DE8802447U1 - Vorrichtung zur Funktionsüberwachung von Überspannungsableitern - Google Patents

Vorrichtung zur Funktionsüberwachung von Überspannungsableitern

Info

Publication number
DE8802447U1
DE8802447U1 DE8802447U DE8802447U DE8802447U1 DE 8802447 U1 DE8802447 U1 DE 8802447U1 DE 8802447 U DE8802447 U DE 8802447U DE 8802447 U DE8802447 U DE 8802447U DE 8802447 U1 DE8802447 U1 DE 8802447U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
bull
igr
electrical
bridge
conductors
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE8802447U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Obo Bettermann OHG
Original Assignee
Obo Bettermann OHG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Obo Bettermann OHG filed Critical Obo Bettermann OHG
Priority to DE8802447U priority Critical patent/DE8802447U1/de
Publication of DE8802447U1 publication Critical patent/DE8802447U1/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01TSPARK GAPS; OVERVOLTAGE ARRESTERS USING SPARK GAPS; SPARKING PLUGS; CORONA DEVICES; GENERATING IONS TO BE INTRODUCED INTO NON-ENCLOSED GASES
    • H01T1/00Details of spark gaps
    • H01T1/12Means structurally associated with spark gap for recording operation thereof
    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01TSPARK GAPS; OVERVOLTAGE ARRESTERS USING SPARK GAPS; SPARKING PLUGS; CORONA DEVICES; GENERATING IONS TO BE INTRODUCED INTO NON-ENCLOSED GASES
    • H01T4/00Overvoltage arresters using spark gaps
    • H01T4/06Mounting arrangements for a plurality of overvoltage arresters

Landscapes

  • Arc-Extinguishing Devices That Are Switches (AREA)

Description

«a I . K at «·
• It &igr; · I ♦ ♦ « « i
»···■· ti IK* 4* *t
OBO 9327/88
Vorrichtung zur Funktionsüberwachung von Überspannungsableitern
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Funktionsüberwachung von Überspannungsableitern, bestehend aus mindestens einen Überspannungsableiter mit Defektanzeige und einem Schaltelement, welches mindestens beim Ausfall des Überspannungsabieiters durch die Defektanzeige betätigbar ist, wobei insbesondere mehrere Überspannungsableiter gleichorientiert, räumlich unmittelbar nebeneinander angeordnet sind.
Überspannungsableiter dieser Art sind beispielsweise in der deutschen Patentanmeldung P 36 39 533.1 beschrieben.
Oa iasbesöttdere in weifeläufigen Gebäuden and dergleichen einen schnellen Zugriff zu haben, sofern eine Überspannungsvorrichtung defekt ist, ist schon vorgeschlagen
4* a«·« «a a« aa aa
a aaa
a a <
a a a &bull; a aa
\ OBO 9327/88
J - 6
worden, die Defektanzeigevorrichtung mit einem Mikroschalter zu kombinieren, der durch die Defektanzeigevorrichtung betätigt ist und über entsprechende Signalleitungen den Ausfall des Überspannungsabieiters fetrnsignalisiert.
Diesi an sich praktische Ausführung hat aber insofern Nachteile, als dabei jedem Überspannungsableiter ein Mikroschalter und ein entsprechender Schaltkreis zugeordnet sein muß. Hiermit ist ein erheblicher Verdrahtungsaufwand verbunden. Zudem ist die Anordnung einer Vielzahl von Mikroschaltern erforderlich.
Ausgehend von diesem Stand dec Technik liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung gattung£n«.säßer Art zu schaffen, mittels derer durch einmalige Installation weniger Bauteile eine Fernöberwachuilg einer Vielzahl von Überspannungsableitern möglich ist. Zudem soll das Leitungsnetz, welches <?«·- Steuersignal zu einer Fernabfragestation wb*»rfö^rt,
OBO 9327/88
möglichst unbeeinflußt von den mittels der Überspannungsableiter zu überwachenden Leitern verlegt sein.
Zur Lösung dieser Aufgabe schlägt die Erfindung vor, daß das Schaltelement aus einem elektrischen Leiter besteht, der bei defektem überspannungsableiter»von dessen Defektanzeigeelement betätigt,als elektrische überbrückung an zwei elektrische Leiter anlegbar ist, die unisoliert den Stellweg aller Schaltelemente aller überspannungsableiter kreuzend verlaufend angeordnet bis zu einer eignalauslösenden Schalteinheit geführt sind.
Durch diese Ausbildung ist es möglich nahezu eine beliebige Anzahl von überspannungeablelcern nebeneinander anzuordnen und mittels lediglich zweier verlegter elektrischer Leiter die gewünschte FehierslgnelUbermlttlung zu vollziehen, indem diesen elektrischen Leitern jeweils elektrische überbrUckungen zugeordnet sind, die v&n jedem einzelnen Defekt-
» It
» I ··
&bull; · »
&bull; » &diams; ·· »»t ti
9327/88
080 - 8 -
anzeigeelement, eines jeden Oberspannungsableiters betätigbar sind.
Der VerdrahtuiLgsaufwand sowie der gerätemäßige Aufwand ist hierdurch erheblich vereinfacht und die Funktion insgesamt gefördert.
Gegebenenfalls kann vorgesehen sein, daß die Schalteinheit in einem separaten neben den Überspannungsableitern angeordneten Gehäuse angeordnet ist.
Als Schalteicheit ist dabei eine Einheit bezeichnet, die einerseits die Impulse aufnimmt, die durch eine überbrückung der beiden Überwachungsleiter ausgegeben werden, wobei andererseits von der Schalteinheit auegehend eine Leitung zu einer Fernab'rageetation geführt ist.
Bevorzugt ist vorgesehen, daß der überspannungsableiter nebst Defektanzeige als Steckmodul ausgebildet und In einer mehrere solche Module
*< «III »«II« I
9 ·· it I I t ** * · I 4 I I
« &igr; · &igr; &igr; &igr; ( · « t
OBO 9327/88
&mdash; 9 &mdash;
nebeneinander halterndeb Halterung angeordnet ist, wobei die Halterung zueinander parallele Durchgangskanäle als Aufnahme für die beiden elektrischen Leiter sowie die von mechanischen Teilen der Defektanzeige betätigbaren elektrischen Überbrückungen aufweist, wobei die Durchgangskanäle- im Stellweg der elektrischen Überbrückungen freigelegt sind.
De3we*.tereo ist bevorzugt, daß die Halterung für jedes Modul etwa U-förmig ausgebildet ist und im Basisbereich die beiden Durchgangskanäle aufweist, wobei alle Durchgangskanäle mehrerer nebeneinander angeordneter Halterungen miteinander fluchten und von den beiden elektrischen Leitern durchgriffen sind, wobei in der Basis jeder Halterung eine entgegen Federkraft bewegbare elektrische überbrückung am freien Ende eines Schwenkhebels gehaltert ist und der Schwenkhebel bei eingesetztem, fehlerfreien überspannungsableiter mittels eines Stellhebels der Defektanzeige in einer Abstand zwischen überbrückung und Leitern erzeugende Stellung gehalten 1st.
·&diams; «I *t 111«
I itl f * · ····
OBO 9327/88
* - 10 -
Insbesondere ist bevorzugt, daß der Stellhebel der Defektanzeige einen federnd vorgespannten Schaltfinger umfaßt, der an dem Schwenkhebel abstützbar ist und damit dis Überbrückung auf Abstand von den Leitern hält (bei eingesetztem funktionsfähigem Überspannungsableiter) und bei defektem oder fehlendem ÜberspanDungsableiter durch eine Zugfeder in die Arbeitslage verstellt ist, in welcher der Schwenkhebel und damit die Überbrückung unter der Virkung einer vorgespannten Feder in die Kontaktlage der Überbrückung relativ zu den Leitern überführt ist.
Ein Ausfuhrungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung gezeigt und im folgenden näher beschrieben.
Es zeigt:
Fig. 1 Eine erfindungsgemäße Vorrichtung in Seitenansicht, teilweise aufgebrochen:
&bull; · «If* «fill t
III! I * S ·» »t
&bull; it·» (»t»
OBO 9327/88
- 11 -
Fig. 2 desgleichen im Schnitt II-II der Fig. 1 gesehen;
Fig. 3 eine Ansicht gemäß Fig. 1 mit einem in
Fehlerstellung befindlichen Überspannungsabieiters ;
Fig. 4 desgleichen im Schnitt IV-IV der Fig. 3 gesehen.
Die Vorrichtung zur Funktionsüberwachung von Überspannungsableitern 201 besteht aus mehreren Überspannungsableitern 201 jeweils mit mechanischer Defektanzeige sowie einem Schaltelement, welches mindestens beim Ausfall des Überspannungsabieiters 201 durch die Defektanzeige betätigbar ist.
Die Überspannungsableiter 201 sind gleichorientiert, räumlich unmittelbar nebeneinander angeordnet. Das Schaltelement bestellt aus eines elektrischen Leiter 202, der bei defekten Überspannungsableiter 201 von dessen Defektanzeigeelement 203 betätigt als elektrische überbrückung an zwei elektrische Leiter
&bull; &igr; t ' f &igr; ti·· ··*· &bull;'I
»tr «ti·«»««
III) * t · * I «·
« It« O I«««··
t tilt ««··
«tilt:· Il III« ·« «·
OBO 9327/88
204, 205 anlegbar ist. Diese elektrischen Leiter 204, 205 sind zumindest im Stellweg der Schalttlemente 202 unisoliert und kreuzen den Stellweg aller Schaltelemente 202 der gesamten Baueinheit bis zu einer signalauslösenden Schalteinheit 206.
Die Schalteinheit 206 ist in einem separaten, neben den Überspannungsableitern 201 angeordneten Gehäuse vorgesehen.
Jeder Überspannungsableiter 201 ist nebst Defektanzeige 203 als Steckmodul ausgebildet und in einer ■ehrere solche Module nebeneinander halternden Halterung 207 angeordnet, die U-förmig ausgebildet ist.
In ihrer Basis weist die Halterung 207 zueinander parallele Durehgangskaitäle ale Aafn&nae for die beiden elektrischen Leiter 204» 205 auf. Desweiteren ist in der Basis der Halterung 207 die von mechanischen Teilen der Defektanzeige 203 betätigbare elektrische
·· ·· · t ·*··· ·
&bull; &bull;&bull;«&bull;it · t ■
&bull; I > «III · * t *
OBO 9327/88
- 13 -
überbrückung 202 angeordnet, wobei die Durchgangskanäle der Leiter 204, 205 im Stellweg der elektrischen Überbrückungen 202 freigelegt sind, &bull;o daß hier eine Kontaktgabe zwischen den Leitern und der Überbrückung stattfinden kann.
Die Defektanzeige 203 ist in an sich bekannter Weise aufgebaut und weist an ihrer oberen Stirnfläche eine Sichtfläche auf, die je nach Schaltzustand durch ein Gehäusefenster sichtbar ist, so daß optisch die Fehlstellung bzw. Funktionsstellung des Überspannungsabieiters 201 leicht erkennbar ist.
Die Halterung 207 besteht aus einzelnen Halterungselementen, in die jeweils ein Überspannungsableiter 201 eingesetzt ist. Die Aneinanderreihung von solchen Halterungen 207 ist beliebig fortsetzbar. Es ist lediglich die Länge der Leiter 204, 2OS der Länge der durch die Halterungen 207 erzielten Baueinheit anzupassen.
&bull;ti.' Il Il ·· ·*
&bull; II) III Il Mil »· «·
OBO 9327/88
In der Basis jeder Halterung 207 ist eine entgegen Federkraft bewegbare elektrische Überbrückung 202 am freien Ende eines Schwenkhebels 208 gehaltert, der um die Drehachse 209 drehbar ist. Der Schwenkhebel 208 ist bei eingesetztem, fehlerfreiem Überspannungsableiter 201 mittels eines Stellhebels der Defektanzeige 203 in einer Abstandsstellung «wischen Überbrückungen 202 und Leitern 204, 205 gehalten. Der Stellhebel 210 der Defektanzeige 203 veist einen durch die Zugfeder 211 vorgespannten Schaltfinger 212 auf, der an dem Schwenkhebel 208 insbesondere an einem Schaltnocken 213 desselben abstützbar ist. Somit ist die Überbrückung 202 auf Abstand von den Leitern 204, 205 gehalten. Dies allerdings nur bei eingesetzten funktionsfähigen Überspannungsableiter 201 wie dies in den Figuren 1 und 2 dargestellt ist.
Bei defektem oder fehlendem Überspannungsableiter wird die Position gemäß Figur 3 und 4 eingestellt.
&bull;I »<&igr;[ «e it &bull; · « « &igr; . « S tu · ' «
&bull; I·«· (« &bull; f < I ·
·■»»- ti« ic f.« · ■
OBO 9327/88
- 15 -
Hierbei wird durch die Zugfeder 211 der Stellhebel 210 in die Arbeitslage verstellt, in welcher der Schwenkhebel 208 und damit die Überbrückung 202 unter der Wirkung einer vorgespannten Feder 214 in die Kontaktlage der Überbrückung 202 relativ zu den Leitern 204, 205 überführt ist.
Die elektrische Verdrahtung der Anschlußelemente des Überspannungsableiter.» mit dem jeweils zu überwachenden elektrischen Leiter ist nicht gezeigt und nicht beschrieben, da dies im Stand der Technik bekannt ist.
Die Erfindung ist nicht auf das Auaführungabeisplel beschränkt, sondern im Rahmen dar Offenbarung vielfach variabel.
All· neuen, In dar Beschreibung und/oder Zeichnung offenbarten Einzel- und Komblnatlonamarkmala werden ala arflndungswaaantllch angesehen.

Claims (5)

  1. PATENTANWÄLTE ,f.. ,&ldquor;' ' \.J ,·'&ldquor; ' '·.,'· i Aktenzeichen:
    CONRAD KÖCHLING
    DtPLHNa CONRAD-JOACHIM KÖCHLING Ana.: OBO Bett ermann OHG.
    FteyBrStraBeiSaseooHaoen Hüingser Ring 52
    Ruf (02331)81164+80033
    TrteorMmrlWetfdcMngHaoan 5750 Menden 2
    Konten: Commerat*nkA8. tagen
    (BLZ 46040042) 3515093 _ _
    Sputaue Hagen 100012043 - - - _ _ _ _
    Pouacnedc Dortmund 5989-460
    VNB: &ugr; 58 51
    LfCLNr.
    vor 23. Februar 1988
    CJK/S.
    Schutzansprüche:
    1. Vorrichtung zur Funktionsüberwachung von Überspannungsableiter^ bestehend aus mindestens einen Überspannungsableiter lit Defektanzeige und einem Schaltelement, welches mindestens beim Ausfall des Überspannungsabieiters durch die Defektanzeige betätigbar ist, wobei insbesondere mehrere Überspannungsableiter gleichorientiert, räumlich unmittelbar nebeneinander angeordnet sind, dadurch gekennzeichnet, daß das Schaltelement aus einem elektrischen Leiter besteht, der bei defektem überspannungsableiter (201),von dessen Defektanzeigeelement (203) betätigt,als elektrische überbrückung (202) an zwei elektrische Leiter (204, 205) anlegbar ist, die unisoliert den Stellweg aller Schaltelemente aller überspannungsableiter (201) kreuzend verlaufend angeordnet
    I * «I « · KIl «Ml I
    '&ngr; r -
    ! ijitJS ;. ' -■.-;.S. h?
    ·· 111! ·» ·· ·· ·· - 2 - Schalteinheit (206) OBO 9327/88 einer signalauslösenden sind. &rgr; bis zu I geführt
  2. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
    ■ daß die Schalteinheit (206) in einem separaten neben
    den Überspannungsableitern (201) angeordneten Gehäuse
    angeordnet ist.
  3. 3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Überspannungsableiter (201) nebst Defektanzeige als Steckmodul ausgebildet und in e.ner mehrere solche Module nebeneinander halternden Halterung (207) angeordnet ist, wobei die Halterung (207) zueinander parallele Durchgangskanäle als Aufnahme für die beiden elektrischen Leiter (204, 205) sowie die von mechanischen Teilen der Defektanzeige (203) betätigbaren elektrischen UberbrUcKungen (202) aufweist, wobei die Durchgangskanäle im Stellweg der elektrischen überbrückungen (202) freigelegt sind.
    ·· It Il III I >···
    &bull;I III» *«llf ·
    I tt Il t t f. &igr; &igr; &igr; &igr; &igr; I
    &bull;I Il Il ItIt I > ·
    &bull; II $99$ · · · I
    &bull; &bull;&bull;I ·( · ·· »·
    r I · t I · · ( I
    &bull; ■&bull;&bull;&bull;&bull;I ·< ·■!·· «· ,·
    OBO 9327/88
  4. 4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch
    geiieunZSxCnnBu , uSu uie iiäxtSrÜMg \&wr/ tür jSuSS Modul etwa U-förmig ausgebildet ist und im Basisbereich die beiden Durchgangslcanäle aufweist, wobei alle Durchgangskanäle mehrerer nebeneinander angeordneter Halterungen (207) miteinander fluchten und von den beiden elektrischen Leitern (204, 205) durchgriffen sind, wobei in der Basis jeder Halterung (207) eine entgegen Federkraft (214) bewegbare elektrische Überbrückung (202) am freien Ende eines Schwenkhebels (208) gehaltert ist und der der Schwenkhebel (208) bei eingesetztem, fehlerfreien Überspannungsableiter (201) mittels eines Stellhebels (210) der Defektanzeige (203) in einer Abstand zwischen Überbrückung (202) und Leitern (204, 205) erzeugende Stellung gehalten ist.
  5. 5. Vorrichtung naeh einen der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Stellhebel (210) der Defektanzeige (203) einen federnd vorgespannten Schaltfinger (212) umfaßt, der an dem Schwenkhebel (208) abstützbar
    OBO 9327/88
    «&bull;It'' · ' ·· ·· ti
    ist und damit die Überbrückung (202) auf Abstand von den Leitern (204, 205) hält (bei eingesetztem funktionsfähigem überspannungsableiter (201)) und bei defektem oder fehlendem überspannungsableiter (201) durch eine Zugfeder (211) in die Arbeitslage verstellt ist, in welcher der Schwenkhebel (208) und damit die Überbrückung (202) unter der Wirkung einer vorgespannten Feder (214) in die Kontaktlage der Überbrückung (202) relativ zu den Leitern (204, 205) überführt ist.
    t · f f ····
    t * ff t · ·
    &bull; *«»t &igr;·&pgr; ·
DE8802447U 1987-10-24 1988-02-25 Vorrichtung zur Funktionsüberwachung von Überspannungsableitern Expired DE8802447U1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE8802447U DE8802447U1 (de) 1987-10-24 1988-02-25 Vorrichtung zur Funktionsüberwachung von Überspannungsableitern

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE8714197 1987-10-24
DE8802447U DE8802447U1 (de) 1987-10-24 1988-02-25 Vorrichtung zur Funktionsüberwachung von Überspannungsableitern

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE8802447U1 true DE8802447U1 (de) 1989-02-23

Family

ID=25952144

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE8802447U Expired DE8802447U1 (de) 1987-10-24 1988-02-25 Vorrichtung zur Funktionsüberwachung von Überspannungsableitern

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE8802447U1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2021185778A1 (de) * 2020-03-17 2021-09-23 Dehn Se + Co Kg Überspannungsschutzvorrichtung sowie modulares überspannungsschutzsystem

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2021185778A1 (de) * 2020-03-17 2021-09-23 Dehn Se + Co Kg Überspannungsschutzvorrichtung sowie modulares überspannungsschutzsystem
US20230135648A1 (en) * 2020-03-17 2023-05-04 Dehn Se Surge protection device and modular surge protection system
DE102020107318B4 (de) 2020-03-17 2023-06-22 Dehn Se Überspannungsschutzvorrichtung sowie modulares Überspannungsschutzsystem
US11817237B2 (en) * 2020-03-17 2023-11-14 Dehn Se Surge protection device and modular surge protection system

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3805889C2 (de) Vorrichtung zur Funktionsüberwachung von Überspannungsableitern
EP0802583A2 (de) Erdungsmodul
DE102006037280B4 (de) Stromzählertragplatte und Schnellmontagebausatz
DE3837051C1 (en) Overvoltage protection plug for a plurality of cables which are to be protected against overvoltages
DE8802447U1 (de) Vorrichtung zur Funktionsüberwachung von Überspannungsableitern
EP3570392B1 (de) Überspannungsableiteranordnung mit mehreren, in einem gehäuse befindlichen überspannungsableitern und interner verdrahtung zum schutz von niederspannungsversorgungssystemen
AT398136B (de) Vorrichtung zur funktionsüberwachung von überspannungsableitern
EP4439091A1 (de) Zählersteckklemme, baugruppe und schaltschrank
EP0414043A1 (de) Verteilerleiste für eine Telekommunkationsanlage
DE3412452A1 (de) Schutzstecker fuer verteilerleisten
DE3505617C1 (de) Reihenklemmenanordnung
DE3246405C2 (de)
DE3130133C2 (de) Verteilerleiste für Fernsprechvermittlungsanlagen
CH680887A5 (de)
DE4042217C1 (en) Damage-resistant electrical switch - houses functional parts in sprung frame behind cover plate
EP0843382A1 (de) Erdungseinrichtung, insbesondere für den Reinraumbereich
DE3834817A1 (de) Zaunpfahl
DE3218160C2 (de) Vorrichtung zum Schutz von Fernmeldeanlagen gegen Überspannungen
WO2020030622A1 (de) Vorrichtung zum schutz von datenleitungen gegen überspannungen
DE2238515C3 (de) Schaltverteiler für Fernmelde-, insbesondere Fernsprechanlagen
DE2841302C2 (de) Mehrfach-Reihenklemme für elektrische Leitungen
EP2057717B1 (de) Verteilereinrichtung einer telekommunikationsanlage, aufnahmeerinrichtung einer solchen verteilereinrichtung sowie rangierstecker
DE8812845U1 (de) Zaunpfahl
DE9115901U1 (de) Verkaufsregal
DE9208422U1 (de) Anordnung mit einer BCU-Einheit und mit Mitteln zum lösbaren Anschluß von BUS-Leitungen