EP0100532A2 - Verfahren und Einrichtung zur Leistungsregelung an einem Kraftwerksblock - Google Patents

Verfahren und Einrichtung zur Leistungsregelung an einem Kraftwerksblock Download PDF

Info

Publication number
EP0100532A2
EP0100532A2 EP83107456A EP83107456A EP0100532A2 EP 0100532 A2 EP0100532 A2 EP 0100532A2 EP 83107456 A EP83107456 A EP 83107456A EP 83107456 A EP83107456 A EP 83107456A EP 0100532 A2 EP0100532 A2 EP 0100532A2
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
steam
turbine
generator
signal
steam generator
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
EP83107456A
Other languages
English (en)
French (fr)
Other versions
EP0100532A3 (en
EP0100532B1 (de
Inventor
Günter Dr. Kallina
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens AG
Siemens Corp
Original Assignee
Siemens AG
Siemens Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens AG, Siemens Corp filed Critical Siemens AG
Priority to AT83107456T priority Critical patent/ATE37588T1/de
Publication of EP0100532A2 publication Critical patent/EP0100532A2/de
Publication of EP0100532A3 publication Critical patent/EP0100532A3/de
Application granted granted Critical
Publication of EP0100532B1 publication Critical patent/EP0100532B1/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Images

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F01MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; ENGINE PLANTS IN GENERAL; STEAM ENGINES
    • F01KSTEAM ENGINE PLANTS; STEAM ACCUMULATORS; ENGINE PLANTS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; ENGINES USING SPECIAL WORKING FLUIDS OR CYCLES
    • F01K3/00Plants characterised by the use of steam or heat accumulators, or intermediate steam heaters, therein
    • F01K3/18Plants characterised by the use of steam or heat accumulators, or intermediate steam heaters, therein having heaters
    • F01K3/20Plants characterised by the use of steam or heat accumulators, or intermediate steam heaters, therein having heaters with heating by combustion gases of main boiler
    • F01K3/22Controlling, e.g. starting, stopping

Definitions

  • the controlled system is particularly slow with coal-fired steam generators and also has an integral behavior.
  • the result is that the admission pressure regulator may only be switched on weakly, that is to say with a small proportionality constant and a long reset time, so that faults are corrected very slowly.

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Control Of Eletrric Generators (AREA)
  • Control Of Turbines (AREA)
  • Steering Control In Accordance With Driving Conditions (AREA)
  • Feedback Control In General (AREA)

Abstract

Bei dem Verfahren zur Leistungsregelung an einem aus Dampferzeuger, Dampfturbine und Generator bestehenden Kraftwerksblock wird die elektrische Leistung über einen Stelleingriff in die Energiezufuhr des Dampferzeugers geregelt, wobei mit Hilfe einer modellmäßigen elektrischen Nachbildung der Regelstrecke "Dampferzeuger" aus der Stellgröße des Leistungsreglers ein die Führungsgröße "Druck" einer unterlagerten, mit der Regelgröße "Druck" und der Stellgröße "Dampfdurchsatz" arbeitenden Turbinenregelung beeinflussendes Korrektursignal gebildet wird.
Anwendungsgebiet der Erfindung ist die Regelung von Kraftwerksblöcken.

Description

  • Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren und eine Einrichtung zur Leistungsregelung an einem aus Zwangsdurchlauf - Dampferzeuger, Dampfturbine und Generator bestehenden Kraftwerksblock.
  • Bei dem bisher üblichen Regelverfahren wird die von der Turbine abgegebene elektrische Leistung von einem PI-Regler, dem Turbinenregler, geregelt. Er wirkt direkt auf das Turbineneinlaßventil.
  • Der Druck im Dampferzeuger vor dem Turbinenventil, der sogenannte Vordruck, wird von einem PID-Regler geregelt. Der Stelleingriff erfolgt in die Energiezufuhr der Dampferzeugung, also auf den Brennstoff- und Luftstrom oder auf Brennstoff-Luft- und Speisewasserstrom.
  • Die Regelstrecke ist insbesondere bei kohlebeheizten Dampferzeugern sehr träge und hat darüber hinaus integrales Verhalten. Die Folge ist, daß der Vordruckregler nur schwach aufgeschaltet werden darf, also mit kleiner Proportionalitätskonstante und großer Nachstellzeit, so daß Störungen sehr langsam ausgeregelt werden.
  • Es besteht die Aufgabe, das bekannte Regelverfahren so zu verbessern, daß es erheblich schneller auf Störungen bzw. Änderungen in der Regelstrecke reagiert.
  • Eine Lösung der gestellten Aufgabe, wird in dem im Anspruch 1 angegebenen Verfahren gesehen. Durch die dynamische Korrektur, in der das Speicherverhalten und Dampferzeugungsverhalten des Dampferzeugers nachgebildet ist, wird der Vordruck so vorgesteuert, daß die Regelstrecke "Dampferzeuger und dynamisch vorgesteuerter Turbinenregelkreis" aus der Sicht des Leistungsreglers einfaches Verzögerungsverhalten mit einer geringen Zeitkonstante hat. Der Leistungsregelkreis ist folglich unkritisch und sehr schnell. In der Praxis hat sich gezeigt, daß die Nachstellzeit des Leistungsreglers etwa um den Faktor 100 verringert werden kann.
  • Zur Erläuterung der Erfindung ist in der Figur ein Beispiel einer Schaltungsanordnung zur Durchführung des Verfahrens dargestellt und im folgenden beschrieben.
  • Der Kraftwerksblock besteht aus dem Zwangsdurchlauf-Dampferzeuger 1, der Dampfturbine 2 und dem elektrischen Generator 3.
  • In dem Dampferzeuger 1 wird das über die Leitung 4 zugeführte Speisewasser mit Hilfe des über die Leitung 5 zugeführten Brennstoff- bzw. Brennstoff-Luftgemischs verdampft und mit dem Vordruck pi über das Einlaßventil 6 der Dampfturbine 2 zugeführt.
  • Die vom Generator 3 abgegebene elektrische Leistung Peli wird in einer Vergleichsstelle 7 mit einem in dem Sollwertsteller 8 eingestellten Leistungssollwert Pels verglichen. Die resultierende Regeldifferenz dPel wird einem Leistungsregler 9 mit PID-Verhalten zugeführt, dessen Ausgangsgröße als Stellsignal yL auf ein in die Energiezufuhr 5 eingreifendes Stellglied 10 und evtl. auf ein in den Speisewasserstrom eingreifendes Stellglied wirkt.
  • Parallel dazu wird das Stellsignal yL des Leistungsreglers 9 dem Positiveingang eines Differenzglieds 11 und dem Eingang eines Übertragungsgliedes ,12 höherer Ordnung zugeführt, in welchem das Dampferzeugungsverhalten der Regelstrecke "Dampferzeuger" elektrisch nachgebildet wird. Das Ausgangssignal des Funktionsgenerators 12 ist dem Negativeingang des Differenzgliedes 11 aufgeschaltet, dessen Ausgang mit dem Eingang eines Verzögerungsgliedes 13 erster Ordnung verbunden ist, welches das Speicherverhalten des Dampferzeugers elektrisch nachbildet.
  • Der das Druckkorrektursignal pk führende Ausgang des Verzögerungsgliedes 13 ist mit dem Negativeingang eines zweiten Differenzgliedes 14 verbunden, an dessen Positiveingang der Vordruck-Sollwert p s geschaltet ist. Die auf diese Weise dynamisch korrigierte Führungsgröße "Vordruck" für die Turbinenregelung wird einem Vordruckregler 15 mit PI-Verhalten zugeführt, seine Regelgröße ist der an einer Druckmeßstelle 16 in der Dampfleitung zur Dampfturbine 2 gemessene Istwert pi des Vordrucks. Das Stellsignal yT des Turbinenreglers 15 betätigt das Turbineneinlaßventil 6 und beeinflußt somit den Dampfdurchsatz durch die Turbine. Dieser Turbinenregelkreis ist schnell und unkritisch, so daß in Verbindung mit dem Leistungsregelkreis, der ebenfalls schnell und unkritisch ist, ein weitgehend verzögerungsfreies Ansprechen der Gesamtregelung des Kraftwerksblocks auf Änderungen der Führungs- bzw. Regelgröße "elektrische Leistung" erfolgt.

Claims (2)

1. Verfahren zur Leistungsregelung an einem aus Zwangsdurchlauf-Dampferzeuger, Dampfturbine und Generator bestehenden Kraftwerksblock, dadurch gekennzeichnet , daß die elektrische Generatorleistung über einen Stelleingriff in die Energiezufuhr des Dampferzeugers geregelt wird und daß in einer modellmäßigen elektrischen Nachbildung der Regelstrecke "Dampferzeuger" aus der Stellgröße des Leistungsreglers ein die Führungsgröße "Druck" einer unterlagerten Turbinenregelung beeinflussendes Korrektursignal gebildet wird, wobei die Turbinenregelung mit der Regelgröße "Druck" und der Stellgröße "Dampfdurchsatz" betrieben wird.
2. Einrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch
a) einen Leistungsregler (9) mit PID-Verhalten, mit der Regeldifferenz (dPel) der elektrischen Generatorleistung als Eingangsgröße, dessen Ausgangssignal als Stellsignal (yL) Stellglieder in den dem Dampferzeuger (1) zugeführten Energiestrom betätigt,
b) einen Turbinenregler (15) mit PI-Verhalten, dessen Ausgangssignal als Stellsignal (yT) auf die Turbineneinlaßventile (6) wirkt und dessen Eingängen ein am Ausgang des Dampferzeugers (1) gewonnenes Drucksignal (pi) als Regelgröße und ein Differenzsignal aus Drucksollwert (ps) und einem Druckkorrekturwert (Pk) als Führungsgröße aufgeschaltet ist,
c) ein Übertragungsglied (12) höherer Ordnung, das das Dampferzeugungsverhalten der Regelstrecke "Dampferzeuger" nachbildet, und dessen Eingang mit dem Ausgang des Leistungsreglers (9) verbunden ist,
d) ein erstes Differenzglied (11), dessen Positiveingang mit dem Ausgang des Leistungsreglers (9) und dessen Negativeingang mit dem Ausgang des Funktionsgenerators (12) verbunden ist,
e) ein Verzögerungsglied erster Ordnung, das die Speicherwirkung des Dampferzeugers näherungsweise nachbildet und dessen Eingang mit dem Ausgang des ersten Differenzglieds (11) verbunden ist,
f) ein zweites Differenzglied (14), dessen Positiveingang mit dem Sollwert (p ) der Regelgröße "Druck" des Turbinenreglers (15) und dessen Negativeingang mit dem Korrektursignal (Pk) aus dem Verzögerungsglied (13) beaufschlagt ist und dessen Ausgangssignal die Führungsgröße des Turbinenreglers (15) ist.
EP83107456A 1982-08-03 1983-07-28 Verfahren und Einrichtung zur Leistungsregelung an einem Kraftwerksblock Expired EP0100532B1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT83107456T ATE37588T1 (de) 1982-08-03 1983-07-28 Verfahren und einrichtung zur leistungsregelung an einem kraftwerksblock.

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE3228996 1982-08-03
DE19823228996 DE3228996A1 (de) 1982-08-03 1982-08-03 Verfahren und einrichtung zur leistungsregelung an einem kraftwerksblock

Publications (3)

Publication Number Publication Date
EP0100532A2 true EP0100532A2 (de) 1984-02-15
EP0100532A3 EP0100532A3 (en) 1985-07-03
EP0100532B1 EP0100532B1 (de) 1988-09-28

Family

ID=6170036

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
EP83107456A Expired EP0100532B1 (de) 1982-08-03 1983-07-28 Verfahren und Einrichtung zur Leistungsregelung an einem Kraftwerksblock

Country Status (6)

Country Link
EP (1) EP0100532B1 (de)
AT (1) ATE37588T1 (de)
AU (1) AU564160B2 (de)
DE (2) DE3228996A1 (de)
IN (1) IN158826B (de)
ZA (1) ZA835638B (de)

Cited By (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3500482A1 (de) * 1985-01-09 1986-07-10 MAN Gutehoffnungshütte GmbH, 4200 Oberhausen Verfahren und einrichtung zur steuerung der fuehrungsgroesse einer zwei regler aufweisenden regeleinrichtung
DE3632041A1 (de) * 1985-10-03 1987-04-09 Bbc Brown Boveri & Cie Verfahren und einrichtung zur regelung der leistung eines dampfkraftwerkblocks
DE4405350A1 (de) * 1993-08-13 1995-02-16 Abb Patent Gmbh Verfahren zur Bestimmung des Frischdampfmassenstromes in der Frischdampfleitung eines Dampfkraftwerks
EP0684366A1 (de) * 1994-05-26 1995-11-29 ABBPATENT GmbH Verfahren und Einrichtung zur Steuerung und Regelung der Leistung eines Dampfkraftwerksblocks
EP1647676A1 (de) * 2004-10-12 2006-04-19 Siemens Aktiengesellschaft Verfahren zur Simulation des Betriebsverhaltens einer Dampfturbinenanlage
EP1647677A1 (de) * 2004-10-12 2006-04-19 Siemens Aktiengesellschaft Verfahren zur Simulation des Betriebsverhaltens einer Dampfturbinenanlage
WO2012160206A1 (fr) * 2011-05-26 2012-11-29 Electricite De France Systeme de commande pour regulation multivariable de centrale thermique a flamme
WO2015028366A3 (de) * 2013-08-28 2015-05-07 Siemens Aktiengesellschaft Betriebsverfahren für einen extern beheizten zwangdurchlaufdampferzeuger
CN112947048A (zh) * 2021-01-28 2021-06-11 国网湖南省电力有限公司 一种多变量耦合控制系统的控制方法、系统及介质

Families Citing this family (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
RU2169272C2 (ru) * 1996-03-07 2001-06-20 Сименс Акциенгезелльшафт Способ и устройство для быстрого регулирования мощности энергетической установки
DE102004014283B4 (de) * 2004-03-22 2006-12-14 Amovis Gmbh Verfahren zum Betrieb eines unabhängigen Kreisprozesses
PL3269948T3 (pl) * 2016-07-15 2022-07-18 Carbon-Clean Technologies Gmbh Sposób dostosowania mocy elektrowni z turbiną parową i elektrownia z turbiną parową
CN110761858B (zh) * 2018-07-25 2022-03-08 中国石油化工股份有限公司 一种再热发电机组模拟系统

Family Cites Families (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE942514C (de) * 1953-07-31 1956-05-03 Siemens Ag UEberstroemregelung fuer Dampfkraftmaschinen
US3338054A (en) * 1964-12-29 1967-08-29 Combustion Eng Method and apparatus for increasing control response of a vapor generator
CH590401A5 (de) * 1975-04-17 1977-08-15 Sulzer Ag

Cited By (12)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3500482A1 (de) * 1985-01-09 1986-07-10 MAN Gutehoffnungshütte GmbH, 4200 Oberhausen Verfahren und einrichtung zur steuerung der fuehrungsgroesse einer zwei regler aufweisenden regeleinrichtung
DE3632041A1 (de) * 1985-10-03 1987-04-09 Bbc Brown Boveri & Cie Verfahren und einrichtung zur regelung der leistung eines dampfkraftwerkblocks
DE4405350A1 (de) * 1993-08-13 1995-02-16 Abb Patent Gmbh Verfahren zur Bestimmung des Frischdampfmassenstromes in der Frischdampfleitung eines Dampfkraftwerks
EP0684366A1 (de) * 1994-05-26 1995-11-29 ABBPATENT GmbH Verfahren und Einrichtung zur Steuerung und Regelung der Leistung eines Dampfkraftwerksblocks
EP1647676A1 (de) * 2004-10-12 2006-04-19 Siemens Aktiengesellschaft Verfahren zur Simulation des Betriebsverhaltens einer Dampfturbinenanlage
EP1647677A1 (de) * 2004-10-12 2006-04-19 Siemens Aktiengesellschaft Verfahren zur Simulation des Betriebsverhaltens einer Dampfturbinenanlage
WO2012160206A1 (fr) * 2011-05-26 2012-11-29 Electricite De France Systeme de commande pour regulation multivariable de centrale thermique a flamme
FR2975797A1 (fr) * 2011-05-26 2012-11-30 Electricite De France Systeme de commande pour regulation multivariable de centrale thermique a flamme
RU2611113C2 (ru) * 2011-05-26 2017-02-21 Электрисите Де Франс Система управления для многовариантного регулирования теплоэлектростанции
WO2015028366A3 (de) * 2013-08-28 2015-05-07 Siemens Aktiengesellschaft Betriebsverfahren für einen extern beheizten zwangdurchlaufdampferzeuger
CN112947048A (zh) * 2021-01-28 2021-06-11 国网湖南省电力有限公司 一种多变量耦合控制系统的控制方法、系统及介质
CN112947048B (zh) * 2021-01-28 2023-08-04 国网湖南省电力有限公司 一种多变量耦合控制系统的控制方法、系统及介质

Also Published As

Publication number Publication date
DE3378136D1 (en) 1988-11-03
EP0100532A3 (en) 1985-07-03
EP0100532B1 (de) 1988-09-28
AU1750783A (en) 1984-02-09
ATE37588T1 (de) 1988-10-15
ZA835638B (en) 1984-04-25
AU564160B2 (en) 1987-08-06
DE3228996A1 (de) 1984-02-09
IN158826B (de) 1987-01-31

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3116340C3 (de)
EP0100532A2 (de) Verfahren und Einrichtung zur Leistungsregelung an einem Kraftwerksblock
EP0428550B1 (de) Stereolambdaregelung
DE102007035976A1 (de) Dampftemperatursteuerung unter Verwendung eines integrierten Funktionsblocks
WO2002008576A1 (de) Verfahren zur primärregelung mit einer kombinierten gas- und dampfturbinenanlage
CH617494A5 (de)
DE19830341C1 (de) Verfahren zum Betreiben einer Regelungseinrichtung und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens
DE102010041964A1 (de) Verfahren zur Regelung einer kurzfristigen Leistungserhöhung einer Dampfturbine
DE2025528C3 (de) Regeleinrichtung für eine Dampfturbinen-Kraftanlage
DE2445525B2 (de) Verfahren zum beeinflussen der austrittstemperatur des eine beruehrungsheizflaeche eines dampferzeugers durchstroemenden dampfes
EP1053512B1 (de) Verfahren und regeleinrichtung zur regelung eines gasturbosatzes, insbesondere von gas- und dampf-kraftwerken
EP3542229A1 (de) Einrichtung und verfahren zur bestimmung der parameter einer regeleinrichtung
DE3541148C2 (de)
EP0178485B1 (de) Einrichtung zur Regelung des Ladedrucks einer Brennkraftmaschine
DE2518158B2 (de) Leistungsregler für thermische Energieerzeugungsanlagen
EP0684366B1 (de) Verfahren und Einrichtung zur Steuerung und Regelung der Leistung eines Dampfkraftwerksblocks
DE4124678A1 (de) Verfahren und einrichtung zur wiederherstellung der turbinenstellreserve nach dem ausregeln einer leistungs-sollwertaenderung in einem dampfkraftwerksblock
DE4329759C2 (de) Verfahren zur Regelung eines Prozesses
DE1426803A1 (de) Elektrohydraulische Regeleinrichtung fuer eine Dampfturbine
EP0507730B1 (de) Einrichtung zum lastabhängigen Regeln der Speisewassermenge eines Zwanglaufdampferzeugers
DE19510342C2 (de) Verfahren zum Regeln der Ausgangsgröße eines Kraftwerksparks
DE10055166C2 (de) Verfahren zur Regelung der Leistung und Drehzahl einer Turbine
DE29908581U1 (de) Vorrichtung zur Überprüfung der Betriebssicherheit einer Turbine bei einem Lastabwurf
DE1145739B (de) Regelung von Zwangdurchlaufdampferzeugern
DE885853C (de) Regeleinrichtung fuer Dampfkraftanlagen mit parallel geschalteten Kraftmaschinen

Legal Events

Date Code Title Description
PUAI Public reference made under article 153(3) epc to a published international application that has entered the european phase

Free format text: ORIGINAL CODE: 0009012

AK Designated contracting states

Designated state(s): AT BE DE GB IT NL SE

17P Request for examination filed

Effective date: 19841219

PUAL Search report despatched

Free format text: ORIGINAL CODE: 0009013

AK Designated contracting states

Designated state(s): AT BE DE GB IT NL SE

17Q First examination report despatched

Effective date: 19861002

D17Q First examination report despatched (deleted)
GRAA (expected) grant

Free format text: ORIGINAL CODE: 0009210

AK Designated contracting states

Kind code of ref document: B1

Designated state(s): AT BE DE GB IT NL SE

PG25 Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: SE

Effective date: 19880928

REF Corresponds to:

Ref document number: 37588

Country of ref document: AT

Date of ref document: 19881015

Kind code of ref document: T

REF Corresponds to:

Ref document number: 3378136

Country of ref document: DE

Date of ref document: 19881103

GBT Gb: translation of ep patent filed (gb section 77(6)(a)/1977)
ITF It: translation for a ep patent filed
PLBE No opposition filed within time limit

Free format text: ORIGINAL CODE: 0009261

STAA Information on the status of an ep patent application or granted ep patent

Free format text: STATUS: NO OPPOSITION FILED WITHIN TIME LIMIT

26N No opposition filed
ITTA It: last paid annual fee
REG Reference to a national code

Ref country code: GB

Ref legal event code: IF02

PGFP Annual fee paid to national office [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: AT

Payment date: 20020619

Year of fee payment: 20

PGFP Annual fee paid to national office [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: GB

Payment date: 20020711

Year of fee payment: 20

PGFP Annual fee paid to national office [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: NL

Payment date: 20020715

Year of fee payment: 20

PGFP Annual fee paid to national office [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: BE

Payment date: 20020719

Year of fee payment: 20

PGFP Annual fee paid to national office [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: DE

Payment date: 20020916

Year of fee payment: 20

PG25 Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: GB

Free format text: LAPSE BECAUSE OF EXPIRATION OF PROTECTION

Effective date: 20030727

PG25 Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: NL

Free format text: LAPSE BECAUSE OF EXPIRATION OF PROTECTION

Effective date: 20030728

Ref country code: AT

Free format text: LAPSE BECAUSE OF EXPIRATION OF PROTECTION

Effective date: 20030728

REG Reference to a national code

Ref country code: GB

Ref legal event code: PE20

NLV7 Nl: ceased due to reaching the maximum lifetime of a patent

Effective date: 20030728