonalen Antikörper sind bevorzugt in humanisierter Form einzusetzen. Die Humanisierung erfolgt in der von Winter et al. (Nature 349, 293 (1991)) und Hoogenboom et al. (Rev. Tr. Transfus. Hemobiol. 26, 19 (1993)) dargestellten Weise. Antikörperfragmente werden entsprechend dem Stand der Technik hergestellt, beispielsweise in der von Winter et al., Nature 242, 293 (1991), Hoogenboom et al., Rev. Tr. Transfus. Hemobiol. 26, 19 (1993), Girol, Mol. Immunol. 2S, 1379 (1991) oder Huston et al., Int. Rev. Immunol. 12, 195 (1993) beschriebenen Weise.
Zu den Liganden gehören desweiteren alle Wirkstoffe, welche an Membran¬ strukturen oder Membranrezeptoren von Leukämiezellen binden. Beispiels¬ weise gehören hierzu Wachstumsfaktoren oder deren Fragmente bzw. Teilsequenzen von ihnen, die an Rezeptoren exprimiert durch Leukämiezellen binden.
Derartige Wachstumsfaktoren wurden bereits beschrieben (Übersichten bei Cross et al., Cell 64, 271 (1991), Aulitzky et al., Drugs 42, 667 (1994), Moore, Clin. Cancer Res. 1, 3 (1995), Van Kooten et al., Leuk. Lymph. 12, 27 (1993)). Beispielsweise gehören zu ihnen:
- IFNα bei Non-Hodgkin Lymphomen (Hiddemann et al., Blood Rev. S, 225 (1994))
- IL-2, besonders bei T-Zell-Leukämien
(Waldmann, J. Nat. Cancer Inst. 61, 914 (1989), Kreitman et al., Int. J. Immunopharm. 14, 465 (1992)
- FGF bei T-Zell-, monozytären, myeloiden, erythroiden und megakaryoblastischen Leukämien
(Armstrong et al., Cancer Res. 52, 2004 (1992)
- TGFß bei Leukämien
(Keller et al. J. Cell Biochem. 22, 79 (1989))
- Retinoide, z.B. "Retinoic acid" bei akuter promyelozytärer Leukämie (Comic et al., Anticancer Res. 14, 2339 (1994)).
9.5. Herstellung des Wirkstoffes für Leukämien
Die Herstellung des Wirkstoffes wird an folgenden Beispielen verdeutlicht:
a) Konstruktion des chimären Promotors Myc E-Box-CDE-CHR-Inr 5 Kopien der humanen Myc E-Box (Nukleotidsequenz 5'-GGAAGCAG- ACCACGTGGTCTGCTTCC-3'; Blackwood und Eisenman, Science 251. 1211 (1991)) werden in 5'-3' Orientierung miteinander verknüpft und an ihrem 3' Ende mit dem 5' Terminus des CDE-CHR-Inr Moduls des humanen cdc25-Gens (Position -20 bis >_ +121 der von Lucibello et al., EMBO J. 14, 132 (1995)) verbunden (siehe Fig. 14).
Die Verknüpfungen erfolgen mit Hilfe von dem Fachmann bekannten und käuflichen Enzymen. Die so hergestellte chimäre Myc E-Box-Promtormodul- Transkriptionseinheit wird an ihrem 3' Ende mit dem 5' Terminus einer DNA, die den kompletten kodierenden Bereich der humanen ß-Glucuronidase (DNA Position < 27 bis > 1982, der von Oshima et al., PNAS USA 24, 684 (1987)) enthält, verknüpft (siehe Fig. 14).
Diese DNA enthält auch die für eine Sekretion notwendige Signalsequenz (22N-terminale Aminosäure). Zur Erleichterung der zellulären Ausschleusung ist diese Signalsequenz bevorzugt auszutauschen gegen die Signalsequenz des Immunglobulins (Position < 63 bis > 107; Riechmann et al., Nature 222, 323 (1988), siehe Fig. 15). Transkriptionskontrolleinheiten und die DNA für die humane ß-Glucuronidase werden in pUC18/19 oder Bluescript-abgeleiteten Plasmidvektoren einkloniert, die direkt oder in kolloidalen Dispersionssystemen für eine in vivo Applikation genutzt werden können. Alternativ können die chimären Gene in virale Vektoren oder andere geeignete Vektoren transferiert und injiziert werden.
10) Wirksamkeit des Wirkstoffes
Ein Wirkstoff gemäß der vorliegenden Erfindung ermöglicht nach lokaler (z.B. in Gewebe, Körperhöhlen, Magen-Darm-Trakt, Gewebezwischenräumen, Gelenkspalten oder Cytokine) oder nach systemischer, bevorzugt intra¬ venöser oder intraarterieller Gabe eine vorwiegende, wenn nicht ausschließliche Wirkung an den Zielzellen, da durch die Kombination aus gewebespezifischer Aktivatorsequenz und zellzyklusreguliertem
Promotormodul gewährleistet ist, daß die Wirksubstanz überwiegend oder ausschließlich in sich teilenden Zielzellen exprimiert wird. So kann eine langanhaltende Behebung von haematopoietischen Cytopenien und eine deutliche Linderung von Allergien und Autoimmunerkrankungen erreicht werden. Bei chronischen Gelenkentzündungen bewirkt die intraartikuläre Injektion des Wirkstoffes eine Hemmung der Synovialzellproliferation. Bei chronischen Virusinfektionen ist durch den Wirkstoff eine Therapie möglich. Desweiteren bietet der Wirkstoff eine wirksame und sichere Möglichkeit der Impfung gegen Infektionserreger. Bei Leukämien ist die Chance für eine therapeutische Wirkung gegeben.
Da der Wirkstoff sowohl durch seine Zeil- als auch Zellzyklusspezifität ein hohes Maß an Sicherheit verspricht, kann er auch in hohen Dosierungen und, falls notwendig, mehrmals in Abständen von Tagen, Wochen oder Monaten zur Prophylaxe oder zur Therapie angewandt werden.
Legende zu Fig. 1 - 15:
Fig. 1 :
Nukleotidsequenz des cdc25C - Promotorbereichs mit den in vivo gefundenen Proteinbindungsstellen (genomisches DMS Footprinting; • (gefüllte Kreise): vollständiger konstitutiver Schutz; o (offene Kreise): partieller konstitutiver Schutz; * (Sternchen): zellzyklusregulierter, G1- spezifischer Schutz). CBS: constitutive binding site; CDE: cell cycle- dependent element. Grau unterlegte Bereiche zeigen die Yc-Boxen (NF-Y Bindestellen) an. Startstellen sind durch gefüllte Quadrate markiert.
Fig. 2:
Derepression des cdc25C-Promotors spezifisch in GQ durch Mutation des cdc.
Fig. 3:
Schematische Darstellung der cdc25C Enhancer-Regulation durch das CDE.
Fig. 4:
Go / G-| - spezifische Repression des SV40-Enhancers durch das CDE.
Fig. 5:
Homologien im CDE-CHR-Bereich und den 5' gelegenen Yc-Boxen in den cdc25C, cyclin A und cdc2-Promotoren
Fig. 6:
Chimäre Promotoren zur Expression von Thrombopoietin Positionsangaben beziehen sich auf folgende Literatur: SCF-Rezeptor-Promotor: Yamamoto et al., Jpn. J. Cancer Res. 84,
1136 (1993)
IL-1 -Rezeptor-Promotor: Ye et al., PNAS USA 22, 2295 (1993) IL-3-Rezeptor (α)-Promotor: Miyajima et al., Blood 65, 1246 (1995) GM-CSF-Rezeptor (α)-Promotor: Nakagawa et al., J. Biol. Chem. 269.
10905 (1994) ß-Kette (IL-3-Rez./GM-CSF): Gorman et al., J. Biol. Chem. 267.
15842 (1992)
CDE-CR-Inr: Lucibello et al., EMBO J. 14, 132 (1995)
IL-3: Yang et al., Cell 4Z, 3 (1986) internal ribosome entry site: Pelletier und Sonenberg, Nature 224, 320
(1988)
Thrombopoietin: de Sauvage et al., Nature 262, 533 (1994)
Fig. 7:
Chimäre Promotoren für die Prophylaxe oder Therapie von Autoimmunerkrankungen und/oder Allergien. Positionsangaben beziehen sich auf folgende Literatur:
IL-2-Promotor: Williams et al., J. Immunol. 141, 662
(1988)
IL-1 -Rezeptor-Promotor: Ye et al. , PNAS USA 22, 2295 (1993)
CDE-CHR-Inr: Lucibello et al., EMBO J. 14, 132 (1995)
IL-10: Moore et al., Science 248. 1230 (1990) internal ribosome entry site: Pelletier und Sonenberg, Nature 334. 320
(1988) ß-Glucuronidase: Oshima et al., PNAS USA 84, 665 (1985) Signalsequenz Immunglobulin: Riechmann et al., Nature 332. 323 (1988)
Fig. 8:
Schematische Darstellung der Exonuklease Ill-Verkürzungen des 5'- flankierenden TIMP-3-Genbereichs. Zur Erleichterung der Sequenzierung wurden annähernd 1600 bp des 5'-flankierenden TIMP-3-Genbereichs durch Behandlung mit Exonuklease III vom 5'-Ende her verkürzt und in den Bluescript SK(-)-Vektor kloniert. Die Namen der Plasmide bezeichnen ihre 5'- Verkürzung (z.B. Δ-1300 enthält 1300 bp 5' der Transkriptionsstartstelle). Die Transkriptionsstartstelle ist mit +1 markiert.
Fig. 9:
Nukleotidsequenz von 500 bp menschlichen TIMP-3-Promotors sowie 101 bp der 5'-untranslatierten Region. GC-Boxen (Sp1 -Bindungsstellen), zwei Halbseiten einer möglichen NF1 -Bindungsstelle sowie ein der C/EBP- Bindungsstelle ähnelndes Element sind markiert. Die Transkriptionsstartstelle ist durch einen Pfeil gekennzeichnet.
Fig. 10:
Induktionskinetik des Δ-1010-TIMP-3-Promotor-Luziferase-konstrukts nach
Stimulation ruhender NIH3T3-Zellen mit 20 % FKS.
Graphische Darstellung. Nach DEAE-Transfektion von 7 μg Plasmid-DNA wurden die NIH3T3RT_Zellen für 40 h in serumfreiem Medium inkubiert, mit 20
% FKS stimuliert und zu den angegebenen Zeitpunkten die Expression des
Luziferase-Reportergens bestimmt.
Fig. 11 :
Transiente Expressionsanalyse 5'-verkürzter TIMP-3-Promotor-
Luziferasekonstrukte in normal wachsenden, ruhenden und serumstimulierten
NIH3T3RT_zellen.
Die Plasmide wurden entsprechend ihrer Verkürzungen bezeichnet (s. Fig. 8)
(a) Analyse in normal wachsenden NIH3T3-Zellen
(b) Analyse der gleichen Konstrukte wie in (a) in ruhenden versus für 4 h mit 20 % FKS stimulierten NIH3T3-Zellen.
Die Experimente in (a) und (b) wurden, wie in Tab. 1 beschrieben, dreimal mit unabängig voneinander präparierten Plasmid-DNAs durchgeführt. Standardabweichungen sind als Balken dargestellt. Ein Fehlen der Balken indiziert eine sehr niedrige, im Graph nicht mehr darstellbare Standardabweichung. Fig. 12:
Chimäre Konstrukte bestehend aus verschiedenen Anteilen des humanen TIMP-3 Promotors, dem 3' fusionierten Promotormodul mit den CDE und CHR Repressorelementen sowie einer DNA für den IL-1-Rezeptor-Antagonisten (kompletter kodierender Bereich) als Effektor. Positionsangaben beziehen sich auf die Hauptstartstelle des TIMP-3 Gens, auf das von Lucibello et al. (EMBO J. IQ, 132 (1995)) verwendete System für cdc25C bzw. auf Positionen in der IL-1-Rezeptor-Antagonist DNA (Eisenberg et al., Nature 242, 341 (1990)).
Fig. 13:
Chimäre Promotoren für die Therapie der HIV-Infektion
Die Positionsangaben beziehen sich auf folgende Literatur:
HIV-LTR (Rosen et al., Cell 41, 813 (1985))
CDE-CHR-Inr (Lucibello et al., EMBO J. 14, 132 (1995))
IFN α (Streuli et al., Science 222, 1343 (1980))
IRES (Pelletier und Sonenberg, Nature 224, 320 (1988))
RBP9-27 (Reid, PNAS USA 26, 840 (1989))
Fig. 14:
Chimäre Konstrukte bestehend aus 5 Myc E-Boxen (Blackwood und Eisenman, Science 251. 1211 (1991 )), dem 3' fusionierten cdc25C Basalpromotor mit den CDE und CHR Repressorelementen sowie einer DNA für ß-Glucuronidase (kompletter kodierender Bereich) als Effektor. Positionsangaben beziehen sich auf das von Lucibello et al. (1995) verwendete System für cdc25C bzw. auf Positionen in der ß-Glucuronidase DNA (Oshima et al., 1987).
Fig. 15:
Positionsangaben der Signalsequenz (MGWSCIILFLVATAT) des
Immunglobulins (HuVHCAMP) beziehen sich auf Riechmann et al., Nature
222, 323 (1988)
B) Alternative: Einbau des Signalpeptids des Ig zur besseren extrazellulären
Ausschleusung der ß-glucuronidase Tabelle 1 : Rolle von CDE und CHR bei der zelizyklusregulierten Transkription von cdc25C, cyclin A und cdc2
Tab. 1
Gθ Growing Factor
wt cdc25C 0.8 13.1 17.5
cyclin A 0.7 27.1 41.7 cdc2 1.0 41.2 41.2
mCDE(-13) cdc25C 7.6 11.6 1.5
cyclin A 13.4 23.9 1.8 cdc2 11.3 33.9 3.0
mCHR(-6/-3) cdc25C 14.4 21.0 1.5
cyclin A 15.5 28.3 1.8 cdc2 18.6 38.6 2.1
Ergebnisse transienter Transfektionen in HIH3T3-Zellen sind als RLUs/1000 dargestellt. mCDE: mutiertes CDE (Pos. -13: G → T); mCHR: mutiertes CHR (Pos. -6 bis -3). Tab. 2: Expression verschiedener Promotor-Luziferase-Konstrukte in normal proliferierenden (A) und serumstimulierenden (B) NIH3T3-Zellen. Nach DEAE-Transfektion von 7μ g Plasmid-DNA wurden die NIH3T3-Zellen für 40 h in serumhaltigem (A) oder serumfreien (B) Medium inkubiert, für 4 h mit 20% FKS stimuliert (B) und die Expression des Luziferase-Reportergens bestimmt.
Tabelle 2:
A. Expression in proliferierenden Zellen
(RLUxlO )
TIMP-3 Δ-1010 189,5 ± 6,4 pRSV-LTR 308,1 ± 23,4 pδxTRE 59,1 ± 2,2
Cyclin D1 Δ-973 27,8 ± 3,5 pXP2 0,2
B. Relative Induktion durch 20% FKS in FKS-stimulierten versus GO-Zellen
(Faktor)
TIMP-3 Δ-1010 8,4 ± 0,4 pδxTRE 2,4 ± 0,2
Cyclin D1 Δ-973 3,5 ± 0,3 pT81 1 ,0 ± 0,2 pXP2 1 ,2

Claims

Patentansprüche
1. Wirkstoff zur Prophylaxe oder Therapie von Erkrankungen, die durch das Immunsystem bedingt sind dadurch charakterisiert, daß er ein DNA- Konstrukt enthält, welches aus einer Aktivatorsequenz, einem zelizyklusreguliertem Promotormodul und einer DNA-Sequenz für die Wirksubstanz besteht.
2. Wirkstoff nach Anspruch 1), bei welchem das Promotormodul die Elemente CDE-CHR-Inr besitzt und die Positionen < -20 bis > +30 des cdc25C Promotorbereiches enthält (Nukleotidsequenz GGCTGGCGGAAGGTTT- GAATGGTCAACGCCTGCGGCTGTTGATATTCTTG), wobei CDE das "cell cycle dependent element (Nukleotidsequenz TGGCGG), CHR die cell cycle gene homology region (Nukleotidsequenz GTTTGAA) und Inr die Initiationsstelle (Position +1) sowie die für die Initiation wichtigen benachbarten Sequenzen darstellt.
3. Wirkstoff nach Anspruch 1), enthaltend eine Aktivatorsequenz (Promotor¬ oder Enhancersequenz), welche durch Transkriptionsfaktoren, im besonderen Maße gebildet in Zellen des blutbildenden Systems, in Synovialzellen, in virusinfizierten Zellen, in Parasiten, in Makrophagen, in Lymphozyten oder in Leukämiezellen reguliert wird.
4. Wirkstoff nach Anspruch 3), enthaltend die CMV-Promotorsequenz, die CMV-Enhancersequenz oder die SV40-Promotorsequenz.
5. Wirkstoff nach Anspruch 3) zur Therapie einer unzureichenden Bildung von Blutzellen, bei welchem die Aktivatorsequenz die Promotorsequenz eines Gens für ein Cytokin oder des Rezeptors für dieses Cytokin darstellt, welches in gering- oder undifferenzierten Zellen des blutbildenden Systems oder in direkt benachbarten Stromazellen aktiviert ist.
6. Wirkstoff nach Anspruch 5), enthaltend die Promotorsequenz für Stern Cell Factor, Interleukin (IL)-1α, IL-1 ß, IL-3, IL-6, LIF oder Granulozyten- Makrophagen-koloniestimulierenden Faktor oder die Promotorsequenz der Rezeptoren für Stern Cell Factor, IL-1 oder IL-3, IL-6, LIF, GM-CSF oder die Promotorsequenz für Interferon Regulatory Factor 1 (IRF-1).
7. Wirkstoff nach Anspruch 3) zur Therapie von Autoimmunerkrankungen, Allergien, Entzündungen und zur Verhütung von Organabstoßungen, bei welchem die Aktivatorsequenz die Promotorsequenz eines Gens für ein Protein darstellt, das bei Aktivierung von Makrophagen oder von Lymphozyten verstärkt gebildet wird.
8. Wirkstoff nach Anspruch 7), enthaltend die Promotorsequenz für Interleukin (IL)-1α oder IL-1ß, IL-1 -Rezeptor, IL-2, IL-2-Rezeptor, Interferon γ, IL-3, IL-3- Rezeptor, IL-4, IL-4Rezeptor, IL-5, IL-6, Interferon Regulatory Factor 1 , IFN-γ Responsive Promotor, IL-7, IL-8, IL-9, IL-10, IL-11 , IL-12, IL-13, Granulozyten-Makrophagen-koloniestimulierender Faktor (GM-CSF), GM- CSF-Rezeptor, Granulozyten-koloniestimulierender Faktor (G-CSF), Makrophagen-Colony Stimulating Factor Rezeptor, Makrophagen Scavenger Typ I oder Typ II Rezeptor oder Leukämie-inhibierender Faktor (LIF), LFA-1 , MAC-1 oder p150,95.
9. Wirkstoff nach Anspruch 1) zur Therapie der Arthritis, enthaltend eine Aktivatorsequenz (Promotor- oder Enhancersequenz), welche durch Transkriptionsfaktoren, gebildet in Synovialzellen oder Entzündungszellen, reguliert wird.
10. Wirkstoff nach Anspruch 9), enthaltend die Promotorsequenz für ein Matrixmetalloproteinase-Gen (MMP), ein Tissue Inhibitor of Metalloproteinases (TIMP)-Gen oder für den M-CSF Rezeptor oder Makrophagen Scavenger Typ I oder Typ II Rezeptor.
11. Wirkstoff nach Anspruch 10), enthaltend die Promotorsequenz für das MMP- 1-, MMP-2-, MMP-3-, MMP-9-, TIMP-1- oder TIMP-2-Gen.
12 ) Wirkstoff nach Anspruch 10), enthaltend die Promotorsequenz für das Gen des Tissue Inhibitor of etalloproteinase- enthaltend promotoraktive DNA-Fragmente, enthaltend Position < -463 bis > -2 der folgenden Nukleotidsequenz:
500 ATGGCTTCCC ATATCCCAGA GAGTAAGAAC CAGAGAGAGA GAGAGAAAGA GAGAGAGTTT
Figure imgf000086_0001
D 260 CAGTGGCCCA GGTGGGCGTG GGGCCAGGGC GCAGACGAGA AGGGGCACGA GGGCTCCGCT -o D 200 CCGAGGACCC AGCGGCAAGC ACCGGTCCCG GGCGCGCCCC AGCCCACCCA CTCGCGTGCC
Sp1 Sp1
- 140 CACGGCGGCA TTATTCCCTA TAAGGATCTG AACGATCCGG GGGCGGCCCC GCCCCGTTAC
Sp1 C/EBP
80 CCCTTGCCCC CGGCCCCGCC CCCTTTTTGG AGGGCCGATG AGGTAATGCG GCTCTGCCAT
Sρ1 Start
- 20 TGGTCTGAGG GGGCGGGCCC CAACAGCCCG AGGCGGGGTC CCCGGGGGCC CAGCGCTATΛ
13. Wirkstoff nach Anspruch 12), enthaltend promotoraktive DNA- Fragmente für das Gen des Tissue Inhibitor of Metalloproteinase-3, enthaltend
- Position > -463 bis < -10 oder
- Position > -112 bis < - 2 oder
- Position > -112 bis < -10
der unter Anspruch 12) aufgeführten Nukleotidsequenz.
14. Wirkstoff nach Anspruch 1-3) zur Therapie von Virusinfektionen, bei welchem die Aktivatorsequenz die Promotorsequenz für Viren darstellt, die die von ihnen infizierten Zellen transformieren und zur Proliferation anregen.
15. Wirkstoff nach Anspruch 14), enthaltend die Promotorsequenz des Hepatitis B Virus, Hepatitis C Virus, Herpes Simplex Virus I und II, der humanen Papillomaviren, insbesondere HPV-16 und HPV-18, des humanen immundefizienten Virus, im besonderen HIV-1, HIV-2 und HIV-3, des Epstein-Barr Virus oder des humanen T-Zell-Leukämie-Virus.
16. Wirkstoff nach Anspruch 1) zur Prophylaxe von Infektionen, enthaltend die Promotorsequenz für Interleukin (IL)-1α oder IL-1ß, IL-1 -Rezeptor, IL-2, IL-2- Rezeptor, Interferon γ, IL-3, IL-3-Rezeptor, IL-4, IL-4-Rezeptor, IL-5, IL-6, Interferon Regulatory Factor 1 , IFN-γ Responsive Promotor IL-7, IL-8, IL-9, IL-10, IL-11 , IL-12, IL-13, Granulozyten-Makrophagen-koloniestimulierender Faktor (GM-CSF), M-CSF Rezeptor, Makrophagen Scavenger Typ I oder Typ II Rezeptor, GM-CSF-Rezeptor, Granulozyten-koloniestimulierender Faktor (G-CSF) oder Leukämie-inhibierender Faktor (LIF), LFA-1 , MAC-1 oder p150,95.
17. Wirkstoff nach Anspruch 1) zur Therapie von Leukämien, enthaltend eine Aktivatorsequenz (Promotor- oder Enhancersequenz), welche durch Transkriptionsfaktoren, gebildet in Leukämiezellen, aktiviert wird.
18. Wirkstoff nach Anspruch 17), enthaltend
- die Promotorsequenz für c-myc, bcl-2, bcl-1 , IL-6, IL-10, TNFα oder TNFß oder
- die Bindungssequenz für Proteine, gebildet in HOX-11 , BCR-Abl, E2A- PBX-1 , PML/RARA oder
- die humane myc E-Box in einfacher oder mehrfacher Form.
19. Wirkstoff nach Anspruch 5), bei welchem die DNA-Sequenz für die Wirksubstanz Erythropoietin, G-CSF, GM-CSF, IL-3, LIF, IL-11 und/oder Thrombopoietin kodiert.
20. Wirkstoff nach Anspruch 7), bei welchem die DNA-Sequenz für die Wirksubstanz
- IFNα, IFNß, IFN γ, IL-10, lösliche IL-4-Rezeptoren, TGFß, IL-12, lösliche IL-1 -Rezeptoren, lösliche IL-2-Rezeptoren, lösliche IL-6-Rezeptoren, IL-1- Rezeptorantagonisten, IL-1 , IL-4, IL-6, IL-9, IL-13, TNFα oder TNFß kodiert oder
- einen immunsuppressiven Antikörper, im besonderen mit Spezifität für CD4, CD8, CD3, IL-2-Rezeptor, IL-1-Rezeptor oder IL-4-Rezeptor, CD2, LFA-1 , CD28, CD40-Linker oder CD40 kodiert oder
- Fragmente dieses Antikörpers, die VH und VL enthalten oder dessen über einen Linker verbundene VH und VL Fragmente darstellen kodiert.
21. Wirkstoff nach Anspruch 9), bei welchem die DNA-Sequenz für eine antientzündliche Substanz
- einen Inhibitor für entzündungserregende Interleukine oder Wachstumsfaktoren oder
- ein entzündungshemmendes Interleukin oder
- einen Wachstumsfaktor, welcher die Synthese der extrazellulären Matrix stimuliert oder
- die Superoxiddismutase oder
- einen Proteinaseinhibitor kodiert.
22. Wirkstoff nach Anspruch 21), bei welchem
- der Inhibitor für entzündungserregende Interleukine oder Wachstumsfak¬ toren der lnterleukin-1-Rezeptorantagonist, der lösliche lnterkeukin-1 -Re¬ zeptor oder der lösliche Tumor Necrosis Factor α (TNFα) Rezeptor ist oder
- das entzündungshemmende Interleukin IL-4, -6 oder -10 ist oder
- der Wachstumfaktor, welcher die Synthese der extrazellulären Matrix stimuliert, Insulin-like Growth Factor oder Transforming Growth Factor ß (TGFß) ist oder
- der Proteinaseinhibitor Tissue Inhibitor of Metalloproteinase-1 (TIMP-1), TIMP-2 oder TIMP-3 darstellt.
23. Wirkstoff nach Anspruch 14), bei welchem die DNA-Sequenz für die Wirksubstanz
- IFNα, IFNß, IFN γ, TNF, im besonderen TNFα IL-1 oder TGFß kodiert oder
- einen Antikörper einer Spezifität kodiert, die das jeweilige Virus inaktiviert oder
- ein VH und VL enthaltendes Fragment dieses Antikörpers oder dessen über einen Linker verbundene VH und VL Fragment kodiert oder
- ein Rev-bindendes Protein kodiert, im besonderen RBP9-27, RBP1-8U oder RBP1-8D.
24. Wirkstoff nach Anspruch 16), bei welchem die DNA-Sequenz für die Wirksubstanz
- das Neutralisations- oder Inaktivierungsantigen eines Virus, eines Bakteriums oder eines Parasiten kodiert oder
- für einen Antiidiotyp-Antikörper oder ein Fragment dieses Antikörpers, dessen "complementarity determining regions" eine Kopie der Protein¬ oder Kohlenhydratstruktur des Neutralisationsantigens eines Infektionserregers ist.
25. Wirkstoff nach Anspruch 24), bei welchem die DNA-Sequenz kodiert für die Antigene von Influenza, HIV, Tollwut, HSV, RSV, Parainfluenza-V, Rotavirus, VZV, CMV, Masem-V, HPV, HBV, HCV, HDV, HEV, HAV, Vibriocholera- Toxin, Borrelia-Burgdorferi, Helicobacter pylori oder Malaria.
26. Wirkstoff nach den Ansprüchen 7), 14) und 17), bei welchen die Wirksubstanz eine DNA-Sequenz für einen Zellzyklusinhibitor darstellt.
27. Wirkstoff nach Anspruch 26), bei welchem die DNA-Sequenz für den Zellzyklusinhibitor
- das Retinoblastomprotein pRb/p110 oder für die verwandten p107 und p130 Proteine oder
- das p53 Protein oder
- das p21 Protein, das P16 Protein oder einen anderen "Cyclin-dependent Kinase (cdK)"- Inhibitor oder
- das GADD45 Protein oder
- das bak Protein oder
- ein zytotoxisches Protein oder
- ein zytostatisches Cytokin oder oder
- ein Enzym für die Spaltung von Vorstufen von Zytostatika in Zytostatika kodiert.
28. Wirkstoff nach Anspruch 27),
- bei welchem die DNA-Sequenz für das Retinoblastomprotein (pRb/p110) durch Austausch der Aminosäuren in den Positionen 246, 350, 601 , 605, 780, 786, 787, 800 und 804 nicht mehr phosphorylierbar wird, ohne daß jedoch das mutierte pRb/p110 seine Bindungsaktivität mit dem großen T- Antigen einbüßt, im besonderen, daß die Aminosäuren Thr-246, Ser-601 , Ser-605, Ser-780, Ser-786, Ser-787 und Ser-800 mit Ala, der Aminosäure Thr-350 mit Arg und der Aminosäure Ser-804 mit Glu ausgetauscht werden oder
- bei welchen die DNA-Sequenz für das p107 oder das P130 Protein in analoger Weise wie beim mutierten pRb/p110 mutiert ist.
29. Wirkstoff nach Anspruch 27), bei welchem die DNA-Sequenz für das Protein p53 C-terminal verkürzt ist um das Serin 392.
30. Wirkstoff nach Anspruch 27), bei welchem die DNA-Sequenz für das zyto¬ toxische Protein bzw. zytostatische Cytokin Perforin, Granzym. IL-2, IL-4, IFNα, IFNß, IFN γ, TNFα, TNFß, TGFß oder Oncostatin M kodiert.
31. Wirkstoff nach Anspruch 27), bei welchem das Enzym eine Herpes Simplex Virus Thymidin-Kinase, Cytosindeaminase, Varizella Zoster Virus Thymidin- Kinase, Nitroreduktase, ß-Glucuronidase (im besonderen eine humane, pflanzliche oder bakterielle ß-Glucuronidase), Carboxypeptidase (vorzugsweise von Pseudomonas), Lactamase (vorzugsweise von Bazillus cereus), Pyroglutamat-Aminopeptidase, D-Aminopeptidase, Oxidase, Peroxidase, Phosphatase, Hydroxynitrillyase, Protease, Esterase oder eine Glycosidase ist, wobei die homologe Signalsequenz oder zur besseren zellulären Ausschleusung eine heterologe Signalsequenz verwendet wird.
32. Wirkstoff nach Anspruch 31), bei welchem durch Punktmutationen der DNA- Sequenz des Enzyms die lysosomale Speicherung verringert und die extrazelluläre Ausschleusung erhöht ist.
33. Wirkstoff nach Anspruch 19-32), welcher die DNA-Sequenzen von mehreren gleichen oder unterschiedlichen Wirksubstanzen enthält, wobei zwei DNA- Sequenzen durch eine DNA-Sequenz für die internal ribosome entry site miteinander verbunden sind.
34. Wirkstoff nach Anspruch 33), bei welchem eine Wirksubstanz das Antigen oder den Antiidiotyp-Antikörper für dieses Antigen von einem Infektionserreger kodiert und die zweite Wirksubstanz ein Cytokin oder einen Cytokinrezeptor kodiert, im besonderen
- TGFß, IFNα, IFNß, IFN γ, IL-12 oder lösliche IL-4-Rezeptoren oder
- IL-4, IL-6, LIF, IL-9, IL-10, IL-13, TNFα oder TNFß oder
- IL-1 , IL-2, M-CSF oder GM-CSF.
35. Wirkstoff nach Anspruch 1-34), eingefügt in einen Vektor.
36. Wirkstoff nach Anspruch 35), bei welchem der Vektor ein Virus ist.
37. Wirkstoff nach Anspruch 36), bei welchem das Virus ein Retrovirus, Adenovirus, Adeno-assoziiertes Virus, Herpes Simplex Virus oder Vaccinia Virus darstellt.
38. Wirkstoff nach Anspruch 1-34) eingefügt in ein Plasmid.
39. Wirkstoff nach Anspruch 35-38), zubereitet in einem kolloidalen Dispersionssystem.
40. Wirkstoff nach Anspruch 39), bei welchem das kolloidale Dispersionssystem Liposomen sind.
41. Wirkstoff nach Anspruch 39), bei welchem das kolloidale Dispersionssystem Polylysin-Liganden sind.
42. Wirkstoff nach Anspruch 1-41) ergänzt um einen Liganden, welcher an Membranstrukturen von haematopoietischen Zellen, an aktivierten Lymphozyten, aktivierten Makrophagen, aktivierten Synovialzellen, virusinfizierten Zellen oder an Leukämiezellen bindet.
43. Wirkstoff nach Anspruch 42), bei welchem der Ligand
- ein polyklonaler oder monoklonaler Antikörper oder ein Antikörperfragment hiervon ist, der mit seinen variablen Domänen spezifisch an die Zellmembran bindet oder
- ein polyklonaler oder monoklonaler Antikörper oder ein Antikörperfragment hiervon ist, der mit seinen konstanten Domänen an Fc-Rezeptoren auf der Zellmembran bindet oder
- ein Cytokin oder Wachstumsfaktor oder ein Fragment bzw. eine Teilsequenz hiervon ist, der an die entsprechenden Rezeptoren auf der Zellmembran bindet oder
- ein endständig Galactose enthaltender Ligand ist, der den Asialoglycoproteinrezeptor bindet oder
- ein Transferrin oder Fragment hiervon ist, das an den Transferrin- Rezeptor bindet oder
- ein Insulin oder ein Fragment hiervon ist, das an den Insulin-Rezeptor bindet oder
- ein endständiger, Mannose enthaltender Ligand ist, der an den Mannose- 6-Phosphat-Rezeptor bindet.
44. Wirkstoff nach Anspruch 43), bei welchem die Zellmembranstrukturen Rezeptoren für Cytokine, Wachstumsfaktoren, Interferone, Chemokine darstellen, inbesondere Rezeptoren für den Stern Cell Factor, für IL-1 , IL-2, IL-3, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10, Interferon α, Interferon ß, Interferon γ, LIF, GM- CSF, G-CSF, TNF«, EGF, FGF, TGFß, PDGF oder IGF.
45. Wirkstoff nach Anspruch 21), bei welchem die Membranstruktur von Synovialzellen oder Entzündungszellen Vimentin, Fibronectin, IL-1- Rezeptor, IL-2-Rezeptor, TNFα-Rezeptor, IL-4-Rezeptor, IL-10-Rezeptor, IGF-Rezeptor, TGFß-Rezeptor oder Mannose-6-Phosphatrezeptor ist.
46. Wirkstoff nach Anspruch 43), bei welchem die Zellmembranstrukturen Antigene sind, die durch die Infektion mit Viren hervorgerufen werden, insbesondere durch HBV, HCV, HAV, HSV, HPV, EBV, HTLV oder HIV
47. Wirkstoff nach Anspruch 43), bei welchem die Membranstruktur von Leukämiezellen Rezeptoren für IFNα, IL-2, FGF, TGFß oder für Retinoide sind.
48. Wirkstoff nach Anspruch 1-47), bei welchem der Vektor gemischt wird mit einem Cytokin, einem Cytokinrezeptor, einem Adjuvans oder mit Substanzen, welche die Aufnahme und Immunisierung über die Schleimhaut erleichtern.
49. Wirkstoff nach Anspruch 48), bei welchem zugemischt wurde
- IL-1α, IL-1 ß, IL-2, IL-3, IL-4, IL-5, IL-6, IL-10, IL-12, IFN-γ, M-CSF, GM- CSF und/oder IL-4-Rezeptor oder
- Liposomen, bioabbaubare Polymeren, Muramyldipeptide, Lipo- polysaccharide, Lipid A, oder AI(OH)3 oder Ca(OH)g.
50. Wirkstoff nach Anspruch 1-49) in einer Arzneimittelzubereitung für die Injektion in ein Gewebe wie Muskel, Bindegewebe, Leber, Niere, Milz, Lunge, Haut, für die lokale Applikation auf die Haut oder auf Schleimhäute, für die Injektion in Körperhöhlen wie Gelenke, Pleuralraum, Peritonealraum, Subarachinoidalraum oder für die Injektion in das Blutgefäßsystem, wie intraarterielle oder intravenöse Injektion oder für die orale Aufnahme.
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