EP0346408A1 - Verwendung von oxochinazolinderivaten bei der behandlung der hyperlipidämie - Google Patents

Verwendung von oxochinazolinderivaten bei der behandlung der hyperlipidämie

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EP0346408A1
EP0346408A1 EP88909323A EP88909323A EP0346408A1 EP 0346408 A1 EP0346408 A1 EP 0346408A1 EP 88909323 A EP88909323 A EP 88909323A EP 88909323 A EP88909323 A EP 88909323A EP 0346408 A1 EP0346408 A1 EP 0346408A1
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EP
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cooh
treatment
hyperlipidemia
compounds
tetrazol
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EP88909323A
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Gerhard Rauber
Roland Stechert
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Boehringer Ingelheim GmbH
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Boehringer Ingelheim International GmbH
Boehringer Ingelheim GmbH
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    • C07D513/14Ortho-condensed systems

Definitions

  • the invention relates to the use of certain known oxoquinazoline derivatives in the treatment of hyperlipidemia.
  • Atherosclerosis plays a causal role in the genesis of various clinical pictures. So e.g. in the development of coronary artery disease, myocardial infarction and peripheral circulatory disorders.
  • Hyperlipidemia in particular hypercholesterolemia, is considered to be one of the main causes.
  • Numerous so-called lipid-lowering agents are commercially available for treating such an increase in blood lipid values. These are essentially divided into 3 groups:
  • Resorbierb 'are antilipidemic agents (clofibric acid and its derivatives, for example).
  • Non-absorbable antilipidemics e.g. cholestyramine and sitosterol.
  • a reduction in the total cholesterol content of about 20-25% can generally be expected when using the lipid-lowering agents.
  • R to R 4 have the following meaning:
  • R. and R 2 have the following meaning:
  • R 1 and R 2 have the following meaning:
  • R .. and R ⁇ have the following meaning:
  • the ingredients are processed in the usual way to tablets of 300 mg.
  • the ingredients are mixed well and the mixture is filled into 400 mg portions in gelatin capsules.
  • the compounds which can be used according to the invention for example the 11-oxo-II-H-pyrido- [2, l-b] -quinazoline-2-carboxylic acid and its salts, have the advantage of better tolerability. No treatment-specific side effects were found in the treatment of more than 1000 patients with this compound in another indication area.
  • the compounds are processed in the customary manner into customary pharmaceutical preparations.
  • Oral use is clearly in the foreground, preferably in the form of capsules; but all other oral dosage forms are also suitable, for example tablets, coated tablets, granules, suspensions, slow-release forms.
  • the dose per day is about 100-1000 mg; it can be administered in 1-3 single doses.
  • the result means an 18 percent reduction in total cholesterol.
  • a significant reduction in the triglyceride level was achieved with 100 mg / kg per day (in two identical doses), e.g. 34% reduction compared to the control in normolipemic rats.
  • the uric acid level was advantageously reduced by 38%. It is therefore possible to treat hyperlipidemia and hyperuricaemia with one substance. In this way, undesirable interactions, such as can occur in the otherwise necessary treatment with one active ingredient against hyperuricaemia and against hyperlipidaemia, can be avoided from the outset.

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Abstract

Für die Behandlung der Hyperlipidämie wird die Verwendung von Verbindungen der Formeln (I), (II), (III) und (IV) (die Reste R1 bis R4 sind in der Beschreibung definiert) in Form üblicher galenischer Zubereitungen vorgeschlagen. Abstract It is proposed to treat hyperlipidemia using compounds having the formulas (I), (II), (III), (IV) (where R1 and R4 are as defined in the description) in the form of ordinary galenic preparations.

Description

Verwendung von Oxocninazolinάerivaten bei der Behandlung der Hyperlipidämie
Die Erfindung betrifft die Verwendung bestimmter bekannter Oxochinazolinderivate bei der Behandlung der Hyperlipidämie.
Die Arteriosklerose spielt bei der Genese verschiedener Krankheitsbilder eine ursächliche Rolle. So z.B. bei der Entstehung der koronaren Herzkrankheit, des Herzinfarktes sowie peripherer Zirkulationsstörungen.
Als eine der Hauptursachen wird hierbei die Hyperlipidämie, insbesondere die Hypercholesterinämie angesehen. Zur Behandlung einer derartigen Erhöhung der Blutfettwerte sind zahlreiche sogenannte Lipidsenker im Handel. Diese gliedern sich im wesentlichen in 3 Gruppen:
1. Resorbierb'are Antilipidämika (z.B. Clofibrinsäure und ihre Derivate) .
2. Nicht resorbierbare Antilipidämika (z.B. Cholestyramin und Sitosterin) .
3. Nikotinsäure-Präparate.
Erwartet werden kann bei Anwendung der Lipidsenker im allgemeinen eine Verminderung des Gesamtcholesteringehaltes um ca. 20 - 25 %. Dabei ergibt sich folgendes Nebenwirkungsprofil für die Substanzgruppen:
Zu 1: Resorbierbare Antilipidämika
Häufiger tritt bei Einnahme dieser Präparate Völlegefühl, Übelkeit, Erbrachen oder Diarrhöe auf. Des weiteren wurde eine Neigung zu ventrikulären Arrhythmien beschrieben. In seltenen Fällen kann ein sogenanntes Muskelsyndrom möglich sein, das mit einem Anstieg der Kreatinin-Phosphokinase- und Transaminase-Werte im Serum sowie entsprechenden EMG-Veränderungen einhergeht. Ferner wurde bei Clofibrat über Fälle von akutem Nierenversagen bei niereninsuffizienten Patienten berichtet. Ursache soll eine mangelnde Dosisanpassung der überwiegend renal ausgeschiedenen Substanz gewesen sein. Des weiteren wurden in dieser Substanzklasse Anstiege der Serumkreatininwerte beobachtet, die eine mögliche nephrotoxische Wirkung in Betracht kommen lassen. Bei Landzeitbehandlung fiel ein Abfall der alkalischen Phosphatase auf; die Bedeutung dieses Befundes ist noch offen. Es wurde über Granulozytopenie berichtet sowie gelegentliche Potenzstörungen. Auch allergische Exantheme scheinen häufiger als ursprünglich angenommen aufzutreten.
Zu 2: Nicht resorbierbare Antilipidämika
Eine der unangenehmsten Eigenschaften dieser Substanzgruppe ist das häufige Auftreten von Obstipationen in bis zu 18 % der Fälle und mehr. Dies führt bei den meisten Patienten zu einem Abbruch der Therapie. Weiterhin können Völlegefühl, Flatulenz und Übelkeit auftreten. Bei höherer Dosierung kommt es sehr häufig zu Steatorrhoen. Da es sich bei diesen Medikamenten um Ionenaustauscherharze handelt, kommt es gehäuft zu Störungen der Resorption von Medikamenten oder anderen notwendigen Substanzen, wie z.B. Vitamin A, B12, K sowie Folsäure. Des weiteren wurde auch eine hyperchlorämische Azidose bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion beschrieben. Zu 3: Nikotinsäure-Präparate
Auch hier kommt es gelegentlich zu Völlegefühl, Übelkeit und Erbrechen bei Einnahme der Medikamente. Bei Therapiebeginn treten auch häufig Flush-Reaktionen auf, die im Laufe der Therapie dann zurückgehen. Ferner ist eine Verschlechterung der Glukosetoleranz mit einer möglichen Manifestation eines Diabetes mellitus zu erwarten. Ein Anstieg der Harnsäurekonzentration im Serium zu beobachten, was wiederum zu einer höheren Inzidenz an Gichtanfällen führt. Haarausfall, Hauttrockenheit und Pigmentationsstörungen sind beschrieben, ebenso liegen Fallberichte über zentrale Gesichtsfeldausf lle unter Therapie mit Besserung nach Absetzen des Medikaments sowie ein Fallbericht über eine toxische Sehnervenschädigung vor.
Während die gewünschte Wirkung mit den bekannten Mittein im allgemeinen in ausreichendem Maß erreicht werden kann, ist die Verträglichkeit verbesserungsbedürftig.
Wie nun gefunden wurde, sind für die Behandlung der Hyperlipidämie überraschenderweise die Verbindungen gemäß der deutschen Offenlegungsschriften P 25 57 425 (bzw. der französischen Anmeldung Nr. 76 38 135) und der europäischen Patentanmeldung 0 113 911 besonders geeignet.
Bei den erfindungsgemäß verwendbaren Stoffen handelt es sich insbesondere um die Verbindungen der Formeln I bis IV. Verbindungen der Formel
worin R, bis R4 folgende Bedeutung haben:
Verbind- R, R. R, dunσ
(a) COOK H H H
(d) COOH H H CH(CH3)2
H H COOH
H H COOH
H H COOH R.
H H COOH
H H COOH
H-CH=CH- H COOH
H H COOH
H H COOH
H H COOH
H H CH.
Die gesamte Gruppe
kann auch durch die Gruppe
nd R.
Die meisten hier und im folgenden genannten erfindungsgemäß verwendbaren Verbindungen sind bekannt, z.B. aus DE-A 25 57 425, 26 45 110, 28 12 586 und 33 15 471. Anderenfalls können die Verbindungen, etwa Verbindung (c) und Verbindung (g) , analog den dort angegebenen Methoden erhalten werden.
Elementaranalyse:
% C % H % N % S
(c) ber.: 62,74 4,57 27,45 gef.: 62,51 4,30 27,19 (Schmelzpunkt 251°C (Zers.)
(q)
Verbindungen der Formel
(II)
worin R. und R2 folgende Bedeutung haben:
Verbindung R,
H H H H H H
H=CH-CH=CH-
III. Verbindungen der Forme]
worin R, und R2 folgende Bedeutung haben:
R,
H H H
CH. IV. Verbindungen der Formel
worin R.. und R~ folgende Bedeutung haben:
Verbindung R,
(a) H H (b) CH. H (c) CH(CH3)2 H
kann auch
bedeuten (Verbindung (d)) .
Die meisten Verbindungen der Gruppen II bis IV sind z.B. aus der europäischen Patentanmeldung 113911 bekannt. Die neuen Verbindungen III(c), IΙI(d), IV(c) und IV(d) können analog erhalten werden. Elementaranalyse:
% C % H % N % S
IV(c)
IV(d)
Formulierunσsbeispiele
1. Tabletten
11-Oxo-ll-H-pyrido[2,1-b]- chinazolin-2-carbonsäure 100 g kolloidale Kieselsäure 10 g
Milchzucker 118 g
Kartoffelstärke 60 g
Polyvinylpyrrolidon 6 g
Natrium-Celluloseglykolat 4 g
Magnesiumstearat 2 g
Die Bestandteile werden in üblicher Weise zu Tabletten von 300 mg verarbeitet.
2. Kapseln
Wirkstoff nach Formel I, II, III oder IV 300 g
Maisstärke 100 g
Die Bestandteile werden gut vermischt und die Mischung in 400 mg-Portionen in Gelatine-Steckkapseln abgefüllt.
Die obigen Verbindungen der Formeln I bis IV sind bereits als Arzneistoffe beschrieben worden. Als Anwendungsgebiete wurden angegeben: Prophylaxe und Behandlung allergischer Krankheiten wie Asthma, Heufieber, Conjunktivitis, Urticaria, Ekzeme, Dermatitis. Ferner wurde eine muskelrelaxierende (bronchodilatorische) und vasodilatorische Wirkung erwähnt.
Ein Hinweis auf eine lipidsenkende Wirkung findet sich nicht, und eine solche Wirkung wird durch die bekannten Wirkungen auch nicht nahegelegt.
Gegenüber den bekannten Mitteln zur Behandlung der Hyperlipidämie haben die erfindungsgemäß verwendbaren Verbindungen, etwa die 11-Oxo-ll-H-pyrido- [2,l-b]-chinazolin-2-carbonsäure und ihre Salze, den Vorzug besserer Verträglichkeit. So wurden bei der Behandlung von über 1000 Patienten mit dieser Verbindung in einem anderen Indikationsgebiet keinerlei präparatespezifischen Nebenwirkungen festgestellt.
Die Dςn (Maus) ist niedrig. Verbindungen der Formel
I zeigen oral eine LDC- von mehr als 3000 mg/kg, i.v. mehr als 800 mg/kg. Für die meist stärker lipidsenkenden Verbindungen der Formeln II, III und IV ist die orale LDoυ an der Maus über 300 mg/kg,
Für die Anwendung werden die Verbindungen in üblicher Weise zu gebräuchlichen galenischen Zubereitungen verarbeitet. Deutlich im Vordergrund steht die orale Anwendung, vorzugsweise in Form von Kapseln; aber auch alle anderen oralen Darreichungsformen kommen in Betracht, also beispielsweise Tabletten, Dragees, Granulate, Suspensionen, Retardformen. Die Dosis pro Tag beträgt etwa 100 - 1000 mg; sie kann in 1 - 3 Einzeldosen verabreicht werden.
Mit 600 mg pro Tag ließ sich z.B. bei Verwendung der 11-Oxo-ll-H-pyrido[2,1-b]chinazolin-2-carbonsäure beim Menschen der Gesamtcholesterinspiegel um etwa 25 % senken.
In einer anderen Studie erhielten 8 gesunde Probanden eine definierte purinreiche Diät über die Prüfdauer von 8 Tagen. Nach 4 Tagen wurde mit der Verabreichung von ll-Oxo-ll-H-ρyrido[2,l-b]-chinazolin-2-carbonsäure (600 mg/Tag) begonnen.
Gesamtcholesterin (x~ ) ; n = 8
Bei Beginn (vor Diät) : 201 ± 48 mg/dl nach 4 Tagen (vor Therapie) 196 ~~-~ 70 mg/dl nach 8 Tagen (nach Therapieende): 160 ~ 48 mg/dl
Das Ergebnis bedeutet eine 18prozentige Senkung des Gesamtcholesterins.
Im Versuch an Ratten wurde mit 100 mg/kg pro Tag (in zwei gleichen Gaben) eine deutliche Senkung des Triglyceridspiegels erreicht, z.B. 34% Senkung gegenüber der Kontrolle bei normolipämischen Ratten. Vorteilhafterweise wurde gleichzeitig der Harnsäurespiegel um 38 % gesenkt. Es läßt sich daher mit einer Substanz eine Therapie der Hyperlipidämie und der Hyperurikämie durchführen. Dadurch können unerwünschte Wechselwirkungen, wie sie bei der sonst nötigen Behandlung mit je einem Wirkstoff gegen die Hyperurikämie und gegen die Hyperlipidämie auftreten können, von vornherein vermieden werden.

Claims

Patentansprüche
1. Mittel zur Behandlung der Hyperlipidämie, gekennzeichnet durch einen Gehalt an einer Verbindung, gegebenenfalls in Salzform, der folgenden Formeln
worin die Substituenten R,, R2, R„ und R^ in dieser Reihenfolge für
(a) COOH/H/H/H,
(b) Tetrazol-5-yl/H/H/H,
(c) Tetrazol-5-yl/H/H/i-Propyl,
(d) C00H/H/H4 Prcpyl,
(e) Tetrazol-5-yl-NHCO/H/H/i-Propyl,
(f) H/H/H/COOH,
(g) CH3/H/H/COOH,
(h) CH3O/H/H/COOH,
(i) Cl/H/H/COOH,
(j) Br/H/H/COOH,
(k) leich -CH=CH-CH=CH-/H/COOH,
(1) C HC0/H/H/COOH,
(m) OCH(CH3)2/H/H/COOH,
(n) CH(CH3)2/H/H/COOH,
(o) COOH/H/H/CH3,
(p) CH(CH3)2/H/H/Tetrazol-5-yl oder
(q) die gesamte Gruppe
steht , oder
worin die Substituenten R-, 2 für
(a) H/H,
(b) CH(CH3)2/H,
(c) CH3/H,
(d) Cl/H,
(e) CH30/H.
(f) CH(CH3)20/H oder
(g) gemeinsam für -CH=CH-CH=CH- stehen, oder
wobei die Substituenten R-j R-, für
(a) H/H,
(b) CH3/H,
(c) CH(CH3)2/H oder
(d) H/CH,
stehen, oder
worin die Substituenten -, 2 für
(a) H/H
(b) CH3/H oder
(c) CH(CH3)2/H stehen,
neben üblichen Hilfs- und/oder Trägerstoffen,
2. Verwendung von Verbindungen der Formeln I, II, III oder IV nach nspruch 1 zur- Herstellung von Arzneimitteln für ni Behandlung der Hyperlipidämie.
3. Verwendung von Verbindungen der Formeln I, II, III oder IV nach Anspruch 1 bei der Behandlung der Hyperlipidämie.
4. Mittel zur Behandlung der Hyperlipidämie, gekennzeichnet durch einen Gehalt an 11-Oxo-ll-H- pyrido[2,l-b]-chinazolin-2-carbonsäure oder ihren Salzen.
5. Verwendung von ll-Oxo-ll-H-pyrido[2,1-b]- chinazolin-2-carbonsäure oder ihren Salzen zur Herstellung von Arzneimitteln für die Behandlung der Hyperlipidämie.
6. Verwendung von ll-Oxo-ll-H-pyrido[2,l-b]- chinazolin-2-carbonsäure bei der Behandlung der Hyperlipidämie.
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