DEP0037701DA - Bimetallschalter mit Heizwicklung, insbesondere für Blinkeinrichtungen zur Fahrtrichtungsanzeige an Kraftfahrzeugen - Google Patents

Bimetallschalter mit Heizwicklung, insbesondere für Blinkeinrichtungen zur Fahrtrichtungsanzeige an Kraftfahrzeugen

Info

Publication number
DEP0037701DA
DEP0037701DA DEP0037701DA DE P0037701D A DEP0037701D A DE P0037701DA DE P0037701D A DEP0037701D A DE P0037701DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
same
travel
strip
motor vehicles
switch
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Karl Dipl.-Ing. Stuttgart Volk
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Robert Bosch GmbH
Original Assignee
Robert Bosch GmbH
Publication date

Links

Description

Die Erfindung bezieht sich auf Bimetallschalter mit Heizwicklung, insbesondere solche für Blinkeinrichtungen zur Fahrtrichtungsanzeige auf Kraftfahrzeugen, bei denen es darauf ankommt, dass der Bimetallstreifen in gleichmässigen kurzen Zeitabständen von höchstens 1 Sekunde auf die zur Bewegung des Streifens erforderliche Temperatur aufgeheizt wird. Der Zweck der Erfindung ist, die Heizwicklung so auszubilden, dass sie bei gleicher Heizleistung für verschiedene Spannungen ohne bauliche Änderung verwendet werden kann und dabei der Wärmeübergang auf den Bimetallstreifen im wesentlichen gleichbleibt.
Gemäß der Erfindung wird dies dadurch erreicht, dass die gesamte Heizwicklung zur Verwendung des Schalters für verschiedene Spannungen in eine diesen entsprechende Anzahl von Einzelabschnitten gleichen Widerstands unterteilt ist, die je nach der verwendeten Spannung hintereinander (bei hoher Spannung) oder parallel zueinander (bei niedriger Spannung) geschaltet werden und derart auf dem Bimetallstreifen angeordnet sind, dass jeder Abschnitt stets mindestens annähernd gleiche Wärmeübergangsverhältnisse in Bezug auf den Streifen hat.
In der Zeichnung sind zwei Ausführungsbeispiele des Erfindungsgegenstandes dargestellt. Es zeigt
Fig. 1 einen Bimetallstreifen mit zwei parallel geschalteten Abschnitten der Heizwicklung;
Fig. 2 den gleichen Bimetallstreifen wie Fig. 1 jedoch mit zwei hintereinander geschalteten Abschnitten der Heizwicklung und
Fig. 3 eine zweite Ausführungsform.
In der Zeichnung sind die Wicklungsdrähte der Deutlichkeit halber übertrieben stark dargestellt.
Mit 10 ist ein Bimetallstreifen bezeichnet, der in der Mitte einen Steg 11 hat, auf den eine Heizwicklung 12 aufgewickelt ist. Diese besteht aus zwei Heizdrahtwickeln 13 und 14, die beide dieselbe Windungszahl haben und aus Draht von gleichem Querschnitt und gleichen Eigenschaften bestehen. Die beiden Wickel sind bei den Beispielen nach Fig. 1 und 2 in Form einer mehrgängigen Schraube einlagig nebeneinander auf den Steg aufgewickelt. Zweckmässig sind die Drähte mit einer feuerfesten Isolation z.B. aus Glaswolle versehen. Bei der Ausführungsform nach Fig. 1 sind die beiden Heizwickel parallel geschaltet, z.B. für eine bei Fahrzeuganlagen übliche Spannung von 6 Volt, während die Wickel der Fig. 2 in Reihe geschaltet sind für eine Spannung von 12 Volt. Durch diese Maßnahme wird erreicht, dass bei beiden Spannungen die Heizleistung und der Wärmeübergang von der Heizwicklung auf den Bimetallstreifen genau gleich sind.
Bei dem Ausführungsbeispiel nach Fig. 3 liegen die einzelnen Windungen der einlagig gewickelten Wicklungsabschnitte 15 bzw. 16 unmittelbar nebeneinander. Die Abschnitte sind dabei wie in Fig. 2 in Reihe geschaltet.
Würde man bei der niederen Spannung z.B. 6 Volt nur einen einzigen Wickel mit entsprechend grösserem Drahtquerschnitt und kleinerer Windungszahl verwenden, dann wäre der Wärmeübergang von der Heizwicklung auf dem Bimetallstreifen bei gleicher Heizleistung geringer als bei der doppelten Spannung, bei der eine Heizwicklung mit kleinerem Drahtquerschnitt und grösserer Windungszahl bei gleicher Heizleistung erforderlich wäre.

Claims (4)

1. Bimetallschalter mit Heizwicklung, bei dem Schaltbewegungen des Bimetallstreifens in gleichmässigen kurzen Zeitabständen von höchstens 1 Sekunde erforderlich sind, insbesondere für Blinkeinrichtungen zur Fahrtrichtungsanzeige auf Kraftfahrzeugen, dadurch gekennzeichnet, dass die gesamte Heizwicklung (12) zur Verwendung des Schalters für verschiedene Spannungen in eine diesen entsprechende Anzahl von Einzelabschnitten (13, 14) gleichen Widerstands unterteilt ist, die je nach der verwendeten Spannung hintereinander (bei hoher Spannung) oder parallel zu einander (bei niederer Spannung) geschaltet werden und derart auf dem Bimetallstreifen angeordnet sind, dass jeder Abschnitt stets mindestens annähernd gleiche Wärmeübergangsverhältnisse in Bezug auf den Streifen hat.
2. Schalter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die einzelnen Wicklungsabschnitte (13, 14) einlagig nebeneinander gewickelt sind.
3. Schalter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die einzelnen Wicklungsabschnitte in Form einer mehrgängigen Schraube nebeneinander gewickelt sind.
4. Schalter nach Anspruch 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass die einzelnen Wicklungsabschnitte aus Draht gleicher Art und gleichen Querschnitts bestehen.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1540765C3 (de) Elektrische Heizdecke oder Heizkissen
DE867263C (de) Biegsames elektrisches Heizelement
DE2458154C3 (de) Vorrichtung zum elektrischen Beheizen einer Glasscheibe
DEP0037701DA (de) Bimetallschalter mit Heizwicklung, insbesondere für Blinkeinrichtungen zur Fahrtrichtungsanzeige an Kraftfahrzeugen
DE1763105B2 (de) Einrichtung zur geschwindigkeitsregelung elektrischer universalmotoren
DE738203C (de) Rahmenantenne mit ferromagnetischem Kern
DE1540766A1 (de) Wechselstrombetriebene Temperaturfuehlschaltung
DE2524400B2 (de) Klimaanlage für Schienenfahrzeuge
DE1021057B (de) Schaltungsanordnung fuer Steuer- und Regelstromkreise zum Herstellen verschiedener elektrischer Leitungsverbindungen in Abhaengigkeit von der Anzahl gleichzeitig betaetigter Schaltorgane
DE592013C (de) Schiebewiderstand
DE2010240A1 (de) Elektrischer Heizkörper, insbesondere für Raumheäzungen
DE469239C (de) Schaltanordnung von Heizkoerpern mit gemeinsamer Rueckleitung auf elektrisch beheizten Zuegen
DE398408C (de) Elektrisches Widerstandselement aus Band oder Draht
DE910070C (de) Verfahren zur Herstellung isolierter elektrischer Leiter
DE665418C (de) Elektrische Heizeinrichtung fuer das Staurohr eines Geschwindigkeitsmessers
DE969999C (de) Schaltdrosselspule
DE765862C (de) Wechselstrommessbruecke
DE756930C (de) Feinregeltransformator mit auf teilweise blankgemachter Regelwicklung gleitendem oder rollendem Stromabnehmer
DE389457C (de) Mehrlagiger gewebter Umlegekragen
DE668680C (de) Durchfuehrung fuer elektrische Leiter
DE419081C (de) Induktorium fuer hohe Spannungen, insbesondere fuer Roentgenbetrieb
DE1063702B (de) Hochspannungswicklung fuer Transformatoren mit zwei parallelen Draehten
DE1952815B2 (de) Schaltungsanordnung zur Steuerung eines zweitourigen Scheibenwischermotors eines Kraftfahrzeuges
DE1063725B (de) Elektrischer, nach Wahl ganz oder ueber eine Teillaenge beheizbarer Heizkoerper
DE924760C (de) Umsteuerbarer Elektromotor