DEP0014125DA - Gerätesteckdose mit einem die Kontaktbüchsen aufnehmenden keramischen Isolierstoffkörper. - Google Patents

Gerätesteckdose mit einem die Kontaktbüchsen aufnehmenden keramischen Isolierstoffkörper.

Info

Publication number
DEP0014125DA
DEP0014125DA DEP0014125DA DE P0014125D A DEP0014125D A DE P0014125DA DE P0014125D A DEP0014125D A DE P0014125DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
ceramic insulating
insulating body
device socket
accommodates
bracket
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Alfred Eppinger
Original Assignee
Busch-Jaeger Lüdenscheider Metallwerke AG, Lüdenscheid
Publication date

Links

Description

Gerätesteckdosen, bei denen die Kontaktbüchsen von einem keramischen Isolierkörper umgeben sind, haben meist den Nachteil, daß die Verbindung zwischen dem keramischen Körper und dem aus Preßstoff bestehenden Gehäuse nicht einwandfrei ist und beim Anschluß eines Kabels Schwierigkeiten entstehen, durch die ein ordnungsmässiger Anschluß nicht möglich ist. Um diesen Übelstand zu beseitigen ist bei dem Erfindungsgegenstand der keramische Isolierstoffkörper mit einem die Zugentlastungsschelle und gegebenenfalls die Erdanschlußklemme tragenden Bügel durch eine nach der Verbindung unzugänglich gemachte Verschraubung oder durch Vernietung unlösbar verbunden. Um den Zusammenhalt der Dose noch zu erhöhen, wird erfindungsgemäß der eine Teil des Preßstoffgehäuses mit dem mit dem keramischen Isolierstoffkörper vereinigten Bügel unlösbar verbunden.
Wie die Verbindung der einzelnen Teile bei dem Erfindungsgegenstand vorgenommen wird, zeigen die beiden Abbildungen 1 und 2, wobei Abb. 1 einen Längsschnitt durch die Gerätesteckdose und Abb. 2 eine Draufsicht auf den einen Gehäuseteil mit dem keramischen Isolierkörper im Schnitt darstellt.
Der keramische Isolierkörper 1, der die beiden in der Zeichnung der Einfachheit halber fortgelassenen Kontaktbüchsen aufnimmt, besitzt in dem mittleren Teil seiner dem Preßstoffgehäuse zugekehrten Stirnseite eine Ausnehmung, in welche der Bügel 2 mit seinem abgewinkelten Ende 3 eingreift. Der Bügel 2 ist an seinem anderen Ende 4 als Zugentlastungsschelle ausgebildet und gegebenenfalls mit der Erdanschlußschraube 5 vereinigt. In das abgewinkelte Ende 3 des Bügels 2 greift die Schraube 6, deren Kopf durch die Füllmasse 7 nach aussenhin abgeschlossen ist und infolgedessen nicht gelöst werden kann. Anstelle der Schraube 6 läßt sich eben- so ein Niet verwenden. Die beiden Teile (Körper 1 u. Bügel 2) sind dadurch unlösbar und fest miteinander verbunden.
Um die Sicherheit gegen Lösen der einzelnen Teile noch zu erhöhen, ist bei dem Erfindungsgegenstand die eine Schale 8 des Gehäuses durch zwei Hohlniete 9 mit dem Bügel 2 vereinigt. Auf diese Weise sind die drei Teile gut miteinander verbunden und können beim Kabelanschluß nicht auseinanderfallen.

Claims (2)

1.) Gerätesteckdose mit einem die Kontaktbuchsen aufnehmenden keramischen Isolierstoffkörper und einem aus Preßstoff bestehenden Gehäuse, welches die Anschlußklemmen nebst der Zugentlastungsschelle umschließt, dadurch gekennzeichnet, daß der keramische Isolierstoffkörper mit einem die Zugentlastungsschelle und gegebenenfalls die Erdanschlußschraube tragenden Metallbügel durch eine nach der Verbindung unzugänglich gemachte Verschraubung oder durch Vernietung unlösbar verbunden ist.
2.) Gerätesteckdose nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß einer der beiden Teile des Preßstoffgehäuses mit dem mit dem keramischen Körper vereinigten Bügel unlösbar verbunden ist.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1465689A1 (de) Fuehrungselement fuer elektrische,insbesondere mehrpolige Steckvorrichtungen
DEP0014125DA (de) Gerätesteckdose mit einem die Kontaktbüchsen aufnehmenden keramischen Isolierstoffkörper.
DE7533712U (de) Klemmvorrichtung
DE1640633B1 (de) Elektrische Klemmverbindung zwischen einem isolierten Leiter und einem Anschlusselement
DE1105493B (de) Klemmvorrichtung fuer elektrische Leiter
DE709777C (de) Gas- und wasserdichte Steckerkupplung fuer mehradrige, mit Erdleitung versehene biegsame Leitungen
DE667677C (de) Geraetesteckdose
DE822265C (de) Elektrisch leitende Verbindung eines Anschlussstueckes, insbesondere eines Kabelschuhs o. dgl. mit einem Kabel
DE680498C (de) Bananenstecker
DE828866C (de) Geraetesteckdose
DE659645C (de) Vorrichtung zum Festklemmen von U-foermigen Federkontakten auf messerartigen Gegenkontakten bei elektrischen Schaltgeraeten
DE924461C (de) Stecker fuer elektrischen Anschluss
DE6925632U (de) Stecker od. geraetesteckdose f. el. leitungen mit schutzkontakt
DE653490C (de) Zweiteiliger Tauchsiedergriff aus isolierendem Werkstoff
AT214890B (de)
DE619132C (de) Laengsgeteilter Stecker
AT141091B (de) Steckdose mit lösbar, ohne Verwendung von Schrauben befestigten Buchsenkontakten.
DE870129C (de) Anschlussgeraet
DE1965790U (de) Leitungs-schraubanschluss fuer elektrische steckvorrichtungen.
DE1761659U (de) Stecker.
DE1074117B (de) Griff fur elektrische Drehschalter
DE1640374A1 (de) Leitungs-Schraubanschluss fuer elektrische Steckvorrichtungen
DE1121678B (de) Elektrische Klemme
DE2011268A1 (de) Aufnahmekontakt für messerartige Gegenkontakte
DE1440001A1 (de) Elektrischer Stecker