DEST001052MA - Heißdampfkühlung und Regelung mittels Oberflächenkühler - Google Patents

Heißdampfkühlung und Regelung mittels Oberflächenkühler

Info

Publication number
DEST001052MA
DEST001052MA DEST001052MA DE ST001052M A DEST001052M A DE ST001052MA DE ST001052M A DEST001052M A DE ST001052MA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
superheated steam
cooler
coolant
control
superheater
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Friedrich Dipl.-Ing. Gummersbach Fikenscher
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Hitachi Zosen Inova Steinmueller GmbH
Original Assignee
L&C Steinmueller GmbH
Publication date

Links

Description

Die Erfindung betrifft eine Einrichtung zur Kühlung und Regelung der Heidedampftemperatur mittels eines Oberflächenheißdampfkühlers, der in an sich bekannter Weise zwischen zwei Überhitzergruppen geschaltet ist, wobei durch einen in die Verbindungsleitung zwischen den beiden Überhitzergruppen eingeschalteten Mischschieber die Möglichkeit besteht, den Dampf unter Umgehung des Kühlers ganz oder teilweise unmittelbar in die zweite Überhitzergruppe zu leiten und dem als Kühlmittel der Speisewasserdruckleitung vor dem Vorwärmer entnommenen Speisewasser zugeführt wird.
Es ist bei derartigen Einrichtungen zur Heißdampftemperaturregelung erwünscht, die dem Kühler zuzuführende Kühlmittelmenge klein zu halten, um zu erreichen, dass nur möglichst wenig Speisewasser unter Umgehung des Vorwärmers in den Kessel gelangt, damit die Abgastemperatur und damit der Wirkungsgrad der Kesselanlage nicht unnötig verschlechtert wird. Dieses Ziel wird erfindungsgemäß dadurch erreicht, dass die Temperaturregelung in der ersten Stufe durch automatische Verstellung des zwischen die beiden Überhitzergruppen eingebauten Mischschiebers in Abhängigkeit von der Heißlufttemperatur am Überhitzeraustritt erfolgt und in der zweiten Stufe durch Verstellung eines in die Kühlmittelzuführungsleitung zum Kühler eingebauten Regelventiles bewirkt wird. Die Regelung in der zweiten Stufe kann man entweder in Abhängigkeit von der Kühlmittelaustrittstemperatur hinter dem Kühler vorsehen, wobei man diese Regeleinrichtung zweckmäßig so einstellt, dass das Regelventil dann weiter geöffnet wird, wenn die Kühlmittelaustrittstemperatur die Sattdampftemperatur um wenige Grade überschreitet, oder man kann sie auch in Abhängigkeit von der Stellung des Mischschiebers bringen, so dass das Regelventil weiter geöffnet wird, wenn der Mischschieber bis zu einem bestimmten, einstellbaren Wert geschlossen ist.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung schematisch dargestellt.
Der aus der Überhitzergruppe 1 austretende Heißdampf wird zum Mischschieber 2 geleitet, durch welchen der Heißdampf auf den Oberflächenkühler 3 und die Umgehungsleitung 4 aufgeteilt wird. An der Stelle 5 vereinigen sich die beiden Heißdampfströme wieder. Der gesamte Heißdampf wird dann zur zweiten Überhitzergruppe 6 geleitet. Von der Speisewasserdruckleitung 7 wird durch die Leitung 8 ein Teil des Speisewassers abgezweigt und in das Kühlsystem 9 des Kühlers 3 geleitet. Das übrige Speisewasser durchströmt den Vorwärmer 10. An der Stelle 11 werden beide Speisewasserzweigströme wieder vereinigt und durch die Leitung 12 der Obertrommel 13 des Kessels zugeführt. Die Heißdampftemperaturregelung erfolgt nun in der Weise, dass der Mischschieber 2 in Abhängigkeit von dem in die Heißdampfaustrittsleitung eingebauten Temperaturfühler 14 so gesteuert wird, Dass bei zu hoher Heißdampftemperatur ein stärkerer Anteil des aus der Überhitzungsgruppe 1 kommenden Heißdampfes durch den Kühler 3 geleitet wird. Überschreitet die durch den Temperaturfühler 15 in der Kühlwasserableitung zum Kühler gemessene Kühlwassertemperatur eine um einige Grad über der Sattdampftemperatur liegende Höhe, so wird das in die Leitung 8 eingebaute Ventil 16 weiter geöffnet. Die Steuerung des Ventiles 16 kann man auch in Abhängigkeit von der Stellung des Mischschiebers 2 vornehmen.
Auf diese Weise wird durch die Erfindung eine Regeleinrichtung geschaffen, die in der ersten Stufe mit einer dampfseitigen und in der zweiten Stufe zusätzlich mit einer wasserseitigen Regelung arbeitet.

Claims (3)

1.) Einrichtung zur Kühlung und Regelung der Heißdampftemperatur mittels eines Oberflächenkühlers, der zwischen zwei Überhitzungsgruppen geschaltet ist, wobei in der Verbindungsleitung zwischen den beiden Überhitzungsgruppen ein Mischschieber eingeschaltet ist, durch den der Dampf unter Umgehung des Kühlers ganz oder teilweise unmittelbar in die zweite Überhitzergruppe geleitet werden kann und dem als Kühlmittel der Speisewasserdruckleitung vor dem Vorwärmer entnommenes Speisewasser zugeführt wird, dadurch gekennzeichnet, dass die Temperaturregelung in der ersten Stufe durch automatische Verstellung des zwischen die beiden Überhitzergruppen eingebauten Mischschieber in Abhängigkeit von der Heißdampftemperatur am Überhitzeraustritt erfolgt und in der zweiten Stufe zusätzlich durch Verstellung eines in die Kühlmittelzuführungsleitung zum Kühler eingebauten Regelventiles bewirkt wird.
2.) Einrichtung zur Kühlung und Regelung der Heißdampftemperatur nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Verstellung des in die Kühlmittelzuführungsleitung zum Kühler eingebauten Regelventiles in Abhängigkeit von der Kühlmittelaustrittstemperatur hinter dem Kühler erfolgt.
3.) Einrichtung zur Kühlung und Regelung der Heißdampftemperatur nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Verstellung des in die Kühlmittelaufführungsleitung zum Kühler eingebauten Regelventiles in Abhängigkeit von der Stellung des Mischschiebers erfolgt.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1284688B (de) Brennstoffanwaermungs- und OElkuehlvorrichtung fuer Gasturbinentriebwerke
GB898157A (en) Method of and apparatus for regulating the output temperatures of superheaters in a steam generating plant
DE1426697B2 (de) Zwangdurchlaufdampferzeuger mit einer Anordnung für das Anfahren und den Teillastbetrieb
DEST001052MA (de) Heißdampfkühlung und Regelung mittels Oberflächenkühler
US3271960A (en) Method and apparatus for supply of steam to an auxiliary turbine in a steam power plant
DE572617C (de) Dampfkraftanlage mit Zwischenueberhitzung des Arbeitsdampfes
GB937168A (en) Steam temperature regulation in steam generators
DE702231C (de) Dampftemperaturregler fuer Zwangdurchlaufkessel
DE523035C (de) Dampfkraftanlage mit mehrstufiger Dampfkraftmaschine mit Frischdampf- und Zwischendampf-UEberhitzer
CH185244A (de) Dampferzeugeranlage, bei der die Verdampfung und die Überhitzung des Arbeitsmittels in mindestens einem einen Flüssigkeitsabscheider enthaltenden Rohrstrang erfolgt.
DE1948914A1 (de) Dampfkraftanlage mit dampftbeheizten Regenerativ-Vorwaermern
DE575834C (de) Dampfkraftanlage mit Zwischenueberhitzung
DE830055C (de) Heissdampfkuehler
DE801777C (de) Dampftemperaturregler
DE528874C (de) Einrichtung zur Regelung des Heizdampfes bei Dampfturbinen mit Zwischenueberhitzung
CH209430A (de) Durchlauf-Röhrendampferzeuger.
DE947796C (de) Einrichtung zur Dampfdruckregelung im Erstkessel von mittelbar beheizten Dampferzeugern
DE826299C (de) Heissdampfkuehler mit veraenderlicher Kuehlflaeche und Kondensation des Kuhlmittels im Kuehler
DE879699C (de) Heissdampfkuehler
DE499785C (de) Verfahren zum Betriebe dampfbeheizter Trockner, insbesondere fuer Braunkohle
DE2434405A1 (de) Vorrichtung zur ueberfuehrung von dampf von einer dampfquelle zu einer verbrauchsstelle unter herabsetzung des druckes des dampfes und darauf folgender erhoehung der temperatur des druckreduzierten dampfes
DE424730C (de) Vorrichtung zur Regelung der Temperatur von ueberhitztem Dampf
DE1576872C (de) Einrichtung fur die Speisewasserregelung von Zwangdurchlaufkesseln im unteren Teil lastbereich
DE480765C (de) Sicherheitsvorrichtung fuer Dampfkraftanlagen mit Zwischenueberhitzung, insbesondere fuer Dampfturbinen
DE1915852B2 (de) Dampferzeugungsanlage mit Durchlaufkessel