EP0173725A1 - Implantat zur operativen korrektur von wirbelsaülenverkrümmungen - Google Patents

Implantat zur operativen korrektur von wirbelsaülenverkrümmungen

Info

Publication number
EP0173725A1
EP0173725A1 EP19850901363 EP85901363A EP0173725A1 EP 0173725 A1 EP0173725 A1 EP 0173725A1 EP 19850901363 EP19850901363 EP 19850901363 EP 85901363 A EP85901363 A EP 85901363A EP 0173725 A1 EP0173725 A1 EP 0173725A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
rod
implant according
spring
force
spring element
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
EP19850901363
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Jürgen Prof. Dr. Harms
Jürgen Neugebauer
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
NEUGEBAUER JURGEN
Original Assignee
NEUGEBAUER JURGEN
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by NEUGEBAUER JURGEN filed Critical NEUGEBAUER JURGEN
Publication of EP0173725A1 publication Critical patent/EP0173725A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/88Osteosynthesis instruments; Methods or means for implanting or extracting internal or external fixation devices
    • A61B17/8869Tensioning devices
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/70Spinal positioners or stabilisers ; Bone stabilisers comprising fluid filler in an implant
    • A61B17/7001Screws or hooks combined with longitudinal elements which do not contact vertebrae
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/70Spinal positioners or stabilisers ; Bone stabilisers comprising fluid filler in an implant
    • A61B17/7001Screws or hooks combined with longitudinal elements which do not contact vertebrae
    • A61B17/7002Longitudinal elements, e.g. rods
    • A61B17/7004Longitudinal elements, e.g. rods with a cross-section which varies along its length
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/60Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like for external osteosynthesis, e.g. distractors, contractors
    • A61B2017/606Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like for external osteosynthesis, e.g. distractors, contractors with resilient spring element

Definitions

  • the invention relates to an implant for the operative correction of spinal curvatures in the form of a rod that can be positioned in the region of the curved spine and can withstand pressure and has two hooks to be fastened to it and each to be hooked into a vertebral arch of a vertebral body , by means of which a distraction force which can be set by prestressing is introduced into the two vertebral bodies and which causes the section of the spine delimited by these vertebral bodies to be stretched.
  • Such implants are known, for example, from DE-OS 30 32 237.
  • the curved spine is usually stretched before the implant is inserted with the aid of a vertebrae attached to the vertebral arches of the two for the attachment of the distraction rod on the concave side of the curvature, which has the desired distraction force exercises on the spine.
  • the hooks of the distraction rod are hooked into the relevant vertebral arches and the clamping tool is then removed again.
  • Distraction force is now the counterforce with which the rigid distraction rod reacts to the force exerted on it by the spine via the two vertebral arches because the spine has been stretched by means of the tensioning tool and thus a preload compared to its previous state experienced.
  • the invention is therefore based on the task of designing an implant of the type in question in such a way that the distraction force once set changes only insignificantly, despite the relaxation of the prestressed spine, and consequently there is no need for retensioning can.
  • This object is achieved in that at least one hook is connected to the rod via a spring element which exerts the distraction force.
  • the spring force is almost constant over a longer " part of the spring travel.
  • the relaxation path or the distance by which the two vertebral arches in question can move apart from one another under the influence of the distraction force introduced via them due to the relaxation of the prestressed spine is less than 10 mm.
  • a - 3 - s spring elements in the sense of the invention are basically all springy configurations made of metallic or non-metallic materials and their combinations into consideration, which the material and / or structural egg have property that in a region of its spring characteristic the spring force is almost independent of the change in the spring travel or approximately constant.
  • the spring element should be selected in such a way that after the relaxation path mentioned above a considerable part of the initial distraction force is still available. This should be at least 60%.
  • a correction device for the operative treatment of scoliosis in which a slightly pre-stressed by a spring telescopic rod between the two vertebrae, the 'include the portion to be corrected of the spine, is rotatably mounted.
  • This telescopic rod cannot be subjected to pressure and does not act as a distraction rod.
  • Its suspension only has the task of adapting the length of the rod to the progressive stretching of the spine which is effected by a different principle and by other means.
  • the relatively slight stretching force applied by the suspension in the direction of the rod axis is negligibly small compared to the distraction force generated with an implant according to the invention.
  • FIG. 1 shows the embodiment of a distraction rod according to the invention with a plate spring assembly as a spring element
  • FIG. 2 shows a collet for prestressing the spring element, in particular the plate spring assembly.
  • a freely displaceable hook 2 and a clamping piece 5 sit on the rod 1 (FIG. 1).
  • the clamping piece 5 is arranged coaxially to the rod 1 and is displaceably arranged thereon, it is in its respective position by means of a clamping screw 8 fixable.
  • a connection to be referred to as a positive connection for example a cutting ring connection as used in line installations.
  • the rod 1 'cup springs 3 which on the one hand on an end face of the Klemm ⁇ piece 5 and on the other hand.
  • the guide piece of the clamping piece 5 comprising the rod 1 and, on the other hand, is supported on the guide piece of the hook 2 comprising the rod 1.
  • the number of plate springs of the plate spring package is measured according to the spring properties of the individual plate springs and according to the required length of the spring travel, over which the spring force should remain approximately constant, because this path length is the sum of the corresponding spring travel with constant spring force of the individual plate springs is to be determined.
  • the clamping piece 5 has the shape of a tube, in the central region of which the spring force is transmitted to the rod 1.
  • the rod 1 is loosely embraced by the two outer tube ends.
  • the implant can nevertheless fulfill its function because the rod 1 is guided in the two tube ends of the clamping piece 5 and does not extend due to the prestressing can jump out of a position between the vertebral arches (so-called "fail safe" construction).
  • the spring combination or the plate spring package -3 is surrounded by a protective tube 6.
  • This protective tube on the one hand facilitates the pre-assembly of the spring combination and on the other hand the tube protects the surrounding tissue from irritation caused by the springs and the spring combination against the penetration of bone chips, which reinforce the spine and support the bony growth in the area of the vertebral joints to be destroyed in the course of the operation and which could impair the function of the spring combination.
  • the hook 2 opposite end of the rod 1 is provided as a tapered, conical or truncated pyramid 22 is excluded 5, which is evident without heel from the profile of the rod. 1
  • the hook 2 opposite end of the rod 1 is provided as a tapered, conical or truncated pyramid 22 is excluded 5, which is evident without heel from the profile of the rod. 1
  • Through the sales transition between the profile of the rod 1 and the truncated cone at the end of this rod weaknesses are avoided, which would be formed by a shoulder and a danger of breaking the • * - would mean distraction rod.
  • the guide piece of the hook 7 to be plugged onto the tapering end of the rod is given an inner contour 23 corresponding to the profile of this end.
  • the twist-proof connection between the hook 7 and the rod 1 is absolutely essential in particular if the distraction rod has a scoliotic spine must be used, which also has a kyphosis.
  • the spring element in particular the cup-spring assembly 3 is biased upon insertion of the stabs Dis Thermalions ⁇ '.
  • the preload is determined by means of a The collet 24 shown in FIG. 2, which is provided with a fork 9 and with an attachment piece 11.
  • the attachment piece 11 is articulated at 10 to one leg of the collet and has a recess 25 for receiving the rod 1.
  • the recess 25 canting relative to the rod 1 causes a force-locking connection between the collet 24 and staff 1.
  • the collet 24 is attached to the clamping piece 5 in order to move it by actuating the collet.
  • the other leg of the collet is provided with rotation measuring strips 12 which are connected to a display device 13 which indicates the prestressing of the spring element, in particular the disk spring assembly 3, generated by actuating the collet.
  • the pretension is equal to the distraction force, which is now - not as a counterforce of the rigid distraction rod triggered by pretension - of the rigid distraction rod, but rather introduced as a spring force of the spring element 3 into the vertebral body.

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Neurology (AREA)
  • Prostheses (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)

Description

Implantat'zur operativen Korrektur von Wirbelsäulenverkrümmungen Die Erfindung betrifft ein Implantat zur operativen Korrektur von Wirbelsäulenkrümmungen in Gestalt eines im Bereich der verkrümmten Wirbelsäule zu positionierenden, auf Druck belastbaren Stabes mit zwei daran zu befesti- genden und jeweils in einen Wirbelbogen eines Wirbelkör¬ pers einzuhängenden Haken, durch die eine durch Vorspan¬ nung einstellbare Distraktionskraft in die beiden Wirbel¬ körper eingeleitet wird, die eine Streckung des durch diese Wirbelkörper begrenzten Abschnitts der Wirbelsäule bewirkt.
Solche, in der Orthopädie als Distraktions- bzw. Harring- ton-Stäbe bezeichneten Implantate sind beispielsweise aus der DE-OS 30 32 237 bekannt. Bei ihrer Anwendung wird in der Regel die verkrümmte Wirbelsäule vor dem Einsetzen des Implantates mit Hilfe eines an den Wirbelbögen der beiden für die Anbringung des Distraktionsstabs in Betracht.kom- menden Wirbel auf 'der konkaven Krümmungsseite angesetzten Spannwerkzeugs gestreckt, welches die gewünschte Distrak¬ tionskraft auf die Wirbelsäule ausübt. Anschließend werden die Haken des Distraktionsstabs, deren benötigter Abstand vorher eingestellt und fixiert worden ist, in die betreffenden Wirbelbögen eingehängt und sodann das Spann¬ werkzeug wieder entfernt. Distraktionskraft ist nunmehr die Gegenkraft, mit der der starre Distraktionsstab auf die Kraft reagiert, die von der Wirbelsäule über die bei¬ den Wirbelbögen auf ihn ausgeübt wird, weil die Wirbelsäu- le mittels des Spannwerkzeuges gestreckt worden ist und damit eine Vorspannung gegenüber ihrem vorherigen Zustand erfahren hat.
Es hat sich gezeigt, daß die auf diese Weise erzeugte Distraktionskraft bereits während der ersten halben Stunde nach dem Einsetzen des Distraktionsstabes und fort¬ schreitend im Lauf der nächsten Tage nach der Operation infolge der Relaxation der der Vorspannung nachgebenden Wirbelsäule und der damit verbundenen Abnahme der Vor— Spannung in einer für den Erfolg der Korrektur ungünstigen Weise abnimmt. Diesem Vorspannungsverlust durch Steigerung der mit dem Spannwerkzeug einzuleitenden Distraktionskraft vorzubeugen, verbietet sich wegen der damit verbundenen Gefahr der Überdehnung von Nervensträngen, Bändern und Gefäßen, sowie wegen der Bruchgefahr für die belasteten Wirbelbögen. Ein späteres Nachspannen würde eine erneute Operation erfordern und sollte wegen der damit verbundenen weiteren Belastung für den Patienten und zusätzlichen Infektionsgefahr tunlichst vermieden werden.
Die Erfindung geht daher von der Aufgabe aus, ein Implan¬ tat der in Rede stehenden Art so auszubilden, daß die ein¬ mal eingestellte Distraktionskraft sich trotz der Relaxa- tion der vorgespannten Wirbelsäule allenfalls nur unwe¬ sentlich ändert und somit auf das Nachspannen verzichtet werden kann. Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß zumindest ein Haken mit dem Stab über ein Fe¬ derelement verbunden ist, welches die Distraktionskraft ausübt. Vorzugsweise ist dessen Federkraft über einen längeren" Teil des Federwegs nahezu konstant.
Der Relaxationsweg bzw. die Strecke, um die sich die bei¬ den betreffenden Wirbelbögen unter dem Einfluß der über sie eingeleiteten Distraktionskraft wegen der Relaxation der vorgespannten Wirbelsäule voneinander entfernen kön¬ nen, beträgt erfahrungsgemäß unter 10mm. Bei einem Distraktionsstab mit dem erfindungsgemäß bemessenen Feder¬ element ist daher gewährleistet, daß die eingestellte Distraktionskraft über die Relaxationsperiode der Wirbel¬ säule hinaus weitgehend erhalten bleibt. Das ist aus medi¬ zinischen Gründen, insbesondere für den Heilungsprozeß, von sehr wesentlicher Bedeutung.
A-3-s Federelemente im Sinne der Erfindung kommen grundsätz¬ lich alle federnden Konfigurationen aus metallischen oder aus nichtmetallischen Werkstoffen und deren Kombinationen in Betracht, die die stoffliche und/oder konstruktive Ei- genschaft aufweisen, daß in einem Bereich ihrer Federkenn¬ linie die Federkraft nahezu unabhängig von der Änderung des Federweges bzw. annähernd konstant ist. Das Federele¬ ment sollte in jedem Falle so ausgesucht sein, daß nach dem oben erwähnten Relaxationsweg immer noch ein erheb¬ licher Teil der anfänglichen Distraktionskraft zur Verfü¬ gung steht. Dies sollten mindestens 60% sein.
Eine besonders vorteilhafte Ausbildung des Implantats ge- maß der Erfindung ergibt sich durch die Anwendung eines Tellerfedernpakets als Federelement'. Die Kombination mehrerer Tellerfedern in Form eines Tellerfedernpakets weist nicht nur eine für die Behandlung optimale nahezu waagrechte Federkennlinie auf, sondern läßt sich auch be- sonders einfach dimensionieren.
Andere vorteilhafte Aus- und Weiterbildungen .des Implan¬ tats gemäß der Erfindung 'ergeben sich aus den Unteransprü¬ chen.
Aus der DE-PS 28 45 647 ist ein Korrekturgerät für die operative Skoliosebehandlung bekannt, bei dem ein mittels einer Feder leicht vorgespannter Teleskopstab zwischen den beiden Wirbeln, die den' zu korrigierenden Abschnitt der Wirbelsäule einschließen, drehbar gelagert ist. Die¬ ser Teleskopstab ist nicht auf Druck belastbar und wirkt nicht als Distraktionsstab. Seine Federung hat lediglich die Aufgabe, die Länge des Stabes der fortschreitenden nach einem anderen Prinzip und mit anderen Mitteln bewirk- ten Streckung der Wirbelsäule anzupassen. Die durch die Federung aufgebrachte, relativ geringfügige Streckkraft in Richtung der Stabachse ist vernachlässigbar klein ge¬ genüber der mit einem Implantat gemäß der Erfindung er¬ zeugten Distraktionskraft. Die Federung des bekannten Teleskopstabs ist daher weder nach ihrer Zweckbestimmung noch nach ihren charakteristischen Eigenschaften zur Lö¬ sung der der Erfindung zugrundeliegenden Aufgabe geeig¬ net. Die Erfindung ist nachfolgend in Form eines Ausführungs¬ beispiels anhand der schematischen, nicht maßstäblichen Figuren 1 und 2 erläutert; von diesen zeigt
die Figur 1 die erfindungsgemäße Ausführung eines Distrak¬ tionsstabs mit einem Tellerfedernpaket als Federelement, die Figur 2 eine Spannzange zum Vorspannen des Federele¬ mentes, insbesondere des Tellerfedernpakets.
Auf dem Stab 1 (Figur 1) sitzen ein frei verschiebbarer Haken 2 und ein Klemmstück 5. Das Klemmstück 5 ist ko¬ axial zu dem Stab 1 und auf diesem verschiebbar angeord¬ net, es ist mittels einer Klemmschraube 8 in seiner jewei- ligen Lage fixierbar. Im Bereich der Erfindung liegt es, anstelle der so bewirkten reibschlüssigen Verbindung zwi¬ schen dem Klemmstück 5 und dem Stab 1, wie sie in der Fi¬ gur 1 dargestellt ist, eine eher als formschlüssig zu be¬ zeichnende Verbindung, beispielsweise eine Schneidring- Verbindung, wie sie bei Leitungsinstallationen eingesetzt wird, anzuwenden.
Zwischen dem Kle mstück 5 und dem Haken 2 ist ein koaxial zu dem Stab 1 angeordnetes' Tellerfedernpaket 3 gelagert, welches sich einerseits auf eine Stirnfläche des Klemm¬ stücks 5 und andererseits auf. das den Stab 1 umfassende Führungsstück des Klemmstücks 5 und andererseits auf das den Stab 1 umfassende Führungsstück des Hakens 2 ab¬ stützt. Die Zahl der Tellerfedern des Tellerfedernpakets bemißt sich nach den Federeigenschaften der einzelnen Tel¬ lerfedern und nach der geforderten Länge des Federwegs, auf der die Federkraft annähernd konstant bleiben soll, weil diese Weglänge aus der Summe der entsprechenden Federwege mit konstanter Federkraft der einzelnen Teller- federn zu ermitteln ist. Das Tellerfedernpaket wird beim Einsetzen des Distraktionsstabs in noch zu beschreibender Weise auf die benötigte Distraktionskraft vorgespannt. Das Klemmstück 5 hat die Form eines Rohres, in dessen mittlerem Bereich die Federkraft auf den Stab 1 übertragen wird. Durch die beiden äußeren Rohrenden wird der Stab 1 lose umfaßt. Für den Fall, daß aus nicht vorhersehbaren Gründen ein Stabbruch an einer der Krafteinleitungsstellen (Querschnitt A-A oder B-B) auftritt, kann das Implantat dennoch seine Funktion erfüllen, weil der Stab 1 in den beiden Rohrenden des Klemmstucks 5 geführt wird und infolge der Vorspannung nicht aus einer Lage zwischen den Wirbelbögen herausspringen kann (sog. "fail safe"- Konstruktion) .
Die Federnkombination bzw. das Tellerfedernpaket -3 ist von einem Schutzrohr 6 umgeben. Durch dieses Schutzrohr wird einerseits die Vormontage der Federnkombination er¬ leichtert und andererseits schützt das Rohr das umgebende Gewebe vor Irritationen durch die Federn und die Federn¬ kombination gegen das Eindringen von Knochenspänen, welche zur Versteifung der Wirbelsäule und zur Unterstützung der knöchernen Durchwachsung im Bereich der im Zuge der Opera¬ tion zu zerstörenden Wirbelgelenke beigelegt werden und die die Funktion der Federkombination beeinträchtigen könnten.
Bei Federelementen, die Hohlräume enthalten, wie dies bei¬ spielsweise bei den Tellerfedern des Tellerfederpakets 3 der Fall ist, können die infolge der elastischen Verfor¬ mung der Federelemente auftretenden Änderungen der Hohl¬ raumvolumina einen Pumpeffekt zur Folge haben. Der Pump- effekt wirkt sich dann auf die in den Hohlräumen enthaltene Zellflüssigkeit aus, indem diese herausgepreßt und wieder eingesogen wird. In der Flüssigkeit suspendier¬ te Zellen können dabei in unerwünschter Weise mechanisch beschädigt werden. Um dies zu vermeiden, werden Durchlässe 21 vorgesehen, die einen Druckausgleich zwischen den Hohlräumen und der Umgebung des Federelements ermöglichen. Bei der Verwendung von Tellerfedern können diese Durchläs¬ se in besonders einfacher Weise dadurch geschaffen werden, daß die plan aufeinander liegenden Kontaktzonen der einzelnen 1 Tellerfedern mit Unterbrechungen versehen werden.
Das dem Haken 2 entgegengesetzte Ende des Stabes 1 ist als sich verjüngender, Kegel- oder Pyramidenstumpf 22 ausge- 5 bildet, welcher ohne Absatz aus dem Profil des Stabes 1 hervorgeht. Durch den absatzlosen Übergang zwischen dem Profil des Stabes 1 und dem Kegelstumpf am Ende dieses Stabes werden Schwachstellen vermieden, die durch einen Absatz gebildet würden und die eine Bruchgefahr für den *- Distraktionsstab bedeuten würden.
Das Führungsstück des auf das sich verjüngende Ende des Stabes aufzusteckenden Hakens 7 erhält eine dem Profil dieses Endes entsprechende Innenkontur 23. Die verdreh- 5 sichere Verbindung zwischen dem Haken 7 und dem Stab 1 ist insbesondere dann unbedingt erforderlich, wenn der Distraktionsstab bei einer skoliotischen Wirbelsäule eingesetzt werden muß, die zugleich auch eine Kyphose aufweist.
20
Die Sicherheit gegen Verdrehen des Hakens 7 wird in ein¬ fachster Weise erreicht, wenn der Stab 1 einen nicht kreisförmigen Querschnitt aufweist,, der sich zu dem den Haken 7 aufnehmenden Stabende verjüngt?- damit wird dann
25 auch ein Verdrehen des Hakens 2 und des Klemmstücks 5 verhindert, die eine der Geometrie des Stabes entsprechen¬ de Innenkontur erhalten müssen. Um von dieser Beschränkung frei zu sein, wird man in der Regel ein Rundprofil für den Stab 1 wählen. Als verdrehsichere Profile für das
30 Aufstecken des Hakens 7 kommen dann "im Sinne der Erfindung insbesondere Kegelstumpfe mit Polygonquerschnitt in Be¬ tracht, die absatzlos aus dem Rundprofil des Stabes 1 hervorgehen. Besonders zweckmäßig ist ein Kegelstumpf 22 mit keilförmig abgeflachtem Mantel 4, wie dargestellt in
35 Figur 1, Schnitt C-C.
Wie bereits erwähnt, wird' das Federelement, insbesondere das Tellerfedernpaket 3 beim Einsetzen des Distraktions¬ stabs vorgespannt. Die Vorspannung wird mittels einer in der Figur 2 dargestellten Spannzange 24 bewirkt, die mit einer Gabel 9 und mit einem Ansetzstück 11 versehen ist. Das Ansetzstück 11 ist bei 10 gelenkig mit dem einen Schenkel der Spannzange verbunden und hat eine Aussparung 25 für die Aufnahme des Stabes 1. Bei der Betätigung der Spannzange bewirkt die sich gegenüber dem Stab 1 verkan¬ tende Aussparung 25 eine kraftschlüssige Verbindung zwischen der Spannzange 24 und dem Stab 1.
Mit der Gabel 9 wird die Spannzange 24 an dem Klemmstück 5 angesetzt, um dieses durch Betätigung der Zange zu ver¬ schieben.
Der andere Schenkel der Spannzange ist mit Drehnungsmeß- streifen 12 versehen, die an ein Anzeigegerät 13 ange¬ schlossen sind, welches die durch Betätigung der Spann¬ zange erzeugte Vorspannung des Federelementes, insbeson¬ dere des- Tellerfedernpakets 3 anzeigt. Die Vorspannung ist hier gleich der Distraktionskraft , die jetzt- nicht als durch Vorspannung- der Wirbelsäule ausgelöste Gegenkraft des starren Distraktionsstabs, sondern als Federkraft des Federelementes 3 in die Wirbelkörper eingeleitet wird.

Claims

θ -Patentansprüche
1. Implantat zur operativen Korrektur von Wirbelsäulen¬ verkrümmungen in Gestalt eines im Bereich der verkrümm¬ ten Wirbelsäule zu positionierenden, auf Druck belast¬ baren Stabes mit zwei daran zu befestigenden und jeweils in einen Wirbelbogen eines Wirbelkörpers einzuhängenden Haken, durch die eine durch Vorspannung einstellbare Distraktionskraft in die beiden Wirbelkör¬ per eingeleitet wird, die eine Streckung des durch diese Wirbelkörper begrenzten Abschnitts der Wirbelsäu¬ le bewirkt, dadurch gekennzeichnet, daß zumindest ein Haken (2) mit dem Stab (1) über ein die Distraktions¬ kraft bestimmendes Federelement (3) verbunden ist.
2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Federkraft des Federelementes (3) über einen länge¬ ren Teil des Federwegs nahezu konstant ist.
3. Implantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeich¬ net, daß das Federelement (3) eine Federnkombination ist.
4. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Federelement (3) ein Tellerfe¬ dernpaket ist.
5. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, gekenn¬ zeichnet durch den Druckausgleich zwischen Hohlräumen des Federelementes und seiner Umgebung gestattende Durchlässe.
6. Implantat nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Tellerfedernpaket koaxial zu dem Stab (1) angeord¬ net ist und mit seinem einen Ende auf einem Führungs¬ stück des einen Hakens (2) aufsitzt, der an seinem Ende des Stabes (1) frei verschiebbar auf diesem glei¬ tet.
7. Implantat nach Anspruch 6 , dadurch gekennzeichnet, daß das andere Ende des Tellerfedernpakets an einem Klemm¬ stück (5) abgestützt ist, welches koaxial zu dem Stab (1) und auf diesem verschiebbar sowie in seiner jewei¬ ligen Lage durch Reibschluß fixierbar oder durch Form¬ schluß sich selbst fixierend angeordnet ist.
8. Implantat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß das Klemmstück (5) die Form eines Rohres hat, in des¬ sen mittlerem Bereich die Federkraft reibschlüssig oder formschlüssig auf den Stab (1) übertragen wird, während seine beiden äußeren, jeweils mindestens gleich lang wie der mittlere Bereich bemessenen Enden den Stab (1) lose umfassen.
9. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da¬ durch gekennzeichnet, daß das Federelement (3) von einem Schutzrohr (6) umgeben ist.
10. Implantat nach einem der- vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der andere Haken (7) durch eine Steckverbindung mit dem anderen Ende des Stabes (1) verbindbar ist, und daß hierzu der Stab (1) als sich zum Stabende verjüngender Kegelstumpf (22) ausgebildet ist und in eine formmäßig daran angepaßte Ausnehmung (23) am Haken (7) eingreift.
11. Implantat nach Anspruch 10', dadurch gekennzeichnet, daß der Kegelstumpf (4) einen kreisförmigen Quer¬ schnitt aufweist.
12. Implantat nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß der Kegelstumpf (4) einen nicht kreisförmigen Querschnitt aufweist.
EP19850901363 1984-03-14 1985-03-14 Implantat zur operativen korrektur von wirbelsaülenverkrümmungen Withdrawn EP0173725A1 (de)

Applications Claiming Priority (4)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE3409353 1984-03-14
DE3409353 1984-03-14
DE3434753 1984-09-21
DE19843434753 DE3434753C2 (de) 1984-03-14 1984-09-21 Implantat zur operativen Korrektur der seitlichen Wirbelsäulenverkrümmung

Publications (1)

Publication Number Publication Date
EP0173725A1 true EP0173725A1 (de) 1986-03-12

Family

ID=25819336

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
EP19850901363 Withdrawn EP0173725A1 (de) 1984-03-14 1985-03-14 Implantat zur operativen korrektur von wirbelsaülenverkrümmungen

Country Status (3)

Country Link
EP (1) EP0173725A1 (de)
DE (1) DE3434753C2 (de)
WO (1) WO1985004096A1 (de)

Families Citing this family (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0267959A1 (de) * 1986-05-30 1988-05-25 BUMPUS, John Stange zum strecken
DE9004239U1 (de) * 1990-04-11 1991-08-08 Waldemar Link Gmbh & Co, 2000 Hamburg Knochenchirurgischer Halter
CH686610A5 (de) * 1991-10-18 1996-05-15 Pina Vertriebs Ag Kompressionsimplantat.
FR2709245B1 (fr) * 1993-08-27 1995-09-29 Fairant Paulette Orthèse vertébrale interne dynamique.
FR2709248B1 (fr) * 1993-08-27 1995-09-29 Martin Jean Raymond Matériel ancillaire de pose d'une instrumentation rachidienne.
FR2709246B1 (fr) * 1993-08-27 1995-09-29 Martin Jean Raymond Orthèse vertébrale implantée dynamique.
FR2709247B1 (fr) * 1993-08-27 1995-09-29 Martin Jean Raymond Dispositif d'ancrage d'une instrumentation rachidienne sur une vertèbre.
FR2722393B1 (fr) * 1993-08-27 1996-08-23 Martin Jean Raymond Materiel ancillaire de correction d'une deformation vertebrale
FR2929830A1 (fr) * 2008-04-15 2009-10-16 Warsaw Orthopedic Inc Outil chirurgical pour manipuler un implant, plus particulierement un element d'ancrage implante dans une vertebre

Family Cites Families (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CH581988A5 (de) * 1974-04-09 1976-11-30 Messerschmitt Boelkow Blohm
CH600862A5 (de) * 1976-03-26 1978-06-30 Synthes Ag
FR2349321A1 (fr) * 1976-04-30 1977-11-25 Mignard Jean Dispositif pour le traitement de la colonne vertebrale par extension nocturne diurne (appareil orthopedique et medical)
CH628803A5 (en) * 1978-05-12 1982-03-31 Sulzer Ag Implant insertable between adjacent vertebrae
DE2845647C2 (de) * 1978-10-20 1982-09-09 Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH, 8000 München Korrekturgerät für die operative Skoliosebehandlung
US4269178A (en) * 1979-06-04 1981-05-26 Keene James S Hook assembly for engaging a spinal column
DE3032237C2 (de) * 1980-08-27 1983-11-10 Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., 8000 München Implantat zur Skoliosebehandlung
US4502473A (en) * 1981-08-06 1985-03-05 National Research Development Corp. Apparatus for external fixation of bone fractures

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
See references of WO8504096A1 *

Also Published As

Publication number Publication date
DE3434753C2 (de) 1986-12-04
DE3434753A1 (de) 1985-09-19
WO1985004096A1 (en) 1985-09-26

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE4102462C2 (de) Stabiliersierelement zur Osteosynthese von Knochenfragmenten, insbesondere zur Fixation von Knochenfrakturen
DE2203787C3 (de) Fixator für Diaphysenbruch
EP0553782B1 (de) Wirbelsäulenimplantat und Repositionsinstrument
DE69001685T2 (de) Intervertebraler, flexibler Stabilisator sowie Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung oder Kontrolle seiner Spannung vor seiner Befestigung an der Wirbelsäule.
DE3306657C2 (de) Implantat zur Wirbelsäulenkorrektur mit einem Distraktionsstab
DE69925374T2 (de) Spinales osteosynthesesystem mit verbesserter stabilität
DE69012012T2 (de) Stützvorrichtung für die wirbelsäule.
DE2644735C3 (de) Streck- und Stützvorrichtung für die Wirbelsäule
DE3916198C2 (de)
DE69010650T2 (de) Vorrichtung zum geraderichten, befestigen, zusammendrücken und ausdehnen der wirbelsäule.
DE3248155A1 (de) Chirurgischer abstandshalter zur behandlung der wirbelsaeule
DD201563A5 (de) Chirurgische spreizvorrichtung zur heilung der wirbelsaeule
DD142843A5 (de) Vorrichtung zur behandlung von rueckgratverkruemmungen
EP0461374A1 (de) Vorrichtung zum Verspannen von Wirbeln der menschlichen Wirbelsäule
DE3021238A1 (de) Anordnung mit hakenfoermigen elementen
EP0671151A1 (de) Osteosynthesevorrichtung
WO2003047441A1 (de) Dämpfungselement
EP0452451A1 (de) Pedikelschraube und korrektur- und haltevorrichtung mit einer solchen pedikelschraube.
CH683024A5 (de) Verbindungseinrichtung zum verstellbaren Verbinden eines ersten mit einem zweiten Konstruktionselement, insbesondere von Rohren oder Stäben für eine Fixationsvorrichtung.
CH633174A5 (en) Fixator for fixing bone or bone fragments, especially vertebrae
EP0328883A2 (de) Stützvorrichtung für die menschliche Wirbelsäule
DE3614305A1 (de) Aeusserlich anwendbarer fixateur
DE3032237C2 (de) Implantat zur Skoliosebehandlung
EP0173725A1 (de) Implantat zur operativen korrektur von wirbelsaülenverkrümmungen
DE3807346C1 (en) Implant for repositioning and stabilisation of bones

Legal Events

Date Code Title Description
PUAI Public reference made under article 153(3) epc to a published international application that has entered the european phase

Free format text: ORIGINAL CODE: 0009012

AK Designated contracting states

Kind code of ref document: A1

Designated state(s): AT BE CH DE FR GB LI LU NL SE

STAA Information on the status of an ep patent application or granted ep patent

Free format text: STATUS: THE APPLICATION IS DEEMED TO BE WITHDRAWN

18D Application deemed to be withdrawn

Effective date: 19860218