DE873007C - Vorkammer-Dieselmaschine - Google Patents

Vorkammer-Dieselmaschine

Info

Publication number
DE873007C
DE873007C DEP36852A DEP0036852A DE873007C DE 873007 C DE873007 C DE 873007C DE P36852 A DEP36852 A DE P36852A DE P0036852 A DEP0036852 A DE P0036852A DE 873007 C DE873007 C DE 873007C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
chamber
piston
prechamber
cylinder
piston recess
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEP36852A
Other languages
English (en)
Inventor
Friedrich Dipl-Ing Nallinger
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Daimler Benz AG
Original Assignee
Daimler Benz AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Daimler Benz AG filed Critical Daimler Benz AG
Priority to DEP36852A priority Critical patent/DE873007C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE873007C publication Critical patent/DE873007C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F02COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
    • F02BINTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL
    • F02B3/00Engines characterised by air compression and subsequent fuel addition
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F02COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
    • F02BINTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL
    • F02B2720/00Engines with liquid fuel
    • F02B2720/22Four stroke engines
    • F02B2720/226Four stroke engines with measures for improving combustion

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Combustion Methods Of Internal-Combustion Engines (AREA)

Description

  • Vorkammer-Dieselmaschine Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorkammer-Dieselmaschine, bei welcher der Brennstoff in die Vorkammer eingespritzt und der Vorkammerinhalt bei teilweiser Verbrennung des Brennstoffes durch die Druckerhöhung in .den Hauptbrennraum geblasen wird, wobei die im Zylinderraum verdichtete Luft am Ende :des Verdichtungshubes von den äußeren Zylin@derraumteilen im wesentlichen radial gegen die Vorkammermündung verdrängt und in eine Vertiefung im Kolbenboden abgelenkt wird, in welche auch der Vorkammerinhalt ausgeblasen wird.
  • Die Erfindung bezweckt vor allem eine möglichst gleichmäßige Mischung von Brennstoff und Luft und eine möglichst gleichmäßige Verteilung des Vorkammerinhaltes auf die im Hauptbrennrau:m verdichtete Luft, so daß eine vollkommene und rasch sich vollziehende N"erbrennung und ein hoher Wirkungsgradl der Maschine erreicht wird. Die Erfindung besteht demgemäß im wesentlichen darin, daß die Kol.benvertiefung in an sich bekannter Weise ungedrosselt oder sich konisch gegen den Zylinderraum erweiternd mit diesem verbunden ist und, der die Vorkammer mit dem Hauptbrennraum verbindende Kanal im wesentlichen an derjenigen mittleren Stelle der Kolbenvertiefung, an welcher die radialen Strömungen der aus den äußeren Zylinderraumteilen durch den unvertieften Kolbenrand verdrängten Luft aufeinandertreffen, in Richtung des abgelenkten Luftstromes in die Kolbenvertiefung ausmündet.
  • Es sind Brennkraftmaschinen bekannt, bei welchen der Hauptteil der Ladeluft in eine vom Zylinderraum durch eineDrosselöffnung abgetrennte Wirbelkammer übergeschoben und das in der Vorkammer erzeugte Brennstoff-Gas-Gemisch derart in die Wirbelkammer eingeblasen wird, .daß der Vorkamrrierinhalt :dem in der Wirbelkammer erzeugten Luftwirbelentgegengerichtet ausgeblasen wird bzw. die in die Wirbelkammer eintretendie verdrängte Luft kreuzt. Infolge der Drosselwirkung zwischen Wirbelkammer und Zylinderraum entstehen jedoch Drosselverluste, welche den Wirkungsgrad der Maschine herabsetzen.. Auch kann eine gleich gute Verteilung des Vorkammerinhaltes bei allen Drehzahlen infolge der sieh kreuzenden Bahnen von verdrängter Luft und Vorkammerinhalt nicht mit Sicherheit erreicht werden.
  • Es sind des weiteren Vorkammermaschinen bekannt, bei welchen die Vorkammer schräg und exzentrisch zur Zylinderachse angeordnet ist und durch einen mittleren Kanal in eine Kolbenvertiefung derart (ausmündet, daß ,der Vorkammerinhalt etwa tangential in die Kolbenvertiefung austritt. Doch findet auch in .diesem Fall eine nach allen Seiten gleichmäßige Verteilung des Vorkammerinhaltes durch die vom Kolbenrand verdrängte Luft innerhalb. der Kolbenvertiefung nicht statt.
  • Durch die Erfindung wird demgegenüber der Vorteil erzielt, daß der bereits teilweise brennende bzw. zur Verbrennung weitgehend aufbereitete Vorkammerstrahl unmittelbar an der Au.smündung des Verbindungskanals von .der verdrängten Luft erfaßt und infolge seiner gleichgerichteten Ausströmung gleichmäß ig allseitig über die Kolbenvertiefung verteilt wird. Verbrennung und Verbrauch werden dadurch begünstigt. Gleichzeitig wird infolge der Ausblasung in eine Kolbenvertiefung ein unmittelbares Auftreffendes heißen Vorkammerstrahles auf den Kolbenboden und ,damit eine besonders hohe örtliche thermische Beanspruchung des Kolbens vermieden. Die ungedlrosselte Verbindung der Kolbenvertiefung mit dem Zylinderraum begünstigt weiter in wirksamer Weise die Leistung der Maschine.
  • Die Vorkammer kann zentral oder seitlich zur Zylinderachse angeordnet sein. In letzterem Fall, also bei zur Zylinderachse versetzt Verbindungskanal zwischen Vorkammer und 11auptbrennraum-, wird erfindungsgemäß bei zur Zylinderachse versetzter Kolbenvertiefung auch die letztere zur Vorkammermündung versetzt angeordnet, derart, daß die unsymmetrischen Strömungen der verdrängten Luft vor oder ungefähr vor der Vorkammermündung gegeneinandertreffen und an dieser Stelle in die Kolbenvertiefung abgelenkt werden.
  • In der Zeichnung sind, in den A'lbb. i bis q. vier Ausführungsbeispiele für die Vorkammer-Dieselmaschine gemäß der Erfindung echem:atisch dargestellt.
  • Im Maschinenzylinder a z. B. einer Viertakt-Dieselmaschine gleitet der Kolben b, welcher im oberen Tatpunkt so nahe wie möglich an den z. B. wassergekühlten Zylinderkopf c mit den Ventilen d herantritt und dadurch (wie durch Pfeile angedeutet) die über den äußeren. Umfanigspartien des Kolbens befindliche Luft aus dem schmalen Spalt e radial nach innen zur Kolbenvertiefung f verdrängt. Letztere nimmt hierbei zweckmäßig Aden Hauptteil der Verbrennungsluft im oberen Kolbentotpunkt auf. Der Brennstoff wird durch eine Düse g in eine Vorkammer h eingespritzt, in welcher er teilweise verbrannt wird, so daß .der Vorkammerinhalt infolge der Druckerhöhung in der Vorkammer über den Verbin:dungs- oder Überströmkanal i in die Kolbenvertiefung f (in Richtung des mittleren Pfeiles) ausgeblasen wird. Vorkammer -und Kolbenvertiefung sind hierbei jeweils derart zueinander angeordnet, daß der Vorkammerinhalt in die sich treffenden Luftströme, und zwar in Richtung ihrer abgelenkten Strombahnen ausbläst und dadurch von der Luft auf die Kolbenvertiefung verteilt wird.
  • Einspritzdüse g und z. B. düsenförmiger Verbindungskanal i liegen ferner jeweils gleichachsig zueinander, so daß bei genügendem Einspritzdiruck derBrennstoff insbesondere bei niederenDrehzahlen und beim Anlassen durch :die Vorkammer hindurch bis in die Kolbenvertiefung und damit in die (insbesondere beim - Anlassen) heißesten Teile des Hauptbrennraumes gelangen und dort Initialzündung bewirken kann.
  • Zur Erzielung einer besonders scharfen, gegen die Vorkammermündun@g :gerichteten Luftströmung kann die Kolbenvertiefung f gegen den Umfangsteil des Kolbens scharf oder verhältnismäßig scharf abgesetzt sein.
  • In Abb. i ist die z.. B. kugelförmige Vorkammer la und dementsprechend auch die Kolbenvertiefung f zentrisch zur Achse des- Maschinenzylinders angeordnet. Die Vorkammer mündet durch einen z. B. düsenförmigen Verbindungs- oder Überströmkanal in den Hauprbrenriraum bzw. in die Kolbenvertiefung aus:.
  • In Abb. 2 ist die Vorkammer, z. B. seitlich neben den Ventilen im wassergekühlten Zylinderkopf, exzentrisch und schräg zur Zylinderachse angeordnet. Die Kolbenvertiefung f ist in diesem Fall ebenfalls zur Zylinderachse versetzt. Da hierdurch zur Achse der Kolbenvertiefung unsymmetrische Luftströmungen entstehen, mündet zweckmäßig die Vorkammer entsprechend den iaußerhalb der Mitte der Kolbenvertiefung zusammentreffenden Luftströme exzentrisch in die Kolbenvertiefung aus.
  • In Abb. 3 ist,die Kolbenvertiefung f entsprechend der Schräglage der Vorkammer lt ebenfalls schräg angeordnet, wobei die Achsen von Vorkammer und Kolbenvertiefung im wesentlichen zusammenfallen oder unter Berücksichtigung der unsymmetrischen Strömungsverhältnisise zueinander versetzt sein können. Im Vergleich zu den Ausführungsbeispielen nach Abb.,i und 2 besitzt die Vertiefung f ferner eine zum Durchmesser größere Tiefe"so,daß dem in die Vertiefung austretenden Vorkammerstrahl eine besonders freie Entfaltungsmöglichkeit gegeben ist.
  • Im Ausführungsbeispiel nach Abb. q. erweitert sich die Kolbenvertiefung etwas konisch gegen den Zylinderraum. Die Vorkammer mündet entsprechend der zur Zylinderachse exzentrischen Anordnung wieder mit leichter Exzentrizität zur Achse der Kolbenvertiefung in diese aus.
  • Die Maschine kann als Zweitakt- oder Viertaktmaschine betrieben und für beliebige Zwecke, insbesondere auch als schnell laufende Fahrzeug- Dieselmaschine, verwendet werden. Die Vorkammer kann im Zylinderkopf eingegossen oder in diesen eingesetzt sein. Auch kann der Austrittskanal der Vorkammer durch ein besonderes Einsatzstück oder Futter gebildet werden.
  • Die Vorkammer kann grundsätzlich beliebig ausgebildet sein und durch eine oder mehrere Öffnungen mit dem Zylinderraum in Verbindung stehen bzw. in die Kolbenvertiefung ausmünden. Auch kann der Durchtrittsquersehnitt des Verbindungskanals in mehrere Durchtrittskanäle unterteilt sein, welche sich vor der Ausmündung in ,die Kolbenvertiefung wieder zu einer gemeinsamen Austrittsöffnung vereinigen können.

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE: I. Vorkammer-Dieselmaschine, bei welcher der Brennstoff in die Vorkammer eingespritzt und der Vorkammerinhalt bei teilweiser Verbrennung des Brennstoffes durch die Druckerhöhung in den Hauptbrennraum geblasen wird, wobei die im Zylinderraum verdichtete Luft am Ende des Verdichtungshubes von den äußeren Zylinderraumteilen im wesentlichen radial gegen die Vorkammermündung verdrängt und in eine Vertiefung im Kolbenboden abgelenkt wird, in welche auch der Vorkammerinhalt ausgeblasen wird, dadurch gekennzeichnet, (daß die Kolbenvertiefung in an sich bekannter Weise ungedros-selt oder sich konisch gegen den Zylinderraum erweiternd mit diesem verbunden ist und der die Vorkammer mit dem Hauptbrennraum verbindende Kanal im wesentlichen an derjenigen mittleren Stelle der Kolbenvertiefung, an welcher,die radialen Strömungen der aus den äußeren Zylinderrauimteilen durch den unvertieften Kolbenrand verdrängten Lüft aufeinandertreffen, in Richtung des abgelenkten Luftstromes in die Kolbenvertiefung ausmündet.
  2. 2. Vorkammer-Dieselmaschine nach Anspruch r, dadurch gekennzeichnet, @d@aß bei zur Zylinderachse versetzter, gegebenenfalls schräg gerichteter Ausmündung der Vorkammer und bei zur Zylinderachse versetzter Kolbenvertiefung die letztere auch zur Vorkammermündung versetzt angeordnet ist, derart, d@aß die unsymmetrischen Strömungen der verdrängten Luft vor oder ungefähr vor der Vorkammermündung gegeneinandertreffen und an dieser Stelle in die Kolbenvertiefung abgelenkt -werden. Angezogene Druckschriften: Deutsche Patentschriften Nr. 743 702, 727 959, 586 231, 479 ISI, 715 75o. 699 425; französische Patentschrift Nr. 899 598; Dipl.-Ing. F. M ay r, Ortsfeste und Schiffsdieselmotoren, 1048, Abb. 230.
DEP36852A 1949-03-16 1949-03-16 Vorkammer-Dieselmaschine Expired DE873007C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEP36852A DE873007C (de) 1949-03-16 1949-03-16 Vorkammer-Dieselmaschine

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEP36852A DE873007C (de) 1949-03-16 1949-03-16 Vorkammer-Dieselmaschine

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE873007C true DE873007C (de) 1953-04-09

Family

ID=7374973

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEP36852A Expired DE873007C (de) 1949-03-16 1949-03-16 Vorkammer-Dieselmaschine

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE873007C (de)

Citations (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE479151C (de) * 1925-01-30 1929-07-11 Georg Kreutzer Verbrennungskraftmaschine mit luftloser Brennstoffeinspritzung und mit einer beweglichen, mit UEberstroemkanaelen versehenen Vorkammer
DE586231C (de) * 1931-01-15 1933-10-18 Orenstein & Koppel Akt Ges Selbstzuendender Einspritzmotor
DE699425C (de) * 1936-05-06 1940-12-06 Auto Union A G Luftverdichtende Brennkraftmaschine mit Selbstzuendung und Druckeinspritzung
DE715750C (de) * 1933-09-12 1942-01-06 Verwertungsgesellschaft Dr Ing Vorkammerdieselmaschine
DE727959C (de) * 1939-08-24 1942-11-16 Krupp Ag Dieselmotor
DE743702C (de) * 1941-04-16 1943-12-31 Oesterr Saurer Werke Ag Im Viertakt arbeitende, selbstzuendende, luftverdichtende Brennkraftmaschine
FR899598A (fr) * 1942-02-09 1945-06-05 Daimler Benz Ag Procédé d'injection pour moteurs à combustion interne avec injection dans la chambre de pré-allumage

Patent Citations (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE479151C (de) * 1925-01-30 1929-07-11 Georg Kreutzer Verbrennungskraftmaschine mit luftloser Brennstoffeinspritzung und mit einer beweglichen, mit UEberstroemkanaelen versehenen Vorkammer
DE586231C (de) * 1931-01-15 1933-10-18 Orenstein & Koppel Akt Ges Selbstzuendender Einspritzmotor
DE715750C (de) * 1933-09-12 1942-01-06 Verwertungsgesellschaft Dr Ing Vorkammerdieselmaschine
DE699425C (de) * 1936-05-06 1940-12-06 Auto Union A G Luftverdichtende Brennkraftmaschine mit Selbstzuendung und Druckeinspritzung
DE727959C (de) * 1939-08-24 1942-11-16 Krupp Ag Dieselmotor
DE743702C (de) * 1941-04-16 1943-12-31 Oesterr Saurer Werke Ag Im Viertakt arbeitende, selbstzuendende, luftverdichtende Brennkraftmaschine
FR899598A (fr) * 1942-02-09 1945-06-05 Daimler Benz Ag Procédé d'injection pour moteurs à combustion interne avec injection dans la chambre de pré-allumage

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE486963C (de) Brennkraftmaschine mit Verbrennungskammer und einem auf dem Kolben angebrachten, nach Art eines Verdraengers wirkenden Vergasungsschaelchen
DE69007398T2 (de) Alkoholbrennkraftmaschine mit Vorkammer.
DE102017219018A1 (de) Kolbenkonstruktion zur strömungsumlenkung
EP0031007A1 (de) Fremdgezündete Brennkraftmaschine mit je einem Hauptbrennraum pro Zylinder und einer Zündkammer
DE69400175T2 (de) Verbrennungskammerstruktur für eine Brennkraftmaschine
DE1057816B (de) Viertakt-Einspritzbrennkraftmaschine
DE873007C (de) Vorkammer-Dieselmaschine
EP0223767B1 (de) Zweitakt-Brennkraftmaschine
DE481152C (de) Schweroelmotor mit Strahlzerstaeubung des Brennstoffes in einem vom Arbeitszylinder abgeschnuerten Verdichtungsraum
DE747836C (de) Schnellaufende, luftverdichtende Brennkraftmaschine mit Selbstzuendung und Druckeinspritzung
DE916365C (de) Druckluft-Einspritzbrennkraftmaschine mit Fremdzuendung
DE1146697B (de) Brennkraftmaschine, insbesondere mit Niederdruckeinspritzung
DE865235C (de) Vorkammer-Dieselmaschine
DE739194C (de) Vorkammereinspritzbrennkraftmaschine mit seitlich angeordneter Vorkammer
DE855924C (de) Mit Luftverdichtung und Selbstzuendung arbeitende Verbrennungs-kraftmaschine mit einem unterteilten Brennraum
DE872686C (de) Mit Luftverdichtung und Selbstzuendung arbeitende Brennkraftmaschine
DE844092C (de) Selbstzuendende, luftverdichtende Brennkraftmaschine mit einer im Zylinderkopf angeordneten, nur einen kleineren Teil des Brennraumes bildenden Vorkammer
DE909058C (de) Verfahren zum Betrieb von Brennkraftmaschinen
DE842283C (de) Einspritzbrennkraftmaschine mit im Kolbenboden angeordneter Brennkammer
DE911791C (de) Drehschiebersteuerung fuer Einspritzbrennkraftmaschinen
DE941099C (de) Vorkammerdieselmaschine
DE966933C (de) Vorkammerdieselmaschine
CH282831A (de) Verfahren zum Betriebe von Vorkammerdieselmaschinen und Vorkammerdieselmaschine zur Ausführung des Verfahrens.
DE3025943A1 (de) Selbstzuendende brennkraftmaschine mit einer rotationssymmetrischen kolbenmulde
CH283185A (de) Verfahren zum Betrieb von Vorkammer-Dieselmaschinen.