EP1019037B9 - Delta-aminolävulinsäure enthaltendes arzneimittel - Google Patents

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EP1019037B9
EP1019037B9 EP98952606A EP98952606A EP1019037B9 EP 1019037 B9 EP1019037 B9 EP 1019037B9 EP 98952606 A EP98952606 A EP 98952606A EP 98952606 A EP98952606 A EP 98952606A EP 1019037 B9 EP1019037 B9 EP 1019037B9
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aminolevulinic acid
delta
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Wolfgang Heisig
Ferdinand Bach
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    • A61K41/00615-aminolevulinic acid-based PDT: 5-ALA-PDT involving porphyrins or precursors of protoporphyrins generated in vivo from 5-ALA
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    • A61K47/02Inorganic compounds
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P35/00Antineoplastic agents

Definitions

  • the invention relates to the use of ⁇ -aminolevulinic acid (ALA) for the manufacture of a topical drug for integral Diagnosis and / or therapy of tumors in hollow organs.
  • ALA ⁇ -aminolevulinic acid
  • Malignant tumor diseases in hollow organs such as Urinary and respiratory tract, peritoneal cavity, gastrointestinal tract and female genital tract, are characterized by high relapse and Progression rates. These are already in sync existing precancerous and cancerous changes (early carcinomas), which cannot be diagnosed endoscopically and therefore in cannot be treated at an early stage.
  • a prerequisite for curative treatment is to comprehensively recognize all tumor areas, on the other hand, one complete and integral treatment of the entire bladder mucosa required.
  • Photodynamics As an alternative to conservative diagnostic and therapeutic methods photodynamics is used. It is based on light absorption through a chemical compound, the so-called Photosensitizer, leading to fluorescence emission leads, which can be used for diagnosis and on the other hand produces a cytotoxic response that is necessary for the therapy of Benefit is.
  • the therapeutic benefit is more intravenously administered Photosensitizers also due to the low tumor selectivity restricted and local side effects, like shrinking bubbles observed.
  • ⁇ -aminolevulinic acid ALA
  • ALA ⁇ -aminolevulinic acid
  • ALA is generally known as the precursor of protoporphyrin IX in the formation of the blood pigment (heme biosynthesis).
  • the previous clinical use of ALA was limited to certain metabolic diseases (porphyrias), where it proved unsuccessful. For example, Okuda et al. (Hepatology 1991 , 14, 1153-1160) on the treatment of patients with Gilbert syndrome (Behcet's disease) and healthy subjects.
  • ALA is harmless as a substance. No toxic reactions were observed with intravenous administration of 0.23 mg ALA (Okuda et al., Hepatology 1991 , 14, 1153-1160, see also Kennedy et al., J. Photochem. Photobiol. B., 1990 , 6, 143-148). According to Berlin et al. (Biochem. J. 1956 , 64, 80-90 and 90-100), phototoxic reactions were only observed for 1 to 2 days in healthy volunteers at higher doses. In the context of various animal toxicity studies (Lima et al., Can. J. Neur. Sci. 1981 , 8, 105-114; Arnold et al., Food Cosmet. Toxicol. 1975 , 13, 63-68; Kennedy et al. , ibid 1976 , 14, 45-48) no negative symptoms regarding direct toxicity, photosensitivity, theratogenicity or subacute toxicity could be observed.
  • the effect of ALA is based on the stimulation of the body's own Porphyrin.
  • the use of ALA according to DE-OS 42 28 106 is based on the knowledge that ALA is topically integral Application to the mucous membranes of hollow organs selectively from Tumor tissue is absorbed and enriched and only there leads to an increased porphyrin formation and concentration, while the healthy tissue remains essentially unaffected. It has been shown that the enrichment factor compared to healthy tissue up to 20: 1, with the Result that the fluorescence of the tumor or pretumor islets can be seen even with the naked eye. On the previously necessary elaborate image processing systems can be dispensed with become.
  • ALA will not targeted to the already recognized tumors to be treated applied, but it becomes the whole lining the hollow organ Mucous membrane wetted homogeneously.
  • the tumor selective absorption when using ALA can not only early bladder carcinomas can be detected (integral Fluorescent labeling), but it can be followed by integral radiation to the bladder selectively the tumorous Lesions are destroyed (integral therapy). So in itself stands for the first time a therapy for precancerous and cancerous Lesions are available due to the lack of Possibility of diagnosis in the early stages of the disease were not treated. So far for e.g. bladder tumors observed recurrence and progression rates can be Crucial use of ALA for diagnosis and / or therapy reduce.
  • ALA solutions are used with an active substance content between 10 and 33% by weight applied. Such ALA solutions are even in production not stable immediately before use and decompose into shortest time.
  • DE-OS 42 28 106 proposes for diagnostic Application ALA in 3% aqueous solution to apply which to a neutral pH using sodium bicarbonate as a buffer is set.
  • the Concentration of the neutral buffered ALA solution up to 10% be.
  • solutions of ⁇ -aminolevulinic acid hydrochloride which already has a pH value at a concentration of 1% have between 2.2 and 3.2, to a strong, for the Patients' unbearable burning.
  • the pH of the ALA solution must be between 4.8 and 5.2 in order to achieve both good compatibility and sufficient stability.
  • a pH above 5.2 leads to the instability of the ⁇ -aminolevulinic acid, at a pH below 4.8 the side effect profile worsens significantly.
  • the physiologically compatible buffer solution is preferably added to the sterile ALA lyophilisate shortly before use. Certain concentration fluctuations inevitably occur, which can be of the order of magnitude of ⁇ 10%. In other words, this means that when a 3% solution is prepared, the actual content can vary between 2.7 and 3.3%.
  • the invention accordingly relates to a topically applicable Medicines for the integral diagnosis and / or therapy of Tumors in hollow organs based on ⁇ -aminolevulinic acid, where the drug is characterized in that it is ⁇ -aminolevulinic acid contains in an aqueous solution, which by a physiologically compatible buffer solution to a pH of 4.8 to 5.2 is set.
  • the pH is preferably determined by a physiologically acceptable acid and sodium hydrogen phosphate a pH value of 4.8 to 5.2.
  • the physiologically tolerable Acid is preferably hydrochloric acid.
  • a special one advantageous embodiment of the invention is that 6-aminolevulinic acid is used as the hydrochloride.
  • the drug solution is only immediately before the application from ⁇ -aminolevulinic acid hydrochloride in the form of a Lyophilisate with the addition of the sodium hydrogen phosphate buffer solution prepared, the drug in the form of the doctor a combination pack is made available.
  • the combination pack is already the Parts of an arrangement which, when used for instillation of the Can serve drug.
  • the drug is for diagnosis and / or therapy of the urothelium and central nervous system (preferred of the different brain areas) as well as for the integral Diagnosis and / or therapy of hollow organs such as the bladder (Urinary tract), the respiratory tract, the peritoneal cavity, the gastrointestinal tract, or the female genital tract, where the urinary bladder and female genital tract are preferred in Come into consideration.
  • the application can - for example in the bladder - either done topically intravesically or in a preferred Embodiment done by instillation of the ALA solution.
  • the hollow organ or the affected area is included in the diagnosis Light of the wavelength 390 to 430 nm, preferably 410 nm, irradiated integrally so that tumorous lesions fluoresce.
  • Filtered light can preferably be of a wavelength of 406 nm can be used.
  • a krypton ion laser is particularly suitable.
  • an Nd: Yag laser neodymium: yttrium aluminum garnet laser
  • a sterile solution of 5.4% by weight Na 2 HPO 4 .12H 2 O in sterile water was prepared.
  • the pH of this phosphate solution was approximately 9.
  • the 3% ALA solution with a pH of 4.85 was at Well tolerated instillation into the bladder of patients. In particular there was no uncomfortable burning sensation like this unbuffered ALA solutions is observed.

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Description

Die Erfindung betrifft die Verwendung von δ-Aminolävulinsäure (ALA) zur Herstellung eines topischen Arzneimittels zur integralen Diagnose und/oder Therapie von Tumoren in Hohlorganen.
Bösartige Tumor-Erkrankungen in Hohlorganen, wie zum Beispiel Harn- und Atemwege, Peritonealhöhle, Gastrointestinaltrakt und weiblicher Genitialtrakt, zeichnen sich durch hohe Rezidiv- und Progressionsraten aus. Diese sind Ausdruck bereits synchron vorliegender präkanzeröser und kanzeröser Veränderungen (Frühkarzinome), die endoskopisch nicht diagnostizierbar und damit im frühen Stadium nicht therapierbar sind.
Bei Frühkarzinomen der Harnblase beispielsweise betragen die Rezidiv- und Progressionsraten bis zu 90 %. Eine potentielle Entartung im Bereich der gesamten Blasenschleimhaut ist daher zu postulieren. Die präkanzerösen und kanzerösen Veränderungen, wie zum Beispiel schwere Urotheldysplasien, Carcinoma in situ und multifokale mikropapilläre Tumore, können endskopisch nicht oder nur sehr schwer erkannt werden.
Für eine kurative Behandlung ist zum einen Voraussetzung, sämtliche Tumorherde umfassend zu erkennen, zum anderen ist eine vollständige und integrale Behandlung der gesamten Blasenschleimhaut gefordert.
Keines der bislang bekannten diagnostischen Verfahren ist in der Lage, Tumorherde auch im Frühstadium vollständig und gezielt zu erkennen. Für die Therapie der Blasenschleimhaut werden bislang Medikamente (Zytostatika, BCG) in die Harnblase instilliert. Zwar können die Rezidivintervalle auf diese Weise verlängert werden, eine endgültige Heilung ist im Rahmen der bislang bekannten Therapieverfahren jedoch nicht möglich (J. Urol. 1987, 138, 1363-1368).
Alternativ zu den konservativen Diagnose- und Therapiemethoden wird die Photodynamik eingesetzt. Sie beruht auf der Lichtabsorption durch eine chemische Verbindung, den sogenannten Photosensibilisator, was einerseits zu einer Fluoreszenzemission führt, die zur Diagnose ausgenutzt werden kann und andererseits eine zytotoxische Reaktion hervorruft, die für die Therapie von Nutzen ist.
Im Rahmen der Photodynamik werden gegenwärtig als Photosensibilisatoren Porphyringemische unterschiedlichster Zusammensetzungen verwendet, die intravenös verabreicht werden müssen.
Die intravenöse Applikation derartiger Photosensibilisatoren birgt zwei entscheidende Nachteile in sich.
Zum einen führt sie zu einer Anreicherung der Porphyringemische in der gesamten Haut und löst damit bei Lichtexposition eine phototoxische Reaktion aus, die sich in Form von Rötung, Schwellung und Erosion der Haut sowie durch Schmerzen äußert. Die Patienten sind daher gezwungen, sich über mehrere Wochen vor starker Lichteinstrahlung zu schützen; praktisch bedeutet eine derartige Diagnose bzw. Therapie für den Betroffenen einen monatelangen Aufenthalt in verdunkelten Räumen!
Zum anderen schränkt die geringe Tumor-selektive Anreicherung der Porphyringemische die Effizienz eines Fluoreszenznachweises entscheidend ein. Diese Fluoreszenz-Differenz kann bisher nur mit aufwendigen computergestützten Bildanalysesystemen dargestellt werden, da sie mit bloßem Auge nicht sichtbar ist.
Des weiteren ist der therapeutische Nutzen intravenös appliziterter Photosensibilisatoren auch aufgrund der geringen Tumorselektivität eingeschränkt, und es wurden lokaltypische Nebenwirkungen, wie Schrumpfblasenbildng, beobachtet.
Es ist auch schon die Verwendung von δ-Aminolävulinsäure (ALA) zur Herstellung eines topischen Arzneimittels zur integralen Diagnose und/oder Therapie von Tumoren in Hohlorganen vorgeschlagen worden, vergl. DE-OS 42 28 106 und US-PS 5 079 262.
ALA ist als Vorläufer von Protoporphyrin IX bei der Bildung des Blutfarbstoffes (Hämbiosynthese) allgemein bekannt. Der bisherige klinische Einsatz von ALA beschränkte sich auf bestimmte Stoffwechselerkrankungen (Porphyrien), wo er sich jedoch als erfolglos erwies. So berichten Okuda et al. (Hepatology 1991, 14, 1153-1160) von der Behandlung von Patienten mit Gilbert-Syndrom (Behcet-Krankheit) sowie von gesunden Probanden.
ALA ist als Substanz unbedenklich. Bei intravenöser Gabe von 0,23 mg ALA wurden keine toxischen Reaktionen beobachtet (Okuda et al., Hepatology 1991, 14, 1153-1160, vgl. auch Kennedy et al., J. Photochem. Photobiol. B., 1990, 6, 143-148). Nach Berlin et al. (Biochem. J. 1956, 64, 80-90 und 90-100) wurden bei gesunden Probanden bei höherer Dosierung phototoxische Reaktionen lediglich für 1 bis 2 Tage beobachtet. Im Rahmen verschiedener Toxizitätsuntersuchungen an Tieren (Lima et al., Can. J. Neur. Sci. 1981, 8, 105-114; Arnold et al., Food Cosmet. Toxicol. 1975, 13, 63-68; Kennedy et al., ibid 1976, 14, 45-48) konnten keine negativen Symptome hinsichtlich direkter Toxizität, Photosensitivität, Theratogenität oder subakuter Toxizität beobachtet werden.
Die in neuerer Zeit beschriebene topische Verwendung von ALA bei der Behandlung oberflächlicher Hauttumoren (vor allem Basaliome), vgl. Kennedy et al., (J. Photochem. Photobiol. B., 1990, 6, 143-148), betrifft in erster Linie die visuell erkennbaren Tumoren, welche lokal gezielt mit der Substanz in Kontakt gebracht werden.
Die Wirkung von ALA beruht auf der Stimulierung der körpereigenen Porphyrinbildung. Der Verwendung von ALA gemäß DE-OS 42 28 106 liegt die Erkenntnis zugrunde, daß ALA bei topisch integraler Applikation auf die Schleimhäute von Hohlorganen selektiv von Tumor-Gewebe aufgenommen und angereichert wird und nur dort zu einer vermehrten Porphyrinbildung und -konzentration führt, während das gesunde Gewebe im wesentlichen unbeeinflußt bleibt. Es wurde gezeigt, daß der Anreicherungsfaktor gegenüber gesundem Gewebe bis zu 20 : 1 beträgt, mit dem Ergebnis, daß die Fluoreszenz der Tumor- bzw. Prätumor-Inseln selbst mit bloßem Auge erkennbar ist. Auf die früher notwendigen aufwendigen Bildverarbeitungssysteme kann dabei verzichtet werden.
Anders als bei den früheren Anwendungen wird ALA dabei nicht gezielt auf die zu behandelnden, bereits erkannten Tumoren aufgebracht, sondern es wird die ganze, das Hohlorgan auskleidende Schleimhaut homogen benetzt. Durch die tumorselektive Einlagerung von ALA fluoreszieren bei nachfolgender integraler Bestrahlung der Harnblase lediglich tumoröse Läsionen (Diagnose) bzw. werden zerstört (Therapie).
Gegenüber den älteren Verfahren zur Diagnose von Tumoren in Hohlorganen, die sich auf in fortgeschrittenen Stadien visuell sichtbare Tumoren beschränkten, besitzt die Verwendung von ALA entscheidende Vorteile. Die bei Instillation von ALA in Hohlorgane, wie z.B. die Harnblase, stattfindende selektive Anreicherung im Tumorgewebe drückt sich im Vergleich zu früheren Therapieansätzen in sehr viel höheren Differenzfaktoren gegenüber gesundem Gewebe aus. Während bei den intravenösen Applikationen von Porphyrin-Derivaten, die als undefinierte Gemische zur Diagnostik verwendet wurden, Differenzfaktoren von 2 bis 5 : 1 zwischen Tumor und gesundem Gewebe beobachtet wurden, beträgt der Differenzfaktor im Vergleich zu gesundem Gewebe bei der integralen Behandlung der Harnblase zum Beispiel 20 : 1. Durch die damit bei Bestrahlung verbundene starke Fluoreszenz tumorösen Gewebes gelingt erstmals die Diagnose präkanzeröser Läsionen, die bislang endoskopisch nicht erkennbar waren.
Die Nebenwirkungen einer Photosensibilisierung, die bei intravenöser Applikation von Photosensibilisatoren praktisch einen monatelangen Aufenthalt der Patienten in verdunkelten Räumen erforderlich machte, treten bei der Verwendung von ALA zur integralen Behandlung der Harnblase nicht auf. Ferner kann auf komplizierte Bildverarbeitungssysteme zur Diagnostik infolge des verbesserten Differenzfaktors verzichtet werden.
Durch die Stimulierung der körpereigenen Porphyrinbildung infolge der tumorselektiven Absorption bei der Verwendung von ALA können nicht nur Blasenkarzinome im Frühstadium erkannt werden (integrale Fluoreszenzmarkierung), sondern es können durch nachfolgende integrale Bestrahlung der Harnblase selektiv die tumorösen Läsionen zerstört werden (integrale Therapie). Damit an sich steht erstmals eine Therapie für präkanzeröse und kanzeröse Läsionen zur Verfügung, die bislang aufgrund der fehlenden Möglichkeit zur Diagnosestellung in frühen Krankheitsstadien nicht therapiert wurden. Die bislang für z.B. Blasentumoren beobachteten Rezidiv- und Progressionsraten lassen sich durch die Verwendung von ALA zur Diagnose und/oder Therapie entscheidend verringern.
Gemäß US-PS 5 079 262 werden topisch hochkonzentrierte ALA-Lösungen mit einem Wirkstoffgehalt zwischen 10 und 33 Gew.% angewendet. Derartige ALA-Lösungen sind selbst bei Herstellung unmittelbar vor der Anwendung nicht stabil und zersetzen sich in kürzester Zeit.
In der DE-OS 42 28 106 wird vorgeschlagen, zur diagnostischen Anwendung ALA in 3%-iger wässriger Lösung anzuwenden, welche mittels Natriumbicarbonat als Puffer auf einen neutralen pH eingestellt ist. Für therapeutische Anwendungen soll die Konzentration der neutral gepufferten ALA-Lösung bis zu 10% betragen. Es hat sich jedoch gezeigt, daß auf den physiologischen pH-Wert von etwa 7 eingestellte ALA-Lösungen nicht stabil sind. Schon bei einem pH-Wert über 5,2 findet eine Zersetzung des Wirkstoffes unter gleichzeitiger Gelbfärbung der Lösung statt. Andererseits führen Lösungen von δ-Aminolävulinsäurehydrochlorid, welche schon bei einer Konzentration von 1% einen pH-Wert zwischen 2,2 und 3,2 aufweisen, zu einem starken, für den Patienten schwer erträglichen Brennen.
Es wurde nunmehr gefunden, daß der pH-Wert der ALA-Lösung zwischen 4,8 und 5,2 liegen muß, um sowohl eine gute Verträglichkeit als auch eine ausreichende Stabilität zu erreichen. Ein pH-Wert oberhalb 5,2 führt zur Instabilität der δ-Aminolävulinsäure, bei einem pH-Wert unterhalb 4,8 verschlechtert sich das Nebenwirkungsprofil signifikant. Zur Herstellung der ALA-Lösung wird die physiologisch verträgliche Pufferlösung vorzugsweise erst kurz vor der Anwendung zu dem sterilen ALA-Lyophilisat hinzugegeben. Dabei treten zwangsläufig gewisse Konzentrationsschwankungen auf, welche in einer Größenordnung von ± 10% liegen können. Dies bedeutet mit anderen Worten, daß bei der Herstellung einer 3%-igen Lösung der tatsächliche Gehalt zwischen 2,7 und 3,3% schwanken kann. Es wurde gefunden, daß insbesondere mit Hilfe von Natriumhydrogenphosphat (Na2HPO4 · 12 H2O) die Einstellung auf den gewünschten pH-Wertbereich von 4,8 bis 5,2 gelingt, während dies mit anderen physiologisch an sich brauchbaren Puffern wie Natriumbicarbonat nicht ohne weiteres möglich ist.
Gegenstand der Erfindung ist demgemäß ein topisch anwendbares Arzneimittel zur integralen Diagnose und/oder Therapie von Tumoren in Hohlorganen auf Basis von δ-Aminolävulinsäure, wobei das Arzneimittel dadurch gekennzeichnet ist, daß es δ-Aminolävulinsäure in einer wässrigen Lösung enthält, welche durch eine physiologisch verträgliche Pufferlösung auf einen pH-Wert von 4,8 bis 5,2 eingestellt ist. Vorzugsweise wird der pH-Wert durch eine physiologisch verträgliche Säure und Natriumhydrogenphosphat auf einen pH-Wert von 4,8 bis 5,2 eingestellt. Die physiologisch verträgliche Säure ist vorzugsweise Salzsäure. Eine besonders vorteilhafte Ausführungsform der Erfindung besteht darin, daß 6-Aminolävulinsäure als Hydrochlorid eingesetzt wird.
Günstigerweise wird die Arzneimittellösung erst unmittelbar vor der Anwendung aus δ-Aminolävulinsäurehydrochlorid in Form eines Lyophilisats unter Zugabe der Natriumhydrogenphosphat-Pufferlösung hergestellt, wobei das Arzneimittel dem Arzt in Form einer Kombinationspackung zur Verfügung gestellt wird. Vorzugsweise handelt es sich bei der Kombinationspackung bereits um die Teile einer Anordnung, welche bei Gebrauch zur Instillation des Arzneimittels dienen können.
Das Arzneimittel ist für die Diagnose und/oder Therapie des Urothels und des Zentralnervensystems (bevorzugt der verschiedenen Hirnareale) sowie für die integrale Diagnose und/oder Therapie von Hohlorganen wie der Harnblase (Harnwege), der Atemwege, der Peritonealhöhle, des Gastrointestinaltraktes, oder des weiblichen Genitialtrakts geeignet, wobei die Harnblase und der weibliche Genitialtrakt bevorzugt in Betracht kommen.
Die Applikation kann - beispielsweise bei der Harnblase-entweder topisch intravesikal erfolgen oder in einer bevorzugten Ausführungsform durch Instillation der ALA-Lösung geschehen.
Zur Diagnose wird das Hohlorgan bzw. das betroffene Areal mit Licht der Wellenlänge 390 bis 430 nm, vorzugsweise 410 nm, integral bestrahlt, so daß tumoröse Läsionen fluoreszieren. Vorzugsweise kann durch Filter gebrochenes Licht einer Wellenlänge von 406 nm verwendet werden. Zur integralen diagnostischen Bestrahlung ist ein Krypton-Ionen-Laser besonders geeignet.
Um die tumorösen Läsionen zu zerstören, wird nach Instillation des erfindungsgemäßen Arzneimittels das betroffene Areal flächig bzw. das Hohlorgan integral mit Licht der Wellenlänge 600 bis 650 nm, vorzugsweise 630 nm, bestrahlt. Insbesondere kommt bei der therapeutischen lokalen Bestrahlung ein Nd:Yag-Laser (Neodym:Yttrium-Aluminium-Garnet-Laser) zum Einsatz.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand des Beispiels erläutert.
Beispiel
Es wurde eine sterile Lösung von 5,4 Gew.% Na2HPO4 · 12H2O in sterilem Wasser hergestellt. Der pH-Wert dieser Phosphatlösung betrug ca. 9.
Zu 100 ml dieser Pufferlösung wurden 3 g δ-Aminolävulinsäurehydrochlorid gegeben. Der pH-Wert stellt sich dadurch auf 4,85 ein. Die Osmolalität dieser Lösung betrug 700 mOsm/kg. Die Lösung zeigte auch nach mehrstündigem Stehen bei Raumtemperatur keine Verfärbung, während eine Lösung von pH > 5,2 sich innerhalb von Minuten gelblich verfärbt; bei einem pH-Wert > 6 setzt die Verfärbung deutlich sichtbar schon bei der Bildung der Lösung ein, nach einstündigem Stehen ist eine derartige Lösung stark orange-gelb verfärbt. Weitere Versuche ergaben, daß der pH-WertBereich von 4,8 bis 5,2 mit Hilfe der 5,4%-igen Natriumhydrogenphosphatlösung auch dann noch eingehalten werden kann, wenn die ALA-Konzentration um ± 10% variiert, d.h. zwischen 2,7 und 3,3 Gew.% liegt.
Die 3%-ige ALA-Lösung mit einem pH-Wert von 4,85 wurde bei Instillation in die Blase von Patienten gut vertragen. Insbesondere trat kein unangenehmes Brennen auf, wie dies bei ungepufferten ALA-Lösungen beoachtet wird.

Claims (5)

  1. Topisch anwendbares Arzneimittel zur integralen Diagnose und/oder Therapie von Tumoren in Hohlorganen auf Basis von δ-Aminolävulinsäure, dadurch gekennzeichnet, daß es δ-Aminolävulinsäure in einer wässrigen Lösung enthält, welche durch eine physiologisch verträgliche Säure und Natriumhydrogenphosphat auf einen pH-Wert von 4,8 bis 5,2 eingestellt ist.
  2. Arzneimittel gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es Salzsäure als Säure enthält.
  3. Arzneimittel gemäß den Ansprüchen 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß es die δ-Aminolävulinsäure als Hydrochlorid enthält.
  4. Arzneimittel gemäß einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß es für die Herstellung unmittelbar vor Gebrauch in Form einer Verpackungseinheit aus lyophilisiertem δ-Aminolävulinsäurehydrochlorid einerseits und der Natriumhydrogenphosphatlösung andererseits vorliegt.
  5. Arzneimittel gemäß einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß es für die Instillation formuliert ist.
EP98952606A 1997-10-02 1998-09-21 Delta-aminolävulinsäure enthaltendes arzneimittel Expired - Lifetime EP1019037B9 (de)

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* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US20040009212A1 (en) * 2002-01-30 2004-01-15 Pharma Power Biotec Co. Ltd. Mucoadhesive thermoresponsive medicament-carrier composition
JP5081121B2 (ja) * 2008-10-17 2012-11-21 株式会社ミルボン 育毛剤組成物
EP3508200B1 (de) * 2016-09-02 2024-04-10 SBI Pharmaceuticals Co., Ltd. Wässrige formulierung mit 5-aminolevulinsäure oder dergleichen
RU2630124C1 (ru) * 2016-10-06 2017-09-05 федеральное государственное бюджетное образовательное учреждение высшего образования "Первый Санкт-Петербургский государственный медицинский университет имени академика И.П. Павлова" Министерства здравоохранения Российской Федерации Способ интраоперационной диагностики и лечения злокачественных новообразований органов брюшной полости
CN115671059B (zh) * 2022-11-17 2024-06-11 兆科药业(合肥)有限公司 一种盐酸氨酮戊酸冻干制剂及制备方法

Family Cites Families (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5446070A (en) * 1991-02-27 1995-08-29 Nover Pharmaceuticals, Inc. Compositions and methods for topical administration of pharmaceutically active agents
US5026825A (en) * 1988-09-08 1991-06-25 Rhone-Poulenc Rorer Pharmaceuticals Inc. Intranasal calcitonin formulations
US5079262A (en) * 1989-07-28 1992-01-07 Queen's University At Kingston Method of detection and treatment of malignant and non-malignant lesions utilizing 5-aminolevulinic acid
FR2690340B1 (fr) * 1992-04-24 1995-02-24 Scr Newmed Nouveau procédé de stabilisation des préparations pharmaceutiques liquides et les compositions pharmaceutiques ainsi stabilisées en résultant.
DE4228106A1 (de) * 1992-08-24 1994-03-03 Medac Klinische Spezialpraep Verwendung von £-Aminolävulinsäure zur Herstellung eines topischen Arzneimittels zur integralen Diagnose und/oder Therapie von Tumoren in Hohlorganen
DE4320871C2 (de) * 1993-06-24 1995-05-04 Beiersdorf Ag Kosmetische und dermatologische Zubereitungen mit einem Gehalt an delta-Aminolävulinsäure
PH31226A (en) * 1993-08-19 1998-05-12 Blazley Design Pty Ltd Explosion resistant building structures.
GB9318841D0 (en) * 1993-09-10 1993-10-27 Res Foundation Of The Norwegia Composition
EP0704209A1 (de) * 1994-09-20 1996-04-03 JOHNSON & JOHNSON MEDICAL, INC. Transdermal aktive pharmazeutische Zusammensetzung enthaltend 5-Aminolaevulinsäure

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