DE9408652U1 - Vorrichtung zur Versorgung eines Insufflationsgerätes mit Gas - Google Patents

Vorrichtung zur Versorgung eines Insufflationsgerätes mit Gas

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Description

Vorrichtung zur Versorgung eines
Insufflationsgerätes mit Gas
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Versorgung eines Insufflationsgerätes mit Gas, insbesondere CO2, mit einer Gasflasche, die über ein Druckreduzierventil mit dem Insufflationsgerät verbindbar ist.
Insufflationsgeräte finden Einsatz für die Minimal Invasive Chirurgie zum "Aufblasen" des Abdomens (Bauch, Unterleib) und anderes.
Bisher wurde direkt an der Rückseite des Insufflationsgerätes hochdruckseitig eine kleine verbünde Kohlenstoff dioxidf lasche von 0,7 kg CO2 angeflanscht.
Das Betreiben dieses Insufflationsgerates erwies sich als recht schwierig und umständlich, insbesondere dann, wenn während der Operation der Gasflascheninhalt zur Neige bzw. zu Ende ging und ein Flaschenwechsel stattfinden mußte.
Vom Personal war dazu in recht umständlicher Weise die Schraubverbindung zwischen Gasflasche und Insufflationsgerät zu lösen. Dadurch war der Operationsablauf nicht optimal und ein starkes und länger anhaltendes Absinken des intraabdominellen Druckes (im Inneren des Bauches, Unterleibes) war meist unvermeidbar, was ein Risiko für den Patienten darstellen konnte.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zur besseren Versorgung des Insufflationsgerates mit Gas zu entwickeln, die mit nur wenigen Handgriffen überall dort einsatzbar ist, wo chirurgische, Minimal Invasive Eingriffe stattfinden sollen und die auch während eines operativen Eingriffes hygienisch und schnell gehandhabt werden kann.
Erfindungsgemäß wird die Aufgabe dadurch gelöst, daß wenigstens eine Gasflasche mit mindestens 3 kg Inhalt auf einem fahrbaren Gestell angeordnet ist, wobei der
im Druckreduzierventil reduzierte Druck der Gasflasche an einer Entnahmedose für das Insufflatxonsgerat zur Verfügung steht. ^
Dadurch, daß ein eigenes fahrbares Gestell, z.B. mit Rollen oder Rädern vorgesehen ist, kann es zu jedem beliebigen für die entsprechende Operation vorgesehenen Ort problemlos transportiert werden.
Das Gestell ist in vorteilhafter Weise so bemessen, daß eine oder mehrere Gasflaschen darauf Platz finden können.
Für den Transport der Vorrichtung ist es gewichtsmäßig am günstigsten, wenn Gasflaschen von mindestens ca. 3 kg Verwendung finden. Besser sind Normgasflaschen mit 6,6 kg Inhalt.
Vorteilhafter ist es, wenn zwei Gasflaschen auf dem Gestell parallel nebeneinander positioniert sind, wovon eine der Flaschen als Ersatzflasche dient.
Ein intraoperativer Flaschenwechsel kann daher entfallen. Wenn eine Gasflasche leer wird, muß nur auf die zweite umgesteckt oder umgeleitet werden. Dadurch entsteht kein bzw. kaum ein intraabdomineller Druckabfall
-4-
und keine nennenswerten Unterbrechungen bzw. Störungen der Operation, wie das beim Stand der Technik der Fall war.
Zur Erhöhung der Standzeit der Gasflaschen können auch größere Flaschen als 3 kg (z.B. 6,6 kg) Verwendung finden.
Die Standzeit von 6,6 kg-Flaschen gegenüber den 0,7 kg-Flaschen gemäß dem Stand der Technik ist ungefähr 9-mal langer. Außerdem ergeben sich durch die Verwendung der größeren Flaschen geringere Betriebskosten (wegen niedriger Gesamtfüllkosten).
Das für die Operation benötigte Gas wird von ca. 57 bar (Dampfdruck von unter Druck verflüssigtem CO2 bei Raumtemperatur von ca. 20° C) mit Hilfe des Druckreduzierventiles reduziert (z.B. auf 5 bar).
Das Gas wird anschließend zu einer handelsüblichen Gasentnahmedose geführt, wo es nach Bedarf entnommen werden kann.
Es ist daher sehr zweckmäßig, wenn die Entnahmedose ebenfalls am Gestell angeordnet ist und daher an jedem Einsatzort sofort benutzbar ist.
Es ist außerdem sehr vorteilhaft, wenn jeder Gasflasche eine Entnahmedose zugeordnet ist, weil dadurch das bereits erwähnte sofortige Umstecken auf die noch gefüllte Reserveflasche möglich wird.
Die Erfindung läßt sich vorteilhaft weiter ausgestalten, indem am Insufflatxonsgerat ein Schlauch angebracht ist, der an seinem anderen Ende einem mit der Entnahmedose verbindbaren Gasstecker aufweist.
Ein bereits vorhandenes Insufflatxonsgerat braucht deshalb nicht umgerüstet zu werden. Der Schlauch kann an dem vorhandenen Flaschenanschluß befestigt werden, an welchem der direkte Anschluß der Kleinflasche gemäß dem Stand der Technik erfolgte.
Der Gasstecker kann ebenfalls wie die Entnahmedose ein handelsübliches, genormtes Produkt sein.
Nachfolgend ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung anhand der Zeichnung prinzipmäßig beschrieben.
Es zeigt:
Fig. 1 die Vorderansicht der erfindungsgemäßen Vor-
richtung;
Fig. 2 die Seitenansicht der erfindungsgemä/Jen Vorrichtung:
Fig. 3 die Draufsicht der erfindungsgemäßen Vorrichtung;
Fig. 4 einen Schaltplan dazu.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung zur Versorgung eines Insufflationsgerates 1 mit Gas, insbesondere CO2/ besteht, wie in Figur 1 bis 3 ersichtlich aus einem Gestell 2 in Form einer Schweißkonstruktion.
Aus hygienischen Gründen ist das Gestell lackiert, damit es für den Einsatz im Operationsraum mit Desinfektionsmittel behandelt werden kann.
Die Unterseite des Gestelles 2 ist mit vier Rädern 3 versehen, wodurch ein leichter Transport der Vorrichtung zu beliebigen Standorten erfolgen kann. Außerdem sind am Gestell 2 beidseitig Begrenzungsbügel 4 angebracht. Diese Begrenzungsbügel dienen zum einen als Griff beim Verschieben des Gestelles, zum anderen als Abschirmung für die auf dem Gestell befindlichen Gas-
—7 —
flaschen.
Auf dem Gestell sind, wie in den Figuren 1 bis 4 zu sehen, zwei Gasflaschen 5, die Kohlenstoffdioxid enthalten mit je einem geometrischem Flaschenvolumen von ca. 10 1, die jeweils im gefüllten Zustand ca. 6,6 kg unter Druck verflüssigtes CO2 beinhalten, mit je einem Haltering 6 befestigt.
Diese Flüssigkeit benötigt einen Platzbedarf von je ca. 5,8 1, das entspricht im entspannten gasförmigen Zustand einem Volumen von ca. 3570 1 (bei 15° C) CO2. Das Gas befindet sich hauptsächlich im flüssigen Zustand in der Flasche 5, so daß man anhand des Flaschendruckes nicht auf die verbleibende Gasmenge schließen kann.
Der aktuelle Flaschendruck wird bei geöffnetem Flaschenventil am linken Manometer 7 (siehe Fig. 4) angezeigt und liegt bei vollen, wie auch bei fast leeren Gasflaschen 5 bei ca. 57,29 bar (Dampfdruck von flüssigen CO2 bei 20 "C) .
Dieser Druck.wird in einem zweistufigen Druckreduzierventil 8 auf 5 bar reduziert, der dann an Entnahmedosen 9 und 9a, die ebenfalls am Gestell 2 befestigt
sind, zur Verfügung steht.
Der Systemdruck von 5 bar Ia)St sich am rechten Manometer 11 ablesen.
Das Druckreduzierventil 8 steht über einen Schlauch 10 mit den Gasflaschen 5 oder 12 der jeweiligen Entnahmedose 9 oder 9a in Verbindung.
Ist der am linken Manometer 7 angezeigte Druck geringer als 20 bar, ist die erste Gasflasche 5 annähernd leer und es mu/3 die Reserveflasche 12 angeschlossen werden. Dazu wird ein Gasstecker 13, der am losen Ende eines am Insufflationsgerät 1 angebrachten Schlauches 14 befestigt ist, schnell und unkompliziert auch problemlos während einer Operation durchführbar, in die andere Entnahmedose 9a gesteckt.
Die entleerte Flasche 5 braucht dann erst nach der laufenden Operation beispielsweise in einem Geräteraum, gewechselt zu werden.
Als Entnahmedose 9 und 9a und Gasstecker 13 können solche nach DIN 13260, Teil 2 beziehungsweise englischer Norm HTN 22 gewählt werden.
Selbstverständlich ist die erfindungsgemä/Je Vorrichtung auch für die Gasversorgung während einer Operation mit Sauerstoff oder Lachgas einsetzbar.

Claims (7)

1. Vorrichtung zur Versorgung eines Insufflationsgerätes mit Gas, insbesondere CO2, mit einer Gasflasche, die über ein Druckreduzierventil mit dem Insufflationsgerät verbindbar ist,
dadurch gekennzeichnet, da/3
wenigstens eine Gasflasche (5) mit mindestens 3 kg Inhalt auf einem fahrbaren Gesteil (2) angeordnet ist, wobei der im Druckreduzierventil (8) reduzierte Druck der Gasflasche (5,12) an einer Entnahmedose (9) für das Insufflationsgerät (1) zur Verfügung steht.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1,
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dadurch gekennzeichnet, da/3 zwei Gasflaschen (5,12) auf dem Gestell (2) positioniert sind, wovon eine der Gasflaschen eine Reserveflasche (12) darstellt.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, da/3 jeder Gasflasche (5,12) eine Entnahmedose (9,9a) zugeordnet ist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 3, dadurch gekennzeichnet, da/3 die Entnahmedose/n (9,9a) am Gestell (2) installiert ist/sind.
5. Vorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, da/3 am Insufflationsgerät (1) ein Schlauch (14) angebracht ist, der an seinem anderen Ende einen mit der Entnahmedose (9,9a) verbindbaren Gasstecker (13) aufweist.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dajS das Gestell (2) mit beidseitigen Begrenzungsbügeln (4) versehen ist, die sowohl als Griff zum Ver-
• »
-3-
schieben des Gestells als auch als Abschirmung für die Gasflaschen (5,12) ausgebildet sind.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Gasflaschen (5,12) jeweils mit einem Haltering (6) auf dem Gestell befestigt sind.
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Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN115123353A (zh) * 2022-07-22 2022-09-30 南平市建阳区汽车锻压件厂 一种通过双体车转移氧气瓶乙炔瓶的方法

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