DE910407C - Abnahmevorrichtung fuer Filterelemente, die eine Dreh- oder Kippbewegung ausfuehren - Google Patents

Abnahmevorrichtung fuer Filterelemente, die eine Dreh- oder Kippbewegung ausfuehren

Info

Publication number
DE910407C
DE910407C DEM4012D DEM0004012D DE910407C DE 910407 C DE910407 C DE 910407C DE M4012 D DEM4012 D DE M4012D DE M0004012 D DEM0004012 D DE M0004012D DE 910407 C DE910407 C DE 910407C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
removal
filter
removal device
cake
necessary
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEM4012D
Other languages
English (en)
Inventor
Dipl-Ing Gustav Netzel
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
GUSTAV NETZEL DIPL ING
Original Assignee
GUSTAV NETZEL DIPL ING
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by GUSTAV NETZEL DIPL ING filed Critical GUSTAV NETZEL DIPL ING
Priority to DEM4012D priority Critical patent/DE910407C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE910407C publication Critical patent/DE910407C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B01PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
    • B01DSEPARATION
    • B01D33/00Filters with filtering elements which move during the filtering operation
    • B01D33/29Filters with filtering elements which move during the filtering operation the movement of the filter elements being a combination of movements
    • B01D33/327Tipping buckets, trays or like sections

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Filtration Of Liquid (AREA)

Description

  • Abnahmevorrichtung für Filterelemente, die eine Dreh- oder Kippbewegung ausführen Es war bislier üblich, den Filterkuchen von Drebfiltern mittels Druckluft unfd zuweilen eines Schabers abzuheben. Diese Abnahmeort hat den Nachteil, daß der Filterkuchen vor allen Dingen, falls Rißbildung auftritt und die Kuchenstärke ein bestimmtes MXaß unterschreitet, nur unvollständig abgehoben und das Filtermittel in verhältnismäßig kurzer Zeit zugesetzt wird. Es ist zwar bereits vorgeschlagen worden durch endlose Kuchenverstärkungsmittel, z. B. Schnüren, Ketten und ähnlich aneinandergereihte Gebilde den Kuchen abzugeben jedoch handelt es sich hierbei um Ahnahmemittel, die, falls sie aus einzelnen Gliedern bestehen, beiderseits befestigt und geführt sind.
  • Die Erfindung betrifft eine neue Abnahmeart, die darin besteht, daß quer zur Laufrichtung unterteilte Abnahme- und Verstärkungsmittel einseitig drehbar oder schwenkbar gelagert und entweder untereinander von einem gesonderten Verbindungsmittel gehalten oder unmittelbar an oder in der Höhe der Filterfläche befestigt sind.
  • Der Erfindungsgegenstand gestattet erstmalig, eine der sogenannten Schnürenabnahme ähnliche Kuchenabnahmeart auch auf sogenannte Bandkippnutschen oder Filter anzuwenden. Außerdem ist es selbstverständlich möglich, auch bei Trommeldrehfiltern, in besonderen Fällen an Stelle der Schnürenabnahme, die Erfindung zu verwenden.
  • Die Zeichnung gibt den Erfindungsgedanken an zwei Ausführungsbeispielen in schematischer Form wieder. In Abb. I sind an sich bekannte Nutschen I drehbar auf einer gestrichelt gezeichneten Bahn an- geordnet. Diese Nutschen haben eine Filtrat- und Waschmittelabführung 2, die in an sich bekannter Weise durch eine Steuervorrichtung verbunden sind. Mit 3 ist die Filterfläche, die z. B. mit einem Textilgewebe bespannt sein kann, dargestellt.
  • Erfindungsgemäß soll nun ein einseitig, hier beispielsweise im Drehpunkt 4 gelagertes Kuchenabnahme- und Verstärkungsmittel 5 vor Beginn des Filtervorganges auf die Filteriläche 3 so aufgebracht werden, daß der sich bildende Filterkuchen 6 damit abgehoben und von der Filterfläche entfernt werden kann.
  • Als Abnahme- und Verstärkungsmittel 5 können an sich bekannte Mittel, wie z. B. Drahtsiebe, gelochte Bleche, in einem Rahmen parallel nebenein ander befestigte Drähte oder Schnüre u. dgl., Verwendung finden. Das Abuabmemittel wird erfindungsgemäß vorzugsweise in einem rahmen- oder kastenartigen Gebilde befestigt, um eine gute Auflage auf der Filterfläche zu erzielen. Der Kasten oder das rahmenartige Gebilde kann bei größeren Flächen auch durch ein weiteres Versteifungsmittel, beispielsweise durch ein in Abb. 2 dargestelltes Gitter (Rost) 7 verstärkt und versteift werden. Der abstand der einzelnen Gitterstäbe bzw. Versteifungsrippen 7a voneinander richtet sich nach der Art des zu filtrierenden Stoffes und der Stärke der Gitterstäbe. Dieses verhältnismäßig sehr grobmaschige Gitter dient nur als Verstärkungsmittel und nicht mehr als das beispielsweise in der gleichen Abbiidung dargestellte eigentliche Abnahmegitter 8.
  • Bei der Verwendung von gelochten Blechen u. dgl. kann die Versteifung auch durch entsprechende Verformung des Abnahmemittels erfolgen, wie in Abb. 3 beispielsweise durch die Sicken g dargestellt. Selbstverständlich werden die Verstärkungsmittel erforderlichenfalls trapezförmig ausgeführt, damit ein leichteres Heraus fallen des Filterkuchens gewährleistet wird.
  • In Abb. 4 ist schematisch der Erfindungsgegenstand in Verbindung mit einem an sich bekannten Drehfilter IO gekennzeichnet; an dem Drehfilter oder an einem darauf laufenden, besonderen Verbindungsmittel, z. B. seitwärts angeordnete Gliederketten od. dgl., sind Lagerungen II angeordnet, in denen wiederum das erfindungsgemälle Abnahmemittel und Verstärkungsmittel 5 mit dem darauf befindlichen Kuchen 6 einseitig drehbar oder schwenkbar gelagert ist.
  • Erfindungsgemäß soll nun in der Ahnahmezone, bei dreh- oder kippbaren Filterelementen, vorzugsweise nachdem die Filterfläche etwas über die Senkrechte gedreht wurde, das Kuchenverstärkungs- und Abnahmemittel 5 sich durch das Eigengewicht von der Filterfiäche 3 lösen und in den Drehpunkten 4, ii eine Schwenkung ausführen.
  • Das Schwenken oder Kippen des Kuchenabnahme- oder Verstärlcungsmittels kann auch durch eine an sich bekannte Spannvorrichtung, z. B. eine Feder, so ausgelöst werden, daß bei Erreichen einer bestimmten Stellung, gegebenenfalls durch eine gesonderte Steuenrorrichtung, ein Herausschnelfen des Abnahmeverstärkungsmittels in die gewünschte, durch einen Pfeil dargestellte Richtung erfolgt.
  • Die eigentliche Abnahme des Filterkuchens von dem Abnahme- und Verstärkungsmittel 5 kann, wie beispielsweise in Abb. I und 4 dargestellt, dadurch bewerkstelligt werden, daß das Verstärkungsmittel 5 auf einen feststehenden oder erforderlichenfalls auch federnd gelagerten Anschlag I2 aufschlägt. Im Bedarfsfall kann das Loslösen des Filterkuchens auch noch durch eine Klopfvorrichtun 13 in an sich bekannter Weise gesteuert und unterstützt werden. Bei dickeren oder spezifisch schwereren Filterkuchen kann jedoch die Klopfvorrichtung weggelassen werden, da der Kuchen durch sein Eigengewicht beim Aufschlag von dem Verstärkungsmittel abfällt.
  • Der Filterkuchen 6 kann auch durch einen schematisch dargestellten Schaber I4, an dem das Verstärkungsmittel bei seiner Weiterbewegung entlangschleift, abgestrichen und entfernt werden.
  • Selbstverständlich kann der Erfindungsgegen stand auch andersartig als dargestellt, den gleichen Zweck erfüllend, ausgebildet werden und das Abnahme- und Verstärkungsmittel erforderlichenfalls auch mit in einem bestimmten Abstand von dem eigentlichen Ahnahmemittel 8 angeordneten Versteifungen versehen werden, so daß letztere beim Auftrag des zu filtrierenden Stoffes nicht hinderlich sind und vermieden wird, daß die Kuchenfläche in einzelne Stücke unterteilt wird, wodurch unterUmständen, wenn der Kuchen schrumpft, das beabsichtigteHerausfallen des Kuchens verhindert wird.
  • Die unmittelbare Anordnung der Gitterstäbe bzw.
  • Versteifungsrippen 7a auf dem Ahnahmemittel 8 hat jedoch besonders bei Tauchwaschfiltern den Vorteil, daß das in die Nutsche hineinströmende Waschmittel dadurch abgelenkt werden kann, wodurch ein Aufwirbeln oder Aufschlämmen des Filterkuchens vermieden wird.
  • Außerdem kann das Kuchenabnahme- und Verstärkungsmittel 5 selbstverständlich erforderlichenfalls auch von der Filterfläche weggeführt werden, wenn es mit an sich bekannten Mitteln entsprechend geführt wird.
  • Das Abnahme- und Verstärkungsmittel 5 wird beim Weiterbewegen der Filterfläche durch entsprechende Drehung der letzteren entweder durch das Eigengewicht wieder auf diese gelegt oder durch eine entsprechend ausgebildete Führung und gegebenenfalls Steuerung erforderlichenfalls vorher gespannt und darauf zurückgeleitet.
  • Das Hochschnellen des Abnahmemittels hat bei Drehfiltern den Vorzug, daß der Filterkuchen schnell von dem Filtermittel entfernt wird, so daß die darin verbleibende Feuchtigkeit nicht in den Filterkuchen zurückdiffundieren kann.

Claims (5)

  1. PATENTANSPRÜCHE: I. Abnahmevorrichtung für Filterelemente, die eine Dreh- oder vorzugsweise Kippbewegung ausführen, dadurch gekennzeichnet, daß auf der Filterfläche (3) ein quer zur Laufrichtung der- selben unterteiltes einseitig drehbar oder schwenkbar gelagertes Abnahme- und Verstärkungsmittel (5) derart angeordnet ist, daß es sich beim Weiterbewegen oder Drehen des Filterelementes von diesem löst und abkippt.
  2. 2. Abnahmevorrichtung nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, daß das Abheben und Abkippen durch eine Spannvorrichtung, z. B. eine im Drehpunkt (4) angeordnete Feder u. dgl., erforderlichenfalls durch an sich bekannte Steuervorrichtungen bzw. Anschläge, Nocken u. dgl. unterstützt wird.
  3. 3. Abnahmevorrichtung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Entfernung des Filterkuchens (6) von dem abkippbaren Abnahme- und Verstärkungsmittel durch einen oder mehrere Aufschläge auf einen feststehenden oder nachgiebig bzw. federnd angeordneten Anschlag (I2) erfolgt oder/und, falls erforderlich, durch eine Klopfvorrichtung (I3) unterstützt wird.
  4. 4. Ahnahmevorrichtung nach Anspruch I bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Verstärkungsmittel auf einem Schaber (I4) entlangschleift.
  5. 5. Abnahmevorrichtung nach Anspruch I bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Abnahme- und Verstärkungsmittel (5) durch entsprechende Verformung, z. B. Sicken (9), oder durch mit dem eigentlichen Abnahmemittel (8) in Verbindung stehende oder in bestimmten Abständen darunter angeordnete Versteifungsmittel (7, 7a) verstärkt ist, damit ein möglichst dichtes Aufliegen auf der Filterfläche (3) erfolgt und ein Verziehen durch den Aufschlag vermieden wird.
DEM4012D 1944-02-08 1944-02-08 Abnahmevorrichtung fuer Filterelemente, die eine Dreh- oder Kippbewegung ausfuehren Expired DE910407C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM4012D DE910407C (de) 1944-02-08 1944-02-08 Abnahmevorrichtung fuer Filterelemente, die eine Dreh- oder Kippbewegung ausfuehren

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM4012D DE910407C (de) 1944-02-08 1944-02-08 Abnahmevorrichtung fuer Filterelemente, die eine Dreh- oder Kippbewegung ausfuehren

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE910407C true DE910407C (de) 1954-05-03

Family

ID=7292478

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM4012D Expired DE910407C (de) 1944-02-08 1944-02-08 Abnahmevorrichtung fuer Filterelemente, die eine Dreh- oder Kippbewegung ausfuehren

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE910407C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2051384B2 (de)
DE910407C (de) Abnahmevorrichtung fuer Filterelemente, die eine Dreh- oder Kippbewegung ausfuehren
DE1915561A1 (de) Rotierende Filtertrommel fuer die Konzentration verduennter Fasersuspensionen
DE2747505C2 (de) Einkettenkratzförderer
DE2430008C2 (de) Tieflöffelbagger
DE2125062B2 (de) Chargenverteihrorrichtung für Hochöfen
DE3236572C2 (de)
DE1451545A1 (de) Beschickungsvorrichtung fuer Wanderroste
DE3039366C2 (de)
DE2806238A1 (de) Putzmaschine fuer gusstuecke und andere werkstuecke
DE2608774B2 (de) Vorrichtung zum Reinigen eines in einem Wasserkanal z.B. Abwasserkanal angeordneten Rechens
DE1200543B (de) Wanderrost zur Waermebehandlung fester Stoffe
DE2304600A1 (de) Rechen zum reinigen von mit feststoffen verschmutztem wasser
EP0038554A1 (de) Rost zum Sichten und Sortieren von stückigem Gut
DE2645292C2 (de) Slinger zum Auskleiden von Industrieöfen mit feuerfester Masse
DE2303705C2 (de) Verfahren zum Führen von Gewebebahnen, insbesondere Gestricken, beim Aufwickeln und Vorrichtung zur Durchführung dieses Verfahrens
DE507624C (de) Einrichtung zum Kippen fahrbarer Knetmaschinentroege
AT225628B (de) Rechenreinigungsmaschine
DE1053432B (de) Kombinierte Wasch-, Entwaesserungs- und Nachklassierstrecke fuer feinkoerniges Gut
DE2516401A1 (de) Anlage zum auf- und abbau von mischbetthalden
DE2822732C2 (de)
DE352974C (de) Foerdervorrichtung fuer Torfsoden mit in wagerechter Richtung umlaufender Gliederkette
DE863490C (de) Abnahmevorrichtung fuer Drehfilter mit erweiterten Filterflaechen
AT55131B (de) Vorrichtung zur Entleerung des Sammelkastens einer Straßenreinigungsmaschine.
DE3115852A1 (de) Rost