EP3154425A1 - Intelligente elektrode - Google Patents

Intelligente elektrode

Info

Publication number
EP3154425A1
EP3154425A1 EP15731513.6A EP15731513A EP3154425A1 EP 3154425 A1 EP3154425 A1 EP 3154425A1 EP 15731513 A EP15731513 A EP 15731513A EP 3154425 A1 EP3154425 A1 EP 3154425A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
electrode
medical
electronic circuit
contact
medical electrode
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
EP15731513.6A
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Markus Riemenschneider
Jürgen SAUERZAPF
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Personal Medsystems GmbH
Original Assignee
Personal Medsystems GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Personal Medsystems GmbH filed Critical Personal Medsystems GmbH
Publication of EP3154425A1 publication Critical patent/EP3154425A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/24Detecting, measuring or recording bioelectric or biomagnetic signals of the body or parts thereof
    • A61B5/25Bioelectric electrodes therefor
    • A61B5/279Bioelectric electrodes therefor specially adapted for particular uses
    • A61B5/296Bioelectric electrodes therefor specially adapted for particular uses for electromyography [EMG]
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/24Detecting, measuring or recording bioelectric or biomagnetic signals of the body or parts thereof
    • A61B5/25Bioelectric electrodes therefor
    • A61B5/251Means for maintaining electrode contact with the body
    • A61B5/257Means for maintaining electrode contact with the body using adhesive means, e.g. adhesive pads or tapes
    • A61B5/259Means for maintaining electrode contact with the body using adhesive means, e.g. adhesive pads or tapes using conductive adhesive means, e.g. gels
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B2560/00Constructional details of operational features of apparatus; Accessories for medical measuring apparatus
    • A61B2560/02Operational features
    • A61B2560/0266Operational features for monitoring or limiting apparatus function
    • A61B2560/0276Determining malfunction
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B2560/00Constructional details of operational features of apparatus; Accessories for medical measuring apparatus
    • A61B2560/02Operational features
    • A61B2560/0266Operational features for monitoring or limiting apparatus function
    • A61B2560/028Arrangements to prevent overuse, e.g. by counting the number of uses
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B2562/00Details of sensors; Constructional details of sensor housings or probes; Accessories for sensors
    • A61B2562/08Sensors provided with means for identification, e.g. barcodes or memory chips

Definitions

  • the present invention generally relates to a medical electrode for receiving bioelectric signals.
  • Bioelectrical signals arise from muscle activity through the muscle fibers, such as the activity of a heart muscle. These bioelectric signals can be transmitted via medical electrodes attached to certain points of the body e.g. be attached to the skin, measured and transmitted via electrode cables to a corresponding device, e.g. an electrocardiogram device. From the course of the bioelectric signals, which forms for example an electrocardiogram or an electromyogram, a doctor can determine whether there is a deviation in the signal course and whether the cause of the deviation is based on a disease of the patient.
  • adhesive electrodes For measuring bioelectric signals, e.g. ECG signals are often used so-called adhesive electrodes.
  • Known adhesive electrodes typically have a metal head for attaching an electrode cable (eg, clip or clip), an adhesive surface for adhering the electrode to the skin of the patient, a metal surface as a conductive electrode surface (which can be integrated with the metal head), and a gel Making the conductive bond between the metal surface and the skin where the electrode is adhered.
  • adhesive electrodes often have a drying protection of the adhesive surface and thus protects against drying.
  • the gel of such known adhesive electrodes may be subject to an aging process since, after some time, it may e.g. dry out or can change chemically. Furthermore, the adhesiveness of the adhesive used can be reduced, with which the adhesive electrode is adhered to the skin surface. Accordingly, it is known that adhesive electrodes have an expiration date which is e.g. is printed on the packaging of the adhesive electrode.
  • the quality of the bioelectrical signal measured with the electrodes is of particular importance, since typically no doctor can examine the signal quality on the basis of the ECG.
  • it can be determined by an impedance measurement that the signal quality is poor, but the reason for a poor impedance and the associated poor signal quality can not be determined.
  • the causes of the poor signal quality can be manifold, whereby the medical electrode or its condition can have a decisive influence on the signal quality and the impedance.
  • an aged gel and thereby e.g. Chemically modified gel, a dried gel or a bad adhesive bond, which occurs especially in multi-used electrodes cause poor electrical conductivity between the electrode and the skin surface and the associated poor impedance and signal quality.
  • z. As skin care products such as creams or hair or the nature of the skin itself affect the conductance between skin and electrode itself. However, this is not easily determined by a user, especially lay people in the home environment.
  • the gel may be such that it very quickly produces good electrical conductivity to the skin, such gels typically being very aggressive and attacking the skin.
  • long-term electrodes are known in which the gel is made less aggressive due to the longer duration of support of the electrodes, which, however, can lead to sufficient conductivity to the skin only after a longer period of time, e.g. several minutes is made.
  • knowing the details of the electrode above may be important to determine the cause of poor signal quality.
  • this may be difficult with the known electrodes, since this information of the medical electrode itself is not always removable, but e.g. only on a package in which the medical electrode is packaged, are printed.
  • the object of the present invention is to provide an improved electrode which at least partially overcomes the above-mentioned disadvantages of the prior art.
  • a medical electrode according to the invention for receiving bioelectric signals of a muscle, in particular a heart muscle, via the skin of a human or animal comprises: a metal contact for connection to an electrode cable; an electrically conductive electrode plate for receiving the bioelectric signals; a contact means for establishing electrical contact between the electrode plate and the skin; and an electronic circuit having a memory for storing electrode-related data.
  • the embodiments relate to a medical electrode for receiving bioelectric signals of a muscle, in particular a heart muscle, via the skin of a human or animal.
  • the medical electrode is also referred to below as an electrode.
  • the electrode comprises a metal contact for connection to an electrode cable, an electrically conductive electrode plate for receiving the bioelectric signals, a contact means, in particular a gel, for establishing an electrical contact between the electrode plate and the skin, and an electronic circuit having a memory for storing of electrode-related data.
  • a conductive gel-like polymer can be provided as the contact means which establishes contact with the skin.
  • the metal contact may be formed as a metal head, which in turn is designed as a clip or clip or another clamping means.
  • the metal head may itself be formed from metal or other conductive material (eg, ductile plastic) or may have an electrically conductive coating, eg, made of metal or graphite or the like.
  • the contact agent may be in liquid or gel form. In some embodiments, it is also fixed.
  • the contact means may also have a Schwamrn Modell or the like, in which, for example, a contact liquid or a gel is added.
  • the electrically conductive electrode plate can be made very thin or even vapor-deposited. In some embodiments, it is also part of the metal contact itself and may, for example, be a surface of the metal contact. In some embodiments, the metal contact, the contact means and / or the electrode plate are integrally constructed or available in one piece.
  • Electrode related data may include, for example, the manufacturer of the electrode, the type of electrode, a batch or serial number, a type of contact agent, a quantity of contact agent and / or an expiration date or the like. This makes it possible to determine whether the correct electrode type has been used and, for example, poor signal quality is due to a poor electrical connection to the skin. By reading the electrode-related data, it is possible to objectively determine whether the bad signal quality is due to an expired expiration date and corresponding contact agent, to a wrong electrode type or to short contact time of the contact agent (eg the gel) or eg a production error.
  • the contact agent eg the gel
  • the memory may be configured as a random access memory and, for example, a flash memory or the like, which permanently stores data without power supply.
  • the medical electrode is also designed as a so-called suction electrode, in which e.g. a contact resistance to the skin of the patient and / or the chemical composition e.g. of the contact agent is measured (see also description below).
  • the electronic circuit is configured to communicate the electrode related data to a receiver. This can e.g. via an electrode cable connected to the electrode.
  • the data may be transmitted to an external device as a receiver, which may store the data e.g. indicates or evaluates.
  • the data is also sent to the device, e.g. Electrocardiogram transferred to the ECG, or to an electromyogram device that records an electromyogram.
  • the electrode related data is also transmitted to an analyzer that analyzes the received electrode related data and, based thereon, outputs a reason for poor signal quality.
  • the electrode related data is read out of the electrode only when analysis of the received electrode signals has revealed poor signal quality. In some embodiments, this can also be done automatically, for example by the ECG or electromyogram device, to which the electrode is connected, sending a corresponding control signal to the electronic circuit, which transmits the electrode-related data in response to the received control signal.
  • the electronic circuit is configured to transmit the electrode-related data wirelessly, eg via inductive or capacitive coupling, by radio or the like.
  • the electronic circuit may include a radio module.
  • the electronic circuit includes a transponder (eg, RFID transponder) configured to wirelessly transmit the electrode-related data wirelessly in response to a received wireless signal. This makes it possible to transfer the electrode-related data without having to connect the electrode with a cable.
  • electrical energy is also transmitted wirelessly by inductive or capacitive coupling.
  • the medical electrode further comprises an electrode body in which the electronic circuit is arranged, wherein electrical contacts are guided by the electronic circuit to an upper side of the electrode body.
  • the electronic circuit of the medical electrode can be contacted from the outside by an electrode plug, which makes contact with the electrical contacts on the top side of the electrode body. In this way, data can be transmitted from the electronic circuit via the electrical contacts and via the electrode plug and / or the electronic circuit can be supplied with electrical energy via the electrode plug.
  • the medical electrode further comprises a cover on the contact means and a presence sensor.
  • the presence sensor is set up to detect if the cover is present.
  • the presence sensor can be formed by two electrodes. After removing the cover, e.g. propagate the contact means, thus establishing a current flow between the electrodes, by means of which the presence sensor can detect the removed cover.
  • the cover has a contact area that contacts the two electrodes when the cover is disposed on the medical electrode. Accordingly, a current flows between the two electrodes, which is interrupted when the cover is removed. Based on the power interruption, the presence sensor can detect that the cover is removed.
  • the medical electrode further comprises a conductivity sensor configured to measure the electrical conductivity of the contact means. This makes it possible to determine whether a poor signal quality is due to the contact agent, for example to the gel used.
  • the conductivity of the contact agent depends not only on the nature of the contact agent, ie, for example, on the type of gel used, but also on it, as also stated above, whether the contact agent has aged and / or dried out.
  • the conductivity measurement of the contact means By the conductivity measurement of the contact means, an objective parameter is available, which indicates to what extent the contact means is electrically conductive.
  • the measured value of the electrical conductivity can be stored in the memory of the electronic circuit as electrode-related data.
  • Conductivity sensors are known in principle.
  • the conductivity sensor may include two electrodes spaced apart from each other such that contact means is disposed therebetween. Accordingly, a current flows between the two electrodes through the contact means, so that the conductivity of the contact means can be determined.
  • the medical electrode of any one of the preceding claims further comprises a conductivity sensor configured to measure the conductivity between the electrode plate and the skin.
  • the conductivity measurement may in particular also include an impedance measurement, as has already been explained above.
  • the medical electrode has for this purpose an electrode which is arranged at a distance from the electrode plate, so that a current, in particular an alternating current flowing between the electrode plate and the electrode, flows through the skin, so that the impedance can be determined.
  • Such a conductivity measurement can also be used in some embodiments to obtain information about the state of an adhesive layer of the medical electrodes, with which it is glued to the skin, or information about the adhesive connection of the medical electrode to the skin.
  • the medical electrode further includes a chemical sensor configured to determine a chemical characteristic of the contact agent.
  • Chemical sensors are basically known and can use different principles to determine different chemical properties of the contact agent. Chemical sensors can, for example, be molecular intrinsic Use shafts for detection, such as a molecular mass, diffusion behavior, molecular structure (magnetic properties, such as paramagnetism), molecular stability (binding energy) and molecular mobility. However, it is also possible to exploit chemical properties such as reactivity, oxidizability and reducibility.
  • the electronic circuit is configured to store measurement data from a sensor of the medical electrode in the memory.
  • the sensor is one of the above-mentioned sensors or more than one of the above-mentioned sensors may be present in the medical electrode.
  • the above-mentioned microcontroller may be configured to perform the operation of one or more of the above-mentioned sensors.
  • the following influencing factors for the electrode and thus signal quality can be at least partially determined:
  • the electrode has sufficient transition resistance to the skin
  • the electrode has a sufficiently conductive contact agent (gel)
  • the electrode has a chemically and biologically unchanged gel
  • the signal quality can be objectively determined, output and / or stored.
  • the reason for poor signal quality can be objectively determined, output and / or stored.
  • the reason for this incorrect measurement can be objectively determined, output and / or stored and thus serve as proof of the cause of the incorrect measurement.
  • the use of unauthorized electrodes may be detected, output and / or stored, thereby providing evidence of this cause of mis-measurements and commercial patient binding to particular medical electrodes.
  • the use of the right electrode for the correct application can also be determined in some embodiments, whereby detection of this cause in faulty measurements and commercial patient bonding are also possible.
  • Fig. 1 illustrates a first embodiment of a medical electrode according to the present invention
  • Fig. 2 shows the medical electrode of Fig. 1 with an electrode plug
  • Fig. 3 illustrates a second embodiment of a medical electrode with another electrode plug
  • Fig. 4 illustrates a spring-loaded contact of the electrode plug of Fig. 3 in detail
  • Fig. 5a illustrates an embodiment of a medical electrode having a presence sensor for detecting the presence of a cover
  • Fig. 5b shows how the presence sensor of Fig. 5a recognizes removal of the cover
  • Fig. 6a illustrates an alternative embodiment of a medical electrode having a presence sensor for detecting the presence of a cover
  • Fig. 6b shows how the presence sensor of Fig. 6a detects removal of the cover
  • Fig. 7 shows an embodiment of a medical electrode having a conductivity sensor for detecting the conductivity of the contact means
  • Fig. 8 shows an embodiment of a medical electrode with a conductivity sensor for determining the contact resistance to the skin
  • Fig. 9 shows an embodiment of a medical electrode having a chemical sensor for detecting a chemical property of the contact means.
  • a first embodiment of a medical electrode 1 is shown.
  • the medical electrode 1 of Fig. 1 is formed as a so-called adhesive electrode and serves to be adhered to the skin of a patient and to receive bioelectric signals from the patient. It has a metal head 2 for fixing an electrode cable with an electrode plug.
  • the metal head 2 has an electrically conductive connection to an electrically conductive electrode plate 3, which is formed here of metal and serves to receive bioelectric signals.
  • the metal head 2 may also be designed as a clip or clip in some embodiments.
  • the metal head 2 and the electrode plate 3 are designed here as two separate elements, but in other embodiments may also be embodied as an element, for example, in one piece.
  • the medical electrode 1 further has a contact means 4 contained in a cavity of an electrode body 8 of the medical electrode 1.
  • the contact means 4 is arranged under the electrode plate 3 and serves to establish an electrically conductive connection between the electrode plate 3 and the skin of the patient.
  • the contact means 4 is formed here as a gel, as also stated above.
  • the electrode body 8 is made of an electrically insulating material and contains e.g. Plastic and / or textile materials.
  • the metal head 2 is disposed at the top of the electrode body 8, so that it is accessible for connection to an electrode cable.
  • an adhesive layer 9 is arranged, which serves for sticking the medical electrode 1 on the skin of the patient.
  • the medical electrode 1 has at the bottom, i. where the adhesive layer 9 is arranged, a cover 10 which protects the adhesive layer 9 and the contact means 4 from drying out and from contamination. In addition, the cover 4 ensures that the contact means 4 remains in place and does not leak from its cavity.
  • the cover 10 is here made of a coated paper, but may also be made of Kunststoffsoff or other suitable material, be designed as a film, etc.
  • the medical electrode 1 is subjected to an aging process.
  • the gel can z. Eg dry or change chemically.
  • the adhesiveness of the adhesive of the adhesive layer 9 may be reduced. Therefore, the medical electrode 1 has an expiration date after an application can lead to the above-mentioned signal quality degradation.
  • the medical electrode 1 In order to store information on manufacturer, type of electrode, batch number, contact means used and the like in the medical electrode 1, it has an electronic circuit 7 which has a memory 6, which is designed as a flash memory and can store the information permanently, even if no electric current is supplied.
  • the electronic circuit 7 is designed as arranged in the electrode body, the present invention is not limited in this regard. In other embodiments, the electronic circuit is arranged outside the electrode body is, for example, coupled via a conductive connection to the measuring contacts / sensors in the electrode.
  • the electronic circuit 7 also has a microcontroller 5, which is adapted to transmit information to the memory 6 and to store in it.
  • the electronic circuit 7 has a flexible board on which the memory 6 and the microcontroller 5 are arranged. In other embodiments, the board is rigid.
  • the electronic circuit 7 is integrated in the electrode body 8.
  • the medical electrode 1 has a coil 11 on the electronic circuit 7, via which an inductive coupling can take place. Energy and information about the electronic circuit 7 and from it to an external device can be transmitted wirelessly via the inductive coupling.
  • an inductive coupling may be made via an electrode plug 12 of an electrode cable connected to the medical electrode 1.
  • the electrode connector 12 also has a coil 15 which is connectable via two lines 16 and 17 to an external device, for example with an ECG device, which then also controls the coil 15 in order to receive information from the electronic circuit 7 and / or to transfer to them. So that can the external device polls the electrode related data from the memory 6.
  • the electrode plug 12 also has a metal coating 13 which is negative in shape to the metal head 2, so that the electrode plug 12 can be plugged onto the metal head 2 and the metal coating 13 makes electrical contact with the metal head 2.
  • the metal coating 13 is contacted with a line 14 so that the bioelectrical signals received by the electrode plate 3 can be transmitted to the external device.
  • electrical energy and / or information, such as the electrode-related data from the memory 6, can be wirelessly transmitted via the inductive coupling of the coil 15 of the electrode plug 12 and the coil 11 of the medical electrode 1.
  • an external electronics such as an ECG device or an analyzer or the like
  • the electronic circuit 7 with its connected components is possible.
  • a sensor of the electronic circuit or a sensor coupled to the electronic circuit can also be controlled by the external electronics via the coupling.
  • the memory 6 may be externally controlled in some embodiments, so that in some embodiments, the microcontroller 5 may also be omitted.
  • a mechanical fixation of the electrode plug 12 may be provided e.g. by pins, protrusions, notches, grooves or other interlocking mechanical means fixing an electrode plug and the medical electrode in a defined position relative to one another.
  • the coil 1 of the medical electrode 1 is concentric and extends annularly through the electrode body 8, so that it does not matter at which point the coil 15 of the electrode plug 12 is arranged, as always a part of the coil 1 1 below you will be.
  • the coil 15 of the electrode plug and the coil 1 1 of the medical electrode 1 are each arranged at the same distance from the central axis of the medical electrode 1, which extends centrally through the metal head 2.
  • a chip for wireless communication for example an RFID chip or the like may be used.
  • a capacitive coupling between the electrode connector 12 and the medical electrode 1 is provided, which is formed analogously to the embodiment of Fig. 2.
  • FIG. 1 A wired coupling between an electrode plug 12 'and a medical electrode 20 is illustrated in FIG.
  • the medical electrode 20 and the electrode plug 12 ' largely correspond to the medical electrode 1 of FIGS. 1 and 2 and the electrode plug 12 of FIG. 2, respectively.
  • the coil 1 is missing and instead two electrical contacts 21 a and 21 b are arranged, which are guided by the electrode body 8 at its surface to the outside.
  • the electrode plug 12 ' has two electrical contacts 22a and 22b, which electrically contact the electrical contacts 21a and 2b when the electrode plug 12' is arranged on the medical electrode 20.
  • the electrical contacts 22a and 22b are designed as spring contacts, as shown by way of example in FIG. 4 for the contact 22a.
  • the contact 22a has a rod-shaped portion 1 19 and a plate portion 121.
  • the rod-shaped portion 119 is surrounded by a spring 120 which presses the contact 22a such that the plate portion 121 presses against the electrical contacts 21a and 21b of the medical electrode 20, when the electrode plug 12 'is attached.
  • the electrical contacts 22a and 22b of the electrode plug 12 ' are respectively connected to the electrical leads 16 and 17, which are connectable to an external device, as stated above.
  • the medical electrode 20 has corresponding magnetic metal elements 23a, 23b and 23c in the top surface of the electrode body 8. Accordingly, the magnetic attraction force holds Magnets 24a, 24b and 24c, the electrode plug 12 'in position and pulls it with the bottom to the top of the electrode body 8 of the medical electrode.
  • the plate section 121 of the electrical contacts 22a and 22b of the electrode plug 12 is pressed against the electrical con clock 21 a and 21 b of the medical electrode 1 is pressed against the spring force of the spring 120, whereby a good electrical contact is made.
  • electrical energy and / or information, such as the electrode-related data can be transmitted via the electrical contacts 21a, 21b, 22a or 22b of the medical electrode 20 or of the electrode plug 12 '.
  • the electrical contacts 21a and 21b of the medical electrode 20 may be formed as ring contacts and correspondingly extend as concentric circular strips on the top of the electrode body 8 to the correct position of the spring-loaded contacts 22a and 22b of the electrode plug 12 'with respect to the electrical To ensure contacts 21 a and 21 b of the medical electrode 20.
  • an additional mechanical fixation may be present, as stated above.
  • FIGS. 5a and 5b show an embodiment of a medical electrode 30, in which the removal of the cover 10 can be detected.
  • the medical electrode 30 has two electrical contacts 31 a and 31 b spaced from each other on its underside of the electrode body 8 is arranged. Between the contacts 31a and 31b is a gap, so that no current can flow between them, If the cover 10 is removed (Fig. 5b), then the Koniakimitte! 4 from and into the space between the contacts 31 a and 31 b and thereby provides an electrical connection between the two electrical contacts 31 a and 31 b ago. The contact means 4 thus closes the two electrical contacts 31a and 31b and forms a contact resistance, which can be determined by a presence sensor 32 which is electrically coupled to the two electrical contacts 31 a and 31 b. Upon re-application of the cover 10 on the electrode carrier 8, the gel of the contact means 4 is maintained as a thin film and provides the electrical connection between the electrical contacts 31 a and 31 b ago or leaves.
  • the presence sensor 32 is here shown outside the medical electrode 30, but it may also be part of the electronic circuit 7 or be realized by the microcontroller 5, which is configured accordingly, a current flow or resistance between the two electrical contacts 31 a and 31 b to determine.
  • the presence sensor 32 can also be provided in an external device or a microprocessor present there can be set up correspondingly to detect a current flow or resistance between the two electrical contacts 31 a and 31 b.
  • FIGS. 6a and 6b show an alternative embodiment of a medical electrode 40, in which the removal of the cover 10 can be detected.
  • the medical electrode 40 two electrical contacts 41 a and 41 b spaced from each other on its underside of the electrode body 8 is arranged.
  • the cover 10 has a metal contact 42, which may be vapor-deposited or formed as a metal foil, as a metal strip or the like and is arranged so that it electrically connects the two electrical contacts 41 a and 41 b.
  • the presence sensor 42 is here shown outside the medical electrode 40, but it may also be part of the electronic circuit 7 or be realized by the microcontroller 5, which is configured accordingly, a current flow or resistance between the two electrical contacts 41 a and 41 b to determine.
  • the presence sensor 42 can also be provided in an external device or a microprocessor present there can be set up accordingly Current flow or resistance between the two electrical contacts 41 a and 41 b to determine.
  • the present sensor has a pin that is pulled out of the electrode with the cover, thereby opening or closing a contact. This can be used to determine whether the cover is present or not.
  • FIG. 7 shows an exemplary embodiment of a medical electrode 50, in which the conductivity of the contact means 4 is determined by measuring an electrical resistance or an impedance between two electrical contacts 51 a and 51 b.
  • the electrical contacts 51 a and 51 b are spaced from each other, wherein the contact means 4 makes electrical contact between them.
  • the electrical contacts 51a and 51b may be arranged so that the contact means 4 is arranged between them when the cover 10 is present and / or when it is removed.
  • the electrical contacts 31 a and 31 b can be used for the conductivity measurement, which were explained above for the presence test of the cover 10.
  • the resistance or the impedance between the two electrical contacts 51 a and 51 b is determined by means of a DC and / or AC current measurement, which is performed by a conductivity sensor 52 and which is electrically coupled to the two electrical contacts 51 a and 51 b.
  • the conductivity sensor 52 is shown outside of the medical electrode 50, it may also be part of the electronic circuit 7 or may also be realized by the microcontroller 5, which is set up accordingly, a current flow or resistance between the two electrical contacts 51a and 51st b to determine.
  • the conductivity sensor 52 may also be provided in an external device or a microprocessor present there may be configured to determine a current flow or resistance between the two electrical contacts 51 a and 51.
  • FIG. 8 shows an embodiment of a medical electrode 60, in which a contact resistance between the medical electrode 60 and the skin of a Patients by measuring an electrical resistance or impedance between an electrical contact 61 and the electrode plate 3 is determined.
  • the electrical contact 61 is arranged on the underside of the electrode body 8 so that it comes into contact with the skin of the patient when the medical electrode 60 is glued with its adhesive layer 9.
  • the resistance or impedance between the electrode plate 3 and the electrical contact 61 is determined by means of a direct current and / or alternating current measurement, which is carried out by a conductivity sensor 62 which is electrically connected to the electrode plate 3 via the metal head 2 and to the electrical contact 61 is coupled.
  • the conductivity sensor 62 is shown outside the medical electrode 50 here, it can also be part of the electronic circuit 7 or can also be realized by the microcontroller 5, which is set up correspondingly, a current flow or resistance between the electrode plate 3 and the electrical contact 61 to investigate.
  • the conductivity sensor 62 can also be provided in an external device or a microprocessor present there can be set up correspondingly to determine a current flow or resistance between the electrode plate 3 and the electrical contact 61.
  • FIG. 9 shows an exemplary embodiment of a medical electrode 70, in which a chemical property of the contact means 4 is determined via a chemical sensor 71, which is a component of the electronic circuit 7 and is connected to the microcontroller 5.
  • Chemical sensors are basically known and, depending on which type of property of the contact means 4 is to be determined, a corresponding chemical sensor can be selected.
  • FIGS. 5a to 7 two electrical contacts are shown in each case and in the embodiment of FIG. 8 only one contact.
  • the present invention is not limited to a specific number of electrical contacts.
  • the microcontroller 5 or the memory 6 may be configured to receive data from one of the above-mentioned sensors 32, 43, 52, 62, 71 in which Memory 6 to save.

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Dispersion Chemistry (AREA)
  • Electrotherapy Devices (AREA)
  • Measurement And Recording Of Electrical Phenomena And Electrical Characteristics Of The Living Body (AREA)

Abstract

Die Erfindung betrifft eine medizinische Elektrode zum Aufnehmen von bioelektrischen Signalen eines Muskels, insbesondere eines Herzmuskels, über die Haut eines Menschen oder Tieres. Die medizinische Elektrode hat: einen Metallkontakt (2) für den Anschluss an ein Elektrodenkabel; eine elektrisch leitende Elektrodenplatte (3) zum Empfangen der bioelektrischen Signale; ein Kontaktmittel (4) zum Herstellen eines elektrischen Kontaktes zwischen der Elektrodenplatte und der Haut; und eine elektronische Schaltung (7), die einen Speicher (6) zum Speichern von elektrodenbezogenen Daten aufweist.

Description

INTELLIGENTE ELEKTRODE
Die vorliegende Erfindung bezieht sich allgemein auf eine medizinische Elektrode zum Aufnehmen von bioelektrischen Signalen.
Es ist bekannt, bioelektrische Signale von Menschen und Tieren über medizinische Elektroden aufzunehmen. Bioelektrische Signale entstehen bei Muskelaktivität durch die Muskelfasern, wie zum Beispiel bei der Aktivität eines Herzmuskels. Diese bioelektrischen Signale können über medizinische Elektroden, die an bestimmten Punkten des Körpers z.B. an der Haut angebracht werden, gemessen werden und über Elektrodenkabel an ein entsprechendes Gerät, z.B. ein Elektrokardiogrammgerät, übermittelt werden. Aus dem Verlauf der bioelektrischen Signale, der zum Beispiel ein Elektrokardiogramm oder ein Elektromyogramm bildet, kann ein Arzt feststellen, ob eine Abweichung im Signalverlauf vorliegt und ob die Ursache der Abweichung auf einer Erkrankung des Patienten beruht.
Zur Messung von bioelektrischen Signalen, wie z.B. EKG-Signalen, werden häufig sogenannte Klebeelektroden eingesetzt. Bekannte Klebeelektroden haben typischerweise einen Metallkopf zum Befestigen eines Elektrodenkabels (z. B. Klammer oder Clip), eine Klebefläche zum Festkleben der Elektrode auf der Haut der Patienten, eine Metallfläche als leitfähige Elektrodenfläche (kann mit dem Metallkopf eine Einheit bilden) und ein Gel zur Herstellung der leitfähigen Verbindung zwischen der Metallfläche und der Haut an der Stelle, wo die Elektrode aufgeklebt wird. Außerdem haben solche Klebeelektroden oftmals einen Austrocknungsschutz der die Klebefläche bedeckt und so vor dem Austrocknen schützt.
Das Gel solcher bekannten Klebeelektroden kann einem Alterungsprozess unterworfen sein, da es nach gewisser Zeit z.B. austrocknen oder sich chemisch verändern kann. Weiterhin kann die Haftfähigkeit des verwendeten Klebers nachlassen, mit dem die Klebeelektrode auf der Hautoberfläche aufgeklebt wird. Dementsprechend ist es bekannt, dass Klebeelektroden ein Verfallsdatum besitzen, welches z.B. auf der Verpackung der Klebeelektrode aufgedruckt wird.
Außerdem ist es bekannt, die Leitfähigkeit der Klebeelektrode sowie den Übergangswiderstand zur Haut durch eine Impedanzmessung zu ermitteln, die in einem Elektrodenverstärker integriert wird und von diesem ausgeführt wird. Für die Impedanzmes- sung ist es bekannt, ein hochfrequentes Signal über die Elektroden in den Körper des Patienten einzuspeisen und die Impedanz zu bestimmen, die charakteristisch für die Leitfähigkeit der Klebeelektrode ist, da sie Impedanz ein Maß für die Signalqualität bildet. Außerdem ist es bekannt, dass ein Arzt die Qualität des EKG-Signals visuell beurteilt, ohne ein objektives Kriterium für die Signalqualität zur Verfügung zu haben, insbesondere dann, wenn keine Impedanzmessung verfügbar ist.
Insbesondere beim Einsatz von Elektroden im häuslichen Umfeld kommt der Qualität des mit den Elektroden gemessenen bioelektrischen Signals eine besondere Bedeutung zu, da dort typischerweise kein Arzt anhand des EKGs die Signalqualität untersuchen kann. Außerdem kann durch eine Impedanzmessung zwar ermittelt werden, dass die Signalqualität schlecht ist, aber der Grund für eine schlechte Impedanz und die damit einhergehende schlechte Signalqualität kann dabei nicht ermittelt werden.
Die Ursachen für die schlechte Signalqualität können aber vielfältig sein, wobei die medizinische Elektrode bzw. ihr Zustand einen entscheidenden Einfluss auf die Signalqualität und die Impedanz haben kann. So können z.B. ein gealtertes Gel und dadurch z.B. chemisch verändertes Gel, ein vertrocknetes Gel oder eine schlechte Klebeverbindung, die insbesondere bei mehrfach verwendeten Elektroden auftritt, Ursache für eine schlechte elektrische Leitfähigkeit zwischen der Elektrode und der Hautoberfläche und der damit einhergehenden schlechten Impedanz und Signalqualität sein. Weiterhin können z. B. Hautpflegemittel wie Cremes oder auch Haare oder die Beschaffenheit der Haut selbst den Leitwiderstand zwischen Haut und Elektrode entscheidend beeinflussen. Dies ist allerdings von einem Nutzer, insbesondere Laien im häuslichen Umfeld nicht ohne weiteres zu ermitteln.
Weiterhin kann mit den oben beschriebenen bekannten Elektroden und Geräten nicht ermittelt werden, welche Art von Elektrode für die Messung z.B. eines EKGs verwendet wurde. Es gibt verschiedene Typen von Elektroden, die unterschiedliche Eigenschaften besitzen und die ebenfalls einen entscheidenden Einfluss auf die Signalqualität haben können. Dabei spielen sowohl der Formfaktor der Elektrode, als auch das Gel eine Rolle. Große Elektroden mit entsprechend hoher Gelmenge besitzen typischerweise eine gute Leitfähigkeit, aber eine schlechte örtliche Spezifität. Im Gegensatz dazu haben kleinere Elektroden aufgrund geringerer Gelmenge eine schlechtere Leitfähigkeit aber dafür einen höhere örtliche Spezifität aufgrund der geringeren Ausdehnung. Außerdem gibt es auch sogenannte Trockenenlektroden, die statt des Gels ein leitfähiges gelartiges Päd besitzen, das den Kontakt zur Haut herstellt.
Außerdem kann das Gel so beschaffen sein, dass es sehr schnell eine gute elektrische Leifähigkeit zur Haut herstellt, wobei solche Gele typischerweise sehr aggressiv sind und die Haut angreifen. Andererseits sind Langzeitelektroden bekannt, bei denen das Gel aufgrund der längeren Tragdauer der Elektroden weniger aggressiv ausgestaltet ist, was aber dazu führen kann, dass eine ausreichende Leitfähigkeit zur Haut erst nach einer längeren Zeitdauer, z.B. mehrere Minuten hergestellt ist.
Dementsprechend kann die genaue Kenntnis über die oben genannten Details der Elektrode wichtig sein, um die Ursache einer schlechten Signalqualität zu ermitteln. Dies kann aber mit den bekannten Elektroden schwierig sein, da diese Informationen der medizinischen Elektrode selbst nicht immer entnehmbar sind, sondern z.B. nur auf einer Packung, in der die medizinische Elektrode verpackt ist, aufgedruckt sind.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine verbesserte Elektrode bereitzustellen, die die oben genannten Nachteile des Standes der Technik wenigstens teilweise überwindet.
Diese Aufgabe wird durch den Gegenstand des Anspruches 1 gelöst.
Eine erfindungsgemäße Medizinische Elektrode zum Aufnehmen von bioelektrischen Signalen eines Muskels, insbesondere eines Herzmuskels, über die Haut eines Menschen oder Tieres, umfasst: einen Metallkontakt für den Anschluss an ein Elektrodenkabel; eine elektrisch leitende Elektrodenplatte zum Empfangen der bioelektrischen Signale; ein Kontaktmittel zum Herstellen eines elektrischen Kontaktes zwischen der Elektrodenplatte und der Haut; und eine elektronische Schaltung, die einen Speicher zum Speichern von elektrodenbezogenen Daten aufweist.
Weiter Aspekte und Merkmale der vorliegenden Erfindung ergeben sich aus den abhängigen Ansprüchen, der beigefügten Zeichnung und der nachfolgenden Beschrei- bung bevorzugter Ausführungsbeispiele.
Die Ausführungsbeispiele betreffen eine medizinische Elektrode zum Aufnehmen von bioelektrischen Signalen eines Muskels, insbesondere eines Herzmuskels, über die Haut eines Menschen oder Tieres. Die medizinische Elektrode wird im Folgenden auch nur als Elektrode bezeichnet. Die Elektrode umfasst einen Metallkontakt für den Anschluss an ein Elektrodenkabel, eine elektrisch leitende Elektrodenplatte zum Empfangen der bioelektrischen Signale, ein Kontaktmittel, insbesondere ein Gel, zum Herstellen eines elektrischen Kontaktes zwischen der Elektrodenplatte und der Haut und eine elektronische Schaltung, die einen Speicher zum Speichern von elektrodenbezogenen Daten aufweist.
Außerdem kann bei sogenannte Trockenenlektroden statt eines Gels ein leitfähiges gelartiges Päd als Kontaktmittel vorgesehen sein, das den Kontakt zur Haut herstellt.
Der Metallkontakt kann als Metallkopf ausgebildet sein, der wiederum als Clip oder Klammer oder ein anderes Klemmmittel ausgestaltet ist. Der Metallkopf kann selbst aus Metall oder einem anderen leitfähigen Material (z. B. leifähigem Kunststoff) gebildet sein oder eine elektrisch leitende Beschichtung aufweisen, die bspw. aus Metall oder Graphit oder dergleichen ist.
Das Kontaktmittel kann in flüssiger oder gelartiger Form vorliegen. Bei manchen Ausführungsbeispielen ist es aber auch fest. Das Kontaktmittel kann auch eine Schwamrnstruktur oder dergleichen aufweisen, in dem bspw. eine Kontaktflüssigkeit oder ein Gel aufgenommen ist.
Die elektrisch leitende Elektrodenplatte kann sehr dünn ausgestaltet sein oder sogar aufgedampft sein. Bei manchen Ausführungsbeispielen ist sie auch Bestandteil des Metallkontakts selbst und kann bspw. eine Fläche des Metallkontakts sein. Bei manchen Ausführungsbeispielen sind der Metallkontakt, das Kontaktmittel und/oder die Elektrodenplatte einteilig aufgebaut bzw. in einem Stück erhältlich.
Elektrodenbezogene Daten können z.B. den Hersteller der Elektrode, den Elektrodentyp, eine Chargen bzw. Seriennummer, einen Typ des Kontaktmittels, eine Kontaktmittelmenge und/oder ein Verfallsdatum oder dergleichen umfassen bzw. repräsentieren. Damit ist es möglich festzustellen, ob der richtige Elektrodentyp verwendet wurde und z.B. eine schlechte Signalqualität an einer schlechten elektrischen Verbindung zur Haut liegt. Durch Auslesen der elektrodenbezogenen Daten ist es möglich, objektiv zu ermitteln, ob die schlechte Signalqualität an einem abgelaufenen Verfallsdatum und entsprechend gealtertem Kontaktmittel, an einem falschem Elektrodentyp oder zu kurzer Einwirkzeit des Kontaktmittels (z.B. des Gels) oder z.B. einem Produktionsfehler liegt.
Der Speicher kann als Schreib-Lese-Speicher ausgestaltet sein und bspw. ein Flash- Speicher oder dergleichen sein, der ohne Stromzufuhr Daten permanent speichert.
Bei manchen Ausführungsbeispielen ist die medizinische Elektrode auch als sogenannte Saugelektrode ausgestaltet, bei der z.B. ein Übergangswiderstand zur Haut des Patienten und/oder die chemische Zusammensetzung z.B. des Kontaktmittels gemessen wird (siehe auch Beschreibung weiter unten).
Bei manchen Ausführungsbeispielen ist die elektronische Schaltung dazu eingerichtet, die elektrodenbezogenen Daten an einen Empfänger zu übermitteln. Dies kann z.B. über ein an der Elektrode angeschlossenes Elektrodenkabel geschehen. Die Daten können an eine externe Einrichtung als Empfänger übertragen werden, die die Daten z.B. anzeigt oder auswertet. Bei manchen Ausführungsbeispielen werden die Daten auch an das Gerät, z.B. Elektrokardiogrammgerät übertragen, welches das EKG aufnimmt, oder an ein Elektromyogramm-Gerät, das ein Elektromyogramm aufnimmt. Bei manchen Ausführungsbeispielen werden die elektrodenbezogenen Daten auch an ein Analysegerät übertragen, welches die empfangenen elektrodenbezogenen Daten analysiert und darauf basierend einen Grund für eine schlechte Signalqualität ausgibt.
Bei manchen Ausführungsbeispielen werden die elektrodenbezogenen Daten nur dann aus der Elektrode ausgelesen, wenn eine Analyse der empfangenen Elektrodensignale ergeben hat, dass eine schlechte Signalqualität vorliegt. Dies kann bei manchen Ausführungsbeispielen auch automatisch geschehen, z.B. indem das EKG- oder Elektromyogramm-Gerät, an dem die Elektrode angeschlossen ist, ein entsprechendes Steuersignal an die elektronische Schaltung sendet, wobei diese in Reaktion auf das empfangene Steuersignal die elektrodenbezogenen Daten überträgt. Bei manchen Ausführungsbeispielen ist die elektronische Schaltung dazu eingerichtet, die elektrodenbezogenen Daten drahtlos zu übermitteln, z.B. über induktive oder kapazitive Kopplung, per Funk oder dergleichen. Die elektronische Schaltung kann ein Funkmodul aufweisen. Bei manchen Ausführungsbeispielen umfasst die elektronische Schaltung einen Transponder (z.B. RFID-Transponder, engl.: radio-frequency identification), der dazu eingerichtet ist, die elektrodenbezogenen Daten in Reaktion auf ein empfangenes Funksignal per Funk drahtlos zu übermitteln. Dadurch ist es möglich, die elektrodenbezogenen Daten zu übertragen, ohne die Elektrode mit einem Kabel verbinden zu müssen. Bei manchen Ausführungsbeispielen wird auch elektrische Energie drahtlos durch induktive oder kapazitive Kopplung übertragen.
Bei manchen Ausführungsbeispielen umfasst die medizinische Elektrode weiter einen Elektrodenkörper in dem die elektronische Schaltung angeordnet ist, wobei von der elektronischen Schaltung elektrische Kontakte an eine Oberseite des Elektrodenkörpers geführt sind. Dadurch kann die elektronische Schaltung der medizinischen Elektrode von außen durch einen Elektrodenstecker kontaktiert werden, der entsprechend die elektrischen Kontakte an der Oberseite es Elektrodenkörpers kontaktiert. Auf diese Art und Weise können Daten von der elektronischen Schaltung über die elektrischen Kontakte und über den Elektrodenstecker übermittelt werden und/oder die elektronische Schaltung kann mit elektrischer Energie über den Elektrodenstecker versorgt werden.
Bei manchen Ausführungsbeispielen umfasst die medizinische Elektrode weiter eine Abdeckung auf dem Kontaktmittel und einen Präsenzsensor. Der Präsenzsensor ist dazu eingerichtet, zu erkennen, ob die Abdeckung vorhanden ist. Der Präsenzsensor kann dabei durch zwei Elektroden gebildet sein. Nach Entfernen der Abdeckung kann sich z.B. das Kontaktmittel ausbreiten und so einen Stromfluss zwischen den Elektroden herstellen, anhand dessen der Präsenzsensor die entfernte Abdeckung erkennen kann.
Bei manchen Ausführungsbeispielen weist die Abdeckung einen Kontaktbereich auf, der die beiden Elektroden kontaktiert, wenn die Abdeckung an der medizinischen Elektrode angeordnet ist. Dementsprechend fließt ein Strom zwischen den beiden Elektroden, der unterbrochen wird, wenn die Abdeckung entfernt wird. Anhand der Stromunterbrechung kann der Präsenzsensor erkennen, dass die Abdeckung entfernt ist. Bei manchen Ausführungsbeispielen umfasst die medizinische Elektrode weiter einen Leitfähigkeitssensor, der dazu eingerichtet ist, die elektrische Leitfähigkeit des Kontaktmittels zu messen. Dadurch ist es möglich festzustellen, ob eine schlechte Signalqualität an dem Kontaktmittel, also zum Beispiel an dem verwendeten Gel liegt. Die Leitfähigkeit des Kontaktmittels hängt nicht nur von der Art des Kontaktmittels, also z.B. von der Art des verwendeten Gels, sondern auch davon ab, wie auch weiter oben ausgeführt, ob das Kontaktmittel gealtert ist und/oder ausgetrocknet ist. Durch die Leitfähigkeitsmessung des Kontaktmittels ist ein objektiver Parameter erhältlich, der angibt, inwieweit das Kontaktmittel elektrisch leitfähig ist. Der Messwert der elektrischen Leitfähigkeit kann in dem Speicher der elektronischen Schaltung als elektrodenbezogene Daten abgelegt werden. Leitfähigkeitssensoren sind grundsätzlich bekannt. Der Leitfähigkeitssensor kann z.B. zwei Elektroden aufweisen, die beabstandet voneinander angeordnet sind, sodass sich Kontaktmittel zwischen ihnen befindet. Dementsprechend fließt ein Strom zwischen den beiden Elektroden durch das Kontaktmittel hindurch, sodass so die Leitfähigkeit des Kontaktmittels ermittelt werden kann.
Bei manchen Ausführungsbeispielen umfasst die medizinische Elektrode nach einem der vorhergehenden Ansprüche, weiter einen Leitfähigkeitssensor, der dazu eingerichtet ist, die Leitfähigkeit zwischen der Elektrodenplatte und der Haut zu messen. Die Leitfähigkeitsmessung kann insbesondere auch eine Impedanzmessung umfassen, wie sie oben bereits ausgeführt wurde. Die medizinische Elektrode weist dazu eine Elektrode auf, die beabstandet zur Elektrodenplatte angeordnet ist, sodass ein Strom, insbesondere ein Wechselstrom, der zwischen der Elektrodenplatte und der Elektrode fließt, durch die Haut fließt, sodass die Impedanz ermittelt werden kann.
Eine solche Leitfähigkeitsmessung kann bei manchen Ausführungsbeispielen auch verwendet werden, um eine Information über den Zustand einer Klebeschicht der medizinischen Elektroden zu erhalten, mit der sie an der Haut festgeklebt ist, bzw. eine Information über die Klebeverbindung der medizinischen Elektrode zur Haut.
Bei manchen Ausführungsbeispielen umfasst die medizinische Elektrode weiter einen chemischen Sensor, der dazu eingerichtet ist, eine chemische Eigenschaft des Kontaktmittels zu ermitteln. Chemische Sensoren sind grundsätzlich bekannt und können unterschiedliche Prinzipien ausnutzen, um unterschiedliche chemische Eigenschaften des Kontaktmittels zu ermitteln. Chemische Sensoren können z.B. molekulare Eigen- Schäften zur Detektion ausnutzen, wie z.B. eine Molekülmasse, Diffusionsverhalten, Molekülstruktur (magnetische Eigenschaften, bspw. Paramagnetismus), Molekülstabilität (Bindungsenergie) und Molekülbeweglichkeit. Es können aber auch chemische Eigenschaften wie Reaktivität, Oxidierbarkeit und Reduzierbarkeit ausgenutzt werden.
Bei manchen Ausführungsbeispielen ist die elektronische Schaltung dazu eingerichtet, Messdaten von einem Sensor der medizinischen Elektrode in dem Speicher zu speichern. Der Sensor ist dabei einer der oben genannten Sensoren bzw. es können auch mehr als einer der oben genannten Sensoren in der medizinischen Elektrode vorhanden sein. Außerdem kann der oben erwähnte Mikrocontroller dazu eingerichtet sein, die Funktionsweise eines oder mehrerer der oben genannten Sensoren auszuüben.
Folglich können bei manchen Ausführungsbeispielen folgende Einflussfaktoren zur Elektroden- und damit Signalqualität wenigstens teilweise ermittelt werden:
- Verwendung des richtigen Elektrodentyps des richtigen Herstellers
- Verwendung der Elektrode innerhalb des Verfallsdatums
- Ausschließen der Mehrfachverwendung einer Elektrode
- Die Elektrode besitzt einen ausreichenden Übergangswiederstand zur Haut
- Die Elektrode besitzt ein ausreichend leitfähiges Kontaktmittel (Gel)
- Die Elektrode besitzt ein chemisch und biologisch unverändertes Gel
Bei manchen Ausführungsbeispielen kann folglich die Signalqualität objektiv ermittelt, ausgegeben und/oder gespeichert werden. Der Grund für eine schlechte Signalqualität kann objektiv ermittelt, ausgegeben und/oder gespeichert werden. Bei Fehlmessungen, die auf eine schlechte Signalqualität zurückzuführen sind, kann der Grund für diese Fehlmessung objektiv ermittelt, ausgegeben und/oder gespeichert werden und folglich als Nachweis für die Ursache der Fehlmessung dienen. Außerdem kann die Verwendung nicht zugelassener Eiektroden ermittelt, ausgegeben und/oder gespeichert werden, wodurch ein Nachweis dieser Ursache bei Fehlmessungen und eine kommerzielle Patientenbindung an bestimmte medizinische Elektroden möglich sind. Die Verwendung der richtigen Elektrode für die richtige Anwendung kann ebenfalls bei manchen Ausführungsbeispielen ermittelt werden, wodurch ein Nachweis dieser Ursache bei Fehlmessungen und eine kommerzielle Patientenbindung ebenfalls möglich sind. Ausführungsbeispiele der Erfindung werden nun beispielhaft und unter Bezugnahme auf die beigefügte Zeichnung beschrieben, in der:
Fig. 1 ein erstes Ausführungsbeispiel einer medizinischen Elektrode gemäß der vorliegenden Erfindung veranschaulicht;
Fig. 2 die medizinische Elektrode von Fig. 1 mit einem Elektrodenstecker zeigt;
Fig. 3 ein zweites Ausführungsbeispiel einer medizinischen Elektrode mit einem weiteren Elektrodenstecker veranschaulicht;
Fig. 4 einen gefederten Kontakt des Elektrodensteckers von Fig. 3 im Detail veranschaulicht;
Fig. 5a ein Ausführungsbeispiel einer medizinischen Elektrode mit einem Präsenzsensor zum Erkennen des Vorhandenseins einer Abdeckung veranschaulicht;
Fig. 5b zeigt, wie der Präsenzsensor von Fig. 5a das Entfernen der Abdeckung erkennt;
Fig. 6a ein alternatives Ausführungsbeispiel einer medizinischen Elektrode mit einem Präsenzsensor zum Erkennen des Vorhandenseins einer Abdeckung veranschaulicht;
Fig. 6b zeigt, wie der Präsenzsensor von Fig. 6a das Entfernen der Abdeckung erkennt;
Fig. 7 ein Ausführungsbeispiel einer medizinischen Elektrode mit einem Leitfähigkeitssensor zum Ermitteln der Leitfähigkeit des Kontaktmittels zeigt;
Fig. 8 ein Ausführungsbeispiel einer medizinischen Elektrode mit einem Leitfähigkeitssensor zum Ermitteln des Übergangswiderstandes zur Haut zeigt; und
Fig. 9 ein Ausführungsbeispiei einer medizinischen Elektrode mit einem chemischen Sensor zum Ermitteln einer chemischen Eigenschaft des Kontaktmittels zeigt.
In Fig. 1 ist ein erstes Ausführungsbeispiel einer medizinischen Elektrode 1 gezeigt. Im Folgenden haben gleiche oder ähnliche Teile der medizinischen Elektrode 1 in der Beschreibung gleiche Bezugszeichen und diese Teile werden auch nur einmal beschrieben, um Wiederholungen zu vermeiden. Die medizinische Elektrode 1 von Fig. 1 ist als sogenannte Klebelektrode ausgebildet und dient dazu, auf die Haut eines Patienten aufgeklebt zu werden und bioelektrische Signale von dem Patienten zu empfangen. Sie hat einen Metallkopf 2 zum Befestigen eines Elektrodenkabels mit Elektrodenstecker. Der Metallkopf 2 hat eine elektrische leitende Verbindung zu einer elektrisch leitenden Elektrodenplatte 3, die hier aus Metall gebildet und zum Empfang von bioelektrischen Signalen dient. Der Metallkopf 2 kann bei manchen Ausführungsbeispielen auch als Klammer oder Clip ausgeführt sein. Der Metallkopf 2 und die Elektrodenplatte 3 sind hier als zwei getrennte Elemente ausgeführt, können bei anderen Ausführungsbeispielen aber auch als ein Element z.B. in einem Stück ausgeführt sein.
Die medizinische Elektrode 1 hat außerdem ein Kontaktmittel 4, das in einem Hohlraum eines Elektrodenkörpers 8 der medizinischen Elektrode 1 enthalten ist. Das Kontaktmittel 4 ist unter der Elektrodenplatte 3 angeordnet und dient dazu, eine elektrisch leitende Verbindung zwischen der Elektrodenplatte 3 und der Haut des Patienten herzustellen. Das Kontaktmittel 4 ist hier als Gel ausgebildet, wie es auch oben ausgeführt wurde.
Der Elektrodenkörper 8 ist aus einem elektrisch isolierenden Material hergestellt und enthält z.B. Kunststoff und/oder textile Materialien.
Der Metallkopf 2 ist an der Oberseite des Elektrodenkörpers 8 angeordnet, sodass er zur Verbindung mit einem Elektrodenkabel zugänglich ist.
An der Unterseite des Elektrodenkörpers 8 ist eine Klebeschicht 9 angeordnet, die zum Festkleben der medizinischen Elektrode 1 auf die Haut des Patienten dient.
Die medizinische Elektrode 1 hat an der Unterseite, d.h. dort wo die Klebeschicht 9 angeordnet ist, eine Abdeckung 10, die die Klebeschicht 9 und das Kontaktmittel 4 vor dem Austrocknen und vor Verschmutzung schützt. Außerdem sorgt die Abdeckung 4 dafür, dass das Kontaktmittel 4 an Ort und Stelle bleibt und nicht aus seinem Hohlraum ausläuft. Die Abdeckung 10 ist hier aus einem beschichteten Papier hergestellt, kann aber auch aus Kunstsoff oder einem anderen geeigneten Material hergestellt sein, als Folie ausgeführt sein, usw.
Insbesondere wegen des Kontaktmittels 4, das hier als Gel ausgeführt ist, ist die medizinische Elektrode 1 einem Alterungsprozess unterworfen. Das Gel kann z. B. aus- trocknen oder sich chemisch verändern. Weiterhin kann die Haftfähigkeit des Klebers der Klebeschicht 9 nachlassen. Deshalb besitzt die medizinische Elektrode 1 ein Verfallsdatum nachdem eine Anwendung zu den oben genannten Einbußen bei der Signalqualität führen kann.
Um Informationen über Hersteller, Elektrodentyp, Chargen- bzw. Seriennummer, verwendetes Kontaktmittel und dergleichen in der medizinischen Elektrode 1 zu speichern, hat sie eine elektronische Schaltung 7, die einen Speicher 6 aufweist, der als Flashspeicher ausgeführt ist und die Informationen permanent speichern kann, auch wenn kein elektrischer Strom zugeführt wird.
Auch wenn im vorliegenden Ausführungsbeispiel die elektronische Schaltung 7 als im Elektrodenkörper angeordnet ausgeführt ist, ist die vorliegende Erfindung nicht in dieser Hinsicht beschränkt. Bei anderen Ausführungsbeispielen ist die elektronische Schaltung außerhalb des Elektrodenkörpers angeordnet ist bspw. über eine leitende Verbindung zu den Messkontakten/Sensoren in der Elektrode angekoppelt.
Die elektronische Schaltung 7 hat außerdem einen Mikrocontroller 5, der dazu eingerichtet ist, Informationen an den Speicher 6 zu übertragen und in ihm zu speichern. Die elektronische Schaltung 7 hat eine flexible Platine, auf der der Speicher 6 und der Mikrocontroller 5 angeordnet sind. Bei anderen Ausführungsbeispielen ist die Platine starr ausgeführt. Die elektronische Schaltung 7 ist in dem Elektrodenkörper 8 integriert.
Außerdem hat die medizinische Elektrode 1 eine Spule 11 auf der elektronischen Schaltung 7, über die eine induktive Kopplung stattfinden kann. Über die induktive Kopplung können drahtlos Energie und Informationen zur elektronischen Schaltung 7 und von ihr an ein externes Gerät übertragen werden.
So kann zum Beispiel, wie es in Fig. 2 veranschaulicht ist, über einen Elektrodenstecker 12 eines Elektrodenkabels, der mit der medizinischen Elektrode 1 verbunden ist, eine induktive Kopplung hergestellt werden.
Dazu hat der Elektrodenstecker 12 ebenfalls eine Spule 15, die über zwei Leitungen 16 und 17 mit einem externen Gerät verbindbar ist, z.B. mit einem EKG-Gerät, welches dann auch die Spule 15 entsprechend ansteuert, um Informationen aus der elektronischen Schaltung 7 zu empfangen und/oder an sie zu übertragen. Damit kann das externe Gerät die elektrodenbezogenen Daten aus dem Speicher 6 abfragen.
Der Elektrodenstecker 12 hat außerdem eine Metallbeschichtung 13 die in ihrer Form negativ zum Metallkopf 2 ausgebildet ist, sodass der Elektrodenstecker 12 auf den Metallkopf 2 aufgesteckt werden kann und die Metallbeschichtung 13 einen elektrischen Kontakt zum Metallkopf 2 herstellt. Die Metallbeschichtung 13 ist mit einer Leitung 14 kontaktiert, sodass die über die von der Elektrodenplatte 3 empfangene bioelektrische Signale an das externe Gerät übertragen werden können.
Über die induktive Kopplung der Spule 15 des Elektrodensteckers 12 und der Spule 11 der medizinischen Elektrode 1 kann folglich elektrische Energie und/oder Information, wie die elektrodenbezogenen Daten aus dem Speicher 6, drahtlos übertragen werden. Auch sonst ist einen Kommunikation zwischen einer externen Elektronik, wie einem EKG-Gerät oder einem Analysegerät oder dergleichen, und der elektronischen Schaltung 7 mit ihren angeschlossenen Komponenten möglich. So kann z.B. über die Kopplung auch ein Sensor der elektronischen Schaltung bzw. ein mit der elektronischen Schaltung gekoppelter Sensor von der externen Elektronik gesteuert werden. Auch der Speicher 6 kann bei manchen Ausführungsbeispielen extern gesteuert werde, sodass bei manchen Ausführungsbeispielen der Mikrocontroller 5 auch weggelassen werden kann.
Um die richtige Position der Spule 15 und der Spule 11 zueinander zu garantieren, kann z.B. eine mechanische Fixierung des Elektrodensteckers 12 vorgesehen sein z.B. durch Stifte, Vorsprünge, Kerben, Nuten oder andere ineinandergreifende mechanische Mittel, die einen Elektrodenstecker und die medizinische Elektrode in einer definierten Position zueinander fixieren. Bei anderen Ausführungsbeispielen ist die Spule 1 der medizinischen Elektrode 1 konzentrisch ausgebildet und erstrecket sich ringförmig durch den Elektrodenkörper 8, sodass es keine Rolle spielt, an welcher Stelle die Spule 15 des Elektrodensteckers 12 angeordnet ist, da sich immer ein Teil der Spule 1 1 unter ihr befinden wird. Dazu sind die Spule 15 des Elektrodensteckers und die Spule 1 1 der medizinischen Elektrode 1 jeweils mit gleichem Abstand zur Mittelachse der medizinischen Elektrode 1 angeordnet, die sich mittig durch den Metallkopf 2 erstreckt.
Bei manchen Ausführungsbeispielen kann anstelle von oder zusätzlich zu der Spule 11 bzw. 15 ein Chip zur drahtlosen Kommunikation, z.B. ein RFID-Chip oder derglei- W
chen angeordnet sein.
Bei manchen Ausführungsbeispielen ist auch eine kapazitive Kopplung zwischen dem Elektrodenstecker 12 und der medizinischen Elektrode 1 vorgesehen, die analog zu dem Ausführungsbeispiel der Fig. 2 ausgebildet ist.
Eine drahtgebundene Kopplung zwischen einem Elektrodenstecker 12' und einer medizinischen Elektrode 20 ist in Fig. 3 veranschaulicht.
Die medizinische Elektrode 20 und der Elektrodenstecker 12' entsprechen weitgehend der medizinischen Elektrode 1 der Fig. 1 und 2 bzw. dem Elektrodenstecker 12 von Fig. 2.
Auf der elektronischen Schaltung 7 fehlt die Spule 1 und stattdessen sind zwei elektrische Kontakte 21 a und 21 b angeordnet, die durch den Elektrodenkörper 8 an dessen Oberfläche nach außen geführt sind.
Entsprechend hat der Elektrodenstecker 12' zwei elektrischen Kontakte 22a und 22b, die die elektrischen Kontakte 21 a und 2 b elektrisch kontaktieren, wenn der Elektrodenstecker 12' an der medizinischen Elektrode 20 angeordnet ist. Die elektrischen Kontakte 22a und 22b sind als Federkontakte ausgeführt, wie in Fig. 4 beispielhaft für den Kontakt 22a gezeigt ist. Der Kontakt 22a hat einen stangenförmigen Abschnitt 1 19 und einen Tellerabschnitt 121. Der stangenförmige Abschnitt 119 ist von einer Feder 120 umgeben, die den Kontakt 22a derart spann, dass der Tellerabschnitt 121 gegen die elektrischen Kontakte 21a und 21 b der medizinischen Elektrode 20 drücken, wenn der Elektrodenstecker 12' aufgesteckt ist. Die elektrischen Kontakte 22a und 22b des Elektrodensteckers 12' sind jeweils mit der elektrischen Leitung 16 bzw. 17 verbunden, die an ein externes Gerät anschließbar sind, wie oben ausgeführt.
Um den Elektrodenstecker 12' mechanisch zu fixieren, sind an seiner Unterseite drei Magnete 24a, 24b und 24c angeordnet und diesen gegenüberliegend hat die medizinische Elektrode 20 entsprechende magnetische Metallelemente 23a, 23b und 23c in der Oberseite des Elektrodenkörpers 8. Dementsprechend hält die magnetische Anziehungskraft der Magnete 24a, 24b und 24c den Elektrodenstecker 12' in seiner Position und sie zieht ihn mit der Unterseite an die Oberseite des Elektrodenkörpers 8 der medizinischen Elektrode. Dadurch wird jeweils der Tellerabschnitt 121 der elektrischen Kontakte 22a und 22b des Elektrodensteckers 12 gegen die elektrischen Kon- takte 21 a und 21 b der medizinischen Elektrode 1 gegen die Federkraft der Feder 120 gedrückt, wodurch ein gute elektrischer Kontakt hergestellt wird.
Dadurch kann elektrische Energie und/oder Information, wie die elektrodenbezogenen Daten, über die elektrischen Kontakte 21a, 21 b, 22a bzw. 22b der medizinischen Elektrode 20 bzw. des Elektrodensteckers 12' übertragen werden.
Alternativ können auch die elektrischen Kontakte 21a und 21 b der medizinischen Elektrode 20 als Ringkontakte ausgebildet sein und sich entsprechend als konzentrische kreisförmige Streifen auf der Oberseite des Elektrodenkörpers 8 erstrecken, um die richtige Position der federgelagerten Kontakte 22a und 22b des Elektrodensteckers 12' bezüglich den elektrischen Kontakten 21 a und 21 b der medizinischen Elektrode 20 zu gewährleisten. Außerdem kann eine zusätzlich mechanische Fixierung vorhanden sein, wie oben ausgeführt.
Im Folgenden werden weitere Ausführungsbeispiele einer medizinischen Elektrode beschrieben, wobei zur Vereinfachung der Darstellung die elektronische Schaltung bzw. der Kopplung zwischen einem Elektrodenstecker und der elektronischen Schaltung nicht gezeigt ist. Dies kann z.B. entsprechend analog den oben erörterten Ausführungsbeispielen, insbesondere der Fig. 1 bis 3, ausgestaltet sein, das heißt die im Folgenden beschriebenen medizinischen Elektroden können zur drahtlosen oder drahtgebunden Kopplung ausgebildet sein.
Die Fig. 5a und 5b zeigen ein Ausführungsbeispiel einer medizinischen Elektrode 30, bei der das Entfernen der Abdeckung 10 erkannt werden kann.
Dazu hat die medizinische Elektrode 30 zwei elektrische Kontakte 31 a und 31 b beabstandet voneinander an ihrer Unterseite des Elektrodenkörpers 8 angeordnet. Zwischen den Kontakten 31a und 31 b ist ein Zwischenraum, sodass kein Strom zwischen ihnen fließen kann, Ist die Abdeckung 10 entfernt (Fig. 5b), so fließt das Koniakimitte! 4 aus und in den Zwischenraum zwischen den Kontakten 31 a und 31 b und stellt dadurch eine elektrische Verbindung zwischen den beiden elektrischen Kontakten 31 a und 31 b her. Das Kontaktmittel 4 schließt folglich die beiden elektrischen Kontakten 31a und 31b und bildet einen Überganswiderstand, der von einem Präsenzsensor 32 ermittelt werden kann, der mit den beiden elektrischen Kontakten 31 a und 31 b elektrisch gekoppelt ist. Bei erneutem Aufbringen der Abdeckung 10 auf den Elektrodenträger 8 bleibt das Gel des Kontaktmittels 4 als dünner Film erhalten und stellt die elektrische Verbindung zwischen den elektrischen Kontakten 31a und 31 b her bzw. lässt sie bestehen.
Der Präsenzsensor 32 ist hier zwar außerhalb der medizinischen Elektrode 30 gezeigt, aber er kann auch Bestandteil der elektronischen Schaltung 7 sein oder auch durch den MikroController 5 realisiert sein, der entsprechend eingerichtet ist, einen Stromfluss bzw. Widerstand zwischen den beiden elektrischen Kontakten 31 a und 31 b zu ermitteln.
Der Präsenzsensor 32 kann aber auch in einem externen Gerät vorgesehen sein bzw. ein dort vorhandener Mikroprozessor kann entsprechend eingerichtet sein, einen Stromfluss bzw. Widerstand zwischen den beiden elektrischen Kontakten 31 a und 31 b zu ermittein.
Die Fig. 6a und 6b zeigen ein alternatives Ausführungsbeispiel einer medizinischen Elektrode 40, bei der das Entfernen der Abdeckung 10 erkannt werden kann.
Dazu hat die medizinische Elektrode 40 zwei elektrische Kontakte 41 a und 41 b beabstandet voneinander an ihrer Unterseite des Elektrodenkörpers 8 angeordnet. Die Abdeckung 10 hat einen Metallkontakt 42, der aufgedampft oder als Metallfolie, als Metallstreifen oder dergleichen ausgeführt sein kann und so angeordnet ist, dass er die beiden elektrischen Kontakte 41 a und 41 b elektrisch miteinander verbindet.
Ist die Abdeckung 10 entfernt (Fig. 6b), so ist der elektrische Kontakt zwischen den beiden elektrischen Kontakten 41a und 41 b unterbrochen. Diese Unterbrechung des Stromflusses kann von einem Präsenzsensor 42 ermittelt werden, der mit den beiden elektrischen Kontakten 41a und 41 b elektrisch gekoppelt ist.
Der Präsenzsensor 42 ist hier zwar außerhalb der medizinischen Elektrode 40 gezeigt, aber er kann auch Bestandteil der elektronischen Schaltung 7 sein oder auch durch den Mikrocontroller 5 realisiert sein, der entsprechend eingerichtet ist, einen Stromfluss bzw. Widerstand zwischen den beiden elektrischen Kontakten 41 a und 41 b zu ermitteln.
Der Präsenzsensor 42 kann aber auch in einem externen Gerät vorgesehen sein bzw. ein dort vorhandener Mikroprozessor kann entsprechend eingerichtet sein, einen Stromfluss bzw. Widerstand zwischen den beiden elektrischen Kontakten 41 a und 41 b zu ermitteln.
Bei anderen Ausführungsbeispielen weist der Präsenssensor einen Stift auf, der mit der Abdeckung aus der Elektrode gezogen wird, wodurch ein Kontakt geöffnet bzw. geschlossen wird. Dadurch kann ermittelt werden, ob die Abdeckung vorhanden ist oder nicht.
Fig. 7 zeigt ein Ausführungsbeispiel einer medizinischen Elektrode 50, bei der die Leitfähigkeit des Kontaktmittels 4 durch die Messung eines elektrischen Widerstandes bzw. einer Impedanz zwischen zwei elektrischen Kontakten 51 a und 51b ermittelt wird. Die elektrischen Kontakte 51 a und 51 b sind beabstandet voneinander angeordnet, wobei das Kontaktmittel 4 einen elektrischen Kontakt zwischen ihnen herstellt. Die elektrischen Kontakte 51a und 51 b können dabei so angeordnet sein, dass das Kontaktmittel 4 zwischen ihnen angeordnet ist, wenn die Abdeckung 10 vorhanden ist und/oder wenn sie entfernt ist. Bei manchen Ausführungsbeispielen können auch die elektrischen Kontakte 31 a und 31 b für die Leitfähigkeitsmessung verwendet werden, die für die Präsenzprüfung der Abdeckung 10 weiter oben erklärt wurden.
Der Widerstand bzw. die Impedanz zwischen den beiden elektrischen Kontakten 51 a und 51 b wird mittels einer Gleich- und/oder Wechselstrommessung ermittelt, die von einem Leitfähigkeitssensor 52 ausgeführt wird und der mit den beiden elektrischen Kontakten 51 a und 51b elektrisch gekoppelt ist.
Der Leitfähigkeitssensor 52 ist hier zwar außerhalb der medizinischen Elektrode 50 gezeigt, aber er kann auch Bestandteil der elektronischen Schaltung 7 sein oder auch durch den Mikrocontroller 5 realisiert sein, der entsprechend eingerichtet ist, einen Stromfluss bzw. Widerstand zwischen den beiden elektrischen Kontakten 51a und 51 b zu ermitteln.
Der Leitfähigkeitssensor 52 kann aber auch in einem externen Gerät vorgesehen sein bzw. ein dort vorhandener Mikroprozessor kann entsprechend eingerichtet sein, einen Stromfluss bzw. Widerstand zwischen den beiden elektrischen Kontakten 51 a und 51 zu ermitteln.
Fig. 8 zeigt ein Ausführungsbeispiel einer medizinischen Elektrode 60, bei der ein Übergangswiderstand zwischen der medizinischen Elektrode 60 und der Haut eines Patienten durch die Messung eines elektrischen Widerstandes bzw. einer Impedanz zwischen einem elektrischen Kontakt 61 und der Elektrodenplatte 3 ermittelt wird.
Der elektrische Kontakt 61 ist an der Unterseite des Elektrodenkörpers 8 angeordnet, sodass der in Kontakt mit der Haut des Patienten kommt, wenn die medizinische Elektrode 60 mit ihrer Klebeschicht 9 festgeklebt.
Der Widerstand bzw. die Impedanz zwischen der Elektrodenplatte 3 und dem elektrischen Kontakt 61 wird mittels einer Gleich- und/oder Wechselstrommessung ermittelt, die von einem Leitfähigkeitssensor 62 ausgeführt wird, der mit der Elektrodenplatte 3 über den Metallkopf 2 und mit dem elektrischen Kontakt 61 elektrisch gekoppelt ist.
Der Leitfähigkeitssensor 62 ist hier zwar außerhalb der medizinischen Elektrode 50 gezeigt, aber er kann auch Bestandteil der elektronischen Schaltung 7 sein oder auch durch den MikroController 5 realisiert sein, der entsprechend eingerichtet ist, einen Stromfluss bzw. Widerstand zwischen der Elektrodenplatte 3 dem elektrischen Kontakt 61 zu ermitteln.
Der Leitfähigkeitssensor 62 kann aber auch in einem externen Gerät vorgesehen sein bzw. ein dort vorhandener Mikroprozessor kann entsprechend eingerichtet sein, einen Stromfluss bzw. Widerstand zwischen der Elektrodenplatte 3 dem elektrischen Kontakt 61 zu ermitteln.
Fig. 9 zeigt ein Ausführungsbeispiel einer medizinischen Elektrode 70, bei dem eine chemische Eigenschaft des Kontaktmittels 4 über einen chemischen Sensor 71 ermittelt wird, der Bestandteil der elektronischen Schaltung 7 ist und mit dem Mikrocontrol- ler 5 verbunden ist. Chemische Sensoren sind grundsätzlich bekannt und je nachdem, welche Art von Eigenschaft des Kontaktmittels 4 ermittelt werden soll, kann ein entsprechender chemischer Sensor gewählt werden.
Bei den Ausführungsbeispielen der Fig. 5a bis 7, sind jeweils zwei elektrische Kontakte gezeigt und in dem Ausführungsbeispiel der Fig. 8 nur ein Kontakt. Die vorliegende Erfindung ist aber nicht auf eine bestimmte Anzahl von elektrischen Kontakten begrenzt.
Im Übrigen kann der MikroController 5 bzw. der Speicher 6 dazu eingerichtet sein, Daten die von einem der oben genannten Sensoren 32, 43, 52, 62, 71 stammen, in dem Speicher 6 zu speichern.

Claims

PATENTANSPRÜCHE
1. Medizinische Elektrode zum Aufnehmen von bioelektrischen Signalen eines Muskels, insbesondere eines Herzmuskels, über die Haut eines Menschen oder Tieres, umfassend:
einen Metallkontakt (2) für den Anschluss an ein Elektrodenkabel;
eine elektrisch leitende Elektrodenplatte (3) zum Empfangen der bioelektrischen Signale;
ein Kontaktmittel (4) zum Herstellen eines elektrischen Kontaktes zwischen der Elektrodenplatte und der Haut; und
eine elektronische Schaltung (7), die einen Speicher (6) zum Speichern von elektrodenbezogenen Daten aufweist.
2. Medizinische Elektrode nach Anspruch 1 , wobei die elektronische Schaltung (7) dazu eingerichtet ist, die elektrodenbezogenen Daten an einen Empfänger zu übermitteln.
3. Medizinische Elektrode nach Anspruch 2, wobei die elektronische Schaltung (7) dazu eingerichtet ist, die elektrodenbezogenen Daten drahtlos zu übermitteln.
4. Medizinische Elektrode nach Anspruch 3, wobei die elektronische Schaltung (7) einen Transponder (11 ) umfasst und dazu eingerichtet ist, die elektrodenbezogenen Daten in Reaktion auf ein empfangenes Funksignal per Funk zu übermitteln.
5. Medizinische Elektrode nach Anspruch 2, weiter einen Elektrodenkörper umfassend (8), in dem die elektronische Schaltung (7) angeordnet ist, wobei von der elektronischen Schaltung (7) elektrische Kontakte (21a, 21 b) an eine Oberseite des Elektrodenkörpers (8) geführt sind.
6. Medizinische Elektrode nach einem der vorhergehenden Ansprüche, weiter eine Abdeckung (10) auf dem Kontaktmittel (4) und einen Präsenzsensor (32, 43) umfassend, wobei der Präsenzsensor (32, 43) dazu eingerichtet ist, zu erkennen, ob die Abdeckung (10) vorhanden ist.
7. Medizinische Elektrode nach einem der vorhergehenden Ansprüche, weiter ei- nen Leitfähigkeitssensor (52) umfassend, der dazu eingerichtet ist, die elektrische Leitfähigkeit des Kontaktmittels (4) zu messen.
8. Medizinische Elektrode nach einem der vorhergehenden Ansprüche, weiter einen Leitfähigkeitssensor (62) umfassend, der dazu eingerichtet ist, die Leitfähigkeit zwischen der Elektrodenplatte (3) und der Haut zu messen.
9. Medizinische Elektrode nach einem der vorhergehenden Ansprüche, weiter einen chemischen Sensor (71) umfassend, der dazu eingerichtet ist, eine chemische Eigenschaft des Kontaktmittels (4) zu ermitteln.
10. Medizinische Elektrode nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die elektronische Schaltung (7) dazu eingerichtet ist, Messdaten von einem Sensor (32, 43, 52 ,62 71 ) der medizinischen Elektrode in dem Speicher (6) zu speichern.
EP15731513.6A 2014-06-13 2015-06-11 Intelligente elektrode Withdrawn EP3154425A1 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102014008684.4A DE102014008684B4 (de) 2014-06-13 2014-06-13 Intelligente elektrode
PCT/EP2015/001179 WO2015188937A1 (de) 2014-06-13 2015-06-11 Intelligente elektrode

Publications (1)

Publication Number Publication Date
EP3154425A1 true EP3154425A1 (de) 2017-04-19

Family

ID=53488285

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
EP15731513.6A Withdrawn EP3154425A1 (de) 2014-06-13 2015-06-11 Intelligente elektrode

Country Status (6)

Country Link
US (1) US20170258357A1 (de)
EP (1) EP3154425A1 (de)
JP (1) JP2017521202A (de)
CN (1) CN106456034A (de)
DE (1) DE102014008684B4 (de)
WO (1) WO2015188937A1 (de)

Families Citing this family (16)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US11154228B2 (en) * 2015-08-31 2021-10-26 Zoll Medical Corporation Electrode use indication
CN105769182B (zh) * 2016-02-22 2018-08-17 武汉智普天创科技有限公司 脑电信号无线采集系统
US10238467B2 (en) 2016-12-12 2019-03-26 Cadwell Laboratories, Inc. System and method for high density electrode management
US11241297B2 (en) 2016-12-12 2022-02-08 Cadwell Laboratories, Inc. System and method for high density electrode management
JP6997533B2 (ja) * 2017-04-28 2022-01-17 日東電工株式会社 生体センサ用シート
WO2018198571A1 (ja) * 2017-04-28 2018-11-01 日東電工株式会社 生体センサ用積層体および生体センサ用積層体の製造方法
JP7017426B2 (ja) * 2017-04-28 2022-02-08 日東電工株式会社 生体センサ用積層体および生体センサ用積層体の製造方法
EP3492006A1 (de) * 2017-12-01 2019-06-05 Nokia Technologies Oy Verfahren und vorrichtung zur bereitstellung einer elektrischen verbindung für eine person
US11517239B2 (en) 2018-04-05 2022-12-06 Cadwell Laboratories, Inc. Systems and methods for processing and displaying electromyographic signals
US11596337B2 (en) 2018-04-24 2023-03-07 Cadwell Laboratories, Inc Methods and systems for operating an intraoperative neurophysiological monitoring system in conjunction with electrocautery procedures
US11185684B2 (en) 2018-09-18 2021-11-30 Cadwell Laboratories, Inc. Minimally invasive two-dimensional grid electrode
US11517245B2 (en) 2018-10-30 2022-12-06 Cadwell Laboratories, Inc. Method and system for data synchronization
US11471087B2 (en) 2018-11-09 2022-10-18 Cadwell Laboratories, Inc. Integrity verification system for testing high channel count neuromonitoring recording equipment
US11317841B2 (en) 2018-11-14 2022-05-03 Cadwell Laboratories, Inc. Method and system for electrode verification
US11529107B2 (en) 2018-11-27 2022-12-20 Cadwell Laboratories, Inc. Methods for automatic generation of EEG montages
US11128076B2 (en) 2019-01-21 2021-09-21 Cadwell Laboratories, Inc. Connector receptacle

Family Cites Families (10)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4331153A (en) 1980-11-13 1982-05-25 Healy James W Disposable EKG electrode
JP2631261B2 (ja) * 1993-02-23 1997-07-16 務 大竹 生体電気信号記録具
DE4329898A1 (de) * 1993-09-04 1995-04-06 Marcus Dr Besson Kabelloses medizinisches Diagnose- und Überwachungsgerät
US5978693A (en) * 1998-02-02 1999-11-02 E.P. Limited Apparatus and method for reduction of motion artifact
US7396330B2 (en) 2003-01-07 2008-07-08 Triage Data Networks Wireless, internet-based medical-diagnostic system
US7270580B2 (en) * 2004-11-22 2007-09-18 Cardio Dynamics International Corporation Methods and apparatus for conducting electrical current
US7346380B2 (en) 2006-06-16 2008-03-18 Axelgaard Manufacturing Co., Ltd. Medical electrode
DE102009013470A1 (de) 2009-03-19 2010-10-28 Covidien Ag Biomedizinische Elektrode
CN103025233B (zh) * 2010-07-23 2016-08-17 优美德思有限公司 可贴附并可拆卸的生物信号测量垫以及使用该生物信号测量垫的生物信号测量装置
US9237858B2 (en) * 2011-02-09 2016-01-19 West Affum Holdings Corp. Detecting loss of full skin contact in patient electrodes

Also Published As

Publication number Publication date
DE102014008684A1 (de) 2016-01-07
CN106456034A (zh) 2017-02-22
DE102014008684B4 (de) 2020-06-18
WO2015188937A1 (de) 2015-12-17
US20170258357A1 (en) 2017-09-14
JP2017521202A (ja) 2017-08-03

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102014008684B4 (de) Intelligente elektrode
EP3119270B1 (de) Vorrichtung für die ermittlung des zustandes der haut einer person
EP1834263B1 (de) Messsystem zur messung von stoffkonzentrationen in fluiden medien
EP1972269B1 (de) System zur in-vivo Messung einer Analytkonzentration
DE102015010189A1 (de) Körperparameterüberwachungsvorrichtung
EP2335565A1 (de) Schutzbehälter für Aufnahme wieder verwendbarer diagnostischer Komponenten
DE102005038147A1 (de) Kombinationssensor für die Erfassung physiologischer Messgrößen auf der Haut eines Patienten
DE102006018851A1 (de) Aktives medizinisches Geräteimplantat mit mindestens zwei diagnostischen und/oder therapeutischen Funktionen
WO2018177448A1 (de) Flächige flexible auflageanordnung
DE2941363C2 (de) Gerät zur Bestimmung von Eigenschaften lebender Gewebe
EP2802283A1 (de) Aufbewahrungs- und/oder transportbehälter für medizinische instrumente und verfahren zum erfassen und übertragen von daten medizinischer instrumente
DE102007006229A1 (de) Implantierbares medizinisches Gerät
WO1999023943A1 (de) Vorrichtung zur erfassung und speicherung von elektrokardiogramm-signalen
DE102012105306A1 (de) EKG-Handgerät
EP2664273B1 (de) Vorrichtung zur Erfassung und Speicherung von Elektrokardiogramm-Signalen
EP2948058A1 (de) Handmessgerät
DE102016215936A1 (de) Brustgurt zur Aufnahme eines Elektrokardiogramms
WO2021052971A1 (de) Austausch- und/oder lagerstation
DE29620395U1 (de) Körperelektrodensystem
DE102018007124B4 (de) System zur Erfassung von Biosignalen
WO2017214650A1 (de) Temperaturmesseinrichtung
CN111000548A (zh) 可重复使用的慢性多通道电极装置及其应用
DE69324711T2 (de) Verpackung für eine medizinische elektrode
DE10326402A1 (de) Elektroden-Sensorsystem, insbesondere zur Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms
WO2008058744A2 (de) Sensoreinrichtung und sensorsystem

Legal Events

Date Code Title Description
PUAI Public reference made under article 153(3) epc to a published international application that has entered the european phase

Free format text: ORIGINAL CODE: 0009012

17P Request for examination filed

Effective date: 20161121

AK Designated contracting states

Kind code of ref document: A1

Designated state(s): AL AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HR HU IE IS IT LI LT LU LV MC MK MT NL NO PL PT RO RS SE SI SK SM TR

AX Request for extension of the european patent

Extension state: BA ME

DAV Request for validation of the european patent (deleted)
DAX Request for extension of the european patent (deleted)
STAA Information on the status of an ep patent application or granted ep patent

Free format text: STATUS: THE APPLICATION IS DEEMED TO BE WITHDRAWN

18D Application deemed to be withdrawn

Effective date: 20170805