DE908618C - Abstuetzung der Obertrommel von Dampferzeugern - Google Patents
Abstuetzung der Obertrommel von DampferzeugernInfo
- Publication number
- DE908618C DE908618C DEB9674D DEB0009674D DE908618C DE 908618 C DE908618 C DE 908618C DE B9674 D DEB9674 D DE B9674D DE B0009674 D DEB0009674 D DE B0009674D DE 908618 C DE908618 C DE 908618C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- drum
- support
- support tubes
- combustion chambers
- tubes
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F22—STEAM GENERATION
- F22B—METHODS OF STEAM GENERATION; STEAM BOILERS
- F22B37/00—Component parts or details of steam boilers
- F22B37/02—Component parts or details of steam boilers applicable to more than one kind or type of steam boiler
- F22B37/10—Water tubes; Accessories therefor
- F22B37/20—Supporting arrangements, e.g. for securing water-tube sets
- F22B37/207—Supporting arrangements for drums and collectors
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Thermal Sciences (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Heat-Exchange Devices With Radiators And Conduit Assemblies (AREA)
Description
- Abstützung der Obertrommel von Dampferzeugern Die Obertrommeln von Dampferzeugern werden im allgemeinen am Kesselgerüst abgestützt. Eine derartige Abstützung läßt sich bei den üblichen Bauarten. der Dampferzeuger mit einem Feuerraum ohne Schwierigkeiten durchführen. Weist jedoch der Dampferzeuger zwei oder mehrere Feuerräume auf und befindet sich die Obertrommel nach einem früherenVorschlag derPatentinhaberin in der Mittelebene zwischen zwei dicht nebeneinanderliegenden Feuerräumen mit waagerechter Flammenführung, so muß die Trommel auf senkrechten Trägern gelagert werden, die durch die hohe Temperatur der beiden benachbarten Feuerräume in hohem Maße gefährdet sind.
- Es ist bereits ein Dampferzeuger mit einem zylindrischen Brennraum und einer über dem Brennraum angeordneten Obertrommel bekannt, der auf zwei gegenüberliegenden Seiten des Brennraumes je zwei senkrechte Sammler aufweist; die Obertrommel ruht auf diesen vier Sammlern, also gekühlten Stützrohren. Die Trommel liegt aber nicht in der Mitte über zwei dicht aneinanderliegenden Feuerräumen, sie ist nicht nachgiebig gelagert, und die Stützrohre haben keinen zusätzlichen Wärmeschutz. Es ist auch an sich bekannt, die Trommel von Fallrohren tragen zu lassen, und zwar bei einem Wasserrohrkessel mit nur einem einzigen Feuerraum.
- Auch sind Dampferzeuger mit zwei Feuerräumen mit einer oberen Trommel bekannt; die Trommel wird bei diesen Kesseln jedoch nicht von Fallrohren getragen.
- Aufgabe der Erfindung ist es, diese Trommelträger so auszubilden, daß sie vor übermäßiger Erwärmung unter allen Umständen. geschützt sind, so daß ein Verzundern der Träger nicht eintreten kann. Diese Aufgabe wird nach der Erfindung dadurch gelöst, daß die in die Mittelebene zwischen zwei benachbarten Feuerräumen gelegte Trommel auf zwischen den beiden Feuerräumen angeordneten, gekühlten Stützrohren nachgiebig gelagert ist und die Fallrohre beider Feuerräume als Wärmeschutz um die Stützrohre verlegt sind. Die zwischen den Tragrohren und den Begrenzungswänden der beiden Feuerräume angeordneten Fallrohre, die übrigens zum Speisen der Verdampferrohre der beiden Feuerräume dienen, sollen den Schutz der Tragrohre gegen die Wärmeeinwirkung der beiden Feuerräume verbessern. Die Befestigung der Trommel an den Tragrohren wird so ausgebildet, daß eine gewisse Beweglichkeit der Trommel zum Ausgleich von Wärmedehnungen möglich ist und dabei die Verbindung der Trommel mit dem Innern der Tragrohre entlastet ist. Die Trommel kann beispielsweise an den oberen Enden der Tragrohre mittels an der Unterseite der Trommel angebrachter .Laschen befestigt werden, die in .ein auf jedes Tragrohr gestecktes geschlitztes Formstück eingreifen. Die Verbindung des Wasserraumes der Trommel mit dem Innern der als Fallrohre dienenden Tragrohre wird zweckmäßig durch gebogene Rohrstücke bewirkt, die in sich nachgiebig sind. An dem unteren Ende der Tragrohre kann eine Tragkonstruktion angebracht werden, die die Tragrohre auf einem Fundament od. dgl. abstützt.
- Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt.
- Abb. i zeigt in der Vorderansicht und Abb. 2 in der Seitenansicht die Abstützung der Obertrommel des Dampferzeugers, der gemäß Abb.3 mit zwei nebeneinanderliegenden Feuerräumen mit waagerechter Flammenführung versehen ist, während Abb. 4 die Trommel mit zwei Tragrohren in der Seitenansicht zeigt.
- Die Obertrommel i liegt in der Mittelebene zwischen zwei Feuerräumen 2, die eine waagerechte Flammenführung haben und an ihren nicht dargestellten Stirnseiten mit den Brennern einer Staub- oder Mühlenfeuerung versehen sind. Die beiden Feuerräume 2 sind allseitig mit strahlungsbeheizten Verdampferrohren 3 ausgekleidet, die bügelförmig gebogen und mit ihren unteren Enden an Sammler 4, 5 sowie mit ihren oberen Enden an einen mittleren Sammler 6 angeschlossen sind. Letztere sind durch die LTberströmrohre 7 mit der Trommel i verbunden, während die unteren Sammler 4 durch außerhalb des Feuerraumes verlegte und auf ihrer ganzen Länge unbeheizte Fallrohre 8 mit den, Wasserraum der Obertrommel i in Verbindung stehen.
- Die Trommel i ist auf zwei senkrechten Trägern g gelagert, die als Rohre ausgebildet und mit ihrem oberen Ende durch das rechtwinklig ge bogene und dadurch nachgiebige Rohr io mit der Trommel i verbunden sind. Das untere Ende der Tragrohre g ist durch ein Rohr i i an den unteren Sammler4 des 1 inken Feuerraumes 2 angeschlossen. Oberhalb der Anschlußstelle des gekrümmten Verbindungsrohres io ist auf das Tragrohr g ein kegelförmiges Formstück i2 aufgesetzt, das mit einem Längsschlitz versehen ist. In dieses greift eine an der Unterseite .der Trommel i befestigte Lasche 13 ein. Dadurch ist @d@ie Trommel unter Aufrechterhaltung einer zum Ausgleich der Wärmedehnung notwendigen Beweglichkeit abgestützt, wobei durch das gekrümmte Verbindungsrohr io ein dichter Anschluß des Innern der Tragrohre g an den Wasserraum der Trommel i gewährleistet ist. An dem unteren Ende des Tragrohres g sind waagerechte Tragstücke 14 befestigt, die mittels schräger Stützen 15 und senkrechter Träger 16 an einem Fundament abgestützt sind. Die schrägen Stützen 15 liegen hierbei parallel zu den Begrenzungswänden -der Aschentrichter der beiden Feuerräume 2.
- Durch die Lagerung der Obertrommel an den von Kesselwasser durchströmten senkrechten Tragrohren g wird bei übersichtlichem Aufbau eine gute Kühlung der Tragrohre erreicht, die noch durch die die Tragrohre g umschließenden Fallrohre 8 verbessert wird. Die Tragrohre sind dadurch den Wärmeeinwirkungen der beiden dicht nebeneinander liegenden Feuerräume weitgehend entzogen und ermöglichen außerdem einen vollständigen Ausgleich der Wärmedehnungen. Die Erfindung ist von Bedeutung für alle mit einer Trommel und mehreren Feuerräumen versehenen Dampferzeuger, die sowohl einen natürlichen als auch einen zwangsmäßigen Umlauf haben können.
Claims (3)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Einrichtung zum Abstützen der Obertrommel eines mit mehreren Feuerräumen versehenen Dampferzeugers mit waagerechter Flammenführung, dadurch gekennzeichnet; daß die in die Mittelebene zwischen zwei benachbarten Feuerräumen gelegte Trommel auf zwischen den beiden Feuerräumen angeordneten gekühlten Stützrohren nachgiebig gelagert ist und die Fallrohre beider Feuerräume als Wärmeschutz um die Stützrohre verlegt sind.
- 2. Abstützung nach Anspruch r, dadurch gekennzeichnet, daß auf das obere Ende der Tragrohre ein mit einem Schlitz versehenes Formstück angebracht ist, in das eine an der Trommel angebrachte Lasche eingreift.
- 3. Abstützung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Tragrohre an senkrechten Trägern über schräge Zwischenstücke abgestützt sind, die parallel zu den Begrenzungswänden der Aschentrichter der Innenräume verlaufen. Angezogene Druckschriften: Deutsche Patentschrift Nr. 676 563; französische Patentschrift Nr. 838 060; britische Patentschrift Nr. 376 45o.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEB9674D DE908618C (de) | 1943-06-24 | 1943-06-24 | Abstuetzung der Obertrommel von Dampferzeugern |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEB9674D DE908618C (de) | 1943-06-24 | 1943-06-24 | Abstuetzung der Obertrommel von Dampferzeugern |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE908618C true DE908618C (de) | 1954-04-08 |
Family
ID=6956497
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEB9674D Expired DE908618C (de) | 1943-06-24 | 1943-06-24 | Abstuetzung der Obertrommel von Dampferzeugern |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE908618C (de) |
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| EP0599115A1 (de) * | 1992-11-26 | 1994-06-01 | AUSTRIAN ENERGY & ENVIRONMENT SGP/WAAGNER-BIRO GmbH | An einem Tragwerk aufgehängter oder aufgestellter Dampferzeuger |
| CN106090876A (zh) * | 2016-07-25 | 2016-11-09 | 上海锅炉厂有限公司 | 一种集箱或管道的支撑装置 |
Citations (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| GB376450A (en) * | 1930-06-05 | 1932-07-14 | Asea Ab | Improvements in steam boilers of the water-cooled furnace type |
| FR838060A (fr) * | 1938-05-17 | 1939-02-27 | Foster Wheeler | Procédé et appareil de chauffage pour générateurs de vapeur |
| DE676563C (de) * | 1936-07-01 | 1939-06-08 | Babcock & Wilcox Dampfkessel W | Wasserrohrkessel mit Schlackenschmelzkammer |
-
1943
- 1943-06-24 DE DEB9674D patent/DE908618C/de not_active Expired
Patent Citations (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| GB376450A (en) * | 1930-06-05 | 1932-07-14 | Asea Ab | Improvements in steam boilers of the water-cooled furnace type |
| DE676563C (de) * | 1936-07-01 | 1939-06-08 | Babcock & Wilcox Dampfkessel W | Wasserrohrkessel mit Schlackenschmelzkammer |
| FR838060A (fr) * | 1938-05-17 | 1939-02-27 | Foster Wheeler | Procédé et appareil de chauffage pour générateurs de vapeur |
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| EP0599115A1 (de) * | 1992-11-26 | 1994-06-01 | AUSTRIAN ENERGY & ENVIRONMENT SGP/WAAGNER-BIRO GmbH | An einem Tragwerk aufgehängter oder aufgestellter Dampferzeuger |
| CN106090876A (zh) * | 2016-07-25 | 2016-11-09 | 上海锅炉厂有限公司 | 一种集箱或管道的支撑装置 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE908618C (de) | Abstuetzung der Obertrommel von Dampferzeugern | |
| DE1401371A1 (de) | Durchlaufkessel mit UEberdruckfeuerung | |
| DE1093942B (de) | Strahlungsdampferzeuger | |
| DE1086382B (de) | Dampferzeuger-Feuerungsanlage mit getrennten Feuerraeumen fuer zwei verschiedene Brennstoffe | |
| DE722698C (de) | Brennstaubfeuerung fuer Dampferzeuger | |
| DE739868C (de) | Strahlungs-Wasserrohrkessel | |
| DE1264447B (de) | Dampferzeuger mit Bandagen fuer die von Rohren verkleideten Waende | |
| DE739489C (de) | Wasserrohr-Strahlungskessel | |
| DE575549C (de) | Innengefeuerter Strahlungsdampfkessel | |
| DE752615C (de) | Heissdampfkuehler | |
| DE743574C (de) | Dampferzeuger mit vorzugsweise durch Strahlung beheizter Verdampfungsheizflaeche | |
| DE899503C (de) | Heizflaechen fuer Dampferzeuger mit Schmelzkammerfeuerung | |
| DE690099C (de) | Schraegrohrkammerkessel | |
| DE976376C (de) | Roehren-Waermeaustauscher | |
| AT323201B (de) | Gasdichte, geschweisste brennkammerwand | |
| DE712841C (de) | Dampfkessel mit einem Flammrohr oder mehreren Flammrohren und mit Wasserrohren innerhalb dieser Flammrohre | |
| DE688413C (de) | Strahlungskessel mit an der Aussenseite der Stirnwand angeordneten Fallrohren | |
| DE436720C (de) | Steilrohrkessel | |
| DE592069C (de) | Wasserrohrdampfkessel | |
| DE971259C (de) | Eintrommel-Wasserrohrkessel | |
| DE2212019A1 (de) | Dampferzeuger | |
| DE521845C (de) | Wasserrohrkessel mit oberer Brennstoffzufuehrung und einem Trommelpaar | |
| DE923548C (de) | Schmelzkammerkessel | |
| AT209355B (de) | Dampferzeuger mit Längsströmung der Gase in einem waagrechten Feuerraum und seitlich neben dem Feuerraum liegenden Gaszügen | |
| DE916709C (de) | Strahlungsdampferzeuger mit natuerlicherm Wasserumlauf fuer die Verbrennung aschenreicher Brennstoffe |