DE69933236T2 - Metatarsalphalangeale totalprothese für vorgeschnittene knochenoberflächen - Google Patents
Metatarsalphalangeale totalprothese für vorgeschnittene knochenoberflächen Download PDFInfo
- Publication number
- DE69933236T2 DE69933236T2 DE69933236T DE69933236T DE69933236T2 DE 69933236 T2 DE69933236 T2 DE 69933236T2 DE 69933236 T DE69933236 T DE 69933236T DE 69933236 T DE69933236 T DE 69933236T DE 69933236 T2 DE69933236 T2 DE 69933236T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- implant
- phalangeal
- prosthesis according
- bone
- curvature
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/56—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
- A61B17/58—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
- A61B17/68—Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
- A61B17/84—Fasteners therefor or fasteners being internal fixation devices
- A61B17/86—Pins or screws or threaded wires; nuts therefor
-
- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/42—Joints for wrists or ankles; for hands, e.g. fingers; for feet, e.g. toes
- A61F2/4225—Joints for wrists or ankles; for hands, e.g. fingers; for feet, e.g. toes for feet, e.g. toes
-
- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61B17/56—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
- A61B17/58—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
- A61B17/68—Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
- A61B17/84—Fasteners therefor or fasteners being internal fixation devices
- A61B17/86—Pins or screws or threaded wires; nuts therefor
- A61B17/8605—Heads, i.e. proximal ends projecting from bone
-
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- A61B17/58—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
- A61B17/68—Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
- A61B17/84—Fasteners therefor or fasteners being internal fixation devices
- A61B17/86—Pins or screws or threaded wires; nuts therefor
- A61B17/8625—Shanks, i.e. parts contacting bone tissue
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- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
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- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30316—The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
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- A61F2002/30331—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit
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- A61F2002/3037—Translation along the common longitudinal axis, e.g. piston
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- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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- A61F2002/30589—Sealing means
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F2310/00—Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
- A61F2310/00389—The prosthesis being coated or covered with a particular material
- A61F2310/00592—Coating or prosthesis-covering structure made of ceramics or of ceramic-like compounds
- A61F2310/00796—Coating or prosthesis-covering structure made of a phosphorus-containing compound, e.g. hydroxy(l)apatite
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Public Health (AREA)
- Surgery (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Neurology (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Transplantation (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Prostheses (AREA)
Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft eine metatarsalphalangeale Totalprothese für vorgeschnittene Knochenoberflächen der Art, die ein Metatarsalimplantat mit Knochenverankerungsstange umfasst, ein Phalangealimplantat und eine Zwischenplatte, die dafür ausgelegt ist, auf dem Phalangealimplantat angeordnet zu werden, wobei diese Platte mit einer Gelenkfläche versehen ist, die mit einer komplementären Fläche zur Anlenkung des Metatarsalimplantats zusammenarbeitet.
- Diese Art von Prothese ist dafür vorgesehen, im großen Zeh zwischen Phalanx und Metatarsus angeordnet zu werden, um bestimmte Pathologien zu behandeln, nämlich Hallux rigidus oder durch Arthrose bedingten Hallux valgus.
- Bekanntlich besteht der Hallux valgus in einer lateralen Fehlstellung des großen Zehs in Verbindung mit einer medialen Abweichung des Metatarsus primus oder Metatarsus varus, was lateral die Ausbildung schmerzhafter Bursitis bewirkt. Die zweite betroffene Pathologie, der Hallux rigidus, ist mit einer Arthrose verbunden und durch ein Zusammendrücken des Zwischenraumes zwischen Metatarsus und Phalanx gekennzeichnet, wobei der Knorpel auf den einander gegenüberliegenden Gelenkflächen teilweise oder vollständig verschwunden ist. Die Chirurgen unterscheiden drei Stadien des Hallux rigidus: Das wenig ausgeprägte Stadium I kann durch eine Osteotomie des Metatarsus behandelt werden, die erlaubt, Verkürzungs- und Senkungswirkungen zu erzielen. Damit kann auch eine Verkürzung der ersten Phalanx des großen Zehs kombiniert werden, wieder mit dem Ziel, die Entspannungswirkung in Längsrichtung zu erhöhen.
- Das Stadium II entspricht einer stärker ausgeprägten Abnutzung des Knorpels, das Gelenk weist jedoch noch eine geringe Beweglichkeit auf. Die chirurgische Behandlung kann entweder die des vorangehenden Stadiums sein, oder das Einsetzen einer Prothese. Im Stadium III schließlich ist keinerlei Knorpel übrig, um die Gelenkigkeit sicherzustellen, die Beweglichkeit ist praktisch gleich Null und es treten starke Schmerzen auf. Die einzig mögliche chirurgische Behandlung ist dann Arthrodese oder Prothese.
- Es gibt metatarsalphalangeale Totalprothesen „mit vorgeschnittener Knochenoberfläche" und „zur Oberflächenwiederherstellung". Die Prothesen „mit vorgeschnittener Knochenoberfläche" erfordern den vorherigen Schnitt ebener Oberflächen an Metatarsus und Phalanx zur Aufnahme der Komponenten der Prothese. Dagegen erfordern die Prothesen „zur Oberflächenwiederherstellung" nur eine Oberflächenbehandlung der einander gegenüberliegenden Gelenkflächen von Metatarsus und Phalanx, da sie profiliert sind, um nur den Knorpel zu ersetzen.
- Totalprothesen für große Zehen sind beispielsweise durch das Patent US-A-5 458 648 und die Patente FR-A-2 709 948 und 2 697 155 bekannt. Diese Prothesen sind nicht vollkommen zufriedenstellend, insbesondere aufgrund dessen, dass sie sich der natürlichen Anatomie des Patienten nur unvollkommen anpassen.
- Die Erfindung hat zum Ziel, eine metatarsalphalangeale Totalprothese vorzuschlagen, die derart ausgebildet ist, dass sie sich der Anatomie des metatarsophalangealen Gelenkes bestmöglich anpasst und die außerdem die gewünschten Freiheitsgrade aufweist, um das natürliche Gelenk in den verschiedenen Richtungen möglichst genau zu ersetzen.
- Insbesondere ist eins der Ziele der Erfindung die Schaffung einer Totalprothese der großen Zehe, die dank ihrer angepassten Form eine plantare Flexion um 10 Grad und eine dorsale Flexion um 60 Grad erlaubt, wobei diese Prothese in zufriedenstellendem Maße den Pathologien Hallux rigidus im Stadium II und Stadium III, sowie durch Arthrose bedingtem Hallux valgus entsprechen soll.
- Die Erfindung hat eine metatarsalphalangeale Totalprothese für vorgeschnittene Knochenoberflächen gemäß Patentanspruch 1 zum Gegenstand.
- Diese zweifache Krümmung der beiden aneinanderstoßenden Gelenkflächen der Prothese erlaubt dieser, sich der Anatomie des Patienten vorteilhaft anzupassen, indem sie zwei Oberflächen herzustellen erlaubt, die über hervorragende Kongruenz verfügen, die auch eine automatische Zentrierung des Körpers des Phalanx-Kopfes auf dem Metatarsalimplantat sicherstellt.
- Auf diese Weise erlaubt die erfindungsgemäße Prothese außer den oben genannten Bewegungsumfängen eine Wiederausrichtung der Achse der Phalanx relativ zum Metatarsus.
- In einer vorteilhaften Ausführungsform der Erfindung erstreckt sich der Bereich mit dem größten Krümmungsradius über ungefähr zwei Drittel der Gelenkflächen des Metatarsalimplantats und der Zwischenplatte.
- Als Zahlenbeispiel können diese Krümmungsradien beispielsweise im Wesentlichen ungefähr 5 bis 15 mm für den ersten Krümmungsradius betragen und ungefähr 30 bis 50 mm für den zweiten Krümmungsradius.
- Nach einer anderen Besonderheit der Erfindung ist die Knochenverankerungsstange des Metatarsalimplantats um ungefähr 100 Grad gegen eine distale ebene Knochenanlagefläche des Körpers des genannten Implantats geneigt, an dem diese Stange befestigt ist.
- Diese distale ebene Fläche legt sich an eine entsprechende Schnittfläche des Metatarsus an, wobei die Neigung der Stange gegenüber dem Körper des Metatarsalimplantats derart ist, dass die Verankerungsstange mit der Achse des Metatarsus koaxial ist, wenn die Prothese eingesetzt ist. Eine derartige Winkelstellung bietet den Vorteil, jegliche Störung des plantaren Endes des Körpers des Metatarsalimplantats mit dem Metatarsus-Sesambein-Gelenk zu vermeiden.
- Außerdem ist, wie bereits erwähnt, die von der Erfindung betrachtete Prothese von der Art für vorgeschnittene Knochenoberflächen, die dank einer angepassten Schnitthilfe, die die Knochenschnitte erleichtert, den Vorteil aufweist, eine präzise Positionierung ihrer Bestandteile zu erlauben.
- Die Krümmungsradien des Metatarsalimplantats stellen nach dem Einsetzen der Prothese durch Gleiten des Phalangealimplantats relativ zum Metatarsalimplantat einen dynamischen Valgus von 10 Grad wieder her.
- Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung werden Im Laufe der folgenden Beschreibung deutlicher werden, die auf die beigefügten Zeichnungen Bezug nimmt, die eine Ausführungsform der Erfindung als nicht einschränkendes Beispiel darstellen. Es zeigen:
-
1 eine Seitenansicht des Skelettes eines rechten menschlichen Fußes in verkleinertem Maßstab, die insbesondere das metatarsophalangeale Gelenk des großen Zehs darstellt, -
2 eine halb Längsschnitt-, halb Seitenansicht in einer vertikalen Ebene in vergrößertem Maßstab einer Ausführungsform der erfindungsgemäßen metatarsalphalangealen Totalprothese an einem metatarsophalangealen Gelenk, -
3 eine Seitenansicht des Metatarsalimplantats der2 in Richtung des Pfeiles F vom Ende seiner Verankerungsstange aus, -
4 eine Ansicht des Metatarsalimplantats in Richtung des Pfeiles K der2 , -
5 eine perspektivische Ansicht in vergrößertem Maßstab der Zwischenplatte zwischen Metatarsalimplantat und Phalangealimplantat. -
6 eine Schnittansicht der Zwischenplatte in einer Dorsalebene, d. h. einer Ebene senkrecht zu der der2 , -
7 eine Axialschnittansicht in vergrößertem Maßstab einer Komponente des Phalangealimplantats. - In
1 ist ein Skelett eines rechten menschlichen Fußes zu erkennen, mit dem Metatarsus primus 1, der am Metatarsus1 angelenkten Phalanx2 , der Phalanx distalis 3 und den anderen Knochen des Fußes (Os cuneiforme I 4, Os naviculare 5 etc.). Die Phalanx2 ist um einen Punkt O angelenkt, beiderseits dessen sie sich unter Mitnahme der Phalanx distalis 3 beugen kann, entweder in plantarer Flexion (Winkel A) oder in dorsaler Flexion (B). Die maximale plantare Flexion liegt in der Größenordnung von 10° und die maximale dorsale Flexion B beträgt in einem normalen metatarsophalangealen Gelenk im Wesentlichen 90°. - Das Sesambein
41 ist unter dem Kopf des Metatarsus angeordnet (2 ) und durch entsprechende Sehnen42 ,43 mit dem Metatarsus1 und der Phalanx2 verbunden. - Die in den
2 bis7 dargestellte Prothese ist eine Totalprothese für vorgeschnittene Knochenflächen, dazu bestimmt, das Gelenk zwischen dem Metatarsus1 und der Phalanx2 zu erset zen. Diese Totalprothese besteht aus einem Metatarsalimplantat6 , einem Phalangealimplantat7 und einer Zwischenplatte8 , die auf dem Phalangealimplantat7 angeordnet ist. Die Platte8 weist eine Gelenkfläche9 auf, die mit einer komplementären Anlenkungsfläche11 zusammenwirkt, die an einem Körper12 des Metatarsalimplantats6 ausgebildet ist. Dieses weist ebenfalls eine Knochenverankerungsstange13 auf, die am Körper12 befestigt ist, dessen Gelenkfläche11 einen abgerundeten, annähernd sphärischen Umriss mit mindestens drei verschiedenen Krümmungsradien aufweist, die durch eine anatomische Untersuchung festgelegt werden. Der Körper12 weist in einer Vertikalebene (2 ) einen im Wesentlichen L-förmigen Querschnitt auf. - Die Innenfläche des Körpers
12 dagegen, die auf der Seite der Verankerungsstange13 liegt, ist in drei ebene Flächen14 ,15 ,16 unterteilt, die derart bearbeitet sind, dass sie sich präzise an entsprechende distale Schnittflächen14a und dorsale16a des Metatarsus1 anlegen können. Die mittlere Oberfläche15 legt sich an eine Fase15a des Knochens an, die zwischen der dorsalen und der distalen Schnittfläche ausgebildet wurde. Der dorsale Teil des Körpers12 hat eine Länge, die annähernd der der dorsalen Stange13 entspricht, die mit der Ebene der distalen Oberfläche14 vorteilhafterweise einen Winkel C von ungefähr 100° einschließt. Die Achse der Stange13 ist auf diese Weise mit der Achse des Metatarsus1 koaxial, wenn die Prothese eingesetzt ist. - In einer Dorsalebene, d. h. in der Ebene der
4 und6 , die auf der der2 senkrecht steht, weisen die Gelenkfläche17 der Zwischenplatte8 , sowie die komplementäre Gelenkfläche11 des Körpers12 des Metatarsalimplantats6 jeweils zwei Abschnitte mit unterschiedlichen Krümmungsradien auf, die der Anatomie des Metatarsus1 und der Phalanx2 entsprechen. So ist die Gelenkfläche11 über ihre ganze Länge in der Sagittalebene (2 ) in einen ersten Abschnitt19 mit einem Krümmungsradius R1 und einen zweiten Abschnitt21 mit dem Krümmungsradius R2 größer als R1 unterteilt. Ebenso weist die Gelenkfläche17 der Platte8 , deren Umriss im Wesentlichen kreisförmig ist, einen ersten Abschnitt22 auf, dessen Krümmungsradius gleich R1 ist, und einen zweiten Abschnitt23 , dessen erheblich größerer Krümmungsradius gleich R2 ist. Vorteilhafterweise erstrecken sich die Abschnitte19 und22 im Wesentlichen über ein Drittel der Gesamtfläche der entsprechenden Oberflächen11 ,17 , während die übrigen zwei Drittel der Oberflächen aus den Abschnitten21 und23 bestehen. - Die Radien R1 und R2 haben Werte, die zwischen den oben angegebenen liegen, d. h. 5 bis 15 mm bzw. 30 bis 50 mm in Abhängigkeit von der Größe des Patienten, für den die Totalprothese bestimmt ist.
- Diese Form stellt so genau, wie möglich die Anatomie des Patienten wieder her und stellt also eine hervorragende Kongruenz der Gelenkflächen
17 und11 sicher. - Das Phalangealimplantat
7 umfasst einen rotationssymmetrischen, röhrenförmigen Sockel24 (2 und7 ) in Form eines Trichters, der aus zwei konischen koaxialen Teilen25 und26 besteht. Der konische Teil26 hat einen größeren Durchmesser, als der konische Teil25 , und dient der Zwischenplatte8 als Anlagefläche, sowie dem Phalangealimplantat7 auf der phalangealen Knochenresektion. Die Platte8 besteht aus einem Kunststoff mit geringem Reibungskoeffizienten, wie etwa Polyethylen. Das Phalangealimplantat7 umfasst auch ein Knochenveranke rungsorgan, das im dargestellten Beispiel aus einer Spongiosaschraube27 besteht, deren Gewinde hierfür sehr tief ist. - Die Zwischenplatte
8 wird durch einen axialen Zapfen28 vervollständigt, der dem Rest der Platte angeformt ist und der dafür ausgelegt ist, axial in den konischen Teil25 der Phalanxbasis24 einzugreifen, um für die Platte8 eine Antimigrationsfunktion in radialer Richtung relativ zum Phalangealimplantat7 zu erfüllen. Diese Ausbildung erlaubt aber ein axiales Ausfedern der Platte8 an der Basis24 . Außerdem ist die Phalanxbasis24 innen profiliert, um die Spongiosaschraube27 mit einem vorbestimmten Winkelspiel aufnehmen zu können. - Die Schraube
27 besteht aus einem Senkkopf29 , dessen konische Oberfläche an einen zylindrischen Teil31 anschließt (2 ), der sich im Gewindestift32 fortsetzt. Diesem konischen und zylindrischen Profil des Senkkopfes29 und des Abschnittes31 entspricht ein zugeordnetes Innenprofil im konischen Teil25 der Basis24 , bestehend aus einer konischen Wand33 (7 ), die in einem Kragen34 endet. Dieser setzt sich in Richtung der Schraube27 in einem endständigen Rand37 größeren Durchmessers fort, als dem des Kragens34 . - Die konische Wand
33 schließt in Richtung des ausgeweiteten Endes26 an eine Hohlkehle35 an, in der eine Dichtung36 angeordnet ist, die eine Rückhaltung der Schraube27 sicherstellt, wobei diese Dichtung36 beispielsweise aus Silikon besteht. Wie in2 zu erkennen, legt sich der Senkkopf29 unter Zusammendrücken der Dichtung36 an den konischen Teil33 an. Dieses Zusammendrücken stellt eine Rückhaltung der Schraube27 sicher, die deren Herausfallen verhindert, nachdem sie ins Innere der Basis24 eingeführt wurde, bis zu ihrer in2 dargestellten Stellung. - Außerdem hat der innere Kragen
34 einen geringfügig größeren Durchmesser, als der glatte zylindrische Teil31 , um gemeinsam mit dem Durchmesser des Randes37 einen begrenzten Winkelausschlag der Schraube27 relativ zur Phalanxbasis24 nach dem Einführen der Schraube in diese zu erlauben. - Wenn die Knochenschraube
27 in der Basis24 angeordnet ist, drückt ihr Kopf29 die Dichtung36 zusammen, die auf diese Weise eine Rückhaltung der Schraube27 sicherstellt. - Es ist möglich, im Rand der Platte
8 , der von der Dorsalebene abgewandt ist, einen bogenförmigen Ausschnitt38 (2 und8 ) mit geeigneten Abmessungen auszubilden, dessen Vorteil darin besteht, dass er jede Berührung des Randes der Platte8 mit dem Sesambeinkamm39 des Metatarsus1 bei einer plantaren Flexion vermeidet, also jegliche Störung oder Schmerz bei dieser Gelegenheit für den Patienten. - Die Zwischenplatte
8 kann in mehreren Dicken ausgeführt werden, um ein geeignetes Set zu bilden, aus dem der Chirurg die dem Patienten am besten passende Platte auswählt. Der Antimigrationszapfen28 kann beispielsweise eine Länge von ungefähr 3 mm haben. Die Phalanxbasis24 ist vorzugsweise äußerlich mit einer Hydroxyapatit-Schicht bedeckt, die eine stabile Befestigung ohne Verwendung chirurgischen Zementes sicherstellt. - Außer den oben erwähnten Vorteilen der erfindungsgemäßen Totalprothese, bietet sie die folgenden:
- – Die Möglichkeit einer axialen Drehung
der Zwischenplatte
8 relativ zur Phalanxbasis24 erlaubt es, die natürliche Drehung zwischen Phalanx und Metatarsus beim Laufen nachzubilden. Diese Freiheit zur axialen Drehung erlaubt ebenfalls die automa tische Selbstzentrierung von Zwischenplatte8 und Metatarsusimplantat6 , die ihrerseits mit der doppelten Krümmung R1, R2 der Gelenkflächen verbunden ist. - – Die
Rückhaltung
der Knochenschraube
27 in der Basis24 , die durch die Dichtung36 sichergestellt wird, erleichtert dem Chirurgen das Einsetzen, indem sie ihm ermöglicht, ein quasi einstückiges Phalangealimplantat7 zu handhaben. Sie vermeidet außerdem, dass die Schraube27 nach dem Einsetzen zurückweicht und mit dem Zapfen28 aus Polyethylen in Berührung kommt, was zu einer unerwünschten Abnutzung des Zapfens28 führen würde. Diese Rückhaltung durch die Dichtung36 erlaubt trotzdem eine geringe Winkelstellung in der Größenordnung von ±3°, die eine automatische Ausrichtung der Schraube27 in der Phalanx2 erlaubt. - – Der
bogenförmigen
Ausschnitt
38 im plantaren Bereich der Platte8 vermeidet jegliche Störung mit dem Sesambeinkamm und verriegelt die Stellung der Platte8 relativ zum Metatarsusimplantat6 . - – Der
Zapfen
28 vermeidet jede Gefahr der Migration der Platte8 relativ zur Phalanxbasis28 , in der sie in Stellung kommt. - – Das
Phalangealimplantat
7 ist durch die Schraube27 stabil in der Phalanx2 verankert und seine Zwischenplatte8 ersetzt die Gelenkfläche der Phalanxbasis. - – Die
axiale Drehbewegung zwischen der Platte
8 und dem Phalangealimplantat7 erzeugt unter physiologischen Bedingungen ein sehr geringes und praktisch vernachlässigbares Abriebvolumen. - Die Gelenkfläche
11 des Metatarsalimplantats6 ersetzt den Gleitstreifen, der ursprünglich durch den Metatarsuskopf gebildet wird. In einer Profilebene muss der distale Metatarsus-Schnitt um ungefährt 10° relativ zu einer Ebene geneigt sein, die auf der Diaphysenachse senkrecht steht. Dieser Schnitt verläuft abwärts zur plantaren Seite des Metatarsus1 und streift die Stelle des Sesambeins41 am Metatarsus, um zum Phalanxschnitt parallel zu verlaufen. Der dorsale Schnitt des Metatarsus1 schabt den dorsalen Cortex des Metatarsus ab, derart dass das Implantat6 drei Schnittebenen aufweist: Den dorsalen Schnitt der Ebene16 , den distalen Schnitt14 und den Schnitt einer Fase, die der Oberfläche15 entspricht, beispielsweise von 2 mm, zwischen den beiden vorangehenden Schnitten. Das Implantat6 weist Krümmungsradien auf, die erlauben, alle Morphotypen abzudecken, wobei seine dorsale Länge ebenfalls diesem Kriterium entsprechen muss. - Die Erfindung erlaubt verschiedene Ausführungsvarianten. So kann das Verhältnis zwischen den Abschnitten mit Krümmungsradius R1 und R2 von einem Drittel zu zwei Dritteln in Abhängigkeit von der Anatomie des Patienten erheblich schwanken, ebenso wie die Zahlenwerte der Krümmungsradien. Die Rückhaltung der Knochenschraube
27 in der Basis24 kann durch jedes Mittel ausgeführt werden, das zur Rückhaltedichtung36 äquivalent ist.
Claims (8)
- Metatarsalphalangeale Totalprothese für vorgeschnittene Knochenoberflächen, umfassend ein Metatarsalimplantat (
6 ), das aus einem Körper (12 ) und aus einer Knochenverankerungsstange (13 ) besteht, ein Phalangealimplantat (7 ) und eine Zwischenplatte (8 ), die dafür ausgelegt ist, auf dem Phalangealimplantat angeordnet zu werden, und mit einer Gelenkfläche (17 ) versehen ist, die mit einer ergänzenden Fläche (18 ) zur Anlenkung des Körpers des Metatarsalimplantats zusammenwirkt, dadurch gekennzeichnet, dass die Gelenkfläche und die ergänzende Anlenkungsfläche jeweils auf ihrer ganzen Länge in der Sagittalebene in zwei Zonen (22 ,23 ;19 ,21 ) unterteilt sind und jeweils verschiedene Krümmungsradien (R1, R2) besitzen, die der Anatomie des Metatarsus (1 ) bzw. der Phalanx (2 ) entsprechen, und dass die Zone mit größerem Krümmungsradius (R2) sich über etwa zwei Drittel der Gelenkflächen (18 ,17 ) des Metatarsalimplantats (6 ) und der Platte (8 ) erstreckt, wobei dieser Krümmungsradius (R2) zwischen 30 und 50 mm beträgt, während der kleinere Krümmungsradius (R1) zwischen 5 und 15 mm beträgt. - Prothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Phalangealimplantat (
6 ) einen rotationskörperförmig rohrförmigen Sockel (24 ) in Trichterform umfasst, der auf einem Knochenverankerungsorgan (27 ) montiert ist und auf dem die Platte (8 ) aufliegt, die sich bezüglich des Phalangealsockels drehen kann. - Prothese nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Knochenverankerungsorgan eine Spongiosaschraube (
27 ) ist. - Prothese nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Platte (
8 ) mit einem Antimigrationszapfen (28 ) versehen ist, der dafür ausgelegt ist, in den Phalangealsockel (24 ) axial eingesteckt zu werden. - Prothese nach Anspruch 2 und 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Sockel (
24 ) innen profiliert ist, um die Spongiosaschraube (27 ) mit einem Winkelspiel aufnehmen zu können. - Prothese nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Sockel (
24 ) eine Innenschulter (34 ) aufweist, deren Durchmesser etwas größer als der eines glatten zylindrischen Teils (31 ) der Spongiosaschraube (27 ) ist, der zwischen dem Kopf (29 ) und dem Gewindeteil (32 ) dieser Schraube gelegen ist. - Prothese nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass Rückhaltemittel vorgesehen sind, um das Knochenverankerungsorgan (
27 ) auf dem Phalangealsockel (24 ) zurückzuhalten, um es daran zu hindern, mit der Platte (8 ) in Kontakt zu kommen. - Prothese nach den Ansprüche 2, 3 und 7, bei der der Kopf (
29 ) der Knochenschraube (27 ) gefräst ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Rückhaltemittel einen biegsamen Ring (36 ) umfassen, der in einer inneren Nut (35 ) sitzt.
Applications Claiming Priority (3)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
FR9815774A FR2787013B1 (fr) | 1998-12-14 | 1998-12-14 | Prothese totale metatarso-phalangienne a coupe |
FR9815774 | 1998-12-14 | ||
PCT/FR1999/003113 WO2000035381A1 (fr) | 1998-12-14 | 1999-12-13 | Prothese totale metatarso-phalangienne a coupe |
Publications (3)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE69933236D1 DE69933236D1 (de) | 2006-10-26 |
DE69933236T2 true DE69933236T2 (de) | 2007-04-12 |
DE69933236T8 DE69933236T8 (de) | 2007-09-13 |
Family
ID=9533952
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE69933236T Active DE69933236T8 (de) | 1998-12-14 | 1999-12-13 | Metatarsalphalangeale totalprothese für vorgeschnittene knochenoberflächen |
Country Status (6)
Country | Link |
---|---|
EP (1) | EP1139928B1 (de) |
JP (1) | JP4160727B2 (de) |
AU (1) | AU776010B2 (de) |
DE (1) | DE69933236T8 (de) |
FR (1) | FR2787013B1 (de) |
WO (1) | WO2000035381A1 (de) |
Families Citing this family (7)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
FR2803509B1 (fr) * | 2000-01-12 | 2002-07-05 | Patrice Diebold | Prothese metatarso-phalangienne |
JP4295987B2 (ja) * | 2001-02-26 | 2009-07-15 | スミス アンド ネフュー インコーポレーテッド | 移植体用ロッキングシステム |
FR2858545B1 (fr) * | 2003-08-06 | 2005-11-04 | Depuy France | Prothese totale metatarso-phalangienne, et ancillaires pour la mise en place de cette prothese. |
DE602005014716D1 (de) * | 2004-09-08 | 2009-07-16 | Arthrex Inc | Modulare Gelenkendoprothese |
RU178538U1 (ru) * | 2017-09-18 | 2018-04-06 | Федеральное государственное бюджетное образовательное учреждение высшего образования "Самарский государственный медицинский университет" Министерства здравоохранения Российской Федерации | Эндопротез для суставов |
RU189603U1 (ru) * | 2018-08-14 | 2019-05-28 | Общество с ограниченной ответственностью "Мойе Керамик-Имплантате" | Эндопротез проксимального межфалангового сустава |
SE2151181A1 (en) | 2021-09-27 | 2023-03-28 | Metatarsal implant |
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DE3017798C2 (de) * | 1980-05-09 | 1983-10-20 | Waldemar Link (Gmbh & Co), 2000 Hamburg | Gelenkendoprothese zum Ersatz des Großzehengrundgelenks |
US5037440A (en) * | 1989-06-06 | 1991-08-06 | Koenig Implant, Inc. | Orthopedic toe implant |
GB9015030D0 (en) * | 1990-07-07 | 1990-08-29 | Univ Strathclyde | Joint prosthesis |
FR2691357A1 (fr) * | 1992-05-25 | 1993-11-26 | Tornier Sa | Prothèse totale pour l'articulation métacarpo-phalangienne. |
FR2697155B1 (fr) * | 1992-10-23 | 1994-12-23 | Gaffuri Jean Gilles | Prothèse totale métatarso-phalangienne de surfaçage. |
FR2709948B1 (fr) * | 1993-09-16 | 1995-11-17 | Dominique Saragaglia | Prothèse totale métatarso-phalangienne de resurfaçage sans ciment. |
US5458648A (en) * | 1994-02-24 | 1995-10-17 | Kinetikos Medical, Inc. | Great toe joint implant and method of implantation |
FR2733412B1 (fr) * | 1995-04-27 | 1997-11-07 | Omnibus Nv | Implant prothetique de l'articulation metatarsophalangienne |
FR2734150B1 (fr) * | 1995-05-17 | 1997-07-18 | Smith And Nephew Richards Fran | Protheses articulaires interphalangiennes et metacarpo-phalangiennes |
WO1996037169A1 (de) * | 1995-05-22 | 1996-11-28 | Plus Endoprothetik Ag | Endoprothese für ein metatarsophalangealgelenk |
-
1998
- 1998-12-14 FR FR9815774A patent/FR2787013B1/fr not_active Expired - Fee Related
-
1999
- 1999-12-13 JP JP2000587703A patent/JP4160727B2/ja not_active Expired - Lifetime
- 1999-12-13 AU AU15699/00A patent/AU776010B2/en not_active Ceased
- 1999-12-13 DE DE69933236T patent/DE69933236T8/de active Active
- 1999-12-13 EP EP99958312A patent/EP1139928B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1999-12-13 WO PCT/FR1999/003113 patent/WO2000035381A1/fr active IP Right Grant
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
AU776010B2 (en) | 2004-08-26 |
AU1569900A (en) | 2000-07-03 |
JP2002532138A (ja) | 2002-10-02 |
FR2787013B1 (fr) | 2001-04-13 |
WO2000035381A1 (fr) | 2000-06-22 |
EP1139928A1 (de) | 2001-10-10 |
EP1139928B1 (de) | 2006-09-13 |
JP4160727B2 (ja) | 2008-10-08 |
DE69933236D1 (de) | 2006-10-26 |
FR2787013A1 (fr) | 2000-06-16 |
DE69933236T8 (de) | 2007-09-13 |
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Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8381 | Inventor (new situation) |
Inventor name: BAROUK, SAMUEL, LOUIS, F-33370 YVRAC, FR Inventor name: COULANGE, VINCENT, F-69100 VILLEURBANNE, FR Inventor name: GAUME, JEAN-MICHEL, F-42300 ROANNE, FR Inventor name: AUGOYARD, MARC, F-69160 TASSIN LA DEMI LUNE, FR Inventor name: PEYROT, JACQUES, F-69160 TASSIN LA DEMI LUNE, FR Inventor name: BENICHOU, MICHEL, F-34090 MONTPELLIER, FR Inventor name: MAESTRO, MICHEL, F-06200 NICE, FR Inventor name: RAGUSA, MATHIEU, F-38240 MEYLAN, FR Inventor name: VALTIN, BERNARD, F-94500 CHAMPIGNY, FR |
|
8364 | No opposition during term of opposition |