DEP0034102DA - Entwässerungseinrichtung bei Geräten mit Dampfbeheizung. - Google Patents

Entwässerungseinrichtung bei Geräten mit Dampfbeheizung.

Info

Publication number
DEP0034102DA
DEP0034102DA DEP0034102DA DE P0034102D A DEP0034102D A DE P0034102DA DE P0034102D A DEP0034102D A DE P0034102DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
devices
section
steam
cross
steam heating
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Hans Günter Dipl.-Chem. Hannover Eilers
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Deutsche Grammophon GmbH
Original Assignee
Deutsche Grammophon GmbH
Publication date

Links

Description

Deiataoiie G r a m1 m -ο "^ !fcuo
& m "b H
5 I r 1 i η
EA, 9/461/112, eit.fuj-eL.it<*^ηs -SinrichtTing bei Geräten mit Dampfbeheizung»
Es ist bekanntj. Dampf zur Aufheizung von Geräten zu verwenden? beispielsweiss bei Pressformen für die Sohallplattenherstsllunge Der Dampf wird dabei in entsprechende Kanäle durch das Gerät? in dem speziellen Fall durch die Form? gefunrt und zwar unter Druck* der durch ein Stauventil am Ausgang gesteuert wirde Bei solchen Einrichtungen bestehen Schwierigkeiten durch die Bildung von Kondenswasser, insbesondere dann* wenn die Aufheizung periodisch erfclgty wie es z,Be bei Formen für Schallplatteztfpressen der Fall ist a Das Kondenswasserι das eich mit der Abkühlung bildet f ist der nachfolgenden Aufheizung hinderlichj weil es als Isolator wirkte Um die sich hieraus ergebenden Schwierigkeiten zu beseitigen* wird gemäss der Erfindung vorgeschlagen, ausser dem Hauptkanal? über den der Dampf nach dem Aufheizen abgeführt wird* einen ständig offenen Nebenkanal solchen Querschnitts vorzusehen y der einen für die Abführung von Kondenswasser in den Heizkanälen geeigneten Dampfstrahl durchlässt«
Die Erfindung und i"°itere Einzelheiten werden anhand der Abbildung beispielsweise erläuterte
Der Abdampf 9 der das aufzuheizende Gerät verlässt* wird über den ^,anal ^ r"'?pführt, in dem ein Ventil 2 liegt» das im Takte der Aufheizung durch eine Nickenwelle oder dergleichen, die hier nicht dargestellt ist? gesteuert wird* Hinter dem Ventil ist die Abdampfleitung 5 angeschlossen* Eine solche Anordnung ist im Prinzip bekannt® Gemäss der Erfindurj vdr3 der Kanal> der durch das Ventil yersohliesGbar ist-· dürr ^h einen Nebenkanal 4 überbrückt^ Αφ τ für den Durchlauf des Dampfes ständig geöffnet ist« Der
Querschnitt dieses Kanals wird da"bei se klein gewählt* dass er gerade noch geeignet ist, einen Dampfstrom durchs zulas8enf der das Eondonswasser in dem aufzuheizenden Gerät initnimmte Es handelt sich dabei um einen HJuerschnitt* der "wesentlich kleiner ist als der Querschnitt des geöffneten Ventile* Der Nebenkanal wird im Bereich seines maeegeblichen Querschnittes mit einem Material versehen? das gegen Korrosion beständig ist* Zu diesem Zweck ist eine Buchs© 5 aus Bronze eingesetzt^ ausserdem ist dieser Teil des Kanals durch ein feines Sieb 6 abgedeokt* um ihn v@T Verschmutzung zu schütaen» Die Anordnung kann dabei s® getroffen werden* dass der wirksame Querschnitt des Kanals regelbar ist, für die Anpassung an die praktischen Bedürfnisse, ZeB» an verschiedene Apparateverhältnissei dies kann beispielsweise dadurch ermöglicht werden* dass die den Querschnitt bestimmende Buchse 5 auswechselbar ist«

Claims (1)

  1. 3 Patentansprüche
    1 Blatt Zeichnungen
    Patentansprüche
    I0 Einrichtung bei Geräten mit Dampfbeheizungr inebes'#ndere bei Formen für die Schallplattenherstellung* wobei der Abdampf über einer "aurtkanal mit steuerbarem Ventil abgeführt wirdj gekennzeichnet durch einen stäadig offenen Nebenkanal (4) solch-n Querschnitts* der einen für die Abführung v-n Kondenswasser in den Helzkaaälen geeigneten Dampfstrahl durchläset# Einrichtung nach Anspruch I^ dadurch gekennzeichnet* ia@ der Nebenkanal durch ein Sieb abgedeckt ist* Einrichtung nach Anspruch 1 öder 2y dadurch gekennzeioh·· net j dass der Nebenkanal im Bereich des engsten Querschnittes mit kerrjsi^nsfestern Material? Z9B* einer Brenzebuchse (5) ausgestattet ist»

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2026941B2 (de) Vorrichtung zum Behandeln eines strömenden Fließmittels
DE2010589A1 (de) Ent spannungsverdampfer
DEP0034102DA (de) Entwässerungseinrichtung bei Geräten mit Dampfbeheizung.
DE1937332A1 (de) Verfahren und Austauschboden zum Behandeln von Fluessigkeiten mit gasfoermigen Mitteln in Kolonnen mit Austauschboeden im Gegenstrom
DE1813964B1 (de) Vorrichtung zum Abscheiden von Wasser aus Nassdampf
DE19852431B4 (de) Anlage zur Bahntrocknung einer Faserstoffbahn
DE810509C (de) Entwaesserungseinrichtung bei Geraeten mit Dampfbeheizung
DE112015001315T5 (de) Kondensator und Turbineneinrichtung
CH654863A5 (de) Heissmuldenmangel sowie verfahren zu deren betrieb.
DE303150C (de)
DE549433C (de) Kondensationsdampfturbine mit zwei Kondensatoren und Vorwaermer
DE102018201780A1 (de) Entlüftungsvorrichtung zum Abscheiden und Ausleiten von Gas aus einem flüssigen Medium
DE3037074C2 (de) Mehrstufiger Verdampfer
DE3004093A1 (de) Dampferzeuger fuer zwei brennstoffe unterschiedlicher flammenstrahlung
DE164171C (de)
DE907303C (de) Umlauf-Niederdruck-Dampfheizung fuer Eisenbahnfahrzeuge
AT110665B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Regelung der Speisewasserzufuhr bei Dampferzeugungsanlagen.
DE574725C (de) Vorrichtung zum Reinigen von Zellstoff mit einem schraeg stehenden Sieb
AT109465B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Verdampfen von Flüssigkeiten in einem Fieldrohrkessel oder in einem Wasserrohrkessel mit Fallrohren und in dem Dampfraum des Oberkessels mündenden Steigrohren.
DE430047C (de) Einrichtung zur Regelung des Zuflusses des Treibmittels bei Dampfturbinen
AT106969B (de) Einrichtung zur Einstellung der höchsten Mischwassertemperature bei Mischventilen.
DE611002C (de) Heizkammer fuer Verdampfer und Verkocher mit senkrecht stehenden Heizrohren
DE443570C (de) Verfahren zum Verdampfen von Fluessigkeiten in Wasserrohr- und Fieldrohrkesseln o. dgl. mit Steig- und Fallrohren
DE17150C (de) Neuerungen an Vacuum - Verdampf-Apparaten
DE643399C (de) Verfahren zum Betrieb von Quecksilberdampfkesseln mit Fluessigkeitsabscheider und Einrichtung zur Ausfuehrung des Verfahrens