DE3836892A1 - Parenteral applizierbare, stabile arzneimittelloesungen - Google Patents

Parenteral applizierbare, stabile arzneimittelloesungen

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DE3836892A1
DE3836892A1 DE3836892A DE3836892A DE3836892A1 DE 3836892 A1 DE3836892 A1 DE 3836892A1 DE 3836892 A DE3836892 A DE 3836892A DE 3836892 A DE3836892 A DE 3836892A DE 3836892 A1 DE3836892 A1 DE 3836892A1
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Description

Die Erfindung betrifft neue, parenteral applizierbare Arzneimittelzubereitungen, die 2-Phenyl-1,2-benziso­ selenazol-3(2H)-on (Ebselen) und Phospholipide im Ge­ wichtsverhältnis von 1 : 2500 bis 1 : 15 sowie ggf. ein oder mehrere Hilfsstoffe enthalten, die Herstellung solcher Lösungen sowie ihre Verwendung bei der Herstellung von Arzneimittelzubereitungen, die 2-Phenyl-1,2- benzisoselenazol-3(2H)-on (Ebselen) und ein oder mehrere Phospholipide enthalten.
Ebselen ist eine bekannte Substanz (DE-PS 30 27 073) und kann nach dem Verfahren von R. Weber und M. Renson, Bulletin de la Soc. Chim. de France 1976 (7/8), 1124-1126 durch Reaktion von 2-Methylseleno-N-phenyl-benzamid mit Phosphorpentachlorid und anschließender Hydrolyse hergestellt werden. Präparate, die Ebselen enthalten, können zur Behandlung zahlreicher Krankheiten verwendet werden, wie z. B. zur Prophylaxe und Therapie von Infektionskrankheiten, zur Therapie von malignen Tumoren (DE-OS 36 38 124), zur Stimulierung des Immunsystems oder bei Selen-Mangel-Krankheiten. Hervorzuheben sind anti­ arteriosklerotische und entzündungshemmende Eigenschaften zur Therapie von rheumatischen Erkrankungen (DE-OS 30 27 073). Ebselen eignet sich auch hervorragend zur Therapie von Schäden, die durch oxidativen Streß (DE-OS 36 16 920) bedingt sind, wie z. B. Leberschäden, Herzinfarkt, Psoriasis und Strahlenkrankheiten. Auch ist eine Formulierung zur topischen Anwendung von Ebselen bekannt (DE-OS 36 20 674), die bei der äußerlichen Behandlung von entzündlichen und allergischen Hauterkrankungen, wie z. B. Psoriasis, eingesetzt werden kann.
Dem breiten Wirkungsspektrum entgegen steht die äußerst geringe Wasserlöslichkeit des Ebselens, die bisher seine Verwendung als parenteral applizierbare Lösung verhinderte. Formulierungssysteme, bei denen das Ebselen in entsprechenden organischen Lösungsmitteln gelöst wurde, führen zu keinem befriedigendem Ergebnis, da beim Verdünnen mit Wasser für Injektionszwecke oder mit physiologischer Kochsalzlösung das Ebselen wieder kristallin ausfällt.
Es wurde nun gefunden, daß man - völlig überraschend - durch Kombination mit Phospholipiden, die natürlichen oder synthetischen Ursprungs sein können, in der Lage ist, 2-Phenyl-1,2-benzisoselenazol-3(2H)-on (Ebselen) in stabile wäßrige Lösungen mit einem physiologischen pH-Wert zu überführen, wobei das Gewichtsverhältnis von Ebselen zu Phospholipid 1 : 2500 bis 1 : 15 beträgt. Gegebenenfalls können diese Gemische noch zusätzlich weitere Hilfsstoffe enthalten.
Hierbei bilden sich neue, wasserlösliche Kombinationen des Ebselens mit den Phospholipiden. Die Lösungen eignen sich hervorragend zur parenteralen Applikation (z. B. intra­ muskulär oder intravenös) und zeigen eine langanhaltende Wirkung.
Zur Herstellung der Lösung können die einzelnen Be­ standteile zusammengegeben und durch Rühren nach üblichen Verfahren, etwa mittels eines Hochdruckspalthomogenisators, homogenisiert werden. In einigen Fällen ist es auch möglich, die Lösungen durch einfaches Rühren zu erhalten. Mit Erfolg können ebenfalls Ultraschallbehandlungen oder die "French Press" eingesetzt werden.
Vor oder nach der Herstellung der homogenen Lösungen können isotonierende Zusätze, wie Natriumchlorid, Glucose, oder andere, zugesetzt werden. Ebenfalls von Vorteil ist der Zusatz einer Base, wie z. B. Natronlauge oder einen Puffer, um einen pH-Wert zu erreichen, der dem physiologischen pH-Wert nahekommt. Die so hergestellten Lösungen können in üblicher Weise sterilisiert und abgefüllt werden.
Wegen der Licht- und Oxidationsempfindlichkeit der Phos­ pholipide ist es vorteilhaft, unter Sauerstoffausschluß in einer Schutzgasatmosphäre und unter Lichtausschluß zu arbeiten.
Als Phospholipide kommen natürliche wie synthetische Phospholipide in Frage. Als natürliche Phospholipide (pflanzlichen oder tierischen Ursprungs) kommen ins­ besondere Phosphatidylcholin, Phosphatidylethanolamin, Phosphatidylinosit, Phosphatidylglycol, Cardiolipin, Plasmologene, die z. B. aus der Sojabohne oder aus Ei gewonnen werden können, und Mischungen dieser Phospho­ lipide in Betracht, z. B. die im Handel erhältlichen Phosphatidylcholine oder Phosphatidylcholin-Mischungen wie
Phospholipon® 100 (95% natürliches Phosphatidylcholin aus der Sojabohne),
Phospholipon® 100 H (98% vollhydriertes Phosphatidylcholin aus der Sojabohne),
Phospholipon ® 80 (Phospholipide aus der Sojabohne mit 76% Phosphatidylcholin und 12% Phosphatidylethanolamin).
Als synthetische Phosphatide kommen z. B.
Dihexadecanoylphosphatidylcholin
Ditetradecanoylphosphatidylcholin
Dioleylphosphatidylcholin
Dilinolylphosphatidylcholin
insbesondere jedoch
Dipalmitoylphosphatidylcholin und
Dipalmitoylphosphatidylglycerin
in Frage.
Als Hilfsstoffe werden z. B. Cholesterin, Derivate der Gallensäure und ihre Salze, Benzylalkohol, Neutralöle (Miglyol 812) und Glycerol verwendet.
Die Herstellung der erfindungsgemäßen Formulierungen wird durch die folgenden Beispiele näher erläutert.
Beispiel 1
Ebselen|0,110 g
DPPC (Dipalmitoylphosphatidylcholin) 13,330 g
DPPG (Dipalmitoylphosphatidylglycerin) 1,330 g
Cholesterin 6,450 g
Puffer, pH 4 bis 1000 ml
Ebselen, DPPC, DPPG und Cholesterin werden in Methanol- Chloroform 1+1 gelöst, das Lösungsmittel entfernt und der sich dabei gebildete Film unter Inertgar mit Puffer hydratisiert. Nach Zusatz von Glasperlen werden unter Rühren Liposome gebildet, die auf übliche Weise steril filtriert und abgefüllt werden können.
Beispiel 2
Ebselen|0,150 g
DPPC 18,180 g
DPPG 1,818 g
Cholesterin 8,790 g
Wasser für Injektionszwecke, bis 1000 ml
Herstellung wie bei Beispiel 1
Beispiel 3
Ebselen|0,250 g
DPPC 30,300 g
DPPG 3,030 g
Cholesterin 14,650 g
Puffer, bis 1000 ml
Herstellung wie bei Beispiel 1
Beispiel 4
Ebselen|0,330 g
DPPC 39,970 g
DPPG 3,997 g
Cholesterin 19,338 g
Puffer, bis 1000 ml
Herstellung wie bei Beispiel 1
Beispiel 5
Ebselen|0,400 g
DPPC 48,480 g
DPPG 4,848 g
Cholesterin 23,440 g
Puffer, bis 1000 ml
Herstellung wie bei Beispiel 1
Beispiel 6
Ebselen|0,430 g
DPPC 50,170 g
DPPG 5,017 g
Cholesterin 24,112 g
Puffer, bis 1000 ml
Herstellung wie bei Beispiel 1
Beispiel 7
Ebselen|0,100 g
Phospholipon® 100 45,215 g
Natriumdesoxycholat 17,621 g
Benzylalkohol 15,700 g
Wasser für Injektionszwecke, bis 1000 ml
Ebselen und Phospholipon® 100 werden in Ethanol gelöst, das Lösungsmittel im Vakuum entfernt und das entstandene Gemisch in eine Natriumdesoxycholat-Lösung eingerührt. Nach Zugabe von Benzylalkohol und Wasser kann wie unter Beispiel 1 steril filtriert und abgefüllt werden.
Beispiel 8
Phospholipon® 80|0,214 g
Natriumcholat 81,490 g
Benzylalkohol 15,700 g
Wasser für Injektionszwecke, bis 1000 ml
Herstellung wie bei Beispiel 7
Beispiel 9
Ebselen|0,300 g
Phospholipon® 100 116,900 g
Natriumdesoxycholat 45,900 g
Benzylalkohol 15,700 g
Wasser für Injektionszwecke, bis 1000 ml
Herstellung wie bei Beispiel 7
Beispiel 10
Ebselen|0,300 g
Phospholipon® 100 116,900 g
Glycocholsäure 58,200 g
NAOH 5,000 g
Benzylalkohol 15,700 g
Wasser für Injektionszwecke, bis 1000 ml
Beispiel 11
Ebselen|0,300 g
Phospholipon® 80 116,900 g
Imrocholsäure 64,370 g
NAOH 5,000 g
Benzylalkohol 15,700 g
Wasser für Injektionszwecke, bis 1000 ml
Herstellung wie bei Beispiel 7
Beispiel 12
Ebselen|0,450 g
Phospholipon® 100 110,440 g
Natriumcholat 40,125 g
Benzylalkohol 15,700 g
Wasser für Injektionszwecke, bis 1000 ml
Herstellung wie bei Beispiel 7
Beispiel 13
Ebselen|0,500 g
Phospholipon® 80 108,700 g
Wasser für Injektionszwecke, bis 1000 ml
Unter Rühren werden Ebselen und Phospholipon® 100 im Wasser für Injektionszwecke dispergiert und im Hochdruck­ spalthomogenisator behandelt. Anschließend erfolgt Steril­ filtration und Abfüllung wie bei Beispiel 1.
Beispiel 14
Ebselen|0,420 g
Phospholipon® 80 111,250 g
Wasser für Injektionszwecke, bis 1000 ml
Herstellung wie bei Beispiel 13
Beispiel 15
Ebselen|0,200 g
Lecithin 20,000 g
Miglyol 170,000 g
Glycerol 16,000 g
Wasser für Injektionszwecke, bis 1000 ml
Ebselen wird in Miglyol 812 und Lecithin gelöst (Lösung I). Glycerol wird im Wasser bei Injektionszwecke gegeben (Lösung II). Beide Lösungen werden gemischt und im Hoch­ druckspalthomogenisator behandelt. Die erhaltene Emulsion wird im Autoklaven sterilisiert und dann auf übliche Weise abgefüllt.
Beispiel 16
Ebselen|0,500 g
Lecithin 24,000 g
Miglyol 200,000 g
Glycerol 32,000 g
Wasser für Injektionszwecke, bis 1000 ml
Herstellung wie bei Beispiel 15
Beispiel 17
Ebselen|1,000 g
Lecithin 24,000 g
Miglyol 200,000 g
Glycerol 32,000 g
Wasser für Injektionszwecke, bis 1000 ml
Herstellung wie bei Beispiel 15
Beispiel 18
Ebselen|2,000 g
Lecithin 32,000 g
Miglyol 220,000 g
Glycerol 37,000 g
Wasser für Injektionszwecke, bis 1000 ml
Herstellung wie bei Beispiel 15

Claims (7)

1. Parenteral applizierbare, stabile Arzneimittel­ lösungen, dadurch gekennzeichnet, daß sie eine wasserlösliche Kombination aus 2-Phenyl-1,2-benziso­ selenazol-3(2H)-on (Ebselen) mit Phospholipiden enthalten.
2. Lösungen nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Gewichtsverhältnis von Ebselen und Phospholipid in der Lösung 1 : 2500 bis 1 : 15 beträgt.
3. Lösungen nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß sie als Phospholipide natürliche oder syn­ thetische Phospholipide enthalten.
4. Lösungen nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekenn­ zeichnet, daß sie als natürliche Phospholipide Soja­ lecithin oder Ei-Lecithin oder eine hoch gereinigte Fraktion derselben enthalten.
5. Lösungen nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekenn­ zeichnet, daß sie als synthetische Phospholipide Phosphatidylcholin und/oder Phosphatidylglycerol enthalten.
6. Verfahren zur Herstellung von Arzneimitteln nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß man 2- Phenyl-1,2-benzisoselenazol-3(2H)-on (Ebselen) und Phospholipide und ggf. eines oder mehrere Hilfsmittel nach üblichen Methoden miteinander vermischt, die Mischung zu einer physiologischen Lösung gibt, die physiologische Lösung auf einen neutralen pH-Wert - ggf. mit weiteren Hilfsstoffen - einstellt und in eine sterile, stabile Lösung überführt.
7. Verwendung von Lösungen nach den Ansprüchen 1 bis 5 mit 2-Phenyl-1,2-benzisoselenazol-3(2H)-on (Ebselen) und Phospholipiden sowie ggf. einem oder mehreren Hilfsstoffen zur Herstellung von Arzneizubereitungen.
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