EP3263086A1 - Handorthese, modulglied und befestigungsmittel für eine handorthese - Google Patents

Handorthese, modulglied und befestigungsmittel für eine handorthese Download PDF

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Publication number
EP3263086A1
EP3263086A1 EP16176497.2A EP16176497A EP3263086A1 EP 3263086 A1 EP3263086 A1 EP 3263086A1 EP 16176497 A EP16176497 A EP 16176497A EP 3263086 A1 EP3263086 A1 EP 3263086A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
finger
hand
hand orthosis
module
segment
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
EP16176497.2A
Other languages
English (en)
French (fr)
Other versions
EP3263086B1 (de
Inventor
Dominik Hepp
Jan Kirsch
Tobias Knobloch
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Hkk Bionics GmbH
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Hkk Bionics GmbH
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Filing date
Publication date
Application filed by Hkk Bionics GmbH filed Critical Hkk Bionics GmbH
Priority to EP16176497.2A priority Critical patent/EP3263086B1/de
Publication of EP3263086A1 publication Critical patent/EP3263086A1/de
Application granted granted Critical
Publication of EP3263086B1 publication Critical patent/EP3263086B1/de
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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H1/00Apparatus for passive exercising; Vibrating apparatus ; Chiropractic devices, e.g. body impacting devices, external devices for briefly extending or aligning unbroken bones
    • A61H1/02Stretching or bending or torsioning apparatus for exercising
    • A61H1/0274Stretching or bending or torsioning apparatus for exercising for the upper limbs
    • A61H1/0285Hand
    • A61H1/0288Fingers
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H2201/00Characteristics of apparatus not provided for in the preceding codes
    • A61H2201/01Constructive details
    • A61H2201/0107Constructive details modular
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H2201/00Characteristics of apparatus not provided for in the preceding codes
    • A61H2201/01Constructive details
    • A61H2201/0192Specific means for adjusting dimensions
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H2201/00Characteristics of apparatus not provided for in the preceding codes
    • A61H2201/12Driving means
    • A61H2201/1207Driving means with electric or magnetic drive
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H2201/00Characteristics of apparatus not provided for in the preceding codes
    • A61H2201/14Special force transmission means, i.e. between the driving means and the interface with the user
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H2201/00Characteristics of apparatus not provided for in the preceding codes
    • A61H2201/16Physical interface with patient
    • A61H2201/1602Physical interface with patient kind of interface, e.g. head rest, knee support or lumbar support
    • A61H2201/1635Hand or arm, e.g. handle
    • A61H2201/1638Holding means therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H2201/00Characteristics of apparatus not provided for in the preceding codes
    • A61H2201/16Physical interface with patient
    • A61H2201/1602Physical interface with patient kind of interface, e.g. head rest, knee support or lumbar support
    • A61H2201/165Wearable interfaces
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H2201/00Characteristics of apparatus not provided for in the preceding codes
    • A61H2201/50Control means thereof
    • A61H2201/5058Sensors or detectors
    • A61H2201/5061Force sensors
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H2205/00Devices for specific parts of the body
    • A61H2205/06Arms
    • A61H2205/065Hands
    • A61H2205/067Fingers

Definitions

  • the invention relates to a hand orthosis for bending and / or stretching at least one finger of a patient's hand, with a force introduction means which can be coupled to at least one finger segment assigned to a finger of the patient's hand. Furthermore, the invention relates to a module member for a finger segment of a hand orthosis and a fastening means for a hand orthosis.
  • Orthoses are already known from the prior art and are used in particular - usually as passive splints - in patients in whom, for example, after a stroke neurological deficits appear, which is associated with a spasticity of the fingers or the hand.
  • the orthoses can counteract the spasticity.
  • Dynamic rails are also known from the state of the art, by which - for example, after injuries of the flexor tendons of the hand - movement deficits and possibly a renewed tearing of these tendons to be prevented in the healing phase by the affected finger, for example, by an elastic band in a bent Attitude is fixed. The patient can then do the Move finger against the restoring force of the band.
  • In the treatment of stroke patients are also stationary hand-held robot used, for example, from the US 8,574,178 B2 are known.
  • the known hand orthoses which are commonly used to treat stroke patients having only limited control of the affected hand or insufficient muscle activity to deploy the affected hand, are unable to provide the patient with the affected hand enable. In these cases, the patient is then, despite the provision of a hand orthosis not able to take objects safely with the affected hand, so that even the opening of a bottle and other simple activities of everyday life are very cumbersome and thus the quality of life of the patient adversely affected.
  • the hand orthotic part of the present invention is therefore based on the object to reduce the above-mentioned disadvantages and to provide a hand orthosis that allows easy adaptation to an individual patient's hand, and is particularly easy to carry. It is another object of the invention to provide an improved module member for a finger segment of a hand orthosis and an improved attachment means for a hand orthosis.
  • the hand orthotic part of the object is achieved in a hand orthosis of the type mentioned according to the invention in that the at least one Finder segment comprises a plurality of modular members which are hinged together, wherein the length of the at least one Findersegments by the number of used Module members is customizable.
  • the module members each have at least one latching member and at least one latching seat for receiving a corresponding latching member of an adjacent module member.
  • adjacent module members can be easily connected to each other to make the adaptation to the respective patient's hand.
  • the latching connection from the Detent member and the locking seat at the same time forms a hinge connection.
  • the joints necessary for bending and / or stretching the finger can be realized.
  • the arrangement of the locking seats in a region which essentially corresponds to the physiological position of the ankle rotation axes, the functionality of the hand orthosis according to the invention can also be improved.
  • a stiffening means for local stiffening of the finger segment is provided.
  • a receptacle for the stiffening means may be formed in the finger segment and there in particular in the individual module members.
  • any number of finger joints is modeled by the local stiffening.
  • the stiffening improves the functionality of the finger segment.
  • the stiffening means may for example be formed as a wire which is inserted into the receptacle. In the context of the invention, however, it is also possible that adjacent module members are firmly connected to each other by a screw connection. Alternatively, it is also provided that the stiffening means is designed as a stiffening comb, the tines can be secured in correspondingly shaped recordings in the finger segment, and Although preferably clipped. In this context, it has also proven to be advantageous if the receptacle is formed on the side facing away from the finger of the module member.
  • the finger segment is assigned a guide receptacle for receiving a linear guide.
  • the linear guide is associated with a finger, it is thereby possible to couple the finger segments of the hand orthosis with the finger so that a linearly guided relative displacement between the finger and the finger segment is possible to compensate for the change in length of the finger.
  • the guide receptacle is formed in the module member.
  • a coupling means is provided for coupling the linear guide with the finger segment or the module member.
  • This coupling means can cooperate, for example, with a slot of the linear guide. Due to the slot-shaped design, in addition to the coupling of the finger segments with the patient's hand, in particular a limitation of the relative adjustment between the finger segment and the linear guide can be achieved. At the same time, it is also ensured by the linear guide that only one adjustment in one direction.
  • dimensionally stable wires are provided as coupling means in the context of the invention.
  • the linear guide is associated with a fastener attachable to the patient's hand.
  • the attachment means which is attachable to a patient's hand, the hand orthosis can be attached to the patient's hand or on their fingers to transfer the movement of the finger segments on the fingers.
  • the fastening means may be formed in the context of the invention, in particular as a glove, thereby ensuring that a coupling of the finger segments with the patient's hand done in a manner that the application of the orthosis is facilitated.
  • fastening means such as Velcro
  • provided by the glove a significantly improved comfort, which allows the wearer to wear the hand orthosis according to the invention longer and even lasting.
  • the fastening means comprises a Velcro connection, which is a particularly cost-effective way of attachment.
  • the linear guide is associated with a finger portion of the glove, whereby the transmission of the movement of the finger segments on the fingers of the patient is favored.
  • the linear guide is integrated into the fastening means, that is, for example, is worked directly into this in the manufacturing process.
  • the linear guide is associated with a support base through which the force transmitted to the finger is evenly distributed.
  • the support base can be formed in particular concave and thereby nestle particularly well on the finger.
  • the at least one force introduction means is selected from a group that includes electric drives and elastic return elements. While elastic return elements - such as springs - are particularly preferred in those cases in which the patient is able to move the fingers of his hand equipped with the orthosis in one direction, so either to bend or stretch, and thus only the Support in the other direction is required, an electric drive, which may for example be designed as a servomotor or as a servomotor, indicated in those cases in which the patient is neither able to bend the fingers of the hand or stretch , In the context of the invention, it is also provided in particular that each finger segment is assigned its own force introduction means. However, within the scope of the invention it is also conceivable for a force introduction means to act on several finger segments together in order to bend and / or stretch them together. It is also possible to couple several fingers at once with one finger segment.
  • the force introduction means is connected to a finger segment by at least one pull-pressure element in such a way that bending and / or stretching of a finger connected to the finger segment by the finger Force introduction is possible.
  • a particularly simple way is given to ensure the bending and / or stretching of the fingers connected to the finger segment by tensile or compressive forces are transmitted to the finger segment by the force application means.
  • a train-pressure element is designed both for the transmission of tensile and compressive forces.
  • two train pressure elements are kept available, one of which transmits tensile and the other pressure forces from the force generating means to the finger segment. Due to the tensile force can be stretched a bent finger and the pressure force is ultimately bent a stretched finger, but in the context of the invention, the reverse application of force is possible.
  • the tension-compression element has sufficient flexibility to be able to be adjusted by the force introduction means and at the same time be able to follow the movement of the finger can. It has also proven to be particularly useful when the pull-push element is attached to the distal end of the finger segment. Thus, an associated finger of the patient's hand can be easily bent or stretched, as this improves the lever acting on the finger.
  • a suitable material for the tension-compression element may contain, for example, nitinol.
  • the module member has at least one bushing for the tension-compression element assigned.
  • the train-pressure element can be guided in the module members and is thus protected in particular from damage.
  • this also allows a very low height of the module members reach, which in turn has a positive effect on the comfort of the hand orthosis.
  • the at least one force introduction means can be activated by a control pulse of a pulse generator.
  • a control pulse By a suitable control pulse, the bending or stretching of the patient's fingers and thus the opening and closing of the patient's hand can be controlled.
  • the pulse generator is selected from its group, which includes a proximity sensor, a muscle force sensor or a button.
  • a muscular force sensor By using a muscular force sensor, it is possible for the patient to open or close the affected hand by a residual muscle activity provided by the patient, which can be tapped, for example, in the forearm according to the principle of electromyography.
  • a proximity sensor can be used within the scope of the invention, which automatically closes the hand when it approaches an object to be gripped, in order to grasp the object.
  • the pulse generator is designed as a key, so that the fingers are adjusted when you press the button.
  • different movement patterns can be specified with different keys.
  • the key can also be present virtually on an external, not directly associated with the hand-held operating device, such as a smartphone.
  • the pulse transmission is wireless, for example by a Bluetooth transmission.
  • a splint which is preferably attachable to the patient's forearm.
  • the force introduction means and, if appropriate, the power supply and the control of the hand orthosis can be accommodated on the rail, which can be individually adapted to the anatomical particularities of the respective patient.
  • the proximal ends of the finger segments can also be fastened to the rail.
  • the at least one finger segment in each case comprises a proximal coupling piece and a distal end segment.
  • the proximal coupling piece can be fastened to the rail and the pull-pressure element can be attached to the distal end segment.
  • the module part of the relevant part of the object of the invention is achieved according to the invention in a module member for a hand orthosis by a module member with a module body, the at least one locking member and at least one locking seat for receiving a corresponding locking member of an adjacent module member are assigned.
  • a hinge connection is provided by the latching connection of the locking member and the locking seat.
  • a receptacle for a stiffening means may be formed in the module body in order to bridge the hinge connection between adjacent module members.
  • the module body may have a guide receptacle for Recording a linear guide.
  • openings are formed, such as holes through which a coupling means for coupling the linear guide with the module body can be introduced.
  • bushings for receiving a train-pressure element can be formed in the module body.
  • the fastener-related part of the invention is achieved according to the invention in that the fastening means is associated with a linear guide for coupling with a finger segment of a hand orthosis.
  • the fastening means is selected from a group comprising a glove and a hook-and-loop fastener tape.
  • the fastening means is designed as a glove, it is also provided in the context of the invention in this case that the linear guides are arranged on the top of the glove, in particular in the region of the finger portions of the glove and have a slot with which the glove can be coupled to the finger segment , It has also proved to be useful if the glove is made of silicone.
  • FIG. 1 shows a perspective view of a hand orthosis 1 according to the invention, which has a plurality of finger segments 2, which are each connected to a finger 3 of a patient's hand 4.
  • the Finder segments 2 are connected via two train-pressure elements 5 with a force introduction means 6, by which the finger segments 2 can be bent and / or stretched.
  • the finger segments 2 are coupled in the embodiment shown with the finger portions 7 of a glove 8, which is slipped over the patient's hand 4 and serves as a fastening means.
  • the arranged at the top of the fingers 3 finger segments 2 are guided in linear guides 9, which are integrated in the outside of the glove 8.
  • the finger segments 2 are attached at their proximal end to a forearm rail 10, on which also the Force introduction means 6, which are executed in the embodiment shown as servomotors 11, and their control and power supply are stored, which are not shown in the drawing.
  • the finger segments 2 are formed in several parts in the embodiment shown and have at the proximal end in each case a coupling piece 12 with which the finger segment 2 is fastened to the forearm rail 10, and at the distal end an end segment 13, on which the pull-pressure element 5 is attached.
  • the finger segment 2 is formed from a plurality of module members 14, the number of which varies depending on the length of the finger 3.
  • the individual module members 14 are hinged together to allow bending and / or stretching of the finger 3. In the module members 14 while the train-pressure elements 5 are guided.
  • FIG. 2 shows a side view of a finger segment 2 of a hand orthosis according to the invention 1.
  • the finger segment 2 is formed from the coupling piece 12, a total of eight module members 14 and the distal end segment 13.
  • the module members 14 are connected via a latching connection 15 with the adjacent elements.
  • FIG. 2 can also be a support base 28 of the recorded in the distal end segment 13 linear guide 9 refer, by which the force acting on the finger 3 is evenly distributed.
  • the distal end segment 13 is associated with a fastener 16 to which the train-pressure elements 5 are attached.
  • the tension-pressure elements 5 are guided in the interior of the module members 14, as in particular the bent representation of the finger segment 2 can be removed, which in the FIG. 3 is shown. From the FIG.
  • the latching connection 15 of the module members 14 serves as a hinge connection 17.
  • the latching connection 15 is formed on the finger 3 side facing the finger segment 2, while bushings 18, in which the train-pressure elements 5 are guided on the side facing away from the finger 3 of the module members 14 is formed.
  • the FIG. 3 can also be seen that several module members 14 of the finger segment 2 are connected to the coupling piece 12 and others in turn with the end segment 13 by a rod-shaped stiffening means 29, so that the hinge joints 17 of the so stiffened module members 14 are disabled.
  • the stiffening means is introduced into corresponding receptacles 21, which are formed in the module members 14 and the coupling piece 12 and the end segment 13. In the in the FIG.
  • only two module members 14 are not stiffened and thus form a finger joint.
  • the linear guide 9 in this case has a slot 26, can be passed through the coupling means 24 in order to connect the finger segment 2 with the linear guide 9 such that a limited, linearly guided adjustment between the finger segment 2 and the linear guide 9 is possible to change lengths to balance at the flexion of the finger 3.
  • the coupling means 24 can be used in bores 23 which are formed in the individual elements of the finger segment 2.
  • FIG. 4 shows in a perspective view a module member 14 for a finger segment 2 of a hand orthosis 1.
  • the module member 14 is formed from a module body 22, which is essentially a basic shape of an isosceles triangle with has rounded corners.
  • a module body 22 which is essentially a basic shape of an isosceles triangle with has rounded corners.
  • two locking members 19 and two locking seats 20 for receiving a corresponding locking member 19 of an adjacent module member 14 are arranged.
  • the locking member 19 and the corresponding locking seat 20 so that ultimately the locking connection 15 and thus the hinge joint 17 between adjacent module members 14 and to the coupling piece 12 and optionally made to the end segment 13.
  • the module body 22 also has the receptacle 21 for that in the drawing not shown stiffening means 29, with the adjacent module members 14 firmly connected to each other - so stiffened - can be to put the hinge joint 17 inoperative.
  • the receptacle 21 is arranged in the embodiment shown in the apex of the isosceles triangle, that is, opposite the base.
  • the module body 22 Parallel to the articulation axis of the articulated connection 17, the module body 22, which penetrates the module body 22 parallel to its base, forms a bore 23 through which the coupling means 24 can be inserted in order to connect the module member 14 to the linear guide 9.
  • the linear guide 9 the below with reference to FIG. 5 is explained in more detail, introduced into the guide receptacle 25, which is formed opposite the tip in the base of the module body 22 of the module member 14.
  • the coupling means 24 the module member 14 can be fixed to the linear guide 9, that a limited linear displacement of the components relative to each other remains possible to compensate for a change in length of the finger 3, which occurs by the tightening of the skin in bending the finger 3.
  • FIG. 5 shows a perspective view of the linear guide 9, which can be inserted into the guide receptacle 25 of the module member 14 or the end segment 13.
  • the linear guide 9 For coupling the linear guide 9 with the guide receptacle 25, the linear guide 9, the slot 26 through which the coupling means 24 can be pushed through.
  • the slot 26 At the proximal end of the linear guide 9, the slot 26 has a curvature 27 pointing in the direction of the finger 3, by means of which the flexion of the finger 3 is favored.
  • the linear guide 9 is associated with a support base 28, whereby the transmitted from the finger segment 2 on the finger 3 force is evenly distributed.
  • FIG. 6 shows a perspective view of the fastening means according to the invention for a hand orthosis 1, which is designed as a glove 8 in the illustrated embodiment.
  • the glove 8 has in this case a plurality of finger sections 7, to each of which a linear guide 9 is associated, which is integrated into the glove 8 for this purpose.
  • the finger segments 2 can then be attached to the linear guides 9 by passing the coupling means 24 through the holes 23 and the slots 26 formed in the linear guide 9.
  • the finger segments 2 are individually adapted to the fingers 3 of the patient's hand 4. Depending on the length of the fingers 3 while a different number of module members 14 is used, which are connected via the locking connection 15 hinged together. Adjacent hinged connections 17 can be disabled by the stiffening means 29, which in the corresponding receptacles 21 adjacent module members 14th can be introduced and is formed for example as a rod.
  • the finger segments 2 are then attached to the forearm rail 10 at their proximal ends with the docking pieces 12.
  • the coupling pieces 12 are also used to supply the adjustment of the finger segments 2 causing train-pressure elements 5 of the also arranged on the forearm rail 10 force introduction means 6 to the distally disposed end segments 13 to which the train-pressure elements 5 are fixed with the fastener 16.
  • the finger segments 2 are connected via the coupling means 24 to the linear guide 9. It is ensured by the linear guide 9 that the change in length induced by the bending of the fingers 3 on the upper side of the fingers 3 can be compensated, since a linear displacement of the finger segments 2 relative to the linear guide 9 and thus the finger 3 remains possible.

Abstract

Die Erfindung betrifft eine Handorthese zum Beugen und/oder Strecken mindestens eines Fingers (3) einer Patientenhand (4), mit einem Krafteinleitungsmittel (6), das mit mindestens einem einem Finger (3) der Patientenhand (4) zugeordneten Fingersegment (2) koppelbar ist. Das mindestens eine Fingersegment (2) umfasst eine Mehrzahl von Modulgliedern (14), die miteinander gelenkig verbunden sind, wobei die Länge des mindestens einen Fingersegments (2) durch die Anzahl der verwendeten Modulglieder (14) anpassbar ist. Weiterhin betrifft die Erfindung ein Modulglied (14) und ein Befestigungsmittel.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Handorthese zum Beugen und/oder Strecken mindestens eines Fingers einer Patientenhand, mit einem Krafteinleitungsmittel, das mit mindestens einem einem Finger der Patientenhand zugeordneten Fingersegment koppelbar ist. Weiterhin betrifft die Erfindung ein Modulglied für ein Fingersegment einer Handorthese sowie ein Befestigungsmittel für eine Handorthese.
  • Orthesen sind aus dem Stand der Technik bereits bekannt und werden insbesondere - in der Regel als passive Schienen - bei Patienten eingesetzt, bei denen beispielsweise nach einem Schlaganfall neurologische Ausfallserscheinungen auftreten, die mit einer Spastik der Finger oder der Hand einhergehen. Durch die Orthesen kann den Spastiken entgegen gewirkt werden. Aus dem Stand der Technik sind zudem auch dynamische Schienen bekannt, durch die - beispielsweise nach Verletzungen der Beugesehnen der Hand - in der Heilungsphase Bewegungsdefizite und gegebenenfalls ein erneutes Abreißen dieser Sehnen verhindert werden sollen, indem der betroffene Finger beispielsweise durch ein elastisches Band in einer gebeugten Haltung fixiert wird. Der Patient kann dann den Finger gegen die Rückstellkraft des Bandes bewegen. In der Therapie von Schlaganfallpatienten kommen zudem stationäre Handroboter zum Einsatz, die beispielsweise aus der US 8,574,178 B2 bekannt sind.
  • Bei den aus dem Stand der Technik bekannten Handorthesen hat es sich jedoch als nachteilig erwiesen, dass eine Anpassung der Orthesen an die Anatomie des jeweiligen Patienten häufig nur unzulänglich und mit einem sehr großen Aufwand möglich ist. Zudem lassen sich die aus dem Stand der Technik bekannten Handroboter aufgrund der in der Regel sehr voluminösen und massiven Ausgestaltung der Fingersegmente von einem Patienten nicht über einen längeren Zeitraum verwenden, da diese aufgrund des damit verbundenen Gewichts mit einer Auflage verwendet werden müssen. Zudem sind diese Handroboter sehr kostenintensiv und können daher nur in großen Therapiezentren nicht jedoch im Haushalt des betroffenen Patienten eingesetzt werden.
  • Zudem sind die bekannten Handorthesen, die üblicherweise zur Versorgung von Schlaganfallpatienten verwendet werden, die lediglich über eine begrenzte Kontrolle der betroffenen Hand oder über nicht ausreichende Muskelaktivität verfügen, um die betroffene Hand einzusetzen, nicht in der Lage, dem Patienten eine Nutzung der betroffenen Hand zu ermöglichen. In diesen Fällen ist der Patient dann trotz der Versorgung durch eine Handorthese nicht in der Lage, mit der betroffenen Hand Gegenstände sicher zu ergreifen, so dass bereits das Öffnen einer Flasche und sonstige einfache Tätigkeiten des alltäglichen Lebens sehr umständlich werden und damit die Lebensqualität des Patienten nachteilig beeinträchtigt ist.
  • Dem die Handorthese betreffenden Teil der vorliegenden Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, die oben genannten Nachteile zu reduzieren und eine Handorthese bereitzustellen, die eine einfache Adaption an eine individuelle Patientenhand ermöglicht und insbesondere leicht zu tragen ist. Weiterhin ist es Aufgabe der Erfindung, ein verbessertes Modulglied für ein Fingersegment einer Handorthese sowie ein verbessertes Befestigungsmittel für eine Handorthese bereitzustellen.
  • Der die Handorthese betreffende Teil der Aufgabe wird bei einer Handorthese der eingangs genannten Art gemäß der Erfindung dadurch gelöst, dass das mindestens eine Findersegment eine Mehrzahl von Modulgliedern umfasst, die miteinander gelenkig verbunden sind, wobei die Länge des mindestens einen Findersegments durch die Anzahl der verwendeten Modulglieder anpassbar ist.
  • Hierdurch ist es möglich, die Länge der einzelnen Fingersegmente an die individuelle Länge des jeweiligen Fingers der Patientenhand gezielt anzupassen. Die Anpassung kann dabei relativ einfach durch einen Orthopädietechniker oder sogar durch eine technisch nicht vorgebildete Person vorgenommen werden, indem die Zahl der verwendeten Modulglieder an die Länge des jeweiligen Fingers angepasst wird. Durch die gelenkige Verbindung der Modulglieder lässt sich zudem die Physiologie der Patientenhand sehr gut nachbilden.
  • Als besonders vorteilhaft hat es sich in diesem Zusammenhang auch erwiesen, wenn die Modulglieder jeweils mindestens ein Rastglied und mindestens einen Rastsitz zur Aufnahme eines korrespondierenden Rastgliedes eines benachbarten Modulgliedes aufweisen. Hierdurch lassen sich benachbarte Modulglieder einfach miteinander verbinden, um die Adaption an die jeweilige Patientenhand vornehmen zu können. Hierbei hat es sich auch als vorteilhaft gezeigt, wenn die Rastverbindung aus dem Rastglied und dem Rastsitz zugleich eine Gelenkverbindung bildet. Hierdurch lassen sich die zum Beugen und/oder Strecken des Fingers notwendigen Gelenkverbindungen realisieren. Durch die Anordnung der Rastsitze in einem Bereich, der im Wesentlichen der physiologischen Lage der Knöcheldrehachsen entspricht, lässt sich zudem die Funktionalität der erfindungsgemäßen Handorthese verbessern.
  • Bewährt hat es sich weiterhin auch, wenn ein Versteifungsmittel zum lokalen Versteifen des Fingersegments vorgesehen ist. Hierzu kann in dem Fingersegment und dort insbesondere in den einzelnen Modulgliedern jeweils eine Aufnahme für das Versteifungsmittel ausgebildet sein. Durch das Versteigungsmittel können dann einzelne Bereiche der Fingersegmente und dabei insbesondere benachbarte Modulglieder derart miteinander verbunden werden, dass die gelenkige Verbindung zwischen diesen Modulgliedern unterbunden wird, also eine lokale Versteifung der Fingersegmente möglich wird. Hierdurch kann auf einfache Art und Weise die Anatomie des menschlichen Fingers nachgebildet werden, so dass eine Gelenkverbindung nur in den Bereichen vorgehalten wird, in denen bei einer Hand die Fingergelenke ausgebildet sind. In diesem Zusammenhang ist es im Rahmen der Erfindung auch vorgesehen, dass durch die lokale Versteifung eine beliebige Anzahl an Fingergelenken nachgebildet wird. Durch die Versteifung wird die Funktionalität des Fingersegments verbessert. Das Versteifungsmittel kann dabei beispielsweise als ein Draht gebildet sein, der in die Aufnahme eingeführt wird. Im Rahmen der Erfindung ist es jedoch auch möglich, dass benachbarte Modulglieder durch eine Schraubverbindung miteinander fest verbunden werden. Alternativ ist es zudem auch vorgesehen, dass das Versteifungsmittel als ein Versteifungskamm gestaltet ist, dessen Zinken in korrespondierend gestaltete Aufnahmen in dem Fingersegment befestigt werden können, und zwar bevorzugt eingeklipst. In diesem Zusammenhang hat es sich auch als günstig erwiesen, wenn die Aufnahme auf der dem Finger abgewandten Seite des Modulgliedes ausgebildet ist.
  • Um die Verwendung und insbesondere die Greiffertigkeiten der Patientenhand nicht einzuschränken, hat es sich weiterhin bewährt, wenn die Fingersegmente der Handorthese auf der Oberseite der Finger angeordnet werden.
  • Da beim Beugen des Fingers eine Straffung der Haut auf der Fingeroberseite eintritt, die eine Längenänderung der Fingeroberseite bewirkt, hat es sich als vorteilhaft gezeigt, wenn dem Fingersegment eine Führungsaufnahme zugeordnet ist zur Aufnahme einer Linearführung. Insbesondere, wenn die Linearführung einem Finger zugeordnet ist, ist es dadurch möglich, die Fingersegmente der Handorthese mit dem Finger so zu koppeln, dass eine linear geführte Relativverschiebung zwischen dem Finger und dem Fingersegment möglich ist, um die Längenänderung des Fingers auszugleichen. Insbesondere ist es im Rahmen der Erfindung auch vorgesehen, dass die Führungsaufnahme in dem Modulglied ausgebildet ist. In diesem Zusammenhang hat es sich weiterhin auch als vorteilhaft erwiesen, wenn ein Kopplungsmittel vorgesehen ist zur Koppelung der Linearführung mit dem Fingersegment bzw. dem Modulglied. Dieses Kopplungsmittel kann dabei beispielsweise mit einem Schlitz der Linearführung zusammenwirken. Durch die schlitzförmige Gestaltung kann neben der Koppelung der Fingersegmente mit der Patientenhand insbesondere eine Begrenzung der relativen Verstellung zwischen dem Fingersegment und der Linearführung erreicht werden. Gleichzeitig wird durch die Linearführung auch sichergestellt, dass lediglich eine Verstellung in einer Richtung erfolgen kann. Als Kopplungsmittel sind im Rahmen der Erfindung hierbei insbesondere formstabile Drähte vorgesehen.
  • Als vorteilhaft hat es sich weiterhin erwiesen, wenn die Linearführung einem an der Patientenhand befestigbaren Befestigungsmittel zugeordnet ist. Durch das Befestigungsmittel, das an einer Patientenhand befestigbar ist, lässt sich die Handorthese an der Patientenhand oder an deren Fingern befestigen, um die Bewegung der Fingersegmente auf die zu Finger zu übertragen. Das Befestigungsmittel kann dabei im Rahmen der Erfindung insbesondere als ein Handschuh gebildet sein, wodurch gewährleistet wird, dass eine Kopplung der Fingersegmente mit der Hand des Patienten in einer Weise erfolgt, dass das Anlegen der Orthese erleichtert wird. Zudem wird gegenüber der Verwendung von anderen Befestigungsmitteln, wie beispielsweise Klettbändern, durch den Handschuh ein deutlich verbesserter Tragekomfort bereitgestellt, der es dem Träger ermöglicht, die erfindungsgemäße Handorthese länger und sogar dauerhaft zu tragen. Für eine kurzzeitige Versorgung hat es sich dabei hingegen auch bewährt, wenn das Befestigungsmittel eine Klettverschlussverbindung umfasst, was eine besonders kostengünstige Möglichkeit der Befestigung darstellt. Im Rahmen der Erfindung ist es hierbei insbesondere vorgesehen, dass die Linearführung einem Fingerabschnitt des Handschuhs zugeordnet ist, wodurch die Übertragung der Bewegung der Fingersegmente auf die Finger des Patienten begünstigt wird. Um die Stabilität und die Kraftübertragung hierbei noch zu erhöhen ist es diesbezüglich weiterhin vorgesehen, dass die Linearführung in das Befestigungsmittel integriert ist, also beispielsweise bei dessen Herstellungsprozess direkt in dieses hineingearbeitet wird. Wenn das Befestigungsmittel als Handschuh gebildet ist, hat es sich besonders bewährt, wenn der Handschuh aus Silikon gefertigt ist, da hiermit ein ausgezeichnetes Traggefühl bereitgestellt wird. Zudem ist ein aus Silikon gefertigter Handschuh einfach zu reinigen. Um die Kraftübertragung von dem Fingersegment auf den Finger zu begünstigen, hat es sich zudem bewährt, wenn der Linearführung eine Auflagebasis zugeordnet ist, durch die die auf den Finger übertragene Kraft gleichmäßig verteilt wird. Die Auflagebasis kann dabei insbesondere konkav gebildet sein und sich dadurch besonders gut an den Finger anschmiegen.
  • Bewährt hat es sich weiterhin auch, wenn das mindestens eine Krafteinleitungsmittel ausgewählte ist aus einer Gruppe, die elektrische Antriebe und elastische Rückstellelemente beinhaltet. Während elastische Rückstellelemente - wie beispielsweise Federn - insbesondere in den Fällen bevorzugt sind, in denen der Patient in der Lage ist, die Finger seiner mit der Orthese ausgestatteten Hand in eine Richtung zu bewegen, also entweder zu beugen oder zu strecken, und damit lediglich die Unterstützung in der anderen Richtung erforderlich ist, ist ein elektrischer Antrieb, der beispielsweise als ein Stellmotor oder als ein Servomotor ausgeführt sein kann, in den Fällen indiziert, in denen der Patient weder in der Lage ist, die Finger der Hand zu beugen noch zu strecken. Im Rahmen der Erfindung ist es hierbei insbesondere auch vorgesehen, dass jedem Fingersegment ein eigenes Krafteinleitungsmittel zugeordnet ist, Denkbar ist es im Rahmen der Erfindung jedoch auch, dass ein Krafteinleitungsmittel auf mehrere Fingersegmente zusammen einwirkt, um diese gemeinsam zu beugen und/oder zu strecken. Auch ist es möglich, mit einem Fingersegment mehrere Finger auf einmal zu koppeln.
  • Als besonders vorteilhaft hat es sich weiterhin auch erwiesen, wenn das Krafteinleitungsmittel durch mindestens ein Zug-Druckelement mit einem Fingersegment derart verbunden ist, dass ein Beugen und/oder Strecken eines mit dem Fingersegment verbundenen Fingers durch das Krafteinleitungsmittel möglich ist. Somit ist eine besonders einfache Möglichkeit gegeben, das Beugen und/oder Strecken des mit dem Fingersegment verbundenen Fingers sicherzustellen, indem durch das Krafteinleitungsmittel Zug- oder Druckkräfte auf das Fingersegment übertragen werden. Hierbei ist es im Rahmen der Erfindung insbesondere vorgesehen, dass ein Zug-Druckelement sowohl für die Übertragung von Zug- als auch von Druckkräften ausgelegt ist. Alternativ ist es jedoch auch vorgesehen, dass zwei Zug-Druckelemente vorgehalten werden, von denen eines Zug- und das andere Druckkräfte von dem Krafterzeugungsmittel auf das Fingersegment überträgt. Durch die Zugkraft lässt sich dabei ein gebeugter Finger strecken und durch die Druckkraft wird letztlich ein gestreckter Finger gebeugt, jedoch ist im Rahmen der Erfindung auch die umgekehrte Krafteinleitung möglich.
  • Bewährt hat es sich in diesem Zusammenhang auch, wenn das mindestens eine Zug-Druckelement drahtförmig oder stabförmig gebildet ist. Es muss diesbezüglich jedoch sichergestellt sein, dass das Zug-Druckelement eine ausreichende Flexibilität aufweist, um durch das Krafteinleitungsmittel verstellt werden zu können und gleichzeitig der Bewegung des Fingers folgen zu können. Hierbei hat es sich auch besonders bewährt, wenn das Zug-Druckelement an dem distalen Ende des Fingersegments befestigt ist. Somit kann ein damit verbundener Finger der Patientenhand einfach gebeugt oder gestreckt werden, da hierdurch der auf den Finger wirkende Hebel verbessert wird. Ein geeignetes Material für das Zug-Druckelement kann beispielsweise Nitinol enthalten.
  • Um einen möglichst kompakten Aufbau der erfindungsgemäßen Handorthese zu gewährleisten hat es sich weiterhin als günstig erwiesen, wenn dem Modulglied mindestens eine Durchführung für das Zug-Druckelement zugeordnet ist. Somit kann das Zug-Druckelement in den Modulgliedern geführt werden und ist dadurch insbesondere auch vor Beschädigungen geschützt. Zudem lässt sich hiermit auch eine sehr geringe Bauhöhe der Modulglieder erreichen, was sich wiederum positiv auf den Tragekomfort der Handorthese auswirkt.
  • Als vorteilhaft hat es sich auch erwiesen, wenn das mindestens eine Krafteinleitungsmittel durch einen Steuerimpuls eines Impulsgebers aktivierbar ist. Somit kann durch einen geeigneten Steuerimpuls das Beugen oder Strecken der Finger der Patienten und damit das Öffnen und Schließen der Patientenhand gesteuert werden. In diesem Zusammenhang hat es sich als besonders vorteilhaft erwiesen, wenn der Impulsgeber ausgewählt ist aus seiner Gruppe, die einen Näherungssensor, einen Muskelkraftsensor oder eine Taste beinhaltet. Durch die Verwendung eines Muskelkraftsensors ist es für den Patienten möglich, die betroffene Hand durch eine vom Patienten erbrachte Restmuskelaktivität zu öffnen oder zu schließen, die beispielsweise im Unterarm nach dem Prinzip der Elektromyographie abgegriffen werden kann. Sollte die vorhandene Muskelkraft hierfür jedoch nicht ausreichen, so kann im Rahmen der Erfindung beispielsweise alternativ oder ergänzend ein Näherungssensor verwendet werden, der die Hand - wenn sich diese einem zu ergreifenden Gegenstand nähert - automatisch schließt, um den Gegenstand zu ergreifen. Im Rahmen der Erfindung ist es jedoch auch vorgesehen, dass der Impulsgeber als eine Taste ausgeführt ist, so dass beim Drücken der Taste die Finger verstellt werden. Hierbei können insbesondere verschiedene Bewegungsmuster mit verschiedenen Tasten vorgegeben werden. Insbesondere kann die Taste dabei auch auf einem externen, der Handorthese nicht unmittelbar zugeordneten Bediengerät auch virtuell vorliegen, wie beispielsweise einem Smartphone. In diesem Fall erfolgt die Impulsübertragung kabellos, beispielsweise durch eine Bluetooth Übertragung.
  • Als besonders günstig hat es sich in diesem Zusammenhang auch gezeigt, wenn eine Schiene vorgesehen ist, die vorzugsweise am Unterarm des Patienten befestigbar ist. An der Schiene, die an die anatomischen Besonderheiten des jeweiligen Patienten individuell angepasst werden kann, lassen sich insbesondere die Krafteinleitungsmittel sowie gegebenenfalls die Energieversorgung und die Steuerung der Handorthese unterbringen. Insbesondere können an der Schiene auch die proximalen Enden der Fingersegmente befestigt werden.
  • Bewährt hat es sich weiterhin auch, wenn das mindestens eine Fingersegment jeweils ein proximales Ankopplungsstück und ein distales Endsegment umfasst. Das proximale Ankopplungsstück kann dabei an der Schiene befestigt werden und an dem distalen Endsegment kann das Zug-Druckelement befestigt werden.
  • Der das Modulglied betreffende Teil der erfindungsgemäßen Aufgabe wird gemäß der Erfindung bei einem Modulglied für eine Handorthese gelöst durch ein Modulglied mit einem Modulkörper, dem mindestens ein Rastglied und mindestens ein Rastsitz zur Aufnahme eines korrespondierenden Rastgliedes eines benachbarten Modulgliedes zugeordnet sind. Hierdurch lassen sich benachbarte Modulglieder einfach miteinander verbinden. Zudem wird durch die Rastverbindung aus dem Rastglied und dem Rastsitz auch eine Gelenkverbindung bereitgestellt. Weiterhin kann in dem Modulkörper eine Aufnahme für ein Versteifungsmittel ausgebildet sein, um die Gelenkverbindung zwischen benachbarten Modulgliedern zu überbrücken. Auch kann der Modulkörper eine Führungsaufnahme aufweisen zur Aufnahme einer Linearführung. Weiterhin ist es im Rahmen der Erfindung auch vorgesehen, dass in dem Modulkörper Öffnungen ausgebildet sind, wie zum Beispiel Bohrungen, durch die ein Kopplungsmittel zur Kopplung der Linearführung mit dem Modulkörper eingeführt werden kann. Zudem können in dem Modulkörper auch Durchführungen für die Aufnahme eines Zug-Druckelements ausgebildet sein.
  • Der das Befestigungsmittel betreffende Teil der Erfindung wird gemäß der Erfindung dadurch gelöst, dass dem Befestigungsmittel eine Linearführung zugeordnet ist zur Koppelung mit einem Fingersegment einer Handorthese. Hierdurch ist es möglich, das Befestigungsmittel mit den Fingersegmenten bzw. den Modulgliedern einer Handorthese zu verbinden, um die Bewegung der Fingersegmente auf die Finger der Patientenhand zu übertragen und gleichzeitig die durch das Beugen ausgelöste Längenänderung des Fingers auszugleichen, ohne dabei den Tragekomfort einzuschränken. Als besonders bevorzugt hat es sich erwiesen, wenn das Befestigungsmittel ausgewählt ist aus einer Gruppe, die einen Handschuh und ein Klettverschlussband umfasst. Wenn das Befestigungsmittel als Handschuh ausgebildet ist, ist es im Rahmen der Erfindung hierbei zudem vorgesehen, dass die Linearführungen auf der Oberseite des Handschuhs insbesondere im Bereich der Fingerabschnitte des Handschuhs angeordnet sind und einen Schlitz aufweisen, mit dem der Handschuh mit dem Fingersegment gekoppelt werden kann. Bewährt hat es sich zudem auch, wenn der Handschuh aus Silikon gefertigt ist.
  • Im Folgenden wird die Erfindung an einem in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiel näher erläutert; es zeigen:
  • Fig. 1
    eine perspektivische Ansicht auf eine erfindungsgemäße Handorthese,
    Fig. 2
    ein Fingersegment in einem gestrecktem Zustand,
    Fig. 3
    einen Längsschnitt durch das Fingersegment aus der Figur 2 in einem gebeugtem Zustand,
    Fig. 4
    eine perspektivische Ansicht eines Modulgliedes,
    Fig. 5
    eine perspektivische Ansicht einer Linearführung, und
    Fig. 6
    eine perspektivische Ansicht eines erfindungsgemäßen Befestigungsmittels.
  • Figur 1 zeigt eine perspektivische Ansicht einer erfindungsgemäßen Handorthese 1, die mehrere Fingersegmente 2 aufweist, die jeweils mit einem Finger 3 einer Patientenhand 4 verbunden sind. Die Findersegmente 2 sind dabei über jeweils zwei Zug-Druckelemente 5 mit einem Krafteinleitungsmittel 6 verbunden, durch das die Fingersegmente 2 gebeugt und/oder gestreckt werden können. Um dabei die Übertragung der Bewegung der Fingersegmente 2 auf die Finger 3 der Patientenhand 4 zu gewährleisten, sind in dem gezeigten Ausführungsbeispiel die Fingersegmente 2 mit den Fingerabschnitten 7 eines Handschuhs 8 gekoppelt, der über die Patientenhand 4 gestülpt wird und als Befestigungsmittel dient. Die an der Oberseite der Finger 3 angeordneten Fingersegmente 2 sind in Linearführungen 9 geführt, die in der Außenseite des Handschuhs 8 integriert sind. Die Fingersegmente 2 sind an ihrem proximalen Ende an einer Unterarmschiene 10 befestigt, an der auch die Krafteinleitungsmittel 6, die in dem gezeigten Ausführungsbeispiel als Servomotoren 11 ausgeführt sind, sowie deren Steuerung und Energieversorgung gelagert sind, die jedoch in der Zeichnung nicht dargestellt sind. Die Fingersegmente 2 sind in dem gezeigten Ausführungsbeispiel mehrteilig gebildet und weisen an dem proximalen Ende jeweils ein Ankopplungsstück 12 auf, mit dem das Fingersegment 2 an der Unterarmschiene 10 befestigt ist, sowie an dem distalen Ende ein Endsegment 13, an dem das Zug-Druckelement 5 befestigt ist. Zwischen dem Ankopplungsstück 12 und dem Endsegment 13 ist das Fingersegment 2 aus einer Mehrzahl von Modulgliedern 14 gebildet, deren Anzahl je nach Länge des Fingers 3 variiert. Die einzelnen Modulglieder 14 sind dabei gelenkig miteinander verbunden, um ein Beugen und/oder Strecken des Fingers 3 zu ermöglichen. In den Modulgliedern 14 sind dabei auch die Zug-Druckelemente 5 geführt.
  • Figur 2 zeigt eine Seitenansicht eines Fingersegments 2 einer erfindungsgemäßen Handorthese 1. Das Fingersegment 2 ist dabei gebildet aus dem Ankopplungsstück 12, insgesamt acht Modulgliedern 14 und dem distalen Endsegment 13. Die Modulglieder 14 sind dabei über eine Rastverbindung 15 mit den benachbarten Elementen verbunden. Figur 2 lässt sich auch eine Auflagebasis 28 der in dem distalen Endsegment 13 aufgenommen Linearführung 9 entnehmen, durch die die auf den Finger 3 wirkende Kraft gleichmäßig verteilt wird. Dem distalen Endsegment 13 ist ein Befestigungselement 16 zugeordnet, an dem die Zug-Druckelemente 5 befestigt sind. Die Zug-Druckelemente 5 sind dabei im Inneren der Modulglieder 14 geführt, wie insbesondere der gebeugten Darstellung des Fingersegments 2 entnommen werden kann, die in der Figur 3 dargestellt ist. Aus der Figur 3 wird insbesondere auch deutlich, dass die Rastverbindung 15 der Modulglieder 14 als eine Gelenkverbindung 17 dient. Die Rastverbindung 15 ist dabei auf der dem Finger 3 zugewandten Seite des Fingersegments 2 ausgebildet, während Durchführungen 18, in denen die Zug-Druckelemente 5 geführt sind, auf der dem Finger 3 abgewandten Seite der Modulglieder 14 ausgebildet ist. Der Figur 3 lässt sich weiterhin auch entnehmen, dass mehrere Modulglieder 14 des Fingersegments 2 mit dem Ankopplungsstück 12 und andere wiederum mit dem Endsegment 13 durch ein stabförmiges Versteifungsmittel 29 miteinander verbunden sind, so dass die Gelenkverbindungen 17 der so versteiften Modulglieder 14 außer Kraft gesetzt sind. Das Versteifungsmittel ist dabei in korrespondierenden Aufnahmen 21 eingeführt, die in den Modulglieder 14 sowie dem Ankopplungsstück 12 und dem Endsegment 13 ausgebildet sind. In dem in der Figur 3 dargestellten Ausführungsbeispiel sind lediglich zwei Modulglieder 14 nicht versteift und bilden damit ein Fingergelenk nach. In dem Fingersegment 2 ist dabei - in Führungsaufnahmen 25 - auch die Linearführung 9 aufgenommen. Die Linearführung 9 weist dabei einen Schlitz 26 auf, durch den Kopplungsmittel 24 hindurchgeführt werden können, um das Fingersegment 2 mit der Linearführung 9 derart zu verbinden, dass eine begrenzte, linear geführte Verstellung zwischen dem Fingersegment 2 und der Linearführung 9 möglich ist, um Längenänderungen bei der Beugung des Fingers 3 auszugleichen. Die Kopplungsmittel 24 können dabei in Bohrungen 23 eingesetzt werden, die in den einzelnen Elementen des Fingersegments 2 ausgebildet sind.
  • Figur 4 zeigt in einer perspektivischen Ansicht ein Modulglied 14 für ein Fingersegment 2 einer Handorthese 1. Der Figur 4 ist dabei insbesondere zu entnehmen, dass das Modulglied 14 aus einem Modulkörper 22 gebildet ist, der im Wesentlichen eine Grundform eines gleichschenkligen Dreiecks mit abgerundeten Ecken aufweist. An der dem Finger 3 zuweisenden Seite, die die Basis des gleichschenkligen Dreiecks bildet, sind zwei Rastglieder 19 sowie zwei Rastsitze 20 zur Aufnahme eines korrespondierenden Rastgliedes 19 eines benachbarten Modulgliedes 14 angeordnet. Durch das Rastglied 19 und den korrespondierenden Rastsitz 20 wird damit letztlich die Rastverbindung 15 und damit die Gelenkverbindung 17 zwischen benachbarten Modulgliedern 14 sowie zu dem Ankopplungsstück 12 und gegebenenfalls zu dem Endsegment 13 hergestellt. Der Figur 4 sind weiterhin auch die Durchführungen 18 zu entnehmen, die der Zuführung der Zug-Druckelemente 5 von dem Krafteinleitungsmittel 6 zu dem distalen Ende des Fingersegments 2 dienen, insbesondere zu dessen distalem Endsegment 13. Der Modulkörper 22 weist zudem die Aufnahme 21 für das in der Zeichnung nicht dargestellte Versteifungsmittel 29 auf, mit dem benachbarte Modulglieder 14 miteinander fest verbunden - also versteift - werden können, um die Gelenkverbindung 17 außer Kraft zu setzen. Die Aufnahme 21 ist in dem gezeigten Ausführungsbeispiel in der Spitze des gleichschenkligen Dreiecks angeordnet, also gegenüberliegend der Basis. Parallel zu der Gelenkachse der Gelenkverbindung 17 ist in dem gezeigten Ausführungsbeispiel des Modulgliedes 14 die den Modulkörper 22 parallel zu dessen Basis durchdringende Bohrung 23 ausgebildet, durch die das Kopplungsmittel 24 eingeführt werden kann, um das Modulglied 14 mit der Linearführung 9 zu verbinden. Hierzu wird zunächst die Linearführung 9, die nachstehend mit Bezug zu Figur 5 näher erläutert wird, in die Führungsaufnahme 25 eingeführt, die gegenüber der Spitze in der Basis des Modulkörpers 22 des Modulgliedes 14 ausgebildet ist. Durch das Kopplungsmittel 24 kann das Modulglied 14 derart an der Linearführung 9 befestigt werden, dass eine begrenzte lineare Verstellung der Bauteile relativ zueinander möglich bleibt, um eine Längenänderung des Fingers 3 auszugleichen, die durch die Straffung der Haut beim Beugen des Finger 3 auftritt.
  • Figur 5 zeigt eine perspektivische Ansicht der Linearführung 9, die in die Führungsaufnahme 25 des Modulgliedes 14 oder des Endsegments 13 eingeführt werden kann. Zur Koppelung der Linearführung 9 mit der Führungsaufnahme 25 weist die Linearführung 9 den Schlitz 26 auf, durch den das Kopplungsmittel 24 hindurch geschoben werden kann. An dem proximalen Ende der Linearführung 9 weist der Schlitz 26 eine in Richtung des Fingers 3 zeigende Krümmung 27 auf, durch die die Beugung des Fingers 3 begünstigt wird. Weiterhin ist der Linearführung 9 eine Auflagebasis 28 zugeordnet, wodurch die von dem Fingersegment 2 auf den Finger 3 übertragene Kraft gleichmäßig verteilt wird.
  • Figur 6 zeigt eine perspektivische Ansicht des erfindungsgemäßen Befestigungsmittels für eine Handorthese 1, das in dem gezeigten Ausführungsbeispiel als Handschuhs 8 ausgeführt ist. Der Handschuh 8 weist dabei mehrere Fingerabschnitte 7 auf, denen jeweils eine Linearführung 9 zugeordnet ist, die zu diesem Zweck in den Handschuh 8 integriert ist. An den Linearführungen 9 können dann die Fingersegmente 2 befestigt werden, indem die Kopplungsmittel 24 durch die Bohrungen 23 und die Schlitze 26 durchgeführt werden, der in der Linearführung 9 ausgebildet sind.
  • Im Folgenden wird der Aufbau und der Funktion der erfindungsgemäßen Handorthese 1 noch einmal beschrieben. Zunächst werden die Fingersegmente 2 individuell an die Finger 3 der Patientenhand 4 angepasst. Je nach Länge der Finger 3 wird dabei eine unterschiedliche Anzahl der Modulglieder 14 verwendet, die über die Rastverbindung 15 gelenkig miteinander verbunden sind. Benachbarte Gelenkverbindungen 17 können dabei durch das Versteifungsmittel 29 wieder außer Kraft gesetzt werden, das in die entsprechende Aufnahmen 21 benachbarter Modulglieder 14 eingeführt werden kann und beispielsweise als Stab gebildet ist. Die Fingersegmente 2 werden dann an ihren proximalen Enden mit den Ankopplungsstücken 12 an der Unterarmschiene 10 befestigt. Die Ankopplungsstücke 12 dienen dabei auch der Zuleitung der die Verstellung der Fingersegmente 2 bewirkenden Zug-Druckelemente 5 von den ebenfalls an der Unterarmschiene 10 angeordneten Krafteinleitungsmitteln 6 zu den distal angeordneten Endsegmenten 13, an denen die Zug-Druckelemente 5 mit den Befestigungselement 16 befestigt sind. Um die durch die Krafteinleitungsmittel 6 induzierten Kräfte über die Zug-Druckelemente 5 auf den jeweiligen Finger 3 der Patientenhand 4 zu übertragen, sind die Fingersegmente 2 über die Kopplungsmittel 24 mit der Linearführung 9 verbunden. Durch die Linearführung 9 ist gewährleistet, dass die durch das Beugen der Finger 3 induzierte Längenänderung auf der Oberseite der Finger 3 ausgeglichen werden kann, da eine lineare Verschiebung der Fingersegmente 2 relativ zu der Linearführung 9 und damit dem Finger 3 möglich bleibt.
  • Bezugszeichenliste
  • 1
    Handorthese
    2
    Fingersegment
    3
    Finger
    4
    Patientenhand
    5
    Zug-Druckelement
    6
    Krafteinleitungsmittel
    7
    Fingerabschnitte
    8
    Handschuh
    9
    Linearführung
    10
    Unterarmschiene
    11
    Servomotor
    12
    Ankopplungsstück
    13
    Endsegment
    14
    Modulglied
    15
    Rastverbindung
    16
    Befestigungselement
    17
    Gelenkverbindung
    18
    Durchführung
    19
    Rastglied
    20
    Rastsitz
    21
    Aufnahme
    22
    Modulkörper
    23
    Bohrung
    24
    Kopplungsmittel
    25
    Führungsaufnahme
    26
    Schlitz
    27
    Krümmung
    28
    Auflagebasis
    29
    Versteifungsmittel

Claims (15)

  1. Handorthese zum Beugen und/oder Strecken mindestens eines Fingers (3) einer Patientenhand (4), mit einem Krafteinleitungsmittel (6), das mit mindestens einem einem Finger (3) der Patientenhand (4) zugeordneten Fingersegment (2) koppelbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass das mindestens eine Fingersegment (2) eine Mehrzahl von Modulgliedern (14) umfasst, die miteinander gelenkig verbunden sind, wobei die Länge des mindestens einen Fingersegments (2) durch die Anzahl der verwendeten Modulglieder (14) anpassbar ist.
  2. Handorthese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Modulglieder (14) jeweils mindestens ein Rastglied (19) und mindestens einen Rastsitz (20) zur Aufnahme eines korrespondierenden Rastgliedes (19) eines benachbarten Modulgliedes (14) aufweisen.
  3. Handorthese nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass ein Versteifungsmittel (29) zum lokalen Versteifen des Fingersegments (2) vorgesehen ist.
  4. Handorthese nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass dem Modulglied (14) eine Führungsaufnahme (25) zugeordnet ist zur Aufnahme einer Linearführung (9).
  5. Handorthese nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Linearführung (9) einem an der Patientenhand (3) befestigbaren Befestigungsmittel zugeordnet ist.
  6. Handorthese nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass das mindestens eine Krafteinleitungsmittel (6) ausgewählt ist aus einer Gruppe, die elektrische Antriebe und elastische Rückstellelemente beinhaltet.
  7. Handorthese nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Krafteinleitungsmittel (6) über mindestens ein Zug-Druckelement (5) mit dem Fingersegment (2) derart verbunden ist, dass ein Beugen und/oder Strecken eines mit dem Fingersegment (2) verbundenen Fingers (3) durch das Krafteinleitungsmittel (6) möglich ist.
  8. Handorthese nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass das mindestens eine Zug-Druckelement (5) drahtförmig oder stabförmig gebildet ist.
  9. Handorthese nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, dass dem Modulglied (14) mindestens eine Durchführung (18) für das Zug-Druckelement (5) zugeordnet ist.
  10. Handorthese nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass das mindestens eine Krafteinleitungsmittel (6) durch einen Steuerimpuls eines Impulsgebers aktivierbar ist.
  11. Handorthese nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass der Impulsgeber ausgewählt ist aus einer Gruppe, die einen Näherungssensor, einen Muskelkraftsensor oder eine Taste beinhaltet.
  12. Handorthese nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass eine Schiene (10) vorgesehen ist, die vorzugsweise am Unterarm des Patienten befestigbar ist.
  13. Handorthese nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass das mindestens eine Fingersegment (2) jeweils ein proximales Ankopplungsstück (12) und ein distales Endsegment (13) umfasst.
  14. Modulglied für eine Handorthese (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 13, mit einem Modulkörper (22), dem mindestens ein Rastglied (19) und mindestens ein Rastsitz (20) zur Aufnahme eines korrespondierenden Rastgliedes (19) eines benachbarten Modulgliedes (14) zugeordnet sind.
  15. Befestigungsmittel für eine Handorthese (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass dem Befestigungsmittel eine Linearführung (9) zugeordnet ist zur Koppelung mit einem Fingersegment (2) einer Handorthese (1).
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CN109044735A (zh) * 2018-08-17 2018-12-21 上海理工大学 一种线驱动柔性外骨骼康复机械手
CN110269776A (zh) * 2019-06-28 2019-09-24 清华大学深圳研究生院 一种基于气动软体致动器的手指辅助康复指套及其制造方法
CN110812121A (zh) * 2019-12-02 2020-02-21 王梦 一种神经内科家庭护理用手部锻炼装置
CN111068264A (zh) * 2020-01-17 2020-04-28 陈祖玲 一种手部肌肉关节伤后用康复训练设备
EP3711718A1 (de) * 2019-03-19 2020-09-23 HKK Bionics GmbH Verfahren zur herstellung einer handorthese und handorthese
FR3103127A1 (fr) * 2019-11-20 2021-05-21 Ctc Système d’assistance à la préhension
DE102020135122B3 (de) 2020-12-30 2022-05-19 Julius Zorn Gmbh Gelenkorthese mit Artikulationsbegrenzungsmittel
DE202021106600U1 (de) 2021-12-02 2023-03-06 Hkk Bionics Gmbh Orthesenteil für eine Orthese, Bausatz zur Herstellung des Orthesenteils und Orthese

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US8574178B2 (en) 2009-05-26 2013-11-05 The Hong Kong Polytechnic University Wearable power assistive device for helping a user to move their hand
WO2016088071A1 (en) * 2014-12-04 2016-06-09 Telerobot Labs S.R.L. Aid device for the movement and/or rehabilitation of one or more fingers of a hand

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US5178137A (en) * 1990-03-16 1993-01-12 Motus, Inc. Segmented dynamic splint
DE20113431U1 (de) * 2000-10-05 2002-02-21 Hochmuth Peter Handschuh mit Versteifungsstreifen
US8574178B2 (en) 2009-05-26 2013-11-05 The Hong Kong Polytechnic University Wearable power assistive device for helping a user to move their hand
WO2016088071A1 (en) * 2014-12-04 2016-06-09 Telerobot Labs S.R.L. Aid device for the movement and/or rehabilitation of one or more fingers of a hand

Cited By (12)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN109044735A (zh) * 2018-08-17 2018-12-21 上海理工大学 一种线驱动柔性外骨骼康复机械手
EP3711718A1 (de) * 2019-03-19 2020-09-23 HKK Bionics GmbH Verfahren zur herstellung einer handorthese und handorthese
WO2020188036A1 (de) * 2019-03-19 2020-09-24 Hkk Bionics Gmbh Verfahren zur herstellung einer handorthese und handorthese
US11351052B2 (en) 2019-03-19 2022-06-07 Hkk Bionics Gmbh Method for producing a hand orthosis and hand orthosis
CN110269776A (zh) * 2019-06-28 2019-09-24 清华大学深圳研究生院 一种基于气动软体致动器的手指辅助康复指套及其制造方法
FR3103127A1 (fr) * 2019-11-20 2021-05-21 Ctc Système d’assistance à la préhension
CN110812121A (zh) * 2019-12-02 2020-02-21 王梦 一种神经内科家庭护理用手部锻炼装置
CN110812121B (zh) * 2019-12-02 2021-12-28 张继红 一种神经内科家庭护理用手部锻炼装置
CN111068264A (zh) * 2020-01-17 2020-04-28 陈祖玲 一种手部肌肉关节伤后用康复训练设备
DE102020135122B3 (de) 2020-12-30 2022-05-19 Julius Zorn Gmbh Gelenkorthese mit Artikulationsbegrenzungsmittel
DE202021106600U1 (de) 2021-12-02 2023-03-06 Hkk Bionics Gmbh Orthesenteil für eine Orthese, Bausatz zur Herstellung des Orthesenteils und Orthese
WO2023099737A1 (de) 2021-12-02 2023-06-08 Hkk Bionics Gmbh Orthesenteil für eine orthese, bausatz zur herstellung des orthesenteils und orthese

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