EP4104189A1 - Verfahren, vorrichtung und system zur fernüberwachung eines medizintechnischen geräts - Google Patents

Verfahren, vorrichtung und system zur fernüberwachung eines medizintechnischen geräts

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Publication number
EP4104189A1
EP4104189A1 EP21705121.8A EP21705121A EP4104189A1 EP 4104189 A1 EP4104189 A1 EP 4104189A1 EP 21705121 A EP21705121 A EP 21705121A EP 4104189 A1 EP4104189 A1 EP 4104189A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
patient
terminal
medical device
medical
data
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
EP21705121.8A
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Lars Offermanns
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH
Original Assignee
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Fresenius Medical Care Deutschland GmbH filed Critical Fresenius Medical Care Deutschland GmbH
Publication of EP4104189A1 publication Critical patent/EP4104189A1/de
Pending legal-status Critical Current

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Classifications

    • GPHYSICS
    • G16INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR SPECIFIC APPLICATION FIELDS
    • G16HHEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
    • G16H40/00ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices
    • G16H40/60ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices for the operation of medical equipment or devices
    • GPHYSICS
    • G16INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR SPECIFIC APPLICATION FIELDS
    • G16HHEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
    • G16H40/00ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices
    • G16H40/60ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices for the operation of medical equipment or devices
    • G16H40/67ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices for the operation of medical equipment or devices for remote operation

Definitions

  • the present invention relates to the remote monitoring of a medical device by means of a device that is separate from the medical device and designed as a mobile terminal.
  • the invention is particularly directed to a method for remote monitoring of a medical device used in an, in particular, closed, patient treatment room for medical monitoring or treatment of a specific patient, in particular from outside the patient treatment room, by means of a mobile terminal separate from the medical device .
  • the invention is directed in each case to a computer program, terminal and system configured to carry out the method.
  • the medical staff In order to control, in particular to monitor, configure or control or otherwise operate a medical device used to monitor or treat such a patient, the medical staff must usually wear additional protective clothing, which is typically required before entering the patient treatment room, in which the patient is, must be put on and disposed of before leaving the room.
  • protective clothing usually consists of disposable hoods, mouthguards, gowns and gloves.
  • hygienic hand disinfection usually has to be carried out before entering and leaving the patient treatment room.
  • medical devices can be used to monitor or treat patients during use, in particular for the care of these devices Medical staff may require longer walking distances for medical staff during their deployment, which can be time-consuming and therefore shorten the time available for other patient care measures.
  • the present invention is based on the task of improving the control of medical equipment, especially in hygienically sensitive areas.
  • a first aspect of the invention relates to a, in particular computer-implemented, method for remote monitoring of a medical device used, in particular in a closed patient treatment room, for medical monitoring or treatment of a certain patient, in particular from outside the patient treatment room, such as from an upstream vestibule or aisle the end.
  • the method is carried out by means of a mobile terminal device which is separate from the medical device and comprises: (i) sensory detection of a machine-readable patient identifier assigned to the patient, in particular arranged in the local spatial environment of the patient; (ii) initiating a data link between the medical device and the terminal based on the recorded patient identifier in order to establish a wireless, in particular bidirectional, communication link for the exchange of data associated with the patient identifier between the medical device and the terminal; (iii) Receiving, via the established communication link, information transmitted by the medical device to the terminal with regard to the patient identified by means of the patient identifier or with regard to his monitoring or treatment by the medical device; and (iv) outputting a, in particular optical, e.g. written and / or visual, or acoustic representation of the received information to a man-machine interface (MMI) of the terminal.
  • MMI man-machine interface
  • Remote monitoring of a medical device is to be understood in the context of the invention as a control of the device from the terminal, in which the device and the terminal over a spatial distance (typically one or several meters) are wirelessly connected via a communication link, with information being exchanged via the communication link between the device and the terminal, which enables a control in the sense of monitoring or operation of the device from the terminal with regard to at least one monitoring or operating aspect will.
  • the "remote control" of the device from the end device is thus a subtype of remote monitoring, in which control data is sent from the end device via the communication Connection are transmitted to the device in order to control it in terms of a configuration or other operation.
  • a “mobile terminal” within the meaning of the invention is to be understood as a portable, in particular hand-held, data processing device.
  • it can contain one or more processors and an information memory coupled therewith and be controlled by software.
  • the terminal can be or have a hand-held computer, in particular a “general purpose” computer, such as a tablet computer or a smartphone, configured to carry out the method, in particular by means of software.
  • a hand-held computer in particular a “general purpose” computer, such as a tablet computer or a smartphone, configured to carry out the method, in particular by means of software.
  • it is equally possible to use application-specific end devices.
  • a “machine-readable patient identifier” is to be understood as an identifier assigned individually to a patient, in particular a code, which is present in a machine-readable representation.
  • a representation can be present optically in particular by means of letters or numbers or other symbols, for example as a one-dimensional or multi-dimensional barcode (e.g. data matrix code or QR code).
  • Such an optical representation can in particular be applied to a substrate, such as a paper or plastic label, or formed in some other way, or be shown on a display device, for example on a screen, in particular temporarily.
  • a machine-readable patient identifier can also be present as a signal that can be detected by means of a corresponding sensor device and thus “machine-readable”, in particular as an electromagnetic signal (e.g.
  • the machine-readable patient identifier can be assigned to the associated patient in particular by being spatially assigned to himself, to his clothing, to a device assigned to him, such as his patient couch, in a spatial area assigned to him within his patient treatment room or to a Access or vestibule of his patient treatment room is arranged.
  • a "data link" between the medical device and the terminal based on the recorded patient identifier is, for example, in contrast to a mechanical link, to be understood as a signal coupling by means of which a wireless, in particular bidirectional, communication link is used to exchange data associated with the patient identifier is made available between the medical device and the terminal device.
  • the coupling can in particular be of a temporary nature, the duration of the coupling in particular by a predefined time lapse, active removal of the coupling or replacement of the coupling can be caused by a coupling between the terminal and another medical device, or an interruption of the coupling due to the loss or excessive weakening of the signal connection.
  • the initiation of the data link between the medical device and the terminal on the basis of the recorded patient identifier can in particular include that the patient identifier recorded by the terminal is transmitted from the terminal to the medical device.
  • the medical device itself to receive the patient information independently of the terminal, for example through its own acquisition or a user input.
  • a data exchange specifically related to this patient identifier or the associated patient can be implemented.
  • the wireless communication link can in particular be a radio communication link.
  • radio technology based on a known LAN (Local Area Network) or PAN (Personal Area Network) radio standard, such as WLAN (WIFI), Bluetooth or Zigbee, can be used for this purpose.
  • WLAN Wireless Local Area Network
  • WIFI Wireless Fidelity
  • Bluetooth Wireless Fidelity
  • Zigbee Wireless Fidelity
  • a spatial separation of the medical device located with the patient on the one hand and the mobile device used for remote monitoring on the other hand can be achieved.
  • this can be done in particular so that the mobile device is used outside the patient treatment room to monitor the medical device located in the patient treatment room via a wireless communication link in the sense of remote monitoring.
  • This monitoring can thus be carried out by operating personnel, in particular by medical specialists such as a doctor or a nurse, without them having to enter the hygienically sensitive area of the patient treatment room while taking the appropriate hygiene protection measures.
  • Such walking distances can also be saved in situations in which monitoring over a significant distance, e.g. of at least a few meters, regardless of whether this takes place in a particularly hygienically sensitive environment or whether there is a closed patient treatment room one or more medical devices is to be carried out.
  • the mobility of the terminal allows it to be used not only in connection with a specific medical device or only a specific patient treatment room. Rather, several different operators, in particular doctors or nursing staff, each have their own terminal device that they can use for remote monitoring, in particular remote control, of various suitable medical devices in one or more different patient treatment rooms. It is also possible for a certain medical device to be cared for by different operators using their respective terminal devices as part of ongoing patient monitoring or treatment, which is particularly important with regard to shift changes in hospital wards or patient care by a patient care team comprising several people is advantageous.
  • the time and hygiene effort required for monitoring the medical device or devices can thus be reduced.
  • these time and cost savings can be used to provide the medical staff with more time for other types of patient care.
  • the data-technical coupling of the respective medical device and the terminal based on the patient identifier assigned to the patient can therefore be used to ensure in a simple and fast manner that the monitoring carried out by means of the terminal, in particular in the case of the presence of several patients or devices in the patient treatment room , relates to the correct patient and the correct medical device monitoring or treating him, so that incorrect treatment due to incorrect allocation can be effectively avoided.
  • the sensory acquisition of the patient identifier has at least one of the following processes: (i) Acquisition of a pictorial representation of the patient identifier, in particular a representation of the patient identifier using a one-dimensional or multi-dimensional barcode, using an image sensor assigned to the terminal and machine, in particular computer-aided evaluation of the image data captured by the image sensor in order to determine the patient identification therefrom; (ii) Acquisition of a radio signal representing the patient identification by means of a radio receiver assigned to the terminal and machine, in particular computer-aided, evaluation of the radio signal acquired by the radio receiver in order to determine the patient identification therefrom.
  • Process (i) is distinguished in particular by the fact that the patient identification can be represented very easily, for example by means of printing on a substrate.
  • the substrate can, for example, be a label, a label, or a plug-in card for insertion into a card holder.
  • the representation of the patient identification by means of its display on a display device, for example on a flat screen, is also possible.
  • the radio signal can in particular originate from a radio transmitter, for example a radio transponder, which is coupled to the patient.
  • the range of the radio transmitter is ideally limited to a little more than the typical dimensions of a patient treatment room, for example a few meters.
  • the radio solution according to process (ii) can be used to advantage in particular when the lighting conditions are poor, in particular at night, and an alternative optical detection of a patient identifier by process (i) might be impaired as a result.
  • Another advantage is that the radio signal, unlike the optical solution, does not necessarily require a clear line of sight to represent the patient identification or to the radio transmitter, so that a particularly high level of reliability and ease of use can be achieved here.
  • the method further comprises: (i) at least partial image sensor detection of the patient and display of a representation of the image data generated in the process on the MMI of the terminal so that the image of the patient is shown at least partially in the display and is augmented -Reality (AR) overlay is highlighted as a selection; (ii) Receiving a user input on the MMI of the terminal to confirm the selection of the patient proposed by means of the marking. The data link between the medical device and the end user is initiated. advises on the basis of the recorded patient identification only if the user input to confirm the patient selection was received beforehand. In this way, in these embodiments, a check is made to determine whether the correct patient is selected.
  • AR augmented -Reality
  • the sensory acquisition of a machine-readable patient identifier assigned to the patient furthermore comprises a sensory acquisition of at least one further machine-readable patient identifier assigned to a different patient present in the treatment room
  • the method further comprises: (i) in each case at least from section-wise image sensor detection of two or more of the patients whose patient identification was detected by sensors; (ii) Displaying a representation of the image data generated during the image sensor acquisition on the MMI of the terminal device in such a way that the display contains the respective at least partial image of the image sensor and by means of a respective, in particular different, such as differently colored, augmented reality - Overlay is highlighted; and (iii) receiving a user input on the MMI of the terminal device for selecting a specific one of the patients displayed on the MMI using the image data based on their respective marked image.
  • the initiation of the data link between the medical device and the terminal takes place on the basis of the recorded patient identifier for the particular patient selected according to the user input.
  • the patient identifications are preferably each arranged in the local spatial environment of the associated patient, for example on their patient bed or on the patient's body or clothing. These embodiments are also used to enable a correct patient assignment to the medical device and the terminal to be checked, where- in this case, not only a confirmation, but even a selection between different recognized patients or patient identifications is provided.
  • the at least partial image sensor detection of the patient (s) includes a respective automatic recognition of the patient (s) on the basis of the image data.
  • the recognition of the patient (s) relates to at least recognition of their image within the image represented by the image data.
  • the AR marking can be designed, for example, as a frame around this patient image, which can in particular run along the contour of the patient image.
  • the recognition can optionally also relate to an identification of the patient (s), which in particular makes it possible to compare these identifications with the machine-readable patient identifier (s) recorded for the corresponding patient (s) for the purpose of checking the consistency. The latter can in particular be used again to increase the reliability of the assignment of a specific patient to a specific medical device and to the terminal.
  • the automatic recognition of the patient or patients takes place on the basis of the image data in at least one of the following ways: (i) automatic pattern recognition for recognizing the respective image of the patient within the image data; (ii) automatic identification of the respective patient on the basis of his assigned machine-readable patient identifier represented in the image data; (iii) automatic object recognition of at least one object or optical signal uniquely assigned to the patient, such as the signal of a light source, within the image data; (iv) automatic detection of at least one AR marker spatially assigned to the patient within the image data. All of these paths have in common that they each enable reliable automatic recognition of the patient or patients on the basis of the image data.
  • patient identification can be used analogously for the identification of a medical device (object) used for remote monitoring for monitoring or treating the selected patient.
  • the devices that are potentially to be recognized can each have an individual device identifier that is used analogously to the patient identifier.
  • the information received by the medical device on the terminal and output on the MMI of the terminal contains at least one of the following information: (i) an operating mode of the medical device currently set on the terminal; (ii) a patient monitoring or patient treatment functionality currently running on the terminal; (iii) one or more measured actual parameters or currently set target operating parameters of the medical device; (iv) one or more measured values relating to the physiological state of the patient monitored or treated by the medical device; (v) one or more warning notices relating to the current status or operation of the medical technical device or the ongoing monitoring or treatment of the patient by the medical technical device.
  • the correct functioning of the medical device or a currently running patient monitoring or treatment or a current physiological condition of the patient can be monitored from the terminal, in particular without the medical staff performing the monitoring having to enter the patient treatment room, in particular must enter while taking the appropriate, usually complex, hygienic protection measures.
  • the output of the information received from the medical device is configured to be user-configurable and the method further comprises: (i) receiving a user input on the MMI of the terminal to define a configuration with regard to the selection or display type of the information to be output on the MMI; and (ii) configuring the terminal in such a way that the information received from the terminal with regard to its selection or display type or both is carried out on the MMI in accordance with the configuration established by means of the user input.
  • the output of the received information on the MMI of the user terminal can be configured in a configurable manner, which in particular enables a user-specific, application-specific, or patient-specific configuration with regard to the medical device used.
  • the device or patient states that are particularly critical for this patient monitoring or treatment can preferably be displayed on the MMI, for example in the top display level of a several display levels specified operating menus.
  • information that is irrelevant for this patient monitoring or treatment can, for example, be masked out or suppressed in order not to overload the display on the MMI and to make incorrect readings more difficult.
  • initiating the data link between the medical device and the terminal on the basis of the recorded patient identifier includes establishing a bidirectional wireless communication connection for bidirectional data exchange of data assigned to the patient identifier between the medical device and the terminal, and the method also has : (i) Receiving a user input on the MMI of the terminal device for remote control of the medical device by means of the terminal device; and (ii) transmission of control data to the medical device via the communication link, which data represent the remote control of the medical device determined by means of the user input. In this way, not only a monitoring of the medical device but also its control in the sense of a remote control from the terminal can be implemented.
  • control data represent a change in a configuration or function of the medical terminal according to the user input, such as activating or deactivating a functionality thereof
  • control data is only transmitted and only if one or more previously by means of the terminal the following actions were successfully carried out again: (i) selection or confirmation of the patient monitored or treated by means of the medical technical device; (ii) Authorization, in particular by authentication, of the user making the user input to change a configuration or function of the medical terminal in order to carry out the corresponding remote control of the medical device.
  • the operational reliability of the medical device can be increased when it is operated by means of the terminal, in particular with a view to avoiding incorrect user inputs.
  • the method further includes processing the information received from the medical device for automatic detection of one or more of the following: (i) Potentially critical monitoring or treatment situations with regard to the medical device Device monitored or treated patients; (ii) potentially critical states of the medical technical device; (iii) Optimization potential with regard to the operation of the medical device, in particular in the context of remote monitoring, in particular special remote control, of the device from the terminal.
  • this enables, in particular, a quick and automatic detection of critical situations that potentially require intervention by the medical staff without direct observation of the medical device or reading of information from the device itself got to.
  • Variant (iii) also makes it possible to automatically identify optimization options for work processes on the basis of an automatic recording and an evaluation based thereon of actually carried out operating processes with regard to the medical device.
  • the dialysis machine can be reconfigured to this effect, in particular from the terminal take place that in the future such an alarm is triggered earlier, that is, when the bag is still filled to an even greater extent, in order to give the medical staff more time to react in good time.
  • the processing of the information received from the medical device for automatic detection of potentially critical monitoring or treatment situations or critical states of the medical device can be performed using one or more data analysis methods using machine learning, for example by means of a artificial neural network.
  • machine learning for example by means of a artificial neural network.
  • the method for remote monitoring of the medical device used for medical monitoring or treatment of a specific patient is carried out while the medical device is running is in a closed patient treatment room and at the same time the mobile terminal is outside the patient treatment room.
  • a second aspect of the invention relates to a mobile terminal for remote monitoring of a medical device used, in particular in a closed patient treatment room, for medical monitoring or treatment of a specific patient, in particular from outside the patient treatment room, the terminal device being separated from the medical device and is configured to perform the method according to the first aspect of the invention.
  • the device has in particular (i) a sensor device for sensory detection of a patient identifier provided locally by means of an identifier provision device; (ii) a communication device for exchanging data with the medical device; (iii) a man-machine interface, MMI, for capturing user inputs and for outputting information to a user of the terminal; and (iv) a data processing unit for processing user inputs recorded via the MMI, data received via the communication device and information recorded by means of the sensor device.
  • the identifier provision device can in particular be designed as a display device, such as a screen, or as a signal transmitter, in particular a radio transmitter. In particular, as already described above, it can also be present on a substrate by means of printing.
  • the substrate can be, for example, a label, a label, or a plug-in card to be inserted into a card holder.
  • the communication device is preferably configured for wireless data exchange over a distance of regularly no more than 15 m, preferably no more than 10 m.
  • This can in particular facilitate the selective data-technical coupling of the end device with a specific medical technical device, since due to the limited transmission range in cases of high device density, as often occurs in hospitals in particular, only the devices available in the transmission range for such a coupling from the outset are available for selection.
  • the required transmission power can also be kept small, which can be used in particular to reduce or avoid undesired radio signal-related interference with other equipment and for spatially differentiated reuse of radio frequencies.
  • a third aspect of the invention relates to a computer program which is configured to run on a data processing unit of the terminal according to the second aspect of the invention and to cause the terminal to execute the method according to the first aspect of the invention.
  • the computer program can in particular be stored on a non-volatile data carrier.
  • This can in particular be a data carrier in the form of an optical data carrier or a flash memory module. This can be particularly advantageous if the computer program as such is to be acted independently of a processor platform on which the one or more programs are to be executed.
  • the computer program can be present as a file on a data processing unit, in particular on a server, and can be downloaded via a data connection, for example the Internet or a dedicated data connection, such as a proprietary or local network, in particular to the terminal itself
  • a data connection for example the Internet or a dedicated data connection, such as a proprietary or local network, in particular to the terminal itself
  • the computer program can have a plurality of interacting individual program modules.
  • the terminal device can accordingly have a memory in which the computer program is stored.
  • the terminal can also be set up to access an externally available computer program via a communication link, for example on one or more servers or other data processing units, in particular to exchange data with it that are used during the course of the method or computer program or represent outputs of the computer program.
  • a fourth aspect of the invention relates to a system for monitoring or treating a patient.
  • the system has: (i) a medical device for monitoring or treating the patient; (ii) an identifier providing device for providing a machine-readable patient identifier uniquely assigned to the patient in the local environment of the patient or on the patient himself; and (iii) a mobile terminal according to the second aspect of the invention.
  • the terminal is configured to control the medical device according to the method according to the first aspect of the invention in terms of remote monitoring, in particular remote control, and the medical device is configured to be controlled accordingly by the terminal.
  • the medical device has at least one of the following medical functionalities: a dialysis radio functionality; a blood treatment functionality; an infusion pump functionality, a patient monitoring functionality.
  • a dialysis radio functionality In the case of devices with one or more of these functionalities in particular, it often happens that, on the one hand, they are used in a particularly hygienically protected environment by means of appropriate protective measures, in particular hygienically specially protected patient treatment rooms, and, on the other hand, they are used with a high frequency of medical Specialist personnel have to be monitored and / or operated. Therefore, the savings made possible according to the invention in terms of time and protection expenditure and thus also costs and waste expenditure (in particular for disposable protective clothing) come into play particularly well.
  • the system also has a wearable electronics device to be carried by the patient, the wearable electronics device having a memory device for storing patient-related data, in particular a patient identifier assigned to the patient, and a communication device for wireless communication of data stored in the storage device to the mobile terminal device or the medical device's rule.
  • a wearable electronics device to be carried by the patient, the wearable electronics device having a memory device for storing patient-related data, in particular a patient identifier assigned to the patient, and a communication device for wireless communication of data stored in the storage device to the mobile terminal device or the medical device's rule.
  • the wearable electronics device can in particular further comprise one or more of the following elements: (i) a safety device for making unauthorized removal of the wearable electronics device from a patient wearing it more difficult; (ii) a signaling device for outputting an optical or acoustic signal in response to the receipt of a specific signal via the communication device.
  • a safety device for making unauthorized removal of the wearable electronics device from a patient wearing it more difficult
  • a signaling device for outputting an optical or acoustic signal in response to the receipt of a specific signal via the communication device.
  • Variant (i) is primarily used to make unauthorized or unintentional removal of the wearable electronics device from the patient more difficult, ideally to prevent it, in order to avoid the effort required for a reattachment.
  • this variant (i) can also be advantageous to ensure the data-technical coupling can be used in the context of the method according to the invention.
  • the wearable electronics device is configured as one of the following: an arm, ankle, or collar or chain; Stickers for applying to the patient's body surface or clothing, belt, part of patient clothing. All of these embodiments allow, in particular, a reliable and mechanically robust coupling of the wearable electronics device to the patient or his or her clothing, without impairing the patient's well-being essential Lich.
  • FIG. 1 schematically shows a hospital ward with a patient treatment room and anteroom to it, and a system used in this environment according to an embodiment of the invention for monitoring or treatment of patients present in the patient treatment room, the system in particular again as shown in FIG. 1 below terminal shown enlarged; and
  • 2A-C show a flow chart to illustrate a preferred embodiment of the method according to the invention.
  • the hospital ward 100 shown in FIG. 1 has a patient treatment room 105 as well as an anteroom 110 upstream of this and connected to an intermediate door 115 serving as a hermetic barrier or sluice.
  • the anteroom 110 in turn has an outer door 111 through which it can be entered.
  • the intermediate door 115 has a window (shown in dashed lines) through which the interior of the patient treatment room 105 can be seen from the vestibule 110.
  • the patient treatment room 105 there are two patients P1 and P2, each on a patient couch 120a or 120b made available to them.
  • the hygienically particularly sensitive patient treatment room 105 is separated from the anteroom 110, which is subject to less hygienic requirements, also from a hygienic point of view.
  • protective clothing To enter the patient treatment room 105, protective clothing must typically be worn with a view to maintaining the required hygiene standard, which must be disposed of by means of a corresponding disposal device 165 when leaving the patient treatment room 105 before leaving it. In this way, the risk can be reduced that on the one hand germs may be brought into the patient treatment room 105 by the medical staff and on the other hand germs possibly present in the patient treatment room 105 from the patients P1 and P2 get to the outside.
  • the intermediate door can in particular also be omitted.
  • a first identifier providing device is provided on each patient couch 120a or 120b, which displays a machine-readable first patient identifier 125a or 125b in the form of a QR barcode, for example, which is clearly assigned to the patient on the respective patient couch 120a or 120b this can be detected by image sensors from the vestibule 110 through the window of the intermediate door 115, in particular by means of a camera.
  • second patient identifiers 130a or 130b in anteroom 110 are displayed again as second patient identifiers 130a or 130b in anteroom 110 by means of second identifier provision devices, for example on the partition between the patient treatment room 105 and the anteroom 110 and ideally in spatial assignment to the respective position of the patient couch 120a or 120b of the patient P1 or P2 belonging to the respective patient identifier.
  • the identification provision devices for the machine-readable patient indications 125a or 125b and 130a or 130b can in particular be in the form of printed substrates, such as paper cards, or by means of corresponding display devices (e.g. screens) on the patient beds 120a or 120b or in the anteroom 110 to be provided.
  • display devices e.g. screens
  • Waste (substrates that are no longer required) to flexibly replace the displayed patient IDs with a different one when the occupancy of the patient treatment room 105 changes.
  • the devices 135a 135b can in particular be dialysis devices or blood purification devices or, inter alia, have a dialysis functionality or blood purification functionality. Other medical-technical functionalities are equally possible.
  • Each of the devices 135a and 135b can be operated via a user interface provided on the respective device.
  • the medical staff For immediate operation of the respective device, the medical staff must therefore enter the patient treatment room 105 while observing the applicable hygiene protection regulations, in particular wearing protective clothing, and cover the path from the intermediate door 115 to the respective device 135a or 135b and back again.
  • the direct operation of the devices 135a, b is therefore associated with a high level of effort.
  • the patient P1 has an electronic element (wearable electronics device) designed to be worn on the body, which is fastened to his arm and secured against unintentional and unauthorized removal, for example so that removal is only possible using a tool is.
  • the arm band 150 has a radio transmitter which is configured to send the individual patient identification previously assigned to the patient P1, which corresponds to that depicted in the barcodes 125a and 130a, by means of a radio signal 155.
  • the bracelet 150 has a storage device in which, in addition to the patient identification, other patient-related data (e.g. biographical information, medical protocols, treatment history, etc.) can be stored so that these data can be transmitted via the radio signal 155 on the terminal 140 and / or the device 135a are available.
  • the bracelet can also be equipped with optical or acoustic signaling means. Instead of an armband, designs as a belt, collar, and stickers that can be variably positioned on the patient are also conceivable.
  • the embodiment of a system according to the invention shown in FIG. 1 includes, in addition to the identification provision devices 125a, b and 130a, b, and the medical devices 135a, 135 and the bracelet 150, also a mobile terminal 140, which is used in particular as a tablet Computer or smartphone can be designed with appropriate programming to carry out the method according to the invention. Instead, an application-specific terminal is also possible.
  • the terminal 140 has an image sensor 141 designed as a camera, a communication device 142, a processor, in particular an application processor 143, and a preferably non-volatile memory 144 for storing data and computer programs.
  • the method 200 can be designed accordingly as a computer-implemented method and implemented or controlled by a corresponding computer program stored in the memory 144.
  • the terminal 140 has a human-machine interface (MMI) 145 which, in the case of a tablet computer or smartphone, has a touch-sensitive screen and optionally one or more real buttons or switches in a known manner.
  • MMI human-machine interface
  • the medical devices 135a and 135b are each set up to communicate, preferably bidirectionally, with the communication device 142 of the end device 140 via a wireless communication link in the event of their data connection with the end device 140.
  • Fig. 1 the case is shown that the terminal 140 is data-technically coupled to the medical device 135a with respect to the patient identifier of the patient P1 and a wireless communication link 160 exists between the two.
  • the terminal 140 could alternatively also be coupled to the medical technical device 135b of the patient P2 with regard to the patient's patient identification, as shown, for example, by barcode 125b.
  • the terminal 140 can optionally and in particular temporarily alternatively be data-technically coupled to one or the other medical device 135a or 135b in order to exchange data assigned to the respective patient P1 or P2 on the basis of his or her respective patient identification.
  • the terminal 140 can enter into a bidirectional communication connection, in particular via a corresponding data communication connection, with an external server or computer network 165. Via this, the terminal can, in particular, also enter into or be in communication with other comparable terminals.
  • This enables the combination of the invention with other common applica- tions based on data communication, such as. B. InstantMessenger (for text / voice communication with colleagues in the staff), time synchronization (time, work planning, appointments, etc.), remote authorization of treatment steps, automatic archiving of data processed by the end device and user behavior, voice recognition and
  • FIG. 2A to 2C linked to one another by means of connectors A and B, whereby for the purpose of better illustration also to the one already explained Reference is made to the arrangement shown in FIG.
  • a machine-readable patient identifier assigned to the patient P1 is detected by sensors.
  • this can optionally be one of the patient identifications 125a or 130a, respectively represented as a QR code code, or the patient identifier transmitted by means of the radio signal 155 from the armband 150 to the terminal 140, the named patient joints correspond to the requirements.
  • the terminal 140 has an image sensor 141, in particular a camera, and a radio communication device 142.
  • the acquisition of one of the patient identifications is typically carried out by a user, normally this will be medical personnel such as a doctor or a nurse, operating and holding the terminal 140 in such a way that the patient identifier 125a or 130a is in the field of view of the image sensor 141 and can thus be read by the terminal 140, or in such a way that the radio signal 155 can be received by the radio communication device 142.
  • the patient P1 is detected by image sensor through the viewing window of the intermediate door 115 by means of the image sensor 141 of the terminal device 140, with corresponding image data being generated.
  • the image data are analyzed by means of automatic object recognition in order to identify a contour of the image of the patient P1 in the recorded image.
  • the image of the patient P1 can also be approximately identified with the aid of a recognition of one or more augmented reality (AR) markers attached to the patient or his clothing (not shown).
  • AR augmented reality
  • the image recorded in real time by image sensor 141 is displayed on the terminal and scanned for trigger features. These features correspond to the common triggers for "Augmented Reality" (AR) applications, e.g.
  • step 215 the previously recognized image of the image sensor is The detected patient P1 is shown graphically on the MMI 145 of the terminal 140, the recognized contour being highlighted by means of an AR marking, for example by means of a colored frame. In FIG. 1, this is illustrated by way of example by means of the contour of the patient P1 shown with a larger line width compared to that of the patient P2.
  • the terminal 140 now waits for the receipt of a user input B1 on the MMI 145 in a subsequent step 220 for the purpose of confirming or selecting the recorded patient P1.
  • This confirmation or selection can in particular take place in that the user touches the area delimited by the AR marking on a touchscreen of the MMI and this is recorded accordingly by the terminal 140 and interpreted as a confirmation or selection of the patient P1.
  • the terminal 140 is ready in a further step 230 to detect a medical device to be used for monitoring or treatment of the selected patient P1 by image sensors.
  • a medical device to be used for monitoring or treatment of the selected patient P1 by image sensors.
  • this is the device 135a located in the immediate vicinity of the patient P1.
  • the user again holds the terminal 140 appropriately aligned so that the image-sensing detection of the device 135a can take place from the front room 110 along a line of sight through the viewing window of the intermediate door 115.
  • a contour of the image of the terminal device 135a being shown here in step 235 in a manner comparable to that in step 210 for the patient P1 Image data captured in step 230 is recognized and this contour is represented by means of an AR marking in the displayed image on the MMI 145. If the further device 135b was also detected during the image sensor detection in step 230 and recognized as a potentially selectable medical device in the context of object detection, this is additionally shown on the MMI 145 together with another, in particular differently colored, AR marking.
  • steps 240 and 245 then wait for the receipt of a user input B2 on the MMI 145 for confirmation or selection of the device 235a marked AR in the MMI 145 for use by the patient P1.
  • the staff can select a specific of the Select both devices 135a, b, whereby this selected device is preferably focused, ie a change in the filmed image section (or change in the end device position) no longer changes the displayed position of the device on the MMI 145 was received and this user input B2 was correctly interpreted as a confirmation or selection of the medical device to be used for monitoring or treatment of the previously selected patient P1 (245 - yes), a step 250 follows in which a data link between the terminal 140 and the selected medical device (in the present case this should be device 235a) is initiated.
  • the initiation of the technical data coupling between the medical device 235a and the terminal 140 based on the previously recorded patient identifier of the patient P1 includes establishing a bidirectional wireless communication link 160 for bidirectional data exchange of the patient identifier of the patient P1 assigned data between the medical device Device 135a and the terminal device 140.
  • the patient identifier of the patient P1 recorded in step 205 is transmitted from the terminal 140 to the selected device 135a via the established communication connection 160.
  • the device 135a can also detect this patient identification itself, for example by receiving the radio signal from the bracelet 150 or by scanning the barcode 125a. It is crucial that both the medical device 135a and the terminal device 140 know the patient identifier of the patient P1 and, within the framework of the data link, they exchange data that relate exclusively to the associated patient P1, in particular to his monitoring or treatment by the device 135a, or to the device 135a itself, but not to the other patient P2 or to another medical device used to care for him (in the example from FIG. 1, this is the device 135b).
  • the successful data link is optically displayed on the MMI 145, e.g. B. by said AR marking of the device 135a, and on the device 135a itself, for. B. confirmed by lighting up the device screen and / or by lighting means on the patient couch 120a of P1.
  • operating data are transmitted wirelessly from the terminal device 140 to the device 135a (using common encrypted wireless communication, for example WiFi). This confirmation ensures that the operating personnel can clearly identify the selected device 135a from a distance (and possibly through a pane of glass).
  • the data link established in step 250 between the terminal 140 and the medical device 135a is typically of a temporary nature and is generally maintained as long as the wireless communication link 160 exists or until the terminal 140 is instead connected to another medical device, for example the device 135b for the care of the patient P2 is technically coupled with data.
  • the terminal 140 is preferably data-technically coupled at any given point in time to at most one medical device in the manner described above, although alternative embodiments in which data connections to different medical devices exist simultaneously, for example in different ways on the MMI Windows or menu levels are also possible.
  • the MMI 145 of the terminal 140 can, however, also have a configuration option for the user. In principle, such a configuration or reconfiguration can take place at different times during the operation of the terminal 140. However, since reconfiguring the MMI 145 is particularly useful in connection with the selection of a specific medical device, it will now be described in the present example, beginning with the next method step 255, in which a corresponding user input B3 for activating a reconfiguration mode and for defining a Reconfiguration of the MMI 145 is received at the terminal 140.
  • the user input B3 can accordingly comprise several individual inputs. The same also applies to the other user inputs B1, B2 and B4 described in connection with FIGS. 2A to 2C.
  • the reconfiguration established by user input B3 can in particular relate to the selection of the information or control elements to be displayed or their type of representation on the MMI 145.
  • an authorization of the operator follows in the sense of authentication, in particular by means of PIN entry on the MMI 145 or by means of biometric identification, for example by means of a fingerprint sensor or a facial or Iris recognition at the end device 140 can take place. If the authorization fails (270 - no), for example due to the entry of an incorrect PIN, the method branches back to step 255. Otherwise (270 - yes), the terminal 140 reconfigures its MMI in step 275
  • step 280 proceeds to the following step 280 away. If, on the other hand, it was determined in step 260 that the reconfiguration mode was not initiated and accordingly no user input P3 for reconfiguration was received (260 - no), steps 265 to 275 are skipped and the method is continued immediately with step 280. Instead, the authorization can also be provided at an earlier stage of the process, in particular also at the beginning of the process.
  • a signal that can be perceived by staff e.g. a tone or illumination of the device screen or other patient-related lighting means
  • a signal that can be perceived by staff can optionally be output on the device 135a , which signals that the device 135a is ready to accept changes to be entered on the terminal device 140.
  • the terminal device 140 is then able to transfer control data to the device 135a to be remotely controlled.
  • the terminal 140 receives data related to the patient P1 or his associated patient identifier from the previously selected device 135a, which can in particular contain monitoring or treatment information and / or device information relating to the device 135a itself.
  • the entire amount of data collected by the device 135a is potentially available for selection for this purpose. First and foremost, these are typically the data that (can) also be displayed on the user interface of the device itself. This does not have to be exclusively treatment-related data.
  • Such values can, for example, especially with regard to dialysis or blood washing, current treatment option, (blood) pressure, pulse, (body / fluid / machine part) temperatures, patient data (ID, name, age, gender, medical protocols etc.), patient weight, (treatment / running) times, parameters relating to dialysis effectiveness (clearance, Kt / V), (ultrafiltration) volumes, dialysis filters / tubes / solvents (compositions) used, Flow rates, pump rates, or electr. Relate to voltages and machine information (e.g. serial number, software version, machine type, GPS position, connected equipment). The subset of data to be displayed can be correlated with previously defined access rights of the medical staff.
  • the information received in step 280 is then output in step 285 on the MMI 145 of the terminal 140 in accordance with the possibly previously defined configuration of the MMI. This can be done in the most varied of ways, for example by means of one or more symbols, graphics, numerically or in writing. Additional It is also possible to display further information, such as information generated by the terminal 140 itself or further information transmitted by the device 135a.
  • the information received can also be automatically evaluated in a further step 290, which can be done in particular by means of one or more methods from the field of artificial intelligence, in particular based on machine learning.
  • certain information patterns can be identified in a flexible and also continuously improved manner, which indicate the occurrence of potentially critical events or states with regard to the device or the patient or his care. If, for example, one or more of the aforementioned medical values (for example blood pressure, pulse) reaches a critical range, the output of an alarm on the terminal can generally also be triggered on the medical device 135h.
  • the server 165 can optionally be accessed and the evaluation can be stored at least partially on it, which makes it possible to use its computing power, which is usually higher than that of the mobile terminal, and thus to achieve a gain in speed for the evaluation. In this way, more effective and faster machine learning based on the information received from several end devices can also be implemented centrally.
  • One possible objective particularly in the intensive care context, that is to be achieved through such evaluations, primarily serves to support staff and patients in everyday clinical practice.
  • Potential effects of the invention in this context include, for example, faster / better reaction to critical situations, higher patient safety, higher hygiene, reduced workload for staff, reduced material consumption, fewer operating errors, reduced risk of accidents, among others.
  • the method branches back to step 255 or optionally (not shown) to step 280. Otherwise (295 - yes), warning messages corresponding to the detected potentially critical event or states are output on the MMI 145 of the terminal device 140, for example acoustically and / or by means of a corresponding display. As a rule, corresponding warning messages are also output on the medical device 135a itself.
  • the terminal 140 then waits for the receipt of a user input B4 for recording a user reaction to the warning message (s) issued. If and as soon as a corresponding user input B4 has been received on the MMI 145 in a step 305 (310 - yes), with which, for example, a warning has been acknowledged or another control command for controlling the medical device 135a has been entered, the medical device is controlled in step 315 Device 135a in the sense of a remote control according to the captured user inputs B4.
  • the warning signal can be switched off or, for example, muted, or the function of device 135A can be controlled in some other way in order to respond to the warning message.
  • the medical device 135a can also be controlled independently of a previous receipt of a warning message by means of a corresponding control input on the MMI 145 of the terminal, as long as the data technology coupling exists between the two devices. Carrying out the changes made by remote control or reconfiguration via the terminal 140 on the device 135a can in particular be acknowledged again by a corresponding signal output on the device 135a and optionally also on the MMI 145 of the terminal 140 itself.
  • Remote monitoring system 105 patient treatment room
  • MMI of the end device 140 Wearable electronics device in the form of a patient bracelet with radio transmitter for patient identification 155 wireless communication link between the wearable electronics device 150 and the end device 140

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Verfahren und ein System zur Fernüberwachung eines, insbesondere in einem geschlossenen Patientenbehandlungsraum, zur medizinischen Überwachung oder Behandlung eines bestimmten Patienten eingesetzten medizintechnischen Geräts, insbesondere von außerhalb des Patientenbehandlungsraums aus. Das Verfahren weist auf: sensorisches Erfassen einer dem Patienten zugeordneten maschinenlesbaren Patientenkennung; Initiieren einer datentechnischen Kopplung zwischen dem medizintechnischen Gerät und dem Endgerät auf Basis der erfassten Patientenkennung, um eine drahtlose Kommunikationsverbindung zum Datenaustausch von der Patientenkennung zugeordneten Daten zwischen dem medizintechnischen Gerät und dem Endgerät herzustellen; Empfangen, über die hergestellte Kommunikationsverbindung, von durch das medizintechnische Gerät an das Endgerät übermittelten Information bezüglich des anhand der Patientenkennung identifizierten Patienten oder bezüglich dessen Überwachung oder Behandlung durch das medizintechnische Gerät; und Ausgeben einer Repräsentation der empfangenen Information an einer Mensch-Maschine-Schnittstelle des Endgeräts. Die Erfindung betrifft ferner ein zur Ausführung des Verfahrens konfiguriertes Computerprogramm und ein entsprechend eingerichtetes Endgerät als Teil des Systems.

Description

VERFAHREN, VORRICHTUNG UND SYSTEM ZUR FERNÜBERWACHUNG EINES
MEDIZINTECHNISCHEN GERÄTS
Die vorliegende Erfindung betrifft die Fernüberwachung eines medizintechnischen Ge räts mittels einer von dem medizintechnischen Gerät separaten und als mobiles End gerät ausgebildeten Vorrichtung. Die Erfindung ist insbesondere auf ein Verfahren zur Fernüberwachung eines in einem, insbesondere geschlossenen, Patientenbehand lungsraum zur medizinischen Überwachung oder Behandlung eines bestimmten Pati enten eingesetzten medizintechnischen Geräts, insbesondere von außerhalb des Pati entenbehandlungsraums aus, mittels eines von dem medizintechnischen Gerät sepa raten mobilen Endgeräts gerichtet. Des Weiteren ist die Erfindung jeweils auf ein zur Ausführung des Verfahrens konfiguriertes Computerprogramm, Endgerät und System gerichtet.
Heutzutage ist eine Vielzahl medizintechnischer Geräte, insbesondere auch elektroni scher Geräte, zur Überwachung und/oder Behandlung von Patienten, insbesondere im klinischen Umfeld, bekannt. Dazu gehören insbesondere Geräte zur Klasse A61M der CPC Patentklassifikation, wie etwa Dialysegeräte, Blutreinigungsgeräte, sowie Über- wachungs- oder Behandlungsgeräte, die speziell für den intensivmedizinischen Einsatz vorgesehen sind. Regelmäßig weisen solche medizintechnischen Geräte eine Benut zerschnittstelle zur Anzeige von Informationen sowie zu ihrer Bedienung durch Ärzte oder medizinisches Pflegepersonal auf. Solche Benutzerschnittstellen weisen typi scherweise zumindest eine Anzeigevorrichtung sowie ein oder mehrere Bedienelemen te, wie etwa Schalter oder Regler auf. Auch berührungsempfindliche Bildschirme (Touchscreens) kommen inzwischen oftmals zum Einsatz. Typischerweise sind diese Benutzerschnittstellen Teil des medizintechnischen Geräts selbst und an diesem selbst vorgesehen.
In einigen Situationen ist es erforderlich, dass ein medizinisch zu betreuender Patient in einem besonders geschützten hygienischen Umfeld wie etwa auf einer Intensivstati on oder einer Quarantänestation untergebracht wird, sei es, um selbst vor potentiell gefährlichen Keimen oder Verunreinigungen geschützt zu werden, oder um umgekehrt eine von ihm ausgehende Ansteckungsgefahr für andere Personen zu minimieren. Man denke hier beispielsweise an eine Ansteckungsgefahr durch multiresistente Kei me.
Um ein zur Überwachung bzw. Behandlung eines solchen Patienten eingesetztes me dizintechnisches Gerät zu kontrollieren, insbesondere zu überwachen, zu konfigurieren oder zu steuern oder anderweitig zu bedienen, muss das medizinische Personal in der Regel zusätzliche Schutzkleidung tragen, die typischerweise vor dem Betreten des Patientenbehandlungsraums, in dem sich der Patient befindet, angelegt und vor dem Verlassen des Raumes entsorgt werden muss. Eine solche Schutzkleidung besteht im Regelfall aus Einmal-Haube, -Mundschutz, -Kittel, und -Handschuhen. Zudem muss vor dem Betreten und Verlassen des Patientenbehandlungsraums zusätzlich in der Regel eine hygienische Händedesinfektion durchgeführt werden. Diese aufwändigen Hygieneprozeduren fallen dabei jedes Mal an, wenn eine Kontrolle des medizintechni schen Geräts über dessen Benutzerschnittstelle erforderlich ist, selbst wenn beispiels weise nur eine kurze Ablesung einer Anzeige oder eine einfache Quittierung einer Meldung durchzuführen sind, wozu ohne die Hygienemaßnahmen nur ein geringer Zeitaufwand erforderlich wäre. Befinden sich mehrere von dem medizinischen Perso nal zu betreuende medizintechnische Geräte in dem Patientenbehandlungsraum ver teilt, was etwa der Fall sein kann, wenn mehrere Patienten in dem Raum betreut wer den, die jeweils von einem anderen medizintechnischen Gerät überwacht oder behan delt werden, so muss das Personal dazu zudem zu jedem dieser Geräte einzeln hin gehen, um über die jeweilige Benutzerschnittstelle des jeweiligen Gerätes dessen Kon trolle vorzunehmen. Dies führt ebenfalls zu erhöhtem Betreuungsaufwand.
Insgesamt entsteht in einem solchen besonders hygienesensitiven Umfeld somit ein hoher hygienischer und zeitlicher Aufwand zur Kontrolle eines oder mehrerer medizin technischer Geräte.
In einem solchen hygienesensitiven Umfeld und ebenso in Situationen, in denen keine solchen besonderen Hygieneschutzmaßnahmen erforderlich sind, insbesondere auch im Falle nicht-geschlossener Patentenbehandlungsräume, können zur Bedienung von medizintechnischen Geräten zur Überwachung oder Behandlung von Patienten im Rahmen des Einsatzes, insbesondere der Betreuung dieser Geräte durch medizini sches Personal während ihres Einsatzes, längere Laufwege für das medizinische Per sonal erforderlich sein, was zeitaufwendig sein und daher die für andere Patientenbe treuungsmaßnahmen verfügbare Zeit verkürzen kann. Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Kontrolle von medizintech nischen Geräten, insbesondere in hygienisch sensiblen Räumen, zu verbessern.
Die Lösung dieser Aufgabe wird gemäß der Lehre der unabhängigen Ansprüche er reicht. Verschiedene Ausführungsformen und Weiterbildungen der Erfindung sind Ge genstand der Unteransprüche.
Ein erster Aspekt der Erfindung betrifft ein, insbesondere computerimplementiertes, Verfahren zur Fernüberwachung eines, insbesondere in einem geschlossenen Patien tenbehandlungsraum, zur medizinischen Überwachung oder Behandlung eines be stimmten Patienten eingesetzten medizintechnischen Geräts, insbesondere von au ßerhalb des Patientenbehandlungsraums wie etwa von einem vorgelagerten Vorraum oder Gang aus. Das Verfahren wird mittels eines von dem medizintechnischen Gerät separaten mobilen Endgeräts ausgeführt und weist auf: (i) sensorisches Erfassen einer dem Patienten zugeordneten, insbesondere im lokalen räumlichen Umfeld des Patien ten angeordneten, maschinenlesbaren Patientenkennung; (ii) Initiieren einer daten technischen Kopplung zwischen dem medizintechnischen Gerät und dem Endgerät auf Basis der erfassten Patientenkennung, um eine drahtlose, insbesondere bidirektionale, Kommunikationsverbindung zum Datenaustausch von der Patientenkennung zugeord neten Daten zwischen dem medizintechnischen Gerät und dem Endgerät herzustellen; (iii) Empfangen, über die hergestellte Kommunikationsverbindung, von durch das me dizintechnische Gerät an das Endgerät übermittelten Information bezüglich des anhand der Patientenkennung identifizierten Patienten oder bezüglich dessen Überwachung oder Behandlung durch das medizintechnische Gerät; und (iv) Ausgeben einer, insbe sondere optischen, z.B. schriftlichen und/oder bildlichen, oder akustischen Repräsenta tion der empfangenen Information an einer Mensch-Maschine-Schnittsteile (MMI) des Endgeräts.
Unter einer „Fernüberwachung“ eines medizintechnischen Geräts (nachfolgend auch kurz als „Gerät“ bezeichnet) ist im Sinne der Erfindung eine Kontrolle des Geräts von dem Endgerät aus zu verstehen, bei dem das Gerät und das Endgerät über eine räum liche Distanz (typischerweise ein oder mehrere Meter) hinweg über eine Kommunikati onsverbindung drahtlos verbunden sind, wobei über die Kommunikationsverbindung zwischen dem Gerät und dem Endgerät Information ausgetauscht wird, anhand der eine Kontrolle im Sinne einer Überwachung oder Bedienung der Geräts vom Endgerät aus bezüglich zumindest eines Überwachungs- bzw. Bedienungsaspekts ermöglicht wird. Die „Fernbedienung“ des Geräts vom Endgerät ist somit eine Unterart der Fern überwachung, bei der vom Endgerät aus Steuerungsdaten über die Kommunikations- Verbindung an das Gerät übermittelt werden, um dieses damit im Sinne einer Konfigu ration oder anderweitigen Bedienung zu steuern.
Unter einem „mobilen Endgerät“ im Sinne der Erfindung ist eine tragbare, insbesonde re handgehaltene, Datenverarbeitungsvorrichtung zu verstehen. Sie kann insbesonde- re einen oder mehrere Prozessoren und einen damit gekoppelten Informationsspeicher enthalten und über Software gesteuert sein. Insbesondere kann das Endgerät ein zur Ausführung des Verfahrens, insbesondere mittels Software, konfigurierter handgehal tener Computer, insbesondere „General Purpose“ -Computer, wie etwa ein Tablet- Computer oder ein Smartphone, sein oder einen solchen aufweisen. Es ist jedoch gleichermaßen der Einsatz anwendungsspezifischer Endgeräte möglich.
Unter einer „maschinenlesbaren Patientenkennung“ ist ein individuell einem Patienten zugeordnete Kennung, insbesondere ein Code, zu verstehen, der in einer maschinen lesbaren Repräsentation vorliegt. Eine solche Repräsentation kann insbesondere op tisch mittels Buchstaben oder Zahlen oder anderen Symbolen, etwa als ein- oder mehrdimensionaler Barcode (z.B. Datamatrix-Code oder QR-Code) vorliegen. Eine solche optische Repräsentation kann insbesondere auf einem Substrat, wie etwa Pa pier- oder Kunststofflabel, aufgebracht oder anderweitig ausgebildet sein oder auf einer Anzeigevorrichtung, etwa auf einem Bildschirm, insbesondere temporär, dargestellt sein. Eine maschinenlesbare Patientenkennung kann auch als mittels einer entspre- chenden Sensorvorrichtung detektierbares und auf diese Weise „maschinenlesbares“ Signal, insbesondere als elektromagnetisches Signal (z.B. Funksignal) oder akusti sches Signal, vorliegen. Die maschinenlesbare Patientenkennung kann dem zugehöri gen Patienten insbesondere dadurch zugeordnet werden, dass sie im Wege einer räumlichen Zuordnung an ihm selbst, an seiner Kleidung, an einer ihm zugeordneten Vorrichtung, wie etwa seiner Patientenliege, in einem ihm zugeordneten Raumbereich innerhalb seines Patientenbehandlungsraums oder an einem Zugang oder Vorraum seines Patientenbehandlungsraums angeordnet ist.
Unter einer „datentechnischen Kopplung“ zwischen dem medizintechnischen Gerät und dem Endgerät auf Basis der erfassten Patientenkennung ist, etwa im Gegensatz zu einer mechanischen Kopplung, eine Signalkopplung zu verstehen, mittels der eine drahtlose, insbesondere bidirektionale, Kommunikationsverbindung zum Datenaus tausch von der Patientenkennung zugeordneten Daten zwischen dem medizintechni schen Gerät und dem Endgerät zur Verfügung gestellt wird. Die Kopplung kann insbe sondere temporärer Natur sein, wobei die Zeitdauer der Kopplung insbesondere durch vordefinierten Zeitablauf, aktives Aufheben der Kopplung oder Ersetzen der Kopplung durch eine Kopplung zwischen dem Endgerät und einem anderen medizintechnischen Gerät, oder eine Unterbrechung der Kopplung aufgrund Wegfall oder zu starker Schwächung der Signalverbindung bedingt sein kann. Das Initiieren der datentechni schen Kopplung zwischen dem medizintechnischen Gerät und dem Endgerät auf Basis der erfassten Patientenkennung kann insbesondere umfassen, dass die von dem End gerät erfasste Patientenkennung vom Endgerät aus an das medizintechnische Gerät übermittelt wird. Stattdessen oder zusätzlich ist es jedoch insbesondere auch möglich, dass das medizintechnische Gerät selbst unabhängig vom Endgerät die Patientenken nung empfängt, beispielsweise durch eigene Erfassung oder eine Benutzereingabe. In jedem Fall kann somit nachfolgend auf Basis der nunmehr diesen beiden Geräten be kannten Patientenkennung ein gezielt auf diese Patientenkennung bzw. den zugehöri gen Patienten bezogener Datenaustausch bewerkstelligt werden.
Die drahtlose Kommunikationsverbindung kann insbesondere eine Funkkommunikati onsverbindung sein. Beispielsweise kann dazu Funktechnik gemäß einem bekannten LAN (Local Area Network) oder PAN (Personal Area Network) Funkstandard, wie etwa WLAN (WIFI), Bluetooth oder Zigbee verwendet werden. Grundsätzlich sind jedoch auch andere drahtlose Kommunikationsverbindungen mit entsprechender Reichweite denkbar, etwa Licht-, Infrarot- oder schallbasierte Kommunikationsverbindungen.
Mithilfe des vorgenannten Verfahrens kann eine räumliche Trennung des beim Patien ten befindlichen medizintechnischen Geräts einerseits und des zu seiner Fernüberwa chung eingesetzten mobilen Endgeräts andererseits erreicht werden. Dies kann im Hinblick auf die vorgenannte Problematik bezüglich Hygieneaufwand und Laufwegen insbesondere so erfolgen, dass das mobile Endgerät außerhalb des Patientenbehand lungsraums eingesetzt wird, um über eine drahtlose Kommunikationsverbindung das in den Patientenbehandlungsraum befindliche medizintechnische Gerät im Sinne einer Fernüberwachung zu überwachen. Somit kann diese Überwachung durch Bedie nungspersonal, insbesondere durch medizinisches Fachpersonal wie etwa einen Arzt oder eine Pflegekraft, erfolgen, ohne dass diese dazu den hygienisch sensiblen Be reich des Patientenbehandlungsraums unter Vornahme der entsprechenden Hygiene schutzmaßnahmen betreten muss.
Falls mehrere medizintechnische Geräte in den Behandlungsraum zu überwachen sind, kann dies durch entsprechende aufeinanderfolgende Kopplung des mobilen End geräts mit jeweils einem der medizintechnischen Geräte, insbesondere von außerhalb des Patientenbehandlungsraums aus, erfolgen, ohne dass dazu die Laufwege zu den jeweiligen medizintechnischen Geräten innerhalb des Patientenbehandlungsraums zurückgelegt werden müssen. Eine Einsparung solcher Laufwege lässt sich darüber hinaus auch in Situationen erreichen, in denen unabhängig davon, ob dies in einem hygienisch besonders sensiblen Umfeld erfolgt oder ob ein geschlossener Patienten behandlungsraum vorliegt, über eine nennenswerte Distanz, z.B. von mindestens eini gen Metern, hinweg eine Überwachung eines oder mehrerer medizintechnischer Gerä te vorzunehmen ist.
Zudem erlaubt es die Mobilität des Endgeräts, dieses nicht nur im Zusammenhang mit einem bestimmten medizintechnischen Gerät oder nur einem bestimmten Patienten behandlungsraum einzusetzen. Vielmehr können mehrere verschiedene Bedienperso nen, insbesondere Ärzte oder Pflegepersonal, jeweils über ein eigenes Endgerät ver fügen, das sie zur Fernüberwachung, insbesondere auch Fernbedienung, verschiede ner geeigneter medizintechnischer Geräte in einem oder mehreren verschiedenen Pa tientenbehandlungsräumen nutzen können. So ist es auch möglich, dass ein bestimm te medizintechnisches Gerät im Rahmen einer laufenden Patientenüberwachung oder - behandlung von verschiedenen Bedienpersonen mittels ihres jeweiligen Endgeräts betreut wird, was insbesondere im Hinblick auf Schichtwechsel auf Krankenstationen eines Krankenhauses oder eine Patientenbetreuung durch ein mehrere Personen um fassendes Patientenbetreuungsteam vorteilhaft ist.
Somit lässt sich der zur Überwachung des bzw. der medizintechnischen Geräte erfor derliche Zeit- und Hygieneaufwand reduzieren. Insbesondere können diese Zeit- und Kosteneinsparungen genutzt werden, um dem medizinischen Fachpersonal mehr Zeit zur anderweitigen Betreuung von Patienten zur Verfügung zu stellen.
Über die datentechnische Kopplung des jeweiligen medizintechnischen Geräts und des Endgeräts auf Basis der dem Patienten zugeordneten Patientenkennung, kann daher auf einfache und schnelle Weise sichergestellt werden, dass sich die mittels des End geräts vorgenommene Überwachung, insbesondere im Falle des Vorhandenseins mehrerer Patienten oder Geräte im Patientenbehandlungsraum, auf den richtigen Pati enten und das richtige ihn überwachende bzw. behandelnde medizintechnischen Gerät bezieht, so dass Fehlbehandlungen aufgrund einer falschen Zuordnung effektiv ver mieden werden können.
Nachfolgend werden bevorzugte Ausführungsformen des Verfahrens beschrieben, die jeweils, soweit dies nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird oder technisch unmöglich ist, beliebig miteinander sowie mit den weiteren beschriebenen anderen Aspekten der Erfindung kombiniert werden können. Bei einigen Ausführungsformen weist das sensorische Erfassen der Patientenkennung zumindest einen der folgenden Prozesse auf: (i) Erfassen einer bildlichen Repräsenta tion der Patientenkennung, insbesondere einer Repräsentation der Patientenkennung anhand eines ein- oder mehrdimensionalen Barcodes, mittels eines dem Endgerät zugeordneten Bildsensors und maschinelles, insbesondere computergestütztes, Aus werten der dabei durch den Bildsensor erfassten Bilddaten zur Bestimmung der Pati entenkennung daraus; (ii) Erfassen eines die Patientenkennung repräsentierenden Funksignals, mittels eines dem Endgerät zugeordneten Funkempfängers und maschi nelles, insbesondere computergestütztes, Auswerten des dabei durch den Funkemp fänger erfassten Funksignals zur Bestimmung der Patientenkennung daraus.
Der Prozess (i) zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass die Repräsentation der Patientenkennung sehr einfach, beispielsweise mittels Aufdrucks auf ein Substrat her stellbar ist. Das Substrat kann beispielsweise ein Label, ein Etikett, oder eine Steckkar te zum Einstecken in eine Kartenhalterung sein. Zusätzlich oder alternativ ist insbe sondere auch eine Darstellung der Repräsentation der Patientenkennung mittels ihrer Anzeige auf einer Anzeigevorrichtung, etwa auf einem Flachbildschirm, möglich.
Beim Prozess (ii) kann das Funksignal insbesondere von einem mit dem Patienten gekoppelten Funksender, beispielsweise einem Funktransponder, stammen. Die Sen dereichweite des Funksenders ist dabei idealerweise auf etwas mehr als die typischen Dimensionen eines Patientenbehandlungsraums, beispielsweise wenige Meter, be grenzt. Die Funklösung gemäß Prozess (ii) kann insbesondere dann vorteilhaft einge setzt werden, wenn schlechte Lichtverhältnisse herrschen, insbesondere nachts, und eine alternative optische Erfassung einer Patientenkennung durch Prozess (i) dadurch möglicherweise beeinträchtigt wäre. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass das Funk signal anders als die optische Lösung nicht zwingend eine freie Sichtlinie zur Reprä sentation der Patientenkennung bzw. zum Funksender benötigt, so dass hier eine be sonders hohe Zuverlässigkeit und Einfachheit der Benutzung erreichbar ist.
Bei einigen Ausführungsformen weist das Verfahren des Weiteren auf: (i) zumindest ausschnittsweises bildsensorisches Erfassen des Patienten und Darstellung einer Re präsentation der dabei generierten Bilddaten auf dem MMI des Endgeräts so, dass in der Darstellung das zumindest ausschnittsweise Abbild des Patienten dargestellt und mittels einer Augmented-Reality (AR)-Einblendung als Auswahl markiert ist; (ii) Emp fangen einer Benutzereingabe am MMI des Endgeräts zur Bestätigung der mittels der Markierung vorgeschlagenen Auswahl des Patienten. Dabei erfolgt das Initiieren der datentechnischen Kopplung zwischen dem medizintechnischen Gerät und dem Endge- rät auf Basis der erfassten Patientenkennung nur dann, wenn die Benutzereingabe zur Bestätigung der Patientenauswahl zuvor empfangen wurde. Auf diese Weise erfolgt bei diesen Ausführungsformen eine Überprüfung dahingehend, ob der richtige Patient ausgewählt wird. Wenn sich beispielsweise in einem Patientenbehandlungsraum zwei oder mehr Patienten aufhalten besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass fälschli cherweise im Rahmen der Erfassung der Patientenkennung diejenige eines anderen als den gewünschten Patienten erfasst wird, was zu einer falschen Zuordnung zwi schen Patient, medizintechnischen Gerät und Endgerät führen würde. Dieser Fall kann mit den hier genannten Ausführungsformen dadurch vermieden werden, dass hier durch einen Benutzer des Endgeräts nochmals eine Überprüfung der Zuordnung auf Basis des bildsensorisch erfassten Abbilds des Patienten erfolgt, wobei die AR- Markierung die aktuelle Patientenzuordnung anzeigt. Ist der markierte Patient der ge wünschte Patient, so wird mittels der Bestätigung der Auswahl die Richtigkeit der Zu ordnung bestätigt, während andernfalls eine Korrektur vorgenommen werden kann, bevor die datentechnische Kopplung initiiert wird.
Bei einigen dazu alternativen Ausführungsformen umfasst das sensorische Erfassen einer dem Patienten zugeordneten maschinenlesbaren Patientenkennung des Weite ren ein sensorisches Erfassen zumindest einer weiteren, einem jeweils anderen im Behandlungsraum vorhandenen Patienten zugeordneten maschinenlesbaren Patien tenkennung, und das Verfahren weist des Weiteren auf: (i) jeweils zumindest aus schnittsweises bildsensorisches Erfassen von zwei oder mehr der Patienten, deren Patientenkennung sensorisch erfasst wurde; (ii) Darstellen einer Repräsentation der bei der bildsensorischen Erfassung generierten Bilddaten auf dem MMI des Endgeräts so, dass in der Darstellung das jeweilige zumindest ausschnittsweise Abbild der bild sensorisch erfassten Patienten enthalten und mittels einer jeweiligen, insbesondere unterschiedlichen wie etwa farblich unterschiedlichen, Augmented-Reality-Einblendung markiert ist; und (iii) Empfangen einer Benutzereingabe am MMI des Endgeräts zur Auswahl eines bestimmten der auf dem MMI anhand der Bilddaten dargestellten Pati enten anhand seines jeweiligen markierten Abbilds. Dabei erfolgt das Initiieren der datentechnischen Kopplung zwischen dem medizintechnischen Gerät und dem Endge rät auf Basis der erfassten Patientenkennung zu dem bestimmten gemäß der Benutze reingabe ausgewählten Patienten. Die Patientenkennungen sind dabei vorzugsweise jeweils im lokalen räumlichen Umfeld des zugehörigen Patienten angeordnet, bei spielsweise an deren Patientenliege oder am Körper oder der Kleidung des Patienten. Auch diese Ausführungsformen dienen dazu, eine Überprüfung einer korrekten Patien tenzuordnung zum medizintechnischen Gerät und zum Endgerät zu ermöglichen, wo- bei hier nicht nur eine Bestätigung, sondern sogar eine Auswahl zwischen verschiede nen erkannten Patienten bzw. Patientenkennungen vorgesehen ist.
Bei einigen Weiterbildungen der vorgenannten Ausführungsformen zur Bestätigung bzw. Auswahl eines Patienten umfasst das zumindest ausschnittsweise bildsensori sche Erfassen des bzw. der Patienten ein jeweiliges automatisches Erkennen des bzw. der Patienten auf Basis der Bilddaten. Das Erkennen des bzw. der Patienten betrifft dabei zumindest ein Erkennen von deren Abbild innerhalb des durch die Bilddaten re präsentierten Bildes. Auf diese Weise kann die AR-Markierung beispielsweise als Rahmen um dieses Patientenabbild, der insbesondere entlang der Kontur des Patien tenabbilds verlaufen kann, ausgestaltet werden. Darüber hinaus kann das Erkennen optional auch ein Identifizieren des bzw. der Patienten betreffen, was es insbesondere ermöglicht, diese Identifikationen mit der zu dem bzw. den entsprechenden Patienten erfassten maschinenlesbaren Patientenkennung(en) zum Zwecke der Konsistenzprü fung zu vergleichen. Letzteres kann insbesondere wieder zur Erhöhung der Zuverläs sigkeit der Zuordnung eines bestimmten Patienten zu einem bestimmten medizintech nischen Gerät und zum Endgerät genutzt werden.
Gemäß einiger weiterer Ausführungsformen erfolgt bei einigen dieser vorgenannten Weiterbildungen das automatische Erkennen des bzw. der Patienten auf Basis der Bilddaten auf zumindest einem der folgenden Wege: (i) automatische Mustererken nung zur Erkennung des jeweiligen Abbilds des Patienten innerhalb der Bilddaten; (ii) automatische Identifikation des jeweiligen Patienten anhand seiner zugeordneten und in den Bilddaten repräsentierten maschinenlesbaren Patientenkennung; (iii) automati sche Objekterkennung von zumindest einem dem Patienten eindeutig zugeordneten Objekt oder optischen Signal, wie etwa dem Signal eines Leuchtmittels, innerhalb der Bilddaten; (iv) automatische Erkennung zumindest eines dem Patienten räumlich zu geordneten AR-Markers innerhalb der Bilddaten. All diesen Wegen ist gemein, dass sie jeweils ein zuverlässiges automatisches Erkennen des bzw. der Patienten auf Ba sis der Bilddaten ermöglichen.
Die vorausgehend bezüglich der Patientenerkennung erläuterten Ausführungsformen sind analog für die Erkennung eines zur Fernüberwachung eingesetzten medizinischen Geräts (Objekt) zur Überwachung oder Behandlung des ausgewählten Patienten er setzbar. Insbesondere können die potentiell zu erkennenden Geräte dazu jeweils über ein individuelle Gerätekennung verfügen, die analog zur Patientenkennung eingesetzt wird. Bei einigen Ausführungsformen enthält die am Endgerät von dem medizintechnischen Gerät empfangenen und am MMI des Endgeräts ausgegebene Information zumindest eine der folgenden Informationen: (i) eine aktuell auf dem Endgerät eingestellter Be triebsmodus des medizintechnischen Geräts; (ii) eine aktuell auf dem Endgerät ablau fende Patientenüberwachungs- oder Patientenbehandlungsfunktionalität; (iii) einen oder mehrere gemessene Ist-Parameter oder derzeit eingestellte Soll- Betriebsparameter des medizinischen Geräts; (iv) ein oder mehrere Messwerte bezüg lich des physiologischen Zustands des von dem medizintechnischen Gerät überwach ten bzw. behandelten Patienten; (v) ein oder mehrere Warnhinweise bezüglich des aktuellen Zustands oder Betriebs des medizintechnischen Geräts oder der laufenden Überwachung bzw. Behandlung des Patienten durch das medizintechnische Gerät. Auf diese Weise lässt sich vom Endgerät aus die korrekte Funktion des medizintechni schen Gerätes bzw. einer gerade ablaufenden Patientenüberwachung- oder - behandlung bzw. ein aktueller physiologischen Zustands des Patienten überwachen, insbesondere ohne dass dazu das die Überwachung durchführende medizinische Per sonal den Patientenbehandlungsraum, insbesondere unter Durchführung der entspre chenden meist aufwändigen Hygieneschutzmaßnahmen, betreten muss.
Bei einigen Ausführungsformen ist die Ausgabe der vom medizinischen Gerät empfan genen Information benutzerkonfigurierbar ausgestaltet und das Verfahren weist des Weiteren auf: (i) Empfangen einer Benutzereingabe am MMI des Endgeräts zur Fest legung einer Konfiguration bezüglich der Auswahl oder Darstellungsart der am MMI auszugebenden Information; und (ii) Konfigurieren des Endgeräts so, dass am MMI die fortan vom Endgerät empfangene Information hinsichtlich ihrer Auswahl oder Darstel lungsart oder beidem gemäß der mittels der Benutzereingabe festgelegten Konfigurati on erfolgt. Auf diese Weise kann die Ausgabe der empfangenen Information am MMI des Endgeräts Benutzer konfigurierbar ausgestaltet werden, was insbesondere eine benutzerspezifische, anwendungsspezifische, bezüglich des eingesetzten medizin technischen Geräts spezifische, oder patientenspezifische Konfiguration ermöglicht. So können beispielsweise für die gerade ablaufende Patientenüberwachung oder - behandlung mittels des mit dem Endgerät datentechnisch gekoppelten medizintechni sche Geräts speziell die für diese Patientenüberwachung bzw. -behandlung besonders kritischen Geräte- oder Patientenzustände bevorzugt auf dem MMI dargestellt werden, beispielsweise in der obersten Darstellungsebene eines durch mehrere Darstellungs ebenen spezifizierten Bedienungsmenüs. Für diese Patientenüberwachung bzw. - behandlung dagegen irrelevante Informationen können dagegen beispielsweise aus geblendet oder unterdrückt werden, um die Darstellung auf dem MMI nicht zu über frachten und Fehlablesungen zu erschweren. Bei einigen Ausführungsformen umfasst das Initiieren der datentechnischen Kopplung zwischen dem medizintechnischen Gerät und dem Endgerät auf Basis der erfassten Patientenkennung ein Herstellen einer bidirektionalen drahtlosen Kommunikationsver bindung zum bidirektionalen Datenaustausch von der Patientenkennung zugeordneten Daten zwischen dem medizintechnischen Gerät und dem Endgerät und das Verfahren weist des Weiteren auf: (i) Empfangen einer Benutzereingabe am MMI des Endgeräts zur Fernbedienung des medizintechnischen Geräts mittels des Endgeräts; und (ii) Übermitteln von Steuerungsdaten über die Kommunikationsverbindung an das medi zintechnische Gerät, welche die mittels der Benutzereingabe bestimmte Fernbedie nung des medizintechnischen Geräts repräsentieren. Auf diese Weise lässt sich nicht nur eine Überwachung des medizintechnischen Geräts sondern darüber hinaus auch seine Steuerung im Sinne einer Fernbedienung vom Endgerät aus implementieren. Dies kann insbesondere dazu genutzt werden, eine Konfiguration des medizintechni schen Geräts vorzunehmen, auf Nachrichten oder Signale des medizintechnischen Geräts an das Endgerät zu reagieren, beispielsweise zur Quittierung von Meldungen, insbesondere Warnmeldungen, oder zur unmittelbaren Steuerung des medizintechni schen Geräts, beispielsweise zum Zwecke einer Aktivierung oder Deaktivierung des Geräts als ganzen oder von einzelnen Funktionalitäten des Geräts oder zur Verände rung von Behandlungsparametern.
Bei einigen Weiterbildungen dieser Ausführungsformen erfolgt, falls die Steuerdaten gemäß der Benutzereingabe eine Änderung einer Konfiguration oder Funktion des medizinischen Endgeräts repräsentieren, etwa ein Aktivieren oder Deaktivieren einer Funktionalität davon, das Übermitteln solcher Steuerungsdaten erst und nur dann, wenn zuvor mittels des Endgeräts eine oder mehrere der folgenden Aktionen nochmals erfolgreich durchgeführt wurden: (i) Auswahl bzw. Bestätigung des mittels des medizin technischen Geräts überwachten bzw. behandelten Patienten; (ii) Autorisierung, insbe sondere per Authentifizierung, des die Benutzereingabe zur Änderung einer Konfigura tion oder Funktion des medizinischen Endgeräts vornehmenden Benutzers zur Vor nahme der entsprechenden Fernbedienung des medizintechnischen Geräts. So kann die Bedienungssicherheit des medizintechnischen Geräts bei seiner Bedienung mittels des Endgeräts, insbesondere im Hinblick auf die Vermeidung von fehlerhaften Benut zereingaben, erhöht werden.
Bei einigen Ausführungsformen weist das Verfahren des Weiteren ein Verarbeiten der von dem medizintechnischen Gerät empfangenen Informationen zur automatischen Erkennung von einem oder mehreren der Folgenden auf: (i) potentiell kritische Über- wachungs- bzw. Behandlungssituationen bezüglich des von dem medizintechnischen Gerät überwachten bzw. behandelten Patienten; (ii) potentiell kritische Zustände des medizintechnischen Geräts; (iii) Optimierungspotential bezüglich der Bedienung des medizintechnischen Geräts, insbesondere im Rahmen der Fernüberwachung, insbe sondere Fernbedienung, des Geräts vom Endgerät aus. Bezüglich der Varianten (i) und (ii) ermöglicht dies insbesondere ein schnelles und automatisches Erkennen von kritischen Situationen, die potentiell ein Eingreifen des medizinischen Personals erfor dern, ohne dass dazu eine unmittelbare Beobachtung des medizintechnischen Geräts oder eine Ablesung von Informationen an diesem selbst erfolgen muss. Soweit ein solches Eingreifen des medizinischen Personals im Rahmen der Fernbedienung des medizintechnischen Geräts möglich ist, kann die erkannte kritische Situation zudem behoben werden, ohne dass das aufwändige Betreten des Patientenbehandlungsrau mes unter Durchführung von dazu erforderlichen Hygieneschutzmaßnahmen oder je denfalls Laufwegen erforderlich wird. Variante (iii) ermöglicht es zudem, automatisch Optimierungsmöglichkeiten für Arbeitsabläufe auf Basis einer automatischen Erfas- sung und einer darauf beruhenden Auswertung von real durchgeführten Bedienungs abläufen bezüglich des medizintechnischen Geräts zu erkennen. Wenn beispielsweise auf diese Weise erkannt wird, dass bei einem Dialysegerät regelmäßig eine zu große Zeitspanne vergeht, bis auf einen Alarm reagiert wird, der einen Austausch eines leer laufenden Beutels anmahnt, so kann, insbesondere vom Endgerät aus, eine Rekonfi- guration des Dialysegeräts dahingehend erfolgen, dass zukünftig ein solcher Alarm bereits entsprechend früher, d.h. bei einer noch höheren verbleibenden Beutelfüllung, ausgelöst wird, um dem medizinischen Personal mehr Zeit zur rechtzeitigen Reaktion zu geben.
Gemäß einiger Weiterbildungen hierzu kann das Verarbeiten der von dem medizin- technischen Gerät empfangenen Informationen zur automatischen Erkennung von po tentiell kritischen Überwachungs- bzw. Behandlungssituationen bzw. kritischen Zu ständen des medizintechnischen Geräts unter Verwendung von einem oder mehreren maschinelles Lernen nutzenden Datenanalyseverfahren, beispielsweise mittels eines künstlichen neuronalen Netzes, erfolgen. Dies ermöglicht eine besonders flexible und anpassungsfähige automatische Erkennung einer oder mehrerer der verschiedenen vorgenannten Varianten, die insbesondere auch Situationen erkennen kann, die bei herkömmlichen „starren“ Analyseverfahren, bei denen vorab die zu erkennenden Situa tionen abschließend definiert sind, nicht möglich wäre.
Bei einigen Ausführungsformen wird das Verfahren zur Fernüberwachung des zur me- dizinischen Überwachung oder Behandlung eines bestimmten Patienten eingesetzten medizintechnischen Geräts ausgeführt, während sich das medizintechnischen Geräts in einem geschlossenen Patientenbehandlungsraum befindet und sich zugleich das mobile Endgerät außerhalb des Patientenbehandlungsraums befindet.
Ein zweiter Aspekt der Erfindung betrifft ein mobiles Endgerät zur Fernüberwachung eines, insbesondere in einem geschlossenen Patientenbehandlungsraum, zur medizi nischen Überwachung oder Behandlung eines bestimmten Patienten eingesetzten me dizintechnischen Geräts, insbesondere von außerhalb des Patientenbehandlungs raums aus, wobei das Endgerät von dem medizintechnischen Gerät separat ausge führt und konfiguriert ist, das Verfahren nach dem ersten Aspekt der Erfindung auszu führen.
Bei einigen Ausführungsformen weist das Gerät insbesondere (i) eine Sensorvorrich tung zum sensorischen Erfassen einer mittels einer Kennungsbereitstellungseinrich tung lokal bereitgestellten Patientenkennung; (ii) eine Kommunikationseinrichtung zum Austausch von Daten mit dem medizintechnischen Gerät; (iii) eine Mensch-Maschine- Schnittsteile, MMI, zur Erfassung von Benutzereingaben und zur Ausgabe von Infor mationen an einen Benutzer des Endgeräts; und (iv) einer Datenverarbeitungseinheit zur Verarbeitung von über die MMI erfassten Benutzereingaben, von über die Kommu nikationseinrichtung empfangenen Daten und von mittels der Sensoreinrichtung erfass ten Informationen. Die Kennungsbereitstellungseinrichtung kann insbesondere als An zeigevorrichtung, etwa als Bildschirm, oder als Signalsender, insbesondere Funksen der, ausgebildet sein. Auch kann sie insbesondere, wie schon vorausgehend beschrie ben, mittels Aufdrucks auf einem Substrat vorliegen. Das Substrat kann beispielsweise ein Label, ein Etikett, oder eine Steckkarte zum Einstecken in eine Kartenhalterung sein.
Bevorzugt ist gemäß einiger dieser Ausführungsformen die Kommunikationseinrich tung zum drahtlosen Datenaustausch über eine Distanz von regelmäßig nicht mehr als 15 m, bevorzugt von nicht mehr als 10m, konfiguriert. Dies kann insbesondere das selektive datentechnische Koppeln des Endgeräts mit einem bestimmten medizintech nischen Gerät erleichtern, da aufgrund der begrenzten Sendereichweite in Fällen ho her Gerätedichte, wie sie insbesondere in Krankenhäusern oft vorkommt, von vorne- herein nur die im Sendebereich verfügbaren Geräte für eine solche Kopplung zur Aus wahl stehen. Auch kann so die erforderliche Sendeleistung klein gehalten werden, was insbesondere zur Reduktion oder Vermeidung von unerwünschten funksignalbedingten Störungen anderer Gerätschaften sowie zur räumlich differenzierten Wiederverwen dung von Funkfrequenzen genutzt werden kann. Ein dritter Aspekt der Erfindung betrifft ein Computerprogramm, das konfiguriert ist, auf einer Datenverarbeitungseinheit des Endgeräts nach dem zweiten Aspekt der Erfin dung abzulaufen und das Endgerät dabei zu veranlassen, das Verfahren nach dem ersten Aspekt der Erfindung auszuführen. Das Computerprogramm kann insbesondere auf einem nichtflüchtigen Datenträger gespeichert sein. Dies kann insbesondere ein Datenträger in Form eines optischen Datenträgers oder eines Flashspeichermoduls sein. Dies kann insbesondere dann vor teilhaft sein, wenn das Computerprogramm als solches unabhängig von einer Prozes sorplattform gehandelt werden soll, auf der das ein bzw. die mehreren Programme auszuführen sind. In einer anderen Implementierung kann das Computerprogramm als eine Datei auf einer Datenverarbeitungseinheit, insbesondere auf einem Server vorlie gen, und über eine Datenverbindung, beispielsweise das Internet oder eine dedizierte Datenverbindung, wie etwa ein proprietäres oder lokales Netzwerk, herunterladbar sein, insbesondere auf das Endgerät selbst. Zudem kann das Computerprogramm eine Mehrzahl von zusammenwirkenden einzelnen Programmodulen aufweisen.
Das Endgerät kann dementsprechend einen Speicher aufweisen, in dem das Computerprogramm abgelegt ist. Alternativ kann das Endgerät auch eingerichtet sein, über eine Kommunikationsverbindung auf ein extern, beispielsweise auf ei nem oder mehreren Servern oder anderen Datenverarbeitungseinheiten verfügba- res Computerprogramm zuzugreifen, insbesondere um mit diesem Daten auszu tauschen, die während des Ablaufs des Verfahrens bzw. Computerprogramms Verwendung finden oder Ausgaben des Computerprogramms darstellen.
Ein vierter Aspekt der Erfindung betrifft ein System zur Überwachung oder Behandlung eines Patienten. Das System weist auf: (i) ein medizintechnisches Gerät zur Überwa- chung oder Behandlung des Patienten; (ii) eine Kennungsbereitstellungseinrichtung zur Bereitstellung einer dem Patienten eindeutig zugeordneten maschinenlesbaren Patientenkennung im lokalen Umfeld des Patienten oder am Patienten selbst; und (iii) ein mobiles Endgerät gemäß dem zweiten Aspekt der Erfindung. Dabei ist das Endge rät konfiguriert, das medizintechnische Gerät gemäß dem Verfahren nach dem ersten Aspekt der Erfindung im Sinne einer Fernüberwachung, insbesondere Fernbedienung, zu kontrollieren und das medizintechnische Gerät ist konfiguriert, von dem Endgerät entsprechend kontrolliert zu werden.
Bein einigen Ausführungsformen des Systems weist das medizintechnische Gerät zu mindest eine der folgenden medizintechnischen Funktionalitäten auf: eine Dialysefunk- tionalität; eine Blutbehandlungsfunktionalität; eine Infusionspumpenfunktionalität, eine Patientenüberwachungsfunktionalität. Insbesondere bei Geräten mit einer oder mehre ren dieser Funktionalitäten kommt es oft vor, dass sie zum einen in einem mittels ent sprechenden Schutzmaßnahmen hygienisch besonders geschützten Umfeld, insbe sondere hygienisch besonders geschützten Patientenbehandlungsräumen, zum Ein satz kommen und sie zum anderen mit hoher Frequenz von medizinischem Fachper sonal überwacht und oder bedient werden müssen. Daher kommen hier die erfin dungsgemäß ermöglichten Einsparungen bei Zeit- und Schutzaufwand und somit auch Kosten und Abfallaufwand (insbesondere für Einmal-Schutzkleidung) besonders gut zum Tragen.
Bein einigen Ausführungsformen weist das System des Weiteren eine Wearable- Electronics-Vorrichtung zum Tragen durch den Patienten auf, wobei die Wearable- Electronics-Vorrichtung eine Speichereinrichtung zum Speichern von patientenbezo genen Daten, insbesondere einer dem Patienten zugeordneten Patientenkennung, sowie eine Kommunikationseinrichtung zur drahtlosen Kommunikation von in der Spei chereinrichtung abgelegten Daten an das mobile Endgerät oder das medizintechni schen Gerät aufweist. Dies kann insbesondere den Vorteil bringen, dass die patienten bezogenen Daten unmittelbar vom Patienten selbst (mit-)getragen werden und somit stets ohne weiteren Aufwand an seinem aktuellen Aufenthaltsort verfügbar sind, man denke hier etwa an eine Verlegung des Patienten innerhalb eines Krankenhauses von einem Patientenbehandlungsraum in einen anderen.
Die Wearable-Electronics-Vorrichtung kann bei einigen Ausführungsformen insbeson dere des Weiteren eines oder mehrere der folgenden Elemente aufweisen: (i) eine Sicherungseinrichtung zur Erschwerung einer nichtautorisierten Entfernung der Wearable-Electronics-Vorrichtung von einem sie tragenden Patienten; (ii) eine Signali sierungseinrichtung zur Ausgabe eines optischen oder akustischen Signals in Reaktion auf den Empfang eines bestimmten Signals über die Kommunikationseinrichtung. Va riante (i) dient vor allem dazu, ein unautorisiertes oder unbeabsichtigtes Entfernen der Wearable-Electronics-Vorrichtung vom Patienten zu erschweren, idealerweise zu ver hindern, um für ein Wiederanbringen erforderlichen Aufwand zu vermeiden. Falls die Wearable-Electronics-Vorrichtung zudem eingesetzt wird, um die Zuordnung des Pati enten zu einem ihn überwachenden oder behandelnden medizintechnischen Gerät und/oder dem Endgerät zu bewerkstelligen, was insbesondere dann der Fall sein kann, wenn die Wearable-Electronics-Vorrichtung zur Bereitstellung der Patientenkennung des Patienten dient, kann diese Variante (i) zudem vorteilhaft zur Sicherstellung der datentechnischen Kopplung im Rahmen des erfindungsgemäßen Verfahrens genutzt werden.
Bei einigen Ausführungsformen ist die Wearable-Electronics-Vorrichtung als eines der folgenden ausgebildet: Arm-, Fuß- oder Halsband oder -kette; Aufkleber zum Aufbrin gen auf die Körperoberfläche des Patienten oder seine Kleidung, Gürtel, Bestandteil einer Patientenbekleidung. All diese Ausführungsformen erlauben insbesondere eine zuverlässige und mechanisch robuste Kopplung der Wearable-Electronics-Vorrichtung an den Patienten oder dessen Kleidung, ohne dabei das Wohl des Patienten wesent lich zu beeinträchtigen.
Die in Bezug auf den ersten Aspekt der Erfindung erläuterten Merkmale und Vorteile gelten entsprechend auch für die weiteren Aspekte der Erfindung.
Weitere Vorteile, Merkmale und Anwendungsmöglichkeiten der vorliegenden Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden detaillierten Beschreibung im Zusammenhang mit den Figuren.
Dabei zeigt:
Fig. 1 schematisch eine Krankenstation mit einen Patientenbehandlungsraum nebst Vorraum dazu, sowie ein in diesem Umfeld eingesetztes System gemäß einer Ausfüh rungsform der Erfindung zur Überwachung oder Behandlung von in dem Patientenbe handlungsraum anwesenden Patienten, wobei das System insbesondere das ebenso in Fig. 1 unten nochmals vergrößert dargestellte Endgerät aufweist; und
Fig. 2A-C ein Flussdiagramm zur Veranschaulichung einer bevorzugten Ausführungs form des erfindungsgemäßen Verfahrens.
Die in Fig. 1 dargestellte Krankenstation 100 weist einen Patientenbehandlungsraum 105 sowie einen diesem vorgelagerten und mit einer als hermetische Barriere bzw. Schleuse dienenden Zwischentür 115 verbundenen Vorraum 110 auf. Der Vorraum 110 weist wiederum eine Außentür 111 auf, über die er betreten werden kann. Die Zwischentür 115 verfügt über eine (gestrichelt dargestellte) Sichtscheibe, durch die vom Vorraum 110 aus die Sicht auf das Innere des Patientenbehandlungsraums 105 ermöglicht ist. In dem Patientenbehandlungsraum 105 befinden sich zwei Patienten P1 und P2, jeweils auf einer ihnen zur Verfügung gestellten Patientenliege 120a bzw. 120b. Über die Zwischentür 115 ist der hygienisch besonders sensible Patientenbehand lungsraum 105 von dem geringeren Hygieneanforderungen unterliegenden Vorraum 110 auch in hygienischer Hinsicht separiert. Zum Betreten des Patientenbehandlungs raums 105 muss im Hinblick auf eine Aufrechterhaltung des erforderlichen Hygiene- Standards typischerweise Schutzkleidung getragen werden, die beim Verlassen des Patientenbehandlungsraums 105 noch vor dessen Verlassen mittels einer entspre chenden Entsorgungsvorrichtung 165 entsorgt werden muss. So kann das Risiko dafür verringert werden, dass einerseits möglicherweise Keime vom medizinischen Fachper sonal in den Patientenbehandlungsraum 105 eingeschleppt und andererseits möglich- erweise im Patientenbehandlungsraum 105 von den Patienten P1 und P2 vorhandene Keime nach außen gelangen.
In Situationen, in denen dagegen keine besonderen Hygieneschutzmaßnahmen erfor derlich sind, kann die Zwischentür insbesondere auch entfallen.
An den Patientenliegen 120a bzw. 120b ist jeweils eine erste Kennungsbereitstel- lungseinrichtung vorgesehen, die eine dem auf der jeweiligen Patientenliege 120a bzw. 120b befindlichen Patienten eindeutig zugeordnete maschinenlesbare erste Patienten kennung 125a bzw. 125b in Form eines z.B. QR-Barcodes so anzeigt, dass diese vom Vorraum 110 aus durch die Sichtscheibe der Zwischentür 115 bildsensorisch, insbe sondere mittels einer Kamera, erfassbar ist. Zusätzlich sind die gleichen Patientenken- nungen nochmals mittels zweiter Kennungsbereitstellungseinrichtungen als zweite Patientenkennungen 130a bzw. 130b im Vorraum 110 angezeigt, beispielsweise an der Zwischenwand zwischen den Patientenbehandlungsraum 105 und dem Vorraum 110 und dabei idealerweise in räumlicher Zuordnung zur jeweiligen Position der Pati entenliege 120a bzw. 120b des zu der jeweiligen Patientenkennung gehörenden Pati- enten P1 bzw. P2.
Die Kennungsbereitstellungseinrichtungen für die maschinenlesbaren Patientenken nungen 125a bzw. 125b und 130a bzw. 130b können insbesondere als bedruckte Sub strate, etwa Papierkarten, vorliegen oder aber auch durch entsprechende Anzeigevor richtungen (z.B. Bildschirme) an den Patientenliegen 120a bzw. 120b bzw. im Vorraum 110 bereitgestellt werden. Letzteres ermöglicht es insbesondere, ohne Erzeugung von
Abfall (nicht mehr benötigte Substrate) die angezeigten Patientenkennungen flexibel jeweils durch eine andere zu ersetzen, wenn sich die Belegung des Patientenbehand lungsraums 105 ändert. In dem Patientenbehandlungsraum 105 befinden sich des Weiteren zwei medizintech nische Geräte 135a und 135b, von denen jeweils eines einem der Patienten P1 und P2 individuell zugeordnet ist. Die Geräte 135a 135b können insbesondere Dialysegeräte oder Blutreinigungsgeräte sein bzw. unter anderem eine Dialysefunktionalität bzw. Blutreinigungsfunktionalität aufweisen. Auch andere medizintechnische Funktionalitä ten sind gleichermaßen möglich. Jedes der Geräte 135a und 135b ist über eine am jeweiligen Gerät vorgesehene Benutzerschnittstelle bedienbar. Zur unmittelbaren Be dienung des jeweiligen Geräts muss das medizinische Fachpersonal somit unter Wah rung der anwendbaren Hygieneschutzvorschriften, insbesondere dem Tragen von Schutzkleidung, den Patientenbehandlungsraum 105 betreten und den Laufweg von der Zwischentür 115 zum jeweiligen Gerät 135a bzw. 135b und wieder zurück zurück legen. Die unmittelbare Bedienung der Geräte 135a, b ist somit mit hohem Aufwand verbunden.
Der Patient P1 verfügt über ein als am Körper tragbares Elektronikelement (Wearable- Electronics-Vorrichtung) ausgebildetes Armband 150, welches an seinem Arm befes tigt und gegen ein unbeabsichtigtes und unautorisiertes Entfernen gesichert ist, bei spielsweise so, dass ein Entfernen nur mittels eines Werkzeugs möglich ist. Das Arm band 150 weist einen Funksender auf, der konfiguriert ist, die dem Patienten P1 zuvor zugeordnete individuelle Patientenkennung, die derjenigen in den Barcodes 125a und 130a abgebildeten entspricht, mittels eines Funksignals 155 zu senden. Das Armband 150 verfügt über ein Speichermittel, in dem neben der Patientenkennung auch weitere patientenbezogene Daten (z. B. biografische Informationen, medizinische Protokolle, Behandlungsvorgeschichte u. A.) abgelegt sein können, so dass diese Daten über das Funksignal 155 am Endgerät 140 und/oder dem Gerät 135a zur Verfügung stehen. Das Armband kann zudem mit optischen oder akustischen Signalmitteln ausgestattet sein. Anstelle eines Armbands sind insbesondere auch Ausgestaltungen als Gürtel, Halsband, am Patienten variabel positionierbarer Aufkleber denkbar.
Zu der in Fig. 1 (unter anderem) dargestellten Ausführungsform eines erfindungsge mäßen Systems gehören neben den Kennungsbereitstellungsvorrichtungen 125a, b und 130a, b, und den medizintechnischen Geräten 135a, 135 sowie dem Armband 150 auch ein mobiles Endgerät 140, welches insbesondere als Tablet-Computer oder Smartphone mit entsprechender Programmierung zur Ausführung des erfindungsge mäßen Verfahrens ausgebildet sein kann. Stattdessen ist auch ein anwendungsspezi fisches Endgerät möglich. Das Endgerät 140 weist einen als Kamera ausgebildeten Bildsensor 141, eine von Kommunikationseinrichtung 142, einen Prozessor, insbesondere Applikation Prozes sor, 143 sowie einen vorzugsweise nichtflüchtigen Speicher 144 zum Speichern von Daten und Computerprogrammen auf. Insbesondere kann das Verfahren 200 entspre chend als computerimplementiertes Verfahren ausgebildet und durch ein entsprechen des in dem Speicher 144 abgelegtes Computerprogramm implementiert bzw. gesteuert sein.
Darüber hinaus verfügt das Endgerät 140 über eine Mensch-Maschine-Schnittsteile (MMI) 145, die im Falle eines Tablet-Computers oder Smartphones auf bekannte Wei se insbesondere einen berührungsempfindlichen Bildschirm und optional ein oder mehrere reale Tasten oder Schalter aufweist. Die medizintechnischen Geräte 135a und 135b sind jeweils eingerichtet, im Falle ihrer datentechnischen Kopplung mit dem Endgerät 140 über eine drahtlose Kommunikationsverbindung mit der Kommunikati onseinrichtung 142 des Endgeräts 140, vorzugsweise bidirektional, zu kommunizieren. In Fig. 1 ist der Fall dargestellt, dass das Endgerät 140 mit dem medizintechnischen Gerät 135a bezüglich der Patientenkennung des Patienten P1 datentechnisch gekop pelt ist und zwischen beiden eine drahtlose Kommunikationsverbindung 160 besteht.
Auf dieselbe Weise könnte das Endgerät 140 alternativ doch auch mit dem medizin technischen Gerät 135b des Patienten P2 im Hinblick auf dessen Patientenkennung, wie sie beispielsweise Barcode 125b dargestellt ist, gekoppelt sein. Tatsächlich lässt sich das Endgerät 140 wahlweise und insbesondere temporär alternativ mit dem einen oder dem anderen medizintechnischen Gerät 135a bzw. 135b datentechnisch koppeln, um damit dem jeweiligen Patienten P1 bzw. P2 auf Basis seiner jeweiligen Patienten kennung zugeordnete Daten auszutauschen.
Zusätzlich kann das Endgerät 140 über eine entsprechende Datenkommunikationsver bindung mit einem externen Server oder Computernetzwerk 165 in insbesondere bidi rektionale Kommunikationsverbindung treten. Über diesen kann das Endgerät insbe sondere auch mit anderen vergleichbaren Endgeräten in Kommunikation treten bzw. stehen. Dies ermöglicht die Kombination der Erfindung mit anderen gängigen Anwen dungen auf Basis von Datenkommunikation, wie z. B. InstantMessenger (zur Text- /Sprachkommunikation mit Kollegen des Personals), zeitliche Synchronisation (Uhrzeit, Arbeitsplanung, Termine, etc.), Fernautorisierung von Behandlungsschritten, automati sche Archivierung von vom Endgerät prozessierten Daten und Nutzerverhalten, Spracherkennung und
-bedienung des Endgeräts, Bereitstellung behandlungsbezogenen Trainingsmaterials. Im Folgenden wird unter Bezugnahme auf das in den mittels Konnektoren A und B miteinander verknüpften Figuren 2A bis 2C dargestellte Flussdiagramm eine beispiel hafte Ausführungsform 200 des durch das Endgeräts 140 ausgeführten erfindungsge mäßen Verfahrens erläutert, wobei zum Zwecke der besseren Illustration zusätzlich auch auf die bereits erläuterte in Fig. 1 gezeigte Anordnung Bezug genommen wird.
Bei dem Verfahren 200, das im Folgenden beispielhaft unter Bezugnahme auf den Patienten P1 als ausgewählten Patienten erläutert werden wird, erfolgt in einem Schritt 205 ein sensorisches Erfassen einer dem Patienten P1 zugeordneten maschinenlesba ren Patientenkennung. Im vorliegenden Beispiel gemäß Fig. 1 kann dies wahlweise eine der jeweils als QR-Code-Code repräsentierten Patientenkennungen 125a bzw. 130a oder aber die mittels des Funksignals 155 von dem Armband 150 an das Endge rät 140 übertragene Patientenkennung sein, wobei sich die genannten Patientenken nungen entsprechen. Zur Erfassung einer dieser Patientenkennungen weist das End gerät 140 einen Bildsensor 141, insbesondere eine Kamera, und eine Funkkommuni kationseinrichtung 142 auf. Die Durchführung der Erfassung einer der Patientenken nungen erfolgt dabei typischerweise, indem ein Benutzer, normalerweise wird dies medizinisches Personal wie etwa ein Arzt oder eine Pflegekraft sein, das Endgerät 140 so bedient und hält, dass die Patientenkennung 125a oder 130a im Sichtfeld des Bildsensors 141 liegt und vom Endgerät 140 somit gelesen werden kann, bzw. so, dass das Funksignal 155 durch die Funkkommunikationseinrichtung 142 empfangen werden kann.
In einem weiteren Schritt 210 wird mittels des Bildsensors 141 des Endgeräts 140 der Patient P1 durch das Sichtfenster der Zwischentür 115 hindurch bildsensorisch erfasst, wobei entsprechende Bilddaten erzeugt werden. Zudem werden die Bilddaten mittels automatischer Objekterkennung analysiert, um in dem aufgenommenen Bild eine Kon tur des Abbilds des Patienten P1 zu identifizieren. Zusätzlich oder alternativ kann das Abbild des Patienten P1 näherungsweise auch mithilfe einer Erkennung eines oder mehrerer am Patienten oder seiner Kleidung angebrachten Augmented-Reality (AR) - Markers identifiziert werden (nicht dargestellt). Dazu wird das per Bildsensors 141 in Echtzeit aufgenommene Bild auf dem Endgerät angezeigt und auf Auslösemerkmale gescannt. Diese Merkmale entsprechen den gängigen Auslösern für „Augmented Rea lity" (AR) — Anwendungen, z. B. sichtbare Markierungen (Aufkleber) an den Geräten und/oder Betten, GPS-Positionen der gefilmten Objekte. Das Auslösen kann auch durch intelligente Objekterkennung im Bild und/oder durch Objektidentifizierung durch Positionsrelation des Endgeräts 140 zum Objekt (hier Patient P1) in einem virtuellen Raum erfolgen. Sodann wird im Schritt 215 das zuvor erkannte Abbild des bildsenso- risch erfassten Patienten P1 auf dem MMI 145 des Endgeräts 140 bildlich dargestellt, wobei die erkannte Kontur mittels einer AR-Markierung hervorgehoben ist, beispiels weise mittels eines farbigen Rahmens. In Fig. 1 ist dies beispielhaft mittels der gegen über der des Patienten P2 mit größerer Strichbreite dargestellten Kontur des Patienten P1 illustriert.
Nun wartet das Endgerät 140 auf das Empfangen einer Benutzereingabe B1 am MMI 145 in einem folgenden Schritt 220 zum Zwecke der Bestätigung oder Auswahl des erfassten Patienten P1. Diese Bestätigung bzw. Auswahl kann insbesondere dadurch erfolgen, dass der Benutzer auf einem Touchscreen des MMI die durch die AR- Markierung eingegrenzte Fläche berührt, und dies vom Endgerät 140 entsprechend erfasst und als Bestätigung bzw. Auswahl des Patienten P1 interpretiert wird.
Wenn und sobald die Benutzereingabe B1 am MMI 145 empfangen wurde und diese Benutzereingabe B1 korrekt als Bestätigung bzw. Auswahl des zu der im Schritt 205 erfassten Patientenkennung gehörenden Patienten P1 interpretiert wurde (225 - ja), ist das Endgerät 140 bereit, in einem weiteren Schritt 230 ein zur Überwachung oder Be handlung des ausgewählten Patienten P1 einzusetzendes medizintechnisches Gerät bildsensorisch zu erfassen. Im vorliegenden Beispiel der Fig. 1 ist dies das im unmit telbaren Umfeld des Patienten P1 befindliche Gerät 135a. Zum Zwecke dieser bildsen sorischen Erfassung wird das Endgerät 140 vom Benutzer wieder entsprechend aus gerichtet gehalten, sodass die bildsensorische Erfassung des Geräts 135a vom Vor raum 110 aus entlang einer Sichtlinie durch die Sichtscheibe der Zwischentür 115 hin durch erfolgen kann.
In einem weiteren Schritt 235 wird sodann ein Abbild des bildsensorisch erfassten me dizintechnischen Geräts 135a am MMI 145 des Endgeräts angezeigt, wobei auf ver gleichbare Weise wie in Schritt 210 für den Patienten P1 hier im Schritt 235 eine Kon tur des Abbilds des Endgeräts 135a in den im Schritt 230 erfassten Bilddaten erkannt und diese Kontur mittels einer AR-Markierung im angezeigten Bild auf dem MMI 145 dargestellt wird. Falls bei der bildsensorischen Erfassung im Schritt 230 auch das wei tere Gerät 135b erfasst und als potentiell auswahlfähiges medizintechnisches Gerät im Rahmen der Objekterkennung erkannt wurde, wird dieses zusammen mit einer ande ren, insbesondere andersfarbigen, AR-Markierung auf dem MMI 145 zusätzlich darge stellt. Analog zu den Schritten 220 und 225 wird sodann in den Schritten 240 und 245 auf den Empfang einer Benutzereingabe B2 am MMI 145 zur Bestätigung oder Aus wahl des im MMI 145 AR-markierten Geräts 235a zur Verwendung für den Patienten P1 gewartet. Durch Eingabe am Endgerät 140 kann das Personal ein bestimmtes der beiden Geräte 135a, b auswählen, wodurch dieses ausgewählte Gerät vorzugsweise fokussiert wird, d.h. eine Änderung des gefilmten Bildausschnitts (oder Veränderung der Endgerät-Position) verändert nicht mehr die angezeigte Lage des Geräts am MMI 145. Wenn und sobald die Benutzereingabe B2 am MMI 145 empfangen wurde und diese Benutzereingabe B2 korrekt als Bestätigung bzw. Auswahl des zur Überwachung oder Behandlung des zuvor ausgewählten Patienten P1 zu nutzenden medizintechnischen Geräts interpretiert wurde (245 - ja), folgt ein Schritt 250, in dem eine datentechnische Kopplung zwischen dem Endgerät 140 und dem ausgewählten medizintechnischen Gerät (vorliegend soll dies das Gerät 235a sein) initiiert wird. Das Initiieren der daten technischen Kopplung zwischen dem medizintechnischen Gerät 235a und dem Endge rät 140 auf Basis der zuvor erfassten Patientenkennung des Patienten P1 umfasst ein Herstellen einer bidirektionalen drahtlosen Kommunikationsverbindung 160 zum bidi rektionalen Datenaustausch von der Patientenkennung des Patienten P1 zugeordne- ten Daten zwischen dem medizintechnischen Gerät 135a und dem Endgerät 140.
Dazu wird insbesondere die im Schritt 205 erfasste Patientenkennung des Patienten P1 vom Endgerät 140 an das ausgewählte Gerät 135a über die hergestellte Kommuni kationsverbindung 160 übermittelt. Zusätzlich oder alternativ kann das Gerät 135a die se Patientenkennung auch selbst erfassen, beispielsweise durch Empfang des Funk- Signals vom Armband 150 oder durch Einscannen des Barcodes 125a. Entscheidend ist, dass sowohl das medizintechnische Gerät 135a als auch das Endgerät 140 die Patientenkennung des Patienten P1 kennen und sie im Rahmen der datentechnischen Kopplung Daten austauschen, die sich ausschließlich auf den zugehörigen Patienten P1, insbesondere auf dessen Überwachung oder Behandlung durch das Gerät 135a, oder auf das Gerät 135a selbst, nicht aber etwa auf den anderen Patienten P2 oder ein zu dessen Betreuung eingesetztes anderes medizintechnisches Gerät (im Beispiel aus Fig. 1 ist dies das Gerät 135b) beziehen.
Die erfolgreiche datentechnische Kopplung wird optisch auf dem MMI 145, z. B. durch die genannte AR-Markierung des Geräts 135a, und am Gerät 135a selbst, z. B. durch Aufleuchten des Gerätebildschirms und/oder durch Leuchtmittel an der Patientenliege 120a von P1 bestätigt. Hierfür werden drahtlos (per gängiger verschlüsselter Drahtlos kommunikation, z. B. WiFi) Bediendaten vom Endgerät 140 an das Gerät 135a über tragen. Diese Bestätigung stellt sicher, dass das bedienende Personal das ausgewähl te Gerät 135a aus der Ferne (und ggf. durch eine Glasscheibe) visuell eindeutig identi- fizieren kann. Die im Schritt 250 hergestellte datentechnische Kopplung zwischen dem Endgerät 140 und dem medizintechnischen Gerät 135a ist typischerweise temporärer Natur und wird in der Regel so lange aufrechterhalten, als die drahtlose Kommunikationsverbindung 160 besteht oder bis das Endgerät 140 stattdessen mit einem anderen medizintechni- sehen Gerät, beispielsweise das Gerät 135b zur Betreuung des Patienten P2 daten technisch gekoppelt wird. Auf diese Weise ist es möglich, ein und dasselbe Endgerät 140 zur Fernüberwachung verschiedene medizintechnische Geräte, insbesondere auch für die Betreuung verschiedener Patienten, einzusetzen. Um Behandlungsfehler zu vermeiden, ist das Endgerät 140 vorzugsweise zu jedem gegebenen Zeitpunkt mit höchstens einem medizintechnischen Gerät auf die vorausgehend beschriebene Wei se datentechnisch gekoppelt, wenngleich alternative Ausführungsformen, bei denen simultan datentechnische Kopplungen zu verschiedenen medizintechnischen Geräten bestehen, die auf dem MMI beispielsweise in verschiedenen Fenstern oder Menüebe nen angezeigt werden, ebenfalls möglich sind. Das MMI 145 des Endgeräts 140 kann jedoch auch über eine Konfigurationsmöglich keit für den Benutzer verfügen. Grundsätzlich kann eine solche Konfiguration bzw. Re konfiguration zu unterschiedlichen Zeitpunkten während der Bedienung des Endgeräts 140 erfolgen. Da jedoch ein Rekonfigurieren des MMI 145 insbesondere im Zusam menhang mit der Auswahl eines bestimmten medizintechnischen Geräts sinnvoll ist, wird es im vorliegenden Beispiel nun beginnend mit dem nächsten Verfahrensschritt 255 beschrieben, in dem eine entsprechende Benutzereingabe B3 zur Aktivierung ei nes Rekonfigurationsmodus und zur Festlegung einer Rekonfiguration des MMI 145 am Endgerät 140 empfangen wird. Die Benutzereingabe B3 kann dementsprechend mehrere einzelne Eingaben umfassen. Gleiches gilt auch für die anderen im Zusam- menhang mit den Figuren 2A bis 2C beschriebenen-Benutzereingaben B1, B2 und B4. Die per Benutzereingabe B3 festgelegte Rekonfiguration kann sich insbesondere auf die Auswahl der anzuzeigenden Informationen oder Steuerelemente oder deren Art der Darstellung auf dem MMI 145 beziehen.
Wenn und sobald die Benutzereingabe B3 empfangen wurde (260 - ja), folgt eine Au- torisierung der Bedienperson im Sinne einer Authentifizierung, was insbesondere mit tels PIN-Eingabe am MMI 145 oder mittels biometrischer Identifikation, beispielsweise mittels eines Fingerabdrucksensors oder einer Gesichts- oder Iriserkennung am End gerät 140 erfolgen kann. Scheitert die Autorisierung (270 - nein), beispielsweise auf grund der Eingabe einer falschen PIN, so verzweigt das Verfahren zurück zum Schritt 255. Andernfalls (270 - ja), rekonfiguriert das Endgerät 140 im Schritt 275 sein MMI
145 gemäß der Benutzereingabe B3 und fährt sodann dem nachfolgenden Schritt 280 fort. Wurde dagegen im Schritt 260 festgestellt, dass der Rekonfigurationsmodus nicht initiiert wurde und dementsprechend keine Benutzereingabe P3 zur Rekonfiguration empfangen wurde (260 - nein), so werden die Schritte 265 bis 275 übersprungen und das Verfahren unmittelbar mit dem Schritt 280 fortgesetzt. Die Autorisierung kann stattdessen auch in einem früheren Verfahrensstadium, insbesondere auch am Anfang des Verfahrens vorgesehen sein.
Wurde die Identifikation von Patient P1, Gerät 135a und Personal auf diese Weise er folgreich durchgeführt, so kann optional am Gerät 135a ein vom Personal wahrnehm bares Signal (z. B. ein Ton oder Aufleuchten des Gerätebildschirms oder anderer pati- entennaher Leuchtmittel) ausgegeben werden, das die Aufnahmebereitschaft des Ge räts 135a für am Endgerät 140 einzugebende Änderungen signalisiert. Das Endgerät 140 ist dann in der Lage, Steuerungsdaten an das fernzubedienende Gerät 135a zu transferieren.
Wenn die datentechnische Kopplung etabliert ist, empfängt das Endgerät 140 von dem zuvor ausgewählten Gerät 135a auf den Patienten P1 bzw. seine zugehörige Patien tenkennung bezogene Daten, welche insbesondere Überwachung oder Behandlungs informationen und/oder Geräteinformationen bezüglich des Geräts 135a selbst, enthal ten können. Es steht hierfür potenziell die gesamte vom Gerät 135a erhobene Daten menge zur Auswahl. In erster Linie sind dies typischerweise das Daten, die auch an der Benutzerschnittstelle des Geräts selbst angezeigt werden (können). Dies müssen nicht ausschließlich behandlungsbezogene Daten sein. Solche Werte können bei spielsweise, insbesondere im Hinblick auf eine Dialyse oder Blutwäsche, Laufende Behandlungsoption, (Blut-)Druck, Puls, (Körper-/Fluid-/Maschinenteil-)Temperaturen, Patientendaten (ID, Name, Alter, Geschlecht, medizinische Protokolle u. A.), Patien- tengewicht, (Behandlungs-/Lauf-) Zeiten, Parameter bzgl. Dialyseeffektivität (Clearance, Kt/V), (Ultrafiltrations-) Volumina, verwendete Dialysefil- ter/Schläuche/Lösungsmittel(-zusammensetzungen), Flussraten, Pumpen-raten, oder elektr. Spannungen sowie Maschineninformationen (z. B. Seriennummer, Softwarever sion, Maschinentyp, GPS-Position, angeschlossenes Equipment) betreffen. Die Un- termenge an anzuzeigenden Daten kann mit vorher festgelegten Zugriffsrechten des medizinischen Personals korreliert werden.
Die im Schritt 280 empfangenen Informationen werden sodann im Schritt 285 am MMI 145 des Endgeräts 140 im Einklang mit der ggf. vorausgehend festgelegten Konfigura tion des MMI ausgegeben. Dies kann auf verschiedenste Weise erfolgen, beispielswei- se mittels eines oder mehreren Symbolen, Grafik, numerisch oder schriftlich. Zusätz- lieh ist auch die Anzeige weiterer Informationen möglich, wie etwa vom Endgerät 140 selbst erzeugten Informationen oder weiteren vom Gerät 135a übermittelten Informati onen.
Die empfangenen Informationen können zudem in einen weiteren Schritt 290 automa tisch ausgewertet werden, was insbesondere mittels eines oder mehrerer, insbesonde re auf Maschinenlernen beruhender Verfahren aus dem Bereich der künstlichen Intelli genz erfolgen kann. So können insbesondere bestimmte Informationsmuster flexibel und auch fortlaufend verbessert erkannt werden, die auf ein Auftreten von potenziell kritischen Ereignissen oder Zuständen bezüglich des Geräts oder des Patienten oder seiner Betreuung schließen lassen. Wenn beispielsweise ein oder mehrere der vorge nannten medizinischen Werte (zum Beispiel Blutdruck, Puls) einen kritischen Bereich erreicht, kann die Ausgabe eines Alarms am Endgerät in der Regel zusätzlich am me dizintechnischen Gerät 135h ausgelöst werden.
Auch lassen sich mittels einer solchen automatischen Auswertung möglicherweise Verbesserungspotenziale für den Einsatz des Geräts 135a oder die Betreuung des Patienten P1 insgesamt erschließen. Beispielsweise könnte im Falle einer Dialyse zu erkannt werden, dass ein Beutelaustausch zu oft erst spät kurz vor dessen Leerung erfolgt, sodass hier ein Verbesserungspotenzial erkannt wird, dem insbesondere durch eine entsprechende rechtzeitige Alarmierung am Endgerät 140 oder anderweitig be gegnet werden kann. Zur Durchführung der Auswertung kann optional auch auf den Server 165 zugegriffen werden und die Auswertung zumindest anteilig an diesen aus gelagert werden, was es ermöglicht, dessen in der Regel gegenüber dem mobilen Endgerät höhere Rechenleistung zu nutzen und somit einen Geschwindigkeitsgewinn für die Auswertung zu erzielen. Auch lässt sich so zentral ein effektiveres und schnelle res maschinelles Lernen auf Basis der von mehreren Endgeräten erhaltenen Informati onen realisieren.
Eine mögliche und insbesondere im intensivmedizinischen Kontext gelagerte Zielset zung, die durch solche Auswertungen erreicht werden soll, dient primär der Personal- und Patientenunterstützung im klinischen Alltag. Als potenzielle Effekte der Erfindung sind in diesem Zusammenhang z.B. schnellere/bessere Reaktion auf kritische Situatio nen, höhere Patientensicherheit, höhere Hygiene, Arbeitsentlastung des Personals, Reduktion des Materialverbrauchs, weniger Bedienungsfehler, Reduktion der Unfallge fahr, u. a. zu nennen. Werden im Rahmen der maschinellen Auswertung in Schritt 290 kein kritisches Ereig nis und kein kritischer Zustand erkannt (295 - nein), so verzweigt das Verfahren vor den Schritt 255 oder optional (nicht dargestellt) vor den Schritt 280 zurück. Andernfalls (295 - ja) werden am MMI 145 des Endgeräts 140 dem bzw. den erkannten potenziell kritischen Ereignissen oder Zuständen entsprechende Warnmeldungen ausgegeben, beispielsweise akustisch und/oder mittels einer entsprechenden Anzeige. Im Regelfall werden entsprechende Warnmeldungen auch am medizintechnischen Gerät 135a selbst ausgegeben.
Das Endgerät 140 wartet sodann auf das Empfangen einer Benutzereingabe B4 zur Erfassung einer Benutzerreaktion auf die ausgegebene(n) Warnmeldung(en). Wenn und sobald in einem Schritt 305 eine entsprechende Benutzereingabe B4 am MMI 145 empfangen wurde (310 - ja), mit der beispielsweise eine Warnung quittiert oder ein anderer Steuerbefehl zur Ansteuerung des medizintechnischen Geräts 135a eingege ben wurde, erfolgt im Schritt 315 eine Ansteuerung des medizintechnischen Geräts 135a im Sinne einer Fernbedienung gemäß der erfassten Benutzereingaben B4. So kann insbesondere sowohl am Gerät 135a als auch am Endgerät 140 selbst das Warnsignal abgeschaltet oder beispielsweise stumm geschaltet werden oder die Funk tion des Geräts 135A anderweitig gesteuert werden, um auf die Warnmeldung zu rea gieren. Selbstverständlich ist ein Ansteuern des medizintechnischen Geräts 135a auch unab hängig von einem vorausgehenden Empfang einer Warnmeldung durch eine entspre chende Steuereingabe am MMI 145 des Endgeräts möglich, solange die datentechni sche Kopplung zwischen beiden Geräten besteht. Eine Durchführung der per Fern steuerung oder Rekonfiguration über das Endgerät 140 am Gerät 135a vorgenomme- nen Änderungen kann insbesondere wieder durch eine entsprechende Signalausgabe am Gerät 135a und wahlweise auch am MMI 145 des Endgeräts 140 selbst quittiert werden.
Während vorausgehend wenigstens eine beispielhafte Ausführungsform beschrieben wurde, ist zu bemerken, dass eine große Anzahl von Variationen dazu existiert. Es ist dabei auch zu beachten, dass die beschriebenen beispielhaften Ausführungsformen nur nichtlimitierende Beispiele darstellen, und es nicht beabsichtigt ist, dadurch den Umfang, die Anwendbarkeit oder die Konfiguration der hier beschriebenen Vorrichtun gen und Verfahren zu beschränken. Vielmehr wird die vorausgehende Beschreibung dem Fachmann eine Anleitung zur Implementierung mindestens einer beispielhaften Ausführungsform liefern, wobei sich versteht, dass verschiedene Änderungen in der Funktionsweise und der Anordnung der in einer beispielhaften Ausführungsform be schriebenen Elemente vorgenommen werden können, ohne dass dabei von dem in den angehängten Ansprüchen jeweils festgelegten Gegenstand sowie seinen rechtli chen Äquivalenten abgewichen wird.
BEZUGSZEICHENLISTE
100 Krankenstation mit Patientenbehandlungsraum nebst Vorraum und
Fernüberwachungssystem 105 Patientenbehandlungsraum
110 Vorraum des Patientenbehandlungsraums 111 Außentür des Vorraums 115 Zwischentür mit Sichtscheibe
120a, b Patientenliegen 125a, b erste Kennungsbereitstellungseinrichtungen bzw. erste maschinenlesbare Patientenkennungen in Form von an den Patientenliegen angebrachten QR-Codes
130 a, b zweite Kennungsbereitstellungseinrichtungen bzw. zweite maschinenlesba re Patientenkennungen in Form von im Vorraum angebrachten QR-Codes 135a, b medizintechnische Geräte, insbesondere Dialysegeräte oder Blutreini gungsgeräte
140 mobiles Endgerät, insbesondere Tablett-Computer oder Smartphone
141 Bildsensor, insbesondere Kamera
142 Funkkommunikationseinrichtung 143 Prozessor
144 Speicher
145 Mensch-Maschine-Schnittsteile, MMI des Endgeräts 140 150 Wearable-Electronics-Vorrichtung in Form eines Patientenarmbands mit Funksender für Patientenkennung 155 drahtlose Kommunikationsverbindung zwischen der Wearable-Electronics- Vorrichtung 150 und dem Endgerät 140
160 drahtlose Kommunikationsverbindung zwischen Gerät 135a und Endgerät
140
165 Server 200 Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Verfahrens
205-315 Verfahrensschritte des Verfahrens 200
B1 - B4 Benutzereingaben am MMI 145
P1 erster Patient
P2 zweiter Patient

Claims

ANSPRÜCHE
Verfahren (200) zur Fernüberwachung eines zur medizinischen Überwachung oder Behandlung eines bestimmten Patienten (P1) eingesetzten medizintechni schen Geräts (135a), wobei das Verfahren (200) mittels eines von dem medi zintechnischen Gerät (135a) separaten mobilen Endgeräts (140) ausgeführt wird und aufweist: sensorisches Erfassen (205) einer dem Patienten (P1) zugeordneten maschi nenlesbaren Patientenkennung (125a, 130a);
Initiieren (250) einer datentechnischen Kopplung zwischen dem medizintechni schen Gerät (135a) und dem Endgerät (140) auf Basis der erfassten Patienten kennung (125a, 130a), um eine drahtlose Kommunikationsverbindung (160) zum Datenaustausch von der Patientenkennung (125a, 130a) zugeordneten Daten zwischen dem medizintechnischen Gerät (135a) und dem Endgerät (140) herzustellen;
Empfangen (280), über die hergestellte Kommunikationsverbindung (160), von durch das medizintechnische Gerät (135a) an das Endgerät (140) übermittelten Information bezüglich des anhand der Patientenkennung (125a, 130a) identifi zierten Patienten (P1) oder bezüglich dessen Überwachung oder Behandlung durch das medizintechnische Gerät (135a); und
Ausgeben (285) einer Repräsentation der empfangenen Information an einer Mensch-Maschine-Schnittsteile (145), MMI, des Endgeräts (140).
Verfahren nach Anspruch 1 , wobei das sensorische Erfassen (205) der Patien tenkennung (125a, 130a) zumindest einen der folgenden Prozesse aufweist: Erfassen einer bildlichen Repräsentation der Patientenkennung (125a, 130a) mittels eines dem Endgerät (140) zugeordneten Bildsensors (141) und maschi nelles Auswerten der dabei durch den Bildsensor erfassten Bilddaten zur Be stimmung der Patientenkennung (125a, 130a) daraus;
Erfassen eines die Patientenkennung (125a, 130a) repräsentierenden Funksig nals (155) mittels eines dem Endgerät (140) zugeordneten Funkempfängers (142) und maschinelles Auswerten des dabei durch den Funkempfänger (142) erfassten Funksignals (155) zur Bestimmung der Patientenkennung (125a, 130a) daraus.
Verfahren nach einem der vorausgehenden Ansprüche, des Weiteren aufwei send: zumindest ausschnittsweises bildsensorisches Erfassen (210) des Patienten (P1) und Darstellung (215) einer Repräsentation der dabei generierten Bildda ten auf dem MMI (145) des Endgeräts (140) so, dass in der Darstellung das zumindest ausschnittsweise Abbild des Patienten (P1) dargestellt und mittels einer Augmented-Reality-Einblendung als Auswahl markiert ist;
Empfangen einer Benutzereingabe am MMI (145) des Endgeräts (140) zur Be stätigung der mittels der Markierung vorgeschlagenen Auswahl des Patienten; wobei das Initiieren (250) der datentechnischen Kopplung zwischen dem medi zintechnischen Gerät (135a) und dem Endgerät (140) auf Basis der erfassten Patientenkennung (125a, 130a) nur dann erfolgt, wenn die Benutzereingabe (B1) zur Bestätigung der Patientenauswahl zuvor empfangen (220, 225) wurde.
Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, wobei das sensorische Erfassen (205) einer dem Patienten (P1) zugeordneten maschinenlesbaren Patientenkennung (125a, 130a) des Weiteren ein sensorisches Erfassen zumindest einer weite ren, einem jeweils anderen im Behandlungsraum vorhandenen Patienten (P2) zugeordneten maschinenlesbaren Patientenkennung (125b, 130b) umfasst; und das Verfahren des Weiteren aufweist: jeweils zumindest ausschnittsweises bildsensorisches Erfassen (210) von zwei oder mehr der Patienten, deren Patientenkennung (125a,b 130a,b) sensorisch erfasst wurde;
Darstellen (215) einer Repräsentation der bei der bildsensorischen Erfassung generierten Bilddaten auf dem MMI (145) des Endgeräts (140) so, dass in der Darstellung das jeweilige zumindest ausschnittsweise Abbild der bildsensorisch erfassten Patienten (P1; P2) enthalten und mittels einer jeweiligen Augmented- Reality-Einblendung markiert ist; und
Empfangen (220) einer Benutzereingabe (B1) am MMI (145) des Endgeräts (140) zur Auswahl eines bestimmten der auf dem MMI (145) anhand der Bildda ten dargestellten Patienten (P1) anhand seines jeweiligen markierten Abbilds; wobei das Initiieren (250) der datentechnischen Kopplung zwischen dem medi zintechnischen Gerät (135a) und dem Endgerät (140) auf Basis der erfassten Patientenkennung (125a, 130a) zu dem bestimmten gemäß der Benutzerein gabe ausgewählten Patienten (P1) erfolgt.
Verfahren nach Anspruch 3 oder 4, wobei das zumindest ausschnittsweise bild sensorische Erfassen (210) des bzw. der Patienten (P1; P2) ein jeweiliges au tomatisches Erkennen des bzw. der Patienten (P1; P2) auf Basis der Bilddaten umfasst.
6. Verfahren nach Anspruch 5, wobei das automatische Erkennen (210) des bzw. der Patienten (P1; P2) auf Basis der Bilddaten auf zumindest einem der folgen den Wege erfolgt: automatische Mustererkennung zur Erkennung des jeweiligen Abbilds des Pati enten (P1; P2) innerhalb der Bilddaten; automatische Identifikation des jeweiligen Patienten (P1; P2) anhand seiner zu geordneten und in den Bilddaten repräsentierten maschinenlesbaren Patien tenkennung; automatische Objekterkennung von zumindest einem dem Patienten (P1; P2) eindeutig zugeordneten Objekt oder optischen Signal innerhalb der Bilddaten; automatische Erkennung zumindest eines dem Patienten (P1; P2) räumlich zu geordneten AR-Markers innerhalb der Bilddaten. 7. Verfahren nach einem der vorausgehenden Ansprüche, wobei die am Endgerät (140) von dem medizintechnischen Gerät (135a) empfangenen und am MMI (145) des Endgeräts (140) ausgegebene Information zumindest eine der fol genden Informationen enthält:
- Eine aktuell auf dem Endgerät (140) eingestellter Betriebsmodus des medi zintechnischen Geräts (135a);
- Eine aktuell auf dem Endgerät (140) ablaufende Patientenüberwachungs oder Patientenbehandlungsfunktionalität;
- Einen oder mehrere gemessene Ist-Parameter oder derzeit eingestellte Soll- Betriebsparameter des medizinischen Geräts;
- Ein oder mehrere Messwerte bezüglich des physiologischen Zustands des von dem medizintechnischen Gerät (135a) überwachten bzw. behandelten Patienten (P1);
- Ein oder mehrere Warnhinweise bezüglich des aktuellen Zustands oder Be triebs des medizintechnischen Geräts (135a) oder der laufenden Überwa chung bzw. Behandlung des Patienten (P1) durch das medizintechnische Gerät.
8. Verfahren nach einem der vorausgehenden Ansprüche, wobei die Ausgabe (285) der vom medizinischen Gerät (135a) empfangenen Information benutzer- konfigurierbar ausgestaltet ist und das Verfahren des Weiteren aufweist: Empfangen einer Benutzereingabe (B3) am MMI (145) des Endgeräts (140) zur Festlegung einer Konfiguration bezüglich der Auswahl oder Darstellungsart der am MMI (145) auszugebenden Information; und Konfigurieren des Endgeräts (140) so, dass am MMI (145) die fortan vom End gerät (140) empfangene Information hinsichtlich ihrer Auswahl oder Darstel lungsart oder beidem gemäß der mittels der Benutzereingabe festgelegten Kon figuration erfolgt.
Verfahren nach einem der vorausgehenden Ansprüche, wobei das Initiieren der datentechnischen Kopplung (250) zwischen dem medizintechnischen Gerät (135a) und dem Endgerät (140) auf Basis der erfassten Patientenkennung (125a, 130a) ein Herstellen einer bidirektionalen drahtlosen Kommunikations verbindung (160) zum bidirektionalen Datenaustausch von der Patientenken nung (125a, 130a) zugeordneten Daten zwischen dem medizintechnischen Ge rät (135a) und dem Endgerät (140) umfasst und das Verfahren des Weiteren aufweist:
Empfangen (305) einer Benutzereingabe (B4) am MMI (145) des Endgeräts (140) zur Fernbedienung des medizintechnischen Geräts (135a) mittels des Endgeräts (140); und
Übermitteln (315) von Steuerungsdaten über die Kommunikationsverbindung (160) an das medizintechnische Gerät, (135a), welche die mittels der Benutzer eingabe (B4) bestimmte Fernbedienung des medizintechnischen Geräts (135a) repräsentieren.
Verfahren nach Anspruch 9, wobei, falls die Steuerdaten gemäß der Benutzer eingabe (B4) eine Änderung einer Konfiguration oder Funktion des medizini schen Endgeräts (140) repräsentieren, das Übermitteln solcher Steuerungsda ten erst und nur dann erfolgt, wenn zuvor mittels des Endgeräts (140) eine oder mehrere der folgenden Aktionen nochmals erfolgreich durchgeführt wurden: Auswahl bzw. Bestätigung (220, 225) des mittels des medizintechnischen Ge räts (135a) überwachten bzw. behandelten Patienten (P1);
Autorisierung (265, 270) des die Benutzereingabe zur Änderung einer Konfigu ration oder Funktion des medizinischen Endgeräts (140) vornehmenden Benut zers zur Vornahme der entsprechenden Fernbedienung des medizintechni schen Geräts (135a).
Verfahren nach einem der vorausgehenden Ansprüche, des Weiteren aufwei send:
Verarbeiten (290) der von dem medizintechnischen Gerät (135a) empfangenen Informationen zur automatischen Erkennung von einem oder mehreren der Fol genden: potentiell kritische Überwachungs- bzw. Behandlungssituationen bezüglich des von dem medizintechnischen Gerät (135a) überwachten bzw. behandelten Pa tienten (P1); potentiell kritische Zustände des medizintechnischen Geräts (135a); Optimierungspotential bezüglich der Bedienung des medizintechnischen Geräts
(135a).
12. Verfahren nach Anspruch 11, wobei das Verarbeiten (290) der von dem medi zintechnischen Gerät (135a) empfangenen Informationen zur automatischen Erkennung von potentiell kritischen Überwachungs- bzw. Behandlungssituatio nen bzw. Zuständen des medizintechnischen Geräts (135a) unter Verwendung von einem oder mehreren maschinelles Lernen nutzenden Datenanalyseverfah ren erfolgt. 13. Verfahren nach einem der vorausgehenden Ansprüche, wobei das Verfahren zur Fernüberwachung des zur medizinischen Überwachung oder Behandlung eines bestimmten Patienten (P1) eingesetzten medizintechnischen Geräts (135a) ausgeführt wird, während sich das medizintechnischen Geräts (135a) in einem geschlossenen Patientenbehandlungsraum befindet und sich zugleich das mobile Endgerät (140) außerhalb des Patientenbehandlungsraums befin det.
14. Mobiles Endgerät (140) zur Fernüberwachung eines zur medizinischen Über wachung oder Behandlung eines bestimmten Patienten (P1) eingesetzten me- dizintechnischen Geräts (135a), wobei das Endgerät (140) von dem medizin technischen Gerät (135a) separat ausgeführt ist und konfiguriert ist, das Verfah ren (200) nach einem der vorausgehenden Ansprüche auszuführen.
15. Mobiles Endgerät (140) nach Anspruch 14, aufweisend: eine Sensorvorrichtung (141) zum sensorischen Erfassen einer mittels einer
Kennungsbereitstellungseinrichtung lokal bereitgestellten Patientenkennung; eine Kommunikationseinrichtung (142) zum Austausch von Daten mit dem me dizintechnischen Gerät (135a); eine Mensch-Maschine-Schnittsteile (145), MMI, zur Erfassung von Benutzer- eingaben (B1,...,B4) und zur Ausgabe von Informationen an einen Benutzer des Endgeräts (140); und einer Datenverarbeitungseinheit (143, 144) zur Verarbeitung von über die MMI (145) erfassten Benutzereingaben, von über die Kommunikationseinrichtung (142) empfangenen Daten und von mittels der Sensoreinrichtung (141) erfass ten Informationen.
16. Mobiles Endgerät (140) nach Anspruch 15, wobei die Kommunikationseinrich tung (141) zum drahtlosen Datenaustausch über eine Distanz von regelmäßig nicht mehr als 15 m, bevorzugt von nicht mehr als 10m, konfiguriert ist.
17. Computerprogramm, das konfiguriert ist, auf einer Datenverarbeitungseinheit (143) des Endgeräts (140) nach einem der Ansprüche 14 bis 16 abzulaufen und das Endgerät (140) dabei zu veranlassen, das Verfahren (200) nach einem der Ansprüche 1 bis 13 auszuführen.
18. System zur Überwachung oder Behandlung eines Patienten, wobei das System aufweist: Ein medizintechnisches Gerät (135a) zur Überwachung oder Behandlung des
Patienten;
Eine Kennungsbereitstellungseinrichtung (125a, 130a) zur Bereitstellung einer dem Patienten (P1) eindeutig zugeordneten maschinenlesbaren Patientenken nung im lokalen Umfeld des Patienten (P1) oder am Patienten (P1) selbst; und Ein mobiles Endgerät (140) gemäß einem der Ansprüche 14 bis 16; wobei das Endgerät (140) konfiguriert ist, das medizintechnische Gerät (135a) gemäß dem Verfahren (200) nach einem der Ansprüche 1 bis 13 im Sinne einer Fernüberwachung zu kontrollieren und das medizintechnische Gerät (135a) konfiguriert ist, von dem Endgerät (140) entsprechend kontrolliert zu werden.
19. System nach Anspruch 18, wobei das medizintechnische Gerät (135a) zumin dest eine der folgenden medizintechnischen Funktionalitäten aufweist: eine Dia lysefunktionalität; eine Blutbehandlungsfunktionalität; eine Infusionspumpen funktionalität, eine Patientenüberwachungsfunktionalität.
20. System nach Anspruch 18 oder 19, des Weiteren aufweisend eine Wearable- Electronics-Vorrichtung (150) zum Tragen durch den Patienten (P1), wobei die Wearable-Electronics-Vorrichtung (150) eine Speichereinrichtung zum Spei chern von patientenbezogenen Daten sowie eine Kommunikationseinrichtung zur drahtlosen Kommunikation von in der Speichereinrichtung abgelegten Da ten an das mobile Endgerät (140) oder das medizintechnischen Gerät (135a) aufweist.
21. System nach Anspruch 20, wobei die Wearable-Electronics-Vorrichtung (150) des Weiteren eines oder mehrere der folgenden Elemente aufweist:
Eine Sicherungseinrichtung zur Erschwerung einer nichtautorisierten Entfer nung der Wearable-Electronics-Vorrichtung von einem sie tragenden Patienten; Eine Signalisierungseinrichtung zur Ausgabe eines optischen oder akustischen
Signals in Reaktion auf den Empfang eines bestimmten Signals über die Kom munikationseinrichtung.
22. System nach 20 oder 21, wobei die Wearable-Electronics-Vorrichtung (150) als eines der folgenden ausgebildet ist: Arm-, Fuß- oder Halsband oder -kette; Auf kleber zum Aufbringen auf die Körperoberfläche des Patienten (P1) oder seine Kleidung, Gürtel, Bestandteil einer Patientenbekleidung.
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