EP2219717A1 - Beatmungs- und/oder anästhesiegerät - Google Patents

Beatmungs- und/oder anästhesiegerät

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Publication number
EP2219717A1
EP2219717A1 EP08849451A EP08849451A EP2219717A1 EP 2219717 A1 EP2219717 A1 EP 2219717A1 EP 08849451 A EP08849451 A EP 08849451A EP 08849451 A EP08849451 A EP 08849451A EP 2219717 A1 EP2219717 A1 EP 2219717A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
user
display
patient
program
multimedia
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
EP08849451A
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Harri Friberg
Jakob DÄSCHER
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
IMT AG
Original Assignee
IMT AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by IMT AG filed Critical IMT AG
Publication of EP2219717A1 publication Critical patent/EP2219717A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/021Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes operated by electrical means
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2205/00General characteristics of the apparatus
    • A61M2205/50General characteristics of the apparatus with microprocessors or computers
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2205/00General characteristics of the apparatus
    • A61M2205/50General characteristics of the apparatus with microprocessors or computers
    • A61M2205/502User interfaces, e.g. screens or keyboards
    • A61M2205/505Touch-screens; Virtual keyboard or keypads; Virtual buttons; Soft keys; Mouse touches

Definitions

  • the invention relates to a ventilation and / or anesthesia device, with a display, a computer, at least one memory and a program and at least one input unit.
  • Respiratory and / or anesthetic equipment is operated by different people during operation. This may, for example, the doctor, an anesthetist, nursing staff, - and in particular in ventilators used in the home - partially also be the patient himself. All these people have different requirements regarding the operation and the information requirements of the device.
  • Input unit of the previously known devices are usually reduced to a display, which usually consists of a graphical and / or character display and input elements such as buttons and / or buttons. It is noticeable that the user guidance of known devices mostly does not take into account the existing interests of the patient, but only those of the doctors and therapists. This means that patients, for example, at home unattended have a hard time finding out about their own state of recovery. The patient also has no option with the known devices to make changes to his therapy as needed by adjusting operating settings (ie, parameters) on the ventilator.
  • the invention has for its object to provide a ventilator and / or anesthesia device that allows an individual adjustment of the operation or the user guidance to the respective user type.
  • this is achieved by providing or providing in memory at least two different user profiles which are dependent on the user type and can be called up as required, which are decisive both for the representation in the display and for the input possibilities in the input unit.
  • the device can be individually and optimally adapted to the respective user type. Due to this high flexibility of the device, it may be possible to cover a very large user area with a single device type. By reducing the model range and the Restricting to a small number of models can increase the number of units and thus achieve a cost saving.
  • the user profiles can result in a basic setting specific to the respective user type and treatment case. In a large number of patients to be treated, however, there are considerable differences in the requirements on a case-by-case basis. It is therefore expedient that the respective user profiles can be individually adapted by the patient within predetermined (permitted) limit values. The requirements of the patient may also change during the course of treatment, so that, for example, stronger or less intensive ventilation is required. It is also conceivable that an anesthesia machine should be switched to an artificial respiration mode after the anesthesia mode, which u.U. later can also be monitored by the patient, which u.U. again an anesthesia should be possible to be monitored by doctors. Of course, the latter should not be accessible to a patient to prevent unintentional anesthetic procedures.
  • Ventilators are mostly used in the long-term care of patients.
  • the activity of a patient is usually different during the day and at night and his ventilation needs variable. It is therefore expedient that different ventilation or user profiles are provided for daytime and nighttime operation. Due to the different profiles, an optimal adaptation to the needs of the patient is possible. In most cases, the day and night rhythm is constant. For automatic switching from day to night mode (and vice versa), a timer is therefore advantageously provided or provided. With the help of a programmable for all 7 days of the week timer can also
  • Irregularities in the course of a week, for example, a doctor's visit or the like, are taken into account.
  • Some patients have an irregular sleep pattern. In these cases, it is therefore advantageous for manual switching from daytime to nighttime operation (and vice versa) to be provided by a switching element that can be individually actuated by the patient himself. This patient can thus determine when they want to switch the device from day to night mode (and vice versa).
  • the display and / or the input unit are advantageous in theirs Function and appearance in terms of software konfiguherbar so that they are fully compatible with different peripherals. (Chameleon Feature ")
  • input-driven display representations can be selected based on the software.
  • the program according to a further development of the invention contains a program part which, in conjunction with a specific user profile on the display, represents a virtual physician interactively activating the respective user acoustically and / or visually (multimedia) by the application, resp . leads through the therapy, or is available as a guide in case of patient queries.
  • the program therefore advantageously contains a further part of the program which, in conjunction with a specific user profile, displays on the display a "smart emergency function" which, in an emergency or in case of need, guides the user in an abbreviated way via the appropriate user interface reassuringly informed
  • This "smart emergency function” allows the patient to calm down again within a short time.
  • the input unit to have a panic element that triggers a special user profile using software and / or that a program routine is provided which establishes a connection to the outside or to a control center when the panic element is actuated. If necessary, can This means that help can be summoned immediately from the control center or provided interactively to the device.
  • the programming can be such that in case of panic in addition to the "Smart Emergency Function" of the program and the program part with the virtual doctor is automatically activated, since the simplified user guide can assist with the most effective help with calming and safe instructions by the virtual doctor
  • the panic element may be designed, for example, as a mechanically operable switch (eg as a pushbutton), as a contactless actuatable proximity switch or as part of a screen.
  • a program-assisted help program can be called up at any time by the user at any element of the user interface (i.e., display), which informs and supports the user immediately and in a multimedia manner.
  • the device Due to the complexity of the device, it is specified that the device has a multiplicity of connections (sensors, lines, etc.). This can lead to confusion. In order to avoid this, program-assisted and advantageous information on all connections of the device can be called up at any time by pressing an info button.
  • a photo is stored in the memory on the various ports, which can be displayed in the information case on the display, the program so is equipped in the info box with detailed explanations of the connections, the respective connections marked in the photo.
  • User profiles and corresponding setting elements for these values can be displayed on the display or can be displayed virtually and the display is designed as a "touchscreen”.
  • the adjusting members are advantageously formed on the one hand as a slide and / or in the form of plus and minus keys, and on the other hand, the display scales are electronically connected to the setting members, so that a user can make the desired settings both by means of adjusting organs as well as by corresponding contact of the display scales ,
  • a visualization software is advantageously provided, by means of which the size or the length of the adjusting elements changes proportionally when the adjustment elements are actuated. The user can thus immediately recognize in which direction the values to be set are changed.
  • the respective measurement or setting values are expediently displayed in the form of an analogue scale.
  • the displayed values can also be displayed in the form of bar graphs or bar charts.
  • the scale of the measurement or adjustment values and the adjustment members advantageously overlap at least partially laterally. This overlap creates a clear and clear assignment of the setting elements with the corresponding measurement or setting values.
  • the length of the scale shown for the measurement or setting values expediently corresponds approximately to the sum of the length of the setting members. In the case of adjusters arranged next to the scales for the measuring and setting values, the position of the adjusting members thus corresponds to the respective measuring or setting value.
  • At least one user profile is provided, which allows individual adaptation of the ventilation parameters to the respiration characteristics of the patient to be ventilated, or vice versa, in individual method steps that are sequentially transmitted to the patient in a multi-media manner.
  • Special peculiarities in the respiration of the patient can be considered (Maskfit)
  • this "learning program" automatically optimally adapts the ventilation parameters of the ventilator or anesthesia device to the needs of the patient
  • Individual stages of the program can also be largely avoided uncertainties and anxiety of the patient. With prolonged ventilation of a patient, the needs of the patient may change over time according to his current condition. It is therefore advantageous that, if necessary, manual, overwriting corrections to the basic settings according to the wishes and needs of the patient can be performed.
  • FIG. 1 shows a display of a ventilator according to the invention, set to the patient mode
  • FIG 3 shows a display adapted by the user to the design of existing devices, in setting or operator mode.
  • the display 1 is designed as a so-called “touch screen” and serves both to display and to operate the device.
  • the middle bar is designed as a multimedia menu for the user menu 8.
  • a multimedia main picture 9 is shown in the upper area of the display 1. As shown, this multimedia main picture 9 shows a virtual doctor.
  • multimedia secondary images 10 are also displayed on the display 1, by means of which, for example, the virtual doctor shown on the multimedia main image 9 gives his explanations Sets can also be used to recall and play saved movies According to the application of audio technology according to the invention need not be explained in more detail, as it opens up with knowledge of the above inventive ideas for a person skilled in the art without any problems.
  • Fig. 2 shows the display in the setting or operator mode with the standard setting display.
  • the operation buttons 13 in the lowermost bar are identical to those of the patient mode shown in FIG.
  • the middle bar now contains the standard parameter display 14.
  • the parameter curves 16 of the set functions are shown graphically.
  • Fig. 3 shows the display in setting or operator mode with a modified setting display.
  • the operation buttons 13 in the lowest bar are also identical to those of the patient mode shown in FIG. 1.
  • the middle bar now contains an adapted parameter display 15.
  • the parameter curves 17 in the upper field as well as the parameter display 15 in the middle bar are adapted to the representation of other devices in use. This facilitates the operation of the user and helps prevent operator error. This variable adaptation is also called a "chameleon feature".

Abstract

Die Erfindung betrifft ein Beatmungs- und/oder Anästhesie-Gerät, mit einem Display, einem Rechner, mindestens einem Speicher und Programm sowie wenigstens einer Eingabeeinheit, wobei im Speicher wenigstens zwei verschiedene, vom Benutzertyp abhängige und je nach Bedarf abrufbare Anwenderprofile vorgesehen sind, die sowohl auf die Darstellung im Display (1) als auch für die Eingabemöglichkeiten in der Eingabeeinheit bestimmend sind.

Description

Beatmungs- und/oder Anästhesie-Gerät
Die Erfindung betrifft ein Beatmungs- und/oder Anästhesie-Gerät, mit einem Display, einem Rechner, mindestens einem Speicher und einem Programm sowie wenigstens einer Eingabeeinheit.
Beatmungs- und/oder Anästhesiegeräte werden im Betrieb von unterschiedlichen Personen bedient. Dies kann bspw. der Arzt, ein Anästhesist, Pflegepersonal, - sowie insbesondere bei im Heimbereich eingesetzten Beatmungsgeräten - teilweise auch der Patient selbst sein. All diese Personen stellen unterschiedliche Anforderungen bezüglich der Bedienung und des Informationsbedarfs des Gerätes.
Die Benutzerführung der bisher bekannten Beatmungs- und Anästhesiegeräte im sog. Homecare- (d.h. Heimpflege-) bereich, auf „Intermediate-Care-Stationen" (sog. Subacutes), in Aufwachräumen sowie auf Intensivstationen ist sehr technisch und daher relativ kompliziert zu bedienen. Durch verschiedene Ansätze konnte die Bedienbarkeit zum Teil etwas verbessert werden. Beispielsweise durch grossere Displays, unterschiedliche Bedienphilosophien, abhängig vom Bedienertyp (Arzt, Pfleger oder Patient). Leider ist bis heute die Fehlbedienung von Beatmungs- und Anästhesiegeräten immer noch die häufigste Ursache für Störungen, Verletzungen und/oder im schlimmsten Fall, für Todesfälle von Patienten.
Das für die Benutzerführung zur Verfügung stehende Display und die
Eingabeeinheit der bisher bekannten Geräte reduzieren sich meistens auf eine Anzeige, welche in der Regel aus einem graphischen und/oder Charakter-Display sowie Eingabeelementen wie Tasten und/oder Knöpfen besteht. Es fällt auf, dass die Benutzerführung bekannter Geräte die bestehenden Interessen des Patienten meistens nicht berücksichtigt, sondern nur diejenigen der Ärzte und Therapeuten. Dies bedeutet, dass Patienten, die beispielsweise zuhause unbeaufsichtigt beatmet werden, es sehr schwer haben, sich über ihren eigenen Genesungszustand zu informieren. Der Patient hat bei den bekannten Geräten auch keine Möglichkeit, bei Bedarf durch Anpassen von Betriebseinstellungen (d.h. Parametern) am Beatmungsgerät Änderungen an seiner Therapie vorzunehmen.
In Spitälern werden heute meistens unterschiedliche Typen und Modelle von Beatmungsgeräten unterschiedlicher Hersteller eingesetzt. D.h. die Benutzerführung der Geräte ist grundsätzlich unterschiedlich. Die Ärzte und/oder Therapeuten müssen viele verschiedene Benutzerführungen kennen und sich darauf einstellen. Dies führt zu einem hohen Schulungsaufwand in den Spitälern sowie auch bei den Pflegepersonen im Heimpflegebereich. Ausserdem wird das Risiko von Fehlbedienungen zusätzlich erhöht. Weiter werden wegen der Komplexität der Benutzerführungen die an Beatmungsgeräten vorhandenen Funktionen in den seltensten Fällen voll ausgeschöpft. Somit steigt auch das Risiko einer Fehlbehandlung des Patienten.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Beatmungs- und/oder Anästhesie- Gerät zu schaffen, das eine individuelle Anpassung der Bedienbarkeit bzw. der Benutzerführung an den jeweiligen Benutzertyp ermöglicht.
Gemäss der Erfindung wird dies dadurch erreicht, dass im Speicher wenigstens zwei verschiedene, vom Benutzertyp abhängige und je nach Bedarf abrufbare Anwenderprofile vorgesehen, bzw. bereitgestellt sind, die sowohl auf die Darstellung im Display als auch für die Eingabemöglichkeiten in der Eingabeeinheit bestimmend sind. Durch Abrufen des entsprechenden Anwenderprofils kann das Gerät individuell und optimal an den jeweiligen Anwendertyp angepasst werden. Durch diese hohe Flexibilität des Gerätes ist es unter Umständen möglich, mit einem einzigen Gerätetyp einen sehr grossen Anwenderbereich abzudecken. Durch die Reduzierung der Modellpalette und die Beschränkung auf eine geringe Zahl von Modellen kann die Stückzahl erhöht und somit eine Kosteneinsparung erzielt werden.
Die Anwenderprofile können eine für den jeweiligen Anwendertyp und Behandlungsfall spezifische Grundeinstellung ergeben. Bei einer Vielzahl der zu behandelnden Patienten bestehen jedoch von Fall zu Fall erhebliche Unterschiede in den Anforderungen. Es ist daher zweckmässig, dass die jeweiligen Anwenderprofile vom Patienten innerhalb vorgegebener (erlaubter) Grenzwerte individuell anpassbar sind. Die Anforderungen des Patienten können sich im Laufe der Behandlung auch verändern, sodass beispielsweise kräftiger oder weniger stark beatmet werden muss. Ebenso ist es denkbar, dass ein Anästhesiegerät nach dem Anästhesiemodus in einen Beatmungsmodus umgestellt werden soll, der u.U. später auch vom Patienten selbst überwacht werden kann, wonach u.U. wieder ein durch Ärzte zu überwachende Anästhesiemoden möglich sein sollen. Letztere sollten natürlich einem Patienten nicht zugänglich sein dürfen, um unabsichtliche Anästhesieschritte zu vermeiden.
Bei den bisher bekannten Geräten wird meistens eine recht umfangreiche Bedienungsanleitung mitgeliefert. Diese ist jedoch in den meisten Fällen schwer zu verstehen und sehr zeitraubend anzuwenden. Es ist daher vorteilhaft, dass mit wenigstens einem Anwenderprofil eine visuelle (über Display) und/oder akustische (über Lautsprecher) eine Benutzerführungs-Anleitung erfolgt. Im Bedarfsfall sowie auch bei der Einschulung kann der Benutzer somit sehr rationell und zeitsparend zur gewünschten Information geführt werden.
Beatmungsgeräte werden meistens in der Langzeitbehandlung von Patienten eingesetzt. Die Aktivität eines Patienten ist in der Regel unter Tags und bei Nacht unterschiedlich und sein Beatmungsbedarf variabel. Es ist daher zweckmässig, dass für den Tag- und Nachtbetrieb unterschiedliche Beatmungs-, bzw. Anwenderprofile vorgesehen sind. Durch die unterschiedlichen Profile ist eine optimale Anpassung an den Bedarf des Patienten möglich. In den meisten Fällen ist der Tag- und Nacht-Rhythmus konstant. Für die automatische Umschaltung vom Tag- auf Nachtbetrieb (und umgekehrt) ist daher vorteilhaft eine Zeitschaltuhr vorgesehen, bzw. bereitgestellt. Mit Hilfe einer für alle 7 Wochentage programmierbaren Schaltuhr können auch
Unregelmässigkeiten im Laufe einer Woche, beispielweise einer Arztvisite oder dgl., berücksichtigt werden.
Manche Patienten haben einen unregelmässigen Schlafrhythmus. In diesen Fällen ist es daher vorteilhaft, dass für die manuelle Umschaltung vom Tag- auf Nachtbetrieb (und umgekehrt) ein durch den Patienten selbst individuell betätigbares Schaltorgan vorgesehen ist. Dieses Patienten können somit selbst bestimmen, wann sie das Gerät vom Tag- auf den Nachtbetrieb (und umgekehrt umstellen wollen.
Innerhalb der Benutzertypen gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede. Es ist daher vorteilhaft, wenn für mindestens einen Benutzertyp verschiedene Anwenderprofile für spezifische Anwendungsfälle abrufbar sind. Diese Anwenderprofile können zum Teil von einem dazu berechtigten Anwender selbst angepasst und gespeichert werden. Daher ist es auch sinnvoll beim Programm eine Benutzerautorisierungsroutine vorzusehen, die es einem Supervisor erlaubt, bestimmten Anwendern bestimmte Umstellrechte einzuräumen.
In der Behandlung von Patienten werden zum Teil Geräte von unterschiedlichen Herstellern und Modellen eingesetzt. Die Verschiedenartigkeit dieser Geräte stellt zum Teil recht hohe Anforderungen an das Bedienungspersonal. Dies vor allem deshalb, weil oftmals auch die Benutzerführungs-Philosophie der einzelnen Gerätehersteller und/oder deren Symbolwahl unterschiedlich ist. Ausserdem besteht die Gefahr von Fehlbedienungen. Um dies zu verhindern und der Bedienungsperson die Umstellung von einem Gerät auf ein anderes zu erleichtern, sind das Display und/oder die Eingabeeinheit vorteilhaft in ihrer Funktion sowie in ihrem Aussehen softwaremässig konfiguherbar, so dass sie zu unterschiedlichen Periphergeräten voll kompatibel sind. (Chamäleon Feature") Für bestimmte Anwendungen in einem bestimmten Geräteumfeld können so, durch die Software eingabegestützt, gewünschte Displaydarstellungen ausgewählt werden.
Die heutigen Beatmungsgeräte kommen in vielen Fällen ohne die direkte Betreuung durch einen Arzt aus. Vielen Patienten fehlt daher die vertrauenserweckende Gegenwart eines Arztes. Sie fühlen sich mit dem Gerät alleingelassen. Es ist daher zweckmässig, dass das Programm gemäss einer Weiterentwicklung der Erfindung einen Programmteil enthält, der in Verbindung mit einem spezifischen Anwenderprofil auf dem Display einen virtuellen Arzt darstellt, der den jeweiligen Benutzer interaktiv akustisch und/oder visuell (multimedial) durch die Anwendung, bzw. durch die Therapie führt, oder bei Patientenrückfragen als Ratgeber zur Verfügung steht.
Bei aussergewöhnlichen Situationen und/oder Notfällen besteht die Gefahr, dass der Patient erregt und beunruhigt wird. Das Programm enthält daher vorteilhaft einen weiteren Programmteil, der in Verbindung mit einem spezifischen Anwenderprofil auf dem Display eine „Smart-Emergency-Funktion" anzeigt, welche den Anwender im Not- bzw. im Bedarfsfall auf einem abgekürzten Weg multimedial durch die entsprechende Benutzerführung führt und beruhigend informiert. Durch diese „Smart-Emergency-Funktion" kann der Patient innerhalb kurzer Zeit wieder beruhigt werden.
Viele Patienten geraten bei Ausnahmesituationen, wie beispielsweise Atemnot, sehr rasch in Panik und wissen sich dann nicht mehr zu helfen. Für diese Fälle ist es zweckmässig, wenn die Eingabeeinheit ein Panikelement aufweist, das softwaregestützt ein spezielles Anwenderprofil triggert und / oder dass eine Programmroutine vorgesehen ist, die bei Betätigung des Panikelementes eine Verbindung nach aussen bzw. zu einer Zentrale herstellt. Im Bedarfsfall kann somit von der Zentrale aus sofort geeignet Hilfe herbeigerufen oder interaktiv an das Gerät geliefert werden. Auch kann die Programmierung dergestalt sein, dass bei Panik neben der „Smart-Emergency-Function" des Programms auch der Programmteil mit dem virtuellen Arzt automatisch aktivierbar ist, da die vereinfachte Benutzerführung unterstützt mit beruhigenden und sicheren Anweisungen durch den virtuellen Arzt am effizientesten helfen kann, Fehlreaktionen der Patienten zu vermeiden. Das Panikelement kann beispielsweise als mechanisch betätigbarer Schalten (z.B. als Druckknopf), als berührungslos betätigbarer Annäherungsschalter oder als Teil eines Bildschirmes ausgebildet werden.
Für die Schulung und Weiterbildung sowie auch zum Zeitvertreib können vorteilhaft über den internen Speicher oder externe Zusatzspeicher oder über Laufwerke multimediale Übungsprogramme, Unterhaltungsbeiträge oder dgl. eingeb- und abspielbar sein.. Diese Programme sind vorzugsweise auch austausch- und an die jeweilige Person anpassbar.
Bei der Bedienung des Gerätes können im Laufe der Zeit Probleme auftreten. Um rasche und klare Hilfe zu erhalten, ist es daher zweckmässig, dass durch den Anwender jederzeit bei jedem Element der Bedienungsoberfläche (d.h. Display) direkt ein programmgestütztes Hilfeprogramm abrufbar ist, welches den Anwender sofort und multimedial informiert und unterstützt.
Durch die Komplexität des Gerätes ist es vorgegeben, dass am Gerät eine Vielzahl von Anschlüssen (Sensoren; Leitungen etc.) vorhanden sind. Dies kann zu Verwechslungen führen. Um dies zu vermeiden, sind durch den Anwender programmgestützt vorteilhaft durch Betätigen einer Info-Taste jederzeit Informationen und Erklärungen zu sämtlichen Anschlüssen des Geräts abrufbar. Bevorzugt ist im Speicher auch ein Foto über die verschiedenen Anschlüsse abgelegt, das im Infofall auf dem Display darstellbar ist, wobei das Programm so ausgerüstet ist, dass es im Infofall bei Detailerläuterungen über die Anschlüsse die jeweiligen Anschlüsse im Foto markiert darstellt.
Für eine kompakte und übersichtliche Bauweise sowie eine gute Bedienbarkeit des Gerätes ist es zweckmässig, dass die Mess- bzw. Einstellwerte der
Anwenderprofile sowie entsprechende Einstellorgane für diese Werte im Display anzeigbar bzw. virtuell darstellbar sind und das Display als „Touchscreen" ausgebildet ist.
Die Einstellorgane sind vorteilhaft einerseits als Schieber und/oder in der Form von Plus- und Minustasten ausgebildet, und andererseits sind die Anzeigeskalen elektronisch mit den Einstellorganen verbunden, so dass ein Anwender sowohl mittels Einstellorganen als auch mittels entsprechender Berührung der Anzeigeskalen die gewünschten Einstellungen vornehmen kann.
Für eine einfache Bedienung des Gerätes ist vorteilhaft eine Visualisierungssoftware vorgesehen, mittels der sich die Grosse bzw. die Länge der Einstellorgane bei Betätigung der Einstellorgane proportional verändert. Der Benutzer kann somit sofort erkennen, in welche Richtung die einzustellenden Werte verändert werden.
Die jeweiligen Mess-, bzw. Einstellwerte werden zweckmässig in Form einer analogen Skala angezeigt. Die angezeigten Werte können auch in der Form von Balken- oder Säulendiagrammen dargestellt werden.
Die Skala der Mess- bzw. Einstellwerte und die Einstellorgane überlappen sich vorteilhaft wenigstens teilweise seitlich. Durch diese Überlappung entsteht eine eindeutige und übersichtliche Zuordnung der Einstellorgane mit den entsprechenden Mess-, bzw. Einstellwerten. Die Länge der abgebildeten Skala für die Mess- bzw. Einstellwerte entspricht zweckmässigerweise etwa der Summe der Länge der Einstellorgane. Bei neben den Skalen für die Mess- und Einstellwerte angeordneten Einstellorganen entspricht die Stellung der Einstellorgane somit dem jeweiligen Mess- bzw. Einstellwert.
Vorteilhaft ist wenigstens ein Anwenderprofil vorgesehen, welches in einzelnen, nacheinander multimedial zum Patienten kommuniziert ablaufenden Verfahrensschritten eine individuelle Anpassung der Beatmungsparameter an die Atmungscharakteristik des zu beatmenden Patienten oder umgekehrt ermöglicht. Dabei können spezielle Eigenheiten in der Atmung des Patienten berücksichtigt werden (Maskfit)
In einem obig beschriebenen Anwenderprofil sind zweckmässigerweise wenigstens einer oder mehrere der folgenden Verfahrenschritte vorgesehen:
- Aufforderung des Patienten, ohne Aufsetzen einer Maske bewusst und tief zu atmen.
- Aufforderung zum Aufsetzen der Maske und Atmen durch die Maske, ohne dass diese mit dem Gerät verbunden ist, - Aufforderung zum Verbinden der Maske mit dem Gerät und Atmen durch die Maske, ohne das die künstliche Beatmung des Gerätes in Betrieb genommen wird, zur Erfassung der Beatmungsparameter mittels geräteinterner Sensoren,
- automatisches Anpassen der Geräte-Grundeinstellungen an die momentanen Bedürfnisse des zu beatmenden Patienten, - Aufforderung zur Inbetriebnahme des Beatmungs-, bzw. Anästhesievorganges, Durch dieses „Lernprogramm" werden die Beatmungsparameter des Beatmungsoder Anästhesiegerätes automatisch optimal an die Bedürfnisse des Patienten angepasst. Durch die einzelnen Stufen des Programms können ausserdem Unsicherheiten und Angstgefühle des Patienten weitgehend vermieden werden. Bei länger dauernder Beatmung eines Patienten können sich die Bedürfnisse des Patienten im Laufe der Zeit entsprechend seinem momentanen Zustand verändern. Es ist daher vorteilhaft, dass bei Bedarf manuelle, überschreibende Korrekturen an den Grundeinstellungen gemäss den Wünschen und Bedürfnissen des Patienten durchgeführt werden können.
Die Erfindung soll nachstehend, anhand der sie beispielweise wiedergebenden Zeichnungen näher erläutert werden. Es zeigen:
Fig. 1 ein Display eines erfindungsgemässen Beatmungsgerätes, eingestellt auf den Patienten-Modus;
Fig. 2 ein werkseitig eingestelltes Standard-Display, im Einstell-, bzw. Bediener- Modus, und
Fig. 3 ein vom Benutzer an das Design vorhandener Geräte adaptiertes Display, im Einstell-, bzw. Bediener-Modus.
Die Bezugszeichenliste sowie die Patentansprüche sind Bestandteil der Offenbarung.
Das aus Fig. 1 ersichtliche, insgesamt mit 1 bezeichnete Display ist auf „Patienten-Modus" eingestellt. Das Display 1 ist als sog. „Touch-Screen" ausgebildet und dient sowohl zur Anzeige als auch zur Bedienung des Gerätes. In der unteren Leiste der Bedienungselemente befinden sich eine „Anwenderprofil - Wahltaste 2, eine *Betriebsarten-Wahltaste" 3, eine „Start / Stop -Taste 4, eine Betriebs- und Behandlungszeiten-Eingabetaste 5, eine Multimedia-Wahltaste sowie eine Hilfe- und Panik-Taste 7. Die mittlere Leiste ist als Bedienungs-Set 8 für das Benutzermenü im Multimedia-Betrieb ausgebildet. Im oberen Bereich des Displays 1 ist ein Multimedia-Hauptbild 9 eingeblendet. Im abgebildeten Zustand zeigt dieses Multimedia-Hauptbild 9 einen virtuellen Arzt, der den Patienten informiert. Im dargestellten Zustand sind auf dem Display 1 neben dem Multimedia-Hauptbild 9 zusätzlich mehrere Multimedia-Nebenbilder 10 eingeblendet., mit Hilfe derer beispielsweise der auf dem Multimedia-Hauptbild 9 gezeigte virtuelle Arzt seine Erklärungen abgibt. Mit Hilfe des Bedienungs-Sets können auch gespeicherte Filme abgerufen und abgespielt werden. Die erfindungsgemäss Anwendung von Audiotechnik muss nicht näher erläutert werden, da sie sich in Kenntnis der obigen Erfindungsgedanken für einen Fachmann problemlos erschliesst.
Fig. 2 zeigt das Display im Einstell- bzw. Bediener-Modus mit der Standard- Einstellungs- Anzeige. Die Bedienungstasten 13 in der untersten Leiste sind dabei identisch mit denjenigen des in Fig. 1 gezeigten Patienten-Modus. Die mittlere Leiste enthält jetzt die Standard-Parameter-Anzeige 14. Im oberen Feld sind die Parameter-Kurven 16 der eingestellten Funktionen grafisch dargestellt.
Fig. 3 zeigt das Display im Einstell-, bzw. Bediener-Modus mit einer modifizierten Einstellungs-Anzeige. Die Bedienungstasten 13 in der untersten Leiste sind dabei ebenfalls identisch mit denjenigen des in Fig. 1 gezeigten Patienten-Modus. Die mittlere Leiste enthält jetzt eine adaptierte Parameter-Anzeige 15.
Die Parameter-Kurven 17 im oberen Feld sowie auch die Parameter-Anzeige 15 in der mittleren Leiste sind an die Darstellung anderer im Gebrauch stehender Geräte angepasst. Dies erleichtert dem Benutzer die Bedienung und hilft Bedienungsfehler zu verhindern. Diese variable Anpassung wird auch als sog. „Chamäleon-Feature" bezeichnet.
Bezugszeichenliste
1 Display (im Patienten-Modus
2 Anwenderprofil-Wahltaste 3 Betriebsarten-Wahltaste
4 Start/Stop - Taste
5 Betriebs- und Behandlungszeit-Eingabe
6 Multimedia-Wahltaste
7 Hilfe- und Paniktaste 8 Bedienungs-Set für Multimedia
9 Multimedia-Hauptbild
10 Multimedia-Nebenbilder
11 Standard-Einstell-Anzeige
12 adaptierte Einstell-Anzeige 13 Bedienungstasten
14 Standard-Parameter-Anzeige
15 adaptierte Parameter-Anzeige
16 Parameterkurven
17 Parameterkurven

Claims

Patentansprüche
1. Beatmungs- und/oder Anästhesie-Gerät, mit einem Display, einem Rechner, mindestens einem Speicher und einem Programm sowie wenigstens einer Eingabeeinheit, dadurch gekennzeichnet, dass im Speicher wenigstens zwei verschiedene, vom Benutzertyp abhängige und je nach Bedarf abrufbare Anwenderprofile vorgesehen sind, die sowohl auf die Darstellung im Display (1 ) als auch für die Eingabemöglichkeiten in der Eingabeeinheit bestimmend sind.
2. Gerät nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die jeweiligen Anwenderprofile vom Patienten innerhalb vorgegebener (erlaubter) Grenzwerte individuell anpassbar sind.
3. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass im Anwendungsfall mit wenigstens einem Anwenderprofil visuell (über Display) und/oder akustisch (über Lautsprecher) eine Benutzerführung erfolgt.
4. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass für den Tag- und den Nachtbetrieb unterschiedliche Beatmungs- bzw. Anwenderprofile vorgesehen sind.
5. Gerät nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass für eine automatische Umschaltung vom Tag- auf Nachtbetrieb (und umgekehrt) eine
Zeitschaltuhr vorgesehen ist.
6. Gerät nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass für eine manuelle Umschaltung vom Tag- auf Nachtbetrieb (und umgekehrt) ein durch den Patienten selbst individuell betätigbares Schaltorgan vorgesehen ist.
7. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass für mindestens einen Benutzertyp verschiedene Anwenderprofile für spezifische Anwendungsfälle abrufbar sind.
8 Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Display (1 ) und/oder die Eingabeeinheit in ihrer Funktion sowie in ihrem Aussehen softwaremässig konfigurierbar sind, so dass sie zu unterschiedlichen Peripheriegeräten voll kompatibel sind. (Chamäleon Feature)
9. Gerät nach einem der Ansprüche 3 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass das Programm ein Programmteil enthält, das in Verbindung mit einem spezifischen Anwenderprofil auf dem Display einen virtuellen Arzt darstellt, der den jeweiligen Benutzer interaktiv akustisch und visuell (multimedial) durch die Anwendung, bzw. durch die Therapie führt.
10. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Programm ein Programmteil enthält, das in Verbindung mit einem spezifischen Anwenderprofil auf dem Display (1 ) eine „Smart-Emergency-Function" anzeigt, welche den Anwender im Not- bzw. im
Bedarfsfall auf einem abgekürzten Weg multimedial durch die entsprechende Benutzerführung führt und informiert.
11. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Eingabeeinheit ein Panikelement aufweist, das softwaregestützt ein spezielles Anwenderprofil triggert und / oder dass eine Programmroutine vorgesehen ist, die bei Betätigung des Panikelementes eine Verbindung nach aussen bzw. zu einer Zentrale herstellt.
12. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass über den Speicher oder externe Zusatzspeicher oder Laufwerke multimediale Übungsprogramme, Unterhaltungsbeiträge oder dgl. eingeb- und abspielbar sind.
13. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass durch den Anwender jederzeit bei jedem Element der
Bedienungsoberfläche (d.h. Display) direkt ein Hilfeprogramm abrufbar ist, welches den Anwender sofort und multimedial informiert und unterstützt.
14. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass durch den Anwender beim Betätigen einer Info-Taste jederzeit Informationen und Erklärungen zu sämtlichen Anschlüssen des Gerätes abrufbar sind.
15. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass Mess- bzw. Einstellwerte der Anwenderprofile sowie entsprechende Einstellorgane für diese Werte im Display anzeigbar bzw. virtuell darstellbar sind und dass das Display als „Touchscreen" ausgebildet ist.
16. Gerät nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass die
Einstellorgane einerseits als Schieber und/oder in der Form von Plus- und Minustasten ausgebildet sind und dass andererseits die Anzeigeskalen elektronisch mit den Einstellorganen verbunden sind, so dass ein Anwender sowohl mittels Einstellorganen als auch mittels entsprechender Berührung der Anzeigeskalen Einstellungen vornehmen kann.
17. Gerät nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, dass
Visualisierungssoftware vorgesehen ist, mittels derer sich die Grosse bzw. die Länge der Einstellorgane bei Betätigung der Einstellorgane proportional verändert.
18. Gerät nach einem der Ansprüche 15 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass die jeweiligen Mess- bzw. Einstellwerte in Form einer analogen Skala angezeigt werden.
19. Gerät nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, dass sich die Skala der Mess- bzw. Einstellwerte und die Einstellorgane wenigstens teilweise seitlich überlappen.
20. Gerät nach einem der Ansprüche 15 bis 19, dadurch gekennzeichnet, dass die Länge der abgebildeten Skala für die Mess- bzw. Einstellwerte etwa der Summe der Länge der Einstellorgane entspricht.
21. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens ein Anwenderprofil vorgesehen ist, welches in einzelnen, nacheinander multimedial zum Patienten kommuniziert ablaufenden Verfahrensschritten eine individuelle Anpassung der Beatmungsparameter an die Atmungscharakteristik des zu beatmenden Patienten oder umgekehrt ermöglicht. (Maskfit)
22. Verfahren zur Durchführung einer Beatmung und/oder Anästhesie mittels eines Gerätes nach Anspruch 21 , dadurch gekennzeichnet, dass im Anwenderprofil einer oder mehrere der folgenden Verfahrenschritte vorgesehen sind:
- Aufforderung des Patienten, ohne Aufsetzen einer Maske bewusst und tief zu atmen.
- Aufforderung zum Aufsetzen der Maske und Atmen durch die Maske, ohne dass diese mit dem Gerät verbunden ist,
- Aufforderung zum Verbinden der Maske mit dem Gerät und Atmen durch die Maske, ohne dass die künstliche Beatmung des Gerätes in Betrieb genommen wird, zur Erfassung der Beatmungsparameter mittels geräteinterner Sensoren, - automatisches Anpassen der Geräte-Grundeinstellungen an die momentanen Bedürfnisse des zu beatmenden Patienten,
- Aufforderung zur Inbetriebnahme des Beatmungs- bzw. Anästhesievorganges.
23. Verfahren nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, dass - bei Bedarf - manuelle, überschreibende Korrekturen an den Grundeinstellungen gemäss den Wünschen und Bedürfnissen des Patienten durchgeführt werden.
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