DE757336C - Fernsehempfaenger, bei dem der Tonempfang oder der Bild- und Ton-empfang mittels eines Pendelrueckkopplungsempfaengers erfolgt - Google Patents

Fernsehempfaenger, bei dem der Tonempfang oder der Bild- und Ton-empfang mittels eines Pendelrueckkopplungsempfaengers erfolgt

Info

Publication number
DE757336C
DE757336C DEM133762D DEM0133762D DE757336C DE 757336 C DE757336 C DE 757336C DE M133762 D DEM133762 D DE M133762D DE M0133762 D DEM0133762 D DE M0133762D DE 757336 C DE757336 C DE 757336C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
frequency
pendulum
receiver
receiver according
sound reception
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEM133762D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
BAE Systems Electronics Ltd
Original Assignee
Marconi Co Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Family has litigation
First worldwide family litigation filed litigation Critical https://patents.darts-ip.com/?family=9821134&utm_source=google_patent&utm_medium=platform_link&utm_campaign=public_patent_search&patent=DE757336(C) "Global patent litigation dataset” by Darts-ip is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Application filed by Marconi Co Ltd filed Critical Marconi Co Ltd
Application granted granted Critical
Publication of DE757336C publication Critical patent/DE757336C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H04ELECTRIC COMMUNICATION TECHNIQUE
    • H04NPICTORIAL COMMUNICATION, e.g. TELEVISION
    • H04N5/00Details of television systems
    • H04N5/44Receiver circuitry for the reception of television signals according to analogue transmission standards
    • H04N5/60Receiver circuitry for the reception of television signals according to analogue transmission standards for the sound signals
    • HELECTRICITY
    • H03ELECTRONIC CIRCUITRY
    • H03DDEMODULATION OR TRANSFERENCE OF MODULATION FROM ONE CARRIER TO ANOTHER
    • H03D11/00Super-regenerative demodulator circuits
    • H03D11/02Super-regenerative demodulator circuits for amplitude-modulated oscillations

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Power Engineering (AREA)
  • Multimedia (AREA)
  • Signal Processing (AREA)
  • Television Receiver Circuits (AREA)
  • Circuits Of Receivers In General (AREA)

Description

Die. Erfindung1 bezieht sich auf Fernseh- und Fernkinoempfänger, insbesondere auf solche Empfänger von der Art, die· geeignet sind, Bilder von Signalen wiederzugeben, welche einer Trägerwelle aufmoduliert sind.
Bei der Erfindung handelt es sich um einen Fernsehempfänger, bei welchem der Tonempfang bzw. der Ton- und Bildempfang durch einen Pendelrückkopplungsempfänger vorgenommen wird. Bekanntlich besitzen
Pendelrückkopplungsempfänger gegenüber gewöhnlichen Empfängern den Vorteil, daß man bereits mit einer einzigen Röhre außerordentlich hohe Verstärkungsgrade erzielen kann. Die Erfindung besteht darin, daß die für die Pendelwirkung erforderliche Pendelfrequenz von einem für die Strahlablenkung verwendeten Kippgenerator gewonnen wird, wobei diese Pendelf requenz beispielsweise mit einer der vorhandenen Frequenzen (Zeilen-
frequenz) übereinstimmen oder eine Oberwelle einer der Kippschwingungen darstellen kann.
Drei Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in der Zeichnung in drei Abbildungen schaltbildmäßig dargestellt, und zwar für den Fall, daß der Pendelrückkopplungsempfänger für den Tonempfang dient, während der eigentliche Fernsehsignalempfänger ein Empfänger bekannter Art (nicht dargestellt), gegebenenfalls auch ein Pendelrückkopplungsempfänger sein kann.
In Abb. ι ist eine Kathodenstrahlröhre in Verbindung mit einem Pendelrückkopplungstonempfänger dargestellt. Der Tonempfänger stellt eine bekannte Abart eines Pendelrückkopplungsempfängers dar. Er enthält zwei Röhren ι und 2, deren Gitter durch einen Widerstand! 3 verbunden isind, der in der Folge als Gitterwiderstand bezeichnet werden soll. Die Enden dieses Widerstandes sind mit den Gittern der Röhren über Vorspannungsquellen 4 und 5 verbunden. Eine feste Mittelanzapfung 6 an diesem Widerstand ist mit dem gemeinsamen Kathodenpunkt y der beiden Röhren über einen abgestimmten parallelen Eingangskreis 8, 9 verbunden, dessen Spule 8 mit einer Spule 10 im Kreis der Antennen gekoppelt ist. Die Anoden der beiden Röhren «sind durch zwei Spulen 12, 13 miteinander verbunden, deren Verbindungspunkt über eine geeignete Ausgangsvorrichtung, etwa die Primärwicklung des Transformators 14, der einen Lautsprecher 15 speist, in Reihe mit einer Anodenspannungsquelle 16 mit dem gemeinsamen Kathodenpunkt 7 verbunden ist. Die beiden Anodenspulen 12, 13 sind mit der Spule 8 derart gekoppelt, daß die Kopplung der"einen Spule mit dem abgestimmten Kreis eine Rückkopplung, mit der anderen Spule eine Gegenkopplung darstellt, das heißt z. B., daß die beiden Spulen bezüglich der Spule S bei gleichem. Wicklungssinn entgegengesetzte Polung aufweisen. Die Gitterkathoden-räume der Röhren sind durch Kondensatoren 17, 18 überbrückt.
Die Abtastung in der Kathodenstrahlröhre 19 erfolgt in bekannter Weise durch sägezahnfönnige Spannungswellen, die den Ablenkplatten 20, 21 zugeführt werden; diese Spannungen werden von Generatoren entnommen, die in bekannter Weise mit den ankommenden Signalen synchronisiert werden. Es ist nur ein solcher Generator 22 dargestellt, der mit Zeilenfreqiienz arbeitet.
Dieser Generator, der also- mit der Zeilenfrequenz arbeitet und der einen Ausgang für das eine Paar Ablenkplatten oder -spulen liefert, im vorliegenden Fall Platten 20, ist an den Widerstand 3 angeschlossen, so daß der Generator dem doppelten Zweck dient, die.
Pendelfrequenz zu liefern und den Strahl in der Röhre abzulenken. Die Anordnung wird vorzugsweise so getroffen, daß die Löschung der Rückkopplung während des Kathoden-Strahlrücklaufs auftritt, d. h. wenn die Ablenkspannung sich ganz oder angenähert auf ihrem höchsten Wert !»findet. Die Rückkopplungsperiode liegt in der Zeilenwiedergabezeit. Dies ist besonders dann wünschenswert, wenn der Pendelrückkopplungsempfänger den eigentlichen Bildempfänger darstellt, denn dann kann das wiedergegebene Bild nicht durch die Pen del frequenz l>eeinträchtiigt werden.
Bei der Ausführungsform gemäß Abb. 2 wird eine Harmonische der Zeilenfrequenz für die Pendelzwecke verwendet. Hier ist der Generator 22 nicht direkt an den Widerstand gelegt, sondern liegt in Reihe mit der Primärwicklung 23 eines lose koppelnden Transformators 24, dessen Sekundärspule 25 durch einen Nebenschlußkondensator 26 auf eine gewünschte Harmonische der Zeilenfrequenz abgestimmt ist, wobei desr abgestimmte Kreis 25, 26 an den Gitterwiderstand 3 gelegt ist. Da der Generator 22 eine Sägezahn welle liefert, ist sein Ausgang reich an Harmonischen. Erforderlichenfalls kann, wie in Abb. 2 dargestellt, die feste Mittelanzapfung 6 am Gitterwiderstand 3 durch eine verschiebbare Anzapfung 6" ersetzt werden, durch deren Verschiebung die verhältnismäßigen Zeitdauern von Rückkopplung und Pendelung (Löschung) nach Belieben verändert werden können. Ferner kann erforderlichenfalls eine einstellbare Impedanz in Form einer einstellbaren Drossel 2y oder eines durch einen Widerstand 29 überbrückten, einstellbaren Kondensators zwischen das eine Ende der abgestimmten Sekundärspule 25 und das danebenliegende Ende des Gitterwiderstandes 3 gelegt werden.
Bei der Ausführungsform gemäß Abb. 3 sind diese beiden Mittel vorgesehen, und zwar eine Drossel 27 in der einen Leitung und ein aus Widerstand 29 und Kondensator 28 l>estehendes Glied in der anderen Leitung. Durch Einstellen der Impedanz oder der Impedanzen kann die Zeit der Pendel- bzw. Löschwirkung gegenüber der augenblicklichen Stellung des Abtaststrahls in der Kathodenstrahlröhre eingestellt, d. h. vor- oder zurückverlegt werden. Ferner können erforderlichenfalls die Enden der abgestimmten Sekundärspule des Transformators mit den Enden des Gitterwiderstandes über einen Frequenzvervielfachungskreis anstatt direkt verbunden werden, mit anderen Worten, es kann die ausgewählte Harmonische des sägezahnförmigen Ausgangs des Generators frequenzvervielfacht und die resultierende höhere Frequenz als
Pendelfrequenz für den Empfänger l>enutzt werden.
Zu beachten ist, daß die vorliegende Erfindung es ermöglicht, von dem normalerweise vorgesehenen besonderen PendelfrequenzoszillatOT eines Pendelrückkopplungsempfängars abzusehen, da dieser erfimdungsgemäß durch ein Gerät ersetzt wird, das in jedem Fall in einer Fernsehempfangs anlage für die Abtastung vorgesehen ist. Ferner wird bei Ausübung der vorliegenden Erfindung die Pendelfrequenz in ein festes Verhältnis zu der Abtastfrequenz gebracht. Das bedeutet eine verbesserte Bildwiedergabe, denn Störungen, die durch die Pendelfrequenz auftreten könnten, liegen dann in ihrer Frequenz gegenüber der Bildwechselfrequenz fest, d. h. sie weisen gegenüber dem Bild keine zeitliche' Veränderung auf, wodurch sie dann weniger störend in Erscheinung treten wie im Fall einer veränderlichen Frequenz gegenüber den Abtastfrequenzen, denn dann entsteht eine Wanderung der Störung, die besonders auffällig in Erscheinung tritt.

Claims (7)

  1. Patentansprüche:
    i. Fernsehempfänger, bei dem der Tonampfang oder der Bild- und Tonempfang mittels eines Pendelrückkopplungsempfängers erfolgt, dadurch gekennzeichnet, daß die erforderliche Pendelfrequenz von einem für die Strahlablenkung λ-erwendeten Kippgenerator gewonnen wird.
  2. 2. Fernsehempfänger nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß im Fall des Tonempfangs die Pendelfrequenz gleich der Zeilenfrequenz ist.
  3. 3. Fernsehempfänger nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Empfänger in dem Pendel-(Lösch-)Zustand während der Rücklaufperiode des Kathodenstrahls liegt.
  4. 4. Fernsehempfänger nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Pendelfrequenz eine Oberwelle der Kippschwingunig darstellt.
  5. 5. Empfänger nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Pendelfrequenz von der Abtastfrequenz über einen Frequenzvervielfacher abgenommen wird.
  6. 6. Empfänger nach Anspruch 2 mit Kathodenstrahlröhre, gekennzeichnet durch eine Einriebtang zur Einstellung der Lösch- bzw. Pendelzeit relativ zur momentanen -Stellung des Abtaststrahls.
  7. 7. Empfänger nach einem jeden der vorhergehenden Ansprüche!, gekennzeichnet durch eine Einrichtung zur Einstellung der relativen Dauern von Rückkopplung und Löschung.
    Zur Abgrenzung des Erfindungsgegenstands vom Stand der Technik sind im Erteilungsverfahren folgende Druckschriften in Betracht gezogen worden:
    »Funkbastler«, 1927, S. 199;
    französische Patentschrift Nr. 774 887.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
    5040 5.
DEM133762D 1935-03-04 1936-03-04 Fernsehempfaenger, bei dem der Tonempfang oder der Bild- und Ton-empfang mittels eines Pendelrueckkopplungsempfaengers erfolgt Expired DE757336C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB6808/35A GB453135A (en) 1935-03-04 1935-03-04 Improvements in or relating to television and like receivers

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE757336C true DE757336C (de) 1952-05-19

Family

ID=9821134

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM133762D Expired DE757336C (de) 1935-03-04 1936-03-04 Fernsehempfaenger, bei dem der Tonempfang oder der Bild- und Ton-empfang mittels eines Pendelrueckkopplungsempfaengers erfolgt

Country Status (3)

Country Link
US (1) US2200753A (de)
DE (1) DE757336C (de)
GB (1) GB453135A (de)

Families Citing this family (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
NL136716C (de) * 1946-12-10
US2602855A (en) * 1950-09-30 1952-07-08 Avco Mfg Corp Television receiver squelching circuit

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR774887A (fr) * 1933-07-21 1934-12-15 Marconi Wireless Telegraph Co Perfectionnements aux récepteurs d'ondes modulées

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR774887A (fr) * 1933-07-21 1934-12-15 Marconi Wireless Telegraph Co Perfectionnements aux récepteurs d'ondes modulées

Also Published As

Publication number Publication date
US2200753A (en) 1940-05-14
GB453135A (en) 1936-09-04

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE888563C (de) Schaltungsanordnung zur Wiedereinfuehrung der Gleichstromkomponente in elektrische Signale
DE2252181B2 (de) Videoverstärker für ein Farbfernsehbildüberwachungsgerät
DE975051C (de) Einrichtung zur selbsttaetigen Verstaerkungsregelung in Fernsehempfaengern fuer negativ modulierte Fernsehzeichen
DE946997C (de) Anordnung zur Erzeugung einer Regelspannung in einem Fernsehgeraet
DE69522135T2 (de) Verstärker mit hoher Ausgangsspannung für vertikale dynamische Fokussierung
DE756555C (de) Kopplungskreis zwischen Signalquelle und Belastungskreis
DE757336C (de) Fernsehempfaenger, bei dem der Tonempfang oder der Bild- und Ton-empfang mittels eines Pendelrueckkopplungsempfaengers erfolgt
DE756631C (de) Selbstsperrender Schwingungserzeuger mit Blockkondensator und Entladewiderstand in der Kathodenzuleitung der Sperrschwingerroehre
DE964612C (de) Schaltungsanordnung zur Wiedereinfuehrung der Gleichstromkomponente von Fernsehsignalen
DE2111217C3 (de) Vertikalablenkschaltung mit Kissenverzeichnungskorrekturschaltung
DE739803C (de) Verfahren zur elektrischen Bilduebertragung und zum Fernsehen
DE2804120C3 (de) Schaltungsanordnung zum Einjustieren der Betriebsparameter einer Farbbildwiedergaberöhre
DE2335763C2 (de) Aperturkorrekturschaltung
DE918211C (de) Einrichtung zur Stabilisierung von aus Synchronisierzeichen und Bildpunktzeichen zusammengesetzten Fernsehzeichen
DE1269160B (de) Fernsehempfaenger mit getasteter Verstaerkungsregelung
DE701895C (de) Fernseheinrichtung, bei der ein ueber das Bildfeld gefuehrter Abtaststrahl einer Kathoden-strahlroehre sowohl auf dem Hinwege als auch auf dem Rueckwege Bildeindruecke vermittelt
DE1270079B (de) Ablenkschaltung fuer eine Farbfernsehkamera mit mindestens zwei Bildaufnahmeroehren
DE1136367B (de) Bilduebertragungssystem, insbesondere Fernseh- und Bildfaksimile-UEbertragungssystem
DE1237699B (de) Schaltungsanordnung zur Erzeugung einer einstellbaren Gleichspannung fuer eine Kathodenstrahlroehre
DE975563C (de) Schaltungsanordnung in einem Fernsehempfaenger zur Unterdrueckung von Stoerungen
DE2258132C2 (de) Rücklaufhochspannungs- und Sägezahnstromgenerator
DE1038106B (de) Synchronisiereinrichtung fuer Fernsehempfaenger
DE966059C (de) Schaltung zur Abtrennung der Synchronisierimpulse eines Fernsehsignals
DE893204C (de) Schaltungsanordnung zur Erzeugung von Ablenkstroemen fuer Kathodenstrahlroehren
DE885097C (de) Schaltungsanordnung fuer mit Spulenablenkung arbeitende Braunsche Roehren zum Empfang von Fernsehsendungen