EP1534272A2 - Behandlung nicht allergischer rhinitis durch selektive phosphodiesterase 4-hemmstoffe - Google Patents

Behandlung nicht allergischer rhinitis durch selektive phosphodiesterase 4-hemmstoffe

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EP1534272A2
EP1534272A2 EP03753390A EP03753390A EP1534272A2 EP 1534272 A2 EP1534272 A2 EP 1534272A2 EP 03753390 A EP03753390 A EP 03753390A EP 03753390 A EP03753390 A EP 03753390A EP 1534272 A2 EP1534272 A2 EP 1534272A2
Authority
EP
European Patent Office
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alkyl
aryl
rhinitis
mono
allergic rhinitis
Prior art date
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Withdrawn
Application number
EP03753390A
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English (en)
French (fr)
Inventor
Chris Rundfeldt
Hildegard Kuss
Norbert Höfgen
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Elbion GmbH
Original Assignee
Elbion GmbH
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Filing date
Publication date
Application filed by Elbion GmbH filed Critical Elbion GmbH
Publication of EP1534272A2 publication Critical patent/EP1534272A2/de
Withdrawn legal-status Critical Current

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    • A61P43/00Drugs for specific purposes, not provided for in groups A61P1/00-A61P41/00

Definitions

  • the invention relates to the use of hydroxyindolyl-glyoxylic acid amides as inhibitors of phosphodiesterase 4 for the treatment of non-allergic rhinitis.
  • Non-allergic rhinitis is the term used to describe a whole range of diseases in which the symptoms of chronic rhinitis are involved, but which have no allergic origin.
  • the general symptoms of non-allergic rhinitis are nasal blockage / constipation and nasal flow without the symptoms of sneezing and conjunctivitis. Frequent sneezing and irritation of the conjunctiva are symptoms that mainly appear in allergic rhinitis.
  • Patients with non-allergic rhinitis have negative or clinically irrelevant allergic skin tests and normal serum IgE levels.
  • vasomotor rhinitis a chronic idiopathic disease that is not infectious, does not show elevated serum IgE levels, and is not associated with inflammation and / or eosinophilia. It is the most common form of non-allergic rhinitis with the main symptoms of constipation and nasal flow. The pathophysiology of this disease is unclear, the nasal hyperreactivity that occurs is not triggered by immunological stimuli such as cold air, cigarette smoke, chemical irritants, strong smell or physical exertion and stress (pointers, RS, allergy and nonallergic rhinitis. Classification and Pathogenesis: Part II. Nonallergic rhinitis, American Journal of Rhinology (1 989), 3: 1 1 3-139).
  • NARES Non-allergic rhinitis with eosinophil syndrome
  • Chronic sinusitis is a chronic non-bacterial inflammation of the mucous membrane.
  • Medicinal rhinitis is caused by a number of substances, such as beta blockers, ACE inhibitors, oral contraceptives or prazosin. It is characterized by interstitial edema rather than vasodilation. Nasal polyps occur frequently in chronic non-allergic rhinitis and exacerbate their symptoms (Pointer (1 989), supra).
  • non-allergic rhinitis occurs as a symptom of respiratory infections including the
  • Protozoa or higher-celled parasites are less common cause of rhinitis.
  • the infection ie the colonization with the germs mentioned, can be limited locally to the mucous membranes of the upper respiratory tract, as in the case of an infection with rhinoviruses, or, as in the case of the influenza virus infection, can affect the entire body in addition to the upper respiratory tract.
  • All of these Infections have in common that an inflammatory change in the nasal mucosa can be observed as a symptom. This can have a more exudative character (runny nose) or a more edematous character (swollen nose).
  • the majority of these infectious diseases are acute, but chronic courses are known. These chronic rhinitis, like other chronic (non-infectious) rhinitis, often lead to formation of the nasal mucosa, the so-called nasal polyps.
  • Allergic rhinitis also known as hay fever, differs significantly from the forms of non-allergic rhinitis. As with all allergic diseases, allergic rhinitis is based on a chronic, progressively complex, cellular inflammatory reaction, which is characterized by an accumulation of eosinophilic granulocytes and increased serum IgE levels. Allergic rhinitis is triggered by hypersensitivity to allergens such as pollen, house dust, mites, animal hair or chemical substances.
  • Some of these remedies may only be used for a short time, since tissue is destroyed during prolonged use (vasoconstrictors, eg alpha-adrenergic substances (Bachert, C, Ganzer, U., Nasal hyperreactivity, allergic rhinitis and its differential diagnoses - consensus report on pathophysiology, classification , Diagnosis and Therapy .; Nasal hyperreactivity. Allergy rhinitis and differential diagnoses - consens report on pathophysiology, classification, diagnosis and therapy Laryngo-rhino-otologie (1997), 72 (2): 65-76). It is known that selective inhibitors of the PDE4 isoenzyme can be used for the therapy of allergic rhinitis or allergic bronchial asthma.
  • vastrictors eg alpha-adrenergic substances (Bachert, C, Ganzer, U., Nasal hyperreactivity, allergic rhinitis and its differential diagnoses - consensus report on pathophysiology, classification , Diagnos
  • Cyclic adenosine monophosphate belongs to the so-called intracellular messenger substances, the intracellular concentration of which is regulated by the phosphodiesterase (PDE) isoenzyme. Studies have shown that selective inhibitors of the PDE4 isoenzyme increase the intracellular concentration of cAMP and thereby inhibit the pro-inflammatory activity of a large number of cells (eg eosinophilic and neutrophilic granulocytes).
  • Selective PDE4 inhibitors also inhibit the release of histamine from the mast cells or stabilize the endothelial cells of the blood vessels in the nasal mucosa, which means that these active compounds are also suitable for treating the acute symptoms of allergic rhinoconjunctivitis (Barnette, MS, phosphodiesterase 4 (PDE4) inhibitors in asthma and chronic obstructive pulmonary disease (COPD).
  • PDE4 inhibitors Progress Drug Research (1999), 53, E. Jucker Ed., Birkhäuser Verlag, Basel (Switzerland); Dyke, HJ and Montana, JG, The therapeutic potential of PDE4 inhibitors, Exp Opin Invest Drugs, (1999), 8 (9): 1301-1325).
  • a particularly preferred compound is the compound N- (3,5-dichloropyrid-4-yl) - [1 - (4-fluorobenzyl) -5-hydroxy-indol-3-yl] glyoxylic acid amide (AWD 12-281).
  • a particularly preferred compound is the compound N- (3,5-dichloropyrid-4-yl) - [1 - (4-fluorobenzyl) -5-hydroxy-indol-3-yl] glyoxylic acid amide (AWD 12-281).
  • These hydroxyindolyl-glyoxylic acid amides can be used to treat inflammatory respiratory diseases such as allergic rhinitis.
  • AWD 12-322 N- (3,5-dichloropyrid-4-yl) -2- [5-hydroxy-1 - (4-hydroxybenzyl) -1 H-indol-3-yl] glyoxylic acid amide
  • AWD 12-298 N- (3,5-dichloropyrid-4-yl) - [1 - (2,6-difluorobenzyl) -5-hydroxyindol-3-yl] glyoxylic acid amide semi-ethyl acetate).
  • Standard drugs for this form of disease are steroids, such as Beclomethasone or anticholinergics such as ipratropium bromide.
  • steroids such as Beclomethasone or anticholinergics such as ipratropium bromide.
  • anticholinergics such as ipratropium bromide.
  • Vasomotor rhinitis is one of the most common forms of non-allergic rhinitis. Excessive water rhinorrhea is triggered in patients by parasympathetic hyperreactivity by stimulating or toxic parasympathetic nerves of the nasal mucosa be irritated. Likewise, substances that greatly expand the blood vessels can trigger strong nasal flow and edema of the mucous membranes.
  • this non-allergic form of increased nasal flow can be triggered by the action of acetic acid on the nasal mucosa of the animals.
  • the appearance of increased aqueous rhinitis after exposure to acetic acid is triggered by two causes. Inhaled acetic acid vapor or the superfusion of the nasal mucosa with acetic acid on the one hand triggers an immediate dilation of the blood vessels of the nasal mucosa, which leads to a strong vascular permeability.
  • acetic acid can increase the parasympathetic activity of the sensory nerve fibers in the nasal mucosa.
  • acetic acid Chemical substances with a strong odor, such as acetic acid, also stimulate the parasympathetic activity of the nasal glands in a nervous-reflex manner, so that there is an overproduction of watery secretions and thus an increased nasal flow.
  • acetic acid on mucous membranes is toxic and leads to a loss of adenosine triphosphate (ATP) in the tissue cells.
  • ATP adenosine triphosphate
  • the invention relates to the use of hydroxyindol-3-yl-glyoxylic acid amides of the formula (I)
  • R 1 is -CC 6 -alkyl, straight-chain or branched-chain, saturated or partially unsaturated, is optionally mono- or polysubstituted with mono-, bi- or tricyclic saturated or mono- or poly-unsaturated carbocycles with 3-14 ring members or mono-, bi- or tricyclic saturated or mono- or polyunsaturated heterocycles with 5-1 5 ring members and 1-6 heteroatoms, which are preferably N, O and S, the carbocyclic and heterocyclic substituents in turn optionally being mono- or polysubstituted with -OH, - SH, -NH 2 , -NHC C 6 -alkyl, -N (C 1 -C 6 -alkyl) 2 , -NHC 6 -C 14 aryl, -N (C 6 -C 14 aryl) 2 , -N (C 1 -C 6 alkyl) (C 6 -C 14 aryl), -NO 2 ,
  • R 2 , R 3 represents hydrogen or -OH, at least one of the two substituents being -OH;
  • R 4 represents a mono- or polycyclic aromatic carbocycle with 6-14 ring members or a mono- or polycyclic heterocycle with 5-15 ring members, the heteroatoms being selected from N, O and S, optionally substituted one or more times with -F , -Cl, - Br, -I, -OH, - SH, -NH 2 , -NH (C r C 6 alkyl), -N (CC 6 alkyl) 2 , -NH (C 6 -C 14 aryl ), -N (C 6 - C 14 aryl) 2 , -N (C r C 6 -alkyl) (C 6 -C 14 aryl), -NO 2 , -CN, -OC r C 6 -alkyl, - OC 6 - C 14 -aryl, -C r C 6 -alky
  • R 1 is preferably an optionally substituted C j -CG alkyl, such as n-propyl, isopropyl, cyclopentylmethyl or a benzyl radical, which in turn mono- or polysubstituted by halogen, such as -F, -OC r C 6 alkyl or -0- C, -C 6 - haloalkyl, for example -OCH 3 or OCF 3 , or / and -C r C 6 -alkyl or C r C 6 - haloalkyl, for example -CH 3 or -CF 3, may be substituted.
  • halogen such as -F, -OC r C 6 alkyl or -0- C, -C 6 - haloalkyl, for example -OCH 3 or OCF 3 , or / and -C r C 6 -alkyl or C r C 6 - haloalkyl, for example -CH 3 or
  • R 4 preferably represents mono- or bicyclic aromatic carbocycles or heterocycles.
  • R 4 particularly preferably represents phenyl or pyridyl, in particular 4-pyridyl.
  • R 4 is mono- or polysubstituted with -F, -Cl, -Br or / and I. Most preferred is the compound AWD12-281.
  • AWD 12-322 N- (3,5-dichloropyrid-4-yl) -2- [5-hydoxy-1 - (4-hydoxybenzyl) -1 H -indole-3- yl] - glyoxylic acid amide
  • AWD 12-298 N- (3,5-dichloropyrid-4-yl) - [1 - (2,6-difluorobenzyl) -5-hydroxy-indol-3-yl] glyoxylic acid amide -Semi-acetate.
  • pharmacologically acceptable salts thereof can also be used.
  • the pharmacologically acceptable salts can be obtained by neutralizing the compounds with suitable organic or inorganic bases or acids.
  • Compounds of formula (I) can be used for therapeutic treatment and / or prevention of various forms of non-allergic rhinitis, e.g. vasomotor rhinitis, non-allergic rhinitis with eosinophilia syndrome, chronic sinusitis, medicinal rhinitis and other forms of non-allergic rhinitis.
  • non-allergic rhinitis e.g. vasomotor rhinitis, non-allergic rhinitis with eosinophilia syndrome, chronic sinusitis, medicinal rhinitis and other forms of non-allergic rhinitis.
  • the compounds according to the invention are preferably administered in the form of pharmaceutical compositions which, in addition to the active ingredient, contain pharmacologically acceptable carriers, auxiliaries or diluents.
  • the dosage of the active ingredients can vary depending on the route of administration, age, weight of the patient, type and severity of the diseases to be treated and similar factors.
  • the daily dose can be given as a single dose to be administered once or divided into two or more daily doses and is usually 0.001 to 100 mg, e.g. 0.01 to 50 mg.
  • application forms come e.g. oral, parenteral, intravenous, transdermal, topical, inhalative and intranasal preparations in question, with inhalative and intranasal preparations being preferred.
  • galenical forms of preparation such as tablets, dragees, capsules, dispersible powders, granules, aqueous solutions, aqueous or oily suspensions, syrups, juices or
  • Drops It is particularly preferably administered in the form of atomized liquid preparations, for example in the form of aerosols or sprays.
  • the compounds according to the invention or pharmaceutical preparations containing these compounds can also be used in combination with other pharmacological active ingredients, e.g. anti-inflammatory preparations, e.g. Corticosteroids (steroids) (e.g. beclomethasone) or leukotriene antagonists (e.g. montelukast), secretion inhibitors, e.g. Anticholinergics (e.g. ipratropium bromide), antihistamines, e.g. Azelastine, vasoconstrictors such as e.g. Xylometazoline hydrochloride, antiviral drugs, such as Oseltamivir or Adamantan, antibacterial preparations such as antibiotics (e.g. penicillin) or antifungal (fungicidal or fungistatic) preparations.
  • anti-inflammatory preparations e.g. Corticosteroids (steroids) (e.g. beclomethasone) or leukotriene antagonists (e.g
  • the invention is further illustrated by the following example.
  • a polyethylene infusion line is connected to the LUER-Lok connector of the retrograde catheter and immersed in the container with the prepared perfusion liquid via a roller pump.
  • the roller pump is set to the constant advance of 0.5 ml liquid / min.
  • a red light lamp for warming is switched on above the animals.
  • test substances are applied topically before the application of acetic acid. They are added to the perfusion medium (PBS, Dulbecco) in molar concentrations.
  • PBS perfusion medium
  • 5.2 mg of beclomethasone are treated with 2 ml of 1N NaOH and 4 ml of 96% ethanol in an ultrasound bath for 2 minutes and then bidistilled with H 2 O. Make up to 10 ml and add PBS to the final concentration.
  • ipratropium bromide 1.4 mg are diluted with 1 ml of 1 N NaOH and then bidistilled with H 2 O. Make up to 10 ml and add PBS to the final concentration. These solutions are run through the roller pump for 30 min Perfused noses, the 2 samples collected from the fraction collector are discarded. Then the roller pump is switched off.
  • the plasma marker Evans Blue (1% solution in PBS) 1 ml / animal is injected into the jugular vein and then 0.1% acetic acid solution is pressed into the nasal cavity via tubes and roller pumps until 2-3 Drip drops of acetic acid solution out of the turbinates. The roller pumps are then switched off. The acetic acid solution remains in the nasal cavity for 30 minutes to ensure complete penetration of the nasal mucosa.
  • the roller pumps and the fraction collector are switched on again and the 0.1% acetic acid solution in PBS is retrograded through the nasal cavity for 60 minutes (with constant propulsion of 0.5 ml liquid / min).
  • the perfusate dripping from the nostrils is continuously taken up in glass tubes and collected at 4 intervals of 15 minutes. Aliquots of the samples, including the normal value samples, are applied to microtiter plates and measured with the Digiscan photometer at a wavelength of 620 nm relative to the normal value sample (blank).
  • AUC area under the curve, AUC 0 - 60 m i n 'n / ⁇ / D calculated (Grunwald, C, AUC 1 .0, calculation and graphic representation of "Area Under Curve "(AUC) values, internal report of Arzneistofftechnikmaschinee Dresden GmbH, Aug. 1 995).
  • the Evans Blue content in the outflowing perfusate in / g / ml in 4 fractions of 15 minutes each is calculated according to Formula 1:
  • AUC ' 0 . 60 min AUC 0 . 60 min - basal value x 60 min
  • the mean values and standard deviations (x ⁇ SD) of the AUC of individual animals in a control group or an animal group pretreated with substance are calculated.
  • the inhibition of vascular permeability is given in percent.
  • the calculation is carried out by setting the mean dye content of the pooled fractions of vehicle treated control animals as 100% and comparing the average dye content of the pooled fractions of animals that have been treated prophylactically with substance (x% inhibition). Each substance concentration and each corresponding vehicle solution is tested on 4 to 8 animals.
  • AUC "Area Under Curve” value considering the basal value n number of animals per group
  • AUC "Area Under Curve” value considering the basal value n number of animals per group
  • AUC "Area Under Curve” value considering the basal value n number of animals per group
  • AUC "Area Under Curve” value considering the basal value n number of animals per group
  • AUC "Area Under Curve” value considering the basal value n number of animals per group
  • the selective PDE4 inhibitors AWD 12-281 and 12-322 show a concentration-dependent inhibition of the vascular permeability of the nasal mucosa in the test range from 0.1 to 10 ⁇ mol / l using the rat acetic acid-induced rhinitis model.
  • the derivative AWD 12-298 is in the Concentration range of 3 to 10 // mol / l effective depending on the concentration.
  • the standard therapeutic agents for the treatment of non-allergic rhinitis such as the corticosteroid beclomethasone and the anticholinergic ipratropium bromide, are approximately equally effective.
  • the inhibition of plasma extravasation induced by acetic acid by PDE4 inhibitors is a completely unexpected and novel finding that has not yet been described.

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Abstract

Die Erfindung betrifft die Verwendung von Hydroxyindolyl-glyoxyl-säureamiden als Hemmstoffe der Phosphodiesterase 4 zur Behandlung von nicht allergischer Rhinitis.

Description

Behandlung nicht allergischer Rhinitis durch selektive Phosphodi- esterase 4-Hemmstoffe
Beschreibung
Die Erfindung betrifft die Verwendung von Hydroxyindolyl-glyoxyl- säureamiden als Hemmstoffe der Phosphodiesterase 4 zur Behandlung von nicht allergischer Rhinitis.
Als nicht allergische Rhinitis werden eine ganze Reihe von Erkrankungen bezeichnet, bei denen die Symptome einer chronischen Rhinitis beteiligt sind, die jedoch keinen allergischen Ursprung haben. Als allgemeine Symptome der nicht allergischen Rhinitis treten nasale Blockade/ Verstopfung und Nasenfluss auf ohne die Symptome Niesen und Bindehautreizungen. Häufiges Niesen und Reizungen der Bindehaut sind Symptome, die vorwiegend bei der allergischen Rhinitis in Erscheinung treten. Patienten mit nicht allergischer Rhinitis haben negative oder klinisch irrelevante allergische Hauttests und einen normalen Serum IgE-Spiegel. Obwohl die Häufigkeit der nicht allergischen Rhinitis schwer zu bestimmen ist, veröffentlichte die Nationale Projektgruppe zur Klassifikation der Rhinitis in den USA (National Rhinitis Classification Task Force), dass von allen Patienten, die an chronischer Rhinitis leiden, 23 % nicht allergische, 34 % Mischformen und 43 % allergische Rhinitis besitzen.
Unter dauernd anhaltende Leiden von unbekannter Herkunft zählt man die vasomotorische Rhinitis, eine chronische idiopathische Krankheit, die nicht infektiös ist, keine erhöhten Serum IgE-Spiegel zeigt und nicht mit einer Entzündung und/oder Eosinophilie einhergeht. Sie ist die häufigste Form der nicht allergischen Rhinitis mit den Hauptssymptomen Verstopfung und Nasenfluss. Die Pathophysioiogie dieser Erkrankung ist unklar, die auftretende nasale Hyperreaktivität ist getriggert durch nicht immunologische Stimuli, wie kalte Luft, Zigarettenrauch, chemische Reizstoffe, starken Geruch oder körperliche Anstrengung und Stress (Zeiger, R.S., Allergie and Nonallergic Rhinitis. Classification and Pathogenesis: Part II. Nonallergic Rhinitis, American Journal of Rhinology (1 989), 3: 1 1 3-139).
Die nicht allergische Rhinitis mit Eosinophilensyndrom (NARES) ist gekennzeichnet durch anfallartiges Niesen, wässrigen Nasenfluss, Nasenjucken und Eosinophilie in den nasalen Abstrichen ohne Anzeichen einer Allergie. Die bei NARES auftretenden Symptome sind intensiver als bei vasomotorischer Rhinitis oder allergischer Rhinitis. NARES ist eine isolierte Krankheit, die als Begleiterscheinung zu Asthma, Aspirin- Überempfindlichkeit oder bei nasalen Polypen auftritt.
Die Ätiologie von einigen anderen Rhinitis-Syndromen ist etwas klarer. Die chronische Sinusitis ist eine meist nicht bakteriell verursachte chronische Schleimhautentzündung. Die medikamentöse Rhinitis wird durch eine Reihe von Substanzen, wie Betabiocker, ACE-Hemmer, orale Kontrazeptiva oder Prazosin, hervorgerufen. Sie ist eher durch ein interstitielles Ödem als durch Vasodilatation gekennzeichnet. Nasenpolypen treten gehäuft bei der chronischen nicht allergischen Rhinitis auf und verstärken ihre Symptome (Zeiger (1 989), supra).
Neben den genannten Rhinitis-Syndromen tritt die nicht allergische Rhinitis als Symptom von Infektionen der Atemwege einschließlich der
Nebenhöhlen sehr häufig auf. Die Infektionen sind dabei durch Viren,
Bakterien, Pilze oder durch Kombinationen der genannten Keime bedingt.
Protozoen oder höherzellige Parasiten sind seltener Ursache von Rhinitiden.
Die Infektion, d.h. die Besiedelung mit den genannten Keimen, kann dabei, wie z.B. bei einer Infektion mit Rhinoviren, lokal auf die Schleimhäute der oberen Atemwege begrenzt sein oder wie bei der Influenza-Virus-Infektion neben den oberen Atemwegen den ganzen Körper betreffen. Allen diesen Infektionen ist gemein, dass als Symptom eine entzündliche Veränderung der Nasenschleimhaut zu beobachten ist. Diese kann eher exsudativen Charakter haben (laufende Nase) oder eher ödematösen Charakter (zugeschwollene Nase). Die Mehrzahl dieser infektiösen Erkrankungen verläuft akut, jedoch sind chronische Verläufe bekannt. Diese chronischen Rhinitiden führen oft, wie auch andere chronische (nicht infektiöse) Rhinitiden, zu Zubildungen der Nasenschleimhaut, den sogenannten nasalen Polypen.
Die allergische Rhinitis, auch als Heuschnupfen bezeichnet, unterscheidet sich deutlich von den Formen der nicht allergischen Rhinitis. Der allergischen Rhinitis liegt wie bei allen allergischen Erkrankungen eine chronische, stets fortschreitende komplexe zelluläre Entzündungsreaktion zugrunde, die durch eine gehäufte Ansammlung von eosinophilen Granulozyten und erhöhtem Serum-lgE Spiegel charakterisiert ist. Ausgelöst wird die allergische Rhinitis durch eine Überempfindlichkeit gegenüber Allergenen, wie Pollen, Hausstaub, Milben, Tierhaare oder chemische Stoffe.
Hauptsymptome der allergischen Rhinitis sind vermehrter Nasenfluss, nasale Verstopfung durch Ödembildung, häufiges Niesen und Reizungen der Bindehaut. Wichtigstes therapeutisches Ziel ist neben der Behandlung der Symptome die Unterdrückung der durch Mediatoren gesteuerten Entzündung der Nasenschleimhaut. Trotz intensiver Forschungsaktivitäten ist die Pathogenese der allergischen Erkrankungen noch nicht vollständig aufgeklärt.
Auch wenn heute eine große Anzahl von Medikamenten für die Therapie verschiedener Formen von Rhinitis eingesetzt werden kann, ist die Behandlung in vielen Fällen nicht zufriedenstellend. Unzureichend ist insbesondere die Behandlung bei den Formen der nicht allergischen Rhinitis, die oft trotz Anwendung von Arzneimitteln einen chronischen Krankheitsverlauf aufweisen.
Die aus heutiger Sicht wirksamsten Therapeutika der nicht allergischen und der allergischen Rhinitis sind topisch oder oral verabreichte Kortikosteroide (Steroide). Steroide sind bei längerer Anwendung oft mit schwerwiegenden Nebenwirkungen (wie Osteoporose, Wachstumsretardation) behaftet (Forth, W., Henschler, D., Rummel, W., Starke, K., Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie, Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG, Mannheim (1993), 562-563). Demzufolge werden sie sowohl von den Patienten als auch von den behandelnden Ärzten oft erst in der fortgeschrittenen Phase der Erkrankung eingesetzt. Damit bestehen die Gefahren, dass 1.) sich aus einer relativ harmlosen Rhinitis (Rhinokonjunktivitis) ein Asthma bronchiale entwickelt (Etagenwechsel) und 2.) die der Erkrankung zugrunde liegende Entzündung voranschreitet. Demzufolge wird die Gewebestruktur der unteren Atemwege umgebaut. Anstelle der reversiblen Veränderungen treten irreversible morphologische Umbauprozesse (remodelling) auf, die zur Einengung der Atemwege führen. Weitere Arzneimittel, die bei der Symptombehandlung der nicht allergischen Rhinitis eingesetzt werden, sind topische Antihistaminika, Anticholinergika oder Vasokonstriktoren, die den Nasenfluss hemmen, jedoch keine Wirkung auf die Entzündung des Gewebes besitzen und bei nasaler Obstruktion keine Erleichterung verschaffen. Einige dieser Mittel dürfen nur kurzzeitig angewendet werden, da bei längerem Gebrauch das Gewebe zerstört wird (Vasokonstriktoren z.B. alpha-adrenerge Substanzen (Bachert, C, Ganzer, U., Die nasale Hyperreaktivität. Die allergische Rhinitis und ihre Differentialdiagnosen - Konsensusbericht zur Pathophysiologie, Klassifikation, Diagnose und Therapie.; Nasal hyperreactivity. Allergie rhinitis and differential diagnoses - consens report on pathophysiology, classification, diagnosis and therapy Laryngo-rhino-otologie (1997), 72(2): 65-76). Es ist bekannt, dass selektive Hemmstoffe des PDE4-lsoenzyms zur Therapie der allergischen Rhinitis oder des allergischen Asthma bronchiale eingesetzt werden können. Diese Isoenzyme besitzen unterschiedliche Funktionen im Körper und sind in den einzelnen Zellarten unterschiedlich ausgeprägt (Beavo, J.A., Conti, M. and Heaslip, R.J., Multiple cyclic nucleotide phosphodiesterases. Mol. Pharmacol. 1994, 46:399-405; Hall IP., Isoenzyme selective phosphodiesterase inhibitors: potential clinical uses, Br. J. clin. Pharmacol. 1993, 35:1 -7). Durch Hemmung der verschiedenen PDE-Isoenzymtypen kommt es zu einer Kumulation von cAMP bzw. cGMP in den Zellen, was therapeutisch genutzt werden kann (Torphy, T.J., Livi, G.P., Christensen, S.B., Novel Phosphodiesterase Inhibitors for the Therapy of Asthma, Drug News and Perspectives 1993, 6:203-214; Torphy, T.J., Phosphodiesterase isoenzymes: Moleculartargets for novel antiasthmatic agents. Am J Respir Crit Care Med 1998; 157:351-370).
Das cyclische Adenosin-Monophosphat (cAMP) gehört zu den sogenannten intrazellulären Botenstoffen, deren intrazelluläre Konzentration durch die Phosphodiesterase (PDE)-Isoenzyme reguliert wird. Studien haben ergeben, dass selektive Hemmstoffe des PDE4-lsoenzym die intrazelluläre Konzentration von cAMP anheben und dadurch die proinflammatorische Aktivität einer Vielzahl von Zellen (z.B. eosinophile und neutrophile Granulozyten) hemmen. Selektive PDE4-lnhibitoren hemmen auch die Histamin-Freisetzung aus den Mastzellen oder stabilisieren die Endothelzellen der Blutgefäße in der Nasenschleimhaut, wodurch sich diese Wirkstoffe auch zur Behandlung der akuten Symptome der allergischen Rhinokonjunktivitis eignen (Barnette, M.S., Phosphodiesterase 4 (PDE4) inhibitors in asthma and chronic obstructive pulmonary disease (COPD). Progress Drug Research (1999), 53, E. Jucker Ed., Birkhäuser Verlag, Basel (Switzerland); Dyke, H.J. and Montana, J.G., The therapeutic potential of PDE4 inhibitors, Exp Opin Invest Drugs, (1999), 8(9): 1301 -1325). ln DE 198 18 964 A1 werden Hydroxyindolyl-glyoxylsäureamide als PDE4- Inhibitoren beschrieben. Eine besonders bevorzugte Verbindung ist die Verbindung N-(3,5-Dichlorpyrid-4-yl)-[1 -(4-fluorbenzyl)-5-hydroxy-indol-3- yl]-glyoxylsäureamid (AWD 12-281 ). Diese Hydroxyindolyl-glyoxyl-säure- amide können zur Behandlung von entzündlichen Atemwegserkrankungen, wie allergische Rhinitis, eingesetzt werden. Weitere bevorzugte Verbindungen sind u.a. AWD 12-322 (N-(3,5-Dichlorpyrid-4-yl)-2-[5- hydroxy-1 -(4-hydroxybenzyl)-1 H-indol-3-yl]-glyoxylsäureamid) und AWD 12-298(N-(3,5-Dichlorpyrid-4-yl)-[1 -(2,6-difluorbenzyl)-5-hydroxy-indol-3- yl]-glyoxylsäureamid-semi-ethylacetat) .
Völlig unerwartet und neuartig ist jedoch die Wirkung von PDE4-Hemmern bei den Formen der nicht allergischen Rhinitis. Die Wirkung der selektiven PDE4-Hemmstoffe bei diesen Erkrankungsformen der Nasenschleimhaut und des Bronchialepithels des oberen Respirationstraktes ist bisher noch nicht beschrieben worden. Unbekannt ist auch die Tatsache, dass PDE4- Hemmstoffe die toxische Wirkung von chemischen Substanzen, wie Essigsäure, auf Gewebe und besonders Schleimhäute verhindern kann. Tierexperimentell konnte an einem Symptom-Modell der vasomotorischen nicht allergischen Rhinitis die hervorragende Wirkung von PDE4- Hemmstoffen im Vergleich zu Standardtherapeutika der vasomotorischen Rhinitis gezeigt werden. Standardmedikamente für diese Erkrankungsform sind Steroide, wie z.B. Beclomethason oder Anticholinergika, wie Ipratropium bromid. Diese Substanzen zeigen an dem Rhinitismodell an Ratten eine dosisabhängige Wirkung gegen die durch Essigsäure ausgelöste vaskuläre Permeabilität der Nasenschleimhaut.
Die vasomotorische Rhinitis ist eine der am häufigsten auftretende Form der nicht allergischen Rhinitis. Exzessive Wasser-Rhinorrhoe wird in Patienten durch parasympathische Hyperreaktivität ausgelöst, indem parasympathische Nerven der Nasenschleimhaut stimuliert oder toxisch gereizt werden. Ebenso können Stoffe, die die Blutgefäße stark erweitern, starken Nasenfluss und Ödembildung der Schleimhäute auslösen.
Tierexperimentell kann diese nicht allergische Form des verstärkten Nasenflusses durch Einwirken von Essigsäure auf die Nasenschleimhaut der Tiere ausgelöst werden. Das Auftreten einer verstärkten wässrigen Rhinitis nach Einwirkungen von Essigsäure wird durch zwei Ursachen ausgelöst. Durch eingeatmeten Essigsäuredampf oder die Superfusion der Nasenschleimhaut mit Essigsäure wird zum einen eine sofortige Erweiterung der Blutgefäße der Nasenschleimhaut ausgelöst, die zu einer starken vaskulären Permeabilität führt. Da dieser Effekt durch das sensorische Nerventoxin Capsaicin hemmbar ist, wird die toxische Wirkung von Essigsäure auf die Irritation sensorischer Nervenfasern in der Nasenschleimhaut zurückgeführt (Stanek, J., Symanowicz, P.T., Olsen J.E., Gianutsos, G., Morris J.B., Sensory-nerve-mediated nasal vasodilatory response to inspired acetaldehyde and acetic acid vapors, Inhalation toxicology (2001 ), 13(9):807-822). Zum anderen kann Essigsäure die parasympathische Aktivität der sensorischen Nervenfasern in der Nasenschleimhaut steigern. Chemische Stoffe mit starkem Geruch, wie Essigsäure, regen nerval-reflektorisch auch die parasympathische Aktivität der nasalen Drüsen an, so dass es zu einer Überproduktion von wässrigem Sekret und damit vermehrtem Nasenfluss kommt. Die Einwirkung von Essigsäure auf Schleimhäute ist toxisch und führt zu einem Verlust von Adenosin-triphosphat (ATP) in den Gewebezellen. Der ATP- Verlust in den Zellen der glatten Muskulatur und der Endothelzellen der Blutgefäße führt zur Erschlaffung der Zellen und damit dosisabhängig zur Vasodilatation (Kilgour, J.D., Simpson, S.A., Alexander, D ., Reed, C.J., A rat nasal epithelial model for predicting upper respiratory tract toxicity: in vivo-in vitro correlations, Toxicology (2000), 145(1 ):39-49). Ein Gegenstand der Erfindung betrifft die Verwendung von Hydroxyindol-3- yl-glyoxylsäureamiden der Formel (I)
worin
R1 für -C C6-Alkyl, geradkettig oder verzweigtkettig, gesättigt oder teilweise ungesättigt, steht gegebenenfalls ein- oder mehrfach substituiert mit mono-, bi- oder tricyclischen gesättigten oder ein- oder mehrfach ungesättigten Carbocyclen mit 3-14 Ringgliedern oder mono-, bi- oder tricyclischen gesättigten oder ein- oder mehrfach ungesättigten Heterocyclen mit 5-1 5 Ringgliedern und 1 -6 Heteroatomen, die vorzugsweise N, O und S sind, wobei die carbocyclischen und heterocyclischen Substituenten ihrerseits gegebenenfalls ein- oder mehrfach mit -OH, -SH, -NH2, -NHC C6-Alkyl, -N(C1-C6-AIkyl)2,-NHC6-C14Aryl,-N(C6-C14Aryl)2,-N(C1-C6Alkyl)(C6-C14Aryl), -NO2, -CN, -F, -Cl, -Br, -I, -O-CrC6-Alkyl, -O-C6-C14-Aryl, -CrC6-Alkyl, -C6- C14-Aryl oder/und -COOH substituiert sein können, wobei jeder C|-C6-Alkylrest an den carbocyclischen und heterocyclischen Substituenten seinerseits ein- oder mehrfach mit -F, -Cl, -Br, -I, -OH oder/und C6-C14-Aryl substituiert sein kann, und wobei jeder C6-C14-Arylrest an den carbocyclischen und heterocyclischen Substituenten seinerseits ein- oder mehrfach mit -F, -Cl, -Br,-I, -OH oder/und CrC6-Alkyl substituiert sein kann,
R2, R3 für Wasserstoff oder -OH steht, wobei mindestens einer von beiden Substituenten -OH sein muss; R4 für einen mono- oder polycyclischen aromatischen Carbocyclus mit 6-14 Ringgliedern oder einen mono- oder polycyclischen Heterocyclus mit 5-15 Ringgliedern steht, wobei die Heteroatome aus N, O und S ausgewählt sind, gegebenenfalls ein- oder mehrfach substituiert mit -F, -Cl, - Br, -I, -OH, - SH, -NH2,-NH(CrC6-Alkyl), -N(C C6-Alkyl)2, -NH(C6-C14 Aryl), -N(C6- C14Aryl)2, -N(CrC6-Alkyl) (C6-C14-Aryl), -NO2, -CN, -O-CrC6-Alkyl, -O-C6- C14-Aryl, -CrC6-Alkyl, -C6-C14-Aryl oder/und -COOH, wobei jeder C-|-C6-Alkylrest seinerseits ein- oder mehrfach mit -F, -Cl, - Br, - I, -OH oder/und -C6-C14-Aryl substituiert sein kann und jeder C6-C14-Arylrest seinerseits ein- oder mehrfach mit -F, -Cl, -Br, -I, -OH oder/und CrC6-Alkyl substituiert sein kann, zur Behandlung von nicht allergischer Rhinitis.
Bevorzugt ist R1 ein gegebenenfalls substituierter Cj-Cg-Alkylrest, wie etwa n-Propyl, Isopropyl, Cyclopentylmethyl oder ein Benzylrest, der seinerseits ein- oder mehrfach durch Halogen, z.B. -F, -O-CrC6 Alkyl oder -0-C,-C6- Haloalkyl, z.B. -OCH3 oder OCF3, oder/und -CrC6-Alkyl oder CrC6- Haloalkyl, z.B. -CH3 oder -CF3 substituiert sein kann.
Bevorzugt steht R4 für mono- oder bicyclische aromatische Carbocyclen oder Heterocyclen. Besonders bevorzugt steht R4 für Phenyl oder Pyridyl, insbesondere 4-Pyridyl.
Weiterhin ist bevorzugt, dass R4 ein- oder mehrfach substituiert ist mit -F, -Cl, -Br oder/und I. Am meisten bevorzugt ist die Verbindung AWD12-281 .
Weitere bevorzugte Verbindungen sind u.a. AWD 12-322 (N-(3,5-Dichlor- pyrid-4-yl ) -2- [ 5-hyd roxy- 1 -(4-hyd roxybenzyl)- 1 H-indol-3-yl]- glyoxylsäureamid) und AWD 12-298 (N-(3,5-Dichlor-pyrid-4-yl)-[1 -(2,6- difluorbenzyl)-5-hydroxy-indol-3-yl]-glyoxylsäureamid-semi-ethylacetat). Neben den Verbindungen der Formel (I) können auch pharmakologisch verträgliche Salze davon eingesetzt werden. Die pharmakologisch verträglichen Salze können durch Neutralisation der Verbindungen mit geeigneten organischen oder anorganischen Basen bzw. Säuren erhalten werden.
Verbindungen der Formel (I) können zur therapeutischen Behandlung oder/und zur Prävention verschiedener Formen der nicht allergischen Rhinitis eingesetzt werden, z.B. vasomotorische Rhinitis, nicht allergische Rhinitis mit Eosinophiliesyndrom, chronische Sinusitis, medikamentöse Rhinitis und andere Formen der nicht allergischen Rhinitis.
Die Verabreichung der erfindungsgemäßen Verbindungen erfolgt vorzugsweise in Form von pharmazeutischen Zusammensetzungen, die neben dem Wirkstoff pharmakologisch verträgliche Träger-, Hilfs- oder Verdünnungsstoffe enthalten.
Die Dosierung der Wirkstoffe kann je nach Verabreichungsweg, Alter, Gewicht des Patienten, Art und Schwere der zu behandelnden Erkrankungen und ähnlichen Faktoren variieren. Die tägliche Dosis kann als einmal zu verabreichende Einzeldosis oder unterteilt in zwei oder mehrere Tagesdosen gegeben werden und beträgt in der Regel 0,001 bis 100 mg, z.B. 0,01 bis 50 mg.
Als Applikationsformen kommen z.B. orale, parenterale, intravenöse, transdermale, topische, inhalative und intranasale Zubereitungen in Frage, wobei inhalative und intranasale Zubereitungen bevorzugt sind.
Zur Anwendung kommen die üblichen galenischen Zubereitungsformen, wie Tabletten, Dragees, Kapseln, dispergierbare Pulver, Granulate, wässrige Lösungen, wässrige oder ölige Suspensionen, Sirup, Säfte oder
Tropfen. Besonders bevorzugt erfolgt die Verabreichung in Form von zerstäubten flüssigen Zubereitungen, z.B. in Form von Aerosolen oder Sprays.
Die erfindungsgemäßen Verbindungen oder diese Verbindungen enthaltende pharmazeutische Präparate können auch in Kombination mit anderen pharmakologischen Wirkstoffen, wie z.B. antientzündlich wirkende Präparate, z.B. Kortikosteroide (Steroide) (z.B. Beclomethason) oder Leukotrienantagonisten (z.B. Montelukast), Sekretionshemmer, wie z.B. Anticholinergika (z.B. Ipratropiumbromid), Antihistaminika, wie z.B. Azelastin, Vasokonstriktoren, wie z.B. Xylometazolinhydrochlorid, antiviral wirksame Medikamente, wie z.B. Oseltamivir oder Adamantan, antibakteriell wirkende Präparate, wie Antibiotika (z.B. Penicillin) oder pilzhemmend (fungizid oder fungistatisch) wirkende Präparate, verabreicht werden.
Weiterhin soll die Erfindung durch das nachfolgende Beispiel erläutert werden.
Beispiel: Beeinflussung der Essigsäure-induzierten vaskulären Permeabilität an Sprague-Dawley Ratten (Modell der nicht allergischen Rhinitis)
Männliche Sprague-Dawley Ratten im Gewicht von 280-320 g werden am Versuchstag durch i.p. Injektion von 0,9-1 ml/Tier einer 2,5 %igen Thiopental-Natriumlösung narkotisiert. Anschließend wird die Trachea unterhalb der Epiglottis freipräpariert und an 2 Stellen eingeschnitten. In die untere Öffnung der Trachea wird ein Polyethylenkatheter in Richtung Lunge geschoben (orthograd) und mit Zwirn eingebunden, um die Atmung aufrecht zu erhalten. Ein zweiter Polyethylenkatheter mit LUER-Lok Anschlussstück (aus Original-Perfusor®-Leitung geschnitten) zur retrograden Perfusion der Nasenhöhle wird in die obere Öffnung eingeführt und retrograd bis zur inneren Öffnung der Choanen vorgeschoben so dass die Lösung durch die Nasenhöhle fließen kann. Auf speziell angefertigten Plastiktischen werden insgesamt 8 Tiere einzeln so auf den Rücken gelegt, dass die Perfusionsflüssigkeit aus den Nasenlöchern tropfen und im Fraktionssammler aufgenommen werden kann. Dabei schaut die Hälfte des Kopfes mit der Nase über den Tischrand.
Bei jedem Tier wird an das LUER-Lok Anschlussstück des retrograd eingebundenen Katheters eine Polyethyleninfusionsleitung angeschlossen und über eine Rollenpumpe in den Behälter mit der vorbereiteten Perfusionsflüssigkeit eingetaucht. Die Rollenpumpe wird auf den konstanten Vortrieb von 0,5 ml Flüssigkeit/min eingestellt. Eine Rotlichtlampe zum Wärmen wird über den Tieren angeschaltet.
Eine initiale Perfusion der Nasenhöhle mit PBS über 30 min dient dazu den Nasenschleim wegzuspülen. Dabei wird der Fraktionssammler angeschaltet und das aus den Nasenlöchern tropfende Perfusat in 15 min Fraktionen gesammelt (2 Fraktionen). Die zweite Fraktion wird als Normal wert des Versuches verwendet.
Die Applikation der Testsubstanzen erfolgt topisch vor der Applikation von Essigsäure. Sie werden dem Perfusionsmedium (PBS, Dulbecco) in molaren Konzentrationen zugesetzt. 4,6 mg AWD 12-281 bzw. andere Testsubstanzen, wie AWD 12-322 oder AWD 12-298, werden entsprechend ihrem Molekulargewicht (4,6 mg AWD 12-322 oder 5,2 mg AWD 12-298) mit 1 ml 1 N NaOH verdünnt und anschließend mit H2O bidest. auf 10 ml aufgefüllt. Als Referenz 1 werden 5,2 mg Beclomethason mit 2 ml 1 N NaOH und 4 ml 96 %igem Ethanol im Ultraschallbad 2 min behandelt und anschließend mit H2O bidest. auf 10 ml aufgefüllt und bis zur Endkonzentration mit PBS versetzt. Als Referenz 2 werden 1 ,4 mg Ipratropiumbromid mit 1 ml 1 N NaOH verdünnt und anschließend mit H2O bidest. auf 10 ml aufgefüllt und bis zur Endkonzentration mit PBS versetzt. Diese Lösungen werden mittels der Rollenpumpe für 30 min durch die Nasen perfundiert, die gewonnenen 2 Proben des Fraktionssammlers werden verworfen. Dann wird die Rollenpumpe abgeschaltet.
Nach der Substanzperfusion wird der Plasmamarker Evans Blue ( 1 %ige Lösung in PBS) je 1 ml/Tier in die V. jugularis injiziert und anschließend 0, 1 %ige Essigsäurelösung über Schläuche und Rollenpumpen so lange in die Nasenhöhle gedrückt, bis 2-3 Tropfen Essigsäurelösung aus den Nasenmuscheln tropfen. Danach werden die Rollenpumpen abgestellt. Die Essigsäurelösung bleibt 30 Minuten in der Nasenhöhle stehen, um eine vollständige Durchdringung der Nasenschleimhaut zu gewährleisten.
Nach 30 Minuten Einwirkzeit werden die Rollenpumpen und der Fraktionssammler wieder angestellt und die 0, 1 %ige Essigsäurelösung in PBS 60 min lang retrograd (mit konstantem Vortrieb von 0,5 ml Flüssigkeit/min) durch die Nasenhöhle perfundiert. Dabei wird kontinuierlich das aus den Nasenlöchern tropfende Perfusat in Glasröhrchen aufgenommen und in 4 Intervallen von 1 5 min gesammelt. Aliquots der Proben einschließlich der Normalwert-Proben werden auf Mikrotitterplatten aufgetragen und mit dem Photometer Digiscan bei einer Wellenlänge von 620 nm relativ zur Normalwertprobe (Blank) vermessen. Der Wirkungsverlauf der vaskulären Permeabilität der Nasenschleimhaut über 60 min wird als AUC (area under the curve, AUC 0-60 min 'n /^/D berechnet (Grunwald, C, AUC 1 .0, Berechnung und grafische Darstellung von "Area Under Curve" (AUC)-Werten, Interner Bericht der Arzneimittelwerke Dresden GmbH, Aug. 1 995). Der Evans Blue Gehalt im ausfließenden Perfusat in /g/ml in 4 Sammelfraktionen über je 1 5 Minuten wird nach der Formel 1 berechnet:
tn Zeitintervall (15 min) yn Evans Blue Gehalt pro Zeitintervall [μg/l pro 15 min]
Um die Essigsäure-induzierte vaskuläre Permeabilität im Verlauf einer Stunde zu berechnen, wird der Basalwert (2. Fraktion der initialen Perfusion mit PBS Dulbecco) abgezogen:
AUC'0.60 min = AUC 0.60 min - Basalwert x 60 min
Die Mittelwerte und Standardabweichungen (x ± SD) der AUC einzelner Tiere einer Kontrollgruppe oder einer mit Substanz vorbehandelten Tiergruppe werden berechnet. Die Hemmung der vaskulären Permeabilität wird in Prozent angegeben. Die Berechnung erfolgt, indem der mittlere Farbstoffgehalt der Sammelfraktionen von mit Vehikel behandelten Kontrolltieren als 100 % gesetzt wird und im Vergleich dazu der mittlere Farbstoffgehalt der Sammelfraktionen von Tieren, die prophylaktisch mit Substanz behandelt wurden ins Verhältnis gesetzt wird (x % Hemmung). Jede Substanzkonzentration und jede entsprechende Vehikellösung wird an 4 bis 8 Tieren geprüft.
Statistische Analyse:
Zur Berechnung der statistischen Signifikanz wird der t-Test nach Student bei ungepaarter Beobachtung verwendet. Werte von p <0,05 und kleiner werden als signifikant gewertet. Tabelle 1 : Wirkung von AWD 12-281 auf die Essigsäure-induzierte vaskuläre Permeabilität der Nasenschleimhaut der Ratte durch einmalige Perfusion über 30 Minuten (die Substanz wurde in der Perfusionsflüssigkeit gelöst), 60 min vor der Perfusion von 0,1 %iger Essigsäurelösung
AUC = "Area Under Curve" Wert unter Beachtung des Basalwertes n Anzahl der Tiere pro Gruppe
* # _ p <0,05, p <0,01 statistische Signifikanz berechnet gegen die Vehikel-Kontrollgruppe mittels t-Test nach Student. Tabelle 2: Wirkung von AWD 12-322 auf die Essigsäure-induzierte vaskuläre Permeabilität der Nasenschleimhaut der Ratte durch einmalige Perfusion über 30 Minuten (die Substanz wurde in der Perfusionsflüssigkeit gelöst), 60 min vor der Perfusion von 0,1 %iger Essigsäurelösung
AUC = "Area Under Curve" Wert unter Beachtung des Basalwertes n Anzahl der Tiere pro Gruppe
* * p <0,01 statistische Signifikanz berechnet gegen die Vehikel-Kontrollgruppe mittels t-Test nach Student. Tabelle 3: Wirkung von AWD 12-298 auf die Essigsäure-induzierte vaskuläre Permeabilität der Nasenschleimhaut der Ratte durch einmalige Perfusion über 30 Minuten (die Substanz wurde in der Perfusionsflüssigkeit gelöst), 60 min vor der Perfusion von 0,1 %iger Essigsäurelösung
AUC = "Area Under Curve" Wert unter Beachtung des Basalwertes n Anzahl der Tiere pro Gruppe
* p < 0,05 statistische Signifikanz berechnet gegen die Vehikel-Kontrollgruppe mittels t-Test nach Student. Tabelle 4: Wirkung von Beclomethason auf die Essigsäure-induzierte vaskuläre Permeabilität der Nasenschleimhaut der Ratte durch einmalige Perfusion über 30 Minuten (die Substanz wurde in der Perfusionsflüssigkeit gelöst), 60 min vor der Perfusion von 0,1 %iger Essigsäurelösung
AUC = "Area Under Curve" Wert unter Beachtung des Basalwertes n Anzahl der Tiere pro Gruppe
* p <0,05, p <0,01 statistische Signifikanz berechnet gegen die Vehikel-Kontrollgruppe mittels t-Test nach Student. Tabelle 5: Wirkung von Ipratropiumbromid auf die Essigsäure-induzierte vaskuläre Permeabilität der Nasenschleimhaut der Ratte durch einmalige Perfusion über 30 Minuten (die Substanz wurde in der Perfusionsflüssigkeit gelöst), 60 min vor der Perfusion von 0,1 %iger Essigsäurelösung
AUC = "Area Under Curve" Wert unter Beachtung des Basalwertes n Anzahl der Tiere pro Gruppe
# p <0,05 statistische Signifikanz berechnet gegen die Vehikel-Kontrollgruppe mittels t-Test nach Student.
Ergebnisse und Diskussion:
Die selektiven PDE4-Hemmer AWD 12-281 und 12-322 zeigen im Prüfbereich von 0,1 bis 10μmol/l eine konzentrationsabhängige Hemmung der vaskulären Permeabilität der Nasenschleimhaut am Modell Essigsäure-induzierte Rhinitis der Ratte. Das Derivat AWD 12-298 ist im Konzentrationsbereich von 3 bis 10 //mol/l konzentrationsabhängig wirksam. Im Vergleich dazu sind die Standardtherapeutika zur Behandlung einer nicht-allergischen Rhinitis, wie das Kortikosteroid Beclomethason und das Anticholinergikum Ipratropiumbromid, etwa gleich stark wirksam. Die Hemmung einer durch Essigsäure induzierten Plasmaextravasation durch PDE4-Hemmstoffe ist eine völlig unerwartete und neuartige Erkenntnis, die bisher noch nicht beschrieben wurde.

Claims

Ansprüche
Verwendung von Verbindungen der allgemeinen Formel (I)
worin
R1 für -C C6-Alkyl, geradkettig oder verzweigtkettig, gesättigt oder teilweise ungesättigt, steht gegebenenfalls ein- oder mehrfach substituiert mit mono-, bi- oder tricyclischen gesättigten oder ein- oder mehrfach ungesättigten Carbocyclen mit 3-14 Ringgliedern oder mono-, bi- oder tricyclischen gesättigten oder ein- oder mehrfach ungesättigten Heterocyclen mit 5-1 5 Ringgliedern und 1 -6 Heteroatomen, die vorzugsweise N, O und S sind, wobei die carbocyclischen und heterocyclischen Substituenten ihrerseits gegebenenfalls ein- oder mehrfach mit -OH, -SH, -NH2, -NHCrC6-Alkyl, -N(CrC6-Alkyl)2, -NHC6-C14Aryl, -N(C6-C14Aryl)2, -N(CrC6Alkyl)(C6-C14Aryl), -NO2, -CN, -F, -Cl, -Br, -I, -O-CrC6-Alkyl, -O-C6-C14-Aryl, -CrC6-Alkyl, -C6-C14-Aryl oder/und -COOH substituiert sein können, wobei jeder C,-C6-Alkylrest an den carbocyclischen und heterocyclischen Substituenten seinerseits ein- oder mehrfach mit -F, -Cl, -Br, -I, -OH oder/und C6-C14-Aryl substituiert sein kann, und wobei jeder C6-C14-Arylrest an den carbocyclischen und heterocyclischen Substituenten seinerseits ein- oder mehrfach mit -F, -Cl, -Br,-I, -OH oder/und C C6-Alkyl substituiert sein kann, R2, R3 für Wasserstoff oder -OH steht, wobei mindestens einer von beiden Substituenten -OH sein muss;
R4 für einen mono- oder polycyclischen aromatischen Carbocyclus mit 6-14 Ringgliedem oder einen mono- oder polycyclischen
Heterocyclus mit 5-15 Ringgliedern steht, wobei die Heteroatome aus N, O und S ausgewählt sind, gegebenenfalls ein- oder mehrfach substituiert mit -F, -Cl, - Br, -I,
-OH, -SH, -NH2,-NH(CrC6-Alkyl), -N(CrC6-Alkyl)2, -NH(C6-C14Aryl), - N(C6-C14Aryl)2, -N(C C6-Alkyl) (C6-C14-Aryl), -NO2, -CN, -O-CrC6-
Alkyl, -O-C6-C14-Aryl, -CrC6-Alkyl, -C6-C14-Aryl oder/und
-COOH, wobei jeder C.,-C6-Alkylrest seinerseits ein- oder mehrfach mit -F,
-Cl, - Br, -I, -OH oder/und -C6-C14-Aryl substituiert sein kann und jeder C6-C14-Arylrest seinerseits ein- oder mehrfach mit -F, -Cl, -Br, -
I, -OH oder/und C,-C6-Alkyl substituiert sein kann, zur Behandlung von nicht allergischer Rhinitis.
2. Verwendung nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dassdie Verbindungen N-(3,5-Dichlorpyrid-4-yl)-[1-(4-fluorbenzyl)-5- hydroxy-indol-3-yl]-glyoxylsäureamid (AWD .12-281 ), N-(3,5- Dichlorpyrid-4-yl)-2-[5-hydroxy-1-(4-hydroxybenzyl)-1 H-indol-3-yl]- glyoxylsäureamid (AWD 12-322) und N-(3,5-Dichlorpyrid-4-yl)-[1 - (2,6-difluorbenzyl)-5-hydroxy-indol-3-yl]-glyoxylsäureamid-semi- ethylacetat (AWD 12-298) oder deren pharmakologisch verträgliche Salze sind.
3. Verwendung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die nicht allergische Rhinitis ausgewählt wird aus vasomotorischer Rhinitis, nicht allergischer Rhinitis mit Eosinophilensyndrom, chronischer Sinusitis und medikamentöser Rhinitis.
4. Verwendung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, das die infektionsbedingte Rhinitis ein nicht-allergisch bedingtes
Symptom einer viralen oder bakteriellen Infektion oder einer Infektion mit Pilzen oder Parasiten oder einer Kombination der genannten Keime, ausgewählt aus vasomotorischer Rhinitis, nicht-allergischer Rhinitis mit Eosinophilensyndrom, chronischer Sinusitis und medikamentöser Rhinitis, ist.
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* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1670787B1 (de) 2003-09-11 2012-05-30 iTherX Pharma, Inc. Cytokininhibitoren

Family Cites Families (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
NL8701682A (nl) * 1986-07-30 1988-02-16 Sandoz Ag Werkwijze voor het therapeutisch toepassen van serotonine antagonisten, aktieve verbindingen en farmaceutische preparaten die deze verbindingen bevatten.
DE19818964A1 (de) * 1998-04-28 1999-11-04 Dresden Arzneimittel Neue Hydroxyindole, deren Verwendung als Inhibitoren der Phospodiesterase 4 und Verfahren zu deren Herstellung
UA82323C2 (uk) * 2002-08-09 2008-04-10 Меда Фарма Гмбх & Ко. Кг Нова комбінація глюкокортикоїду та pde-інгібітору для лікування респіраторних захворювань, алергічних захворювань, астми та хронічних обструктивних легеневих захворювань

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* Cited by examiner, † Cited by third party
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