DEP0053867DA - - Google Patents

Info

Publication number
DEP0053867DA
DEP0053867DA DEP0053867DA DE P0053867D A DEP0053867D A DE P0053867DA DE P0053867D A DEP0053867D A DE P0053867DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
screw bolt
gear
bushing
pump
bolt
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
Other languages
English (en)

Links

Description

ρ 53 867 la/59 θ D
Feinprüf G.m.b.H.
Patentgesuch vom 2.9.49»
i'einprüf G.m.b.H,
Feinmeß- und Prüfgeräte G.m.b.H. GÖttingen
Zahnradpumpe.
Me Lriindung bezieht sich auf eine Zahnradpumpe, vorwie-r gend zur Förderung kleinerer .Flüssigkeitsmengen gegen hohe Drücke mit zwei äusseren Deckplatten und einer zwischen ihnen festgeklemmten laufplatte iür das Zahnräderpaar, bei der das angetriebene Rad auf einer mit einem Schraubenbo^ zen an einer der Deckplatten befestigten Buchse frei drehbar gelagert ist.
Zahnradpumpen dieser Bauweise bedeuten eine Verbesserung gegenüber den bis danin verwendeten Zahnradpumpen, bei denen aie beiden Zahnräder auf durchgehenden Achsen gelagert waren. Ea war bei diesen letzteren Pumpen au ss er or dent lieh schwierig, aie erforderlichen genauen Achsabstande einzuhalten.
Gegenüber diesen letzteren Bauarten haben die Pumpen der eingangs ermähnten Bauweise mit ßuchsenlagerung den Torteil geringerer Anforderungen an die Fertigung. Allerdings .uaben äich auch Mangel herausgestellt, die darin bestehen, dass sich die Buchse bei den hohen Beanspruchungen lösen kann und dadurch erhebliche Zerstörungen innerhalb der Pumpe auftreten kpnnen.
um auch diese Mangel auszuschalten, ist nach der Erfindung vorgesehen, dass zwischen der laufbuchse und dem Schraubenbolzen eine lösbare Stiftverbindung besteht, die bei einer Mitnahme der Laufbuchse durch das auf ihr gelagerte Zohnraa den Schraubenbolzen selbsttätig anzieht, Auf diese Weise ist
erreicht, dass im Jfalle einer Lockerung der laufbuchse eine
selbsttätige lachsteilung der Befestigungsschraube und damit eine erneute Festlegung der Buchse erfolgt. Die Sicherheit des .Betriebes der Pumpe ist dadurch ganz wesentlich erhöht.
Bei einer besonderen Ausführungsform der Erfindung ist der Mitnahmestift quer durch den Schraubenbolzen hindurchgeführt, während die landen des MitnahmeStiftes in diametral einander gegenüberliegenden Aussparungen der Laufbuchse ruhen. Diese Ausführungsform der Erfindung zeichnet«sich durch besondere Ifinf aehheit der Konstruktion aus.
der eichnung ist eine ^usführungsform als Beispiel der Erfindung dargestellt.
I?ig. 1 ist ein waagerechter Schnitt durch einen Teil der Pumpe.
Fig. 2. zeigt die Laufbuchse in Draufsicht bei eine- Lage, die gegenüber der Darstellung nach Fig. 1 um 9o° verdreht ist.
Zwischen den beiden Deckplatten 1,2, ist in der üblichen Weise eine Mittel- oder Laufplatte 3 betestigt, in der die beiden Zahnr ider 4 und 5 der Pumpe untergebracht sind. Das Sad 5 läuft ruf einer durchgehenden Achse, während das &ad 4- auf einer luchse 6 gelagert ist. Die "uchse 6 ist mit Hilfeeines Schraubenbolzens 7 £ stgehalten, der in die Deckplatte 2 eingeschraubt ist. Der Kopf 8 der Schraube 7 findet Aufnahme in einer Aussparung 9 ä,er Deckplatte 1.
Wie insbesondere aus Fig* 1 hervorgeht, ist durch den Schraubenbolzen 7 ein Stift 1o hindurchgeführt, dessen Enden in Aussparungen 11 der buchse 6 hineinragen.
Sollte sich während des Betriebes eine lockerung der Buchse 6 ergeben, dann wird sie durch das Zahnrad 4 mitgenommen. Dadurch wiederum wird mit Hilfe des SiItes 11 die Schraube 7 weiter angezogen und damit die Buchse 6 wieder festgelegt. Auf diese Weise wird die Buchse 6 ununterbrochen selbsttätig Istgespannt, so dass eine Betriebsstörung infolge der Lockerung der Buchse nicht eintreten kann.

Claims (2)

Patentansprüche.
1. Zahnradpumpe mit zwei ausseien Deckplatten und einer zwischen ihnen festgeklemrten 1 aufplatte für das Zahnräderpaer, ^angetriebene Had auf einer mit einem Schraubenbolzen Deckplatten befestigten Buchse frei drehbar gele-
gert ist, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen der laufbuchse (6) und dem Schraubenbolzen (7) eine lösbare Stiftverbindung (1o) besteht, die bei einer Mitnahme der laufbuchse durch aas auf ihr gelagerte Zahnrad (4) den Schraubenbolzen selbsttätig anzieht.
2. Pumpe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Mitnahmestift (1o) quer durch den Schraubenbolzen (7) hindurchgeführt ist und mit seinen Enden in diametral einander gegenüberliegenden Aussparungen (11) der Laufbuchse (6) ruht«

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3005657C2 (de) Zahnradpumpe
EP1210519B1 (de) Zahnradpumpe mit antriebseinrichtung und hydrauliktank
DE3807573C2 (de)
DE69712444T2 (de) Brennstoffpumpenmodul für Brennstofftank eines Fahrzeugs
DE3123708A1 (de) Kurbeltrieb fuer einzylindrige kleinkompressoren
DE202019105328U1 (de) Luftkompressor
EP0531831B1 (de) Axialkolbenmaschine für den Einbau in einen Getriebekasten
DEP0053867DA (de)
DE4024313C2 (de)
EP3320210B1 (de) Hydraulikaggregat
CH654075A5 (de) Zahnradpumpe.
DE802492C (de) Zahnradpumpe
DE29708581U1 (de) Pumpenelement für eine Schmierstoffpumpe
DE2612972A1 (de) Einspritzpumpe fuer dieselmotoren, insbesondere fuer motoren, die mit hohen einspritzdrucken arbeiten
EP0156965B1 (de) Membranpumpe
DE10205493A1 (de) Radialkolbenpumpe mit integrierter Niederdruckpumpe
DE102010004594B4 (de) Regelölpumpe
DE1127830B (de) Axialkolbenmaschine mit umlaufender, kegelradgetriebener Zylindertrommel
DE2210815A1 (de) Öler
DE504283C (de) Einrichtung zur Leistungsaenderung von Drehkolbenpumpen, insbesondere Schraubenpumpen
DE60306319T2 (de) Hydraulische Pumpe
DE20321069U1 (de) Sattelkupplung
DE3518016A1 (de) Einstellvorrichtung fuer eine oelpumpe zur druckoelschmierung von rotierenden vakuumpumpen
DE1172959B (de) Zahnradpumpe oder Zahnradmotor
DE1934203A1 (de) Loesbare Verbindung zweier zapfenartig ineinandergreifender Teile,insbesondere fuer die Befestigung der Achsstummel in Absperrklappen