DE705488C - Abstimmanzeiger, insbesondere fuer Rundfunkempfangsgeraete - Google Patents

Abstimmanzeiger, insbesondere fuer Rundfunkempfangsgeraete

Info

Publication number
DE705488C
DE705488C DER103065D DER0103065D DE705488C DE 705488 C DE705488 C DE 705488C DE R103065 D DER103065 D DE R103065D DE R0103065 D DER0103065 D DE R0103065D DE 705488 C DE705488 C DE 705488C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
anode
cathode
voting
radio receivers
longitudinal slot
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DER103065D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
RCA Corp
Original Assignee
RCA Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by RCA Corp filed Critical RCA Corp
Application granted granted Critical
Publication of DE705488C publication Critical patent/DE705488C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01JELECTRIC DISCHARGE TUBES OR DISCHARGE LAMPS
    • H01J31/00Cathode ray tubes; Electron beam tubes
    • H01J31/08Cathode ray tubes; Electron beam tubes having a screen on or from which an image or pattern is formed, picked up, converted, or stored
    • H01J31/10Image or pattern display tubes, i.e. having electrical input and optical output; Flying-spot tubes for scanning purposes
    • H01J31/12Image or pattern display tubes, i.e. having electrical input and optical output; Flying-spot tubes for scanning purposes with luminescent screen
    • H01J31/14Magic-eye or analogous tuning indicators

Landscapes

  • Cathode-Ray Tubes And Fluorescent Screens For Display (AREA)

Description

  • Abstimmanzeiger, insbesondere für Rundfunkempfangsgeräte Die Erfindung betrifft die weitere Ausbildung des im Hauptpatent angegebenen Abstimmanzeigers.
  • Gegenstand des Hauptpatents ist ein nach Arteines Kathodenstrahloszillographen arbeitender Abstimmanzeiger, insbesondere für Rundfunkempfangsgeräbe, welcher aus einem aus einer langgestreckten Kathode, einer Gitterelektrode und einer mit Leuchtmasse bestrichenen Anode bestehendem Elektrodensystem besteht, das so ausgebildet ist, daß sich die Ausdehnung des emittierenden Abschnittes der Kathode, von welchem Elektronen zur Anode übergehen, in Abhängigkeit von der Gitterspannung ändert.
  • Es ist bereits bekannt, mit einem Empfänger einen vollständigen Kathodenoszillographen zu verbinden, dessen Elektronenstrahl in zwei aufeinander senkrechten Koordinatenrichtungen ,abgelenkt wird und den Verlauf der Empfangsspannungen als Kurvenzug auf dem Leuchtschirm sichtbar macht. Eine solche Einrichtung ist teuer und umfangreich und diese Art der Anzeige für den Laien schwer verständlich. Erfindungsgemäß wird .eine koaxiale Anordnung einer langgestreckten Kathode, eines diese umgebenden Wendelgitters und einer mit einem Längsschlitz versehenen zylinderförmigen Anode vorgesehen und in dem Längsschlitz eine mit Leuchtmasse bestrichene stabförmige Hilfsanode angeordnet. Diese Anordnung ergibt ein helleres Aufleuchten der Leuchtmasse, als @es etwa mit einer netzförmigen Anode erreicht -wird.
  • Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung in zwei Abbildungen dargestellt. In Abb. i und 2, welche eine Abstimmanzeigeröhre in Ansicht und im Querschnitt zeigen, ist io der Röhrenkolben mit dem Quetschfuß i i und dem Sockel 12. Der Quetschfuß i i trägt die Kathode 13, die zweckmäßig als Äquipotentialkathode ausgebildet ist, und das Gitter 1q., dessen Steigung in diesem Fall von dem einen Ende nach dem anderen zunimmt, so daß sich die größte Steigung am unteren Ende des Gitters befindet. Konzentrisch zur Kathode 13 und Gitter i q. liegt leine flache Blechanode. 15, die mit einem parallel zur Kathode verlaufenden Längsschlitz i6 versehen ist. An den Schlitzkanten werden zweckmäßig radiale Fortsätze angebracht. In diesem Längsschlitz 16 liegt eine stabförmige Hilfsanode 17 mit einem beim Elektronenaufprall fluoreszierenden Überzug, der im Betrieb eine gegen Gitter und Kathode positive Spannung zugeführt wird.
  • Bei einem Abstimmanzeiger mit Maschenanode tritt das Aufleuchten in der Hauptsache auf der Innenseite dieser Anode auf. ,was wahrscheinlich darauf zurückzuführenist, daß die meisten der von der Kathode emittierenden Elektronen auf die Innenseite der Maschenanode aufprallen. Das Leuchten der Anode ist deshalb nicht so stark, itie es sein würde, wenn auch die Außenfläche der Maschenanode von den Elektronen betroffen wird. Das durch Versuche bestätigte stärkere Aufleuchten der Anode des Ausführungsbeispiels der Erfindung dürfte folgende Ursache haben: Die Elektronen gehen radial von der Kathode 13 aus, und eitrige von ihnen gehen an der Hilfsanode 17 in dem Raum zwischen dieser und den Kanten des Schlitzes 16 vorbei. Da die Hilfsanode 17 eine positive Spannung hat, werden Elektronen, die zur Kolbenivand hin fliegen, mit einer Geschwindigkeit zurückgezogen, die genügt, um beim Aufprall auf die der Kolbenwand gegenüberliegende Fläche der Hilfsanode 1; diese zum Aufleuchten zu bringen, so daß die stabförmige Hilfsanode 1; auf ihrer ganzen Fläche fluoresziert und von außen ein helles Aufleuchten sichtbar wird. Dieses Leuchten kann durch Vergrößerung der positiven Spannung der Hilfsanode 1; gegenüber der zylindrischen Anode 15 verstärkt werden, da diese nicht nur eine schärfere Zusammendrängun@g der Elektronen auf die Hilfsanode verursacht, sondern auch die Geschwindigkeit vergrößert, mit der die Elektronen auf diese Hilfsanode 17 auftreffen.
  • Wenn das Gitter keine oder eine kleine negative Vorspannung hat, erreichen Elektronen von der ganzen Länge der Kathode die Hilfsanode und bewirken, daß diese auf der ganzen mit Leuchtmasse bekleideten Oberfläche fluoresziert. Dies verursacht das Auftreten einer langen, schmalen Säule von hellem Licht. Wenn man dem Gitter 14 eine negative Vorspannung zuführt und diese allmählich vergrößert, so nimmt allmählich und längs der Kathode der Elektronenfluß von der Kathode nach der Hilfselektrode ab, so daß der leuchtende Teil der Hilfsanode entsprechend abnimmt. Von dieser Fähigkeit des Gitters, den leuchtenden Teil der Hilfsanode zu bestimmen, wird für die Resonanzanzeige Gebrauch gemacht.
  • Das Elektrodensystem der Anzeigeröhre kann auch derart ausgebildet sein, daß es gleichzeitig als Dreielektrodenröhre verwendbar ist.

Claims (1)

  1. PATLlNTANSI'IZVCIII.: i. Nach Art eines Kathodenstrahloszillographen arbeitender Abstimmanzeiger, insbesondere für Rundfunkempfangsgeräte, nach Patent 69-1893, gekennzeichnet durch koaxiale Anordnung einer langgestreckten Kathode, eines diese umgebenden Wendelgitters und einer mit einem Längsschlitz versehenen zylinderförmigen Anode sowie durch eine in dem Längsschlitz angeordnete, mit Leuchtmasse überzogene stabförmige Hilfsanode. z. Abstimmanzeiger nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Anode an den Schlitzkanten mit radial gerichteten Fortsätzen versehen ist. 3. Schaltung eines Abstimmanzeigers nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Hilfsanode eine höhere positive Spannung erhält als die geschlitzte Anode. 4. Abstimmanzeiger nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Elektrodensystem derart ausgebildet ist, daß es gleichzeitig als Dreielektrodenröhre verwendbar ist.
DER103065D 1934-07-27 1935-07-16 Abstimmanzeiger, insbesondere fuer Rundfunkempfangsgeraete Expired DE705488C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US705488XA 1934-07-27 1934-07-27

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE705488C true DE705488C (de) 1941-04-30

Family

ID=22095962

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DER103065D Expired DE705488C (de) 1934-07-27 1935-07-16 Abstimmanzeiger, insbesondere fuer Rundfunkempfangsgeraete

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE705488C (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE950945C (de) * 1940-07-23 1956-10-18 Lorenz C Ag Spannungsanzeigeroehre, insbesondere Abstimmanzeigeroehre fuer Rundfunkgeraete, mit einem Anzeigesystem und einem weiteren, von ihm unabhaengigen Elektrodensystem fuer andere Zwecke
DE1036403B (de) * 1956-07-07 1958-08-14 Egyesuelt Izzolampa Abstimmanzeigeroehre
DE1045556B (de) * 1957-05-31 1958-12-04 Standard Elektrik Lorenz Ag Abstimmanzeigeroehre

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE950945C (de) * 1940-07-23 1956-10-18 Lorenz C Ag Spannungsanzeigeroehre, insbesondere Abstimmanzeigeroehre fuer Rundfunkgeraete, mit einem Anzeigesystem und einem weiteren, von ihm unabhaengigen Elektrodensystem fuer andere Zwecke
DE1036403B (de) * 1956-07-07 1958-08-14 Egyesuelt Izzolampa Abstimmanzeigeroehre
DE1045556B (de) * 1957-05-31 1958-12-04 Standard Elektrik Lorenz Ag Abstimmanzeigeroehre

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE692964C (de) ungen
DE715768C (de) Abstimmanzeiger, insbesondere fuer Rundfunkempfaenger
DE705488C (de) Abstimmanzeiger, insbesondere fuer Rundfunkempfangsgeraete
DE1764436C3 (de) Elektronenoptische Bildwandleroder Bildverstärkerröhre
DE750227C (de) Zylinderfoermige Elektrode zur Verwendung als Anode in Kathodenstrahlroehren
DE694893C (de) Abstimmanzeiger, insbesondere fuer Rundfunkempfaenger
DE715767C (de) Abstimmanzeiger, insbesondere fuer Rundfunkempfangsgeraete
DE2048158A1 (de) Nachbeschleunigungs Farbbildrohre
AT152265B (de) Elektrische Entladungsvorrichtung.
DE749825C (de) Spannungsanzeigeroehre, insbesondere Abstimmanzeigeroehre
DE668886C (de) Mit Neuemission arbeitende Entladungsroehre und Verfahren zum Betrieb einer solchen
DE691718C (de) Abstimmanzeigevorrichtung fuer Empfaenger
DE2147797A1 (de) Anzeigeröhre
DE950945C (de) Spannungsanzeigeroehre, insbesondere Abstimmanzeigeroehre fuer Rundfunkgeraete, mit einem Anzeigesystem und einem weiteren, von ihm unabhaengigen Elektrodensystem fuer andere Zwecke
DE975723C (de) Schaltung zur Abstimmungsanzeige
DE907559C (de) Reihenvervielfacher
DE967560C (de) Optische Anzeigeroehre fuer elektrische Spannungen
DE721623C (de) Anordnung fuer eine Abstimmungsanzeigeroehre
DE826474C (de) Anzeigeroehre mit Leuchtschirm
DE411818C (de) Hochvakuum-Entladungsroehre (Elektronenroehre), bei der die Kathode mit einem oder mehreren Teilen sehr kleiner Flaeche in derart kleinem Abstand der Anode gegenuebersteht, dass eine Elektronenemission bei gewoehnlicher Temperatur stattfindet
DE750005C (de) Elektronenentladungsroehre zur optischen Spannungsanzeige, insbesondere Abstimmanzeigeroehre
DE750232C (de) Inbesondere als Abstimmanzeigeroehre dienende Spannungsanzeigevorrichtung
DE638723C (de) Elektronenroehre
AT158484B (de) Elektrische Entladungsröhre zur optischen Spannungsanzeige.
DE1439670C3 (de)