DE8816657U1 - Katheter - Google Patents
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Description
Beschreibung
Die Erfindung betrifft einen Katheter, insbesondere für die perkutane transluminale Angioplastie
supra-aortaler Gefäße mit einem ersten Kanal, der zur Aufnahme eines Führungsdrahts geeignet ist und
dessen Öffnung an der Katheterspitze mündet, einem ersten, am distalen Endbereich des Katheters
angebrachten Ballon, der durch einen zweiten Kanal mit dem proximalen Ende des Katheters verbunden ist,
und mit einem zweiten, in einem bestimmten Abstand vom ersten Ballon zum proximalen Ende des Katheters
hin verschoben angeordneten Ballon, der durch einen dritten Kanal mit dem proximalen Ende des Katheters
verbunden ist.
Die perkutane transluminale Angioplastie (PTA) ist bei stenoslerenden Gefäßprozessen zu einer sicheren
und generei? akzeptierten Behandlungsmethode geworden. So sind im supra-aortalen Abschnitt die
Erfolge an der A.subclavia und A.vertebralis unbestreitbar. Bei der A.carotis wird jedoch dor
Einwand erhoben, daß bei der Gefäßdilatation abgesprengtes Material von arteriosklerotisch
bedingten Stenosen die PTA gegenüber der operativen Desobliteration zu einem gefährlichen Eingriff
mache, da die abgesprengten Partikel möglicherweise in hirnversorgende Gefäße geschwemmt werden, so daß
es dort zu einer Embolie kommen kann.
insofern wurden bereits Versuche unternommen, das Gefäß stromab des Dilatationskatheters mit einem
zweiten Katheter zu blockieren. Dieser Katheter wurde in einer koaxialen Anordnung durch den
Dilatationskatheter hindurch vorgeschoben, wobei nach dem Austritt der Katheterspitze ein weiterer
Ballon aufgebläht wurde, was zur Blockierung des
[f Gefäßes führte. Hiermit wurde zwar eine Sperre für
!: etwa abgesprengtes Material geschaffen, nicht jedoch
;; das Problem mit den abgesprengten Partikeln - sofern
es sie gibt - gelöst.
Insofern liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, den Katheter der eingangs erwähnten Art derart
fortzubilden, daß bei der PTA u. U. auftretende Partikel sicher entfernt werden können.
y· Die Lösung der Aufgabe erfolgt dadurch, daß der
p Katheter einstückig ausgebildet ist und einer
J{ vierten Kanal aufweist, der zwischen den beiden
fi. Ballons in einer dritten Öffung an der Oberfläche
-'■ des Katheters mündet und ein= Strömungsverbindung
mit dem proximalen Katheterende schafft.
Der erfindungsgemäße Katheter weist gegenüber der eingangs erwähnten Anordnung den Vorteil auf, daß
eventuell auftretende Partikel durch die in der Katheterwand vorgesehene Aspirationsöffnung, die mit
dem Dilatationsraum in Strömungsverbindung steht, und durch den vierten Kanal hindurch mit Hilfe eine*.
Pumpeinrichtung abgezogen werden können. Hierdurch \ wird der Vorbehalt gegen die Anwendung eines
derartigen PTA-Katheters bei der Behebung von Stenosen in der A.carotis beseitigt.
Der Katheterschlauch ist einstückig ausgebildet und besteht vorteilhafterweis aus einerp extrudierten
semi-starren PVC-Schlauch. Dieser Katheterschlauch weist vier Lumina auf, die Jen eingangs erwähnten
vier Kanälen entsprechen. Hiervon ist der Innenquerschnitt des vierten Kanals, der mit der
Aspirationsöffnung verbunden ist, wesentlich größer , als die Querschnitte der übrigen drei Kanäle, die
einander weitgehend ähnlich sind. So kann der
innenquerschnitt des Katheters etwa 15 bis 30,
vorzugsweise ca. 20 %, des Gesamtquerschnitts des
Katheters betragen. Hierdurch wird sichergestellt, daß ausreichend Blut aus dem Dilatationsraum
innerhalb der Behandlungszeit abaezogen werden kann
Die restlichen Lumina dienen zur Zuführung von Blähmittel für die beiden Ballons, wozu
vorteilhafterweise isotonische Kochsalzlösung
eingesetzt wird. Schließlich wird durch den Restkanal, der in der Einführphase einen
Versteifungsdraht (Mandrin) enthält, der nach dem Leqen des Katheters herausgezogen wird, ebenfalls
eine Spülflüssigkeit eingeführt, die an der
Katht''_erspitze austritt. Hierdurch wird sicher verhindert, daß sich dort Blutesinnsel der dergl.
bilden, die ebenfalls zu einer Gehirnembolie führen könnten. Zu diesem Zweck ist der erste Ballon, der
im wesentlichen nur zur Okklusion des Blutgefäßes verwendet wird, unmittelbar benachbart zur Frontoder
Austrittsöffnung dieses Kanals angeordnet.
Insofern kann der gesamte Bereich um die Äusti itLSüf f nung herum wirksam rr.it Hilfe einer
Spüllösung, wie einer isotanischen Kochsalzlösung, gereinigt werden.
Die proximalen Mündungen der vorstehend genannten vier Kanäle münden jeweils in einem Anschlußstück,
das vorteilhafterweise einee Luer-Innenkonus
aufweist. Diese vier Anschlußstücke können jeweils mi1: komplementären Anschlußstücken verbunden werden,
die ihrerseits über Schlauchleitungen und dergl. mit Pumpeinrichtungen verbunden sind, die die Blähmittel
bzw. die SpülflÜ3sigkeit zuführen bzw. abpumpen.
Desgleichen können die Anschlußstücke über Absperrventile mit diesen Pumpen verbunden sein.
Hierdurch können nach der Zuführung einer entsprechenden Menge Blähmittel der zweite und der
dritte Kanal abgesperrt werden.
Schließlich ist der Katheter vorteilhafterweise mit.
einem Röntgenkontraststreifen versehen. In einer anderen Ausi'ührungsform kann auch das
Kathetermaterial mit einem Röntgenkontrastmittel, wie Bariumsulfat und dergi., gefüllt sein.
Desweiteren weist der Katheter mehrere Abstandssteifen auf, die in gleichen Abständen vom
Dilatationsballon angeordnet sind.
Der erfindungsgemäße Katheter wird auf folgende Weise angewandt:
Nach Eröffnung eines arteriellen Zugangs wird der Katheter von der Leistengegend des Patienten aus bis
zu dem verengten Gefäßbereich unter Röntgenkontrolle und Zuhilfenahme eines Führungsdrahts vorgeschoben.
Nachdem der Führungsdraht gezogen worden ist, erfolgt die Aufblähung des Qkklusionsballon-s und des
Dilatationsballons, bis sich beide Ballons an die Gefäßwand angelegt haben. Danach wird der
Dilatationsballon solange erweitert, bis die Verengung beseitigt wird.
Bei dieser Behandlung wird durch den ersten Kanal, also durch das Katheterlumen, Spülflüssigkeit zur
Katheterspitze zugeführt, um eine Ger inselbildung an der Katheterspitze zu verhindern. Zugleich v?ird
bedarfsweise durch die Aspirationsöffnung in den Dilatationsraum zwischen den beiden Ballons
ebenfalls Spülflüssigkeit zugeführt.
Nach Abschluß der Erweiterungsbehandl ting wird aus dem Dilatationsballon das Erweiterungsmittel
abgezogen, wobei der Okklusionsballon in seiner erweiterten Lage verbleibt. Danach wird durch die
Aspirationsöffnung solange Blut dem Okklusionsbereich entnommen, bis irgendwelche
Partikel - sofern überhaupt vorhanden - sicher entfernt sind. Schließlich wird das
Erweiterungsmittel aus dem Okklusionsballon abgezogen und die Spülung durch den ersten Kanal
eingestellt. Danach wird der Katheter aus dein Patienten entfernt.
Weitere Merkmale und Einzelheiten der Erfindung ergeben sich aus der Zeichnung.
Es zeigen:
Fig. 1 eine Ansicht des PTA-Katheters in verkleinerter Form
Fig. 2 einen vergrößerten Längsschnitt durch den distalen Endbereich des Katheters
und
Fig. 3 einen Querschnitt entlang der Linie III III durch den Katheter gemäß Fig. 2.
In Figur 1 ist der erfindungsgemäße Katheter mit bezeichnet. Er weist einen Katheterschlauch 12 auf,
der von einem ersten Kanal 14 durchsetzt ist, der an seinem distalen Ende in einer Katheterfrontöffnung
16 mündet, während er an dem proximalen Katheterende
17 in einem ersten Anschlußstück 18 endet. Dieses Anschlußstück 18 in üblicher Bauart weist einen
Luer-Innenkonus sowie eine Rasteinrichtung zum Anschluß an ein komplementäres, nicht gezeigtes
Konnektorstück auf. In diesem ersten Kanal 14 ist
- wie aus Figur 3 ersichtlich - ein Führungsdraht 20 zum Einführen des Katheters 10 vorgesehen, der nach
dem Legen des Katheters durch das erste Anschlußstück 18 zurückgezogen wird.
Wie insbesondere aus Figur 2 ersichtlich ist, ist in dem Katheter 10 oder dem Katheter lumen ein zweiter
Kanal 22 vorgesehen, öci. am proxirnalen Ende 17 mit
dem zweiten ArijChluß 24 verbunden ist und im Bereich
des distalen Endes in einer Öffnung 26 mündet, die
Der distale Endbereich 28 des Katheters 10, in dem auch die Öffnung 26 liegt, ist von einem ersten
Ballon 30 umgeben, der hier nicht aufgrbläht ist, während er mit 32 (strichlierte Linie) im
aufgeblühten Zustand gezeigt ist. Es ist deutlich ersichtlich, daß der erste Ballon 30 unmittelbar
benachbart zur Katheterfrontöffnuny 16 angeordnet
ist.
Etwas zum proximalen Ende 17 (üblicherweise um einige Zentimeter) verschoben angeordnet ist ein
zweiter Ballon 34. der mit 36 - ebenfalls strichliert - in seinem aufgeblähten Zustand gezeigt
ist. Dieser Ballon umgibt ebenfalls den Katheterschlauch 12, auf dem er wie der erste Ballon
30 üblicherweise an seinen Enden angeklebt oder angeschweißt ist.
Wie bereits vorstehend erwähnt, dient der erste Ballon 30 zu Okklusionszwecken,- während der zweite
Ballon 34 als Dilatationsballon eingesetzt wird.
Innerhalb des Katheters 10 ist ein weiterer dritter Kanal 38 vorgesehen, der in einer zweiten
Öffnung 40 mündet, die im Katheterschlauch 12 im Abdeckbereich des Ballons 34 vorgesehen ist. Dieser
Kanal 38 mündet am proximalen Ende 17 des Katheters 10 in ein drittes Anschlußstück 42, das ähnlich
ausgebildet ist wie das erste und zweite Anschlußstück 18 und 24.
Sowohl das zweite als auch das dritte Anschlußstück 24 und 42 sind mit einer nicht gezeigten Druckquelle
in Verbindung, die Blähmittel, üblicherweise isotonische Kochsalzlösung, dosiert zu- und
abfördern kann.
Zwischen den Ballons 30 und 34 ist im Katheterschlauch 12 eine dritte Öffnung 44
vorgesehen, in die ein vierter Kanal 46 mündet, der im Katheterschlauch 12 vorgesehen ist und am
proximalen Ende 17 des Katheters 10 mit einem vierten Anschlußstück 46 verbunden ist. Dieses
vierte Anschlußstück 46 ist mit einer nicht gezeigten Einheit zur Zuführung von Spülflüssigkeit
bzw. zum Absaugen von Blut aus dem Dilatationsraum versehen, der sich zwischen den beiden Ballons 30
und 34 im aufgeblähten Zustand bildet.
In Figur 2 ist mit einem Doppelpfeil an der dritten öffnung 44 die Strömungsrichtung der Spülflüssigkeit
bzw. des abgezogenen Blutes zu sehen.
In Figur 3 ist die Anordnung der vier Kanäle 14, 22, 38 und 46 innerhalb des Katheters 10 zu sehen.
Hiernach erstrecken sich sämtliche Kanäle von dem Katheterschlauch 12 aus und liegen innerhalb des
Katheterschlauchs 12 nebeneinander vor. Es handelt sich hier um eine extrudierte Schlauchform, in der
im Schlauchlumen vier Kanäle vorgesehen sind. Insofern bestehen sowohl die Wand des
Katheterschlauchs 12 als auch diejenigen der ersten, zweiten, dritten und vierten Kanäle 14, 22, 38, 46
aus dem gleichen Material.
Während das Katheterschlauchmaterial üblicherweise aus einem extrudierbaren Kunststoff wie PVC besteht,
ist das Ballonmaterial aus den Kunststoffmaterialien Kautschuk, Silikongummi, PVC-Folie oder dergl.
gewählt. Sämtliche Materialien sind vom medizinisch-technischen Gütestandard.
Claims (7)
1. Katheter (10), insbesondere für die perkutane transluminale Angioplastie supra-aortaler Gefäße
mit einem ersten Kanal (14), der zur Aufnahme eines Führungsdrahts (20) geeignet ist und
&igr; dessen Öffnung (16) an der Katheterspitze
mündet, einem ersten, am distalen Endbereich (28) des Katheters (10) angebrachten Ballon
,:' (30), der durch einen zweiten Kanal (22) mit dem
i' proximalen Ende (17) des Katheters (10)
C verbunden ist, und mit einem zweiten, in einem
■■; bestimmten Abstand von ersten Ballon zum
proximalen Ende (17) des Katheters hin verschoben angeordneten Ballon (34), der durch
einen dritten Kanal (38) mit dem proximalen Ende (17) des Katheters (10) verbunden ist, dadurch
gekennzeichnet, üaß der Katheter (10) einstückig ausgebildet ist und einen vierten Kanal (46)
aufweist, der zwischen den beiden Ballons (30, 34) in einer dritten Öffnung (44) an der
Oberfläche des Katheters (10) mündet und eine Strömungsverbindung mit dem proximalen
Katheterende (17) schafft.
2. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Innenquerschnitt des
vierten Kanals (46) etwa 15 - 30 %, vorzugsweise ca. 20 %, des Gesamtquerschnifts des Katheters
(10) beträgt.
3. Katheter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die vier Kanäle (14, 22, 38,
46) nebeneinander liegend innerhalb des
Katheters (10) angeordnet sind.
4. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Kanäle (14, 22,
38, 46) am proxirnalen Ende (17) des Katheters jeweils in einem Anschlußstück (18, 24, 42, 48)
münden.
5. Katheter nach Anspruch 1, d-i'lurch
gekennzeichnet, daß der erste Ballon (30) unmittelbar benachbart zur Frontöffnung (16) des
Katheterschlauchs (12) angeordnet ist.
(). Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die vierte Öffnung (44) mit
einer Einrichtung zum Zuführen von Spü1flüssiqkeit oder Absaugen von Blut verbunden
ist .
7. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß er ein
Röntgenkontrastmittel aufweist.
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