DE102008057469A1 - Verfahren und Gerät zum Steuern einer Wärmetherapievorrichtung - Google Patents

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Abstract

Es sind ein Gerät und ein Verfahren zum Steuern einer Wärmetherapievorrichtung (z.B. Inkubator, Wärmer etc.) beschrieben. Bei einer beispielhaften Ausführungsform umfasst das Gerät eine graphische Benutzerschnittstelle (GUI), die an die Wärmetherapievorrichtung gekoppelt ist, um Informationen über einen medizinischen Patienten zu überwachen und um verschiedene Aspekte der Wärmetherapievorrichtung entsprechend zu steuern.

Description

  • QUERVERWEIS AUF VERWANDTE ANMELDUNGEN
  • Diese Anmeldung beansprucht die Priorität der vorläufigen US-Patentanmeldung Nr. 61/005,510, eingereicht am 5. Dezember 2007, deren gesamter Inhalt durch Verweis eingeschlossen ist, als wäre sie hier vollständig dargelegt.
  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich im Allgemeinen auf ein Verfahren und ein Gerät zum Steuern einer Wärmetherapievorrichtung (z. B. eines Inkubators, Wärmers etc.). Insbesondere bezieht sich die vorliegende Erfindung auf ein Verfahren und ein Gerät zum Überwachen des Zustands eines medizinischen Patienten, der auf einer Wärmetherapievorrichtung liegt, und zum Kontrollieren verschiedener damit verbundener Aspekte der Wärmetherapievorrichtung.
  • ALLGEMEINER STAND DER TECHNIK
  • Säuglingspflegestationen wie etwa Wärmetherapievorrichtungen (z. B. Inkubatoren, Wärmer etc.), die verschiedene Systeme zum Steuern der Temperatur und der Feuchte umfassen, um die Entwicklung eines Frühgeborenen zu erleichtern, sind bekannt. Derartige Vorrichtungen umfassen herkömmlicherweise eine Säuglingsstützoberfläche zum Stützen eines Säuglings sowie Mittel zum Schützen des Säuglings, wie etwa eine Haube oder eine Abdeckhaube, die die Säuglingsstützoberfläche abdeckt.
  • In manchen Fällen umfassen herkömmliche Wärmetherapievorrichtungen Bedienfelder zum Überwachen des Zustands des Säuglings und zum Steuern verschiedener Aspekte der Vorrichtung (z. B. Temperatur, Luftströmung, Feuchte etc.). Derartige Bedienfelder beinhalten typischerweise Anzeigen des Typs Leuchtdiode (LED) oder Flüssigkristallanzeige (LCD), welche lediglich alphanumerische Informationen (z. B. Temperaturwerte, Feuchtewerte) vermitteln und oftmals für Erstbenutzer nicht intuitiv sind. Herkömmliche Bedienfelder für Wärmetherapievorrichtungen umfassen keine detaillierten Anzeigemonitore (wie etwa computerartige Anzeigen), Berührungsbildschirmanzeigen oder andere im Computerbereich übliche Merkmale.
  • Demgemäß besteht derzeit ein Bedarf an einem Gerät zum Überwachen und Steuern einer Wärmetherapievorrichtung, das intuitiv und für eine Säuglingspatientenumgebung geeignet ist.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Eine beispielhafte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung beinhaltet ein Gerät einschließlich einer Wärmetherapievorrichtung und mindestens eines Monitors, der an die Wärmetherapievorrichtung gekoppelt ist, zum Anzeigen von Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten, wobei der Monitor betrieben wird, um mindestens ein Temperaturniveau des medizinischen Patienten und mindestens einen Reanimationsindikator auf einer einzigen Bildschirmanzeige anzuzeigen.
  • Eine beispielhafte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung beinhaltet auch ein Berührungsbildschirmgerät einschließlich eines ersten Anzeigeabschnitts zum Anzeigen eines ersten Satzes Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten, eines zweiten Anzeigeabschnitts zum Anzeigen von Menüinformationen und eines dritten Anzeigeabschnitts zum Anzeigen eines zweiten Satzes Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten.
  • Eine beispielhafte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung beinhaltet auch ein Verfahren zum Überwachen eines medizinischen Patienten einschließlich des Anzeigens eines ersten Satzes Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten auf einem ersten Abschnitt eines Computermonitors, des Anzeigens von Menüinformationen auf einem zweiten Abschnitt eines Computermonitors und des Anzeigens eines zweiten Satzes Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten auf einem dritten Abschnitt eines Computermonitors.
  • Eine beispielhafte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung beinhaltet auch ein Computersystem einschließlich mindestens eines Monitors, mindestens eines Prozessors und mindestens eines Datenspeichers, der an den mindestens einen Prozessor gekoppelt ist, wobei der mindestens eine Datenspeicher mindestens ein darauf gespeichertes Programm aufweist, wobei das mindestens eine Programm in der Lage ist, die Schritte des Anzeigens eines ersten Satzes Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten auf einem ersten Abschnitt des mindestens einen Monitors, des Anzeigens von Menüinformationen auf einem zweiten Abschnitt des mindestens einen Monitors und des Anzeigens eines zweiten Satzes Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten auf einem dritten Abschnitt des mindestens einen Monitors auszuführen.
  • Eine beispielhafte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung beinhaltet auch einen maschinenlesbaren Datenträger, der ein darin enthaltenes Computerprogramm zum Verarbeiten durch eine Maschine aufweist, wobei das Computerprogramm ein erstes Codesegment zum Anzeigen eines ersten Satzes Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten auf einem ersten Abschnitt eines Computermonitors und ein zweites Codesegment zum Anzeigen von Menüinformationen auf einem zweiten Abschnitt des Computermonitors und ein drittes Codesegment zum Anzeigen eines zweiten Satzes Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten auf einem dritten Abschnitt des Computermonitors umfasst.
  • Eine beispielhafte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung beinhaltet auch ein Computermonitorgerät einschließlich eines ersten Anzeigeabschnitts zum Anzeigen eines Bildes, das für einen medizinischen Patienten repräsentativ ist, eines zweiten Anzeigeabschnitts zum Anzeigen eines ersten Satzes Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten, wobei der zweite Anzeigabschnitt eine im Wesentliche kreisförmige Anzeige beinhaltet, die den ersten Anzeigeabschnitt im Wesentlichen umgibt.
  • Eine beispielhafte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung beinhaltet auch ein Gerät einschließlich einer Wärmetherapievorrichtung und mindestens eines Monitors, der an die Wärmevorrichtung gekoppelt ist, zum Anzeigen von Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten, wobei der Monitor betrieben wird, um mindestens ein Temperaturniveau des medizinischen Patienten und mindestens einen CPAP-Indikator auf einer einzigen Bildschirmanzeige anzuzeigen.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht einer Wärmetherapievorrichtung gemäß einer ersten beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung.
  • 2 ist eine Vorderansicht eines Computermonitors, der mit der in 1 gezeigten Wärmetherapievorrichtung in Verbindung steht, wobei eine graphische Berührungsbildschirm-Benutzerschnittstelle (GUI) gemäß einer ersten beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung gezeigt ist.
  • 3 ist eine alternative Vorderansicht der GUI aus 2, wobei der Reanimationsabschnitt erweitert gezeigt ist.
  • 4 ist eine Vorderansicht eines Computermonitors, der mit der in 1 gezeigten Wärmetherapievorrichtung in Verbindung steht, wobei eine graphische Berührungsbildschirm-Benutzerschnittstelle (GUI) gemäß einer zweiten beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung gezeigt ist.
  • 5 ist eine alternative Vorderansicht der GUI aus 4, wobei der nCPAP-Abschnitt erweitert gezeigt ist.
  • 6 ist eine alternative Vorderansicht der GUI aus 4, wobei der nCPAP-Abschnitt erweitert gezeigt ist.
  • 7 ist eine alternative Vorderansicht der GUI aus 4, wobei der Reanimationsabschnitt erweitert gezeigt ist.
  • 8 ist eine alternative Vorderansicht der GUI aus 4, wobei der Reanimationsabschnitt erweitert gezeigt ist.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich im Allgemeinen auf ein Verfahren und ein Gerät zum Steuern einer Wärmetherapievorrichtung (z. B. eines Inkubators, Wärmers etc.) und insbesondere auf eine Schnittstelle zum Anzeigen verschiedener Zustände eines medizinischen Patienten, der auf der Wärmetherapievorrichtung liegt, und zum Erlauben der Steuerung verschiedener medizinischer Monitore und Vorrichtungen. Wie unten beschrieben, kann die Schnittstelle bei gewissen beispielhaften Ausführungsformen eine graphische Berührungsbildschirm-Benutzerschnittstelle (GUI) beinhalten.
  • Die GUI präsentiert einen völlig neuen ganzheitlichen Ansatz für die Steuerung und das Überwachen eines Säuglingspatienten, der auf oder in einer Wärmetherapievorrichtung liegt. Bei gewissen beispielhaften Ausführungsformen kann die GUI eine Berührungsbildschirmanzeige in Farbe beinhalten, die eine Anpassung der angezeigten Informationen gemäß den Bedürfnissen des Benutzers ermöglicht. Zum Beispiel kann die Gliederung der Daten auf der GUI der gegenwärtigen medizinischen Anwendung folgen, die Vorgänge wie etwa Thermoregulation (d. h. Temperatursteuerung), Thermoüberwachung (d. h. Temperaturüberwachung), Lichttherapie, Atmungsunterstützung, Reanimation, Lärmminderung, Audiostimulation, Wiegen etc. umfassen kann, jedoch nicht darauf beschränkt ist. Es können auch kurz- und langfristige Tendenzen auf der GUI angezeigt werden und für weitere Analysen kombiniert werden. Die GUI kann auch eine Reihe von Alarmen umfassen sowie ein Alarmproto koll, das zur Analyse und zur zukünftigen Verhinderung ähnlicher Vorfälle mit den kurz- und langfristigen Tendenzinformationen kombiniert werden kann.
  • Die GUI soll einen Patienten und die Umgebung des Patienten auf der GUI repräsentieren und soll die gemessenen Werte und Indikatoren, die sich auf den Patienten und die Umgebung des Patienten beziehen, an Stellen auf der GUI platzieren, die den physischen Stellen entsprechen. Zum Beispiel kann ein Matratzentemperaturwert an einem unteren Abschnitt der GUI dargestellt werden (unter der Darstellung des Patienten), was der Stelle der Matratze in der Wärmetherapievorrichtung relativ zu dem Patienten entspricht. Ein Ziel der vorliegenden Erfindung ist es, die Verwendung der GUI für Erstbenutzer intuitiver und für Wiederholungsbenutzer effektiver zu machen. Ein weiteres Ziel ist es, die GUI für eine Säuglingspatientenumgebung (z. B. eine Neugeborenenintensivstation (NICU)) geeigneter zu machen, indem ihr Aussehen für besuchende Eltern weniger fremd (und weniger bedrohlich) ist, während sie weiterhin effektiv und fachgerecht bleibt.
  • Die folgenden Abkürzungen werden hier verwendet und werden wie folgt definiert:
    • bpm – Schläge pro Minute, Einheit für die Pulsfrequenz
    • CPAP – Kontinuierlichbeatmung gegen erhöhten Druck; wird verwendet, um die Atemwege offen zu halten
    • FiO2 – O2-Konzentration im Inspirationsgemisch
    • GUI – graphische Benutzerschnittstelle
    • kPa – Kilopascal, Einheit des Drucks (1 kPa = 0,145038 PSI)
    • lpm – Liter pro Minute, Einheit der Gasströmung
    • MIB – medizinischer Datenbus
    • nCPAP – Nasal-CPAP
    • NICU – Neugeborenenintensivstation
    • PEEP – positiver endexspiratorischer Druck; während der Ausatmung auf den Atemweg des Patienten angewendeter Druck
    • PIP – inspiratorischer Spitzendruck; Druckbegrenzung des Gases, das geliefert werden kann
    • PSI – Pfund pro Quadratzoll; Einheit des Gasdrucks (1 PSI = 6,8947 kPa)
    • Trendelenburg – eine Position, in der der Körper eines Patienten flach auf dem Rücken liegt, wobei der Kopf niedriger liegt als das Becken
  • 1 zeigt eine Wärmetherapievorrichtung (z. B. einen Inkubator, einen Wärmer etc.) 100 gemäß einer ersten beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Die Wärmetherapievorrichtung 100 umfasst einen Heizstrahlerkopf 120, eine Patientenstützanordnung 130 und eine Matratzeneinsatzanordnung 140.
  • Die Matratzeneinsatzanordnung 140 kann auch eine Haube 145 und einen Matratzeneinsatz 110 mit einer darin liegenden Matratze 111 umfassen. Zusätzlich dazu kann die Wärmetherapievorrichtung 100 mindestens einen Computermonitor 150 zum Anzeigen verschiedener Informationen, die mit einem auf der Wärmetherapievorrichtung liegenden Patienten in Verbindung stehen, umfassen. Der Computermonitor kann entweder auf eine verkabelte oder eine kabellose Art und Weise an die Patientenstützanordnung 130 der Wärmetherapievorrichtung 100 gekoppelt sein. Falls der Computermonitor 150 kabellos an die Patientenstützanordnung 130 gekoppelt ist, kann ein Pfleger den Monitor von der Anordnung entfernen und damit innerhalb einer kabellosen Reichweiten-Zone umhergehen. Bei einer derartigen Ausführungsform umfasst der Monitor 150 vorzugsweise eine wiederaufladbare interne Batterie, die während der kabellosen Verwendung Strom bereitstellt. In ähnlicher Weise umfasst die Patientenstützanordnung 130 vorzugsweise ein Aufladegerät für die interne Batterie, um den Monitor 150 aufzuladen, wenn er auf der Anordnung positioniert ist. Obwohl der Computermonitor 150 in 1 als an die Patientenstützanordnung 130 gekoppelt gezeigt ist, wird der durchschnittliche Fachmann erkennen, dass der Computermonitor an jeden beliebigen geeigneten Abschnitt der Wärmetherapievorrichtung 100 gekoppelt werden kann oder an eine gänzlich separate Einheit gekoppelt werden kann, ohne den Bereich der vorliegenden Erfindung zu verlassen.
  • 2 zeigt eine graphische Benutzerschnittstelle (GUI) 200 gemäß einer ersten beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, die auf dem oben beschriebenen Monitor 150 angezeigt werden kann. Bei der ersten beispielhaften Ausführungsform beinhaltet die GUI 200 einen „Berührungsbildschirm” (wie in dem Fach bekannt), der in der Lage ist, eine Eingabe von einem Benutzer (z. B. einem Pfleger) zu empfangen, indem der Benutzer verschiedene Abschnitte eines Monitors (z. B. des Monitors 150), der mit der GUI in Verbindung steht, berührt. Die GUI 200 umfasst einen Patienteninformationsabschnitt 201, der verschiedene persönliche Informationen, die mit dem Patienten in Verbindung stehen, wie etwa Name, Gewicht, Geschlecht und Alter, anzeigen kann. Der Patienteninformationsabschnitt 201 kann für Verweiszwecke auch das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit anzeigen. Die GUI 200 umfasst auch einen Batterieindikatorabschnitt 202, der den Ladestand der internen Batterie zeigt. Der Batterieindikatorabschnitt 202 ist wichtig, wenn der Monitor 150 von dem Pfleger kabellos betrieben wird (wie oben beschrieben), da er darauf hinweist, wenn der Monitor zum Wiederaufladen zurück auf die Patientenstützanordnung gesetzt werden muss.
  • Die GUI 200 umfasst auch einen APGAR-Abschnitt 203 zum Unterstützen des Pflegers beim Ausführen einer APGAR-Untersuchung. Der APGAR-Abschnitt 203 umfasst einen Zeitgeber, der durch die Auswahl des „Play-/Pause-Schaltknopfs” gestartet oder gestoppt werden kann und der durch die Auswahl des „Rückstellschaltknopfs” 231 rückgestellt werden kann. Vorzugsweise ertönt während der APGAR-Untersuchung in Intervallen von 1, 5 und 10 Minuten ein hörbarer Alarm.
  • Die GUI 200 umfasst auch einen Alarmsteuerabschnitt 204 zum Steuern verschiedener Alarme. Der Alarmsteuerabschnitt 204 umfasst einen „Alarmrückstell-Schaltknopf” 240, der, wenn er ausgewählt wird, alle von der GUI 200 gesteuerten Alarme rückstellt. Der Alarmsteuerabschnitt 204 umfasst einen Schaltknopf 241 „Alle Alarme”, der, wenn er ausgewählt wird, einen zusätzlichen Dialogbereich oder ein zusätzliches Dialogfenster (nicht gezeigt) mit einer Beschreibung aller von der GUI 200 gesteuerten Alarme anzeigt. Die GUI 200 umfasst auch einen Alarmanzeigeabschnitt 205 zum Anzeigen eines Indikators eines oder mehrerer Alarme. Falls zum Beispiel die FiO2 des Patienten niedrig ist, zeigt der Alarmanzeigeabschnitt 205 den Text „FiO2 niedrig” an usw.
  • Die GUI 200 umfasst auch einen Hauptmenüabschnitt 206, um dem Pfleger zu ermöglichen, verschiedene Funktionen auszuführen. Der Hauptmenüabschnitt 206 umfasst ein Alarmsymbol 260, ein Therapieeinstellungssymbol 261, ein Tendenz-/Überprüfungssymbol 262, ein Prozedursymbol 263, ein Systemaufbausymbol 264, ein Ansichtssymbol 265, ein Arbeitslichtsymbol 266, ein Nachtlichtsymbol 267, ein Bettanpassungssymbol 268 und ein Bildschirmsperrsymbol 269. Obwohl in 2 nicht gezeigt, kann der Hauptmenüabschnitt 206 zusätzliche Symbole zum Ausführen zusätzlicher Funktionen umfassen, wie etwa ein Haubensymbol zum Öffnen und Schließen der Haube 145, ein Neigesymbol zum Neigen der Matratzeneinsatzanordnung 140 und ein Hilfesymbol zum Abrufen von Hilfeinformationen für die GUI.
  • Falls der Pfleger das Alarmsymbol 260 auswählt, wird ein separater Dialogbereich oder ein separates Dialogfenster (nicht gezeigt) angezeigt, der/das dem Pfleger ermöglicht, die Alarmeinstellungen (z. B. welche Alarme aktiv sind, Audiooptionen etc.) zu manipulieren. Dieser Dialogbereich (und alle anderen, unten beschriebenen Dialogbereiche) kann konfiguriert sein, um von der GUI 200 zu verschwinden oder davon entfernt zu werden, falls über einen bestimmten Zeitraum (z. B. 5 Sekunden) keine Aktivität bei der GUI vorhanden ist. Steuerungen, die von dem Alarm-Dialogbereich verfügbar sind, können Schaltknöpfe, Funktionstasten oder andere entsprechende Mittel zum Steuern verschiedener Alarme in Bezug auf Zustände wie etwa Temperatur des Patienten, Matratzentemperatur, Sauerstoffniveaus, Feuchteniveaus etc. umfassen. Der Alarm-Dialogbereich kann auch das Deaktivieren aller Alarme, die Anzeige aller gegenwärtigen Alarme und Alarmstufen, die Anzeige vergangener Alarme und Alarmstufen und von Alarmlautstärkesteuerungen ermöglichen.
  • Falls der Pfleger das Therapieeinstellungssymbol 261 auswählt, wird ein separater Dialogbereich oder ein separates Dialogfenster (nicht gezeigt) angezeigt, der/das dem Pfleger ermöglicht, die Therapieeinstellungen (z. B. Matratzenheizung, Heißluftzirkulation, Reanimationseinstellungen etc.) zu manipulieren. Steuerungen, die von dem Therapieeinstellungs-Dialogbereich verfügbar sind, können Schaltknöpfe, Funktionstasten oder andere entsprechende Mittel zum Steuern der Temperatur, der Luftströmung und der Feuchte innerhalb der Wärmetherapievorrichtung, der Matratzentemperatur, der Heizstrahlertemperatur, der Sauerstoffniveaus, der Reanimationsvorgänge und der nCPAP-Vorgänge umfassen. Der Therapieeinstellungs-Dialogbereich kann auch das Aktivieren oder Deaktivieren eines Kangaroo Mode® ermöglichen, bei dem ein Elternteil oder ein Pfleger den medizinischen Patienten aus der Wärmetherapievorrichtung entfernt, jedoch in unmittelbarer Nähe bleibt.
  • Falls der Pfleger das Tendenz-/Überprüfungssymbol 262 auswählt, wird ein separater Dialogbereich oder ein separates Dialogfenster (nicht gezeigt) angezeigt, der/das dem Pfleger ermöglicht, die Tendenz- und Überprüfungseinstellungen (z. B. Auswählen von Tendenzen, die überwacht werden sollen, Anzeigen von Tendenzen, Anzeigen gegenwärtiger Werte etc.) zu manipulieren. Steuerungen, die von dem Tendenz-/Überprüfungs-Dialogbereich verfügbar sind, können Schaltknöpfe, Funktionstasten oder andere entsprechende Mittel zum Anzeigen verschiedener Tendenzen umfassen.
  • Falls der Pfleger das Prozedursymbol 263 auswählt, wird ein separater Dialogbereich oder ein separates Dialogfenster (nicht gezeigt) angezeigt, der/das dem Pfleger ermöglicht, die Prozedureinstellungen (z. B. Gewichtsmessungen, Lichttherapieprozeduren etc.) zu manipulieren. Steuerungen, die von dem Prozedur-Dialogbereich verfügbar sind, können Schaltknöpfe, Funktionstasten oder andere entsprechende Mittel zum Ausführen verschiedener Prozeduren umfassen, wie etwa Wiegen des Patienten, Ausführen von Lichttherapie bei dem Patienten (um Bilirubin zu eliminieren) und Ausführen von Audiostimulation (z. B. Abspielen von Musik oder beruhigenden Tönen für den Patienten). Der Prozedur-Dialogbereich kann auch das Einstellen verschiedener Zeitgeber für die oben verwiesenen Prozeduren ermöglichen.
  • Falls der Pfleger das Systemaufbausymbol 264 auswählt, wird ein separater Dialogbereich oder ein separates Dialogfenster (nicht gezeigt) angezeigt, der/das dem Pfleger ermöglicht, die Systemeinstellungen (z. B. Bildschirmeinstellungen, Tendenzeinstellungen, Ansichtseinstellungen, Farbeinstellungen, Alarmeinstellungen etc.) zu manipulieren. Steuerungen, die von dem Systemaufbau-Dialogbereich verfügbar sind, können Schaltknöpfe, Funktionstasten oder andere entsprechende Mittel zum Steuern des aktuellen Datums und der aktuellen Uhrzeit, der Sprache, der Anzeigehelligkeit, der Anzeige und zum Editieren demographischer Patienteninformationen, zum Aktivieren oder Deaktivieren von APGAR-Anzeigen und -Steuerungen, zum Einstellen von Messeinheiten (z. B. Unzen, Pfunde, Kilogramm etc.), zum Aktivieren oder Deaktivieren des Sperrens des Berührungsbildschirms und zum Aktivieren oder Deaktivieren der Neige- und Höhenanpassungssteuerungen umfassen. Der Systemaufbau-Dialogbereich kann auch die Steuerung von Tendenzstandardniveaus (z. B. zur Anzeige im Tendenz-/Überprüfungs-Dialogbereich), Standardansichten (z. B. zur Anzeige im Ansichts-Dialogbereich), Standardalarmen und Standardniveaus (z. B. zur Anzeige im Alarm-Dialogbereich) und Standardtherapien und Standardniveaus (z. B. zur Anzeige im Therapieeinstellungs-Dialogbereich) ermöglichen. Der Systemaufbau-Dialogbereich kann auch die Zuordnung von verschiedenen Farben zu verschiedenen Parametern ermöglichen, um die Identifikation am Bildschirm zu vereinfachen. Zum Beispiel kann der Pfleger einer Anzeige der Temperatur des Patienten die Farbe Rot und einer Anzeige des Sauerstoffniveaus die Farbe Blau zuordnen. Der Systemaufbau-Dialogbereich kann auch das Speichern von Daten auf einem externen Datenspeicherungsmedium (z. B. einem Laufwerk mit universellem seriellem Bus (USB) oder dergleichen) und das Laden von Daten von einem externen Datenspeicherungsmedium ermöglichen. Der Systemaufbau-Dialogbereich kann auch die Kalibrierung der Sauerstoffsensoren ermöglichen. Falls der Pfleger das Ansichtssymbol 265 auswählt, wird die Ansichtseinstellung geändert. Jedes Mal, wenn der Benutzer das Ansichtssymbol 265 auswählt, wird die Ansichtseinstellung zwischen drei (3) unterschiedlichen Ansichten geändert. Diese Ansichten können Folgendes beinhalten: (1) eine Hochformatansicht (7,2–8,4 Zoll breit und 9,6–11,2 Zoll hoch), (2) eine Queransicht (9,6–11,2 Zoll breit und 7,2–8,4 Zoll hoch) und (3) eine Ansicht mit geteiltem Bildschirm (zwei Bildschirme Seite an Seite, wobei jeder 4,5 Zoll breit und 3,25 Zoll hoch ist). Auf diese Weise kann der Pfleger das Ansichtssymbol 265 mehrere Male auswählen, um die verschiedenen Ansichtseinstel lungen zu durchlaufen. Die Ansicht mit geteiltem Bildschirm ermöglicht dem Pfleger, den Hauptanzeigeabschnitt 207 (unten beschrieben) zusammen mit einem Reanimationsanzeigeabschnitt 350, unten beschrieben, anzuzeigen (siehe 3). Es sei angemerkt, dass die verschiedenen verfügbaren Ansichten anfangs von einem Hersteller oder einem Krankenhausadministrator eingestellt werden können, wodurch das Erfordernis, dass der Pfleger die Anzeige vor dem Betrieb konfiguriert, eliminiert wird.
  • Falls der Pfleger das Arbeitslichtsymbol 266 auswählt, wird das mit der Wärmetherapievorrichtung 100 in Verbindung stehende Arbeitslicht (nicht gezeigt) „an-” und „ausgeschaltet”. Falls zum Beispiel das Arbeitslicht „an” ist, wenn der Pfleger das Arbeitslichtsymbol 266 auswählt, wird das Licht „ausgeschaltet”. In ähnlicher Weise wird, falls das Arbeitslicht „aus” ist, wenn der Pfleger das Arbeitslichtsymbol 266 auswählt, das Licht „eingeschaltet”.
  • Falls der Pfleger das Nachtlichtsymbol 267 auswählt, wird das mit der Wärmetherapievorrichtung 100 in Verbindung stehende Nachtlicht (nicht gezeigt) „an-” und „ausgeschaltet”. Falls zum Beispiel das Nachtlicht „an” ist, wenn der Pfleger das Nachtlichtsymbol 266 auswählt, wird das Licht „ausgeschaltet”. In ähnlicher Weise wird, falls das Nachtlicht „aus” ist, wenn der Pfleger das Nachtlichtsymbol 266 auswählt, das Licht „eingeschaltet”.
  • Falls der Pfleger das Bettanpassungssymbol 268 auswählt, wird ein separater Dialogbereich oder ein separates Dialogfenster (nicht gezeigt) angezeigt, der/das dem Pfleger ermöglicht, die Konfigurationseinstellungen für die Wärmetherapievorrichtung zu manipulieren (z. B. die Höhe der Matratzeneinsatzanordnung 140 zu ändern, die Matratzeneinsatzanordnung zu neigen etc.).
  • Falls der Pfleger das Bildschirmsperrsymbol 269 auswählt, wird die Bildschirmsperre für die GUI 200 „an-„ und „ausgeschaltet”. Falls zum Beispiel die Bildschirmsperre „an” ist, wenn der Pfleger das Bildschirmsperrsymbol 269 auswählt, wird die Sperre „ausgeschaltet”. In ähnlicher Weise wird, falls die Bildschirmsperre „aus” ist, wenn der Pfleger das Bildschirmsperrsymbol 269 auswählt, die Sperre „eingeschaltet”. Ein graphischer Indikator (ein Schloss mit einem offenen oder geschlossenen Bügel in 2) zeigt, ob sich der Bildschirm im „gesperrten” oder „nicht gesperrten” Zustand befindet. Wenn die Bildschirmsperre „an” ist, sind alle Steuerungen auf der GUI 200 (mit Ausnahme des Bildschirmsperrsymbols 269 sowie aller anderen wesentlichen Schaltknöpfe, Anzeigen oder Symbole) entweder versteckt oder deaktiviert.
  • Die GUI 200 umfasst auch einen Hauptanzeigeabschnitt 207, der verschiedene Anzeigen und Schaltknöpfe umfasst. Der Hauptanzeigeabschnitt 207 umfasst zum Beispiel einen Patientenüberwachungsabschnitt 270, der Informationen wie etwa folgende anzeigen kann: (1) Sauerstoffniveaus, (2) Temperatur des Patienten, (3) Lufttemperatur, (4) Feuchte und (5) Matratzentemperatur. Der Patientenüberwachungsabschnitt 270 ist vorzugsweise in einem kreisförmigen oder ovalen Muster angelegt, wie in 2 gezeigt, bei dem verschiedene Messstellen die Peripherie des Kreises oder des Ovals bilden. Die Messstellen um die Peripherie des ovalen Musters zeigen graphische Darstellungen verschiedener Werte wie etwa Lufttemperatur (obere Mitte), Matratzentemperatur (untere Mitte), Feuchte (rechte Seite) und Sauerstoffniveau (linke Seite). Neben jeder Messstelle steht eine numerische Darstellung des entsprechenden Werts. Im Zentrum des ovalen Musters befindet sich eine Abbildung eines Säuglingspatienten 271 sowie ein oder mehrere Indikatoren 272 in Bezug auf einen oder mehrere Messfühler, die an den Patienten gekoppelt sind (z. B. Haut 1, Haut 2). Die Verweise „Haut 1” und „Haut 2” auf dem Patientenüberwachungsabschnitt 270 beziehen sich auf Messfühler, die an die Haut des Patienten gekoppelt sind, um die Temperatur zu messen. Bei der in 2 gezeigten beispielhaften GUI 200 beträgt der Anzeigewert der Hauttemperatur für beide Messfühler 36,5°C (97,7°F). Obwohl der Temperaturanzeigewert in 2 in Celsius gezeigt ist, kann der Pfleger das Format der Temperatur, das von der GUI 200 angezeigt wird, auf Fahrenheit, Kelvin oder eine beliebige andere geeignete Maßeinheit konfigurieren. Vorzugsweise ist der Messfühler „Haut 1” der primäre Temperaturmessfühler für den Patienten, und der damit in Verbindung stehende Indikator 272 gibt eine Null (0) aus, falls der damit in Verbindung stehende Messfühler nicht an die Haut des Patienten gekoppelt ist. Der Messfühler „Haut 2” ist ein sekundärer Messfühler, der selektiv auf der GUI 200 angezeigt werden kann. Falls zum Beispiel der mit dem Verweis „Haut 2” in Verbindung stehende Messfühler nicht an den Patienten gekoppelt ist, kann es sein, dass der Verweise „Haut 2” nicht auf der GUI 200 angezeigt wird.
  • Der Hauptanzeigeabschnitt 207 umfasst auch einen Lufttemperaturabschnitt 273, der die Schaltknöpfe „An” und „Aus” zum selektiven Zirkulieren von Heißluft unter der Haube 145 umfasst. Der Lufttemperaturabschnitt 273 umfasst auch einen Schaltknopf (z. B. „33,0 eingestellt”) zum Einstellen der Temperatur der zirkulierten Luft und eine Anzeige, welche die tatsächliche Temperatur der Luft innerhalb der Haube 145 zeigt. Wie in 2 gezeigt, wurde die Lufttemperatur auf eine Temperatur von 33,0°C (91,3°F) eingestellt, und die tatsächliche Temperatur unter der Haube 145 beträgt auch 33,0°C (91,3°F).
  • Die Lufttemperatur kann von einem Temperatursensor oder einem entsprechenden, in dem Fach bekannten Mittel gemessen werden, das an den Monitor 150 gekoppelt ist. Der Lufttemperaturabschnitt 273 umfasst auch einen graphischen Indikator (in 2 durch drei gewellte Linien repräsentiert), der darauf hinweist, dass gegenwärtig Luft zirkuliert.
  • Der Hauptanzeigeabschnitt 207 umfasst auch einen Matratzentemperaturabschnitt 274, der einen Schaltknopf (z. B. „36,5 eingestellt”) zum Einstellen der Temperatur einer beheizten Matratze und eine Anzeige, welche die tatsächliche Temperatur an der Matratze zeigt, umfasst. Wie in 2 gezeigt, wurde die Matratzentemperatur auf eine Temperatur von 36,5°C (97,7°F) eingestellt, und die tatsächliche Temperatur an der Matratze beträgt auch 36,5°C (97,7°F). Die Matratzentemperatur kann von einem Temperatursensor oder einem entsprechenden, in dem Fach bekannten Mittel gemessen werden, das an den Monitor 150 gekoppelt ist. Der Matratzentemperaturabschnitt 274 umfasst auch einen graphischen Indikator (in 2 durch ein Oval mit mehreren gewellten Linien, die daraus nach oben ausströmen, repräsentiert), der darauf hinweist, dass die beheizte Matratze derzeit in Betrieb ist.
  • Der Hauptanzeigeabschnitt 207 umfasst auch einen Sauerstoffniveauabschnitt 275, der einen Schaltknopf (z. B. „21 eingestellt”) zum Einstellen des Sauerstoffniveaus und eine Anzeige, welche das tatsächliche Sauerstoffniveau innerhalb der Haube 145 zeigt, umfasst. Wie in 2 gezeigt, wurde das Sauerstoffniveau auf ein Niveau von 21 eingestellt, und das tatsächliche Sauerstoffniveau innerhalb der Haube 145 beträgt auch 21. Das Sauerstoffniveau innerhalb der Haube 145 kann von einem Sauerstoffsensor oder einem entspre chenden, in dem Fach bekannten Mittel gemessen werden, das an den Monitor 150 gekoppelt ist. Der Sauerstoffniveauabschnitt 275 umfasst auch einen graphischen Indikator (in 2 durch ein Blatt repräsentiert), der darauf hinweist, dass der Patient unter der Haube 145 mit Sauerstoff versorgt wird.
  • Schließlich umfasst der Hauptanzeigeabschnitt 207 einen Feuchteniveauabschnitt 276, der einen Schaltknopf (z. B. „30 eingestellt”) zum Einstellen des Feuchteniveaus und eine Anzeige, welche das tatsächliche Feuchteniveau innerhalb der Haube 145 zeigt, umfasst. Wie in 2 gezeigt, wurde das Feuchteniveau auf ein Niveau von 30 eingestellt, und das tatsächliche Feuchteniveau innerhalb der Haube 145 beträgt auch 30. Das Feuchteniveau innerhalb der Haube 145 kann von einem Feuchtesensor oder einem entsprechenden, in dem Fach bekannten Mittel gemessen werden, das an den Monitor 150 gekoppelt ist. Der Feuchteniveauabschnitt 276 umfasst auch einen graphischen Indikator (in 2 durch Regentropfen repräsentiert), der darauf hinweist, dass das Feuchtesteuerungssystem aktiviert ist.
  • Der Hauptanzeigeabschnitt 207 der GUI 200 umfasst auch einen Heizleistungsabschnitt 280, einen CPAP-Abschnitt 290, einen Herzfrequenzabschnitt 300 und einen Reanimationsabschnitt 310, die unten beschrieben werden.
  • Der Heizleistungsabschnitt 280 umfasst einen Schaltknopf in der Form eines Thermometers mit einem (dreieckigen) Indikator entlang einer Seite und eine Anzeige, welche die Heizleistung (z. B. 25%, 50%, 100% etc.) zeigt. Der Pfleger kann den Schaltknopf berühren, um das Leistungsniveau des Heizstrahlerkopfs 120 zu ändern. Falls zum Beispiel der Pfleger den dreieckigen Indikator an dem Thermo meter halb nach oben bewegt, beträgt die Leistung des Heizstrahlerkopfs 120 in etwa 50%. Der Heizleistungsabschnitt 280 umfasst auch einen graphischen Indikator (in 2 durch ein Oval mit mehreren geraden Linien, die daraus ausströmen, repräsentiert), der darauf hinweist, dass der Heizstrahlerkopf 120 aktiviert ist.
  • Der CPAP-Abschnitt 290 umfasst einen Schaltknopf „An/Aus” zum selektiven Anzeigen eines CPAP-Messgeräts 291. Das CPAP-Messgerät 291 zeigt das CPAP-Niveau und das PIP-Niveau an und kann zum Überwachen des Atemwegdrucks verwendet werden, wie in dem Fach bekannt ist. Die Fähigkeit, Messstellen, Niveaus und Werte, die mit CPAP-Vorgängen in Verbindung stehen, auf der GUI 200' anzuzeigen, eliminiert im Wesentlichen den Bedarf an einer/einem oder mehreren separaten Analoganzeigemessstellen und -messgeräten, wie es bei vielen herkömmlichen Wärmetherapievorrichtungen der Fall ist. Dies wiederum ermöglicht eine signifikante Reduzierung der Gesamtraumerfordernisse für die Vorrichtungen.
  • Der Herzfrequenzabschnitt 300 umfasst eine Sauerstoffsättigungsanzeige (SpO2-Anzeige) und eine Pulsanzeige. Die Sauerstoffsättigungsanzeige zeigt die Sauerstoffsättigung des Bluts des Patienten in Prozent, und die Pulsanzeige zeigt den Puls des Patienten in Schlägen pro Minute (bpm). Das Sauerstoffsättigungs- und Pulsniveau des Patienten kann entweder von einem oder beiden Messfühlern „Haut 1” und „Haut 2” gemessen werden, wie oben beschrieben, oder von einem anderen Mittel, das dem durchschnittlichen Fachmann bekannt ist. Der Herzfrequenzabschnitt 300 umfasst auch einen graphischen Indikator (in 2 durch ein Herz repräsentiert), der darauf hinweist, dass das Puls- und das Oxygenierungsniveau des Patienten derzeit überwacht werden.
  • Der Reanimationsabschnitt 310 ist in 2 minimiert und somit werden keine Informationen gezeigt. Es können zusätzliche Informationen gezeigt werden, falls der Pfleger den Schaltknopf „Reanimation” in dem Reanimationsabschnitt 310 auswählt und den Reanimationsabschnitt erweitert. 3 zeigt den Reanimationsabschnitt 310 erweitert und weitere Details werden unten beschrieben.
  • 3 zeigt eine alternative Ansicht der GUI 200, die als GUI 200' bezeichnet wird. Insbesondere zeigt 3 die oben beschriebene Ansicht mit geteiltem Bildschirm. Die GUI 200' umfasst viele der gleichen Elemente wie die GUI 200, und gleiche Bezugsziffern bedeuten gleiche Elemente. Ein Unterschied ist, dass der Hauptanzeigeabschnitt 207' etwa halb so groß ist wie der in 2 gezeigte Hauptanzeigeabschnitt 207, was zur Folge hat, dass der Patientenüberwachungsabschnitt 270' eher kreisförmig als oval ist. Der andere Unterschied ist das Vorhandensein des Reanimationsabschnitts 310' als Teil des Hauptanzeigeabschnitts 207'. Speziell wurde der Reanimationsabschnitt 310' von der in 2 gezeigten minimierten Position erweitert. Dies kann erreicht werden, indem der Pfleger den in 2 gezeigten Reanimationsabschnitt 310 berührt. Der Reanimationsabschnitt 310' kann erneut minimiert werden (auf die in 2 gezeigte Position), indem der Schaltknopf 311' „Minus” (der Knopf „–” in 3) ausgewählt wird. Ein weiterer Unterschied ist, dass der CPAP-Abschnitt 290 des Hauptanzeigeabschnitts 207 in dem in 3 gezeigten Hauptanzeigeabschnitt 207' nicht gezeigt ist. Der Grund dafür ist, dass der CPAP-Abschnitt alternativ dazu in dem Reanimationsabschnitt 310' angezeigt wird, und somit wurde der Schaltknopf „An/Aus” des CPAP-Abschnitts standardmäßig in die Position „Aus” geschaltet.
  • Der Reanimationsabschnitt 310' umfasst eine Behälterdruckanzeige 312', eine Wanddruckanzeige 313', eine FiO2-Anzeige 314' und eine Strömungsanzeige 315'. Der Reanimationsabschnitt 310' umfasst auch einen Saugschaltknopf „An/Aus” 316' und einen Strömungsschaltknopf 317' „An/Aus”. Der Reanimationsabschnitt 310' umfasst auch ein CPAP-Messgerät 318' und ein Blutdruckmessgerät 319'. Die Behälterdruckanzeige 312' zeigt den Druck von einem oder mehreren Gasbehältern (z. B. Luft und Sauerstoff) in Kilopascal (kPa) an. Die Wanddruckanzeige 313' zeigt den Wanddruck von einem oder mehreren Gasbehältern (z. B. Luft und Sauerstoff) in Kilopascal (kPa) an. Die FiO2-Anzeige 314' zeigt die FiO2-Konzentration als einen Prozentsatz an (z. B. 40% wie in 3 gezeigt). Die Strömungsanzeige 315' zeigt die Gasströmungsrate in Litern pro Minute (lpm) an. Wie oben in Bezug auf den CPAP-Abschnitt 290 angemerkt, eliminiert die Fähigkeit, Messstellen, Niveaus und Werte, die mit Reanimationsvorgängen in Verbindung stehen, auf der GUI 200' anzuzeigen, im Wesentlichen den Bedarf an einer/einem oder mehreren separaten Analoganzeigemessstellen und -messgeräten, wie es bei vielen herkömmlichen Wärmetherapievorrichtungen der Fall ist. Dies wiederum ermöglicht eine signifikante Reduzierung der Gesamtraumerfordernisse für die Vorrichtungen.
  • 4 zeigt eine graphische Benutzerschnittstelle (GUI) 400 gemäß einer zweiten beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, die auf dem oben beschriebenen Monitor 150 angezeigt werden kann. Die GUI 400 ist der oben beschriebenen GUI 200 ähnlich, und gleiche Bezugsziffern bedeuten gleiche Elemente. Bei der zweiten beispielhaften Ausführungsform beinhaltet die GUI 400 einen „Berührungsbildschirm” (wie in dem Fach bekannt), der in der Lage ist, eine Eingabe von einem Benutzer (z. B. einem Pfleger) zu empfangen, indem der Benutzer verschiedene Abschnitte eines Monitors (z. B. des Monitors 150), der mit der GUI in Verbindung steht, berührt.
  • Die GUI 400 umfasst einen Patienteninformationsabschnitt 401, der verschiedene persönliche Informationen, die mit dem Patienten in Verbindung stehen, wie etwa Name, Gewicht, Geschlecht und Alter, anzeigen kann. Obwohl nicht gezeigt, kann der Patienteninformationsabschnitt 401 für Verweiszwecke auch das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit und einen Batterieniveauindikator anzeigen.
  • Die GUI 400 umfasst auch einen Hauptmenüabschnitt 406, um dem Pfleger zu ermöglichen, verschiedene Funktionen auszuführen. Der Hauptmenüabschnitt 406 umfasst ein Alarmsymbol 460, ein Therapieeinstellungssymbol 461, ein Tendenz-/Überprüfungssymbol 462, ein Prozedursymbol 463, ein Systemaufbausymbol 464, ein Zeitgebersymbol 465 (das einem Benutzer ermöglicht, einen Universalzeitgeber zu konfigurieren), ein Betteinstellungssymbol 468 und ein Patientenprofilsymbol 466 (das einem Pfleger ermöglicht, Einweisungs-, Entlassungs- und/oder Überlieferungsinformationen, die den Patienten betreffen, einzugeben). Obwohl in 4 nicht gezeigt, kann der Hauptmenüabschnitt 206 zusätzliche Symbole zum Ausführen zusätzlicher Funktionen umfassen, wie etwa ein Haubensymbol zum Öffnen und Schließen der Haube 145, ein Neigesymbol zum Neigen der Matratzeneinsatzanordnung 140 und ein Hilfesymbol zum Aufrufen von Hilfeinformationen für die GUI.
  • Falls der Pfleger das Alarmsymbol 460 auswählt, wird ein separater Dialogbereich oder ein separates Dialogfenster (nicht gezeigt) angezeigt, der/das dem Pfleger ermöglicht, die Alarmeinstellungen (z. B. welche Alarme aktiv sind, Audiooptionen etc.) zu manipulieren. Dieser Dialogbereich (und alle anderen, unten beschriebenen Dialogbereiche) kann konfiguriert sein, um von der GUI 200 zu verschwinden oder davon entfernt zu werden, falls über einen bestimmten Zeitraum (z. B. 5 Sekunden) keine Aktivität bei der GUI vorhanden ist. Steuerungen, die von dem Alarm-Dialogbereich verfügbar sind, können Schaltknöpfe, Funktionstasten oder andere entsprechende Mittel zum Steuern verschiedener Alarme, die mit Zuständen, wie etwa Temperatur des Patienten, Matratzentemperatur, Sauerstoffniveaus, Feuchteniveaus etc. in Zusammenhang stehen, umfassen. Der Alarm-Dialogbereich kann auch das Deaktivieren aller Alarme, die Anzeige aller gegenwärtigen Alarme und Alarmstufen, die Anzeige vergangener Alarme und Alarmstufen und von Alarmlautstärkesteuerungen ermöglichen.
  • Falls der Pfleger das Therapieeinstellungssymbol 461 auswählt, wird ein separater Dialogbereich oder ein separates Dialogfenster (nicht gezeigt) angezeigt, der/das dem Pfleger ermöglicht, die Therapieeinstellungen (z. B. Matratzenheizung, Heißluftzirkulation, Reanimationseinstellungen etc.) zu manipulieren. Steuerungen, die von dem Therapieeinstellungs-Dialogbereich verfügbar sind, können Schaltknöpfe, Funktionstasten oder andere entsprechende Mittel zum Steuern der Temperatur, der Luftströmung und der Feuchte innerhalb der Wärmetherapievorrichtung, der Matratzentemperatur, der Heizstrahlertemperatur, der Sauerstoffniveaus, der Reanimationsvorgänge und der nCPAP-Vorgänge umfassen. Der Therapieeinstellungs-Dialogbereich kann auch das Aktivieren oder Deaktivieren eines Kangaroo Mode® ermöglichen, bei dem ein Elternteil oder ein Pfleger den medizinischen Patienten aus der Wärmetherapievorrichtung entfernt, jedoch in unmittelbarer Nähe bleibt.
  • Falls der Pfleger das Tendenz-/Überprüfungssymbol 462 auswählt, wird ein separater Dialogbereich oder ein separates Dialogfenster (nicht gezeigt) angezeigt, der/das dem Pfleger ermöglicht, die Tendenz- und Überprüfungseinstellungen (z. B. Auswählen von Tendenzen, die überwacht werden sollen, Anzeigen von Tendenzen, Anzeigen gegenwärtiger Werte etc.) zu manipulieren. Steuerungen, die von dem Tendenz-/Überprüfungs-Dialogbereich verfügbar sind, können Schaltknöpfe, Funktionstasten oder andere entsprechende Mittel zum Anzeigen verschiedener Tendenzen umfassen.
  • Falls der Pfleger das Prozedursymbol 463 auswählt, wird ein separater Dialogbereich oder ein separates Dialogfenster (nicht gezeigt) angezeigt, der/das dem Pfleger ermöglicht, die Prozedureinstellungen (z. B. Gewichtsmessungen, Lichttherapieprozeduren etc.) zu manipulieren. Steuerungen, die von dem Prozedur-Dialogbereich verfügbar sind, können Schaltknöpfe, Funktionstasten oder andere entsprechende Mittel zum Ausführen verschiedener Prozeduren umfassen, wie etwa Wiegen des Patienten, Ausführen von Lichttherapie bei dem Patienten (um Bilirubin zu eliminieren) und Ausführen von Audiostimulation (z. B. Abspielen von Musik oder beruhigenden Tönen für den Patienten). Der Prozedur-Dialogbereich kann auch das Einstellen verschiedener Zeitgeber für die oben verwiesenen Prozeduren ermöglichen.
  • Falls der Pfleger das Systemaufbausymbol 464 auswählt, wird ein separater Dialogbereich oder ein separates Dialogfenster (nicht gezeigt) angezeigt, der/das dem Pfleger ermöglicht, die Systemeinstellungen (z. B. Bildschirmeinstellungen, Tendenzeinstellungen, Ansichtseinstellungen, Farbeinstellungen, Alarmeinstellungen etc.) zu manipulieren. Steuerungen, die von dem Systemaufbau-Dialogbereich verfügbar sind, können Schaltknöpfe, Funktionstasten oder andere entsprechende Mittel zum Steuern des aktuellen Datums und der aktuellen Uhrzeit, der Sprache, der Anzeigehelligkeit, der Anzeige und zum Editieren demographischer Patienteninformationen, zum Aktivieren oder Deaktivieren von APGAR-Anzeigen und -Steuerungen, zum Einstellen von Messeinheiten (z. B. Unzen, Pfunde, Kilogramm etc.), zum Aktivieren oder Deaktivieren des Sperrens des Berührungsbildschirms, zum Aktivieren oder Deaktivieren der Neige- und Höhenanpassungssteuerungen umfassen. Der Systemaufbau-Dialogbereich kann auch die Steuerung von Tendenzstandardniveaus (z. B. zur Anzeige im Tendenz-/Überprüfungs-Dialogbereich), Standardansichten (z. B. zur Anzeige im Ansichts-Dialogbereich), Standardalarmen und Standardniveaus (z. B. zur Anzeige im Alarm-Dialogbereich) und Standardtherapien und Standardniveaus (z. B. zur Anzeige im Therapieeinstellungs-Dialogbereich) ermöglichen. Der Systemaufbau-Dialogbereich kann auch die Zuordnung von verschiedenen Farben zu verschiedenen Parametern ermöglichen, um die Identifikation am Bildschirm zu vereinfachen. Zum Beispiel kann der Pfleger einer Anzeige der Temperatur des Patienten die Farbe Rot und einer Anzeige des Sauerstoffniveaus die Farbe Blau zuordnen. Der Systemaufbau-Dialogbereich kann auch das Speichern von Daten auf einem externen Datenspeicherungsmedium (z. B. einem Laufwerk mit universellem seriellem Bus (USB) oder dergleichen) und das Laden von Daten von einem externen Datenspeicherungsmedium ermöglichen. Der Systemaufbau-Dialogbereich kann auch die Kalibrierung der Sauerstoffsensoren ermöglichen.
  • Falls der Pfleger das Zeitgebersymbol 465 auswählt, wird ein separater Dialogbereich oder ein separates Dialogfenster (nicht gezeigt) an gezeigt, der/das dem Pfleger ermöglicht, einen Universalzeitgeber zu konfigurieren und anzustellen. Steuerungen, die von dem Systemaufbau-Dialogbereich verfügbar sind, können Schaltknöpfe, Funktionstasten oder andere entsprechende Mittel zum Eingeben einer Startzeit für den Countdown-Zeitgeber, zum Starten des Zeitgebers und zum Stoppen des Zeitgebers umfassen. Für viele Anwendungen wie etwa „Kangaroo Care” (d. h. wenn ein Elternteil oder Pfleger den medizinischen Patienten aus der Wärmetherapievorrichtung entfernt, jedoch in unmittelbarer Nähe bleibt), APGAR-Beurteilung, Reanimation, Fütterung etc. ist es nötig, die Zeit, wenn die Aktivität gestartet wurde, genau zu überwachen. Abhängig von der Präferenz des Benutzers kann der Zeitgeber einen Countdown-Zeitgeber oder einen Zeitgeber, der bei null (0) startet und vorwärts zählt, beinhalten.
  • Falls der Pfleger das Patientenprofilsymbol 466 auswählt, wird ein separater Dialogbereich oder ein separates Dialogfenster (nicht gezeigt) angezeigt, der/das dem Pfleger ermöglicht, Einweisungs-, Entlassungs- und/oder Überlieferungsinformationen, die den Patienten betreffen, einzugeben. Steuerungen, die von dem Systemaufbau-Dialogbereich verfügbar sind, können Schaltknöpfe, Funktionstasten oder andere entsprechende Mittel zum Eingeben des Namens, des Alters, des Geschlechts, der Rasse, des Geburtsdatums etc. des Patienten umfassen.
  • Falls der Pfleger das Bettanpassungssymbol 468 auswählt, wird ein separater Dialogbereich oder ein separates Dialogfenster (nicht gezeigt) angezeigt, der/das dem Pfleger ermöglicht, die Konfigurationseinstellungen für die Wärmetherapievorrichtung zu manipulieren (z. B. Ändern der Höhe der Matratzeneinsatzanordnung 140, Neigen der Matratzeneinsatzanordnung etc.). Steuerungen, die von dem Sys temaufbau-Dialogbereich verfügbar sind, können Schaltknöpfe, Funktionstasten oder andere entsprechende Mittel zum Anpassen der Betthöhe und -neigung und zum Anpassen der Haubenhöhe und -neigung umfassen.
  • Die GUI 400 umfasst auch einen Hauptanzeigeabschnitt 407, der verschiedene Anzeigen und Schaltknöpfe umfasst. Der Hauptanzeigeabschnitt 407 umfasst zum Beispiel einen Patientenüberwachungsabschnitt 470, der Informationen wie etwa folgende anzeigen kann: (1) Sauerstoffniveaus, (2) Temperatur des Patienten, (3) Lufttemperatur, (4) Feuchte und (5) Matratzentemperatur. Der Patientenüberwachungsabschnitt 470 ist vorzugsweise in einem kreisförmigen oder ovalen Muster angelegt, wie in 4 gezeigt, bei dem verschiedene Messstellen die Peripherie des Kreises oder des Ovals bilden. Die Messstellen um die Peripherie des ovalen Musters zeigen graphische Darstellungen verschiedener Werte wie etwa Lufttemperatur (obere Mitte), Matratzentemperatur (untere Mitte), Feuchte (rechte Seite) und Sauerstoffniveau (linke Seite). Neben jeder Messstelle steht eine numerische Darstellung des entsprechenden Werts. Im Zentrum des ovalen Musters befinden sich eine Abbildung eines Säuglingspatienten 471 sowie ein oder mehrere Temperaturindikatoren 472 des Patienten. Die Temperaturindikatoren 472 weisen auf die Temperatur an unterschiedlichen Bereichen des Patienten hin, wie etwa zum Beispiel dem Torso und den Füßen. Bei der in 4 gezeigten beispielhaften GUI 400 beträgt der Temperaturanzeigewert für die Torsogegend 37,2°C (98,96°F), und der Temperaturanzeigewert für die Fußgegend beträgt 36,0°C (96,8°F). Obwohl der Temperaturanzeigewert in 4 in Celsius gezeigt ist, kann der Pfleger das Format der Temperatur, das von dem GUI 400 angezeigt wird, auf Fahrenheit, Kelvin oder eine beliebige andere geeignete Maßeinheit konfigurieren.
  • Der Hauptanzeigeabschnitt 407 umfasst auch einen Lufttemperaturabschnitt 473, der eine Anzeige umfasst, welche die tatsächliche Temperatur der Luft innerhalb der Haube der Wärmetherapievorrichtung (z. B. der Haube 145 bei der Vorrichtung 100, gezeigt in 1) zeigt. Die Lufttemperatur kann von einem Temperatursensor oder einem entsprechenden, in dem Fach bekannten Mittel gemessen werden, das an den Monitor 150 gekoppelt ist. Der Lufttemperaturabschnitt 473 kann auch einen graphischen Indikator (in 4 durch Ventilatorblätter repräsentiert) umfassen, der darauf hinweist, dass gegenwärtig Luft zirkuliert.
  • Der Hauptanzeigeabschnitt 407 umfasst auch einen Matratzentemperaturabschnitt 474, der eine Anzeige umfasst, welche die tatsächliche Temperatur an der Matratze (z. B. der Matratze 111 in 1) zeigt. Wie in 4 gezeigt, beträgt die tatsächliche Temperatur an der Matratze 36,5°C (97,7°F). Die Matratzentemperatur kann von einem Temperatursensor oder einem entsprechenden, in dem Fach bekannten Mittel gemessen werden, das an den Monitor 150 gekoppelt ist. Der Matratzentemperaturabschnitt 274 kann auch einen graphischen Indikator (in 4 durch ein Rechteck mit mehreren gewellten Linien, die daraus nach oben ausströmen, repräsentiert) umfassen, der darauf hinweist, ob die Matratze derzeit geheizt wird.
  • Der Hauptanzeigeabschnitt 407 umfasst auch einen Sauerstoffniveauabschnitt 475, der eine Anzeige umfasst, welche das tatsächliche Sauerstoffniveau innerhalb der Wärmetherapievorrichtung (z. B. der Haube 145 bei der Vorrichtung 100, gezeigt in 1) zeigt. Wie in 4 gezeigt, beträgt das gemessene Sauerstoffniveau 30%. Das Sauerstoffniveau kann von einem Sauerstoffsensor oder einem entsprechenden, in dem Fach bekannten Mittel gemessen werden, das an den Monitor 150 gekoppelt ist. Der Sauerstoffniveauabschnitt 275 kann auch einen graphischen Indikator (nicht gezeigt) umfassen, der darauf hinweist, dass der Patient mit Sauerstoff versorgt wird.
  • Schließlich umfasst der Hauptanzeigeabschnitt 407 einen Feuchteniveauabschnitt 476, der eine Anzeige umfasst, welche das tatsächliche Feuchteniveau innerhalb der Wärmetherapievorrichtung (z. B. der Haube 145 bei der Vorrichtung 100, gezeigt in 1) zeigt. Wie in 4 gezeigt, beträgt das gemessene Feuchteniveau 80%. Das Feuchteniveau kann von einem Feuchtesensor oder einem entsprechenden, in dem Fach bekannten Mittel gemessen werden, das an den Monitor 150 gekoppelt ist. Der Feuchteniveauabschnitt 476 kann auch einen graphischen Indikator (in 4 durch Regentropfen repräsentiert) umfassen, der darauf hinweist, dass das Feuchtesteuerungssystem aktiviert ist. Der Feuchteniveauabschnitt 476 des Hauptanzeigeabschnitts 407 kann auch einen Schaltknopf, eine Funktionstaste oder andere entsprechende Mittel zum Auswählen eines Protokolls „Kondensationsregelung” oder „Anti-Rainout” umfassen. Wenn das Protokoll angestellt oder „an” ist (wie in 4 gezeigt), wird die Feuchte innerhalb der Haube gesteuert, um die Bildung von Kondensation im Wesentlichen zu verhindern. Wenn zum Beispiel das Feuchteniveau auf hohe Niveaus eingestellt ist, wie etwa fünfundneunzig Prozent (95%) relative Feuchte, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch (abhängig von der Raumtemperatur), dass die Kondensation innen an den Wänden der Wärmetherapievorrichtung so stark ist, dass der Säuglingspatient innerhalb des Inkubators von außerhalb nicht zu sehen ist. Zusätzlich dazu „überschwemmen” hohe Feuchteniveaus und Innenkondensation das Innere der Wärmetherapievorrichtung und erhöhen das Infektionsrisiko. Das Protokoll wird betrieben, um ein derartiges Vorkommnis im Wesentli chen zu verhindern.
  • Der Hauptanzeigeabschnitt 407 der GUI 400 umfasst auch einen Lautstärkesteuerungsabschnitt 480, einen nCPAP-Abschnitt 490, einen Herzfrequenzabschnitt 500, einen Reanimationsabschnitt 510 und einen Lichttherapieabschnitt 520, die unten beschrieben werden.
  • Der Lautstärkesteuerungsabschnitt 480 umfasst eine Anzeige, welche das gegenwärtige Lautstärkeniveau (z. B. 24) zeigt. Der Pfleger kann den Lautstärkesteuerungsabschnitt berühren, um das Lautstärkeniveau zu ändern oder das Lautstärkeniveau auf stumm zu schalten. Der Pfleger kann zum Beispiel seinen Finger von links nach rechts über den Lautstärkesteuerungsabschnitt 480 gleiten lassen, um das Lautstärkeniveau zu steigern, und von rechts nach links, um das Lautstärkeniveau zu senken. Der Lautstärkesteuerungsabschnitt 480 umfasst auch einen graphischen Indikator (in 4 durch einen Lautsprecher mit Schallwellen, die daraus ausströmen, repräsentiert), der darauf hinweist, ob der Ton aktiviert ist. Falls der Ton nicht aktiviert ist (oder falls der Ton auf stumm geschaltet wurde), kann dieser graphische Indikator die Form eines Lautsprechers mit einem Strich durch diesen annehmen, wie in dem Fach wohlbekannt ist.
  • Der nCPAP-Abschnitt 490 umfasst einen Schaltknopf zum selektiven Anzeigen zusätzlicher nCPAP-Informationen. Zum Beispiel kann die Auswahl des Schaltknopfs den nCPAP-Abschnitt 490 erweitern und entsprechend andere Abschnitte der GUI 400 minimieren, wie in den 5 und 6 gezeigt. Weitere Details über den nCPAP-Abschnitt 490 sind unten bereitgestellt.
  • Der Herzfrequenzabschnitt 500 umfasst eine Sauerstoffsättigungsanzeige (SpO2-Anzeige) und eine Pulsanzeige. Die Sauerstoffsätti gungsanzeige zeigt die Sauerstoffsättigung des Bluts des Patienten in Prozent, und die Pulsanzeige zeigt den Puls des Patienten in Schlägen pro Minute (bpm). Das Sauerstoffsättigungs- und das Pulsniveau des Patienten können anhand von Mitteln, die dem durchschnittlichen Fachmann bekannt sind, gemessen werden. Der Herzfrequenzabschnitt 500 umfasst auch einen graphischen Indikator (in 4 durch ein Herz repräsentiert), der darauf hinweist, dass das Puls- und das Oxygenierungsniveau des Patienten derzeit überwacht werden.
  • Der Reanimationsabschnitt 510 umfasst einen Schaltknopf zum selektiven Anzeigen zusätzlicher Reanimationsinformationen. Zum Beispiel kann die Auswahl des Schaltknopfs den Reanimationsabschnitt 510 erweitern und entsprechend andere Abschnitte der GUI 400 minimieren, wie in den 7 und 8 gezeigt. Weitere Details über den Reanimationsabschnitt 510 sind unten bereitgestellt.
  • Der Lichttherapieabschnitt 520 umfasst einen Schaltknopf zum selektiven Anzeigen zusätzlicher Lichttherapieinformationen. Zum Beispiel kann die Auswahl des Schaltknopfs den Lichttherapieabschnitt 520 erweitern und entsprechend andere Abschnitte der GUI 400 minimieren (nicht gezeigt, jedoch den in den 58 gezeigten Anzeigen ähnlich). Weitere Details über den Lichttherapieabschnitt 520 sind unten bereitgestellt.
  • 5 zeigt eine erste alternative Ansicht der GUI 400, die als GUI 400' bezeichnet wird. Die GUI 400' umfasst viele der gleichen Elemente wie die GUI 400, und gleiche Bezugsziffern bedeuten gleiche Elemente. Ein Unterschied ist, dass der Hauptanzeigeabschnitt 407' etwa halb so groß ist wie der in 4 gezeigte Hauptanzeigeabschnitt 407. Der andere Unterschied ist der vergrößerte nCPAP-Abschnitt 490'. Wie oben angemerkt, kann die Vergrößerung des nCPAP-Abschnitts 490' erreicht werden, indem der Pfleger den in 4 gezeigten nCPAP-Abschnitt 490 berührt. Der nCPCP-Abschnitt 490' kann durch die Auswahl des Schaltknopfs 491' „X” in 5 erneut (auf die in 4 gezeigte Position) minimiert werden. Wenn der nCPAP-Abschnitt 490' vergrößert ist, wie in 5 gezeigt, umfasst er Sauerstoff- und Luftversorgungsdruckmonitore 492' für die Wand und Sauerstoff- und Luftversorgungsdruckmonitore 493' für den Behälter. Der nCPAP-Abschnitt 490' umfasst auch einen FiO2-Abschnitt 494', einen Strömungsabschnitt 495' und einen Druckabschnitt 496'. Ein CPAP-Niveauindikator 497' und ein Schaltknopf 498' „CPAP stoppen” sind ebenfalls gezeigt. Der FiO2-Abschnitt 494' ermöglicht dem Benutzer, den FiO2-Einstellpunkt anzupassen, der Strömungsabschnitt 495' ermöglicht dem Benutzer, den Strömungseinstellpunkt anzupassen, und der Druckabschnitt 496' ermöglicht dem Benutzer, den Druckeinstellpunkt anzupassen. Auf ähnliche Weise ermöglicht der CPAP-Niveauindikator 497' dem Benutzer, den CPAP-Einstellpunkt anzupassen, und der Schaltknopf 498' „CPAP stoppen” schaltet die CPAP zwischen den Zuständen „an” und „aus” hin und her. Die Fähigkeit, Messstellen, Niveaus und Werte, die mit CPAP-Vorgängen in Verbindung stehen, auf der GUI 400' anzuzeigen, eliminiert im Wesentlichen den Bedarf an einer/einem oder mehreren separaten Analoganzeigemessstellen und -messgeräten, wie es bei vielen herkömmlichen Wärmetherapievorrichtungen der Fall ist. Dies wiederum ermöglicht eine signifikante Reduzierung der Gesamtraumerfordernisse für die Vorrichtungen.
  • 6 zeigt eine zweite alternative Ansicht der GUI 400, die als GUI 400'' bezeichnet wird. Die GUI 400'' umfasst viele der gleichen Ele mente wie die GUI 400, und gleiche Bezugsziffern bedeuten gleiche Elemente. Ein Unterschied ist, dass der Hauptanzeigeabschnitt 407'' geringfügig kleiner ist als der in 4 gezeigte Hauptanzeigeabschnitt 407. Der andere Unterschied ist der vergrößerte nCPAP-Abschnitt 490''. Wie oben angemerkt, kann die Vergrößerung des nCPAP-Abschnitts 490'' erreicht werden, indem der Pfleger den in 4 gezeigten nCPAP-Abschnitt 490 berührt. Die Version des in 6 gezeigten nCPAP-Abschnitts 490'' wird angezeigt, wenn die nCPAP-Therapie in 5 initiiert wird, und dann werden die nCPAP-Informationen minimiert, indem der Schaltknopf „X”, der in der oberen rechten Ecke des nCPAP-Abschnitts 490' in 5 gezeigt ist, ausgewählt wird.
  • 7 zeigt eine dritte alternative Ansicht der GUI 400, die als GUI 400''' bezeichnet wird. Die GUI 400''' umfasst viele der gleichen Elemente wie die GUI 400, und gleiche Bezugsziffern bedeuten gleiche Elemente. Ein Unterschied ist, dass der Hauptanzeigeabschnitt 407''' etwa halb so groß ist wie der in 4 gezeigte Hauptanzeigeabschnitt 407. Der andere Unterschied ist der vergrößerte Reanimationsabschnitt 510'. Wie oben angemerkt, kann die Vergrößerung des Reanimationsabschnitts 510' erreicht werden, indem der Pfleger den in 4 gezeigten Reanimationsabschnitt 510 berührt. Der Reanimationsabschnitt 510' kann durch die Auswahl des Schaltknopfs 511' „X” in 7 erneut (auf die in 4 gezeigte Position) minimiert werden. Wenn der Reanimationsabschnitt 510' vergrößert ist, wie in 7 gezeigt, umfasst er Sauerstoff- und Luftmonitore 512' für die Wand und Sauerstoff- und Luftmonitore 513' für den Behälter. Der Reanimationsabschnitt 510' umfasst auch einen FiO2-Abschnitt 514', einen Strömungsabschnitt 515' und einen Saugabschnitt 516'. Reanimationsniveauindikatoren 517', ein Schaltknopf 518' „Reanimation starten” und ein Schaltknopf 519' „Ansicht” sind ebenfalls gezeigt. Der FiO2-Abschnitt 514' ermöglicht dem Benutzer, den FiO2-Einstellpunkt anzupassen, der Strömungsabschnitt 515' ermöglicht dem Benutzer, den Strömungseinstellpunkt anzupassen, und der Saugabschnitt 516' ermöglicht dem Benutzer, das Saugen zwischen den Zuständen „an” und „aus” hin- und herzuschalten. Auf ähnliche Weise ermöglichen die PEEP- und PIP-Reanimationsniveauindikatoren 517' dem Benutzer, die PEEP- und PIP-Einstellpunkte anzupassen, und der Schaltknopf 518' „Reanimation starten” ermöglicht dem Benutzer, die Reanimation zwischen den Zuständen „an” und „aus” hin und herzuschalten. Der Schaltknopf 519' „Ansicht” ermöglicht, dass die auf der GUI 400 gezeigte Ansicht zwischen unterschiedlichen Formaten geändert wird. Wie oben beschrieben, können die beispielhaften Ansichten Folgendes umfassen: (1) eine Hochformatansicht (7,2–8,4 Zoll breit und 9,6–11,2 Zoll hoch), (2) eine Queransicht (9,6–11,2 Zoll breit und 7,2–8,4 Zoll hoch) und (3) eine Ansicht mit geteiltem Bildschirm (zwei Bildschirme Seite an Seite, wobei jeder 4,5 Zoll breit und 3,25 Zoll hoch ist). Die Fähigkeit, Messstellen, Niveaus und Werte, die mit Reanimationsvorgängen in Verbindung stehen, auf der GUI 400''' anzuzeigen, eliminiert im Wesentlichen den Bedarf an einer/einem oder mehreren separaten Analoganzeigemessstellen und -messgeräten, wie es bei vielen herkömmlichen Wärmetherapievorrichtungen der Fall ist. Dies wiederum ermöglicht eine signifikante Reduzierung der Gesamtraumerfordernisse für die Vorrichtungen.
  • 8 zeigt eine vierte alternative Ansicht der GUI 400, die als GUI 400'''' bezeichnet wird. Die GUI 400'''' umfasst viele der gleichen Elemente wie die GUI 400, und gleiche Bezugsziffern bedeuten gleiche Elemente. Ein Unterschied zwischen der in 7 gezeigten GUI 400''' und der in 8 gezeigten GUI 400'''' ist das Vorhandensein einer Reanimationsanzeige 520'. Wie oben angemerkt, kann die Reanimationsanzeige 520' dem Pfleger aufgezeigt werden, wenn der Pfleger den in 7 gezeigten Schaltknopf 518' „Reanimation starten” auswählt. Die Reanimationsanzeige 520' kann eine kreisförmige Skala umfassen, die visuelle Indikatoren umfasst, welche die PEEP- und PIP-Niveaus, die von den Reanimationsniveauindikatoren 517' angezeigt werden, zeigen.
  • Obwohl beispielhafte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung oben zur Verwendung bei Prozeduren, die Säuglinge umfassen, beschrieben wurden, wird der durchschnittliche Fachmann erkennen, dass die beispielhaften Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung für andere Betriebsarten und Prozedurarten, einschließlich für Kinder und Erwachsene, verwendet werden können.
  • Obwohl die Erfindung hinsichtlich beispielhafter Ausführungsformen beschrieben worden ist, ist sie nicht auf diese beschränkt. Eher sollten die beigefügten Patentansprüche allgemein interpretiert werden, so dass sie andere Varianten und Ausführungsformen der Erfindung umfassen, die von dem Fachmann erstellt werden können, ohne den Umfang und den Bereich der Äquivalente der Erfindung zu verlassen. Diese Offenbarung soll jegliche Adaptionen oder Variationen der hier erörterten Ausführungsformen abdecken.

Claims (28)

  1. Ein Gerät, das Folgendes beinhaltet: eine Wärmetherapievorrichtung; und mindestens einen Monitor, der an die Wärmetherapievorrichtung gekoppelt ist, zum Anzeigen von Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten, wobei der Monitor betrieben wird, um mindestens ein Temperaturniveau des medizinischen Patienten und mindestens einen Reanimationsindikator auf einer einzigen Bildschirmanzeige anzuzeigen.
  2. Gerät gemäß Anspruch 1, wobei der Monitor betrieben wird, um ferner mindestens ein Sauerstoffniveau auf der einzigen Bildschirmanzeige anzuzeigen.
  3. Gerät gemäß Anspruch 1, wobei der Monitor betrieben wird, um ferner mindestens ein Feuchteniveau, mindestens ein Luftzirkulationsniveau und mindestens ein Matratzentemperaturniveau auf der einzigen Bildschirmanzeige anzuzeigen.
  4. Gerät gemäß Anspruch 1, wobei der Monitor betrieben wird, um ferner mindestens einen CPAP-Indikator auf der einzigen Bildschirmanzeige anzuzeigen.
  5. Gerät gemäß Anspruch 1, wobei der mindestens eine Reanimationsindikator auf dem einzigen Bildschirm erweitert werden kann, um detaillierte Reanimationsinformationen zu zeigen.
  6. Gerät gemäß Anspruch 1, wobei der mindestens eine CPAP-Indikator auf dem einzigen Bildschirm erweitert werden kann, um detaillierte CPAP-Informationen zu zeigen.
  7. Gerät gemäß Anspruch 1, wobei der mindestens eine Monitor entfernbar an die Wärmetherapievorrichtung gekoppelt ist.
  8. Ein Berührungsbildschirmgerät, das Folgendes beinhaltet: einen ersten Anzeigeabschnitt zum Anzeigen eines ersten Satzes Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten; einen zweiten Anzeigeabschnitt zum Anzeigen von Menüinformationen; und einen dritten Anzeigeabschnitt zum Anzeigen eines zweiten Satzes Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten.
  9. Berührungsbildschirmgerät gemäß Anspruch 8, wobei der erste Anzeigeabschnitt Informationen über den Namen des medizinischen Patienten anzeigt.
  10. Berührungsbildschirmgerät gemäß Anspruch 8, wobei der zweite Anzeigeabschnitt Informationen über die Temperatur des medizinischen Patienten anzeigt.
  11. Berührungsbildschirmgerät gemäß Anspruch 8, wobei der zweite Anzeigeabschnitt Informationen über das Sauerstoffniveau anzeigt.
  12. Berührungsbildschirmgerät gemäß Anspruch 8, wobei der zweite Anzeigeabschnitt Informationen über die Feuchte anzeigt.
  13. Berührungsbildschirmgerät gemäß Anspruch 8, der ferner einen vierten Anzeigeabschnitt zum Anzeigen von CPAP-Informationen beinhaltet.
  14. Berührungsbildschirmgerät gemäß Anspruch 8, der ferner einen vierten Anzeigeabschnitt zum Anzeigen von Reanimationsinformationen beinhaltet.
  15. Berührungsbildschirmgerät gemäß Anspruch 8, wobei der dritte Anzeigeabschnitt einen ersten Informationsabschnitt, welcher eine im Wesentlichen kreisförmige Anzeige beinhaltet, und einen zweiten Informationsabschnitt beinhaltet, welcher ein Bild beinhaltet, das repräsentativ für einen medizinischen Patienten ist, wobei der zweite Informationsabschnitt im Wesentlichen zentral innerhalb des ersten Informationsabschnitts angeordnet ist.
  16. Berührungsbildschirmgerät gemäß Anspruch 15, wobei der erste Informationsabschnitt mindestens ein Sauerstoffniveau, mindestens ein Feuchteniveau, mindestens ein Luftzirkulationsniveau und mindestens ein Matratzentemperaturniveau an zeigt.
  17. Ein Verfahren zum Überwachen eines medizinischen Patienten, wobei das Verfahren Folgendes beinhaltet: Anzeigen eines ersten Satzes Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten auf einem ersten Abschnitt eines Computermonitors; Anzeigen von Menüinformationen auf einem zweiten Abschnitt eines Computermonitors; und Anzeigen eines zweiten Satzes Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten auf einem dritten Abschnitt eines Computermonitors.
  18. Verfahren gemäß Anspruch 17, wobei der Schritt des Anzeigens eines ersten Satzes Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten auf einem ersten Abschnitt eines Computermonitors das Anzeigen von Informationen über den Namen des medizinischen Patienten beinhaltet.
  19. Verfahren gemäß Anspruch 17, wobei der Schritt des Anzeigens eines zweiten Satzes Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten auf einem dritten Abschnitt eines Computermonitors das Anzeigen von Informationen über die Temperatur des medizinischen Patienten beinhaltet.
  20. Ein Computersystem, das Folgendes beinhaltet: mindestens einen Monitor; mindestens einen Prozessor; und mindestens einen Datenspeicher, der an den mindestens einen Prozessor gekoppelt ist; wobei der mindestens eine Datenspeicher mindestens ein darauf gespeichertes Programm umfasst, wobei das mindestens eine Programm in der Lage ist, die folgenden Schritte auszuführen: Anzeigen eines ersten Satzes Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten auf einem ersten Abschnitt des mindestens einen Monitors; Anzeigen von Menüinformationen auf einem zweiten Abschnitt des mindestens einen Monitors; und Anzeigen eines zweiten Satzes Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten auf einem dritten Abschnitt des mindestens einen Monitors.
  21. Computersystem gemäß Anspruch 20, wobei der Schritt des Anzeigens eines zweiten Satzes Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten das Anzeigen eines oder mehrerer Informationstypen beinhaltet, die aus der Gruppe, bestehend aus Folgendem, ausgewählt werden: CPAP-Informationen, Reanimationsinformationen, Herzfrequenzinformationen, Informationen über die Temperatur des Patienten, Informationen über die Matratzentemperatur, Informationen über das Sauerstoffniveau und Informationen über das Feuchteniveau.
  22. Ein maschinenlesbarer Datenträger, der ein darin enthaltenes Computerprogramm zum Verarbeiten durch eine Maschine aufweist, wobei das Computerprogramm Folgendes beinhaltet: ein erstes Codesegment zum Anzeigen eines ersten Satzes Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten auf einem ersten Abschnitt eines Computermonitors; ein zweites Codesegment zum Anzeigen von Menüinformationen auf einem zweiten Abschnitt des Computermonitors; und ein drittes Codesegment zum Anzeigen eines zweiten Satzes Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten auf einem dritten Abschnitt des Computermonitors.
  23. Ein Computermonitorgerät, das Folgendes beinhaltet: einen ersten Anzeigeabschnitt zum Anzeigen eines Bildes, das für einen medizinischen Patienten repräsentativ ist; einen zweiten Anzeigeabschnitt zum Anzeigen eines ersten Satzes Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten, wobei der zweite Anzeigeabschnitt eine im Wesentlichen kreisförmige Anzeige beinhaltet, die den ersten Anzeigeabschnitt im Wesentlichen umgibt.
  24. Computermonitorgerät gemäß Anspruch 23, wobei der zweite Anzeigeabschnitt Informationen über die Luftzirkulation, Informationen über die Feuchte, Informationen über die Matratzentemperatur und Informationen über das Sauerstoffniveau anzeigt.
  25. Computermonitorgerät gemäß Anspruch 24, wobei der zweite Anzeigeabschnitt mindestens eine Messstelle anzeigt, die den jeweiligen Informationen über die Luftzirkulation, Informationen über die Feuchte, Informationen über die Matratzentemperatur und Informationen über das Sauerstoffniveau zugehörig ist.
  26. Computermonitorgerät gemäß Anspruch 23, das ferner Folgendes beinhaltet: einen dritten Anzeigeabschnitt zum Anzeigen von Menüinformationen; und einen vierten Anzeigeabschnitt zum Anzeigen eines zweiten Satzes Informationen in Bezug auf den medizinischen Patienten.
  27. Ein Gerät, das Folgendes beinhaltet: eine Wärmetherapievorrichtung; und mindestens einen Monitor, der an die Wärmetherapievorrichtung gekoppelt ist, zum Anzeigen von Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten, wobei der Monitor betrieben wird, um mindestens eine Temperaturstufe des medizinischen Patienten und mindestens einen CPAP-Indikator auf einer einzigen Bildschirmanzeige anzuzeigen.
  28. Ein Steuersystem für eine Wärmetherapievorrichtung, das Folgendes beinhaltet: mindestens einen Monitor; und mindestens einen Prozessor, der an den mindestens einen Monitor gekoppelt ist, wobei der mindestens eine Prozessor mindestens einen ersten Ausgang zum Übertragen von medizinischen Informationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten an den mindestens einen Monitor umfasst, wobei die medizinischen Informationen auf einem ersten Abschnitt des Monitors angezeigt werden, und wobei der mindestens eine Prozessor mindestens einen zweiten Ausgang zum Übertragen von Reanimationsinformationen in Bezug auf einen medizinischen Patienten an den mindestens einen Monitor umfasst, wobei die Reanimationsinformationen auf einem zweiten Abschnitt des Monitors angezeigt werden.
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