WO1995031242A1 - Verfahren zur schaffung eines venenzugangs sowie vorrichtung zur durchführung des verfahrens - Google Patents

Verfahren zur schaffung eines venenzugangs sowie vorrichtung zur durchführung des verfahrens Download PDF

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WO1995031242A1
WO1995031242A1 PCT/DE1995/000628 DE9500628W WO9531242A1 WO 1995031242 A1 WO1995031242 A1 WO 1995031242A1 DE 9500628 W DE9500628 W DE 9500628W WO 9531242 A1 WO9531242 A1 WO 9531242A1
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vein
light
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skin surface
access
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PCT/DE1995/000628
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Helmut Vetter
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Arzneimittel Gmbh Apotheker Vetter & Co. Ravensburg
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    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters

Definitions

  • the invention relates to a method for creating a vein access, in particular on the human body, in which first the skin surface surrounding the area of the vein access is disinfected, then the epidermis is penetrated and the vein is opened and finally a cannula part is inserted into the vein.
  • the invention further relates to a device for performing this method.
  • the penetration of the epidermis and opening of the vein in a purely mechanical way can have an adverse effect on the venous access, so that this can, under certain circumstances, for. B. earlier than due to infections provided must be removed.
  • the healing process that begins after removal of the venous access can also be adversely affected by this.
  • the invention has for its object to improve the method of the type mentioned in medical terms and also to make it more pleasant for the patient.
  • the invention is also based on the object of providing an apparatus for carrying out this method.
  • the object is achieved in that the penetration of the epidermis and / or the opening of the vein is carried out by a cutting device working with electromagnetic radiation.
  • the advantage achieved by the invention consists essentially in the fact that the use of the electromagnetic radiation which is already advantageously used in other medical fields enables tissue to be cut with more favorable results and, moreover, has a positive influence on subsequent healing.
  • the wavelength of the electromagnetic radiation is in the range of visible light or in the range adjacent to it.
  • the invention further provides that the cutting device is first adjusted by means of a measuring device which selectively responds to blood vessels and is fixed in its adjusted position on the skin surface. This ensures that the vein can be observed without the ones that are frequently observed according to the previous technology Failed attempts are made immediately.
  • a locally acting anesthetic is applied in the region of the epidermis to be penetrated before the cutting device is used. This is particularly easy to use if the anesthetic is applied by attaching the cutting device to the surface of the skin.
  • connection part to be fastened to the skin surface, which has one or more attachment pieces for connecting syringes, infusion tubes or the like, and carries a cannula part, through which access, in particular to a vein, is created, solved in that the connecting part has a cutting device working with electromagnetic radiation.
  • This cutting device expediently works with light of high energy in the visible or adjacent wavelength range. It is further to be regarded as advantageous if the cutting device works with monochromatic light.
  • the cutting device is formed by a light-conducting element to which a light source is connected.
  • the light-conducting element can expediently from one
  • the sleeve part can have one or more optical guide rods.
  • the sleeve part has two optical guide rods, which are diametrically opposed. This enables a linear cut to be made between the two guide rods.
  • the invention provides that one end of the optical guide rod or rods open into one of the extension pieces. Then there is still the possibility that the connection of the optical guide rod (s) to the light source takes place through a connection line which can be connected to the extension piece and is provided with optical fibers.
  • the cannula part is arranged to be longitudinally displaceable in the sleeve part.
  • an adjusting element for the axial displacement of the cannula part is further provided in the connecting line on the side to be connected to the extension piece.
  • connection part for attachment to the skin surface is expediently provided with an adhesive film.
  • a connector in the form of a better connection between the connector and the adhesive film Ball section is provided, in which the connecting part is embedded with its end creating the venous access, the adhesive film being in contact with the flat surface of the ball section. It has also proven to be advantageous if the adhesive film carries a cushion impregnated with an anesthetic in the region of the end of the connecting part that creates the vein access. Then it is further recommended that the adhesive film is provided with a removable protective film on the side coming into contact with the skin surface.
  • a measuring device for adjusting the cutting device to the vein to be provided with access.
  • This measuring device advantageously has a measuring light source and a detector which selectively records the measuring signal transmitted or reflected on the skin surface.
  • the output signal of the detector is an analog, digital or fuzzy logic device
  • the evaluation unit can have an optical and / or acoustic signal transmitter which indicates the orientation of the cutting device on the vein to be provided with an access.
  • a light guide extending through the cannula part is advantageously provided for transmitting the measurement signal transmitted or reflected on the skin surface to the detector.
  • the light guide can transmit both the measurement light and the transmitted or reflected measurement signal to the detector provided and for this purpose be guided via an optical beam splitter, via which the measuring light is coupled into the light guide and the measuring signal to be fed to the detector is coupled out.
  • the light source for the cutting device is advantageously formed by a laser of a suitable wavelength.
  • a laser of suitable wavelength can also be provided as the measuring light source.
  • the light source for the cutting device and the measuring light source are formed by a common laser whose output power and / or wavelength can be adjusted.
  • the measuring device has an ultrasonic transmitter and
  • Ultrasonic receiver for determining the position and depth of the vessel to be punctured. All ultrasound measurement methods customary in medical technology can be used here, by means of which the position of the vessel to be punctured can be made visible or can be made recognizable for any automatically operating control devices.
  • FIG. 2 shows the connection part of the device to be fastened on the skin surface
  • 3 shows the object according to FIG. 2, but with the connecting line attached
  • Fig. 4 shows the object of FIG. 3, but with an optical fiber inserted for
  • 11 and 12 are schematic representations of two embodiments of the entire device
  • FIG. 14 shows the object according to FIG. 4, but with an additional adapter for an external ultrasound device or a laser.
  • the device shown in the drawing is used to create a vein access, in particular on the human body, in which, according to FIG. 1, the skin surface 1 surrounding the area of the vein access is first disinfected, for example by means of a spray can 2. Subsequently, according to previous practice, the epidermis 3 is penetrated with a cannula and the vein 4 is opened, with an - elastic - cannula part 5 being inserted into the vein 4 at the same time. Since such vein accesses are not only created for a short time, but for longer periods, the penetration of the epidermis 3 and the opening of the vein 4 should take place in the most gentle manner possible.
  • Cutting device 6 This cutting device 6 is provided on a connecting part 7 to be fastened on the skin surface 1, which has one or more extension pieces 8 for connecting syringes 9,
  • connection part 7 is provided with the cannula part 5, through which access to the vein 4 is created.
  • the cutting device 6 works with light of high energy in the visible or adjacent
  • Wavelength range it being particularly advantageous if the cutting device 6 works with monochromatic light.
  • the cutting device 6 itself is formed by a light-guiding element 11, to which a corresponding light source 12 is connected.
  • the In the exemplary embodiment, light-guiding element 11 is formed by a sleeve part which surrounds the cannula part 5.
  • This sleeve part can have one or more optical guide rods in a manner not shown in the drawing. If the sleeve part is provided with two optical guide rods, these are expediently diametrically opposed to one another in order to produce a corresponding cutting line.
  • the entire sleeve part is designed as an optical guide rod. In this case, there is a circular, or in the case of an oblique arrangement of the attachment piece 8, as is provided in the exemplary embodiment, an oval sectional image on the skin surface 1.
  • the one end of the optical guide rod (s) facing away from the skin surface 1 opens into one of the extension pieces 8.
  • the connection of the optical guide rod (s) to the light source 12 can then take place by means of a connecting line 14 which can be connected to the extension piece 8 and is provided with optical fibers 13 , as can be seen, for example, from FIGS. 4 to 6.
  • the optical fibers 13 couple in the attachment 8 to the optical guide rods or the sleeve part.
  • the cannula part 5, which is in its retracted position in FIG. 2 and is protected by a closure cap 15 placed on the extension piece 8, is arranged to be longitudinally displaceable in the sleeve part, so that after opening of the vein 4 as shown in FIG. 6 can be inserted into this.
  • an adjusting element 16 is provided in the connecting line 14 on the side to be connected to the attachment piece 8, which controls the axial displacement of the cannula part from the outside enables.
  • connection between the connecting part 7 and the adhesive film 17 takes place via a connecting piece 18 which has the shape of a spherical section.
  • the connector 7 is embedded with its end providing the venous access, while the adhesive film 17 lies against the flat surface of the spherical section.
  • the adhesive film 17 carries a cushion 26 impregnated with an anesthetic. After the connecting part 7 has been applied to the skin surface 1, it is therefore necessary to wait before opening the vein 4 until the anesthetic acts. This is how a venous access can be laid in a completely painless way. As shown in FIG. 2, the adhesive film 17 is provided with a removable protective film 19 on its side that comes into contact with the skin surface 1.
  • a measuring device 20 which enables the cutting device 6 to be adjusted.
  • the measuring device 20 has a measuring light source 21 and a detector 22 which selectively records the measuring signal transmitted or reflected on the skin surface.
  • This measuring device 20 thus makes the principle of so-called photoelectric plethysmography Use.
  • the output signal of the detector 22 is then fed to an evaluation unit, not shown in the drawing, which operates analog, digital or by means of fuzzy logic.
  • This evaluation unit can have an optical and / or acoustic signal generator which indicates the alignment of the cutting device 6 with the vein 4 to be provided with the access.
  • a beam splitter 24 is provided, via which the measurement light is coupled into light guide 23 and the measurement signal to be supplied to detector 22 is coupled out.
  • a laser of a suitable wavelength which is only indicated in the drawing, is provided as the light source 12 for the cutting device 6.
  • the measuring light source 21 can also be formed in a corresponding manner by a laser of a suitable wavelength, but with a comparatively lower power.
  • the light source 12 for the cutting device 6 and the measuring light source 21 are formed by a common laser whose output power and / or wavelength can be adjusted.
  • the light can be transmitted to the skin surface 1 as shown in FIG. 11, while a light guide 23 guided centrally in the connecting line 14 according to FIG. 12 can be used to transmit the measurement signal to the detector 22.
  • the beam splitter 24 shown in FIG. 12 could be omitted.
  • the skin surface is first disinfected in the usual way according to FIG. 1. It can
  • Disinfectants have a composition such that it accelerates the anesthetic arranged in the cushion 26. Then the connecting line 14 is connected to the extension 8 according to FIG. Fig. 4, a light guide 23 can be inserted.
  • the measuring device 20 is used to adjust the connecting part 7 or the cutting device 6, whereupon the adhesive film 17 is pressed onto the skin surface 1, whereby the anesthetic arranged in the cushion 26 also comes into contact with the skin surface 1. 5, the penetration of the epidermis 3 and the opening of the vein 4 take place, so that the cannula part 5 can then be inserted into the opened vein 4 via the actuating element 16 according to FIG. 6.
  • the connecting line 14 can be detached and the attachment piece 8 with a closure cap 25 be closed. 9 and 10, a syringe cylinder 9 or an infusion tube 10 can then be connected to the extension pieces 8 in a manner known per se.
  • the connecting piece 18 When the connecting piece 18 is placed on the surface, the position and depth of the vessel to be punctured are simultaneously plumbed, the thickness of the tissue layers being measured either by means of ultrasound or using laser light. In the latter case, a (focused) "orientation beam” like the laser beam from the cutting laser is guided through the cannula part.
  • the sensors which collect the reflected rays are arranged or integrated next to the outlet opening (cutting device 6) and / or in the connecting piece 18 and / or in the connecting part 7. This is shown in detail in FIG. 13 in the sub-figures a) to d).
  • the laser power required for cutting is then set either manually or automatically based on previously determined tissue parameters.
  • the laser light is then guided through the light guide, creating a cut channel with a suitable diameter until the vessel to be reached is punctured.
  • the cannula part is then guided through the created vein access (incision channel) and inserted into the punctured vessel.
  • the light beam of the cutting laser can also be guided through the outside through, for example, two optical fibers, in which case the light beams emerging from the optical fibers are combined in one
  • the focal point should be combined so that the diameter of the focal point corresponds at least to the outer diameter of the cannula part to be inserted.
  • the (focused) "orientation beam” is guided inside through the elastic cannula part.
  • the sensors that collect the reflected rays are again arranged next to the outlet opening and / or integrated in the connecting piece or in the connecting part.
  • This first procedure is particularly suitable for very superficially located vessels, since there is a risk that the venous access created by adjacent tissue material, for. B. adipose tissue, before entering or
  • connection piece 18 is again placed simultaneously with the determination of the position and the depth of the tissue layers by means of ultrasound or laser light.
  • the laser power is then set, with the focused beam of the cutting laser being guided through a light-conducting element on the inside.
  • the focal point of the focused laser beam lies directly in front of the opening of the cannula part to be inserted.
  • the fiber optic element guiding the laser light is slidably received in the elastic cannula part and protrudes somewhat from the tip of the cannula part.
  • the fiber optic element is in direct tissue contact when the venous access is created.
  • the fiber optic element can be withdrawn separately from the cannula part.
  • the depth and position of the vessel is determined simultaneously with the attachment of the connecting part by means of ultrasound or laser light.
  • the fiber optic element and the cannula part are advanced in a unit for puncturing the vessel wall when puncturing the vessel.
  • the advancement can take place manually or by means of a control device (computer-controlled cannula guidance system).
  • the fiber optic element is withdrawn.
  • Fiber optic visualization device for example by magnetic resonance tomography (MRT) method or color-coded Doppler ultrasound method, can be followed directly and the process of introduction can thus be checked and, if necessary, corrected.
  • MRT magnetic resonance tomography
  • Doppler ultrasound method color-coded Doppler ultrasound method
  • the application modes described above are shown again in detail in FIG. 13, where the sensors or ultrasonic receivers are provided with the reference number 27.
  • the reference number 28 in FIG. 13 c) indicates the focal point onto which the light of the cutting laser 30 guided on the outside is focused.
  • the areas shown dark in FIG. 13 indicate the guided light of the orientation laser 29 or the cutting laser 30.
  • the light from the orientation laser 29 or the cutting laser 30 can be guided in the same or different elements.
  • FIG. 14 which essentially corresponds to FIG. 4, there is an additional adapter 31 for an external one
  • Ultrasound device or an orientation laser provided.

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Schaffung eines Venenzugangs, insbesondere am menschlichen Körper, bei welchem zunächst die den Bereich des Venenzugangs umgebende Hautoberfläche (1) desinfiziert wird, sodann die Epidermis (3) durchdrungen und die Vene (4) geöffnet wird und bei welchem schließlich ein Kanülenteil (5) in die Vene (4) eingeschoben wird. Weiter betrifft die Erfindung eine Vorrichtung zur Durchführung dieses Verfahrens. Hierbei erfolgt die Penetration der Epidermis (3) und/oder die Öffnung der Vene (4) durch eine mit elektromagnetischer Strahlung arbeitende Schneideeinrichtung (6).

Description

Verfahren zur Schaffung eines Venenzugangs sowie Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Schaffung eines Venenzugangs, insbesondere am menschlichen Körper, bei welchem zunächst die den Bereich des Venenzugangs umgebende Hautoberfläche desinfiziert wird, sodann die Epidermis durchdrungen und die Vene geöffnet wird und schließlich ein Kanülenteil in die Vene eingeschoben wird. Weiter betrifft die Erfindung eine Vorrichtung zur Durchführung dieses Verfahrens.
Um einen - zum Verbleib über einen längeren Zeitraum vorgesehenen - Venenzugang zu legen, finden üblicherweise an ihrem Ende stumpf ausgebildete Kunststoffkanülen
Anwendung. Um diese - relativ weichen - Kunststoffkanülen in die Vene einbringen zu können, bedient man sich üblicher metallischer Kanülen, die in das Innere der Kunststoffkanüle eingesteckt werden und mit ihrem schräg angeschliffenen Ende über die Kunststoffkanüle vorstehen. Sobald die Kunststoffkanüle sich in der vorgesehenen Lage in der Vene befindet, wird die metallische Kanüle zurückgezogen.
Das Durchdringen der Epidermis und Öffnen der Vene auf rein mechanischem Wege kann sich nachteilig auf den gelegten Venenzugang auswirken, so daß dieser unter Umständen z. B. wegen auftretender Infektionen früher als vorgesehen entfernt werden muß. Auch der nach dem Entfernen des Venenzugangs einsetzende Heilungsprozeß kann hierdurch ungünstig beeinflußt werden.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, das Verfahren der eingangs genannten Art in medizinischer Hinsicht zu verbessern und darüberhinaus für den Patienten angenehmer zu gestalten. Weiter liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zur Durchführung dieses Verfahrens zu schaffen.
In verfahrensmäßiger Hinsicht wird die Aufgabe dadurch gelöst, daß die Penetration der Epidermis und/oder die Öffnung der Vene durch eine mit elektromagnetischer Strahlung arbeitende Schneideeinrichtung erfolgt.
Der durch die Erfindung erreichte Vorteil besteht im wesentlichen darin, daß die Anwendung der schon in anderen medizinischen Bereichen vorteilhaft eingesetzten elektromagnetischen Strahlung das Schneiden von Gewebe mit günstigeren Ergebnissen ermöglicht und darüberhin das spätere Verheilen positiv beeinflußt.
In bevorzugter Ausgestaltung des Verfahrens liegt die Wellenlänge der elektromagnetischen Strahlung im Bereich des sichtbaren Lichtes bzw. im daran angrenzenden Bereich.
Weiter sieht die Erfindung vor, daß die Schneideeinrichtung zunächst durch eine auf Blutgefäße selektiv ansprechende Meßeinrichtung justiert und in ihrer justierten Lage an der Hautoberfläche befestigt wird. Hierdurch ist sichergestellt, daß die Vene ohne die nach der bisherigen Technik häufig zu beobachtenden Fehlversuche sofort getroffen wird.
Dabei kann im Rahmen der Erfindung weiter vorgesehen sein, daß vor der Anwendung der Schneideeinrichtung im Bereich der zu penetrierenden Epidermis ein lokal wirkendes Anästhetikum aufgebracht wird. Eine besonders einfache Handhabung ergibt sich hierbei, wenn die Aufbringung des Anästhetikums mit der Befestigung der Schneideinrichtung an der Hautoberfläche erfolgt.
In vorrichtungsmäßiger Hinsicht wird die der Erfindung zugrundeliegende Aufgabe ausgehend von einem auf der Hautoberfläche zu befestigenden Anschlußteil, das ein oder mehrere Ansatzstücke für den Anschluß von Spritzen, Infusionsschläuchen oder dergleichen aufweist sowie ein Kanülenteil trägt, durch das ein Zugang insbesondere zu einer Vene geschaffen wird, dadurch gelöst, daß das Anschlußteil eine mit elektromagnetischer Strahlung arbeitende Schneideeinrichtung aufweist.
Diese Schneideeinrichtung arbeitet zweckmäßigerweise mit Licht hoher Energie im sichtbaren oder daran angrenzenden Wellenlängenbereich. Hierbei ist es weiter als vorteilhaft anzusehen, wenn die Schneideeinrichtung mit monochromatischem Licht arbeitet.
Die Schneideeinrichtung ist in bevorzugter Ausführungsform der Erfindung von einem lichtleitenden Element gebildet, an das eine Lichtquelle angeschlossen ist. Dabei kann das lichtleitende Element zweckmäßigerweise von einem
Hülsenteil gebildet sein, das das Kanülenteil umschließt. Das Hülsenteil kann hierbei einen oder mehrere optische Leitstäbe aufweisen. In einer ersten, sehr vorteilhaften Ausgestaltungsform der Erfindung, weist das Hülsenteil zwei optische Leitstäbe auf, die sich diametral gegenüberstehen. Hierdurch läßt sich zwischen den beiden Leitstäben ein linearer Schnitt durchführen.
Ebenso besteht jedoch auch die ebenfalls zweckmäßige Möglichkeit, das gesamte Hülsenteil als optischen Leitstab auszubilden. Um auf einfache Weise eine Einkopplung des Lichts zu ermöglichen, sieht die Erfindung vor, daß das eine Ende des bzw. der optischen Leitstäbe in einem der Ansatzstücke münden. Dann besteht nämlich weiter die Möglichkeit, daß die Verbindung des bzw. der optischen Leitstäbe mit der Lichtquelle durch eine auf dem Ansatzstück anschließbare, mit Lichtleitfasern versehene Verbindungsleitung erfolgt.
Um das Kanülenteil nach Öffnung der Vene einfach einbringen zu können, ist das Kanülenteil in dem Hülsenteil längs verschiebbar angeordnet. Zur einfacheren Handhabung ist hierzu weiter in der Verbindungsleitung auf der am Ansatzstück anzuschließenden Seite ein Stellelement zur axialen Verschiebung des Kanülenteils vorgesehen. Hierdurch kann das Kanülenteil unmittelbar im Anschluß an das Öffnen der Vene, wenn also die Verbindungsleitung sich noch am Ansatzstück befindet, in die Vene eingeschoben werden.
Um der Vorrichtung ausreichenden Halt zu geben, ist das Anschlußteil zur Befestigung auf der Hautoberfläche zweckmäßigerweise mit einer Klebefolie versehen. Weiter ist zur besseren Verbindung zwischen dem Anschlußteil und der Klebefolie ein Verbindungsstück in Form eines Kugelabschnitts vorgesehen, in das das Anschlußteil mit seinem den Venenzugang schaffenden Ende eingebettet ist, wobei die Klebefolie der ebenen Fläche des Kugelabschnitts anliegt. Als vorteilhaft hat sich hierbei weiter herausgestellt, wenn die Klebefolie im Bereich des den Venenzugang schaffenden Endes des Anschlußteils ein mit einem Anasthetikum getränktes Kissen trägt. Dann empfiehlt es sich weiter, daß die Klebefolie auf der zur Anlage auf der Hautoberfläche kommenden Seite mit einer ablösbaren Schutzfolie versehen ist.
Nach einer vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung ist eine Meßeinrichtung zur Justierung der Schneideeinrichtung auf die mit einem Zugang zu versehene Vene vorgesehen. Diese Meßeinrichtung weist vorteilhafterweise eine Meßlichtquelle und einen das an der Hautoberfläche transmittierte oder reflektierte Meßsignal selektiv aufnehmenden Detektor auf. Das Ausgangssignal des Detektors wird im Rahmen der Erfindung einer analog, digital oder mittels Fuzzy-Logik arbeitenden
Auswerteeinheit zugeführt. Zur Vereinfachung des Anbringens des Anschlußteils kann die Auswerteeinheit einen optischen und/oder akustischen, die Ausrichtung der Schneideeinrichtung auf die mit einem Zugang zu versehene Vene anzeigenden Signalgeber aufweisen.
Weiter ist zur Übertragung des an der Hautoberfläche transmittierten oder reflektierten Meßsignals zum Detektor vorteilhafterweise ein sich durch das Kanülenteil erstreckender Lichtleiter vorgesehen. Dabei kann der Lichtleiter in besonders einfacher Ausgestaltung zur Übertragung sowohl des Meßlichts als auch des transmittierten bzw. reflektierten Meßsignals zum Detektor vorgesehen und dazu über einen optischen Strahlteiler geführt sein, über den das Meßlicht in den Lichtleiter eingekoppelt und das dem Detektor zuzuführende Meßsignal ausgekoppelt wird.
Die Lichtquelle für die Schneideeinrichtung ist vorteilhafterweise von einem Laser geeigneter Wellenlänge gebildet. Ebenso kann auch als Meßlichtquelle ein Laser geeigneter Wellenlänge vorgesehen sein. Hierbei besteht schließlich auch die Möglichkeit, daß die Lichtquelle für die Schneideeinrichtung und die Meßlichtquelle von einem gemeinsamen, in seiner Ausgangsleistung und/oder Wellenlänge einstellbaren Laser gebildet sind.
Schließlich besteht auch die Möglichkeit, daß die Meßeinrichtung einen Ultraschallgeber und
Ultraschallempfänger zur Ermittlung der Lage und der Tiefe des zu punktierenden Gefäßes aufweist. Hierbei können alle in der Medizintechnik üblichen Ultraschallmeßverfahren Verwendung finden, durch die die Lage des zu punktierenden Gefäßes sichtbar gemacht bzw. für eventuelle automatisch arbeitende Steuereinrichtungen erkennbar gemacht werden kann.
Im folgenden wird die Erfindung an in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispielen näher erläutert; es zeigen:
Fig. 1 das Aufbringen von Desinfektionsmittel vor dem Legen eines Venenzugangs,
Fig. 2 das auf der Hautoberfläche zu befestigende Anschlußteil der Vorrichtung, Fig. 3 den Gegenstand nach Fig. 2, jedoch mit angesetzter Verbindungsleitung,
Fig. 4 den Gegenstand nach Fig. 3, jedoch mit eingesetzter Lichtleitfaser für eine
Meßeinrichtung,
Fig. 5 das Anschlußteil beim Öffnen der Vene,
Fig. 6 das Anschlußteil beim Einschieben des Kanülenteils,
Fig. 7 das Anschlußteil bei vollständig eingeschobenem Kanülenteil,
Fig. 8 das Anschlußteil mit geschlossenen Ansatzstücken,
Fig. 9 das Anschlußstück mit angeschlossener Infusion und Spritze,
Fig. 10 das Anschlußteil mit angeschlossener Spritze zur Blutentnahme,
Fig. 11 und 12 schematische Darstellungen zweier Ausführungsformen der gesamten Vorrichtung,
Fig. 13 in den Teilfiguren a) bis d) unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten bei der Schaffung des Gefäßzuganges,
Fig. 14 den Gegenstand nach Fig. 4, jedoch mit einem zusätzlichen Adapter für ein externes Ultraschallgerät oder einen Laser. Die in der Zeichnung dargestellte Vorrichtung dient zur Schaffung eines Venenzugangs, insbesondere am menschlichen Körper, bei welchem zunächst gemäß Fig. 1 die den Bereich des Venenzugangs umgebende Hautoberfläche 1 beispielsweise mittels einer Sprühdose 2 desinfiziert wird. Im Anschluß daran wird nach bisheriger Praxis mit einer Kanüle die Epidermis 3 durchdrungen und die Vene 4 geöffnet, wobei gleichzeitig ein - elastischer - Kanülenteil 5 in die Vene 4 eingeschoben wird. Da derartige Venenzugänge nicht nur kurzzeitig, sondern für längere Zeiträume angelegt werden, sollte die Penetration der Epidermis 3 sowie die Öffnung der Vene 4 auf möglichst schonende Art und Weise erfolgen.
Dies geschieht im einzelnen durch eine mit elektromagnetischer Strahlung arbeitende
Schneideeinrichtung 6. Diese Schneideeinrichtung 6 ist an einem auf der Hautoberfläche 1 zu befestigenden Anschlußteil 7 vorgesehen, das ein oder mehrere Ansatzstücke 8 für den Anschluß von Spritzen 9,
Infusionsschläuchen 10 oder dergleichen aufweist. Weiter ist das Anschlußteil 7 mit dem Kanülenteil 5 versehen, durch das der Zugang zu der Vene 4 geschaffen wird.
Die Schneideeinrichtung 6 arbeitet mit Licht hoher Energie im sichtbaren oder daran angrenzenden
Wellenlängenbereich, wobei es besonders vorteilhaft ist, wenn die Schneideeinrichtung 6 mit monochromatischem Licht arbeitet.
Die Schneideeinrichtung 6 selbst ist von einem lichtleitenden Element 11 gebildet, an das eine entsprechende Lichtquelle 12 angeschlossen ist. Das lichtleitende Element 11 ist in dem Ausführungsbeispiel von einem Hülsenteil gebildet, das das Kanülenteil 5 umschließt. Dieses Hülsenteil kann in in der Zeichnung nicht näher dargestellter Weise einen oder mehrere optische Leitstäbe aufweisen. Ist das Hülsenteil mit zwei optischen Leitstäben versehen, so stehen diese sich zweckmäßigerweise diametral gegenüber, um eine entsprechende Schnittlinie zu erzeugen. Es besteht jedoch auch die in Fig. 5 dargestellte Möglichkeit, daß das gesamte Hülsenteil als optischer Leitstab ausgebildet ist. In diesem Fall ergibt sich ein kreisförmiger, oder bei einer schrägen Anordnung des Ansatzstücks 8, wie dies im Ausführungsbeispiel vorgesehen ist, ein ovales Schnittbild auf die Hautoberfläche 1.
Das eine, der Hautoberfläche 1 abgewandte Ende des bzw. der optischen Leitstäbe mündet in einem der Ansatzstücke 8. Dann kann die Verbindung des bzw. der optischen Leitstäbe mit der Lichtquelle 12 durch eine auf dem Ansatzstück 8 anschließbare, mit Lichtleitfasern 13 versehene Verbindungsleitung 14 erfolgen, wie sich dies beispielsweise aus den Fig. 4 bis 6 ergibt. Die Lichtleitfasern 13 koppeln im Ansatzstück 8 an die optischen Leitstäbe bzw. das Hülsenteil an. Das Kanülenteil 5, das in Fig. 2 in seiner zurückgezogenen Stellung sich befindet und durch eine auf das Ansatzstück 8 aufgesetzte Verschlußkappe 15 geschützt ist, ist in dem Hülsenteil längs verschiebbar angeordnet, so daß es nach Öffnung der Vene 4 gemäß der Darstellung in Fig. 6 in diese eingeschoben werden kann. Dazu ist weiter in der Verbindungsleitung 14 auf der am Ansatzstück 8 anzuschließenden Seite ein Stellelement 16 vorgesehen, das von außen die axiale Verschiebung des Kanülenteils ermöglicht.
Um das Anschlußteil 7 sicher auf der Hautoberfläche 1 befestigen zu können, ist dieses mit einer Klebefolie 17 versehen. Die Verbindung zwischen dem Anschlußteil 7 und der Klebefolie 17 erfolgt über ein Verbindungsstück 18, das die Form eines Kugelabschnitts aufweist. In dieses Verbindungsstück 18 ist das Anschlußteil 7 mit seinem den Venenzugang schaffenden Ende eingebettet, während die Klebefolie 17 der ebenen Fläche des Kugelabschnitts anliegt.
Im Bereich des den Venenzugang schaffenden Endes des Anschlußteils 7 trägt die Klebefolie 17 ein mit einem Anasthetikum getränktes Kissen 26. Nach dem Aufbringen des Anschlußteils 7 auf die Hautoberfläche 1 ist daher vor dem Öffnen der Vene 4 zunächst abzuwarten, bis das Anasthetikum wirkt. So läßt sich ein Venenzugang auf völlig schmerzlose Weise legen. Die Klebefolie 17 ist gemäß der Darstellung in Fig. 2 auf ihrer zur Anlage auf der Hautoberfläche 1 kommenden Seite mit einer ablösbaren Schutzfolie 19 versehen.
Um das Anschlußteil 7 so auf der Hautoberfläche 1 ausgerichtet anzubringen, daß der Venenzugang zuverlässig und ohne für die Patienten unangenehme erfolglose Versuche gelegt werden kann, ist eine Meßvorrichtung 20 vorgesehen, die eine Justierung der Schneideeinrichtung 6 ermöglicht. Dazu weist die Meßeinrichtung 20 eine Meßlichtquelle 21 und einen das an der Hautoberfläche transmittierte oder reflektierte Meßsignal selektiv aufnehmenden Detektor 22 auf. Diese Meßeinrichtung 20 macht somit im Grundsatz von der sogenannten photoelektrischen Plethysmographie Gebrauch. Das Ausgangssignal des Detektors 22 wird dann einer in der Zeichnung nicht näher dargestellten, analog, digital oder mittels Fuzzy-Logik arbeitenden Auswerteeinheit zugeführt. Diese Auswerteeinheit kann einen optischen und/oder akustischen Signalgeber aufweisen, der die erfolgte Ausrichtung der Schneideeinrichtung 6 auf die mit dem Zugang zu versehene Vene 4 anzeigt.
Es besteht jedoch ebenso die in der Zeichnung nicht näher dargestellte Möglichkeit, als Meßvorrichtung 20 einen oder mehrere Ultraschallgeber und Ultraschallempfänger zu verwenden, die in bekannter Weise in der Lage sind, ein Abbild von der Lage der Gefäße zu liefern.
Zur Übertragung des an der Hautoberfläche 1 transmittierten oder reflektierten Meßsignals zum Detektor 22 hin ist ein sich durch das Kanülenteil 5 erstreckender Lichtleiter 23 vorgesehen, wie dies in den Fig. 4 und 12 dargestellt ist. Um über diesen
Lichtleiter 23 sowohl das Meßlicht als auch das transmittierte bzw. reflektierte Meßsignal zum Detektor 22 zu übertragen, ist ein Strahlteiler 24 vorgesehen, über den einerseits das Meßlicht in den Lichtleiter 23 eingekoppelt und andererseits das dem Detektor 22 zuzuführende Meßsignal ausgekoppelt wird.
Als Lichtquelle 12 für die Schneideeinrichtung 6 ist ein in der Zeichnung lediglich angedeuteter Laser geeigneter Wellenlänge vorgesehen. Auch die Meßlichtquelle 21 kann in entsprechender Weise von einem Laser geeigneter Wellenlänge, jedoch vergleichweise wesentlich geringerer Leistung gebildet sein. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, daß die Lichtquelle 12 für die Schneideeinrichtung 6 und die Meßlichtquelle 21 von einem gemeinsamen, in seiner Ausgangsleistung und/oder Wellenlänge einstellbaren Laser gebildet sind. In diesem Fall kann die Übertragung des Lichtes zur Hautoberfläche 1 wie in Fig. 11 dargestellt erfolgen, während ein zentral in der Verbindungsleitung 14 geführter Lichtleiter 23 gemäß Fig. 12 zur Übertragung des Meßsignals zum Detektor 22 eingesetzt werden kann. In diesem Fall könnte der in Fig. 12 dargestellte Strahlteiler 24 entfallen.
Um einen Venenzugang mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung zu legen, wird zunächst in üblicher Weise gemäß Fig. 1 die Hautoberfläche desinfiziert. Dabei kann das
Desinfektionsmittel eine solche Zusammensetzung besitzen, daß es das im Kissen 26 angeordnete Anasthetikum beschleunigt löst. Sodann wird an das Ansatzstück 8 gemäß Fig. 3 die Verbindungsleitung 14 angeschlossen, in die gem. Fig. 4 ein Lichtleiter 23 eingeschoben sein kann.
Mittels der Meßeinrichtung 20 erfolgt eine Justierung des Anschlußteils 7 bzw. der Schneideeinrichtung 6, worauf die Klebefolie 17 auf der Hautoberfläche 1 festgedrückt wird, wodurch auch das im Kissen 26 angeordnete Anasthetikum mit der Hautoberfläche 1 in Berührung kommt. Nach Einwirkung des Anästhetikums erfolgt gemäß Fig. 5 die Penetration der Epidermis 3 und das Öffnen der Vene 4, so daß im Anschluß daran gemäß Fig. 6 das Kanülenteil 5 in die geöffnete Vene 4 über das Stellelement 16 eingeschoben werden kann.
Nachdem das Kanülenteil 5 gemäß Fig. 7 vollständig in die Vene 4 eingeschoben ist, kann die Verbindungsleitung 14 gelöst und das Ansatzstück 8 mit einer Verschlußkappe 25 verschlossen werden. An die Ansatzstücke 8 können dann bedarfsweise nach den Fig. 9 und 10 ein Spritzenzylinder 9 oder ein Infusionsschlauch 10 in an sich bekannter Weise angeschlossen werden.
Im einzelnen ergeben sich durch die Erfindung die im folgenden nochmals zusammengefaßt zu beschreibenden drei Verfahrensweisen:
Beim Aufsetzen des Verbindungstückes 18 erfolgt gleichzeitig eine Tiefenlotung des zu punktierenden Gefäßes hinsichtlich seiner Lage und Tiefe, wobei die Dickenmessung der Gewebeschichten entweder mittels Ultraschall erfolgen kann oder aber unter Anwendung von Laserlicht. Im letzteren Fall wird ein (focusierter) "Orientierungsstrahl" wie der Laserstrahl des Schneidelasers durch das Kanülenteil geführt. Die Sensoren, die die reflektierten Strahlen auffangen, sind neben der Austrittsöffnung (Schneideeinrichtung 6) und/oder im Verbindungstück 18 und/oder im Anschlußteil 7 angeordnet bzw. integriert. Im einzelnen ist dies in Fig. 13 in den Teilfiguren a) bis d) dargestellt. Anschließend wird die zum Schneiden erforderliche Laserleistung entweder manuell oder automatisch anhand zuvor bestimmter Gewebeparameter eingestellt. Das Laserlicht wird anschließend durch den Lichtleiter geführt, wobei ein Schnittkanal mit einem geeigneten Durchmesser geschaffen wird, bis das zu erreichende Gefäß punktiert ist. Anschließend wird das Kanülenteil durch den geschaffenen Venenzugang (Schnittkanal) nachgeführt und in das punktierte Gefäß eingeführt. Anstatt den Lichtleiter für den Schneidelaser durch das elastische Kanülenteil verlaufen zu lassen, kann der Lichtstrahl des Schneidelasers auch außen durch z.B. zwei Lichtleitfasern geführt werden, wobei dann die aus den Lichtleitfasern austretenden Lichtstrahlen in einem
Brennpunkt so zu vereinigen sind, daß der Durchmesser des Brennpunktes mindestens dem Außendurchmesser des einzuführenden Kanülenteils entspricht. Dabei wird der (focusierte) "Orientierungsstrahl" innen durch das elastische Kanülenteil geführt. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, den "Orientierungsstrahl" wie das Licht des Schneidelasers außen zu führen. Die Sensoren, die die reflektierten Strahlen auffangen, sind wieder neben der Austrittsöffnung angeordnet und/oder im Verbindungsstück oder im Anschlußteil integriert.
Diese erste Verfahrensweise eignet sich insbesondere für sehr oberflächlich gelegene Gefäße, da hierbei die Gefahr, daß der geschaffene Venenzugang durch angrenzendes Gewebsmaterial, z. B. Fettgewebe, vor dem Ein- bzw.
Nachführen der elastischen Kanüle wieder verschlossen werden könnte, recht gering ist.
Bei der zweiten Verfahrensweise erfolgt wieder das Aufsetzen des Verbindungsstückes 18 gleichzeitig mit der Ermittlung der Lage und der Tiefe der Gewebeschichten mittels Ultraschall oder Laserlicht. Es folgt die Einstellung der Laserleistung, wobei der focusierte Strahl des Schneidelasers innen durch ein lichtleitendes Element geführt wird. Der Brennpunkt des focusierten Laserstrahles liegt hierbei direkt vor der Öffnung des einzuführenden Kanülenteils. Beim Brennen des Schnittkanals mit dem erforderlichen Durchmesser wird während des voranschreitenden Schneidens das Kanülenteil - entsprechend der Eindringtiefe des Schneidelasers - durch den Schnittkanal nachgeführt.
Bei dieser Verfahrensweise ist die Gefahr, daß der vom Schneidelaser geschaffene Venenzugang (Schnittkanal) vor dem Einführen der Kanüle durch seitlich angrenzendes Gewebematerial wieder geschlossen werden könnte, erheblich geringer, da gleichzeitig mit dem Schneiden das elastische Kanülenteil nachgeschoben wird. Dieses Verfahren ist daher insbesondere für tiefer gelegene Gefäße und auch bei Personen mit relativ dickem Unterhautfettgewebe vorteilhaft.
Nach einer dritten Verfahrensweise ist das das Laserlicht führende Faseroptikelement gleitfähig im elastischen Kanülenteil aufgenommen und steht etwas der Spitze des Kanülenteils vor. Dabei steht das Faseroptikelement bei der Schaffung des Venenzugangs in direktem Gewebekontakt. Das Faseroptikelement ist hierbei getrennt vom Kanülenteil zurückziehbar.
Auch hier erfolgt wieder gleichzeitig mit dem Aufsetzen des Anschlußteils die Bestimmung der Tiefe und Lage des Gefäßes einschließlich Dickenmessung der Gewebeschichten mittels Ultraschall oder Laserlicht. Nach Einstellung der erforderlichen Strahlungsleistung werden beim Punktieren des Gefäßes das Faseroptikelement und das Kanülenteil in einer Einheit zur Punktion der Gefäßwand vorgeschoben. Das Vorschieben kann manuell oder mittels einer Steuereinrichtung (computergesteuertes Kanülenführungssystem) erfolgen. Nach der erfolgen Punktion wird das Faseroptikelement zurückgezogen. Alternativ kann bei dieser Verfahrensweise auch vorgesehen sein, daß die lichtleitende Faser am elastischen Kanülenteil so angeschlossen ist, daß der Laserlichtstrahl im elastischen Kanülenteil weitergeleitet wird. Dann hat das Faseroptikelement keinen direkten Kontakt zum Gewebe.
Vorteilhaft bei diesem Kontaktverfahren ist, daß die Position der Faserspitze mittels einer
Faseroptik-Visualisierungseinrichtung, also beispielsweise durch Magnetresonanztomographie (MRT)-Methode oder farbcodierte Dopplerultraschall-Methode unmittelbar verfolgt werden und somit der Prozeß der Einführung kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert werden kann.
Die vorstehend beschriebenen Anwendungsweisen sind im einzelnen nochmals in Fig. 13 dargestellt, wobei dort die Sensoren bzw. Ultraschallempfänger mit der Bezugsziffer 27 versehen sind. Die Bezugsziffer 28 in Fig. 13 c) deutet den Brennpunkt an, auf den hin das außenseitig geführte Licht des Schneidlasers 30 focusiert wird.
Die in Fig. 13 jeweils dunkel dargestellten Bereiche deuten das geführte Licht des Orientierungslasers 29 bzw. des Schneidelasers 30 an. Wie sich aus den Ausführungsbeispielen der Fig. 13 ergibt, kann das Licht des Orientierungslasers 29 bzw. des Schneidlasers 30 in gleichen oder unterschiedlichen Elementen geführt werden.
In Fig. 14, die im wesentlichen der Fig. 4 entspricht, ist ein zusätzlicher Adapter 31 für ein externes
Ultraschallgerät oder einen Orientierungslaser vorgesehen.

Claims

Patentansprüche:
1. Verfahren zur Schaffung eines Venenzugangs, insbesondere am menschlichen Körper, bei welchem zunächst die den Bereich des Venenzugangs umgebende Hautoberfläche (1) desinfiziert wird, sodann die Epidermis (3) durchdrungen und die Vene (4) geöffnet wird und schließlich ein Kanülenteil (5) in die Vene (4) eingeschoben wird, dadurch gekennzeichnet, daß die Penetration der Epidermis (3) und/oder die Öffnung der Vene (4) durch eine mit elektromagnetischer Strahlung arbeitende Schneideeinrichtung (6) erfolgt.
Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Wellenlänge der elektromagnetischen Strahlung im Bereich des sichtbaren Lichtes bzw. im daran angrenzenden Bereich liegt.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Schneideeinrichtung (6) zunächst durch eine auf Blutgefäße selektiv ansprechende Meßeinrichtung (20) justiert und in ihrer justierten Lage an der Hautoberfläche (1) befestigt wird.
4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß vor der Anwendung der Schneideeinrichtung (6) im Bereich der zu penetrierenden Epidermis (3) ein lokal wirkendes Anasthetikum aufgebracht wird.
5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Aufbringung des Anästhetikums mit der Befestigung der Schneideinrichtung (6) an der Hautoberfläche (1) erfolgt.
6. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach den Ansprüchen 1 bis 5, mit einem auf der Hautoberfläche (1) zu befestigenden Anschlußteil (7) , das ein oder mehrere Ansatzstücke (8) für den Anschluß von Spritzen (9) , Infusionsschläuchen (10) oder dergleichen aufweist sowie ein Kanülenteil (5) trägt, durch das ein Zugang insbesondere zu einer Vene (4) geschaffen wird, dadurch gekennzeichnet, daß das Anschlußteil (7) eine mit elektromagnetischer Strahlung arbeitende Schneideeinrichtung (6) aufweist.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Schneideeinrichtung (6) mit Licht hoher Energie im sichtbaren oder daran angrenzenden Wellenlängenbereich arbeitet.
8. Vorrichtung nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Schneideeinrichtung (6) mit monochromatischem Licht arbeitet.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 6 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Schneideeinrichtung (6) von einem lichtleitenden Element (11) gebildet ist, an das eine Lichtquelle (12) angeschlossen ist.
10. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß das lichtleitende Element (11) von einem Hülsenteil gebildet ist, das das Kanülenteil (5) umschließt.
11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß das Hülsenteil einen oder mehrere optische Leitstäbe aufweist.
12. Vorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß das Hülsenteil zwei optische Leitstäbe aufweist, die sich diametral gegenüberstehen.
13. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß das gesamte Hülsenteil als optischer Leitstab ausgebildet ist.
14. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 9 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß das eine Ende des bzw. der optischen Leitstäbe in einem der Ansatzstücke (8) münden.
15. Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Verbindung des bzw. der optischen Leitstäbe mit der Lichtquelle (12) durch eine auf dem Ansatzstück (8) anschließbare, mit Lichtleitfasern (13) versehene Verbindungsleitung (14) erfolgt.
16. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 10 bis 15, dadurch gekennzeichnet, daß das Kanülenteil (5) in dem Hülsenteil längsverschiebbar angeordnet ist.
17. Vorrichtung nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß in der Verbindungsleitung (14) auf der am Ansatzstück (8) anzuschließenden Seite ein Stellelement (16) zur axialen Verschiebung des Kanülenteils (5) vorgesehen ist.
18. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 6 bis 17, dadurch gekennzeichnet, daß das Anschlußteil (7) zur
Befestigung auf der Hautoberfläche (1) mit einer Klebefolie (17) versehen ist.
19. Vorrichtung nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, daß zur Verbindung zwischen dem Anschlußteil (7) und der Klebefolie (17) ein Verbindungsstück (18) in Form eines Kugelabschnitts vorgesehen ist, in das das Anschlußteil (7) mit seinem den Venenzugang schaffenden Ende eingebettet ist, wobei die Klebefolie (17) der ebenen Fläche des Kugelabschnitts anliegt.
20. Vorrichtung nach Anspruch 18 oder 19, dadurch gekennzeichnet, daß die Klebefolie (17) im Bereich des den Venenzugang schaffenden Endes des
Anschlußteils (7) ein mit einem Anasthetikum getränktes Kissen (26) trägt.
21. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 18 bis 20, dadurch gekennzeichnet, daß die Klebefolie auf der zur Anlage auf der Hautoberfläche (1) kommenden Seite mit einer ablösbaren Schutzfolie (19) versehen ist.
22. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 6 bis 21, dadurch gekennzeichnet, daß eine Meßeinrichtung (20) zur
Justierung der Schneideeinrichtung (6) auf die mit einem Zugang zu versehene Vene (4) vorgesehen ist.
23. Vorrichtung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, daß die Meßeinrichtung (20) eine Meßlichtquelle (21) und einen das an der Hautoberfläche (1) transmittierte oder reflektierte Meßsignal selektiv aufnehmenden Detektor (22) aufweist.
24. Vorrichtung nach Anspruch 23, dadurch gekennzeichnet, daß das Ausgangsignal des Detektors (22) einer analog, digital oder mittels Fuzzy-Logik arbeitenden Auswerteeinheit zugeführt wird.
25. Vorrichtung nach Anspruch 24, dadurch gekennzeichnet, daß die Auswerteeinheit einen optischen und/oder akustischen, die Ausrichtung der Schneideeinrichtung (6) auf die mit einem Zugang zu versehene Vene (4) anzeigenden Signalgeber aufweist.
26. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 23 bis 25, dadurch gekennzeichnet, daß zur Übertragung des an der Hautoberfläche (1) transmittierten oder reflektierten Meßsignals zum Detektor (22) ein sich durch das Kanülenteil (5) erstreckender Lichtleiter (23) vorgesehen ist.
27. Vorrichtung nach Anspruch 26, dadurch gekennzeichnet, daß der Lichtleiter (23) zur Übertragung sowohl des Meßlichts und des transmittierten bzw. reflektierten Meßsignals zum Detektor (22) vorgesehen und dazu über einen optischen Strahlteiler (24) geführt ist, über den das Meßlicht in den Lichtleiter (23) eingekoppelt und das dem Detektor (22) zuzuführende Meßsignal ausgekoppelt wird.
28. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 6 bis 27, dadurch gekennzeichnet, daß die Lichtquelle (12) für die Schneideeinrichtung (6) von einem Laser geeigneter Wellenlänge gebildet ist.
29. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 23 bis 28, dadurch gekennzeichnet, daß als Meßlichtquelle (21) ein Laser geeigneter Wellenlänge vorgesehen ist.
30. Vorrichtung nach Anspruch 29, dadurch gekennzeichnet, daß die Lichtquelle (12) für die
Schneideeinrichtung (6) und die Meßlichtquelle (21) von einem gemeinsamen, in seiner Ausgangsleistung und/oder Wellenlänge einstellbaren Laser gebildet sind.
31. Vorrichtung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, daß die Meßeinrichtung (20) einen Ultraschallgeber und Ultraschallempfänger zur Ermittlung der Lage und der Tiefe des zu punktierenden Gefäßes aufweist.
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