DEP0002294DA - Ofen mit Rauchheizkörper. - Google Patents

Ofen mit Rauchheizkörper.

Info

Publication number
DEP0002294DA
DEP0002294DA DEP0002294DA DE P0002294D A DEP0002294D A DE P0002294DA DE P0002294D A DEP0002294D A DE P0002294DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
smoke
flue gas
furnace
heater
smoke heater
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Hubert Krefeld Linnartz
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Publication date

Links

Description

Α.. ρ 2294 T / * a ,. . ^
^ίΐΰ 1*253.50
Hubert Linnartz, iirefeld, Ritterstr. 161«
Ofen mit Rauchheizkörper^ Den Greg ens t and der Erfindung bildet ein öfen mit
Rauchheizkörper, der die Rauchgase des Ofens und bezw, oder einer weiteren Wärmequelle ausnutzt und zum Schornstein leitete
Der neue Ofen bietet folgende Möglichkeiten:
1, Benutzung des Ofens ohne Hauchheizkörper, 2« Benutzung des Ofens mit Rauchheizkörper, 3β Benutzung des Ofens mit Rauchheizkörper und einer
anderen Wärmequelle,
4» Benutzung einer anderen Wärmequelle ohne Rauchheizkörper,
Se Benutzung einer anderen Wärmequelle mit Rauchheizkörper,,
Ausserciem ist der Rauchheizkörper so eingerichtet, dass die Abgase zum Anheizen unmittelbar in den Schornstein entweichen können. Alle diese Möglichkeiten lassen sich durch wenige Handgriffe während des Betriebe! erreichen. Es besteht ferner die Möglichkeit, den öfen und Rauchheizkörper aus zwei voneinander getrennten Teilen zu bilden, sodass an Stelle des Ofens eine weitere andere Wärmequelle angeschlossen werden kann.
.Das Wesen der Erfindung besteht darin, dass im Rauchgasverteiler eine drehbare Klappe angeordnet ist, die in den beiden Endstellungen die eine oder andere Wärmequelle von den primären Hauchgasrohren abschliesst. in der Mittelstellung dagegen die Rauchgase beider
lärmequellen auf die primären Heizrohre verteilt, und dass im Bauchgasverteiler eine auswechselbare Wand angeordnet ist, weiche die primären und sekundären Rauchgasrohre trennt und eine Anheizklappe aufweist. Weitere Einzelheiten der .Erfindung ergeben aich aus der Zeichnung und der nachfolgenden Beschreibung. Auf der Zeichnung ist der Gegenstand der Erfindung beispielsweise dargestellt und zwar zeigt: Abb. 1 Vorderansicht und
Abb. 2 einen Querschnitt des Hauchheizkörpers, Abb» 3 einen Schnitt durch den E&uehgasverteiler nach Linie A-A der Abb. 1.
Abb« 4 die Kombination eines Ofens mit Rauchheizkörper· In Abb« 4 ist der Ofen mit a, der Rauchheizkörper mit b be.eichnet. Oberteil c und Unterteil d können je aus einem Stück bestehen oder auf der punktierten Lianie der Abb. 4 getrennt sein. Im letzteren Falle lassen sich Ofen und Rauchheizkörper auch unabhängig voneinander verwenden. Das Oberteil c und Unterteil d des Rauchheizkörperβ sind durch Rauchgasrohre e .miteinander verbunden. Im üauehgasverteiler c sind durch eine Querwand f, die eine drehbare Anneizklappe g aufweist und auswechselbar in eine Nutenführung h eingeschoben ist, die primären Heizrohre e 1, e 2, e 5 von dem sekundären Rohr e 4 getrennt. Die zwischen Rohre e 2 und e 3 : iegende Querwand i kann stationär sein. In Abb» 3 befindet sich die Klappe k in Mittelstellung, d.he bei m treten die Rauchgase des ofens a und bei η die Rauchgase einer weiteren. Wärmequelle, z,J3. eines Küchenherdes, ein. Diese sJase verteilen sich gleichmassig auf die Rohre el bis e3, durchströmen diese nach
unten und sieigen durch das sekundäre H ohr e 4 nach oben zum Austrittstutzen q* 1st der Öfen aussei-Betrieb, so wird die Klappe k vor den iCan3/a m gestellt®, ist der iierd ausser Betrieb, so wird der Kanal η abgesperrt. 2um Anheiaen bezw„ beim Betrieb einer der 'fi'änne^uelleri ohne Sa&chheizkörper wird die Klappe gs g geöffnet bezw, gedrosselt und die Klappe k entsprechend eingestellt.
Bei der trennbaren Ausführung von Ofen und Reuchheizkorper kann der Ofen auch bei ο angeschlossen werden. .Ss musts dann die Trennwand f vei'dreht und. nach ρ verschoben und die .Klappe k bei q gelagert werden«

Claims (1)

  1. Patentansprüche»
    1, Ofen mit Rauchheizkörper, dadurch gekernteichnet, dass das Oberteil eines Ofens an einer Seite als Efciuchgasverteiler (c) und das unterteil als ümleiter (d) eines Eauchheizkörpers ausgebildet ist, wobei zwischen Verteiler und Ümleiter Hohre ^e) für den ßiiuchgasstrom vom Ofen zum Abzüge gescliEtltet sind.
    2, Ofen mit Rauchheizkörper nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass im Rauchgasverteiler (c) Anschluss- und Hegelorgane für eine weitere Wärmequelle angeordnet sind.
    3β Rauchheizkörper nach den Ansprüchen 1 und 24 dadurch gekennzeichnet, dass ixa Rauchgasverteiler (c) eine drehbare Klappe (k) angeordnet ist, die in den beiden Endstellungen die eine oder andere Wärmequelle von den primären Rauchgasrohren (el bis e 3) abschlies^t, in der Mittelstellung dagegen die Rauchgase beider Wärmequellen auf die primären Rauchgasrohre verteilt, und
    dass im Sauciigasverteiler eine auswechselbare Wand (f) angeordnet j|t* -eiche die primären (el bis e3) und sekundären (e4) Rauchgasrohre trennt and eine Anlie i zk 1 a ρ ρ e (d) a u f w e i s t.
    !>. Ofen mit Rauchheizkörper, dadurch gekennzeichnet, dasö Ofen (a) und Rauchheizkörper (b) aus zwei voneinander trennbaren Teil η bestehen.
    6. Ofen ait Rauchirieizkörper, dadurch gekennzeichnet, dass der Rauchheizkörper (b) für Recht- und Linksbetrieb eingerichtet ist.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2142624A1 (de) Heissluft-Kochofen
DEP0002294DA (de) Ofen mit Rauchheizkörper.
DE523149C (de) Rauchgas-Heizkoerper
DE641572C (de) Kohlenbadeofen mit schachtartigem Feuerraum
DE816303C (de) Gasbeheizter Brat- und Backofen
DE609493C (de) Kochherd mit eingebautem Warmwasserheizkessel
DE8433995U1 (de) Etagenbackofen mit indirekter heissgas- oder heissoel-umwaelzheizung mit zusaetzlicher direkter backraumheizung mittels verbrennungsgas
DE502827C (de) Herdplatteneinsatz
AT219237B (de) Einrichtung bei Brat- und Backrohren von Gasherden zum Abführen der Abgase
DE565699C (de) Grudeherd
DE561216C (de) Gasheizofen mit Rueckstromsicherung
DE627975C (de) Dampfabzugsvorrichtung fuer Kuechenraeume u. dgl.
DE854698C (de) Abgasrohr
DE511538C (de) Rauchheizkoerper
DE352261C (de) Kuechenherd mit Warmluftheizvorrichtung
DE508023C (de) Rauchheizkoerper mit Waermeraum
DE913581C (de) Ofen oder Herd zum Heizen, Kochen und Backen
DE351019C (de) Heizaufsatz fuer Kochherde
DE613756C (de) Rauchheizkoerper
DE400520C (de) Tragbarer Ofen
DE814647C (de) Rauchheizkoerper
DE495977C (de) Gliederheizkessel mit einer von den Rauchgasen bestrichenen Kochplatte
DE17471C (de) Back- und Bratofen zum Aufsetzen auf Erdölheerde
DE449815C (de) Gasherd mit einem den Bratofen umschliessenden, aus wasserfuehrenden Waenden bestehenden und von senkrechten Heizrohren durchsetzten Heizungskessel
DE638614C (de) Mit einem Brateinsatz versehener Kuechenherd