WO1986003958A1 - Laser for the surgery of hard tissue - Google Patents

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Gerhard Müller
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    • A61B18/20Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves using laser
    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01SDEVICES USING THE PROCESS OF LIGHT AMPLIFICATION BY STIMULATED EMISSION OF RADIATION [LASER] TO AMPLIFY OR GENERATE LIGHT; DEVICES USING STIMULATED EMISSION OF ELECTROMAGNETIC RADIATION IN WAVE RANGES OTHER THAN OPTICAL
    • H01S3/00Lasers, i.e. devices using stimulated emission of electromagnetic radiation in the infrared, visible or ultraviolet wave range
    • H01S3/10Controlling the intensity, frequency, phase, polarisation or direction of the emitted radiation, e.g. switching, gating, modulating or demodulating
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    • H01S3/223Gases the active gas being polyatomic, i.e. containing two or more atoms
    • H01S3/2232Carbon dioxide (CO2) or monoxide [CO]

Definitions

  • the present invention relates to a laser for medical surgery of hard tissues, in particular of calcified tissue parts.
  • the CO 2 laser with a wavelength of 10.6 ⁇ m has been used in medical laser surgery for more than 15 years. With such a laser, very good results are achieved in soft tissue surgery. This is due to the fact that, in the spectral range around 10.6 ⁇ m, the energy coupling of the laser beam to the tissue occurs essentially through the water contained in the tissue. This has an extremely high absorption coefficient in this spectral range.
  • This object is achieved in accordance with the characterizing part of claim 1 in that a laser is used whose emission wavelength is 9.6 ⁇ m.
  • calibrated tissue has a typical absorption band at a wavelength around 9.6 ⁇ m. At this wavelength, a factor of 2 to is obtained compared to the previously used wavelength of 10.6 ⁇ m 10 improved energy coupling of the radiation, while on the other hand the water absorption does not change significantly.
  • a laser with an emission wavelength of 9.6 ⁇ m is used in hard tissue surgery, then bone substance, hard tooth substance and also arteriosclerotic deposits can be removed without having to accept charring. Surgery on such calcified tissue can be effected with lasers which emit considerably less power than the CO 2 lasers previously used and which are therefore smaller, more manageable and cheaper.
  • Examples of such lasers are an H 2 O laser which, when using an H 2 O-He mixture in the laser resonator, has an emission wavelength of 9.5674 ⁇ m, and an NH 3 laser which, when using an N 14 H 3 -N 2 mixture in the laser resonator has an emission wavelength of 9.6 ⁇ m.
  • the wavelengths mentioned can be, for example, by filters in the radiation organ. isolate.
  • a CO 2 laser can be used very particularly advantageously as a laser for hard tissue surgery, which can be operated optionally at an emission wavelength optimally suited for hard tissue surgery and for soft tissue surgery.
  • the second gas cuvette in the laser resonator is filled with a gas which selectively absorbs at 10.6 ⁇ m, the emission is suppressed at 10.6 ⁇ m and the wavelength 9.6 ⁇ m is emitted.
  • the laser is now set for hard tissue surgery.
  • the laser emits at 10.6 ⁇ m, i.e. it is optimally set for soft tissue surgery.
  • a controlled attenuation of the emission at 10.6 ⁇ m can be achieved by metered addition of the selective absorber gas, i.e. the ratio of the intensities of the emission at 10.6 ⁇ m and 9.6 ⁇ m can be set according to the respective requirement.
  • the maximum achievable intensity at 9.6 ⁇ m is about 20% lower than the intensity at 10.6 ⁇ m under otherwise comparable conditions. This loss of intensity is irrelevant in view of the fact that energy coupling in hard tissue surgery is better by factors.
  • the CO 2 laser according to the invention can be made smaller and therefore cheaper than one usually also for hard tissue surgery CO 2 laser used with 10.6 ⁇ m emission. This leads to a significant cost reduction in laser surgery.
  • Fig. 3 shows the transmission of SF 6 depending on the wavelength.
  • Fig. 1 denotes a first gas cuvette which is filled with a mixture of CO 2 and He. 2 with a high frequency source for electrical excitation of the gas in the cuvette 1 is designated.
  • the cuvette 1 is arranged between the mirrors 3 and 4, which limit the laser resonator.
  • a second gas cuvette 5 is arranged in the laser resonator. This is provided with a connecting pipe 6, which is connected by means of a three-way valve 7 either to a vacuum pump 8 or to a pressure reducing valve 9.
  • a gas container 10 is connected to this valve and contains a gas that selectively absorbs at 10.6 ⁇ m, for example sulfur hexafluoride SF 6 .
  • SF 6 has a strong absorption band at 10.6 ⁇ m, while it is permeable to 9.6 ⁇ m.
  • the laser oscillates at 10.6 ⁇ m and emits radiation 11 of this wavelength unhindered.
  • the laser is ideal for soft tissue surgery.
  • the gas cuvette 5 is connected to the container 10 for SF 6 , SF 6 gas is metered into the cuvette 5 by means of the valve 9.
  • the emission at 10.6 ⁇ m is weakened, while the intensity of the 9.6 ⁇ rn band increases to the same extent.
  • the 10.6 ⁇ m band is completely suppressed and the laser emits radiation 11 with a wavelength of 9.6 ⁇ m.
  • ethyl bromide C 2 H 5 Br can be used as the selective gas at 10.6 ⁇ m.

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Description

Laser zur medizinischen Chirurgie von Hartgeweben
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Laser zur medizinischen Chirurgie von Hartgeweben, insbesondere von kalzifizierten Gewebsteilen.
Seit mehr als 15 Jahren wird in der medizinischen Laserchirurgie der CO2 -Laser mit einer Wellenlänge von 10,6 μm eingesetzt. Mit einem solchen Laser werden in der Weichteilchirurgie sehr gute Ergebnisse erzielt. Dies liegt darin begründet, daß im Spektralbereich um 10,6 μm die Energieankopplung des Laserstrahls an das Gewebe im wesentlichen durch das im Gewebe enthaltene Wasser geschieht. Dieses besitzt in diesem Spektralbereich einen extrem hohen Absorptionskoeffizienten.
Bei der Chirurgie von Hartgeweben, wie Knochen oder Zahnhartsubstanz hat sich die Anwendung des bekannten CO2 -Lasers als problematisch erwiesen. Dies ist nach den der vorliegenden Erfindung zugrundeliegenden Erkenntnissen darauf zurückzuführen, daß in Hartgewebe, d.h. also in kodifizierten Gewebsteilen nur ein geringer Wassergehalt zu beobachten ist. Aus diesem Grund ist mit den üblicherweise in der Laserchirurgie verwendeten CO2 -Lasern das Schneiden oder Abtragen von Knochensubstanz nur mit wesentlich erhöhter Strahlungsleistung möglich. Dies führt bei den praktisch immer vorhandenen organischen Rückständen relativ schnell zu einer Verkohlung und damit zu einer verminderten Heilung der entsprechenden Körperteile. Außerdem sind leistungsstarke und deshalb relativgroße und teure CO2 -Laser zu verwenden.
Es ist die Aufgabe der vorliegenden Erfindung einen Laser zur Chirurgie von Hartgeweben, insbesondere von kalzifizierten Gewebsteilen zu schaffen, der es ermöglicht die Hartgewebs-Chirurgie zu verbilligen und zugleich zu verbessern. Diese Aufgabe wird entsprechend dem Kennzeichen des Anspruchs 1 dadurch gelöst, daß ein Laser verwendet wird, dessen Emissionswellenlänge bei 9, 6 μm liegt.
Untersuchungen im Zusammenhang mit der Erfindung haben ergeben, daß kalizifziertes Gewebe bei einer Wellenlänge um 9,6 μm ein typisches Absorptionsband aufweist. Bei dieser Wellenlänge ergibt sich gegenüber der bisher verwendeten Wellenlänge von 10, 6 μm eine um den Faktor 2 bis 10 verbesserte Energieankopplung der Strahlung, während sich andererseits die Wasserabsorption nicht wesentlich ändert.
Verwendet man also entsprechend der Erfindung in der Hartgewebs-Chirurgie einen Laser mit einer Emissionswellenlänge von 9, 6 μm, so lassen sich Knochensubstanz, Zahnhartsubstanz und auch arteriosklerotische Ablagerungen abtragen, ohne daß eine Verkohlung in Kauf genommen werden muß. Die Chirurgie an solchem kalzifizierten Gewebe läßt sich mit Lasern bewirken, die gegenüber den bisher verwendeten CO2 -Lasern wesentlich weniger Leistung abgeben und die deshalb kleiner, handlicher und billiger sind.
Als Beispiele für solche Laser seien genannt ein H2O-Laser, der bei Verwendung einer H2O-He-Mischung im Laserresonator u.a. eine Emissionswellenlänge von 9.5674 μm aufweist, und ein NH3 -Laser, der bei Verwendung einer N14H3 -N2 -Mischung im Laserresonator u.a. eine Emissionswellenlänge von 9,6 μm aufweist. Die genannten Wellenlängen lassen sich beispielsweise durch Filter im Strahlengana. isolieren.
Als Laser zur Hartgewebs-Chirurgie läßt sich ganz besonders vorteilhaft ein CO2 -Laser verwenden, der wahlweise bei einer für die Hartgewebs-Chirurgie und einer für die Weichteilchirurgie optimal geeigneten Emissionswellenlänge betrieben werden kann.
Bei einem CO2 -Laser schwingen die Linien 10,6 und 9, 6 μm gleichzeitig an. Da jedoch die Wellenlänge 10,6 μm eine wesentlich höhere Verstärkung im Laser aufweist als die 9 ,6 μm Bande wird die Emission bei 9, 6 μm weitgehend unterdrückt.
Aus der US-PS 3 569 859 ist es bekannt einen CO2 -Laser dadurch bei einer Emissionswellenlänge von 9, 6 μm zu betreiben, daß im Laserresonator eine Platte aus Zinksulfid angebracht wird, welche bei 10,6 μm absorbiert und deshalb diese Strahlung unterdrückt.
Es ist auch bekannt einen Spiegel des Laserresonators als geblaztes Gitter auszubilden und durch mechanische Verstellung dieses Gitters eine Abstimmung au f die verschiedenen Laserwellenlängen zu erreichen . Will man einen Laser alternativ bei zwei Wellenlängen betreiben, also vor allem einen CO2 -Laser wahlweise bei 10,6 μm oder 9,6 μm, so sind bei den bekannten Lasern Elemente im Laserresonator mechanisch zu bewegen. Eine derartige mechanische Einstellung verschiedener Resonanzwellenlängen im Laserresonator führt unter realen Betriebsbedingungen zu Justierproblemen und somit zu Stabilitätsproblemen der Laseremission.
Es ist nun nach einer Weiterbildung des Erfindungsgedankens möglich einen CO2 -Laser so auszubilden daß er wahlweise bei einer Emissionswellenlänge von 10,6 μm oder 9,6 μm betrieben werden kann, ohne daß mechanische Einstellungen im Laserresonator erforderlich sind. Ermöglicht wird dies durch die im Kennzeichen des Anspruchs 2 angeführten Merkmale.
Wird bei dem Laser nach der Erfindung die zweite Gasküvette im Laserresonator mit einem selektiv bei 10,6 μm absorbierenden Gas gefüllt, so wird die Emission bei 10,6 μm unterdrückt und die Wellenlänge 9 , 6 μm wird emittiert. Damit ist der Laser zur Hartgewebs-Chirurgie eingestellt.
Wird die zweite Gasküvette im Laserresonator evakuiert, so emittiert der Laser bei 10,6 μm, d.h. er ist zur Weichteil-Chirurgie optimal eingestellt.
Bildet man den Laser gemäß Anspruch 5 aus, so läßt sich durch dosierte Zugabe des selektiven Absorbergases eine gesteuerte Schwächung der Emission bei 10,6 μm erreichen, d.h. das Verhältnis der Intensitäten der Emission bei 10,6 μm und 9,6 μm läßt sich entsprechend der jeweiligen Erfordernis einstellen.
Wird die Emission bei 10,6 μm vollständig unterdrückt, so ist die maximal erreichbare Intensität bei 9, 6 μm etwa 20% geringer als die Intensität bei 10,6 μm unter sonst vergleichbaren Bedingungen. Dieser Intensitätsverlust ist im Hinblick auf die um Faktoren besseren Energieankopplung bei der Hartgewebs-Chirurgie ohne Belang.
Der CO2-Laser nach der Erfindung kann kleiner und deshalb billiger ausgebildet werden als ein üblicherweise auch zur Hartgewebs-Chirurgie verwendeter CO2-Laser mit 10,6 μm-Emission. Dies führt zu einer deutlichen Kostenreduktion bei der Laserchirurgie.
Beispiele für selektiv bei 10,6 μm absorbierenden Gasen sind in den Ansprüchen 3 und 4 angegeben.
Die Erfindung wird im folgenden anhand der Fig. 1-3 der beigefügten Zeichnungen näher erläutert. Dabei zeigen:
Fig. 1 ein Ausführungsbeispiel eines nach der Erfindung ausgebildeten CO2-Lasers;
Fig. 2 die Transmission von zwei kalzifizierten Geweben in Abhängigkeit von der Wellenlänge;
Fig. 3 die Transmission von SF6 in Abhängigkeit von der Wellenlänge.
In Fig. 1 ist mit 1 eine erste Gasküvette bezeichnet, die mit einem Gemisch aus CO2 und He gefüllt ist. Mit 2 ist eine Hochfrequenzquelle zur elektrischen Anregung des Gases in der Küvette 1 bezeichnet. Die Küvette 1 ist zwischen den Spiegeln 3 und 4 angeordnet, die den Laserresonator begrenzen.
Im Laserresonator ist eine zweite Gasküvette 5 angeordnet. Diese ist mit einem Anschlußrohr 6 versehen, das mittels eines Drei-Weg-Hahnes 7 entweder mit einer Vakuumpumpe 8 oder mit einem Druckreduzierventil 9 verbunden ist. Mit diesem Ventil ist ein Gasbehälter 10 verbunden, der ein selektiv bei 10,6 μm absorbierendes Gas, beispielsweise Schwefelhexafluorid SF6 enthält.
Wie aus Kurve 12 bei Fig. 3 zu erkennen ist, hat SF6 bei 10,6 μm eine starke Absorptionsbande, während es für 9,6 μm durchlässig ist.
Wird bei dem CO2-Laser der Fig. 1 die Küvette 5 mit der Pumpe 8 verbunden, so schwingt der Laser bei 10,6 μm an und emittiert Strahlung 11 dieser Wellenlänge ungehindert. In diesem Betriebszustand ist der Laser optimal zur Weichteilchirurgie geeignet. Wird nun bei der in Fig. 1 dargestellten Stellung des Hahnes 7 die Gasküvette 5 mit dem Behälter 10 für SF6 verbunden, so wird mittels des Ventils 9 dosiert SF6-Gas in die Küvette 5 geleitet. Dadurch wird die Emission bei 10,6 μm geschwächt, während die Intensität der 9,6 μrn-Bande in gleichem Maße ansteigt. Schließlich wird bei einem Gasdruck von 0,5-1 Torr in der Küvette 5 die 10,6 μm-Bande völlig unterdrückt und der Laser emittiert Strahlung 11 einer Wellenlänge von 9,6 μm.
Wie die Kurven 13 und 14 der Fig. 2 zeigen haben kalzifierte Gewebe, beispielsweise Knochen- oder Zahnhartsubstanz eine ausgesprochene Absorptionsbande bei 9 , 6 μm, während die Absorption bei 10,6 μm ganz wesentlich geringer ist. Aus diesem Grund ist die Energieankopplung eines bei 9 , 6 μm emittierenden Lasers bei der Hartgewebs-Chirurgie besonders gut, d.h. bei gefüllter Küvette 5 ist der Laser der Fig. 1 optimal zur Hartgewebs-Chirurgie geeignet.
Anstelle von SF6 kann als selektiv bei 10,6 μm absorbierendes Gas Äthylbromid C2 H5Br verwendet werden..

Claims

Patentansprüche:
1. Laser zur medizinischen Chirurgie von Hartgeweben, insbesondere kal zifizierten Gewebsteilen, dadurch gekennzeichnet, daß seine Emissionswellenlänge bei 9,6 μm liegt.
2. CO2-Laser zur medizinischen Laserchirurgie mit einem Laserresonator, der eine zwischen zwei Spiegeln (3,4) angeordnete, mit dem Lasermedium gefüllte Gasküvette (1) enthält und einer Quelle (2) zur Anregung des Lasermediums, dadurch gekennzeichnet, daß im Laserresonator zusätzlich eine zweite Gasküvette (5) angeordnet und mit einer Vorrichtung (6 bis 10) zur wahlweisen Füllung der Küvette (5) mit einem selektiv bei 10,6 μm absorbierenden Gas oder zur Evakuierung der Küvett e ( 5 ) verbunden ist .
3. CO2 -Laser nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zur Füllung der zweiten Gasküvette (5) Schwefelhexizfluorid SF6 verwendet ist.
4. CO2 -Laser nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zur Füllung der zweiten Gasküvette (5) Äthylbromid C2 H5Br verwendet ist.
5. CO2 -Laser nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die
Vorrichtung zur Füllung der zweiten Gasküvette (5) ein Ventil (9) zur Einstellung des Gasdrucks enthält.
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